was habt ihr für Werte bei der Bremsleistung von 100 - 0?
Ich komme auf nicht so berauschende Werte, so im Bereich 38 - 41 Meter.
viele Grüße
Philipp
Re: Track Apps Bremsleistung - Werte
Verfasst: 24. Mai 2020, 01:32
von Lumitec
Mit Serienbereifung Michelin Pilot Sport 4S 34 - 36 Meter.
Re: Track Apps Bremsleistung - Werte
Verfasst: 24. Mai 2020, 10:53
von derblaue
Kalte oder warme Bremse bzw. Reifen?
Asphalt-/Lufttemperatur?
Leider bin ich zu geizig, um sowas ohne Not auszuprobieren, obwohl mich mein Eagle F1 mit 265/40x19 vorn im Vergleich schon interessieren würde. ICH bin der Meinung, der ist in MEINEM Alltag besser als die anderen hier oft genannten "sportlicheren" Reifen.
Kann man das beim KURZEN VOLL Reinlatschen auch näherungsweise an irgendwelchen g-Werten ableiten?
Re: Track Apps Bremsleistung - Werte
Verfasst: 24. Mai 2020, 11:28
von Cayuse
Warum sollte man das ohne Not ausprobieren? Führt m.E. nur zu unnötigen Belastungen mit erhöhtem Schadensrisiko und Verschleiß.
was habt ihr für Werte bei der Bremsleistung von 100 - 0?
Ich komme auf nicht so berauschende Werte, so im Bereich 38 - 41 Meter.
viele Grüße
Philipp
Das könnte mit dem einstellbaren Fahrwerk zu tun haben und das es auf die Rennstrecke abgestimmt ist.
Harte Federung/Dämpfung und viel Sturz sind zwar bei schnellen Rennstreckenbetrieb in den Kurven vorteilhaft, aber beim Bremsen kann das unter Umstände auch nachteilig sein. (Weniger bzw. ungleichmäßiger belastete Auflagefläche an den Vorderreifen.)
Beim Bremsen geht es, wie auf dem Dragstrip nur um Traktion.
Nicht umsonst sind Dragster eher weich abgestimmt, um einen guten Kontakt des Reifen mit dem Untergrund zu gewährleisten.
Ein anderer oder hinzu kommender Grund könnte auch die andere Reibpaarung von den Bremsbelägen und Scheiben sein, die du fährst.
Keine Ahnung, ob ein ABS so was alles kompensieren kann oder ob es beim Abstimmen, bei Ford auf Serienfahrwerk. Bremsen und Reifen optimiert wird.
Warum sollte man das ohne Not ausprobieren? Führt m.E. nur zu unnötigen Belastungen mit erhöhtem Schadensrisiko und Verschleiß.
Es ist schon sinnvoll zu wissen, wie sich das eigene Fahrzeug bei einer Vollbremsung verhält, dies kann im Notfall den entscheidenden Unterschied machen.
Warum sollte man das ohne Not ausprobieren? Führt m.E. nur zu unnötigen Belastungen mit erhöhtem Schadensrisiko und Verschleiß.
Es ist schon sinnvoll zu wissen, wie sich das eigene Fahrzeug bei einer Vollbremsung verhält, dies kann im Notfall den entscheidenden Unterschied machen.
Für sowas wäre ein Fahrsicherheitstraining sicher sinnvoller, als der Selbstversuch mit Track Apps
Kann man das beim KURZEN VOLL Reinlatschen auch näherungsweise an irgendwelchen g-Werten ableiten?
Eigentlich nicht, da wird der Peak-Wert gemessen, da kann schon mal eine Spitze sein. Interessant wäre zu messen, wieviel g dann in der Kombination von Reifen und Straße anliegen, wenn das ABS eingeregelt hat, das Rad knapp unter dem Blockierpunkt hält.
