Mustang Innenraum dünstet Plastikgeruch aus

Antworten
Pony1963
Beiträge: 409
Registriert: 8. Dez 2017, 10:54
Postleitzahl: 71638
Land: Deutschland
Sonstiges: Ford Mustang GT Fastback
Hat sich bedankt: 1292 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Mustang Innenraum dünstet Plastikgeruch aus

Beitrag von Pony1963 » 24. Jun 2020, 13:44

Hallo zusammen,

ich habe das Thema hier schon in einem anderen Thread angesprochen aber leider keine Rückmeldung bekommen.
Also mein Mustang Baujahr 11/2017 dünstet seit Anfang an einen "Plastikgeruch" aus, der selbst nach 3 Jahren noch vorhanden ist.
Ich dachte zuerst das verfliegt schon. Dem ist aber nicht so. Ich vermute, dass es vor allem von den Sitzen kommt.
Ich habe schon alles mögliche mit Parfum, Geruchsspray von Febreze usw. probiert. Auch dauerlüften in der Garage hat nicht geholfen bzw hilft nicht. Ich habe auch schon die neu erworbenen Fußmattten in Verdacht gehabt, dass diese zusätzlich ausdünsten. Aber daran lag es dann nach längerer Entfernung offensichtlich auch nicht.
Mein Verdacht, dass dies wohl ein Mustang Problem ist wurde erhärtet. Letzte Woche habe ich mir einen Bullit in der Schwabengarage angeschaut und beim Aufschließen des Ponys kommt mir genau der gleiche Duft entgegen, sogar noch etwas unangenehmer, da das Fahrzeug wohl länger abgeschlossen da stand.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Oder habe ich eine überempfindliche Nase? Hatte ich auch noch bei keinem anderen Fahrzeug.
Und ganz ehrlich das nervt mich auch etwas..........

Edit: viele BMW´s aber die haben nach Leder öder Öl vom Motor gerochen.

Dirk1
Beiträge: 97
Registriert: 15. Nov 2019, 17:39
Wohnort: Südhessen
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Mustang Innenraum dünstet Plastikgeruch aus

Beitrag von Dirk1 » 24. Jun 2020, 16:21

Hallo Pony1963,

ich habe in meinem 2017 Convertible auch einen etwas eigenartigen, leicht süßlichen Geruch. Denke das kommt vom Vinyl, oder die Amis haben andere --> geändert ... :supergrins: Weichmacher in ihren Kabeln bzw. Kunststoffteilen, als z.B. Opel, BMW oder auch Peugeot.
Zuletzt geändert von Dirk1 am 24. Jun 2020, 20:33, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Dirk :S550_DIB_C:

Benutzeravatar
Remix
Beiträge: 1963
Registriert: 5. Mai 2020, 23:13
Postleitzahl: 655XXX
Wohnort: im Taunus
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: EVO2++/10AT/MR
Audi A6 (4K) 55TFSI,
Audi A5 Cabrio,
Honda Monkey '82
Historie: 1965er Mustang conv.
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Mustang Innenraum dünstet Plastikgeruch aus

Beitrag von Remix » 24. Jun 2020, 19:24

Dirk1 hat geschrieben:
24. Jun 2020, 16:21
Hallo Pony1963,
....oder die Amis haben andere Wachmacher in ihren Kabeln bzw. Kunststoffteilen.....
Wachmacher ?! - Geil, wo ?! :supergrins: :supergrins: :supergrins:

im Ernst, ich könnte mir auch vorstellen, dass es die Sitzbezüge sind - oder der Teppich ?! Finde es aber bei meinem GT (gebaut 01/2020) nicht so schlimm; es ist halt eine Art "Neuwagengeruch" wie ich ihn eher von französischen Mietwagen im Spanienurlaub kenne;

erstaunlich finde ich , dass es bei Pony1963 so lange anhält; gerade wenn ein Auto mal den ersten Sommer hinter sich hat, ist das doch meistens verflogen...

Hast Du schonmal versucht, die Sitze komplett feucht abzuwischen - ich nehme bei blöden Gerüchen Sidolin - war bei einigen Mustang Oldies mit muffigem Geruch schon erfolgreich; Hausfrauentipp für Teppich und Polster ist auch Wasser mit etwas Obstessig; ich habe das aber nicht ausprobiert.....

