Windschatten-Effekt

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M-Driver
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Windschatten-Effekt

Beitrag von M-Driver » 25. Dez 2019, 12:41

Als ich mit meinem Mustang GT bis auf Catback noch Stock unterwegs war, habe ich nicht schlecht gestaunt, als mir ein bis unters Dach vollgepackter Seat Leon Cupra R Kombi von 80 bis 200 locker am Heck kleben blieb. Klar, die Teile sind nicht langsam und easy gechippt, aber dass ich nicht 1 Meter Abstand gewinnen konnte hat mich dann doch sehr gewundert. Wie gesagt, der Cupra war so voll, dass der Fahrer nach hinten raus nichts mehr sehen konnte. Mein Mustang GT (VFL Automatik) war mit 2 Personen eher leicht unterwegs. Höhenkorrigierte GPS Zeitenmessungen von 100 bis 200 km/h waren mit 2 Personen mit 11,1 Sekunden nun auch nicht in unauffällig schlecht.

Ich frage mich nun, wie stark der Effekt des Windschattens bei so einem Fall ist und wie viel Leistungsunterschied der Windschatten kompensieren kann. Oder anders gefragt: Bei 2 ansonsten identischen Fahrzeugen und Fahrskills der Fahrer sowie Winstille - wie viel Mehrleistung benötigt das vorausfahrende Fahrzeug, um bei einem 5 Meter dahinter fahrenden Fahrzeug beim gleichzeitigen Beschleunigen von 100 auf 200 km/h den Abstand um 1 Meter zu vergrößern?

Mir fehlen leider die Physikskills, um das zu berechnen oder auch nur grob zu schätzen.
Zuletzt geändert von M-Driver am 7. Jan 2020, 20:01, insgesamt 2-mal geändert.

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stampeeder
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Re: Was klebt mir denn da am Heck?

Beitrag von stampeeder » 25. Dez 2019, 13:49

Da wird der Cupra R mindestens 360 PS gehabt haben, um von 100-200 km/h mit einem Serienmustang mithalten zu koennen. Mit Hilfe der "Windschleppe" laesst sich ein kurzzeitiger Geschwindigkeitsueberschuss bzw Spritersparnis generieren.
Da gibt es in BMW Foren ueber das Thema einige physikalische Abhandlungen.
Ich bin mit meinem Pony im Originalzustand nicht sehr viele Kilometer gefahren, da er nach Import ziemlich zeitnah das EVO Paket bekam. Meiner ist ein Schalter mit der kurzen 3.73 Achse - selbst als er im Originalzustand war konnte sich ein 300PS Auto hinter mir nicht mal ansatzweise vom ersten Meter im Windschatten halten.
Zuletzt geändert von stampeeder am 25. Dez 2019, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Mave242
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Re: Was klebt mir denn da am Heck?

Beitrag von Mave242 » 25. Dez 2019, 13:56

Ja die Dinger gehen erstaunlich gut.
Aber, die haben alle ein dsg getriebe mit kurzer stufung und 7 gänge.
Der 3. Gang geht glaub ich nur bis 130kmh...der 4. Bis 150 oder 160kmh.
Dann kommt gewichtsvorteil hinzu.
Windschatten haste bei 5m kaum.
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Re: Was klebt mir denn da am Heck?

Beitrag von JANUS » 26. Dez 2019, 17:11

Windschatten... Da stellen sie mit dem Fahrrad Geschwindigkeitsrekorde von über 250km/h auf... Ist also sehr viel Wert.

Rabastang
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Re: Was klebt mir denn da am Heck?

Beitrag von Rabastang » 26. Dez 2019, 17:40

Und so gut geht ein Mustang für 421 Ps im Serientrimm nicht!

Windschatten bringt sehr viel. Selber getestet ich stand vorne voll auf dem Pin und mein Kumpel fuhr gefühlt Standgas hinter mit her und kam immer wieder ran.
Gruß Dragan

M-Driver
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Re: Was klebt mir denn da am Heck?

Beitrag von M-Driver » 27. Dez 2019, 00:16

Rabastang hat geschrieben:
26. Dez 2019, 17:40
Und so gut geht ein Mustang für 421 Ps im Serientrimm nicht!

Windschatten bringt sehr viel. Selber getestet ich stand vorne voll auf dem Pin und mein Kumpel fuhr gefühlt Standgas hinter mit her und kam immer wieder ran.
Das finde ich auch. Ich hatte vorher einen A5 3.0 tdi gechippt auf 300 PS und 600 NM. Der ging gefühlt nicht wesentlich schlechter. Wobei man vom Gefühl her einen Sauger nicht mit nem aufgeladenen Motor vergleichen kann.

