Beschleunigung

Antworten
Maurice
Beiträge: 1
Registriert: 15. Feb 2016, 17:34
Postleitzahl: 06542
Wohnort: Pölsfeld
Land: Deutschland
Echtname: Maurice
Sonstiges: Mustang Fastback 2.3
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beschleunigung

Beitrag von Maurice » 24. Feb 2016, 19:53

Mein Name ist Maurice. Habe Anfang Januar meinen Mustang endlich bekommen 2.3 mit Handschaltung. Bin jetzt ca. 1500 km gefahren, wollte ihn jetzt mal auf Beschleunigung testen aber der Anzug ist richtig schlecht. Das beste Ergebnis was ich erzielt habe waren 7,2s von 0-100 Km/h. Mein Autohaus meint er muss noch länger eingefahren werden, das glaube ich aber nicht. Mein letztes Auto war ein Cubra 280 PS der ging von Anfang an. Was meint ihr?

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von Ace » 24. Feb 2016, 20:08

Warst du in der Track App zum Beschleunigen? Vlt zu lahm geschaltet? Im Racemode gewesen? Werksangabe ist doch 5,8 oder so, da ist doch als Leihe 7,2 nicht soooo schlecht

Was hattest du vorher? PS ist nicht alles, der Mustang wiegt halt ne Menge
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

RudiRabe
Beiträge: 465
Registriert: 9. Feb 2016, 18:50
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von RudiRabe » 24. Feb 2016, 20:09

Handschalter ... schreibt er ...

Zu früh oder zu spät geschaltet?

Automatik mit 2 Personen und vollem Kofferaum, Verdeck offen nicht langsamer als 6,7 s, allerdings 0 - 60 Meilen.
Edit ... hatte gesamt ca. 11.000 Meilen auf dem Tacho

Benutzeravatar
Justus
Beiträge: 987
Registriert: 28. Mai 2015, 00:35
Wohnort: Kreis Heilbronn
Land: Deutschland
Echtname: Mirco
Sonstiges: '15 Mustang GT (US/PP/MT/Black)
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von Justus » 24. Feb 2016, 20:39

Hallo Maurice, sieh es mal so:

5,8 = Die beste erreichte Beschleunigung von einem Profifahrer bei perfekten Bedingungen. 1 Fahrer, wenig Tank, aufgewärmte Reifen, aufgewärmte Strecke, guter Untergrund, gute Außentemperatur

Deine 7,2 Sekunden setzen sich wie folgt zusammen = "Laie" als Fahrer, Winter, Winterreifen, keine perfekten Schaltpunkte, aufgrund der Temperaturen keine optimalen Bedingungen.

Wie du siehst ist das nicht vergleichbar. Versuche das am besten im Sommer nochmal, da sollte man schon auf 6,2 oder so kommen.

Zur "Verteidigung" vom Ecoboost: Den GT habe ich bisher auch kaum die 4,8 erreichen sehen von "normalen" Benutzern!
Bild

daviddalo
Beiträge: 1096
Registriert: 17. Feb 2015, 10:13
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von daviddalo » 24. Feb 2016, 21:38

Die ganzen 0-100 Werte von heutigen Autos sind für Otto-Normalos quasi nicht zu erreichen. Da wird viel beschönigt von den Herstellern. Hauptsache der Kunde gewinnt mit der Angabe nachher beim Autoquartett und so... mit der Realität muss das nicht unbedingt viel zu tun haben.

Der Eco mit Handschaltung ist schwierig für den Laien. Mal davon abgesehen, dass die Standard Pirellis dafür sowas von ungeeignet sind, braucht man perfekte Bedingungen und Schaltzeiten. Das ganze geht auch ziemlich aufs Material wenn man wirklich versucht die Zeiten der Testfahrer zu erreichen. Es stimmt definitiv, dass der Wagen erst nach ca. 2.500 - 3.000km richtig aufwacht. Vorher ist der Wagen ziemlich träge. Superplus sollte man auch grundsätzlich tanken. Ein Tune weckt den Wagen dann erst vollständig auf. ImWerkszustand sind Mustangs allgemein nicht gerade die Raketen.

So ein Cupra oder Focus St fühlt sich übrigens schneller an als der Eco, sind sie aber nicht. Der Mustang ist halt ein großes, schweres Schiff. Da fühlt man die Beschleunigung auch nicht so stark.

GT5.0Convertible
Beiträge: 118
Registriert: 18. Jan 2016, 21:11
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang GT Cabrio
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von GT5.0Convertible » 24. Feb 2016, 21:54

Mal abgesehen von erreichbaren 0-100 Werten sind meiner Meinung nach 60-100 und 80-120 in unseren Breiten die praxisrelevanteren Werte. Auf der Landstraße beim Überholen kommt es darauf an.

