Beschleunigung

Lars
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Re: Beschleunigung

Beitrag von Lars » 26. Apr 2017, 20:27

JN75 hat geschrieben:Oder fährt man konstant 100 und beschleunigt dann?
So wird es gemacht :grins: .
LG Lars

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Etrius
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Re: Beschleunigung

Beitrag von Etrius » 26. Apr 2017, 20:48

Lars hat geschrieben:
JN75 hat geschrieben:Oder fährt man konstant 100 und beschleunigt dann?
So wird es gemacht :grins: .
Na ja, die Trackapp (meine heißt SpeedBox) fängt ja ab 100 km/h GPS zu messen an, d.h. ich muss schon etwas davor starten und durchbeschleunigen. Ich starte meistens im 3. Gang (auch wenn ich dann 2x schalten muss).

Und zur Zuverlässigkeit: ich hab schon mindestens 20 Messungen gemacht und die haben nicht so viel voneinaner abgewichen. Also ich bekomme relativ konstant 11 Sekunden raus.

wolf60us
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Re: Beschleunigung

Beitrag von wolf60us » 21. Mai 2017, 18:57

Fennek hat geschrieben:Ich bin inzwischen bei 4,8 Sekunden angekommen.

- GT Schalter
- Leistungssteigerung auf 441 PS und Anhebung des Drehzahlbegrenzer (dadurch erreichen von 100 km/h im 2. Gang)
- Sport Plus Modus
- LC auf 3300 U/min
- Winterreifen!
- Mit Sommerreifen komme ich, aufgrund des größeren Umfangs, zur Zeit nicht unter 5,1 Sek
- Vor der Leistungssteigerung war keine Zeit unter 5,4 Sek möglich!
Ich habe heute auch erstmalig 0-100 km/h ausprobiert, mit Hentzschel Evo 2.
466 PS und auch mit Drehzahlanhebung.
LC allerdings auf 3000, Michelin Pilot Sport Sommerreifen.
Die Strecke ging leicht bergauf, ich fand hier leider keine andere.
Tank voll und vom ersten in den zweiten Gang richtig schlecht geschaltet.
5,2 Sek.
Aber da geht sicher noch viel mehr. LC 3000 ist nicht die optimale Ausgangsdrehzahl. Ich werde demnächst mal 3300 versuchen und das auf einer ebenen Strecke mit wenig Benzin.

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Immos
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Re: Beschleunigung

Beitrag von Immos » 21. Mai 2017, 19:35

Zum Thema Beschleunigung, vorallem beim GT...

Gibt es dort eigentlich auch einen "perfekten" Schaltzeitpunkt, bzw Drehzahl?

Kannte es damals von meinen kleinen //M35i, dass ca 500U/min vorm Drehzahlbegrenzer der ideale Schaltzeitpunkt war, um eine noch bessere Beschleunigung zu ermöglichen :Dauerlache: Da kurz vorm Begrenzer keine alzu große Leistung mehr anliegt...

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Re: Beschleunigung

Beitrag von Etrius » 22. Mai 2017, 10:49

Lustigerweise bekomme ich mit Sommerreifen auch schlechtere Ergebnisse , als mit Winterreifen. Vor allem, weil er mir im 2. Gang auch noch kurz durchdreht. Mit Winterreifen habe ich eine 4,9 geschafft. Das beste Ergebnis mit Somerreifen: 5,3 Sekunden.

Was der optimale Schaltzeitpunkt ist, weiß ich nicht genau, aber ich vermute ähnlich, wie bei Deinem BMW. Das max Drehmoment liegt ja irgendwo bei 4300-4500 upm an. Da boch etwas weiter drehen und dann schalten....

Zu der Startdrehzahl in der LC: da er bei 3000 upm schon ziemlich Schlupf verliert, bezweifle ich, dass es mit 3300 oder 3500 besser wird. Aber mal testen.. ;)

Nesuno
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Re: Beschleunigung

Beitrag von Nesuno » 23. Mai 2017, 21:19

Mit der Automatik ist schlupffreies 0-100 nicht einfach wie ich grade feststellen musste. :cool:
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Re: Beschleunigung

Beitrag von Hecarim » 23. Mai 2017, 22:51

Immos hat geschrieben:Zum Thema Beschleunigung, vorallem beim GT...