Gruß rmx
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3328
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Mustang Innenraum dünstet Plastikgeruch aus

Beitrag von Klammer » 24. Jun 2020, 19:33

Dirk1 hat geschrieben:
24. Jun 2020, 16:21
Hallo Pony1963,

ich habe in meinem 2017 Convertible auch einen etwas eigenartigen, leicht süßlichen Geruch. Denke das kommt vom Vinyl, oder die Amis haben andere Wachmacher in ihren Kabeln bzw. Kunststoffteilen, als z.B. Opel, BMW oder auch Peugeot.
Deshalb bin ich immer so munter, wenn ich den Mustang fahre 😀
Die Wachmacher sinds ...
Bei meinem Mustang riecht nichts mehr.

Benutzeravatar
highgate
Beiträge: 2596
Registriert: 31. Aug 2019, 20:46
Postleitzahl: 03780
Wohnort: Pego
Land: Spanien
Echtname: Hans-Jürgen
Mustang: Vor 2015 GT Convertible Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 4360 Mal
Danksagung erhalten: 595 Mal

Re: Mustang Innenraum dünstet Plastikgeruch aus

Beitrag von highgate » 24. Jun 2020, 19:46

Ich stellte in meine Oldtimer, wenn ich früher im Winter ein halbes Jahr in E weilte, eine/zwei offene Schale/n gemahlenen Kaffee in den Fussraum, das zieht die üblen Gerüche an.
Un saludo, Hans-Jürgen


Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)


Benutzeravatar
dtmdriver
Beiträge: 2916
Registriert: 15. Sep 2016, 21:24
Postleitzahl: 79639
Wohnort: Grenzach-Wyhlen
Land: Deutschland
Echtname: Matthias
Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Stevens Manic 2008
Honda Fireblade SC59 ABS
Kawasaki Z900
Ford Fiesta ST MP215
Toyota Avensis 2.0
Hat sich bedankt: 1977 Mal
Danksagung erhalten: 684 Mal

Re: Mustang Innenraum dünstet Plastikgeruch aus

Beitrag von dtmdriver » 24. Jun 2020, 21:48

Das nennt man Neuwagengeruch :frech:
Den hat meiner auch noch, wenn er mal wieder 4 Wochen nicht geöffnet wurde...
Bild
MT, PPII, Recarositze (rote Ziernähte), BBK, Eibach Pro Kit, EPM-RL, Barracuda 20“
Bestellt: 04.10.2016; Gebaut: 15.12.2016; Übernahme: 15.03.2017
Dtmdrivers Eleanor

Benutzeravatar
Lumitec
Beiträge: 400
Registriert: 15. Mär 2019, 21:56
Postleitzahl: 66126
Wohnort: Saarbrücken
Land: Deutschland
Echtname: Sascha
Mustang: 2019 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: AT / Magneride / PP4
Bestellt: 13.03.2019
Abholung: 19.07.2019
BMW M4 CS
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Mustang Innenraum dünstet Plastikgeruch aus

Beitrag von Lumitec » 24. Jun 2020, 22:04

... funktioniert garantiert: :ROFL:

Bild
BildBild

Pony1963
Beiträge: 409
Registriert: 8. Dez 2017, 10:54
Postleitzahl: 71638
Land: Deutschland
Sonstiges: Ford Mustang GT Fastback
Hat sich bedankt: 1292 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Mustang Innenraum dünstet Plastikgeruch aus

Beitrag von Pony1963 » 25. Jun 2020, 09:49

Lumitec hat geschrieben:
24. Jun 2020, 22:04
... funktioniert garantiert: :ROFL:

Bild
So schlimm ist es dann auch wieder nicht :D

Pony1963
Beiträge: 409
Registriert: 8. Dez 2017, 10:54
Postleitzahl: 71638
Land: Deutschland
Sonstiges: Ford Mustang GT Fastback
Hat sich bedankt: 1292 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Mustang Innenraum dünstet Plastikgeruch aus

Beitrag von Pony1963 » 25. Jun 2020, 09:50

Hat denn von euch sonst niemand diese Ausdünstungen im Auto? Und was tut ihr dagegen.
Wundere mich etwas, dass es bei euch völlig geruchslos sein soll??????