Fuhr dein Kumpel auch einen GT bei eurem Versuch?

Rabastang
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Re: Was klebt mir denn da am Heck?

Beitrag von Rabastang » 27. Dez 2019, 00:45

Na ja unser Versuch war mit anderen Autos.

Ich - BMW e36 328i Cabrio - 193 PS aus 2.8 Liter

Er - BMW e36 323i Compact - 170 PS aus 2.5 Liter

Und ja die neuen Diesel mit Ihren 300 PS und Software fahren 100 - 200 in ca 15 Sekunden.

Der Mustang ist nicht schneller!

Ich will den Mustang nicht schlecht reden aber die Masse an Fahrzeug, die Bleiräder wenn es Serienfelgen sind, sind absolut kontraproduktiv für Highspeed.

Oben wird die Luft eh Dünn.

Wer hat den jemals die Serienangabe 0-100 im Mustang geschafft . . . Genau. Niemand!
Gruß Dragan

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Re: Was klebt mir denn da am Heck?

Beitrag von Spitzentrio » 27. Dez 2019, 01:30

Sei nur froh das mein Nachbar nicht hinter Dir war:

Golf 3 - 730 PS - der sucht immer Opfer :supergrins: Das sieht man der Kiste von aussen nicht an.

Das sind die Unscheinbaren die gefährlich sind. ;) Unser ist der langsamste in der Straße.

Viele Grüße
Carola

PS: Bin mal mit nem Gespann - PKW + Wohnwagen am LKW gehangen. Hatte Zeitdruck - der Windschatten hat mir mindestens 10 - 15 km/h bergauf gebracht. Ohne Runterschalten den Buckel nuff und das über 100 Kilometer. War echt fies von mir, aber super effektiv und Spritsparend. :engel:

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Re: Was klebt mir denn da am Heck?

Beitrag von AufWunschGelöscht29 » 27. Dez 2019, 01:34

wenn ich das lese kann ich nur lachen.
Ein Serien-Mustang ist kein Sportwagen im europäischen Sinn. Die Kiste ist zu schwer und zu träge. Jeder RS und M fährt dir lachend davon,

Ja auch mein Sohnemann mit seinem RS3 versägt mich gnadenlos. Aber was soll es. Ich hab mir dem Mustang geholt weil es ein geiler GT ist. Gran Turismo!.
Der Mustang ist was ganz anders als ein SS. Super Sort

Wenn ich einen SuperSportWagen gewollt hätte wäre ich sicher nicht beim Mustang gelandet.

Audi. BMW Porsche und auch Alfa haben das besser drauf. Nur haben die nicht den Stil des Pony´s
Meiner Meinung habe ich KEINEN Sportwagen, sondern einfach ein geiles GT. Mit Stil und macht sau viel Spass.

Ja ein 65er wäre mir auch lieber gewesen. Nur hab ich nicht die Zeit und das Geld den in Schuß zu halten

M-Driver
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Re: Was klebt mir denn da am Heck?

Beitrag von M-Driver » 27. Dez 2019, 01:56

Rabastang hat geschrieben:
27. Dez 2019, 00:45
Und ja die neuen Diesel mit Ihren 300 PS und Software fahren 100 - 200 in ca 15 Sekunden.

Der Mustang ist nicht schneller!!
Naja, die 11 Sekunden schafft er ja schon und für den Preis (knapp 30.000 gebraucht) kann man nicht meckern. Mich hat es halt nur gewundert, dass solche gepimpten 08/15 Alltagshobel so gut mithalten können. Aber gut, der wird nicht mehr Serie gewesen sein, hoffe ich mal. 😉

Ansonsten aber interessantes Experiment mit euren BMW.

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Re: Was klebt mir denn da am Heck?

Beitrag von Chip » 27. Dez 2019, 06:48

Sicher liefern nicht wenige zwangsbeatmete Radaukisten eine bessere Performance als ein Serien GT.
Aber da stehe ich drüber.
"der geht vielleicht besser.....aber meiner sieht besser aus" :cool:
Well, I woke up this mornin'
And I got myself a beer
The future's uncertain
And the end is always near
(Roadhouse Blues - The Doors)

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Re: Was klebt mir denn da am Heck?

Beitrag von Pferdchen_hat_durst » 27. Dez 2019, 07:54

Nun lasst mal die Kirche im Dorf ;) nur weil der Mustang etwas mehr auf die Waage bringt als ein anderer vergleichbarer Sportwagen, so bezweifle ich stark dass irgendwas mit unter 400PS da mithalten kann ausser die Karre wiegt weniger als 1500kg.