Gibt es dort eigentlich auch einen "perfekten" Schaltzeitpunkt, bzw Drehzahl?

Kannte es damals von meinen kleinen //M35i, dass ca 500U/min vorm Drehzahlbegrenzer der ideale Schaltzeitpunkt war, um eine noch bessere Beschleunigung zu ermöglichen :Dauerlache: Da kurz vorm Begrenzer keine alzu große Leistung mehr anliegt...
Die Frage ist ja immer auch, wieviel Leistung liegt im nächsten Gang dann bei der neuen Drehzahl an.
Bin mir ziemlich sicher, dass beim GT, wie bei fast allen Autos, das Drehen bis in den Begrenzter lohnt.

#Edit: da die maximale Leistung bei 6400u/min erreicht wird, sollte man, für optimale Beschleunigung, zumindest nie darunter hochschalten. Und da bei 6750u/min schon der Begrenzer kommt, wohl definitiv voll ausdrehen, sonst verschenkt man Leistung.
Zuletzt geändert von Hecarim am 24. Mai 2017, 10:11, insgesamt 3-mal geändert.
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!

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Re: Beschleunigung

Beitrag von Ace » 23. Mai 2017, 22:56

Auf den mir bekannten Leistungsdiagrammen liegt das maximale Drehmoment zwischen 3.500 und 6.000RPM an. Entsprechend sollte man in diesem Bereich bleiben. Wobei das Drehmoment ab 5.000RPM ganz langsam wieder sinkt, aber unter 3.500 fällt die Leistung am deutlichsten ab, also niemals da drunter fallen
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

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Re: Beschleunigung

Beitrag von Etrius » 24. Mai 2017, 06:39

Nesuno hat geschrieben:Mit der Automatik ist schlupffreies 0-100 nicht einfach wie ich grade feststellen musste. :cool:
Mit Schalter auch nicht ;)

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Re: Beschleunigung

Beitrag von Nesuno » 24. Mai 2017, 07:22

Etrius hat geschrieben:
Nesuno hat geschrieben:Mit der Automatik ist schlupffreies 0-100 nicht einfach wie ich grade feststellen musste. :cool:
Mit Schalter auch nicht ;)
Glaub ich aber immerhin hat der Schalter eine Launchcontrol ;)
Vielleicht muß ich mal den Regenmodus probieren damit die Automatic nicht meine Reifen verdampft. :Hä:
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Re: Beschleunigung

Beitrag von Fennek » 24. Mai 2017, 07:31

So ich bin inzwischen bei 4,7 Sekunden angekommen.

GT Schalter
- Leistungssteigerung auf 441 PS und Anhebung des Drehzahlbegrenzer (dadurch erreichen von 100 km/h im 2. Gang)
- Sport Plus Modus
- LC auf 3300 U/min
- Michelin Pilot Sport 295/35 20 auf der HA

Nachdem der Tacho aufgrund des geänderten Reifenumfangs durch den TÜV mit GPS geprüft wurde, weiß ich jetzt, dass mein Pony bei 100 km/h Tacho genau 100 km/h in der Realität läuft.
Meiner Meinung nach ist mit einem Schalter welcher mit Serienbereifung läuft und den serienmäßigen Drehzahlbegrenzer hat keine Zeit unter 5 Sekunden zu erreichen, da der Begrenzer bei 96 km/h im 2. Gang unbarmherzig zu macht und einen zusätzlichen Schaltvorgang in den 3. Gang erzwingt.
Habe übrigens auch mal die Beschleunigung von 0-100 km/h bei Anfahren im 2 Gang, also ganz ohne Schalten probiert. Damit kommt man immerhin auf 5,4 Sekunden.
Gruß
Michael
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Re: Beschleunigung

Beitrag von KK2404 » 24. Mai 2017, 11:13

Fennek hat geschrieben:So ich bin inzwischen bei 4,7 Sekunden angekommen.

