24H Rennen Nürburgring 2020
- N/Angel
- Gewerblicher Anbieter
- Beiträge: 895
- Registriert: 2. Jun 2015, 19:04
- Postleitzahl: 72116
- Wohnort: Mössingen
- Land: Deutschland
- Echtname: Ana
- Mustang: 2017 GT Fastback
- Sonstiges: Frau vom Chef bei Schropp Tuning
- Hat sich bedankt: 144 Mal
- Danksagung erhalten: 273 Mal
- Kontaktdaten:
24H Rennen Nürburgring 2020
Wie der eine oder andere wahrscheinlich weiss, leisten wir schon seit Jahren technischen Support für den früher Tic Racing jetzt OVR Racing Mustang GT.
Das Auto hat mehrere 24h Rennen hinter sich die alle mehr oder weniger unproblematisch verliefen, mal ein Differenzial, mal ein Radlager oder ein Unfallschaden, durchgekommen ist das Auto bisher bei beiden Teams aber jedes Mal. Dazu noch zig VLN Rennen ohne Probleme.
Auch die 4 VLN Rennen dieses Jahr ist der Mustang einwandfrei durchgaloppiert.
So haben wir uns keine Sorgen gemacht, dass es am 24h Rennen grössere Probleme geben könnte. Aber diesmal kam alles anders.
Am Donnerstag im ersten Qualifying hat sich der Motor nach ein paar schnellen Runden verabschiedet, Pleuel abgerissen. Der Mustang ist auf dem eigenen Öl weggerutscht und nach einem Dreher zum Glück ohne ein anderes Auto zu treffen stehen geblieben
Nachdem ich den Schock verdaut habe war meine erste Handlung das Team zu fragen was die seit dem letzten VLN Rennen umgebaut haben. Der Motor hatte zwar schon ein 24h Rennen und 2 Saison VLN auf dem Buckel, aber trotzdem hatten wir damit nicht gerechnet.
Antwort, der ganze Tank war zur Reinigung auseinander und die Benzinpumpe die im Tank verbaut war wurde auf ausserhalb des Tanks verlegt. Dies wurde vom Team selbst durchgeführt, keiner hatte dabei daran gedacht, welche Auswirkungen solche Änderungen auf die Benzinversorgung eines 500PS Motors haben können.
Nun gut, aber was jetzt war die wichtige Frage, wie bekommen wir das Auto pünktlich aufs Rennen wieder fit?
OVR hatte zum Glück ein Ersatzmotor rumliegen. Das war der erste Motor aus dem Auto bei Tic Racing der auch schon einige Rennen auf dem Buckel hatte, aber von einem angeblichen Mustang Spezialisten revidiert worden war. Da das Team am Ring nicht für einen Motorwechsel ausgerüstet war, wurde das Auto kurzerhand aufgeladen und zu uns nach Mössingen gebracht.
In einer Nachtschicht haben wir dann den angelieferten Motor eingebaut.
Um 4:30 folgte dann die Ernüchterung beim ersten Starten, der Motor war falsch zusammengebaut, Steuerzeiten stimmen nicht und es hat sich gleich Wasser ins Öl gemischt.
Was waren wir kaputt und frustriert...
Aber wir wollten nicht aufgeben, also den Teamchef geweckt und gesagt sie müssen uns einen neuen Motor bis 15 Uhr anliefern, dann bauen wir den nach ein paar Stunden schlafen noch ein.
Es war schliesslich erst Freitag früh, das Rennen ist Samstagnachmittag. Und beide Fahrer arbeiten für/mit Ford zusammen, muss doch zu kriegen sein so ein neuer Motor.
Um 10:30 dann die Whatsapp, Motor gefunden. Nicht ganz um die Ecke, aber fährt gleich los zu uns.
Um 15 Uhr war der zweite kaputte Motor wieder draussen und dann hiess es warten auf den Ersatz. Freitags durch Deutschland, das kann auch mal länger dauern...
Um 18 Uhr ging es dann endlich Vollgas weiter.
Um 22 Uhr war dann unser persönliches 24h Rennen mit zweimal Motor aus- und einbauen vorbei, mit Erfolg, der Mustang läuft wieder und ist auf dem Weg zurück zum Nürburgring!
Die ersten Runden im Warmup am Samstag absolviert der Mustang problemlos, es kann losgehen.
15:30 Rennstart, Auto läuft einwandfrei bis in den frühen Abend, dann zickt die Lichtmaschine. Nach knapp einer halben Stunde Standzeit ist der Mustang mit frischer Lichtmaschine wieder unterwegs.