Das von Hand - bzw. Fuß - her besser machen zu wollen, kann man übrigens getrost vergessen, wenn man nicht gerade Erfahrung mit Formel-Rennwagen hat.
Grüße
Martin
Re: Track Apps Bremsleistung - Werte
Verfasst: 24. Mai 2020, 15:32
von Tomeck
Was mich an dieser Stelle meht interessieren würde, was bringen die Bremsscheiben von BCE (Pederson) und die Bremsanlage vom GT350.
Warum sollte man das ohne Not ausprobieren? Führt m.E. nur zu unnötigen Belastungen mit erhöhtem Schadensrisiko und Verschleiß.
Es ist schon sinnvoll zu wissen, wie sich das eigene Fahrzeug bei einer Vollbremsung verhält, dies kann im Notfall den entscheidenden Unterschied machen.
Ist zwar OT
Aber dafür muss ich nicht 100-0 testen
BTT
was habt ihr für Werte bei der Bremsleistung von 100 - 0?
Ich komme auf nicht so berauschende Werte, so im Bereich 38 - 41 Meter.
Ich war neugierig und hab es gerade mal getestet.
1. Messung bei kalter Bremse 40 m
2 und 3. dann 35 m
Wundert mich eigentlich, da ich den schmaleren Reifen auf der VA habe und PS4 statt Deiner Cups. Ausserdem fahre ich wie Du weißt mit deutlich mehr Reifendruck. Alles zusammen sollten da eigentlich schlechtere Werte stehen.
Ich bin da ziemlich überrascht, da sich Dein Wagen deutlich agiler anfühlt als meiner.
Warum sollte man das ohne Not ausprobieren? Führt m.E. nur zu unnötigen Belastungen mit erhöhtem Schadensrisiko und Verschleiß.
Es ist schon sinnvoll zu wissen, wie sich das eigene Fahrzeug bei einer Vollbremsung verhält, dies kann im Notfall den entscheidenden Unterschied machen.
Ist zwar OT
Aber dafür muss ich nicht 100-0 testen
BTT
Klar, muss man nicht, man kann auch ohne Mops leben.
Re: Track Apps Bremsleistung - Werte
Verfasst: 24. Mai 2020, 20:24
von JN75
Tomeck hat geschrieben:Was mich an dieser Stelle meht interessieren würde, was bringen die Bremsscheiben von BCE (Pederson) und die Bremsanlage vom GT350.
Grüße
Tomeck
Ich denke bei wenigen Vollbremsungen wird da kein großer Unterschied sein. Mehr als blockieren bis das ABS regelt können die besseren Bremsen auch nicht.
Auf einer Rundstrecke mit Dauerbelastung sieht das natürlich anders aus.
Warum sollte man das ohne Not ausprobieren? Führt m.E. nur zu unnötigen Belastungen mit erhöhtem Schadensrisiko und Verschleiß.
Es ist schon sinnvoll zu wissen, wie sich das eigene Fahrzeug bei einer Vollbremsung verhält, dies kann im Notfall den entscheidenden Unterschied machen.
Für sowas wäre ein Fahrsicherheitstraining sicher sinnvoller, als der Selbstversuch mit Track Apps
Wo führt das zu unnötigem Verschleiß? Und warum sollte der bei einem Fahrsicherheitstraining geringer sein?
Einfach die 3 nächsten Bremsungen vorausschauender machen und gut.
BTT:
Hab meine Werte zwar nicht genau im Kopf, waren aber 31-33m, Reifen könnte noch der Pirelli gewesen sein.
Eventuell aber auch schon der Contisportcontact 6.
Hinterreifen auf jeden Fall Contisportcontact 5.
Seriendimension.
(Ist schon zu lange her )
Warum sollte man das ohne Not ausprobieren? Führt m.E. nur zu unnötigen Belastungen mit erhöhtem Schadensrisiko und Verschleiß.
Ach jeh..
Aus dem Grund damit ich einen Vergleichswert habe.
