Beschleunigung

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*Benutzer gelöscht**

Re: Beschleunigung

Beitrag von *Benutzer gelöscht** » 25. Feb 2016, 13:03

smü hat geschrieben:Ich hab dazu auch mal ne Frage.
Die Launch Control begrenzt aber beim Mustang nicht den Schlupf der Hinterräder, oder?
Vielleicht war ich auch nur zu blöd zum bedienen. Auf jeden Fall haben bei mir die Hinterräder stark durchgedreht beim LC-Start.
Das kommt drauf an, in welchem Modus du fährst.
Du kannst die LC ja auch im normalen Modus oder im Sport plus oder im Track Modus benutzen.
Die Antischlupfregelung reagiert jeweils unterschiedlich stark. Im Track- Modus hast du am meisten durchdrehende Räder....

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Re: Beschleunigung

Beitrag von Ace » 25. Feb 2016, 13:07

smü hat geschrieben:Ich hab dazu auch mal ne Frage.
Die Launch Control begrenzt aber beim Mustang nicht den Schlupf der Hinterräder, oder?
Vielleicht war ich auch nur zu blöd zum bedienen. Auf jeden Fall haben bei mir die Hinterräder stark durchgedreht beim LC-Start.
Eigentlich sollte die LC entsprechend den Schlupf steuern, um eine optimale Beschleunigung zu ermöglichen. Jedenfalls klang das so in den Pressemeldungen dazu:

Dabei unterstützt die fortschrittliche, ausschließlich für die V8-Version erhältliche "Launch Control" den Fahrer und sorgt so für den perfekten Start. Diese Startautomatik erleichtert unter allen Bedingungen die optimale Beschleunigung aus dem Stand. Hierfür muss der Fahrer lediglich den "Launch Control"-Modus im Bedienmenü aktivieren, den ersten Gang einlegen und Vollgas geben. Das System hält die Motordrehzahl konstant in einem Bereich zwischen 3.000 und 4.500 Umdrehungen. Sobald der Fahrer auskuppelt, sorgt das Fahrzeug selbsttätig dafür, dass der vorhandene Grip und die Traktion für einen bestmöglichen Katapultstart eingesetzt werden.

:shrug:
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Re: Beschleunigung

Beitrag von diagnostiker » 25. Feb 2016, 13:20

Ist ja auch immer ne Frage wie man "stark" definiert .... ein gewisser Schlupf ist durchaus wünschenswert da es den Reibwert hochtreibt, i.d.R. sind um die 10% das Idealmaß, und das "klingt" am Rad für Unbedarfte schon recht stark, ist aber kein Grund zur Sorge :Bier:
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Re: Beschleunigung

Beitrag von MutterTheresia » 25. Feb 2016, 13:43

Ich möchte auch mal Senf dazu beitragen.

Ich weiß zwar nicht wie genau die Track Ergebnisse gemessen werden, aber wenn Sie über den Tacho gemessen werden, dann kann das Ergebnis schnell verfälscht sein. Ist mir persönlich bei meinen letzten V6 aufgefallen.

Denn sobald das Fahrzeug eine andere Reifenkombination hat, weichen die Werte ab.
Bsp. GT serienmäßige Bereifung = 100 kmh
295/30/20 HA = 103 kmh, denn abrollumfang ändert sich.

Das bedeuted, im Falle der oberen neuen Bereifung fährt man nicht 100 kmh sondern nur 97 kmh. Deshalb sieht das Trackergebnis besser aus.

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Re: Beschleunigung

Beitrag von smü » 25. Feb 2016, 14:18

Ok, danke für die Antworten.
Abhängig vom Modus macht natürlich Sinn. Darauf hab ich noch nicht geachtet.
Ich hatte das Gefühl, dass im Track-Modus der Schlupf überhaupt nicht begrenzt wird.
Ich kann mich aber natürlich auch irren.
Ist ja meiner Meinung nach eh nur ein Spielzeug, dass man halt ein paar mal probiert. Tut der Kupplung ja auch nicht soo gut.

