24H Rennen Nürburgring 2020

Antworten
Benutzeravatar
N/Angel
Gewerblicher Anbieter
Gewerblicher Anbieter
Beiträge: 895
Registriert: 2. Jun 2015, 19:04
Postleitzahl: 72116
Wohnort: Mössingen
Land: Deutschland
Echtname: Ana
Mustang: 2017 GT Fastback
Sonstiges: Frau vom Chef bei Schropp Tuning
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal
Kontaktdaten:

24H Rennen Nürburgring 2020

Beitrag von N/Angel » 29. Sep 2020, 14:46

Wie der eine oder andere wahrscheinlich weiss, leisten wir schon seit Jahren technischen Support für den früher Tic Racing jetzt OVR Racing Mustang GT.
Das Auto hat mehrere 24h Rennen hinter sich die alle mehr oder weniger unproblematisch verliefen, mal ein Differenzial, mal ein Radlager oder ein Unfallschaden, durchgekommen ist das Auto bisher bei beiden Teams aber jedes Mal. Dazu noch zig VLN Rennen ohne Probleme.

Auch die 4 VLN Rennen dieses Jahr ist der Mustang einwandfrei durchgaloppiert.
So haben wir uns keine Sorgen gemacht, dass es am 24h Rennen grössere Probleme geben könnte. Aber diesmal kam alles anders.

Am Donnerstag im ersten Qualifying hat sich der Motor nach ein paar schnellen Runden verabschiedet, Pleuel abgerissen. Der Mustang ist auf dem eigenen Öl weggerutscht und nach einem Dreher zum Glück ohne ein anderes Auto zu treffen stehen geblieben :huch:
N24 1.jpeg
N24 1.jpeg (72.22 KiB) 3872 mal betrachtet
N24 2.jpeg
N24 2.jpeg (72.63 KiB) 3872 mal betrachtet

Nachdem ich den Schock verdaut habe war meine erste Handlung das Team zu fragen was die seit dem letzten VLN Rennen umgebaut haben. Der Motor hatte zwar schon ein 24h Rennen und 2 Saison VLN auf dem Buckel, aber trotzdem hatten wir damit nicht gerechnet.

Antwort, der ganze Tank war zur Reinigung auseinander und die Benzinpumpe die im Tank verbaut war wurde auf ausserhalb des Tanks verlegt. Dies wurde vom Team selbst durchgeführt, keiner hatte dabei daran gedacht, welche Auswirkungen solche Änderungen auf die Benzinversorgung eines 500PS Motors haben können. :(

Nun gut, aber was jetzt war die wichtige Frage, wie bekommen wir das Auto pünktlich aufs Rennen wieder fit?
OVR hatte zum Glück ein Ersatzmotor rumliegen. Das war der erste Motor aus dem Auto bei Tic Racing der auch schon einige Rennen auf dem Buckel hatte, aber von einem angeblichen Mustang Spezialisten revidiert worden war. Da das Team am Ring nicht für einen Motorwechsel ausgerüstet war, wurde das Auto kurzerhand aufgeladen und zu uns nach Mössingen gebracht.
In einer Nachtschicht haben wir dann den angelieferten Motor eingebaut. :schraub:
N24 3.jpg
N24 3.jpg (187.4 KiB) 3872 mal betrachtet
N24 4.jpg
N24 4.jpg (248.76 KiB) 3872 mal betrachtet
N24 5.jpg
N24 5.jpg (234.2 KiB) 3872 mal betrachtet
N24 6.jpg
N24 6.jpg (257.7 KiB) 3872 mal betrachtet

Um 4:30 folgte dann die Ernüchterung beim ersten Starten, der Motor war falsch zusammengebaut, Steuerzeiten stimmen nicht und es hat sich gleich Wasser ins Öl gemischt. :shock:
Was waren wir kaputt und frustriert...

