Reisetagebuch: im Winter ans Nordkap

Benutzeravatar
audioslave
Beiträge: 403
Registriert: 25. Aug 2017, 23:40
Postleitzahl: 63741
Wohnort: Aschaffenburg
Land: Deutschland
Echtname: Philipp
Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Reisetagebuch: im Winter ans Nordkap

Beitrag von audioslave » 9. Feb 2020, 00:15

Hallo zusammen,

statt nach der Reise einen langen Reisebericht zu verfassen, will ich hier mal ein Reisetagebuch erstellen. So könnt ihr die Tour von Anfang bis Ende verfolgen.

Wir fahren ans Nordkap. Im Winter. Mit dem Mustang. Mit Tieferlegung und Clubsport Fahrwerk. :ugly2:
Ich hätte auch meinen Audi A5 nehmen können, das wäre komfortabler, günstiger und sicherer gewesen. Aber es soll ruhig ne kleine Herausforderung werden. :Drive:
Das Pony hat gestern die 60k km Inspektion hinter sich, der Kühlerfrostschutz wurde auf -42° C angehoben.
Außerdem hab ich König K-Summit K44 Schneeketten gekauft. Und wie es sich gehört, vor der Fahrt schon mal probeweise aufgezogen. Dabei festgestellt, dass erstmal einige Anpassungen an den Ketten vorgenommen werden müssen bevor sie passen. Das wäre auf jeden Fall in die Hose gegangen, wenn ich sie zum ersten Mal nachts im Schneesturm aufgezogen hätte.
20200208_232357.jpg
20200208_232357.jpg (825.37 KiB) 9186 mal betrachtet
Bereifung ist 4 x 255/40 R19 Continental TS 850 P. In den oberen Breitengraden sind eigentlich Spikes mit nordeuropäischer Gummimischung verbreitet, aber es geht mit etwas Vorsicht auch ohne. Ich bin die Tour schon ein paar Mal gefahren und weiß ungefähr was mich erwartet. Ich hoffe nur dass es kein Blitzeis gibt, da hab ich selbst mit Spikes schon brenzlige Situationen erlebt. Ich bin letztes Jahr bei gefrierendem Regen eine Landstraße mit leichtem Gefälle runter gefahren, schnurgerade Strecke. Es war so glatt, dass selbst ohne lenken, bremsen oder beschleunigen das Heck von unserem Volvo V70 mit Allrad und Spikes leicht ausgebrochen ist. Während dessen kam uns ein Sattelzug entgegen gebrettert. :OMG: Der hat natürlich ordentlich Gas gegeben um mit genug Anlauf und Schwung die Steigung bei Glatteis zu erklimmen.

Wir sind heute mittag losgefahren und übernachten nach knapp 900 km in Dänemark kurz vor der Großen Belt Brücke. Verbrauch bisher ca 13 l.
Ich hoffe mal, dass uns der angekündigte Sturm nicht von der Brücke weht. :Winkhappy:

Bis (hoffentlich) bald :D
Philipp

Benutzeravatar
Pauli71
Beiträge: 58
Registriert: 18. Okt 2018, 22:14
Postleitzahl: 14943
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: 67‘er Mustang Coupé
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Reisetagebuch: im Winter ans Nordkap

Beitrag von Pauli71 » 9. Feb 2020, 08:07

Ich freu mich auf die Berichte und wünsche Euch eine tolle Fahrt. Kommt gut hin und zurück.👍

Benutzeravatar
Birdmaster
Beiträge: 2336
Registriert: 4. Okt 2017, 18:27
Postleitzahl: 86+++
Wohnort: Augsburger Norden
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: "Lea" ist da ;-)
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal

Re: Reisetagebuch: im Winter ans Nordkap

Beitrag von Birdmaster » 9. Feb 2020, 08:58

Respekt, schöne Tour, allzeit gute Fahrt und kommt gesund und munter an bzw. zurück.
Schön das es noch Menschen gibt die in der heutigen Zeit etwas besonderes wagen :clap:

Gute Reise,
der Birdmaster
:S550_SHA: MY2020 / GT / Fastback / MT / shadow-black / PPIV / Magneride / Recaro - Birthday 21.01.2020 - arrived 27.04.2020

derblaue
Beiträge: 7295
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Reisetagebuch: im Winter ans Nordkap

