Fahrmodi <> Gaspedal-Kennlinie Ecoboost

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Fahrmodi <> Gaspedal-Kennlinie Ecoboost

Beitrag von martins42 » 20. Mär 2016, 00:52

Dem-Herrn-sei-es-getrommelt. Die Msg ist bei jemanden angekommen, grundsätzlich verstehbar. Danke, Wolfgang! :) :grins:
Da zweifelt man doch an sich selbst, aber ich war mir eigentlich sicher, nicht Chinesisch geschrieben zu haben. ;) :-D

Gruß
Martin

PS: Das mit dem Beifahrer ging also um vorsichtigeres Fahren. Danke, verstehe ich jetzt (auch wenn es wirklich gar nichts mit der Pedalkennlinie zu tun hat). Übrigens kann man auch im Sport+ wie ein gesitteter Mensch fahren, und man einer wird sicher auch im Normalmodus fahren wie eine Wildsau. ;)
Das Problem sitzt in der Regel 80cm hinter dem Lenkrad, nicht in irgendwelchen Einstellungen.

PPS: Ja, das mit der Clutch-Assist-Dingens :D ist ein ähnliches Ding. Ich finde das Pedal- und Druckpunkt-Gefühl der Kupplung auch nicht so doll, hatte aber ähnlich synthetisches Kupplungspedal im ST, bin es ein Stück weit gewohnt. Aber für meine Frau ist der Kraftaufwand an der Kupplung des Mustang schon jetzt mit der Originalfeder spürbar hoch im Stadtverkehr-Gehoppele, da werde ich das wohl lassen wie es ist. Da muss man irgendeinen Tod sterben.

Benutzeravatar
Mustang6
Beiträge: 1943
Registriert: 24. Apr 2015, 17:36
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Fahrmodi <> Gaspedal-Kennlinie Ecoboost

Beitrag von Mustang6 » 20. Mär 2016, 08:08

martins42 hat geschrieben:@Mustang6

Jetzt fang doch nicht auch noch mit solchen K***-Unterstellungen an! :( Auch für dich, lies erst mal was ich schrieb!
Ich hätte gerne eine lineare Throttle Response, nicht sowas künstlich progressives wie im Normalmodus. (Ein viertes Mal schreibe ich es nicht.) Und da dieses lineare Verhalten erst mal nur ab Sport+ Modus verfügbar ist, wäre es für mich eine Lösung, wenn man diesen Modus fixen könnte. Eher eine Notlösung, aber eine Lösung.

Und erklär mir doch bitte irgendeiner der Verfechter hier, was diese Kennlinie im Normalmodus für Vorteile bringen soll? Mit der linearen Kennline ist das Gas doch 1a dosierbar, auch wenn man "mit Frau" unterwegs ist. Der Zusammenhang zwischen Beifahrer und Gaspedal-Kennlinie entgeht mir aber eh offen gesagt grad mal komplett.

Gruß
Martin
Ich hatte geahnt, dass die Objektivität auf der Strecke bleibt und eine andere Meinung nicht dein Freund wird. Es ist eine menschliche Stärke auch andere Meinungen zuzulassen und seine Agumentation mit der nötigen Achtung vorzutragen.

RudiRabe
Beiträge: 465
Registriert: 9. Feb 2016, 18:50
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Fahrmodi <> Gaspedal-Kennlinie Ecoboost

Beitrag von RudiRabe » 20. Mär 2016, 11:33

Man kann sich auch angewöhnen das Pedal ein wenig weiter durchzutreten ... tut gar nicht weh. Ob ein lineares Verhalten vorliegt, wenn 50% Gaspedalweg schon Vollgas ist, würde ich jetzt auch eher verneinen.
Ich sehe das Problem eher andersherum ... Die Fahrzeuge, bei denen eigentlich nur 30% des Gaspedalweges benötigt werden, gaukeln eher Sportlichkeit vor. Am besten sind diejenigen, die vom Leistungszuwachs durch solche Pedalboxen schwärmen. Die waren vorher einfach nur Fussfaul ... Gerade beim Automaten brauche ich eh häufiger den Kickdown und damit den vollen Pedalweg, wenn es wirklich vorwärts gehen soll. Da gewöhnt man sich schnell daran ordentlich aufs Gas zu treten.
Schlecht ist eher, wenn man durch eine Erwartungshaltung die Anpassung an die Gegebenheit verhindert.
Man gewöhnt sich recht schnell daran etwas mehr auf das Pedal zu latschen.