Schadensrisiko?
Die Belastung und der Verschleiß ist minimal.
Und ich als Fahrsicherheitstrainer kann auf jeden Fall sagen dass ihr mich dafür ziemlich sicher nicht braucht.
Einfach in die Bremse latschen, fertig. So lange die Straße gut ausgebaut ist und kein nachfolgender Verkehr herrscht kann da auch aus 100 km/h nichts groß passieren.
Danke an alle die Werte gepostet haben. Ich schiebe meine schlechten Werte mal auf kalte Cup Reifen, mit warmen Reifen hab ich das bisher noch nicht ausprobiert.
Re: Track Apps Bremsleistung - Werte
Verfasst: 1. Jun 2020, 20:46
von dtmdriver
Hab das heute nochmal getestet.
Reifen:
Vorne: Contisportcontact 6 255/40 R19
Hinten: Contisportcontact 5 275/40 R19
Lufttemperatur ca. 25°C
Luftdruck (laut BC) vorne 2,4 hinten 2,2 bar, kalt 2,1/1,95bar
minimal abschüssig
hat 33m ergeben, mit der BC-App
Der gespeicherte Bestwert sind 31m, Reifen und Rahmenbedingungen nicht mehr bekannt
Re: Track Apps Bremsleistung - Werte
Verfasst: 2. Jun 2020, 07:51
von Waldo Jeffers
Die Facelift Fahrzeuge müssen fast 100kg Mehrgewicht bremsen, ein alter 15-17er wird daher meistens besser bremsen, nicht vergessen.
Re: Track Apps Bremsleistung - Werte
Verfasst: 2. Jun 2020, 09:59
von derblaue
@audioslave
Danke für Deine Einschätzung "Ich schiebe meine schlechten Werte mal auf kalte Cup Reifen".
Das ist genau der Grund, warum ICH immer sage, dass diese Art Reifen FÜR MICH und MEIN Fahrprofil nichts taugt.
Natürlich sind CUP-Reifen geil und haften super, wenn sie warm sind. Aber wenn ich rumtrödle oder im Nassen fahre und plötzlich ein Kind reinspringt vertraue ich lieber auf die gemäßigteren Reifen.
Aber mit diesem Leicht-OT-Beitrag möchte ich die Diskussion hier nicht ad absurdum führen.. Vielleicht teste ich doch mal meine Eagle F1 (muss nur mal schauen, wie das geht, ich habe mit den Track Apps bisher nichts gemacht )
Tomeck hat geschrieben:Was mich an dieser Stelle meht interessieren würde, was bringen die Bremsscheiben von BCE (Pederson) und die Bremsanlage vom GT350.
Grüße
Tomeck
Ich denke bei wenigen Vollbremsungen wird da kein großer Unterschied sein. Mehr als blockieren bis das ABS regelt können die besseren Bremsen auch nicht.
...
Das dachte ich auch immer, bin mir aber nicht mehr so sicher.
Ich kenne mich da nicht aus, aber in SportAuto z.B. steht immer wieder, dass manche ABS-Programmierung besonders gut mit best. Reifen harmonieren (wahrscheinlich Regelintervall, ... o.ä.)
Wenn ein ABS mit Bremsscheibe X oder Reifen Y grob regelt, dürfte der Bremsweg schon schlechter sein als mit Bremse x oder Reifen y?
Re: Track Apps Bremsleistung - Werte
Verfasst: 3. Jun 2020, 03:21
von griwer
Das hat aber dann eher mit dem allgemeinen Gripniveau der Reifen oder den Reibpaarungen der Bremsanlage zu tun. So ein ABS ist grundsätzlich erstmal dumm. Das registriert nur ob sich die Räder drehen oder nicht und eventuelle Drehzahlunterschiede. Wobei unterschiedliche Drehzahlen ( der Räder ) erstmal für andere Assistenzsysteme, z.B. ESP, wichtiger sind.