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Re: Beschleunigung

Beitrag von *Benutzer gelöscht** » 25. Feb 2016, 14:31

smü hat geschrieben: Ist ja meiner Meinung nach eh nur ein Spielzeug, dass man halt ein paar mal probiert. Tut der Kupplung ja auch nicht soo gut.
Da bin ich ja ein Spielkind :supergrins:
Ich hab Spaß an sowas und muss sagen, die LC funktioniert echt gut und ist ja quasi immer "scharf".
Das ist schon cool :Banane:
Ich bin schon auf die ersten 100-200 Messungen scharf.
Wenn man alles auf Null setzt, gibt er einem ja den 0-100 Wert mit an.
Den abgezogen und man hat nen sehr gut reproduzierbaren 100-200 Wert....
Bei meiner nächsten Spaßfahrt ohne Frau und Kind werde ich das mal testen.
Meine 0-100 mit Winterreifen bei ´2 Grad war übrigens 5.8 (mit Gangwechsel vor den 100)

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Re: Beschleunigung

Beitrag von DT-Fr3aK » 25. Feb 2016, 14:44

LC nur mit Schalter oder?
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Re: Beschleunigung

Beitrag von Ace » 25. Feb 2016, 14:56

DT-Fr3aK hat geschrieben:LC nur mit Schalter oder?
Genau, im AT macht das ja auch keinen Sinn.

Mehr dazu aber bitte in den Launch Control Themen, einfach mal suchen :Winkhappy:
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Re: Beschleunigung

Beitrag von DT-Fr3aK » 25. Feb 2016, 15:34

Ace hat geschrieben:
DT-Fr3aK hat geschrieben:LC nur mit Schalter oder?
Genau, im AT macht das ja auch keinen Sinn.

Mehr dazu aber bitte in den Launch Control Themen, einfach mal suchen :Winkhappy:

Sry, but bei BMW ist es auch bei AT und bringt einiges :-)

Nur ein kleiner Abflug. Zurueck zum Thema :Devil:

Ich habe beim GT im Winter mit den Pirellies 5.4 geschafft laut den BC
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Re: Beschleunigung

Beitrag von BullitBen » 25. Feb 2016, 16:57

smü hat geschrieben:Ich hab dazu auch mal ne Frage.
Die Launch Control begrenzt aber beim Mustang nicht den Schlupf der Hinterräder, oder?
Vielleicht war ich auch nur zu blöd zum bedienen. Auf jeden Fall haben bei mir die Hinterräder stark durchgedreht beim LC-Start.
Die LaunchControl regelt bzw. hält die von dir eingestellte Drehzahl.
Bei den AT gibt es die Funktion gar nicht.
Daher die Frage nach dem optimalen Start mit AT.
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Re: Beschleunigung

Beitrag von DT-Fr3aK » 25. Feb 2016, 17:42

BullitBen hat geschrieben:
smü hat geschrieben:Ich hab dazu auch mal ne Frage.
Die Launch Control begrenzt aber beim Mustang nicht den Schlupf der Hinterräder, oder?
Vielleicht war ich auch nur zu blöd zum bedienen. Auf jeden Fall haben bei mir die Hinterräder stark durchgedreht beim LC-Start.
Die LaunchControl regelt bzw. hält die von dir eingestellte Drehzahl.
Bei den AT gibt es die Funktion gar nicht.
Daher die Frage nach dem optimalen Start mit AT.

Schwierig zusagen, hast natuerlich immer so eine Art Denksekunde. Manche sagen Bremse treten und leicht GAS geben, wueder ich aber abraten. Schadet der Anfahrkupplung.
Ist ein wenig Gefuehlssache.
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Re: Beschleunigung

Beitrag von DOKK_Mustang » 25. Feb 2016, 19:25

Bei regennasser Straße und Winterreifen, GT mit Automatik: 5.8 sec von 0 auf 100km/h. Gar nicht so schlecht :Devil:
Am Anfang habe ich etwas zu wenig Gas gegeben, aber dann gings richtig ab. Die Automatik hat die Gänge richtig reingeknallt. Mit einem Schalter hätte ich mich das so hart nicht getraut.
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Re: Beschleunigung

Beitrag von RudiRabe » 25. Feb 2016, 19:39

Bei Automatik linken Fuss auf die Bremse und mit rechts etwas Gas geben ca. 3.000 Umdrehungen würde ich beim Benziner versuchen. (Fahre gerade einen V6 Diesel, da reichen auch unter 2000 Touren ...)