Da es ja auch genügend Leute gibt, die kein so nervöses Gaspedal mögen oder dauerhaft haben möchten, hat Ford keinen Fehler gemacht, sondern die Erwartung der halben Kundschaft erfüllt. Die andere Hälfte wird sich daran gewöhnen zweimal den Taster zu betätigen, oder den Normalmodus im Stadtverkehr lieben lernen ...

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Fahrmodi <> Gaspedal-Kennlinie Ecoboost

Beitrag von martins42 » 20. Mär 2016, 11:44

Mustang6 hat geschrieben:
martins42 hat geschrieben:@Mustang6

Jetzt fang doch nicht auch noch mit solchen K***-Unterstellungen an! :( Auch für dich, lies erst mal was ich schrieb!
Ich hätte gerne eine lineare Throttle Response, nicht sowas künstlich progressives wie im Normalmodus. (Ein viertes Mal schreibe ich es nicht.) Und da dieses lineare Verhalten erst mal nur ab Sport+ Modus verfügbar ist, wäre es für mich eine Lösung, wenn man diesen Modus fixen könnte. Eher eine Notlösung, aber eine Lösung.

Und erklär mir doch bitte irgendeiner der Verfechter hier, was diese Kennlinie im Normalmodus für Vorteile bringen soll? Mit der linearen Kennline ist das Gas doch 1a dosierbar, auch wenn man "mit Frau" unterwegs ist. Der Zusammenhang zwischen Beifahrer und Gaspedal-Kennlinie entgeht mir aber eh offen gesagt grad mal komplett.

Gruß
Martin
Ich hatte geahnt, dass die Objektivität auf der Strecke bleibt und eine andere Meinung nicht dein Freund wird. Es ist eine menschliche Stärke auch andere Meinungen zuzulassen und seine Agumentation mit der nötigen Achtung vorzutragen.
Oh, jeder der sich die Mühe macht meine Beiträge zu lesen, neutral aufzunehmen und nicht mit böswilligen Unterstellungen seines eigenen Weltbilds zu vermengen bekommt die Achtung die er verdient.
Die anderen müssen das Echo schon aushalten. Manch einer ist wohl immer noch nicht an dem Punkt angekommen das tatsächlich mal zu lesen und vielleicht seine Unterstellungen noch mal zu reflektieren. Aber auch das setzt eine gewisse Größe voraus.
Gruß
Martin

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9639
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Fahrmodi <> Gaspedal-Kennlinie Ecoboost

Beitrag von Waldo Jeffers » 20. Mär 2016, 12:09

GT5.0Convertible hat geschrieben:Was denkt ihr. Ist der Unterschied nach 2TKM oder 5TKM eine Softwarelösung die dann erst alles richtig frei gibt? Dann würde es sich aber ja auf einmal wie ausgewechselt anfühlen. Oder ist das ein Prozess?
Äder Gaspedalweg ist aber insgesamt extrem lang oder? (Bin bmw gewohnt). Bei Vollgas habe ich das Gefühl ich bin mit dem Fuß schon im Motorraum. ;)
Bravo. War nach der Probefahrt mit dem Eco auch mein spontaner Eindruck, das es eine Softwarelösung ist. Wissen kann das nur derjenige, der die Programmierung auslesen und decodieren kann.
Die zurück haltende Gaspedalkennlinie hat ihren Sinn höchstwahrscheinlich in der Verhinderung von LSPI.

Das nicht alle Fahrmodi gut programmiert sind, hatte ich schon bei meiner allerersten Fahrt mit einem GT bemerkt und hier in einem Fred erwähnt, da ging es um den Mittleren Lenkradmodus, der in meinen Augen überflüssig war, Comfort und Sport hätten völlig gereicht.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Fahrmodi <> Gaspedal-Kennlinie Ecoboost