Benutzeravatar
Vegas
Beiträge: 891
Registriert: 12. Feb 2015, 17:01
Land: Deutschland
Sonstiges: '18 M3 Competition
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von Vegas » 24. Feb 2016, 21:55

GT5.0Convertible hat geschrieben:Mal abgesehen von erreichbaren 0-100 Werten sind meiner Meinung nach 60-100 und 80-120 in unseren Breiten die praxisrelevanteren Werte. Auf der Landstraße beim Überholen kommt es darauf an.
Für mich zählen nur 100-200, da sieht man sofort ob die Kiste gut geht oder nicht :)

daviddalo
Beiträge: 1096
Registriert: 17. Feb 2015, 10:13
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von daviddalo » 24. Feb 2016, 22:00

Ich find der beste Wert um Autos und deren Beschleunigung zu vergleichen ist die 1/4 Meile. Wobei das für den Laien auch sehr schwierig ist dort gute Zeiten zu fahren.

Benutzeravatar
Justus
Beiträge: 987
Registriert: 28. Mai 2015, 00:35
Wohnort: Kreis Heilbronn
Land: Deutschland
Echtname: Mirco
Sonstiges: '15 Mustang GT (US/PP/MT/Black)
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von Justus » 24. Feb 2016, 22:17

Richtig, 0-100 ist "eigentlich" sehr uninteressant, da ich das im normalen Strassenverkehr NIE ausprobieren werde (vor allem "gegen" ein anderes Auto).

So eine 100-200+ Beschleunigung auf der Autobahn ist da mMn viel wichtiger, da bin ich ganz bei Thorsten. DAS ist mMn die Spanne, die fuer die Praxis am wichtigsten ist, da dort etwaige "Duelle" stattfinden, bzw man dort ganz legal den anderen Autos wegziehen kann bzw seine Geschwindigkeit ausspielen kann.

In der Stadt oder außerorts an Ampeln brauche ich nicht so schnell es geht auf 50-70-100 kommen, auf der unbegrenzten Autobahn ist das was ganz anderes!

Seien wir mal ehrlich, wenn man mit ~30kmh eine Kurve auf eine Schnellstrasse hochfaehrt, gibt man im 2. Vollgas, schaltet in den dritten und in wenigen Sekunden hat man schon die 100 bzw 120 (keine Punkte ;-) ) auf dem Tacho, schneller lohnt sich doch garnicht und sollte man auch nicht fahren....
Bild

Benutzeravatar
Justus
Beiträge: 987
Registriert: 28. Mai 2015, 00:35
Wohnort: Kreis Heilbronn
Land: Deutschland
Echtname: Mirco
Sonstiges: '15 Mustang GT (US/PP/MT/Black)
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von Justus » 24. Feb 2016, 22:21

Habe das mal ins "Erfahrungsberichte" Forum verschoben :-)
Bild

Benutzeravatar
PS435
Beiträge: 479
Registriert: 24. Feb 2016, 21:22
Postleitzahl: 65812
Wohnort: Bad Soden
Land: Deutschland
Echtname: Holger
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Mustang GT Fastback AT Triple-Yellow
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von PS435 » 24. Feb 2016, 23:13

Hi,

nur mal zur Info: Habe den GT ohne PP mit Automatik (US-Version) - mit Sommerbereifung bei 0-100km/h statt 4,8s war mein bester Wert 5,4s (Track-App-Messung). Allerdings war Super 95 Oktan im Tank. Nächsten Sommer teste ich nochmal mit Super Plus oder mehr :D

Ciao
Holger
:S550_TRI: :usa: US-GT Premium Automatik mit ACC & BLISS & 50 Jahre Paket + GME Sportbremsanlage + EVO II + Parkpiepser vorne + EU-Radioumbau; EZ 07/15 - seit dem mehr als 120.000km gefahren

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von martins42 » 25. Feb 2016, 00:20

Ich würde mich da meinungsmäßig anschliessen. 0-100 ist schwierig zu reproduzieren, jetzt im Winter erst recht. Wenn ich eine Zahl würfeln soll, würde ich sagen, dass unter guten Bedingungen für den Laien im EB ca. 6,4 Sekunden machbar sein sollten.
Eins der Probleme ist dabei auch der Schaltungpunkt vom 2. zum 3. Gang. Der liegt eigentlich knapp vor 100km/h. Wenn's einen nur um den 100er Wert geht, erreicht man u.U. was besseres, wenn man den 2. bis in den Begrenzer dreht. Das könnte genau passen, der Schaltvorgang kostet einige Zehntel.

