Windschatten-Effekt

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Klammer
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Re: Was klebt mir denn da am Heck?

Beitrag von Klammer » 31. Dez 2019, 20:49

300+ Club hat geschrieben:
31. Dez 2019, 20:44
Klammer hat geschrieben:
31. Dez 2019, 13:13
300+ Club hat geschrieben:
30. Dez 2019, 22:26


der CW wert des Mustangs ist eigentlich nicht schlecht nur was ihn massiv einbremst ist die massive Fläche.

Widerstandskraft: 0,76 Newton
Dichte Luft?: 1,2 kg/m³
cw-Wert: 0,34
Referenzfläche: 2,23 m²

Geschwindigkeit: 1,293m/s

Um einen Vorteil Luft schatten zu haben, muss man sich wirklich 1-2 Meter hinter dem Fahrzeug befinden.
Ansonsten fährt man da wo man nicht will Diry Air. Das führt genau zu dem Gegenteil man wird langsamer weil man gegen verwirbelte Luft anfährt. In der Formel eins gibt es ja glaube auch ein System, wo man erst ab einem bestimmten punkt die Flügel auf machen darf :cool: . Ich gehe mal da von aus das man da nicht mehr in der Diry Air fährt, ansonsten hatte keine Relevanz :)

Aber egal mit was wir unterwegs sind auf unseren Straßen. Wir müssen freunde sein das ist das wichtigste.
Ich fahre gerne hinter einem Mustang auf der Autobahn hinterher wen er die Gasse frei macht, zügig unterwegs ist.
Warum sollte ich da signalisieren mach platz? Weil ich es kann? ja das könnte ich. Aus dem alter bin ich raus.

Etwas anders schaut es aus bei meiner Tochter, im Bezug auf Mustang Fahrer. Wie ist der alters schnitt ?
Sie wird gerne provoziert und es sitzen meistens jüngere Piloten am Steuer.

Der Schatz sitzt in einem Auto was 625 PS hat und sin wird belächelt, und ja sie hatte echt angst.
Lounge Control hat jetzt kennen gelernt. Jetzt lacht keiner mehr.

Zurück Thema.
laut meiner Rechnung geht dem 450PS Mustang zwischen 250-260 die puste aus physikalisch.
Alles was da drüber geht hat keine relevant so fern es original ist.

Wer dies belegen kann bitte Bilder mit GPS grade strecke.
Mit diesen Werten gerechnet benötige ich beim Mustang für 250 km/h rund 210 PS Radleistung, bei 300 km/h rund 360 PS Radleistung.
Hinzu kommen Rollwiderstand und Verluste des Antriebstrangs um die Motorleistung zu berechnen.

Zur Überwindung vom Rollwiederstand benötigen vergleichbare Fahrzeuge rund 40 PS.

Verluste vom Antriebstrang mit 20% angenommen, benötige ich beim Mustang rund 500 PS um die 300 zu knacken.

Mit diesen Werten ist beim Mustang mit 450 PS theoretisch bei 289 km/h die max. Geschwindigkeit erreicht.

Werte sind alle gerundet.
Und du hast das natürlich mit der Getriebe Übersetzung gerechnet.
Natürlich Rad Leistung wo von du 2 hast .
Da sind wir bei deiner aussage schon bei 420 PS bei 250 km/h
Das ist jetzt fast so intelligent, wie Geschwindigkeitsbegrenzungen pro Person zu rechnen ...

:supergrins: :Banane:

Danke für den Kommentar des Jahres ... :atom:

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MarcV8
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Re: Was klebt mir denn da am Heck?

Beitrag von MarcV8 » 31. Dez 2019, 21:29

Vollzitate sind aber auch nicht sehr lesefeundlich - sorry fürs OT

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dtmdriver
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Re: Was klebt mir denn da am Heck?

Beitrag von dtmdriver » 31. Dez 2019, 21:55

300+ Club hat geschrieben:
31. Dez 2019, 20:44
Klammer hat geschrieben:
31. Dez 2019, 13:13
300+ Club hat geschrieben:
30. Dez 2019, 22:26


der CW wert des Mustangs ist eigentlich nicht schlecht nur was ihn massiv einbremst ist die massive Fläche.