Benutzeravatar
dtmdriver
Beiträge: 2916
Registriert: 15. Sep 2016, 21:24
Postleitzahl: 79639
Wohnort: Grenzach-Wyhlen
Land: Deutschland
Echtname: Matthias
Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Stevens Manic 2008
Honda Fireblade SC59 ABS
Kawasaki Z900
Ford Fiesta ST MP215
Toyota Avensis 2.0
Hat sich bedankt: 1977 Mal
Danksagung erhalten: 684 Mal

Re: Mustang Innenraum dünstet Plastikgeruch aus

Beitrag von dtmdriver » 25. Jun 2020, 10:29

Was willst du dagegen tun? Das dünstet halt solange nach, bis nix mehr da ist, was ausdünsten kann.
Das kannst du auch nicht überdecken.

Regelmäßig öffnen und lüften ist die einzige Möglichkeit, den Geruch zu reduzieren...
Bild
MT, PPII, Recarositze (rote Ziernähte), BBK, Eibach Pro Kit, EPM-RL, Barracuda 20“
Bestellt: 04.10.2016; Gebaut: 15.12.2016; Übernahme: 15.03.2017
Dtmdrivers Eleanor

Benutzeravatar
Triple-M
Beiträge: 2838
Registriert: 29. Mai 2017, 08:20
Postleitzahl: 39340
Wohnort: Haldensleben
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP, AT, OZ Leggera, KW V3, QA1, FMS Fächer + 3" AGA,
18er Spinne + BBK + JLT + SF480 by Schropp
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Mustang Innenraum dünstet Plastikgeruch aus

Beitrag von Triple-M » 25. Jun 2020, 10:45

Innenraumfilter mit Aktivkohle verwenden und jährlich wechseln.
Der Kaffeetipp ist auch klasse. Faul wie ich bin, schmeiße ich einfach einen Kaffeepad unter jeden Sitz. Dann wird aus dem Weichmacher auch ein Wachmacher.

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
Android93
Beiträge: 1103
Registriert: 19. Sep 2015, 13:20
Postleitzahl: 61348
Wohnort: Taunidien
Land: Deutschland
Echtname: C.
Mustang: 2016 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Schalter mit PP, daily driver, dazu noch Aprilia Habana Custom (2000)
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Mustang Innenraum dünstet Plastikgeruch aus

Beitrag von Android93 » 25. Jun 2020, 10:54

Ganz rustikal und oldschool: Lavendel auf die Fussmatten und ab und an mit der Sohle drüberreiben.
Aber das Ausdünsten selber ist normal, auch nach 4 Jahren habe ich das noch jedes Mal wenn der Wagen länger steht wahrgenommen.
Gruss,

der Androide


Wann, wenn nicht jetzt?


Bestellt 04.08.15 | gebaut 16.11. | Baltimore Hafen 24.11. | Columbia Highway 15.12. | BHV 01.01. | Händler 26.01.2016 | Übergabe 16.02.2016

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 606
Registriert: 2. Jan 2020, 18:21
Postleitzahl: 24568
Land: Deutschland
Echtname: Heiner Holm
Mustang: Ich habe keinen Mustang mehr GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Mustang Innenraum dünstet Plastikgeruch aus

Beitrag von Schraubaer » 25. Jun 2020, 10:58

2 Wochen Bohnensuppe, dann gibt der Kunststoff auf.

Benutzeravatar
Since64
Beiträge: 927
Registriert: 1. Okt 2016, 22:11
Wohnort: Hildesheim
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Sonstiges: GT Fastback mit Automatic, PP, schwarz
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Mustang Innenraum dünstet Plastikgeruch aus

Beitrag von Since64 » 25. Jun 2020, 11:16

Macht meiner auch noch, geringfügig aber noch gut wahrnehmbar.
Mein Junior fragte mich letztens erst wieder was ich da mache, das der nach über 3 Jahren immer noch "neu riecht".
Gar nix...is halt so. Und stört mich überhaupt nicht.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
Triple-M
Beiträge: 2838
Registriert: 29. Mai 2017, 08:20
Postleitzahl: 39340
Wohnort: Haldensleben
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP, AT, OZ Leggera, KW V3, QA1, FMS Fächer + 3" AGA,
18er Spinne + BBK + JLT + SF480 by Schropp
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Mustang Innenraum dünstet Plastikgeruch aus

