Track Apps Bremsleistung - Werte

derblaue
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Re: Track Apps Bremsleistung - Werte

Beitrag von derblaue » 3. Jun 2020, 08:18

griwer hat geschrieben:
3. Jun 2020, 03:21
Das hat aber dann eher mit dem allgemeinen Gripniveau der Reifen oder den Reibpaarungen der Bremsanlage zu tun. So ein ABS ist grundsätzlich erstmal dumm. Das registriert nur ob sich die Räder drehen oder nicht und eventuelle Drehzahlunterschiede. Wobei unterschiedliche Drehzahlen ( der Räder ) erstmal für andere Assistenzsysteme, z.B. ESP, wichtiger sind.
... ganz so einfach ist es nicht.

Ich spreche jetzt vom Motorrad mit vielleicht durchaus anderen Rahmenbedingungen wie beim Auto, aber es zeigt halt das Problem.

Sowohl bei meiner 2005er K1200S als auch bei meiner aktuellen Z900RS ist es kontraproduktiv gleich voll reinzulangen.

Dabei wird das Vorderrad überbremst, blockiert, das ABS macht mehr oder weniger wieder voll auf, dann wieder voll zu usw. sodass man "stempelnd" zum Stehen kommt (dieses "mehr oder weniger" ist dann die Kunst der Entwickler, das sensibel zu programmieren)

Besser - und in der Anleitung der K1200S stehend - ist es, zügig aber nicht abrupt die Bremse anzuziehen, damit das ABS sich an die div. Reibwerte Reifen/Straße oder Bremsbelag/-scheibe anpassen kann.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es beim Auto ähnlich ist, aber halt wie Alles Andere eben nicht so auffällt wie beim Mopped.

Auch deshalb will ICH für MEIN Fahrprofil keine Cup-Reifen (das ist aber ein anderes Thema)
Viele Grüße, Thomas

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Re: Track Apps Bremsleistung - Werte

Beitrag von derblaue » 3. Jun 2020, 08:30

... und jetzt einfach mal Alle messen, damit wir möglichst viele Werte für unsere bisherigen theoretischen Diskussionen bekommen :grins:
Viele Grüße, Thomas

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Re: Track Apps Bremsleistung - Werte

Beitrag von griwer » 7. Jun 2020, 11:22

@derblaue In der Beziehung kannst du Auto und Mopped nicht direkt vergleichen. Beim Moppped ist die dynamische Radlastveränderung ausgeprägter als beim Auto. Deswegen hat z.B. beim HICS (so heisst das Integralbremssystem von Honda. Soweit ich mich erinnere) die Hinterradbremse "angefangen zu bremsen". Dadurch erhöht sich zu Beginn der Bremsung der Druck aufs Vorderrad und du kannst mehr Bremskraft übertragen.

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Re: Track Apps Bremsleistung - Werte

Beitrag von Tongaman » 7. Jun 2020, 14:00

Mich würde allerdings auch mal interessieren, ob eine andere Bremsanlage a la GT 350 oder Movit die reine Bremsleistung deutlich verbessert, oder im Zweifelsfall einfach nur standhafter bei Mehrfachbelastung ist.

Werte von um 35 Metern sind zwar nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich doll.
Hubraum ist zwar durch nichts zu ersetzen, aber er kann wirksam unterstützt werden.

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