Beitrag von martins42 » 20. Mär 2016, 13:12

Hallo Rudi,

ich verstehe da was von dir inhaltlich nicht und kann mich da auch ein paar Standpunkten nicht anschliessen. Siehe inline.
RudiRabe hat geschrieben:Man kann sich auch angewöhnen das Pedal ein wenig weiter durchzutreten ... tut gar nicht weh.
Ob ein lineares Verhalten vorliegt, wenn 50% Gaspedalweg schon Vollgas ist, würde ich jetzt auch eher verneinen.
Ich glaube du vermischt da zwei Dinge. Mein Kritikpunkt ist diese nicht-lineare Gaspedal-Kennlinie, die ich wirklich störend finde. Der lange Pedalweg ist eine andere Sache. Habe ich angemerkt, weil es im Sportsegment eher ungewöhnlich ist, aber da ist die Gewöhnung recht problemlos. Ob das allerdings wirklich gut ist, dass man für Dinge die man in anderen Autos aus der Spitze des aufgesetzten Fuß dosiert dann den ganze Fuß einsetzen muss, sei anheim gestellt.
Jedenfalls erwarte ich nicht, dass bei einer linearen Kennlinie Vollgas bei halber Pedalstellung wäre. Das wäre wiederum falsch.
Oder meinst du mit den 50% was anderes?

Es geht einfach nur um einen linearen Zusammenhang zwischen Gaspedalstellung und Leistungsabruf, wie beim absoluten Großteil der Fahrzeug das halt so ist.

RudiRabe hat geschrieben: Ich sehe das Problem eher andersherum ... Die Fahrzeuge, bei denen eigentlich nur 30% des Gaspedalweges benötigt werden, gaukeln eher Sportlichkeit vor. Am besten sind diejenigen, die vom Leistungszuwachs durch solche Pedalboxen schwärmen. Die waren vorher einfach nur Fussfaul ...
Äääch, lass mal stecken. Hier in dem Thread kam jüngst der Vorschlag, dass man den Normalmodus (mit seiner stumpfen Charakteristik) akzeptieren und im Alltag verwenden soll, damit man sich dann wieder an den Sport+ Modus erfreuen kann. Was da der größere Selbstbetrug ist, und die Logik die da letztlich hinter steckt, will ich gar nicht diskutieren.
RudiRabe hat geschrieben: Gerade beim Automaten brauche ich eh häufiger den Kickdown und damit den vollen Pedalweg, wenn es wirklich vorwärts gehen soll. Da gewöhnt man sich schnell daran ordentlich aufs Gas zu treten.
Es gibt trotzdem eigentlich keinen Grund, den Pedalweg unnötig lang zu machen, Automatik und Kickdown hin oder her. Ich hatte da Automatikfahrzeuge in allen Spielarten, wo die Pedalwege geschätzt ca. um Faktor 2,5 variierten.
Und da unser Mustang eine manuelle Schaltung hat, ergibt sich da eh keine technischer Zusammengang.
RudiRabe hat geschrieben: Schlecht ist eher, wenn man durch eine Erwartungshaltung die Anpassung an die Gegebenheit verhindert.
Man gewöhnt sich recht schnell daran etwas mehr auf das Pedal zu latschen.
Schlecht ist eher, wenn man sich zum willfährigen Mündel der Produktdesigner macht. Das man jede Produkteigenschaft, auch wenn sie funktional eher daneben ist, akzeptiert und sich selbst sogar argumentiert. Das ist ein häufiges Phänomen bei so Marken-Fanboys im Bereich der Elektronikartikel. Da kommt dann bei völlig schräg implementierten Funktionen des Userinterface dann auch gerne "muss man sich dran gewöhnen" oder besser noch "musst du dich drauf einlassen".
Und ne, sorry, muss ich nicht. Definitiv nicht.
Warum sollte ich mich an was gewöhnen wollen was zum einen standardmäßig anders implementiert ist und zum anderen eben auch keinen Nutzen bringt? Sowas nannte man früher eine Verschlimmbesserung.
RudiRabe hat geschrieben: Da es ja auch genügend Leute gibt, die kein so nervöses Gaspedal mögen oder dauerhaft haben möchten, hat Ford keinen Fehler gemacht, sondern die Erwartung der halben Kundschaft erfüllt. Die andere Hälfte wird sich daran gewöhnen zweimal den Taster zu betätigen, oder den Normalmodus im Stadtverkehr lieben lernen ...
Nun ja, wenn du meinst die Leute zu kennen. Ich würde eher annehmen, dass jemand - ein Interessent im statistischen Sinn - der ein Sportcoupe erwirbt eher enttäuscht oder verwirrt ist, dass dieser Sportwagen im Standard-Modus künstlich stumpf gemacht wird.
Und eine lineare Gaspedal-Kennlinie ist eben genau nicht "nervös". Die meisten Brot&Butter Autos haben genau so eine.
Zu dem "Normalmodus im Stadtverkehr lieben" habe ich eine völlig andere Wahrnehmung. Gerade im Stadtverkehr mit Anfahren, Kuppeln und kurzen Gängen ist der Normalmodus für mich die Pest. Man hat ohnehin schon diese synthetische Kuppelung wo man viel Konzentration braucht und dazu jetzt noch ein Gaspedal wo man permanent am Suchen ist, dass man genug Anfahrdrehmoment beim Einkuppeln hat und wenn man zu knapp war, im Wissen dass ein paar mm weiter immer noch nicht deutlich mehr kommt, dann weiter reintritt und gerne übersteuert. Das Verhältnis zwischen Aktor und Reaktion stimmt vorne und hinten nicht. Das ist Murks, mit linearer Kennlinie viel einfach zu regeln, sanfter/glatter zu fahren.
Überland oder auf der AB stört die Kennlinie hingegen wenig. Auf der Landstraße rollt man eh in großen Gängen fast auf der Leerlaufdüse rum, wenn man etwas daneben liegt, stört das wegen der geringen Radzugkraft nicht groß, hat man Zeit zum korrigieren. Auf der AB ist viel Gaspedal halt viel Gaspedal, egal welche Kennlinie.