Aber wir wollten nicht aufgeben, also den Teamchef geweckt und gesagt sie müssen uns einen neuen Motor bis 15 Uhr anliefern, dann bauen wir den nach ein paar Stunden schlafen noch ein.
Es war schliesslich erst Freitag früh, das Rennen ist Samstagnachmittag. Und beide Fahrer arbeiten für/mit Ford zusammen, muss doch zu kriegen sein so ein neuer Motor.
Um 10:30 dann die Whatsapp, Motor gefunden. Nicht ganz um die Ecke, aber fährt gleich los zu uns.
Um 15 Uhr war der zweite kaputte Motor wieder draussen und dann hiess es warten auf den Ersatz. Freitags durch Deutschland, das kann auch mal länger dauern... :Knüppel:
Um 18 Uhr ging es dann endlich Vollgas weiter.
N24 7.jpg
N24 7.jpg (230.88 KiB) 3872 mal betrachtet
N24 8.jpg
N24 8.jpg (229.71 KiB) 3872 mal betrachtet

Um 22 Uhr war dann unser persönliches 24h Rennen mit zweimal Motor aus- und einbauen vorbei, mit Erfolg, der Mustang läuft wieder und ist auf dem Weg zurück zum Nürburgring! :headbang:
N24 9.jpg
N24 9.jpg (225.66 KiB) 3872 mal betrachtet
N24 10.jpg
N24 10.jpg (271.63 KiB) 3872 mal betrachtet

Die ersten Runden im Warmup am Samstag absolviert der Mustang problemlos, es kann losgehen.

15:30 Rennstart, Auto läuft einwandfrei bis in den frühen Abend, dann zickt die Lichtmaschine. Nach knapp einer halben Stunde Standzeit ist der Mustang mit frischer Lichtmaschine wieder unterwegs.
Runde um Runde ohne Probleme durch den strömenden Regen bis zum Rennabbruch in der Nacht.
N24 11.jpg
N24 11.jpg (177.25 KiB) 3872 mal betrachtet
N24 12.jpg
N24 12.jpg (140.49 KiB) 3872 mal betrachtet
N24 13.jpg
N24 13.jpg (169.79 KiB) 3872 mal betrachtet

Um 8 Uhr dann Neustart, weiterhin ohne Besonderheiten bis einer unschönen Begegnung mit einem Aston Martin am späten Vormittag. Ende Start Ziel hat unser Fahrer extra viel Platz gelassen damit der Aston vorbei kommt, leider hat sich dieser aber verbremst und hat uns mitten in die Beifahrertür getroffen und einmal auf die Seite geschoben. Autsch!
Auto kam zurück in die Box, Schweller weggemacht der nur noch halb dran hing, kurz drüber geschaut ob sonst alles fest/ganz ist und weiter gings.
N24 14.jpg
N24 14.jpg (280.3 KiB) 3872 mal betrachtet
N24 15.jpg
N24 15.jpg (357.13 KiB) 3872 mal betrachtet

Die Strecke war inzwischen trocken und wir haben auf Slicks gewechselt.
Aber der Nürburgring hat seine eigene Laune und noch in der ersten Runde auf Slicks hat es wieder angefangen zu regnen. Im Fernsehen war ein wunderschöner Drift des Mustangs zu sehen, natürlich ungewollt, war auch ein langer Weg zurück in die Box im Nassen. Also Regenreifen wieder drauf und weiter.

Inzwischen hat sich die Begegnung mit dem Aston doch bemerkbar gemacht, das Radlager fing an Geräusche zu machen, mit jeder weiteren Runde wurde das Differential auch lauter. Aber so kurz vor Schluss musste das Pony einfach durchhalten!
Zwar kräftig angeschlagen aber doch am Ende der 24h über die Ziellinie gefahren :dance: :headbang: :Bier: :Banane:
N24 16.jpg
N24 16.jpg (235.59 KiB) 3872 mal betrachtet
N24 17.jpg
N24 17.jpg (231.98 KiB) 3872 mal betrachtet
N24 18.jpg
N24 18.jpg (159.79 KiB) 3872 mal betrachtet

Viele Grüsse
Ana

Panomatic
Beiträge: 2265
Registriert: 29. Nov 2016, 20:10
Postleitzahl: 70565
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: EU-Version, AT-Getriebe
Hat sich bedankt: 439 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Re: 24H Rennen Nürburgring 2020

Beitrag von Panomatic » 29. Sep 2020, 14:57

Klasse Bericht Ana!

So schön geschrieben als wäre man selber dabei gewesen...