GT Schalter
- Leistungssteigerung auf 441 PS und Anhebung des Drehzahlbegrenzer (dadurch erreichen von 100 km/h im 2. Gang)
- Sport Plus Modus
- LC auf 3300 U/min
- Michelin Pilot Sport 295/35 20 auf der HA

Nachdem der Tacho aufgrund des geänderten Reifenumfangs durch den TÜV mit GPS geprüft wurde, weiß ich jetzt, dass mein Pony bei 100 km/h Tacho genau 100 km/h in der Realität läuft.
Meiner Meinung nach ist mit einem Schalter welcher mit Serienbereifung läuft und den serienmäßigen Drehzahlbegrenzer hat keine Zeit unter 5 Sekunden zu erreichen, da der Begrenzer bei 96 km/h im 2. Gang unbarmherzig zu macht und einen zusätzlichen Schaltvorgang in den 3. Gang erzwingt.
Habe übrigens auch mal die Beschleunigung von 0-100 km/h bei Anfahren im 2 Gang, also ganz ohne Schalten probiert. Damit kommt man immerhin auf 5,4 Sekunden.
Ich habe mit meine meinem Stock-Mustang und WR eine 4,9 geschafft, wobei der Begrenzer spürbar erst nach 100 km/h im zweiten Gang eingesetzt hat.

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Re: Beschleunigung

Beitrag von oOFirstyOo » 11. Jun 2017, 12:25

Hmm mein 2er Gang (Automat) beim G5 geht bis knapp 120kmh... könnte aber auch an der 3.15 liegen.

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Re: Beschleunigung

Beitrag von Mustang6 » 17. Jun 2017, 10:33

Heute zum Samstag war die Landstraße leer und ich konnte 2x testen. Beim 2.mal hatte ich leider zu viel Schlupf.

Mit den 50 PS mehr von Hentzschel habe ich 5.7s erreicht. Gefühlt waren es 4 Sekunden :Dauerlache:
Beschleunigung.JPG
Ich werde mal noch die 0-200 km/h testen, dann nervt der der Begrenzer im 2. Gang nicht so. ;)

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Waldo Jeffers
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Re: Beschleunigung

Beitrag von Waldo Jeffers » 17. Jun 2017, 11:39

Abfall schon bei 2.Messung mit Ecoboost = Serien- LLK montiert
Aufrüstung mit Wolf Racing LLK= bessere Ergebnisse in beiden Läufen ohne diesen Abfall beim 2. Versuch
:Winkhappy:

Guter, besserer, größerer LLK käme bei mir als allererstes, wenn ich einen Ecoboost hätte. Und die Abstimmung würde ich an natürlich an den LLK anpassen lassen.

Das verschiedentlich hier geschilderte Erreichen des Drehzahlbegrenzers im 2. Gang bei 96km/h ist übrigens kein Zufall, denn 96 km/h entspricht 60mph und das ist die in USA gebräuchliche Beschleunigungsmessung.
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Re: Beschleunigung

Beitrag von dtmdriver » 17. Jun 2017, 11:41

Hab gestern auch mal getestet, mit LC bei 3300UPM, geschaltet bei 6500-7000 jeweils und Kupplungsschnippen, ganz leicht Steigung, 5,1sec.
Der Versuch vorher mit 1+2 Gang kurz Begrenzer waren 5,6sec mit LC 3000UPM.
Das anheben der LC hat bis 50km/h immerhin 0,1sec gebracht
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Re: Beschleunigung

Beitrag von Mc Cormick31 » 17. Jun 2017, 23:56

GT Fastback Handschalter 2017 (dt. Fahrzeug), serie, Sommereifen P. Pzero warm, Tank fast leer, 1 Fahrer 100 kg, 102 Ultimate, ideale Bedingungen, zig x probiert mit und ohne LC (in jeder Anfahrdrehzahl), gemessen mit Performance Box und PC korrigiert mit db Scanner. Schnellster Anfahrwert war ohne LC!