Beitrag von derblaue » 9. Feb 2020, 09:28

... zumindest findet man Dich mit der tollen Signalfarbe :Devil:

Ne, im Ernst, ich wünsche Euch eine wunderschöne Reise mit tollen Eindrücken :headbang:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
remington
Beiträge: 647
Registriert: 13. Feb 2019, 18:59
Postleitzahl: 84130
Wohnort: Bayern
Land: Deutschland
Echtname: Josef
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Reisetagebuch: im Winter ans Nordkap

Beitrag von remington » 9. Feb 2020, 09:41

...spannendes Wagnis,
wünsche eine gute abenteuerliche Zeit. :clap:
Wird sicher sehr Interessant das Tagebuch zu verfolgen.
Gruß aus Niederbayern
Sepp

:Drive: :S550_GUA:
__________________________________________________________________
Der kürzeste Weg zwischen den Menschen ist ein Lächeln

Slicer
Beiträge: 185
Registriert: 16. Mai 2019, 17:30
Postleitzahl: 65XXX
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Firmenwagen als Alltagsauto und Winter
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Reisetagebuch: im Winter ans Nordkap

Beitrag von Slicer » 9. Feb 2020, 09:45

coole Tour !! Viel Spass und hoffe, es geht alles gut. Freue mich auf die Berichte...

Benutzeravatar
HaKa
Beiträge: 2421
Registriert: 9. Jan 2016, 22:37
Postleitzahl: 55124
Wohnort: Mainz
Land: Deutschland
Echtname: Heinz
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: Domstrebe, Hauben/Koffer-Lifter, Alu- u. Behältercover, Feuerl., rote Rückl. u. Sidemarker
Hat sich bedankt: 876 Mal
Danksagung erhalten: 1639 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reisetagebuch: im Winter ans Nordkap

Beitrag von HaKa » 9. Feb 2020, 09:50

Viel Spaß und stets knitterfreie Fahrt :Drive:

Freue mich auf die Lektüre weiterer Tagebuch-Einträge :corn:
Fahrerische Grüße

HaKa

Bild

Look, you work your side of the street, and I´` ll work mine.

Benutzeravatar
herr.hirsch
Beiträge: 256
Registriert: 5. Apr 2018, 18:47
Postleitzahl: 63xxx
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Land: Deutschland
Echtname: Mario
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Reisetagebuch: im Winter ans Nordkap

Beitrag von herr.hirsch » 9. Feb 2020, 09:53

Viel Spaß Philipp :Winkhappy:!

Ich hoffe Ihr habt eine tolle Tour und freue mich schon auf Deinen persönlichen Bericht mit Bildern am nächsten Stammtisch.

Knitterfreie Fahrt!

Gruß, Mario
Bild
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.“ (Henry Ford)

Benutzeravatar
Sailor
Beiträge: 2933
Registriert: 29. Dez 2017, 15:12
Postleitzahl: 48599
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2018 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Ford Kuga
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 723 Mal

Re: Reisetagebuch: im Winter ans Nordkap

Beitrag von Sailor » 9. Feb 2020, 12:07

Hallo Philipp,

Ich wünsche Euch viel Spass auf der Tour. :grins:
Mögen alle guten Geister mit euch sein. Ich freue mich schon auf Eure Etappenberichte. :Kaffee:
LG
Tom

Bild

Benutzeravatar
Henry007
Beiträge: 79
Registriert: 13. Mär 2018, 23:35
Postleitzahl: 48xxx
Wohnort: Home
Land: Deutschland
Echtname: Chris
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: PP4, MagneRide, Anhängerkupplung
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Reisetagebuch: im Winter ans Nordkap

Beitrag von Henry007 » 9. Feb 2020, 12:21

Hallo Philipp,
viel Spass bei der Tour. Wir werden Dein Reistagebuch gespannt verfolgen.
LG Christian und Elke
:pony: - Mustang bei seiner Herde - :pony:

Benutzeravatar
Android93
Beiträge: 1103
Registriert: 19. Sep 2015, 13:20
Postleitzahl: 61348
Wohnort: Taunidien
Land: Deutschland
Echtname: C.
Mustang: 2016 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Schalter mit PP, daily driver, dazu noch Aprilia Habana Custom (2000)
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Reisetagebuch: im Winter ans Nordkap

Beitrag von Android93 » 9. Feb 2020, 13:08

Prima, da freue ich mich. Roadtrips der besonderen Art finde ich klasse seit ich mal einen MAN 8x8 auf eigener Achse in den Kongo verbracht habe.
Gruss,

der Androide


Wann, wenn nicht jetzt?


