Fahrmodi <> Gaspedal-Kennlinie Ecoboost

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Fahrmodi <> Gaspedal-Kennlinie Ecoboost

Beitrag von martins42 » 18. Mär 2016, 22:31

Hi,

ich wollte mal hören, ob ihr den Unterschied in der Gaspedal-Kennlinie zwischen Normalmodus und Sport+ auch so extrem findet.

Gestern unseren Eboboost abgeholt und einen Törn durchs Revier gemacht, war erst mal fast enttäuscht von dem Motor, kam subjektiv kaum aus dem Quark, am Anfang des Gaspedalwegs sozusagen nur die Wahl zwischen Nichts und auch nix, wobei er bei Annäherung an Vollgas nach endlosem Pedalweg dann normal ging, soweit man es so mit dem Popometer erst mal beurteilen kann.
Aber alles irgendwie auch bei Stop&Go im Städtchen doof dosierbar, immer so ein bißchen Angst im Nacken beim Anfahren abzuwürgen etc., um angemessen zu beschleunigen wird sehr viel Pedalweg gebraucht etc.
Habe dann auf Sport+ gewechselt, und siehe da "geht doch". Wie verwandelt, fein dosierbares Gas vom 1. mm Pedalweg ab , angenehm direktes "natürliches" Fahren. Alles gut.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mir kommt diese Pedalkennlinie des Normalmodus übertrieben defensiv vor, eigentlich für normales Fahren unbrauchbar, eher so einem Regenmodus angemessen. Und der Unterschied zwischen Normal und Sport+ ist sehr groß. (Was kommt denn da im Trackmodus noch? )
Habt ihr auch diesen Eindruck, oder geht es nur mir so?

Gruß
Martin

daviddalo
Beiträge: 1096
Registriert: 17. Feb 2015, 10:13
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Fahrmodi <> Gaspedal-Kennlinie Ecoboost

Beitrag von daviddalo » 18. Mär 2016, 23:53

Ich fahr grundsätzlich im Sportmodus, egal ob Regen oder Sonne. Der Normalmodus ist total ätzend....

Übrigens, nach 2.000km fühlt sich der Wagen wie neugeboren an. Davor quält sich der Motor sich ziemlich :) aller Anfang ist halt schwer.

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Fahrmodi <> Gaspedal-Kennlinie Ecoboost

Beitrag von martins42 » 19. Mär 2016, 00:12

Danke für Feedback.
Dem-Herrn-seis-getrommelt, dachte schon ich hätte da einen Wahrnehmungsfehler oder ein technisches Problem.
Das der Motor noch freier wird, habe ich schon im Hinterkopf. War bei meinem letzten Ecoboost auch nicht anders. Nach 5000km war der wie verwandelt. Aber jetzt der Effekt im Normalmodus war so frappierend, mann mann. :(

Ob Ford sich mit diesem Design einen Gefallen getan hat, möchte ich mal in Frage stellen. Möchte nicht wissen, wie viele Testfahrten und auch Medientest wegen diesem Verhalten negativer ausgefallen sind, zumal der Wagen beim Start ja jedes mal in diesen Normalmodus zurück geht. Wie war das: "Es gibt keine zweite Chance für einen guten ersten Eindruck." ;)
Aber gut, ist wie es ist.

Grüße
Martin

GT5.0Convertible
Beiträge: 118
Registriert: 18. Jan 2016, 21:11
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang GT Cabrio
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fahrmodi <> Gaspedal-Kennlinie Ecoboost

Beitrag von GT5.0Convertible » 19. Mär 2016, 07:27

Was denkt ihr. Ist der Unterschied nach 2TKM oder 5TKM eine Softwarelösung die dann erst alles richtig frei gibt? Dann würde es sich aber ja auf einmal wie ausgewechselt anfühlen. Oder ist das ein Prozess?
Äder Gaspedalweg ist aber insgesamt extrem lang oder? (Bin bmw gewohnt). Bei Vollgas habe ich das Gefühl ich bin mit dem Fuß schon im Motorraum. ;)

daviddalo
Beiträge: 1096
Registriert: 17. Feb 2015, 10:13
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Fahrmodi <> Gaspedal-Kennlinie Ecoboost

Beitrag von daviddalo » 19. Mär 2016, 09:16

Also er macht nicht von einem auf den anderen km klick und ist auf einmal aufgewacht. Das hat tatsächlich etwas länger gedauert und kam nach und nach. Der Unterschied vom Anfang zu heute ist aber sehr deutlich.

Ja mit dem Normalmodus hat sich Ford keinen Gefallen getan. Ich denke viele wissen bei der Probefahrt auch garnicht vom Sportmodus. Ohne fühlt der sich wie ein Mondeo an.