Widerstandskraft: 0,76 Newton
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Geschwindigkeit: 1,293m/s

Um einen Vorteil Luft schatten zu haben, muss man sich wirklich 1-2 Meter hinter dem Fahrzeug befinden.
Ansonsten fährt man da wo man nicht will Diry Air. Das führt genau zu dem Gegenteil man wird langsamer weil man gegen verwirbelte Luft anfährt. In der Formel eins gibt es ja glaube auch ein System, wo man erst ab einem bestimmten punkt die Flügel auf machen darf :cool: . Ich gehe mal da von aus das man da nicht mehr in der Diry Air fährt, ansonsten hatte keine Relevanz :)

Aber egal mit was wir unterwegs sind auf unseren Straßen. Wir müssen freunde sein das ist das wichtigste.
Ich fahre gerne hinter einem Mustang auf der Autobahn hinterher wen er die Gasse frei macht, zügig unterwegs ist.
Warum sollte ich da signalisieren mach platz? Weil ich es kann? ja das könnte ich. Aus dem alter bin ich raus.

Etwas anders schaut es aus bei meiner Tochter, im Bezug auf Mustang Fahrer. Wie ist der alters schnitt ?
Sie wird gerne provoziert und es sitzen meistens jüngere Piloten am Steuer.

Der Schatz sitzt in einem Auto was 625 PS hat und sin wird belächelt, und ja sie hatte echt angst.
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Zurück Thema.
laut meiner Rechnung geht dem 450PS Mustang zwischen 250-260 die puste aus physikalisch.
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Wer dies belegen kann bitte Bilder mit GPS grade strecke.
Mit diesen Werten gerechnet benötige ich beim Mustang für 250 km/h rund 210 PS Radleistung, bei 300 km/h rund 360 PS Radleistung.
Hinzu kommen Rollwiderstand und Verluste des Antriebstrangs um die Motorleistung zu berechnen.

Zur Überwindung vom Rollwiederstand benötigen vergleichbare Fahrzeuge rund 40 PS.

Verluste vom Antriebstrang mit 20% angenommen, benötige ich beim Mustang rund 500 PS um die 300 zu knacken.

Mit diesen Werten ist beim Mustang mit 450 PS theoretisch bei 289 km/h die max. Geschwindigkeit erreicht.

Werte sind alle gerundet.
Und du hast das natürlich mit der Getriebe Übersetzung gerechnet.
Natürlich Rad Leistung wo von du 2 hast .
Da sind wir bei deiner aussage schon bei 420 PS bei 250 km/h
Das mit den 2 Rädern war ein Witz, oder?
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Re: Was klebt mir denn da am Heck?

Beitrag von Cayuse » 31. Dez 2019, 22:10

300+ Club hat geschrieben:
31. Dez 2019, 20:44

Und du hast das natürlich mit der Getriebe Übersetzung gerechnet.
Natürlich Rad Leistung wo von du 2 hast .
Da sind wir bei deiner aussage schon bei 420 PS bei 250 km/h
Na vlt. sollte da jemand als einen Vorsatz für das neue Jahr mal einen Nachhilfekurs in Physik ins Auge fassen. Oder du guckst dir einfach nochmal die Formel im Post von @Triple-M an.

Zusammen mit der Formel für die Leistung in Abhängikeit von Drehmoment und Drehzahl

P = M * n (Einheiten beachten)

beantwortet sich dann evtl. auch deine obige Frage ;)
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Re: Was klebt mir denn da am Heck?

Beitrag von Mave242 » 31. Dez 2019, 23:03

@300+

Du findest den 5. Gang schon weit? Ich finde der könnte eine kleine Spur weiter sein... Ebenso die ersten 4.
Mein damaliger vectra gts v6 hatte ganz andere gangreichweiten. 2. Ging bis 115, 3. Bis etwa 175, 4. Bis runde 230 und 5. Bis 290...
Der war echt nicht langsam.
Spritzig natürlich nicht aber gut dabei.
Die gangreichweiten habe ich beim Mustang auch erwartet... Euch nehme aber an, daß man due "kurze" Reichweite genommen hat, damit er trotz hohem Gewicht sich zackig anfühlt und die sprintwerte zur Leistung passen.

@dtmdriver
Danke für die Info. Wusste ich nicht und hab auch nie drauf geachtet.
Mir fiel nur auf, daß der camaro deutlich besser über die 250 geht bzw ab 250kmh.
Bis dahin ist der Unterschied nicht so riesig.

Sepp hat seinen camaro neulich auf 305 kmh gehabt!
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Re: Was klebt mir denn da am Heck?

Beitrag von aw812 » 31. Dez 2019, 23:13

4. geht beim FL bis 260.
5.+ 6. sind beim FL reine OD-Gänge.
leider, sonst hätte ich auch nen Schalter genommen.
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Re: Was klebt mir denn da am Heck?

Beitrag von T0ni » 1. Jan 2020, 01:44

Zum Thema:
Bin letztem einem GTI mit Mühe hinterherkommen , ich denke ich hätte ihn überholt, aber ich war eindeutig überrascht wie schnell der doch war. Der muss aber getunt gewesen sein. Da ich noch einen A3 mit 240 PS habe und weiß, wie der geht und dieser nicht im Ansatz mit diesem GTI mithalten könnte.