Beitrag von Triple-M » 25. Jun 2020, 11:23

Schraubaer hat geschrieben:
25. Jun 2020, 10:58
2 Wochen Bohnensuppe, dann gibt der Kunststoff auf.
Bei geschmorten Rotweinzwiebeln gibst du den Sitzen die Weichmacher sogar wieder zurück. Ganz nebenbei erhält der Sitz noch eine Farbauffrischung :Banane:

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
pool
Beiträge: 103
Registriert: 5. Feb 2020, 16:35
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Convertible Iconic-Silber Metallic
Sonstiges: Mustang 55
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Mustang Innenraum dünstet Plastikgeruch aus

Beitrag von pool » 25. Jun 2020, 12:06

Die Amerikaner benutzen baking soda / Backpulver, wie im Kühlschrank - einfach eine offene Packung irgendwo verstecken, wo sie nicht umfallen kann
Wenn es wirklich sehr stört, vielleicht mal einen Aufarbeiter wg Ozonbehandlung fragen?
If everything seems under control, you are not going fast enough. Mario Andretti

Benutzeravatar
mondieaux
Beiträge: 638
Registriert: 15. Jun 2018, 12:41
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Mustang: 2024
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Re: Mustang Innenraum dünstet Plastikgeruch aus

Beitrag von mondieaux » 25. Jun 2020, 13:24

Ich liebe den Geruch des Stangs. Riecht komplett anders als alle Autos die ich bisher hatte. Wenn der Wagen in der Sonne steht und man daran vorbei geht kann man es auch sehr gut riechen :-) Stört mich nicht, im Gegenteil - ich finds super. Auch nach mehr als 3 Jahren noch!
Ich kann auch überhaupt nicht verstehen, wie man sich solche Duftbäume ins Auto hängen kann, das geht gar nicht (sorry, wenn ich jemandem auf den Schlips trete :-) ).

Mein Tipp: mach das Fenster beim fahren auf und genieße den V8.
Everybody be cool. You be cool.

Benutzeravatar
dampf1912
Beiträge: 623
Registriert: 29. Mai 2019, 12:52
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Mustang Innenraum dünstet Plastikgeruch aus

Beitrag von dampf1912 » 25. Jun 2020, 15:34

… beim convertible kein Problem! Nach ca. einem halben Jahr waren die Polymergerüche verschwunden, da mein Pony auch permanent im Freien steht, einfach wie ein richtig abgehärteter Gaul! :clap:
MfG
Dieter :Drive:
PS:"Wenn der Fahrer lacht fährt er V8-Sauger, den nur Halbtote müssen zwangsbeatmet werden!" :S550_OXF_C:

warlock
Beiträge: 1746
Registriert: 13. Dez 2017, 19:24
Land: Deutschland
Mustang: 2020
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Mustang Innenraum dünstet Plastikgeruch aus

Beitrag von warlock » 26. Jun 2020, 11:51

mondieaux hat geschrieben:
25. Jun 2020, 13:24
Riecht komplett anders als alle Autos die ich bisher hatte. Wenn der Wagen in der Sonne steht und man daran vorbei geht kann man es auch sehr gut riechen :-)
Das kann ich so auch bestätigen. Mein vorheriger Neuwagen hat fast gar nicht gerochen, der Mustang hingegen deutlich und vor allem sehr eigenwillig. Gestern erst wieder stark aufgefallen, beim einsteigen in der Garage, leichter "Neu" Geruch vorhanden. Nachdem er in der Sonne stand war der "Neu" Geruch schon sehr Dominant. Ob der jetzt gut oder schlecht ist liegt im ermessen des eigenen Riechkolbens. Ich finde den jetzt nicht toll aber auch nicht unangenehm, aber ich habe das Gefühl er macht mich nach längerer Zeit ein bissl schläfrig... :|

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“