Im Serienzustand schafft das FL mit Automatik die 100-200 in ca. 9,6 Sekunden, wenn nicht noch schneller. Da zieht ein RS3, TTRS, M4 und Co. keineswegs vorbei und das is m.E. beachtlich für einen Sauger.
MfG

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Re: Was klebt mir denn da am Heck?

Beitrag von PonyWhisperer » 27. Dez 2019, 08:14

Weihnachten ist vorbei ... also bitte wieder die Realitätsbrille aufsetzten ... so ziemlich alles, was seitens Gewicht, Fahrwerk und Leistung auf RS getrimmt ist, versägt den GT !

Aber das wussten wir ja auch vor dem Kauf, also jetzt nicht weinen!

Gruesse

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Mifri
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Re: Was klebt mir denn da am Heck?

Beitrag von Mifri » 27. Dez 2019, 08:25

Beim Rennradfahren spart man an der 2. Position im Windschatten, direkt am Hinterrad des Vordermanns ca. 25% und wenn man vorne mit 250W unterwegs ist, ist das schon einiges.

Panomatic
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Re: Was klebt mir denn da am Heck?

Beitrag von Panomatic » 27. Dez 2019, 08:29

In sehr näher Zukunft ist nur noch 0 auf 120 km/h wichtig. Mehr dürft ihr dann nicht mehr.
Dann klebt mir alles am Heck...
Bild

derblaue
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Re: Was klebt mir denn da am Heck?

Beitrag von derblaue » 27. Dez 2019, 09:09

... interessiert mich z.B, überhaupt nicht :bussi:

Wenn die Grundbedürfnisse erfüllt sind, interessiert mich, wie ein Auto, Mopped, Stereoanlage, ... aussieht und mir und meinem Geldbeutel ansonsten irgendwie passt.

Und beim Auto sind meine Grundbedürfnisse jenseits der 200 PS aber sowas von erfüllt.







Wobei ich schon zugeben muss, dass ich mit dem neuen EcoBosst mit deutlich weniger PS zum deutlich höheren Preis als mein jetziger, schon meine Probleme haben würde.
Viele Grüße, Thomas

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Re: Was klebt mir denn da am Heck?

Beitrag von derblaue » 27. Dez 2019, 09:17

Ich habe jetzt ja schon länger nicht die gaaanz schwachen Autos, wundere mich aber ebenfalls schon länger, was da für starke Kisten rumfahren.

Sogar mein damaliger 330d hatte regelmäßig Schwierigkeiten, nach einem Elefantenrennen an Vorausfahrenden dran zu bleiben.

Aber was soll's, ich definiere mich über andere Dinge ... :grins:
Viele Grüße, Thomas

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Re: Was klebt mir denn da am Heck?

Beitrag von Mustang GT » 27. Dez 2019, 09:27

Also ich würde den Mustang schon als Sportwagen bezeichnen.
Ich verstehe auch die Gewichtsprobleme hier nicht ganz, also meiner wiegt nur 1726 Kg - das ist doch ganz OK für so ein großes Auto :D
BMW 530d --> 1835 Kg über 100 Kg mehr.
Audi A6 3.0 TDI --> 1975 Kg 250 Kg mehr.
.....
Für mich ist ein Sportwagen ein 2 türiges Coupe.
Ein Porsche der leicht und sehr niedrig ist, das ist ein super Sportler!!

Aber so ein Familienbomber wie ein RS6 der übriegens 2 Tonnen hat als Sportwage zu bezeichnen, da stellt es mir die Haare auf.
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Toyota MR 2 (W3) Cabrio Bj 2000
Fendt Dieselroß F20 Bj 1954
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Wikinger
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Re: Was klebt mir denn da am Heck?

Beitrag von Wikinger » 27. Dez 2019, 09:32

...wobei Du gegen den Familienbomber RS6 nicht den Hauch einer Chance hast ,der fährt Kreise um den Mustang(Stock)
...das letzte Hemd hat keine H-Pipe :engel:

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Re: Was klebt mir denn da am Heck?

Beitrag von derblaue » 27. Dez 2019, 09:37

Wikinger hat geschrieben:
27. Dez 2019, 09:32
...wobei Du gegen den Familienbomber RS6 nicht den Hauch einer Chance hast ,der fährt Kreise um den Mustang(Stock)
... den gibt's aber nur noch mit Diesel :Devil:

... und dürfte wohl auch "ein paar" Euro mehr kosten :shrug:
Viele Grüße, Thomas

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