Aber vielleicht kann doch noch jemand erläutern, wo er nun den konkreten Nutzen so eine progressiven Kennlinie sieht, da ja anscheinend viele hier damit zufrieden sind.

Gruß
Martin

RudiRabe
Beiträge: 465
Registriert: 9. Feb 2016, 18:50
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Fahrmodi <> Gaspedal-Kennlinie Ecoboost

Beitrag von RudiRabe » 20. Mär 2016, 13:35

Martin, wenn das Auto, so wie es ist, nicht zu dir passt, dann hast du entweder das falsche Fahrzeug gekauft, oder du musst es anpassen.
Dass es genauso Leute gibt, die genau die gebotene Ford - Lösung mögen, kannst du ja in diesem Thread schon sehen.
Es ist ja nicht schlimm, wenn man etwas nicht mag. Gerne darf man da auch Ford Unvermögen oder Unwillen unterstellen, denn sie entwickeln bestimmt nur um den Kunden zu ärgern.

Man kann aber auch akzeptieren, dass es zahlreiche Leute gibt, die die gebotene Lösung gut finden. 7.000 km mit dem freigefahrenen Mustang in den USA( hatte schon ein paar tausend Meilen drauf) haben mich derartig überzeugt, dass ich mir hier einen bestellt habe.

Ich denke zudem, dass du ein wenig zu früh Kritik übst, da sich bei deinem noch etwas tun wird. Ansonsten ist das zweimalige Betätigen des Fahrmodusknopf höchsten etwas lästig, aber doch kein Beinbruch.
Fahr mal Opel ... da wird man abgehärtet, wenn es um Ergonomie und Komforteinrichtungen geht ...
Vielleicht bin ich deshalb auch etwas entspannter ... beim Astra Twintop muss man übrigens auch den Sportmodus jedesmal neu einschalten ... ist also keine Forderfindung ....

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Fahrmodi <> Gaspedal-Kennlinie Ecoboost

Beitrag von martins42 » 20. Mär 2016, 13:47

Hallo Rudi,

du hast da grundsätzlich Recht, mit der Ausnahme diesem Thread da eine statistische Repräsentativität anzudienen.
Ich möchte es eigentlich lediglich verstehen, was der Sinn dieser Gaspedal-Kennlinie ist. Ich gehe schon davon aus, dass die Entwickler bei Ford sich dabei was gedacht hat haben, aber für mich ist es eine unnötige Verschlechterung.