Runde um Runde ohne Probleme durch den strömenden Regen bis zum Rennabbruch in der Nacht.
Um 8 Uhr dann Neustart, weiterhin ohne Besonderheiten bis einer unschönen Begegnung mit einem Aston Martin am späten Vormittag. Ende Start Ziel hat unser Fahrer extra viel Platz gelassen damit der Aston vorbei kommt, leider hat sich dieser aber verbremst und hat uns mitten in die Beifahrertür getroffen und einmal auf die Seite geschoben. Autsch!
Auto kam zurück in die Box, Schweller weggemacht der nur noch halb dran hing, kurz drüber geschaut ob sonst alles fest/ganz ist und weiter gings.
Die Strecke war inzwischen trocken und wir haben auf Slicks gewechselt.
Aber der Nürburgring hat seine eigene Laune und noch in der ersten Runde auf Slicks hat es wieder angefangen zu regnen. Im Fernsehen war ein wunderschöner Drift des Mustangs zu sehen, natürlich ungewollt, war auch ein langer Weg zurück in die Box im Nassen. Also Regenreifen wieder drauf und weiter.
Inzwischen hat sich die Begegnung mit dem Aston doch bemerkbar gemacht, das Radlager fing an Geräusche zu machen, mit jeder weiteren Runde wurde das Differential auch lauter. Aber so kurz vor Schluss musste das Pony einfach durchhalten!
Zwar kräftig angeschlagen aber doch am Ende der 24h über die Ziellinie gefahren
Viele Grüsse
Ana
Das Auto hat mehrere 24h Rennen hinter sich die alle mehr oder weniger unproblematisch verliefen, mal ein Differenzial, mal ein Radlager oder ein Unfallschaden, durchgekommen ist das Auto bisher bei beiden Teams aber jedes Mal. Dazu noch zig VLN Rennen ohne Probleme.
Auch die 4 VLN Rennen dieses Jahr ist der Mustang einwandfrei durchgaloppiert.
So haben wir uns keine Sorgen gemacht, dass es am 24h Rennen grössere Probleme geben könnte. Aber diesmal kam alles anders.
Am Donnerstag im ersten Qualifying hat sich der Motor nach ein paar schnellen Runden verabschiedet, Pleuel abgerissen. Der Mustang ist auf dem eigenen Öl weggerutscht und nach einem Dreher zum Glück ohne ein anderes Auto zu treffen stehen geblieben
Nachdem ich den Schock verdaut habe war meine erste Handlung das Team zu fragen was die seit dem letzten VLN Rennen umgebaut haben. Der Motor hatte zwar schon ein 24h Rennen und 2 Saison VLN auf dem Buckel, aber trotzdem hatten wir damit nicht gerechnet.
Antwort, der ganze Tank war zur Reinigung auseinander und die Benzinpumpe die im Tank verbaut war wurde auf ausserhalb des Tanks verlegt. Dies wurde vom Team selbst durchgeführt, keiner hatte dabei daran gedacht, welche Auswirkungen solche Änderungen auf die Benzinversorgung eines 500PS Motors haben können.
Nun gut, aber was jetzt war die wichtige Frage, wie bekommen wir das Auto pünktlich aufs Rennen wieder fit?
OVR hatte zum Glück ein Ersatzmotor rumliegen. Das war der erste Motor aus dem Auto bei Tic Racing der auch schon einige Rennen auf dem Buckel hatte, aber von einem angeblichen Mustang Spezialisten revidiert worden war. Da das Team am Ring nicht für einen Motorwechsel ausgerüstet war, wurde das Auto kurzerhand aufgeladen und zu uns nach Mössingen gebracht.
In einer Nachtschicht haben wir dann den angelieferten Motor eingebaut.
Um 4:30 folgte dann die Ernüchterung beim ersten Starten, der Motor war falsch zusammengebaut, Steuerzeiten stimmen nicht und es hat sich gleich Wasser ins Öl gemischt.
Was waren wir kaputt und frustriert...
Aber wir wollten nicht aufgeben, also den Teamchef geweckt und gesagt sie müssen uns einen neuen Motor bis 15 Uhr anliefern, dann bauen wir den nach ein paar Stunden schlafen noch ein.
Es war schliesslich erst Freitag früh, das Rennen ist Samstagnachmittag. Und beide Fahrer arbeiten für/mit Ford zusammen, muss doch zu kriegen sein so ein neuer Motor.