LG Andreas
Bild

hdgram
Beiträge: 6339
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2085 Mal

Re: 24H Rennen Nürburgring 2020

Beitrag von hdgram » 29. Sep 2020, 15:23

Immer wieder gut zu lesen Deine Berichte. Du bringst Stimmungen und Gefühle rüber. Und das macht den Unterschied.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Mushengst
Beiträge: 93
Registriert: 19. Sep 2019, 21:02
Land: Schweiz
Mustang: 2015 GT Convertible Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 24H Rennen Nürburgring 2020

Beitrag von Mushengst » 29. Sep 2020, 16:17

Danke fürs mitnehmen! :clap: :corn:

Bad Al
Beiträge: 335
Registriert: 12. Jul 2018, 17:22
Postleitzahl: 94227
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: 24H Rennen Nürburgring 2020

Beitrag von Bad Al » 29. Sep 2020, 16:33

Hallo,

top Beitrag.
Top Leistung! Respekt.

Gruß
:S550_MAG:

Benutzeravatar
Mine
Beiträge: 12473
Registriert: 28. Aug 2016, 03:53
Postleitzahl: 50+++
Wohnort: im Westen
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 4479 Mal
Danksagung erhalten: 7733 Mal
Kontaktdaten:

Re: 24H Rennen Nürburgring 2020

Beitrag von Mine » 29. Sep 2020, 16:56

Super Beitrag, Klasse Leistung des ganzes Team.
Hat Spaß gemacht das zu lesen. Dankeschön
Mit freundlichem Blubbern

Gruß Mine :Winkhappy:

Bild




   M-Team|Gemeinsam geht es besser @2021

Benutzeravatar
highgate
Beiträge: 2600
Registriert: 31. Aug 2019, 20:46
Postleitzahl: 03780
Wohnort: Pego
Land: Spanien
Echtname: Hans-Jürgen
Mustang: Vor 2015 GT Convertible Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 4395 Mal
Danksagung erhalten: 595 Mal

Re: 24H Rennen Nürburgring 2020

Beitrag von highgate » 29. Sep 2020, 17:40

Ich habe den Mustang im "Schlafanzug" über das gesamte Rennen im Auge gehabt.

Danke für die endgültige Aufklärung, das erfährt man ja im TV nicht.
Un saludo, Hans-Jürgen


Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)


Benutzeravatar
Dieter459
Beiträge: 94
Registriert: 8. Dez 2019, 22:20
Postleitzahl: 41472
Wohnort: Neuss
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2018 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 24H Rennen Nürburgring 2020

Beitrag von Dieter459 » 29. Sep 2020, 17:48

Super Beitrag, habe ihn im Fernseher gesehen.
Das mit dem Motorenwechsel haben die Kommentatoren von Nitro erwähnt. :Ford: :mustang:
Maschinenraum: V 8
Gruß Dieter

Benutzeravatar
MacCloud
Beiträge: 753
Registriert: 26. Jun 2017, 20:11
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: Manual T.
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: 24H Rennen Nürburgring 2020

Beitrag von MacCloud » 29. Sep 2020, 18:39

Hey Ana, vielen lieben Dank für den absolut geilen Bericht aus der Pitlane!!!

Ich habe das ganze Rennen bis auf eine Stunde Essenspause am Abend und die erste halbe Stunde nach Restart komplett live im Online-Stream verfolgt. Durch die nächtliche Zwangspause ging das dieses Jahr tatsächlich! Zwei Monitore mit Multi-Splitscreen für die Onboards, ein Großbildfernseher und zwei Smartphones, eins davon extra reserviert für die permanent aktivierte #109 in der Racing App! Und was war das dieses Jahr für eine Mega-Übertragung mit dieser fliegenden Relaisstation über dem Ring! Einfach klasse!

Viele Grüße aus Düsseldorf!

derblaue
Beiträge: 7309
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: 24H Rennen Nürburgring 2020

Beitrag von derblaue » 29. Sep 2020, 19:25

Geiler Bericht ... und geile Felgen (sind die für die Straße nutzbar?)
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
TZ1000
Beiträge: 1406
Registriert: 21. Okt 2019, 20:01
Postleitzahl: 88276
Wohnort: Nähe Ravensburg
Land: Deutschland
Echtname: Tom
Mustang: 2019 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: EU,10 G AT,Schropp Domstrebe, Eibach Tieferlegung v. Schropp ohne Hängepo,9mm Spurplatten,Folierung
Hat sich bedankt: 4222 Mal
Danksagung erhalten: 5376 Mal