Bestellt 04.08.15 | gebaut 16.11. | Baltimore Hafen 24.11. | Columbia Highway 15.12. | BHV 01.01. | Händler 26.01.2016 | Übergabe 16.02.2016

Benutzeravatar
Skywalker_Berlin
Beiträge: 233
Registriert: 27. Mai 2018, 13:43
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Reisetagebuch: im Winter ans Nordkap

Beitrag von Skywalker_Berlin » 9. Feb 2020, 13:58

... im Südland sollte es momentan eher wärmer sein. Die Probleme sollten also eher im Nordland beginnen.

Ein Kollege war Weihnachten, Silvester mit einem Range Rover oben, bei dem war es etwa 30° C wärmer als im Jahr davor (-30° vs. 0° C)

Dem Klimawandel sei dank :Cry:

Viel Spaß und eine unfallfreie Fahrt :Winkhappy:
LG Frank

P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.

Benutzeravatar
MacCloud
Beiträge: 753
Registriert: 26. Jun 2017, 20:11
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: Manual T.
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Reisetagebuch: im Winter ans Nordkap

Beitrag von MacCloud » 9. Feb 2020, 17:31

Coole Sache das... im wahrsten Sinne des Wortes ;)

Bin sehr auf die Bilder gespannt! :Winkhappy:

Grüßkes!



P.S.: 13l/100km mit Schneeketten ist gar nicht so schlecht! :Dauerlache:

Patric1964
Beiträge: 313
Registriert: 29. Jul 2015, 09:42
Postleitzahl: 56170
Wohnort: Bendorf
Land: Deutschland
Echtname: Patric Seubert
Mustang: 2016 GT Fastback Mamba-Grün
Sonstiges: Ford Mustang GT,Guard mit PP,Ragazzon Klappenauspuff,Koni Sportdämpferfahrwerk
Hat sich bedankt: 468 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Reisetagebuch: im Winter ans Nordkap

Beitrag von Patric1964 » 9. Feb 2020, 17:45

Gute Fahrt, und viel Spaß wünsche ich Dir/Euch...,
Und wir freuen uns auf deinen Bericht!!
:S550_GUA: Irgendwann scheint die Sonne auch in meine Einfahrt :S550_GUA:

Sanfte Grüße

Patric S. Aus B.

Benutzeravatar
jw61
Beiträge: 619
Registriert: 26. Sep 2016, 16:59
Postleitzahl: 248
Land: Deutschland
Sonstiges: Mein Wunschpony: GT Convertible, Race-Red, 10G-Automatik
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Reisetagebuch: im Winter ans Nordkap

Beitrag von jw61 » 9. Feb 2020, 18:56

God tur, da ich sowas im Sommer i-wann einmal mit meinen Cab machen möchte, werde ich interessiert die Einzeletappen verfolgen und würde mich auf Infos/Tipps zu Unterkünften usw. freuen.
Beste Grüße

Jürgen

Das Leben ist ein Ponyhof, denn ein Leben ohne :S550_RAC_C: ist zwar möglich, aber sinnlos! :shrug:

Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Reisetagebuch: im Winter ans Nordkap

Beitrag von dark star » 9. Feb 2020, 21:30

Tolle Idee der Trip.
Kommt heile und ohne Problem zurück!

Gruß
Guido
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

Benutzeravatar
audioslave
Beiträge: 403
Registriert: 25. Aug 2017, 23:40
Postleitzahl: 63741
Wohnort: Aschaffenburg
Land: Deutschland
Echtname: Philipp
Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Reisetagebuch: im Winter ans Nordkap

Beitrag von audioslave » 10. Feb 2020, 01:09

Vielen Dank für euer Interesse und den Zuspruch. :)
Ich geb mein bestes den Gaul ohne Kaltverformung zurück zu bringen. Bei dem relativ knappen Zeitfenster (zwei Wochen) muss ich allerdings auch schauen dass ich zügig genug voran komme.