Um 10:30 dann die Whatsapp, Motor gefunden. Nicht ganz um die Ecke, aber fährt gleich los zu uns.
Um 15 Uhr war der zweite kaputte Motor wieder draussen und dann hiess es warten auf den Ersatz. Freitags durch Deutschland, das kann auch mal länger dauern...
Um 18 Uhr ging es dann endlich Vollgas weiter.
Um 22 Uhr war dann unser persönliches 24h Rennen mit zweimal Motor aus- und einbauen vorbei, mit Erfolg, der Mustang läuft wieder und ist auf dem Weg zurück zum Nürburgring!
Die ersten Runden im Warmup am Samstag absolviert der Mustang problemlos, es kann losgehen.
15:30 Rennstart, Auto läuft einwandfrei bis in den frühen Abend, dann zickt die Lichtmaschine. Nach knapp einer halben Stunde Standzeit ist der Mustang mit frischer Lichtmaschine wieder unterwegs.
Runde um Runde ohne Probleme durch den strömenden Regen bis zum Rennabbruch in der Nacht.
Um 8 Uhr dann Neustart, weiterhin ohne Besonderheiten bis einer unschönen Begegnung mit einem Aston Martin am späten Vormittag. Ende Start Ziel hat unser Fahrer extra viel Platz gelassen damit der Aston vorbei kommt, leider hat sich dieser aber verbremst und hat uns mitten in die Beifahrertür getroffen und einmal auf die Seite geschoben. Autsch!
Auto kam zurück in die Box, Schweller weggemacht der nur noch halb dran hing, kurz drüber geschaut ob sonst alles fest/ganz ist und weiter gings.
Die Strecke war inzwischen trocken und wir haben auf Slicks gewechselt.
Aber der Nürburgring hat seine eigene Laune und noch in der ersten Runde auf Slicks hat es wieder angefangen zu regnen. Im Fernsehen war ein wunderschöner Drift des Mustangs zu sehen, natürlich ungewollt, war auch ein langer Weg zurück in die Box im Nassen. Also Regenreifen wieder drauf und weiter.
Inzwischen hat sich die Begegnung mit dem Aston doch bemerkbar gemacht, das Radlager fing an Geräusche zu machen, mit jeder weiteren Runde wurde das Differential auch lauter. Aber so kurz vor Schluss musste das Pony einfach durchhalten!
Zwar kräftig angeschlagen aber doch am Ende der 24h über die Ziellinie gefahren
Viele Grüsse
Ana
-
- Beiträge: 2267
- Registriert: 29. Nov 2016, 20:10
- Postleitzahl: 70565
- Wohnort: Stuttgart
- Land: Deutschland
- Echtname: Andreas
- Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
- Sonstiges: EU-Version, AT-Getriebe
- Hat sich bedankt: 439 Mal
- Danksagung erhalten: 603 Mal
Re: 24H Rennen Nürburgring 2020
Klasse Bericht Ana!
So schön geschrieben als wäre man selber dabei gewesen...
LG Andreas
So schön geschrieben als wäre man selber dabei gewesen...
LG Andreas
-
- Beiträge: 6345
- Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
- Postleitzahl: 51647
- Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
- Land: Deutschland
- Echtname: Dieter
- Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
- Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo - Hat sich bedankt: 1644 Mal
- Danksagung erhalten: 2087 Mal
Re: 24H Rennen Nürburgring 2020
Immer wieder gut zu lesen Deine Berichte. Du bringst Stimmungen und Gefühle rüber. Und das macht den Unterschied.
Viele Grüße
Dieter
Dieter
- Mine
- Beiträge: 12484
- Registriert: 28. Aug 2016, 03:53
- Postleitzahl: 50+++
- Wohnort: im Westen
- Land: Deutschland
- Echtname: Jörg
- Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
- Hat sich bedankt: 4487 Mal
- Danksagung erhalten: 7753 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 24H Rennen Nürburgring 2020
Super Beitrag, Klasse Leistung des ganzes Team.
Hat Spaß gemacht das zu lesen. Dankeschön
Hat Spaß gemacht das zu lesen. Dankeschön
- highgate
- Beiträge: 2600
- Registriert: 31. Aug 2019, 20:46
- Postleitzahl: 03780
- Wohnort: Pego
- Land: Spanien
- Echtname: Hans-Jürgen
- Mustang: Vor 2015 GT Convertible Ruby-Rot
- Hat sich bedankt: 4405 Mal
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Re: 24H Rennen Nürburgring 2020
Ich habe den Mustang im "Schlafanzug" über das gesamte Rennen im Auge gehabt.