Re: 24H Rennen Nürburgring 2020

Beitrag von TZ1000 » 29. Sep 2020, 19:44

Respekt, tolle Leistung und ein packender Bericht.
Hat Spaß gemacht zu lesen :Winkhappy:
:Ford: NOTHING MOVES LIKE A MUSTANG! :pony:

Benutzeravatar
N/Angel
Gewerblicher Anbieter
Gewerblicher Anbieter
Beiträge: 895
Registriert: 2. Jun 2015, 19:04
Postleitzahl: 72116
Wohnort: Mössingen
Land: Deutschland
Echtname: Ana
Mustang: 2017 GT Fastback
Sonstiges: Frau vom Chef bei Schropp Tuning
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal
Kontaktdaten:

Re: 24H Rennen Nürburgring 2020

Beitrag von N/Angel » 29. Sep 2020, 20:13

derblaue hat geschrieben:
29. Sep 2020, 19:25
Geiler Bericht ... und geile Felgen (sind die für die Straße nutzbar?)
Danke, die Felgen sind nicht auf der Strasse nutzbar, sind 18", die würden nichtmal über die Serienbremse passen.

Viele Grüsse
Ana

Benutzeravatar
Triple-M
Beiträge: 2838
Registriert: 29. Mai 2017, 08:20
Postleitzahl: 39340
Wohnort: Haldensleben
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP, AT, OZ Leggera, KW V3, QA1, FMS Fächer + 3" AGA,
18er Spinne + BBK + JLT + SF480 by Schropp
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: 24H Rennen Nürburgring 2020

Beitrag von Triple-M » 1. Okt 2020, 17:51

Da schwillt einem doch gleich die Brust: "Jo, jo, guck ma! Mein Auto hat schon auf derselben Bühne gestanden, wo jetzt das Rennauto drauf ist!" :headbang:
Wahnsinnsbericht, schöne Bilder, ganz ganz tolle Leistung! Respekt!

Viele Grüße :Winkhappy:
Martin

Benutzeravatar
HTY
Beiträge: 4
Registriert: 7. Mai 2019, 16:19
Postleitzahl: 96215
Land: Deutschland
Echtname: Holger
Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 24H Rennen Nürburgring 2020

Beitrag von HTY » 3. Okt 2020, 16:07

Danke für den tollen Bericht, die Bilder sind top !!!

Benutzeravatar
DocM@rtin
Beiträge: 167
Registriert: 21. Sep 2017, 23:34
Postleitzahl: 51107
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Automatik
Pedders Extreme XA
Gambits 10x20
Riff Domstrebe
Riff Unterstrebe
Steeda IRS Support Braces
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: 24H Rennen Nürburgring 2020

Beitrag von DocM@rtin » 3. Okt 2020, 17:13

Vielen Dank für den tollen Bericht, ich habe zwar schon vieles davon in den sozialen Medien gelesen, aber eben nicht alle Details. Klasse, wie ihr das hinbekommen habt.
Es war generell für mich am heimischen TV und iPad mit Live Timing das Beste, bei einem stark dezimierten 24h Rennen die ganze Zeit für euch die Daumen drücken zu können. Ganz ganz starke Nummer und tolle Werbung für euch.
Viele Grüße, Martin

Bild Bild
The real key to happiness ! Bild

Benutzeravatar
Mave242
Beiträge: 2875
Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
Postleitzahl: 47906
Wohnort: Kempen
Land: Deutschland
Echtname: Andy
Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal
Kontaktdaten:

Re: 24H Rennen Nürburgring 2020

Beitrag von Mave242 » 3. Okt 2020, 18:52

Schöner Bericht!
Das erinnert mich ein wenig an Hidalgo, dem Mustang der bei einem Wüstenrennen teilgenommen hat und 3000 Meilen absolvierte....angeschlagen, abgekämpft...aber einfach nicht tot zukriegen! Zähes wildes Pony....Hat aber in dem Fall sogar gewonnen, womit niemals jemand je gerechnet hat.
Die Verfilmung war übrigens klasse gemacht und man fiebert da auch mit.

Hier liest es sich schon ein klein wenig so...zwar kein Sieg auf der Piste, aber ein Sieg fürs Herz!
Erlebtes
Fotos
Stammtisch Anmeldung Mai
Stammtisch Anmeldung Juni

BildOrganisator
04.01.2018 Fury steht im Stall :bussi:
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 13x top Wetter

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“