Wenn ich den Advocatus Diaboli spiele komme ich z.B. auf sowas:
Das soll dazu dienen die Leistungsabgabe im bürgerlichen Betrieb besser dosierbar zu machen, damit auch sicherer. Dann kommt als nächster gedanklicher Schritt aber, dass die Leute eh die Leistung abrufen die sie gerade brauchen, sich einfach angewöhnen weiter durch zu treten. Ist der Effekt schon wieder hin. Für Fahrer die lineare Kennlinien gewohnt sind, und das ist die statistische Mehrheit, bringt das einen hohen Umgewöhnungsaufwand mit, verbessert weder den Komfort noch die Sicherheit.
Ein grundsätzlicher Aspekt ist übrigens, ob es überhaupt eine gute Idee ist, Aspekte der Bedienung, wo der Benutzer eine Teil-Automatisierung entwickelt (Pedalbedienung, Schaltung etc.) überhaupt so veränderlich zu gestalten. (M.K. nicht, uns haben sie was anderes beigebracht.)
Jedenfalls finde ich, dass das schlecht funktioniert und mir erschließen sich Sinn und Zielsetzung einfach nicht. Weswegen es für mich eher ein Designfehler ist.

Gruß
Martin

RudiRabe
Beiträge: 465
Registriert: 9. Feb 2016, 18:50
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Fahrmodi <> Gaspedal-Kennlinie Ecoboost

Beitrag von RudiRabe » 20. Mär 2016, 14:10

Ich habe mir in meinen Vito ein Gewindefahrwerk einbauen lassen, da ich das Komfortfahrwerk für unfahrbar und grottig halte ... muss aber akzeptieren, dass die Mehrheit mit diesem Fahrwerk, innerhalb dessen Grenzen, klar kommt. Sinnigerweise bauen sich dann Komfortfahrwerkfahrer aber Pedalboxen ein, die ich noch nie vermisst habe ...

Der Normalmodus ist für alle Leute perfekt, die ruhig cruisen möchten und auch mit einem Sportwagen gerne mal ruhig und gemütlich fahren.

Warte doch einfach mal ab, bis dein Motor die komplette Leistung freigibt.
Vielleicht fehlen dir auch nur der Drehmoment und die PS von einem freigefahrenem Motor. Ich kann deine Kritik nämlich überhaupt nicht nachempfinden und habe den Normalmodus eigentlich als angenehm unaufgeregt empfunden. Perfekt fürs Amiland und zum Cruisen hier ...

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Fahrmodi <> Gaspedal-Kennlinie Ecoboost

Beitrag von martins42 » 20. Mär 2016, 14:43

Alright, wir kommen da in ca. 8 Wochen nochmal drauf zurück.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Android93
Beiträge: 1103
Registriert: 19. Sep 2015, 13:20
Postleitzahl: 61348
Wohnort: Taunidien
Land: Deutschland
Echtname: C.
Mustang: 2016 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Schalter mit PP, daily driver, dazu noch Aprilia Habana Custom (2000)
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Fahrmodi <> Gaspedal-Kennlinie Ecoboost

Beitrag von Android93 » 20. Mär 2016, 14:54

@martins42
Warte mal ab bis Du auf Schnee und Eis unterwegs bist, dann wirst Du dieses Feature eher würdigen können, zumindest einen Modus.
Gruss,

der Androide


Wann, wenn nicht jetzt?


Bestellt 04.08.15 | gebaut 16.11. | Baltimore Hafen 24.11. | Columbia Highway 15.12. | BHV 01.01. | Händler 26.01.2016 | Übergabe 16.02.2016

Benutzeravatar
JürgenN
Beiträge: 110
Registriert: 14. Sep 2015, 16:15
Postleitzahl: 79395
Land: Deutschland
Echtname: Jürgen
Sonstiges: Convertible EB, race red, MT, PP.
Abgeholt am 12.12.15
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Fahrmodi <> Gaspedal-Kennlinie Ecoboost

Beitrag von JürgenN » 20. Mär 2016, 18:12

Hallo Martin,

ich gehör auch zu denen, die den Normalmodus i.O. finden ....
Der Regen-Schnee-Modus fühlt sich dagegen an wie bei einem 60PS Auto ... Hat aber auch seine Daseinsberechtigung und auch damit kann schnell fahren, man muß eben das Pedal weiter durchtreten.
Ich benutze das Auto aber als Daily-driver, auch im dichten Berufsverkehr, vielleicht haben wir also unterschiedliche Erwartungshaltungen ...