Danke für die endgültige Aufklärung, das erfährt man ja im TV nicht.
Danke für die endgültige Aufklärung, das erfährt man ja im TV nicht.
Un saludo, Hans-Jürgen
Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat.
"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)
Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat.
"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)
- Dieter459
- Beiträge: 94
- Registriert: 8. Dez 2019, 22:20
- Postleitzahl: 41472
- Wohnort: Neuss
- Land: Deutschland
- Echtname: Dieter
- Mustang: 2018 GT Convertible Magnetic-Grau
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: 24H Rennen Nürburgring 2020
Super Beitrag, habe ihn im Fernseher gesehen.
Das mit dem Motorenwechsel haben die Kommentatoren von Nitro erwähnt.
Das mit dem Motorenwechsel haben die Kommentatoren von Nitro erwähnt.
Maschinenraum: V 8
Gruß Dieter
Gruß Dieter
- MacCloud
- Beiträge: 753
- Registriert: 26. Jun 2017, 20:11
- Wohnort: Düsseldorf
- Land: Deutschland
- Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
- Sonstiges: Manual T.
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 139 Mal
Re: 24H Rennen Nürburgring 2020
Hey Ana, vielen lieben Dank für den absolut geilen Bericht aus der Pitlane!!!
Ich habe das ganze Rennen bis auf eine Stunde Essenspause am Abend und die erste halbe Stunde nach Restart komplett live im Online-Stream verfolgt. Durch die nächtliche Zwangspause ging das dieses Jahr tatsächlich! Zwei Monitore mit Multi-Splitscreen für die Onboards, ein Großbildfernseher und zwei Smartphones, eins davon extra reserviert für die permanent aktivierte #109 in der Racing App! Und was war das dieses Jahr für eine Mega-Übertragung mit dieser fliegenden Relaisstation über dem Ring! Einfach klasse!
Viele Grüße aus Düsseldorf!
Ich habe das ganze Rennen bis auf eine Stunde Essenspause am Abend und die erste halbe Stunde nach Restart komplett live im Online-Stream verfolgt. Durch die nächtliche Zwangspause ging das dieses Jahr tatsächlich! Zwei Monitore mit Multi-Splitscreen für die Onboards, ein Großbildfernseher und zwei Smartphones, eins davon extra reserviert für die permanent aktivierte #109 in der Racing App! Und was war das dieses Jahr für eine Mega-Übertragung mit dieser fliegenden Relaisstation über dem Ring! Einfach klasse!
Viele Grüße aus Düsseldorf!
-
- Beiträge: 7310
- Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
- Postleitzahl: 89194
- Wohnort: bei Ulm
- Land: Deutschland
- Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
- Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft) - Hat sich bedankt: 849 Mal
- Danksagung erhalten: 738 Mal
Re: 24H Rennen Nürburgring 2020
Geiler Bericht ... und geile Felgen (sind die für die Straße nutzbar?)
Viele Grüße, Thomas
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
- TZ1000
- Beiträge: 1410
- Registriert: 21. Okt 2019, 20:01
- Postleitzahl: 88276
- Wohnort: Nähe Ravensburg
- Land: Deutschland
- Echtname: Tom
- Mustang: 2019 GT Fastback Race-Rot
- Sonstiges: EU,10 G AT,Schropp Domstrebe, Eibach Tieferlegung v. Schropp ohne Hängepo,9mm Spurplatten,Folierung
- Hat sich bedankt: 4229 Mal
- Danksagung erhalten: 5387 Mal
Re: 24H Rennen Nürburgring 2020
Respekt, tolle Leistung und ein packender Bericht.
Hat Spaß gemacht zu lesen
Hat Spaß gemacht zu lesen
NOTHING MOVES LIKE A MUSTANG!
- N/Angel
- Gewerblicher Anbieter
- Beiträge: 895
- Registriert: 2. Jun 2015, 19:04
- Postleitzahl: 72116
- Wohnort: Mössingen
- Land: Deutschland
- Echtname: Ana
- Mustang: 2017 GT Fastback
- Sonstiges: Frau vom Chef bei Schropp Tuning
- Hat sich bedankt: 144 Mal
- Danksagung erhalten: 273 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 24H Rennen Nürburgring 2020
Danke, die Felgen sind nicht auf der Strasse nutzbar, sind 18", die würden nichtmal über die Serienbremse passen.