0 - 100 = 5.29 sek.
0 - 200 = 18.11 sek.
100 - 200 = 12.66 sek.

Mit diesem Fahrzeug und seiner Leistung ging definitiv nicht mehr. Ausserdem alles korrigierte Pbox GPS Werte mit Höhenausgleich etc.. Die Messuhr im Fahrzeug weicht mega ab, und ist nicht wirklich aussagekräftig.

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Re: Beschleunigung

Beitrag von Fennek » 18. Jun 2017, 21:26

Mc Cormick31 hat geschrieben:GT Fastback Handschalter 2017 (dt. Fahrzeug), serie, Sommereifen P. Pzero warm, Tank fast leer, 1 Fahrer 100 kg, 102 Ultimate, ideale Bedingungen, zig x probiert mit und ohne LC (in jeder Anfahrdrehzahl), gemessen mit Performance Box und PC korrigiert mit db Scanner. Schnellster Anfahrwert war ohne LC!

0 - 100 = 5.29 sek.
0 - 200 = 18.11 sek.
100 - 200 = 12.66 sek.

Mit diesem Fahrzeug und seiner Leistung ging definitiv nicht mehr. Ausserdem alles korrigierte Pbox GPS Werte mit Höhenausgleich etc.. Die Messuhr im Fahrzeug weicht mega ab, und ist nicht wirklich aussagekräftig.

Die meisten GT liegen irgendwo bei 5,2-5,4. War bei mir genau so. Mit dem Tune von Schropp und 20 Zoll Michelin bin ich jetzt bei 4,7 angekommen. Mehr geht bei mir nicht.
Gruß
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Re: Beschleunigung

Beitrag von ChrisDD » 18. Jun 2017, 21:40

Heute das erste mal mit dem Eco die 0-100 gemacht.

Außentemperatur 25 Grad. Tank halb voll. 98 Super Plus.

Automatik im Sportmodus. Angefahren kurz mit Halbgas damit nicht im Stand die Räder schon durchdrehen und dann durchgetreten. Noch mit original Pirellis die auch etwas gescharrt haben.

Ergebnis lt. TrackApp: 6,4 Sek.

Das ganze 2x in Folge mit demselben Ergebnis.

Ob das nun gut ist weiß ich allerdings nicht. Auch nicht ob ein anderer Modus, Bereifung oder Anfahrverhalten noch etwas bringen würden.

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wdakar
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Re: Beschleunigung

Beitrag von wdakar » 19. Jun 2017, 09:13

Mc Cormick31 hat geschrieben:GT Fastback Handschalter 2017 (dt. Fahrzeug), serie, Sommereifen P. Pzero warm, Tank fast leer, 1 Fahrer 100 kg, 102 Ultimate, ideale Bedingungen, zig x probiert mit und ohne LC (in jeder Anfahrdrehzahl), gemessen mit Performance Box und PC korrigiert mit db Scanner. Schnellster Anfahrwert war ohne LC!

0 - 100 = 5.29 sek.
0 - 200 = 18.11 sek.
100 - 200 = 12.66 sek.

Mit diesem Fahrzeug und seiner Leistung ging definitiv nicht mehr. Ausserdem alles korrigierte Pbox GPS Werte mit Höhenausgleich etc.. Die Messuhr im Fahrzeug weicht mega ab, und ist nicht wirklich aussagekräftig.
Danke für die 100-200 Zeit. Deine Stock-Zeit war ja 12,66, das deckt sich auch mit einigen anderen Werten aus dem Netz, mit Schropp habe ich handgeschaltet 11,3 sec. als Bestwert (gemessen mit offiziellem Tracker...). Das erscheint mir plausibel und zeigt die Fortschritte durch das Tuning.

Die Fabelzeiten von JP in seinen Videos (9,8 mit Stage 2) glaube ich ihm nicht, das wären noch mal 1,5 Sekunden, also eine kleine Welt. Die Zeiten sind vermarktungstechnisch geschönt....
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