Ich hatte bei meinem auch das Gefühl, daß bei 2000km relativ plötzlich die Charakteristik verändert wurde und der Motor danach freier und weniger angestrengt wurde - ist sogar meiner Frau auf dem Beifahrersitz aufgefallen. Wahrscheinlich ist hier was im Steuergerät hinterlegt, das hatte ich bei anderen Autos auch schon.

JÜrgen
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Ladedruck! :S550_RAC_C:

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Fahrmodi <> Gaspedal-Kennlinie Ecoboost

Beitrag von martins42 » 20. Mär 2016, 19:58

Hi nochmal,

denn Sinn des Schlechtwettermodus stelle ich nicht in Frage.

Wie schon geschrieben, bzgl. der Kennlinie im Normalmodus gedulde ich mich mal bis zu den magischen 2000.
Vielleicht kommen die positiven Wahrnehmungen ja daher, dass die bei dieser magischen Marke dann diese Kennlinie auf was sinnvolles umschalten. :supergrins:

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Eric
Beiträge: 214
Registriert: 29. Jun 2015, 12:53
Land: Niederlande
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Fahrmodi <> Gaspedal-Kennlinie Ecoboost

Beitrag von Eric » 20. Mär 2016, 21:31

Ich fahre seit 2 Wochen mit den standard SCT EU Tune dran und das hatt ein deutliche Verbesserung gemacht im Laufkultur. Combiniert mit den Steeda Clutch Spring ist es einfach ein anderes Auto geworden.
:S550_TRI:
2016 GT Fastback
Entschuldige bitte mein Deutsch :oops:

Benutzeravatar
Ronaldo-99
Beiträge: 41
Registriert: 26. Jun 2016, 20:55
Postleitzahl: 51375
Wohnort: Leverkusen
Land: Deutschland
Echtname: Holger
Sonstiges: Convertible 2.3 L Race red, Schalter
Best. 24.03.2016, gebaut 10.06.2016, ausgeliefert 07.09.2016
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrmodi <> Gaspedal-Kennlinie Ecoboost

Beitrag von Ronaldo-99 » 2. Mär 2017, 16:23

Hallo Kollegen,

auch mit der Gefahr, dass das hier keiner liest, weil der letzte Eintrag schon fast ein Jahr alt ist. Aber einen besseren Treat habe ich gerade nicht gefunden.

Folgendes Problem habe ich. Habe einen Eco Boost, Baujahr 2016, Model 2017. Der Wagen stand in den letzten 5 Monaten fast nur in der Garage. Davon aber 5 Wochen beim Händler (keine Sorge...alles in Ordnung, war so abgesprochen). Auf jeden Fall jetzt, nachdem ich ihn zurück bekommen habe fehlt mir plötzlich der Fahrmodi "Rennstrecke". Der mit dem Helm. Ich bin mir 100%ig sicher, dass der da war, bevor ich den Wagen in der Werkstatt abgegeben habe. Der Mitarbeiter der Werkstatt mit dem ich gerade telefoniert habe meinte, dass es den in Deutschland nicht gibt. Nun, ich habe ihn ein bisschen ausgelacht. Kann ja nicht sein. 1) war er vorher da, 2) wird auch hier im Forum öfter von diesem Modus gesprochen und drittens wird er in der Anleitung aufgeführt. Entschuldigender Weise muss ich dazu sagen, dass der Mann für die Karosserie zuständig ist. Er will seine Kollegen befragen und sich dann wieder melden.

Habt Ihr so etwas schon mal gehört? Wäre ja ein Witz! Habe dem Kollegen auch gesagt, dass wenn ich mal auf den Nürburgring will das ja wohl meine Sache ist und die mir nicht einfach diesen Modi canceln können geschweige denn dürfen ohne mit mir vorher zu reden. Und auch im normalen Straßenverkehr - Sinn hin oder her - Gefährlich oder nicht....bla bla....ist trotzdem meine Sache.

Bin gespannt auf Eure Antworten

Gruß

Holger

TL_Alex
Beiträge: 1282
Registriert: 26. Jun 2016, 08:21
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Fahrmodi <> Gaspedal-Kennlinie Ecoboost

Beitrag von TL_Alex » 2. Mär 2017, 16:43

Das ist doch der anfangs falsch übersetzte "Gelände" Modus?
2017 Mustang Convertible

laminator
Beiträge: 1945
Registriert: 20. Jan 2016, 20:55
Postleitzahl: 000000
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 528 Mal

Re: Fahrmodi <> Gaspedal-Kennlinie Ecoboost

Beitrag von laminator » 2. Mär 2017, 16:49

Hier mal ein Bild:
Bild
Genutzt habe ich diesen Modus allerdings noch nicht.