Viele Grüsse
Ana
- Triple-M
- Beiträge: 2838
- Registriert: 29. Mai 2017, 08:20
- Postleitzahl: 39340
- Wohnort: Haldensleben
- Land: Deutschland
- Echtname: Martin
- Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
- Sonstiges: PP, AT, OZ Leggera, KW V3, QA1, FMS Fächer + 3" AGA,
18er Spinne + BBK + JLT + SF480 by Schropp - Hat sich bedankt: 470 Mal
- Danksagung erhalten: 917 Mal
Re: 24H Rennen Nürburgring 2020
Da schwillt einem doch gleich die Brust: "Jo, jo, guck ma! Mein Auto hat schon auf derselben Bühne gestanden, wo jetzt das Rennauto drauf ist!"
Wahnsinnsbericht, schöne Bilder, ganz ganz tolle Leistung! Respekt!
Viele Grüße
Martin
Wahnsinnsbericht, schöne Bilder, ganz ganz tolle Leistung! Respekt!
Viele Grüße
Martin
Das Tagebuch von Triple-M
Wissenswertes zum Coyoten
Leitfaden Motoröl für den Coyoten
Das Fahrwerk des S550
„Wenn es keinen Spaß macht, ist es kein Auto!“
Wissenswertes zum Coyoten
Leitfaden Motoröl für den Coyoten
Das Fahrwerk des S550
„Wenn es keinen Spaß macht, ist es kein Auto!“
- DocM@rtin
- Beiträge: 167
- Registriert: 21. Sep 2017, 23:34
- Postleitzahl: 51107
- Wohnort: Köln
- Land: Deutschland
- Echtname: Martin
- Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
- Sonstiges: Automatik
Pedders Extreme XA
Gambits 10x20
Riff Domstrebe
Riff Unterstrebe
Steeda IRS Support Braces - Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: 24H Rennen Nürburgring 2020
Vielen Dank für den tollen Bericht, ich habe zwar schon vieles davon in den sozialen Medien gelesen, aber eben nicht alle Details. Klasse, wie ihr das hinbekommen habt.
Es war generell für mich am heimischen TV und iPad mit Live Timing das Beste, bei einem stark dezimierten 24h Rennen die ganze Zeit für euch die Daumen drücken zu können. Ganz ganz starke Nummer und tolle Werbung für euch.
Es war generell für mich am heimischen TV und iPad mit Live Timing das Beste, bei einem stark dezimierten 24h Rennen die ganze Zeit für euch die Daumen drücken zu können. Ganz ganz starke Nummer und tolle Werbung für euch.
- Mave242
- Beiträge: 2875
- Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
- Postleitzahl: 47906
- Wohnort: Kempen
- Land: Deutschland
- Echtname: Andy
- Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
- Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
- Hat sich bedankt: 535 Mal
- Danksagung erhalten: 540 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 24H Rennen Nürburgring 2020
Schöner Bericht!
Das erinnert mich ein wenig an Hidalgo, dem Mustang der bei einem Wüstenrennen teilgenommen hat und 3000 Meilen absolvierte....angeschlagen, abgekämpft...aber einfach nicht tot zukriegen! Zähes wildes Pony....Hat aber in dem Fall sogar gewonnen, womit niemals jemand je gerechnet hat.
Die Verfilmung war übrigens klasse gemacht und man fiebert da auch mit.
Hier liest es sich schon ein klein wenig so...zwar kein Sieg auf der Piste, aber ein Sieg fürs Herz!
Das erinnert mich ein wenig an Hidalgo, dem Mustang der bei einem Wüstenrennen teilgenommen hat und 3000 Meilen absolvierte....angeschlagen, abgekämpft...aber einfach nicht tot zukriegen! Zähes wildes Pony....Hat aber in dem Fall sogar gewonnen, womit niemals jemand je gerechnet hat.
Die Verfilmung war übrigens klasse gemacht und man fiebert da auch mit.
Hier liest es sich schon ein klein wenig so...zwar kein Sieg auf der Piste, aber ein Sieg fürs Herz!
Erlebtes
Fotos
Stammtisch Anmeldung Mai
Stammtisch Anmeldung Juni
Organisator
04.01.2018 Fury steht im Stall
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 13x top Wetter
Fotos
Stammtisch Anmeldung Mai
Stammtisch Anmeldung Juni
Organisator
04.01.2018 Fury steht im Stall
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 13x top Wetter