Der Schropp Tune ist bitter nötig ;)

GT5.0Convertible
Beiträge: 118
Registriert: 18. Jan 2016, 21:11
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang GT Cabrio
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fahrmodi <> Gaspedal-Kennlinie Ecoboost

Beitrag von GT5.0Convertible » 19. Mär 2016, 09:26

...tja aber dann hätte ich mir die Garantieverlängerung sparen können. ;)

daviddalo
Beiträge: 1096
Registriert: 17. Feb 2015, 10:13
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Fahrmodi <> Gaspedal-Kennlinie Ecoboost

Beitrag von daviddalo » 19. Mär 2016, 09:44

Vielleicht kannst du es ja noch rückgängig machen? Ich glaube sobald hier die ersten mit Tunes unterwegs sind und vom neuen Auto schwärmen werden alle mit Werkssoftware Hummeln im Hintern bekommen und wollen auch ;)

GT5.0Convertible
Beiträge: 118
Registriert: 18. Jan 2016, 21:11
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang GT Cabrio
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fahrmodi <> Gaspedal-Kennlinie Ecoboost

Beitrag von GT5.0Convertible » 19. Mär 2016, 10:08

Glaube ich nicht. Ich warte jetzt eh mal ab bis die einfahrphase rum ist. Kenn die Maschine noch nicht über 4500-4800 Umdrehungen..

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Fahrmodi <> Gaspedal-Kennlinie Ecoboost

Beitrag von martins42 » 19. Mär 2016, 13:11

GT5.0Convertible hat geschrieben:Was denkt ihr. Ist der Unterschied nach 2TKM oder 5TKM eine Softwarelösung die dann erst alles richtig frei gibt? Dann würde es sich aber ja auf einmal wie ausgewechselt anfühlen. Oder ist das ein Prozess?
Äder Gaspedalweg ist aber insgesamt extrem lang oder? (Bin bmw gewohnt). Bei Vollgas habe ich das Gefühl ich bin mit dem Fuß schon im Motorraum. ;)
Von meiner Wahrnehmung her ist es ein Prozess, ich könnte mich nicht an den Tag erinnern, wo "jetzt auf einmal" sich was sprungartig verändert hat. Es gab schon die Wahrnehmung, dass er freier ausdreht, spontaner ist etc. Aber das nimmt man auch erst bei Vollast-Sessions und freiem Geläuf wahr, die man (ich) ja nicht jeden Tag hat.
Objektivierbar ist diese Wahrnehmung bei ein paar Referenzstrecken gewesen, die ich relativ regelmäßig fahre, wo durch zeitnahes entgegengesetztes abfahren Umwelteinflüsse (Wind, Gefälle) weitgehend ausschaltbar waren, wo ich mit GPS die Höchstgeschwindigkeiten ermitteln konnte.
Der ST war z.B. im Höchstgeschwindigkeitsbereich am Anfang sehr zäh, hat seine Papierwerte nur mit Mühe und viel Anlauf erreicht. Das war über etliche Monate so. Irgendwann kam da reproduzierbar deutlich mehr, ca. 6 km/h mehr Endgeschwindigkeit, die auch deutlich zügiger erreicht wurden, was ca. 8% mehr Leistung entspricht.
Ich würde aber nicht ausschließen, dass da am Anfang - "Einfahren" - die Kennfeldsteuerung etwas Leistung zurückhält, weil diese Effekte kaum durch rein mechanisches Einlaufen erklärbar sind. Dazu kommt natürlich, dass die Motorsteuerung auch adaptiv arbeitet, sich ggf. erst an das Maximum ran arbeitet (wobei das kaum so lange dauern kann, das muss nach 100km eigentlich durch sein).
Jedenfalls ein komplexes, interessantes Thema. ;)

Gruß
Martin

Benutzeravatar
jomo
Beiträge: 423
Registriert: 14. Apr 2015, 18:33
Postleitzahl: 91056
Wohnort: Erlangen
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: #blackbullitt
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Fahrmodi <> Gaspedal-Kennlinie Ecoboost

Beitrag von jomo » 19. Mär 2016, 21:57

Ich finde es gut, dass zwischen den verschiedenen Fahrmodi ein deutlicher Unterschied ist.
Sonst würde das ja auch gar keinen Sinn geben.

In der Stadt fahr ich meist cruisend auf Normal mit Lenkung auf Komfort.

Autobahn dann auf Sport.

:pony:

Jörg
The difference between the men and the boys is the price of the toys

Yeti
Beiträge: 295
Registriert: 10. Sep 2015, 20:25
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fahrmodi <> Gaspedal-Kennlinie Ecoboost

Beitrag von Yeti » 19. Mär 2016, 22:16

Moin,
Also ich finde alle 4 Modi ideal abgestimmt. Ich kann über keinen Pedalweg meckern. Alles so wie es soll.