Daher denke ich so ein Cupra mit lediglich Chip Tuning wird dem einen oder anderen schon wegfahren oder wenigstens mithalten können.

An sich stört mich das null, denn keiner hat so einen tollen V8 Sound 😃 und diese schöne Optik des Fahrzeugs.

Kurz Offtopic:
An sich ist es doch total überflüssig zu philosophieren wie schnell ein Mustang fahren könnte. Ab 240 (Tacho) wird es für mich schon ungemütlich und dabei wurde mein Magna Ride Fahrwerk per Software gestrafft.
Aber das sieht vielleicht jeder auch etwas anders, aber mehr als 280 sollte man mit einem Serienmustang auch nicht fahren zu eigenen Sicherheit.

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MarcV8
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Re: Was klebt mir denn da am Heck?

Beitrag von MarcV8 » 1. Jan 2020, 11:02

aw812 hat geschrieben:
31. Dez 2019, 23:13
4. geht beim FL bis 260.
5.+ 6. sind beim FL reine OD-Gänge.
leider, sonst hätte ich auch nen Schalter genommen.
Das geht mir genauso.
Die Automatik ist, warm gefahren und in Getriebestellung S manuell geschaltet, aber wirklich ein Traum, auch beim Heizen, mit ihren engen Ganganschlüssen bei fehlender Zugkraftunterbrechung und saftigen Zwischengasstößen beim Runterschalten.

Beschleunigungsvergleiche: Hier kommt es immer sehr auf die Ausgangssituation an. Den falschen Gang erwischt oder ne Sekunde später aufs Gas gegangen macht schon viel aus.

Fakt ist, daß dem FL GT 10 AT mit seinen rund 10 Sekunden 100 - 200 km/h nur Fahrzeuge mit ähnlichem Leistungsgewicht das Wasser reichen können.

JP Krämer sein Vorfacelift Schalter hat er „damals“ mit knapp über 10 Sekunden mehrfach professionell gemessen, mit kaum km auf der Uhr.

Meinen hab ich schon mit unter 10 sek gemessen (mehrfach mit Gegenrichtung etc, GPS). Aktuelle Schalter (mir keine Messungen bekannt) würde ich aufgrund von Zugkraftunterbrechung und großer Gangspreizung bei rund 12 Sekunden schätzen.
Zuletzt geändert von MarcV8 am 1. Jan 2020, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

derblaue
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Re: Was klebt mir denn da am Heck?

Beitrag von derblaue » 1. Jan 2020, 11:16

Sorry, etwas OT

Hat die 10AT beim "Durchladen" nicht auch größere Gangsprünge?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die (ohne Paddle) auch Gänge überspringt?
Viele Grüße, Thomas

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Re: Was klebt mir denn da am Heck?

Beitrag von MarcV8 » 1. Jan 2020, 11:19

derblaue hat geschrieben:
1. Jan 2020, 11:16
Sorry, etwas OT

Hat die 10AT beim "Durchladen" nicht auch größere Gangsprünge?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die (ohne Paddle) auch Gänge überspringt?
Richtig, im Automatikbetrieb ist das so.

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Re: Was klebt mir denn da am Heck?

Beitrag von Harry K. » 1. Jan 2020, 17:07

dtmdriver hat geschrieben:
31. Dez 2019, 21:55
...
Das mit den 2 Rädern war ein Witz, oder?
Ich fürchte nicht. Eigentlich hat der Mustang ja sogar 4 Räder... :grins: :Dauerlache:
Füsig ist halt nich Jedermanns Sache. :Winkhappy:
Gruß Harald

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Re: Was klebt mir denn da am Heck?

Beitrag von embe71 » 1. Jan 2020, 20:12

derblaue hat geschrieben:
1. Jan 2020, 11:16
Sorry, etwas OT

Hat die 10AT beim "Durchladen" nicht auch größere Gangsprünge?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die (ohne Paddle) auch Gänge überspringt?
Nicht beim Beschleunigen im S- oder Sport+-Modus.
Viele Grüße

Michael
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Re: Was klebt mir denn da am Heck?

Beitrag von 300+ Club » 2. Jan 2020, 16:58

Cayuse hat geschrieben:
31. Dez 2019, 22:10
300+ Club hat geschrieben:
31. Dez 2019, 20:44

Und du hast das natürlich mit der Getriebe Übersetzung gerechnet.
Natürlich Rad Leistung wo von du 2 hast .
Da sind wir bei deiner aussage schon bei 420 PS bei 250 km/h
Na vlt. sollte da jemand als einen Vorsatz für das neue Jahr mal einen Nachhilfekurs in Physik ins Auge fassen. Oder du guckst dir einfach nochmal die Formel im Post von @Triple-M an.