Um grob zu prüfen, ob das Leistungsvermögen da ist, ist der Sprint von 100-200 viel besserer und einfacherer Indikator, auch weniger störanfällig was die Messunggenauigkeit angeht. Das sind von der AB Sportscars 17,3 Sekunden gemessen worden, von der Sport Auto (ein sehr schlecht gehendes Examplar) mit 20,2 Sekunden. Beides Automatik, aber das macht da keinen riesigen Unterschied.
Der Kollege hier https://www.youtube.com/watch?v=STKRPr40YOg schafft das "homemade" mit nem Handschalter einmal sogar in ca. 16 Sekunden , einmal in 17 Sekunden (abgeschätzte Tachovoreilung).
Da sollten also ca. 17 Sekunden drin sein.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
jomo
Beiträge: 423
Registriert: 14. Apr 2015, 18:33
Postleitzahl: 91056
Wohnort: Erlangen
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: #blackbullitt
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von jomo » 25. Feb 2016, 07:26

Wie schon an anderer Stelle geschrieben habe ich mit Winterreifen auf recht glattem Asphalt 6,6 sek. erreicht. Finde das ok. Und ich habe das aus Neugier 2 Mal ausprobiert und in etwa den gleichen Wert erreicht. Seit dem nie wieder.
Kann die anderen Äußerungen hier nur dick unterschreiben:
- relevant ist das nicht. Und Du musst schon fast brutal beim Gangwechsel sein. Schau mal bei YouTube unter "Quickshifting" oder "Powershifting".
- Der Mustang fühlt sich langsamer an als er ist. Merkst Du auf der Autobahn immer wieder beim Beschleunigen von ~100 auf 200+ im Vergleich zu anderen Autos.

:Drive:

Jörg
The difference between the men and the boys is the price of the toys

Benutzeravatar
BullitBen
Beiträge: 757
Registriert: 16. Dez 2015, 12:46
Postleitzahl: 46XXX
Wohnort: NRW/BY
Land: Deutschland
Echtname: Ben
Sonstiges: Ford Mustang 5.0 GT Fastback, Automatik, PP, Black
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von BullitBen » 25. Feb 2016, 08:00

PS435 hat geschrieben:Hi,
nur mal zur Info: Habe den GT ohne PP mit Automatik (US-Version) - mit Sommerbereifung bei 0-100km/h statt 4,8s war mein bester Wert 5,4s (Track-App-Messung). Allerdings war Super 95 Oktan im Tank. Nächsten Sommer teste ich nochmal mit Super Plus oder mehr :D
Ciao
Holger
Servus,
Handgerissene Mustangs verfügen ja über die Launch Control.
Mit welcher Drehzahl bist denn beim AT losgefahren?
Oder bringt das beim AT gar nichts?

Gruß
Ben
Bestellt April 2015 - und neun Monate später abgeholt - Ford Mustang GT Fastback 5.Ol V8, Automatik, PP, Black
mein BLACKZILLA ... keine Angst, er macht nur Fahrspaß

Benutzeravatar
Mr. Pony
Beiträge: 123
Registriert: 18. Feb 2016, 19:01
Postleitzahl: 50259
Wohnort: Pulheim
Land: Deutschland
Sonstiges: Ford Mustang GT 5.0
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von Mr. Pony » 25. Feb 2016, 08:08

LC gibt´s doch nur für den V8 oder liege ich da falsch?

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von Ace » 25. Feb 2016, 08:14

Mr. Pony hat geschrieben:LC gibt´s doch nur für den V8 oder liege ich da falsch?
Stimmt, Launch Control gibt's nur im V8.
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

daviddalo
Beiträge: 1096
Registriert: 17. Feb 2015, 10:13
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von daviddalo » 25. Feb 2016, 08:17

martins42 hat geschrieben: Eins der Probleme ist dabei auch der Schaltungpunkt vom 2. zum 3. Gang. Der liegt eigentlich knapp vor 100km/h. Wenn's einen nur um den 100er Wert geht, erreicht man u.U. was besseres, wenn man den 2. bis in den Begrenzer dreht. Das könnte genau passen, der Schaltvorgang kostet einige Zehntel.
Der manuelle EB kommt im 2. knapp über 100 wegen dem längeren Getriebe. Man muss aber wirklich sehr aufpassen den Wagen dabei nicht in den Begrenzer zu knallen. Das ist mir schon 2x passiert. Seitdem lass ich das mit der Trackapp lieber ;)

Falls man sich einfach nur für die machbaren Zeiten interessiert kann ich diesen Thread hier empfehlen:

http://www.mustang6g.com/forums/showthread.php?t=14797

Die Amis packen die Karren auf jeden Fall deutlich härter an um das zu testen. Die Zeiten sind jetzt natürlich alle für 0-60 mph (während 0 - 100 km/h ja eher 0 - 62 mph entspricht), aber anscheinend kommen viele auch mit manuellem Getriebe in gute 5er Bereiche. Scheint jedenfalls machbar zu sein.