Der Yeti ... :Drive:

Benutzeravatar
Tomhart
Beiträge: 263
Registriert: 6. Okt 2015, 23:06
Wohnort: Saalekreis
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2015
Sonstiges: Corvette C6 GS 60 th
Mustang 6 Convertible
Chrysler Sebring Convertible
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Fahrmodi <> Gaspedal-Kennlinie Ecoboost

Beitrag von Tomhart » 19. Mär 2016, 22:42

Hab ihn heute mit den denn Neuen Sommerfelgen mal 3h richtig rangenommen,hat sowas von SPASSSS gemacht alle Fahrmodi durchgeschaltet ,ja ich finde die Abstimmung auch sehr Gut.
Die sehr schnell erreichten 240km/h wurden nur durch ein Mitbewerber der 3 Spur eingebremst,da ging auf jedenfalls noch was ,bis dahin keine Spur von abregelung.Einfach Mega geiles Auto der M6.

Gruß Thomas

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Fahrmodi <> Gaspedal-Kennlinie Ecoboost

Beitrag von martins42 » 19. Mär 2016, 23:05

Hmmm, weiss ja nicht was da jetzt als Vergleich gilt. Aber der Pedalweg ist - auch im Sport und Trackmodus - definitiv sehr lang im Vergleich mit den meisten europäischen Wagen die irgendwie sportlich angehaucht sind. Seit 20 Jahren kein Fahrzeug mehr gehabt, wo man für "voll" soweit durchtreten musste. Bei dem ST schon gar nicht, war vielleicht die Hälfte Pedalweg . Ist nicht nur mein Eindruck. Heute Nachmittags durfte sportwagen-affiner Nachbar mal ein paar km, mittendrin meint der eben auch "der Pedalweg vom Gas ist aber ziemlich lang". Und der Mann ist aus der Branche, Mechanotroniker.
Und ich bleib dabei, diese "hausfrauen-kompatible" Kennlinie (oder was auch sonst damit bezweckt ist) des Normalmodus ist überflüssig bis schädlich. Für diesen Schlechtwettermodus meinetwegen, aber wofür beim Normalfahren? Das bringt doch keinerlei Vorteile, eher im Gegenteil. Das erinnert mich an den Spritsparwahn nach der ersten Ölkrise. Da hatte ich Audi 90 als Leihwagen mit 4+E Getriebe. Da hatten die unter dem Gaspedal eine zweite Gegenfeder, so dass der Gegendruck nach 1/3 stark anstieg um den Fahrer zu wenig Gas zu disziplinieren. :Spinner: (Frechheit).
War ne Quälerei mit dem Ding, das Interface zum Fahrer war damit so unsympatisch, dass keiner von 3 Fahrern auf dem Trip dem Wagen auch nur das geringste abgewinnen konnte. (Dass die Rückbanklehne kreuzbrechend fast senkrecht stand, was auch ganz toll, aber komplett anderes Thema.)
Aber man gewöhnt sich an fast alles, auch an langhubige Gaspedale. ;) Wäre nur toll, wenn man einen Weg fände, den Sport+-Modus statt dem Normalmodus als Voreinstellung nach dem Start zu fixen. Schauen wir mal, kommt Zeit, kommt Rat.

Gruß
Martin

Yeti
Beiträge: 295
Registriert: 10. Sep 2015, 20:25
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fahrmodi <> Gaspedal-Kennlinie Ecoboost

Beitrag von Yeti » 19. Mär 2016, 23:33

Moin,
Also ich nutze meinen Eco täglich und muss nicht ständig sportlich fahren. Dafür ist der Normalmodus ideal. Aber ich weiß, viele Mustangfahrer hätten gern ständig Rennstreckenbetrieb. Jeder wie er mag, ich mag das Krusen und die großen Augen der Vorbeifahrenden. :headbang:

Der Yeti... :Drive:

Benutzeravatar
Tomhart
Beiträge: 263
Registriert: 6. Okt 2015, 23:06
Wohnort: Saalekreis
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2015
Sonstiges: Corvette C6 GS 60 th
Mustang 6 Convertible
Chrysler Sebring Convertible
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Fahrmodi <> Gaspedal-Kennlinie Ecoboost

Beitrag von Tomhart » 19. Mär 2016, 23:42

Martin
Dann kauf dir eine Pedalbox von DTE und alles ist gut.Schau mal auf bei denen nach !! damit wird's dann passen
Gruß Thomas

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Fahrmodi <> Gaspedal-Kennlinie Ecoboost

Beitrag von martins42 » 19. Mär 2016, 23:45

Yeti hat geschrieben:Moin,
Also ich nutze meinen Eco täglich und muss nicht ständig sportlich fahren. Dafür ist der Normalmodus ideal. Aber ich weiß, viele Mustangfahrer hätten gern ständig Rennstreckenbetrieb. Jeder wie er mag, ich mag das Krusen und die großen Augen der Vorbeifahrenden. :headbang:

Der Yeti... :Drive:
Sorry, lass die Unterstellungen was man "gern hätte", lies einfach was ich oben schrieb. Ich hätte einfach nur gerne eine lineare Throttle-Response, nicht so ein künstliches progressiv verwurstetes Ding. Und die bekomme ich leider erst im Sport+ Modus. Wobei m.E. in dem Modus die ESP-Kontrolle immer noch alltagstauglich , auf der eher sicheren Seite ist.
Das hat in erster Linie gar nichts mit "sportlich" und "Rennstreckenbetrieb" zu tun. Und der lange Pedalweg ist nochmal ein weiterer Aspekt, der mir aber nicht groß aufstösst. Vielleicht von der Dosierbarkeit her sogar besser, aber eben ungewohnt. (Der 7,5 Tonner vom letzten Umzug hatte auch so einen Pedalweg. ;) )

Gruß
Martin
Zuletzt geändert von martins42 am 19. Mär 2016, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Fahrmodi <> Gaspedal-Kennlinie Ecoboost

Beitrag von martins42 » 19. Mär 2016, 23:46

Tomhart hat geschrieben:Martin
Dann kauf dir eine Pedalbox von DTE und alles ist gut.Schau mal auf bei denen nach !! damit wird's dann passen
Gruß Thomas
Danke! Klingt gut, gucke ich mir an.

Gruß
Martin

PS: Hmm, im Konfigurator bei denen noch nichts für den Mustang drin. Muss da mal Kontakt aufnehmen.

Benutzeravatar
Mustang6
Beiträge: 1943
Registriert: 24. Apr 2015, 17:36
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Fahrmodi <> Gaspedal-Kennlinie Ecoboost

Beitrag von Mustang6 » 20. Mär 2016, 00:15

Martin, es mag ja dein Geschmack sein nur im Sportmodus zu fahren und es wäre auch wünschenswert wenn der eingestellte Modus beim nächsten Start bestand hätte. Du solltest aber deine eigenen Belange nicht auf alle projezieren und Ford eine Fehler vorwerfen. Ich gehöre zu denjenigen, die die Abstimmmg gelungen finden - gerade wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin. Alleine und mit Lust kommt dann der Sportmodus mal dran. So verliert dieser Modus nicht seinen Reiz.

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Fahrmodi <> Gaspedal-Kennlinie Ecoboost

Beitrag von martins42 » 20. Mär 2016, 00:21

@Mustang6

Jetzt fang doch nicht auch noch mit solchen K***-Unterstellungen an! :( Auch für dich, lies erst mal was ich schrieb!
Ich hätte gerne eine lineare Throttle Response, nicht sowas künstlich progressives wie im Normalmodus. (Ein viertes Mal schreibe ich es nicht.) Und da dieses lineare Verhalten erst mal nur ab Sport+ Modus verfügbar ist, wäre es für mich eine Lösung, wenn man diesen Modus fixen könnte. Eher eine Notlösung, aber eine Lösung.

Und erklär mir doch bitte irgendeiner der Verfechter hier, was diese Kennlinie im Normalmodus für Vorteile bringen soll? Mit der linearen Kennline ist das Gas doch 1a dosierbar, auch wenn man "mit Frau" unterwegs ist. Der Zusammenhang zwischen Beifahrer und Gaspedal-Kennlinie entgeht mir aber eh offen gesagt grad mal komplett.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Auf_Wunsch_gelöscht6
Beiträge: 2618
Registriert: 1. Jun 2015, 19:09
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Fahrmodi <> Gaspedal-Kennlinie Ecoboost

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht6 » 20. Mär 2016, 00:48

Wieder mal ein Kommunikationsproblem würde ich mal sagen. Derzeit ist leider so, dass du deine lineare Kennlinie eben nur im Sport+-Modus (und Track-modus?) haben kannst was wiederum viele hier mit einer forscheren Gangart in Verbindung bringen. Dass es dir hier nur um diese Ganglinie und nicht dabei um reduzierte oder ausgeschaltete Fahrhilfen geht glaub ich ist einfach mal übersehen worden.
Auch das Beispiel mit der Frau (oder auch ganz gern mal angeführt Kinder) im Auto ist einfach, dass man dann meist vorsichtiger fahren sollte oder es sowieso tut als wenn man alleine fährt. Wobei man aber im Falle eines Unfalls sowieso meistens noch jemand anders mitnimmt was also in sich nicht schlüssig ist.

Dein Problem ist denke ich vergleichbar mit der Austausch der Clutch Assist Dingsbums oder so ähnlich, ach, der Kupplungspedalfeder wo auch einige ein anderes Druckgefühl haben wollen. So glaube ich ist es am einfachsten erklärt.

Ich hoffe du findest eine Lösung für dein Gaspedalproblem. :)
BildBild

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“