Dann Bremse loslassen und Gas geben.

So wird die Denksekunde der Automatik verhindert und der Wandler greift sofort.

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Re: Beschleunigung

Beitrag von Vegas » 25. Feb 2016, 19:39

Ace hat geschrieben:
DT-Fr3aK hat geschrieben:LC nur mit Schalter oder?
Genau, im AT macht das ja auch keinen Sinn.

Mehr dazu aber bitte in den Launch Control Themen, einfach mal suchen :Winkhappy:
Eher andersrum oder?

Beim Schalter kannst du die Drehzahl beim einkuppeln nach Belieben mit deinem rechten Fuß einstellen und dann die Kupplung fliegen lassen.
Beim Automatik kannst du ohne LC nur den Wandler bis zu einem gewissen Grad vorspannen und das war es.

Von daher macht in meinen Augen eine LC bei einem Schalter absolut keinen Sinn.

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Re: Beschleunigung

Beitrag von KrissKross » 25. Feb 2016, 19:47

In irgendeiner Zeitung (ich meine es wäre die Sportauto gewesen) wurden die besten 0-100 Zeiten mit einer eingestellten Drehzahl in der Launch Control von 3.000 erreicht. Viel Spaß beim ausprobieren :supergrins:
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Re: Beschleunigung

Beitrag von Vegas » 25. Feb 2016, 19:49

Das kann man so pauschal nicht sagen, kommt ja auf etliche Faktoren an. Die optimale Drehzahl findet man erst nach etlichen Versuchen raus - unter gleichen Bedingungen versteht sich (Reifen, Belag/Grip, Temperaturen,...)

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Re: Beschleunigung

Beitrag von diagnostiker » 25. Feb 2016, 20:41

Vegas hat geschrieben:Eher andersrum oder?

Beim Schalter kannst du die Drehzahl beim einkuppeln nach Belieben mit deinem rechten Fuß einstellen und dann die Kupplung fliegen lassen.
Beim Automatik kannst du ohne LC nur den Wandler bis zu einem gewissen Grad vorspannen und das war es.

Von daher macht in meinen Augen eine LC bei einem Schalter absolut keinen Sinn.
Nope, denn Leerlaufdrehzahl ungleich Lastdrehzahl, wenn das mim Gasfuß nicht kompensiert wird geht die Drehzahl flott in den Keller ... die LC hält die eingestellten RPM auch unter Last, bzw, kompensiert den Moment schneller als der (ungeübte) Gasfuß.

(Nein, ich für meinen Teil hab die noch nie genutzt und werd es auch nicht, Gasfuß ist geschult genug für sowas, jedenfalls mittlerweile wenn ich da so an die ein oder andere Showeinlage denke anfangs :D )
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Re: Beschleunigung

Beitrag von Vegas » 25. Feb 2016, 21:00

Dass beim Einkuppeln die Drehzahl stark abfällt, falls man nicht stärker durchtritt ist mir bekannt ;)
Den schmalen Grat zwischen Drehzahlabsacken und schwarzen-Streifen-malen zu finden, ist nicht so leicht :D

Jetzt machst du mich aber neugierig auf die LC, muss ich mal testen.

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Re: Beschleunigung

Beitrag von DT-Fr3aK » 26. Feb 2016, 13:28

RudiRabe hat geschrieben:Bei Automatik linken Fuss auf die Bremse und mit rechts etwas Gas geben ca. 3.000 Umdrehungen würde ich beim Benziner versuchen. (Fahre gerade einen V6 Diesel, da reichen auch unter 2000 Touren ...)

Dann Bremse loslassen und Gas geben.

So wird die Denksekunde der Automatik verhindert und der Wandler greift sofort.

Schoenen Gruss vom Getriebe :Spinner:
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Re: Beschleunigung

Beitrag von RudiRabe » 26. Feb 2016, 13:54

Was soll dem Getriebe passieren?
Zu oft hintereinander sollte man es nicht machen und nicht Sekunden lang auf Gas und Bremse stehen bleiben, sonst wird der Wandler zu heiss. Ansonsten ist die Belastung auch nicht viel höher als an einem steilen Berg anzufahren.

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