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von martins42 » 25. Feb 2016, 10:18

daviddalo hat geschrieben:
martins42 hat geschrieben: Eins der Probleme ist dabei auch der Schaltungpunkt vom 2. zum 3. Gang. Der liegt eigentlich knapp vor 100km/h. Wenn's einen nur um den 100er Wert geht, erreicht man u.U. was besseres, wenn man den 2. bis in den Begrenzer dreht. Das könnte genau passen, der Schaltvorgang kostet einige Zehntel.
Der manuelle EB kommt im 2. knapp über 100 wegen dem längeren Getriebe. Man muss aber wirklich sehr aufpassen den Wagen dabei nicht in den Begrenzer zu knallen.
[...]
Sag ich doch. ;) Allerdings ist eben der Schaltpunkt, der allgemein (zumindest theoretisch) entsprechend dem Radzugkraftdiagramm bestmöglich Beschleunigung bringt etwas früher, wenn man nicht auf die 100er-Marke fixiert ist. Das Drehmoment ist da kurz vor dem Begrenzer schon zu weit abgefallen.
Ich will/muss allerdings nochmal bzgl. des "längeren Getriebe" einhaken. Der Begriff geistert immer wieder mal beim Ecoboost Handschalter rum, ist so aber nicht korrekt, kann zu falschem Verständnis führen. Der EB Manual hat zwar eine längere Endübersetzung, aber viel kürzer übersetzte Getriebestufen. In Folge hat der EB manual mit Ausnahme des 3. und 4. Gang die kürzesten Übersetzungen aller verfügbarer Motor- und Getriebekombinationen der EU-Mustangs. Und auch der 3. und 4. sind im Verhältnis zu den andere Versionen nur ein Hauch länger übersetzt, praktisch identisch.
Ich hänge mal eine entsprechende Tabelle an.
Gruß
Martin
Dateianhänge
Getriebe_EU-Mustangs.pdf
(32.58 KiB) 244-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
PS435
Beiträge: 479
Registriert: 24. Feb 2016, 21:22
Postleitzahl: 65812
Wohnort: Bad Soden
Land: Deutschland
Echtname: Holger
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Mustang GT Fastback AT Triple-Yellow
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Beschleunigung

Beitrag von PS435 » 25. Feb 2016, 11:18

BullitBen hat geschrieben:
PS435 hat geschrieben:Hi,
nur mal zur Info: Habe den GT ohne PP mit Automatik (US-Version) - mit Sommerbereifung bei 0-100km/h statt 4,8s war mein bester Wert 5,4s (Track-App-Messung). Allerdings war Super 95 Oktan im Tank. Nächsten Sommer teste ich nochmal mit Super Plus oder mehr :D
Ciao
Holger
Servus,
Handgerissene Mustangs verfügen ja über die Launch Control.
Mit welcher Drehzahl bist denn beim AT losgefahren?
Oder bringt das beim AT gar nichts?

Gruß
Ben
Hi,

ich habe keine Launch Control benutzt und weiß auch gar nicht, ob ich das irgendwo einstellen kann ;)
Aber der nächste Sommer kommt bestimmt und jetzt ist der Kleine auch richtig eingefahren.

Ciao
Holger
:S550_TRI: :usa: US-GT Premium Automatik mit ACC & BLISS & 50 Jahre Paket + GME Sportbremsanlage + EVO II + Parkpiepser vorne + EU-Radioumbau; EZ 07/15 - seit dem mehr als 120.000km gefahren

Benutzeravatar
smü
Beiträge: 206
Registriert: 29. Jun 2015, 16:45
Postleitzahl: 86720
Wohnort: Nördlingen
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2022
Sonstiges: Audi S5 Coupé BJ 2017
Mustang GT ist bestellt
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung

Beitrag von smü » 25. Feb 2016, 12:53

Ich hab dazu auch mal ne Frage.
Die Launch Control begrenzt aber beim Mustang nicht den Schlupf der Hinterräder, oder?
Vielleicht war ich auch nur zu blöd zum bedienen. Auf jeden Fall haben bei mir die Hinterräder stark durchgedreht beim LC-Start.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“