Wir sind jetzt in Gävle angekommen, ca 1000 km hatte die heutige Tagesetappe.
20200210_005139.jpg
20200210_005139.jpg (96.15 KiB) 8833 mal betrachtet
Die Fahrt unter Sturm Sabine war recht anstrengend. Es hat geschüttet wie aus Eimern, und die Wasserlachen in den Spurrillen und der Wind haben regelmäßige Lenkkorrekturen erfordert. Und ich spüre dass ich keine 20 mehr bin, da konnte ich solche Tagesetappen noch leichter wegstecken. Mittlerweile zwickt und kneift es schon mal am Rücken. :?
In Stockholm haben wir Abend gegessen und uns zum königlichen Palast die Beine vertreten.
20200210_005028.jpg
20200210_005028.jpg (1 MiB) 8833 mal betrachtet
Der Etappenverbrauch ist seit dem wir Tempolimit haben auf ca. 9 l laut Bordcomputer zurück gegangen. Errechnet allerdings 9,8 l. Theoretisch müsste man noch den (mit Winterreifen größeren) Tachovorlauf von 7 % rein rechnen, also tatsächlicher Verbrauch 10,5 l, 1,5 l mehr als im Bordcomputer. ;) Ab Dänemark hab ich kein Super Plus mehr getankt sondern Super 95, sollte er ja aber vertragen.
Temperaturen heute um die 7° C. Von Schnee und Eis noch weit und breit nichts zu sehen, auch wenn die Fahrzeuge hier schon Spikes fahren.
Spätestens morgen Abend werden wir aber wahrscheinlich Schnee unter den Rädern haben, ich freue mich schon drauf. :dance:
jw61 hat geschrieben:
9. Feb 2020, 18:56
... würde mich auf Infos/Tipps zu Unterkünften usw. freuen.
Wegen den Unterkünften: Also Schweden ist auf jeden Fall günstiger als Norwegen. Ansonsten orientiere ich mich mit Booking.com, da ich flexibel entscheide möchte wie lange ich noch fahren möchte, hab ich erst wenige Stunden vor Ankunft gebucht. Kostenloser Parkplatz, eigenes Badezimmer und möglichst später Check In sind für mich die wichtigsten Kriterien.

Benutzeravatar
JR.
Beiträge: 453
Registriert: 29. Sep 2019, 16:34
Postleitzahl: 45473
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Reisetagebuch: im Winter ans Nordkap

Beitrag von JR. » 10. Feb 2020, 22:22

...keine Sorge, wird schon noch kälter :-) ,

Ich les mal hier mit :corn: , gute Fahrt!

VG
JR
...rechts an der Startseite ist ein Button um das Forum mit PAYPAL zu unterstützen. Geben und nehmen!
https://mustang6.de/index.php

Mushengst
Beiträge: 93
Registriert: 19. Sep 2019, 21:02
Land: Schweiz
Mustang: 2015 GT Convertible Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Reisetagebuch: im Winter ans Nordkap

Beitrag von Mushengst » 11. Feb 2020, 08:27

Coole Sache! Danke fürs mitnehmen und allzeit gute Fahrt. :Drive:

Benutzeravatar
audioslave
Beiträge: 403
Registriert: 25. Aug 2017, 23:40
Postleitzahl: 63741
Wohnort: Aschaffenburg
Land: Deutschland
Echtname: Philipp
Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Reisetagebuch: im Winter ans Nordkap

Beitrag von audioslave » 11. Feb 2020, 10:56

So, das wird jetzt etwas länger, schon mal zur Vorwarnung. ;)