Zusammen mit der Formel für die Leistung in Abhängikeit von Drehmoment und Drehzahl

P = M * n (Einheiten beachten)

beantwortet sich dann evtl. auch deine obige Frage ;)

P = F * s/t
P = F * v Umfangsgeschwindigkeit v = d * pie * n
v = 2 * r * pie * n

P = F * 2 * r * pie * n
P = 2 * pie * F * r * n M = F * r in Nm

P = 2 * pie * M * n Nm * 1/min = Nm/60s

P = (2*pie/60) * M * n Nm/s = W W/1000 = kW


P = (2*pie/(1000*60)) * M * n

P = 1,047*10^-4 * M * n 1,047*10^-4 = 1/9554 ~ 1/9550

P = M * n / 9550

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Re: Was klebt mir denn da am Heck?

Beitrag von 300+ Club » 6. Jan 2020, 18:41

Alles was um die 300 PS aus Deutschland hat ist nicht langsamer!!

Mein Schwiegervater hat einen schnuckeligen GT2 RS. Und da muss ich sagen, ich habe angst und tiefsten Respekt was dieses Auto liefert.

Ein Freund von mir wohnt und arbeitet zeit ungefähr zwei Jahrein den USA. Der Mustang ist da wie ein Golf hier angesehen und der größte Anteil ist da der ECO. Der GT kostet da umgerechnet 37.000 Euro.

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Re: Was klebt mir denn da am Heck?

Beitrag von MarcV8 » 6. Jan 2020, 19:08

300+ Club hat geschrieben:
6. Jan 2020, 18:41
Alles was um die 300 PS aus Deutschland hat ist nicht langsamer!!.
Bitte nenne Beispielfahrzeuge, Serie, mit entsprechenden 100-200-Werten.
Und auch Situationen, auf die Du das „nicht langsamer“ beziehst.

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Re: Was klebt mir denn da am Heck?

Beitrag von dtmdriver » 6. Jan 2020, 19:13

300+ Club hat geschrieben:
6. Jan 2020, 18:41
Alles was um die 300 PS aus Deutschland hat ist nicht langsamer!!
Solch pauschale Aussagen sind doch sinnbefreit.
Im unpassenden Moment ist auch unser ST schneller als der GT...
Und überhaupt, sind 300PS aus Deutschland stärker als aus Japan, USA, ...?
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Re: Was klebt mir denn da am Heck?

Beitrag von Pony1963 » 6. Jan 2020, 19:33

Völlig unqualifizierte Aussagen, jetzt kommt bestimmt gleich wieder der A6 3.0 TDI ins Spiel, der Kurvenräuber schlechthin :Nieder: :corn:

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Cayuse
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Re: Was klebt mir denn da am Heck?

Beitrag von Cayuse » 6. Jan 2020, 19:47

dtmdriver hat geschrieben:
6. Jan 2020, 19:13
300+ Club hat geschrieben:
6. Jan 2020, 18:41
Alles was um die 300 PS aus Deutschland hat ist nicht langsamer!!
Solch pauschale Aussagen sind doch sinnbefreit.
Im unpassenden Moment ist auch unser ST schneller als der GT...
Und überhaupt, sind 300PS aus Deutschland stärker als aus Japan, USA, ...?
Wie wahr. Der Fendt 930 Vario hat auch über 300 PS, schafft aber die 250 Spitze ganz knapp nicht :schock:

Aber den Maisacker pflügt er sicher schneller :rolleyes:
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Re: Was klebt mir denn da am Heck?

Beitrag von 300+ Club » 6. Jan 2020, 20:01

Pony1963 hat geschrieben:
6. Jan 2020, 19:33
Völlig unqualifizierte Aussagen, jetzt kommt bestimmt gleich wieder der A6 3.0 TDI ins Spiel, der Kurvenräuber schlechthin :Nieder: :corn:
Warum :Hä:

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Re: Was klebt mir denn da am Heck?

Beitrag von 300+ Club » 6. Jan 2020, 20:03

MarcV8 hat geschrieben:
6. Jan 2020, 19:08
300+ Club hat geschrieben:
6. Jan 2020, 18:41
Alles was um die 300 PS aus Deutschland hat ist nicht langsamer!!.
Bitte nenne Beispielfahrzeuge, Serie, mit entsprechenden 100-200-Werten.
Und auch Situationen, auf die Du das „nicht langsamer“ beziehst.
Überleg Golf R :) Was der Mustang in den USA ist. Aber hier nicht wirklich besonders.

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