Nachtrag: Eben mal ausprobiert. Wenn ich das Helmchen wähle, erscheint zusätzlich ein Symbol im Display, wonach elektronische Helferlein deaktiviert sind.

Von daher möchte ich mal wissen, was der Händler da für einen Blödsinn erzählt.
Zuletzt geändert von laminator am 2. Mär 2017, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Fahrmodi <> Gaspedal-Kennlinie Ecoboost

Beitrag von martins42 » 2. Mär 2017, 16:54

@Ronaldo-99
Hallo Holger,
wie hat man sich das vorzustellen? Sind da jetzt nur noch 3 Icons bei der Fahrmodus-Auswahl? Das mit dem Helm fehlt? Ist da jetzt eine Lücke in der Reihe?

Grüße
Martin

Epue
Beiträge: 76
Registriert: 27. Jun 2016, 23:10
Postleitzahl: 22041
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost AT, schwarz PP
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fahrmodi <> Gaspedal-Kennlinie Ecoboost

Beitrag von Epue » 2. Mär 2017, 17:34

Ist der Track Modus nicht nur im Sportmodus sichtbar? Vielleicht bist du ja in D... :schock:

Benutzeravatar
Ronaldo-99
Beiträge: 41
Registriert: 26. Jun 2016, 20:55
Postleitzahl: 51375
Wohnort: Leverkusen
Land: Deutschland
Echtname: Holger
Sonstiges: Convertible 2.3 L Race red, Schalter
Best. 24.03.2016, gebaut 10.06.2016, ausgeliefert 07.09.2016
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrmodi <> Gaspedal-Kennlinie Ecoboost

Beitrag von Ronaldo-99 » 3. Mär 2017, 12:05

Liebe Freunde,

"Asche auf mein Haupt" und Ihr dürft alle mal Lachen hahahahahahahahah
Also erst mal, es waren nur noch drei Modi erkennbar. Der Helm war einfach weg. Den Mechaniker vom Händler muss ich in Schutz nehmen, weil er wie gesagt für die Karosserie und nicht für die Software eines Fahrzeugs zuständig ist. Aber!!!...er wollte sich ja informieren und mir dann Bescheid geben. Es war ja nur eine erste Vermutung von ihm, dass der Rennstrecken-Modus in Deutschland nicht existiert.

Ich bin ihm aber zuvorgekommen und bin selbst drauf gekommen. Nachdem ich im September meine ersten 1000 KM gefahren bin habe ich während einer Fahrt am Display rumgespielt. Muss das ja alles kennen lernen. Hierbei habe ich versehentlich "My Key" aktiviert. Mir selbst ist das danach nie aufgefallen, weil ich a) ja keine bewussten Begrenzungen eingestellt habe und b) immer im 'Normal'-Modus gefahren bin. Das dumme nur, wenn My Key für einen Schlüssel (in diesem Fall mein eigener - der andere liegt schön brav in der Schublade und ist dann der Administrator-Schlüssel) aktiviert wird, wird der Rennstrecken-Modus gesperrt. Jetzt bin ich natürlich etwas schlauer und habe My Key wieder gelöscht. Habe den Mechaniker natürlich heute morgen sofort angerufen und ihn aufgeklärt.

So, und jetzt losbrüllen :ROFL: :ROFL: :ROFL: :ROFL: :ROFL: :ROFL: :frech: :frech: :frech: :frech: :frech: :frech: :frech: :frech:

Gruß

Holger

P.S. Martin, nee...keine Lücke. Die drei anderen Zeichen schieben sich dann zusammen. Aber jetzt ist ja alles wieder da :)
und Eque...ich habe einen Schalter, keinen Automatik.
und Volker....genutzt habe ich den auch (noch) nicht. Ist auch sehr gefährlich, weil so einiges ausgeschaltet wird. Aber das Motorengeräusch wird künstlich verändert, was sich dann für den EcoBoost schon etwas besser anhört. :supergrins:

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“