Wir sind gestern um 11 Uhr aus Gävle aufgebrochen. Ich entscheide mich dafür die E4 am bottnischen Meerbusen hochzufahren. Normalerweise nehme ich die E45. Die E4 ist mehr autobahnähnlich ausgebaut, besitzt oftmals eine bauliche Trennung zum Gegenverkehr und führt eher an größere Städte entlang. Die E45 führt durchs Landesinnere, ist eher eine Landstraße. Da auf der E45 seltener gestreut wird, ist sie mir eigentlich lieber. Aber aufgrund der Temperaturen über den Gefrierpunkt hab ich mir erhofft dass die E4 weitgehend salzfrei ist und mich dafür entschieden.
Die meiste Zeit der Fahrt hatte es ca. 4° C und die Straßen waren feucht. Landschaftlich gar nicht so viel langweiliger die E45, da wir immer wieder an schöne Seen vorbei kommen. Gegen Abend war es zunehmend anstrengend zu fahren, da das Tauwasser wieder tiefe Pfützen an den Fahrbahnrand gebildet hat. Die sieht man im Dunkeln recht spät. Das Fahrzeug wird durch die Pfützen immer etwas unruhig, und als dann immer wieder vereiste Stellen auf der Straße war wollte man jegliche Unruhe im Fahrzeug vermeiden. Also galt es vorausschauend zu beobachten und die beste Fahrlinie zu wählen.
Irgendwann ging der Nieselregen in leichten Schneeregen über, der auf der Straße auch gefroren war. Es war kein reines Blitzeis, weil der Schneeanteil im Schneeregen noch groß genug war, aber natürlich trotzdem ziemlich glatt. Bei Spurrillen, die es auf vereisten und verschneiten Straßen öfter hat, verhält sich das Pony etwas nervös. Aber ich denke dass liegt an meinen recht hohen Sturz an der Vorderachse. Auch sehr unschön sind die kleinen Unebenheiten auf einer älteren festgefahren Schnee- und Eisschicht. Ich schätze das entsteht ähnlich wie eine Wellblechpiste, und auch dadurch dass immer wieder kleine Stücke aus dem festgefahrenen Schnee rausbrechen. Jedenfalls rumpelt es gewaltig, und viele Verkleidungsteile im Innenraum klappern. Da machen sich jetzt auch meine Uniball Domlager und die Querlenker mit den spielfreien Präzisionslager negativ bemerkbar. Eigentlich hab ich den Innenraum im Mustang als relativ klapperfrei in Erinnerung, aber die Pisten hier sind erbarmungslos und hatten es damals auch geschafft meinen Audi zum rumpeln zu bringen. Gegen späten Abend verlassen wir die E4 und fahren auf die E10, jetzt sind wir auf einer Landstraße unterwegs und fahren weg von der Küste ins Landesinnere. Die Fahrzeuge werden immer seltener, gefühlt kommt nur noch jede halbe Stunde ein Auto oder LKW entgegen. Trotz Schnee und Eis sind dank der breiten Straße und weitläufigen Kurven 100 km/h locker drin, ein plötzliches Hindernis darf da natürlich nicht auftauchen. Wir überqueren den nördlichen Polarkreis:
20200211_103937.jpg
20200211_103937.jpg (602.13 KiB) 8510 mal betrachtet
Die nächste Unterkunft ist eine Hütte für sagenhafte 30 € die Nacht, Check In bis 24:00 Uhr. Knapp, aber könnte hinhauen. Die Straße dorthin ist ein Traum. Kein Verkehr, eine glatte und dadurch ruhige Schneepiste, relativ viel Grip und sanfte Kurven. Leichtes Untersteuern und übersteuern sind beides provozierbar, und der Nässe- und Schneemodus regelt rechtzeitig rein. :Drive:
Kurz vor Mitternacht erreichen wir das abgelegene Dorf Nattavaara By, allerdings finden wir die Hausnummer unserer Hütte nicht. Wir rufen an, am Telefon ein engagierter Mann der sich Mühe gibt uns zu lotsen. Aber gar nicht so einfach, da hier alle Häser ziemlich ähnlich aussehen. Er sagt, wir müssten eine Nebenstraße den Berg runter fahren. Gesagt, getan. Ich fahre eine kleine Nebenstraße bergab. Plötzlich seh ich dass es sich um eine schmale Sackgasse ohne Wendemöglichkeit handelt, das war also nicht die Straße die er gemeint hat. Beim rückwärts zurück fahren schaff ich nicht ganz den Berg hoch, die Steigung ist an einer Stelle zu stark und die Möglichkeit zum Anlauf nehmen zu klein. Mehrere Versuche scheitern. Also mach ich mich raus um die Schneeketten aufzuziehen:
20200211_104041.jpg
20200211_104041.jpg (1.01 MiB) 8510 mal betrachtet
Leider sind die Komfort Ketten auch nicht so das Wahre, auch mit denen klappt es nicht. Herkömmliche Schneeketten wäre wahrscheinlich besser gewesen, aber ich glaube die passen nicht auf nem tiefergelegten Mustang. Ok, ich mich am Telefon vom Vermieter dann zu Fuß zur Hütte lotsen lassen. Dort ein paar Schaufeln besorgt und an die Arbeit gemacht. Leider ist der Schnee so fest dass man ihn kaum wegschaufeln kann, aber immer noch tief genug dass er sich eingräbt bei Schlupf. Also gut, wir zum nächsten Rollsplitbehälter gelaufen und einen Eimer mit Rollsplit voll gemacht. Der Rollsplit hat tatsächlich geholfen wenn man reichlich davon verwendet hat, allerdings reichte es dann nur für 2 m. Die Steigung die überwinden werden musste hatte ca 15 m. Zwischenzeitlich sind die direkten Anwohner auf uns aufmerksam geworden, mittlerweile ist es schon ca. 1 Uhr morgens. Das Paar versucht uns zu helfen, aber alles schieben und schaufeln nützt nichts. Nach ein paar Meter Anlauf gräbt sich das Fahrzeug immer wieder ein, durch die geringe Bodenfreiheit setzt er dann auch schnell auf. Ich hab wirklich alles versucht, viel Gas, wenig Gas, Traktionskontrolle an, ESC aus. Obwohl ich solche Herausforderungen mich frei zu fahren eigentlich mag, hat es irgendwann schon an den Nerven gezehrt weil es selbst nach über zwei Stunden partout nicht klappen wollte. :shrug: Leider hat der Mustang soweit ich weiß keine Möglichkeit um am Heck abgeschleppt zu werden. Ansonsten hätte ich entspannt auf den nächsten Tag gewartet um mich dann von jemanden raus ziehen zu lassen. Aber ich wusste jetzt aufzugeben würde das Problem nur verschieben. Ich wollte auch nicht riskieren dass das Auto beim Abschleppen an einer nicht dafür vorgesehenen Stelle gezogen und eventuell noch Schaden angerichtet wird. Also weiter schaufeln und Rollsplit holen. Wir haben ca. 100 kg Rollsplit transportiert und verteilt. Und dann, endlich, nach weiteren Versuchen hat es tatsächlich mit etwas Anlauf geklappt. :Nieder: Mittlerweile war es auch schon 3 Uhr morgens und wir durchgefroren und am Ende unserer Kräfte, geschlagene 3 Stunden haben wir geackert. Als ich mich bei den Anwohnern bedankt habe ist mir vor Erschöpfung schon leicht schwindlig geworden.
Im Nachhinein mega dämlich und unnötig diesen Weg entlang zu fahren, das hätte man mit etwas mehr Aufmerksamkeit wahrscheinlich schon früh genug als Sackgasse enttarnen können. :rolleyes:
Trotzdem hatte es auch seine gute Seite, ich hab mich schon die letzten Tage über mangelnde körperliche Aktivitäten beschwert. Berufsbedingt bewege ich mich auch viel zu wenig. Da tat die Aktion doch körperlich ganz gut. :mrgreen:
In der Hütte hatte es zum Glück eine spezielle Heizung für meine klatschnassen Schuhe:
20200211_104133.jpg
20200211_104133.jpg (825.33 KiB) 8510 mal betrachtet
So sieht's hier am nächsten Tag aus:
20200211_104145.jpg
20200211_104145.jpg (544.41 KiB) 8510 mal betrachtet
20200211_104159.jpg
20200211_104159.jpg (1.28 MiB) 8510 mal betrachtet
To do Liste:
Wenn ich wieder zurück bin, checken lassen ob man hinten eine Abschleppöse am Rahmen schweißen lassen kann.
Zuletzt geändert von audioslave am 11. Feb 2020, 11:45, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“