Meine Bestellung beim Online Händler und die anschließende Abholung

Antworten
Benutzeravatar
bikerbodo
Beiträge: 514
Registriert: 2. Feb 2020, 20:13
Postleitzahl: 50169
Land: Deutschland
Echtname: Bodo
Mustang: 2020 GT Fastback Velocity Blue
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Meine Bestellung beim Online Händler und die anschließende Abholung

Beitrag von bikerbodo » 3. Okt 2020, 19:05

20201002_180118.jpg
20201002_180118.jpg (1.49 MiB) 3678 mal betrachtet
Meine Anfrage für meinen Wunsch Mustang ging damals an einen Online Händler. Obwohl „Online Händler“ in meinem Fall nicht so ganz stimmt. Wie sich heraus stellte, handelte es sich um ein ganz normales Autohaus das eine Vielzahl an Fahrzeugen im EU Ausland bestellt um sie günstiger anbieten zu können.

Trotz aller Skepsis habe ich meinen Mustang bestellt. Ich muss gestehen, die anschließende Kommunikation verlief stets sehr zufriedenstellen. E-Mails wurden schnell beantwortet und telefonisch war der Händler auch fast immer erreichbar. Das Highlight war seine Antwort auf meine Frage ob die abgesenkte Mehrwertsteuer an den Kunden weiter gegeben wird. Zitat: „ganz so einfach ist Ihre Rechnung nicht. Der Bruttopreis bleibt und wir ziehen den Nettopreis dem entsprechend hoch, damit wir unseren Gewinn erhöhen und ich in Urlaub fahren kann. - Wie gern würde ich jetzt Ihr Gesicht sehen wollen :supergrins: ;-)“ Anmerkung: war natürlich ein Scherz und ich hab ca. 1200 Euro zusätzlich gespart.

Trotz Corona sollte ich mein Auto dann nach 7,5 Monaten beim Händler abholen können. Mein Octavia war quasi schon in festen Händen und sollte am Tag vor meinem Abholtermin an den Käufer übergeben werden. Zur Sicherheit habe ich mir meinen Mustang Abholtermin kurz vor Abgabe des Octavia nochmal telefonisch bestätigen lassen. Händler: „Jepp, alles bestens. Termin steht.“
Also Octavia in gute Hände abgegeben und anschließend den Mietwagen für die Fahrt zum Händler geholt. Kaum sitze ich im Mietwagen ruft mein Händler an: „wir müssen den Abholtermin verschieben. Bei der finalen Aufbereitung haben wir Kratzer an beiden Plastikrahmen der Lufteinlässe an der Motorhaube festgestellt. Das muss lackiert werden. Problem, der Lacker muss für den richtigen Farbton noch einige Komponenten bestellen.“ Da fällt einem dann erst mal alles aus dem Gesicht aber nach einigem Hin und Her war dann auch dem Händler klar, dass der morgige Abholtermin für mich alternativlos war. Eine gefühlte Minute war Stille, dann kam von ihm zögerlich der Vorschlag, man könnte die Plastikrahmen ja vielleicht auch schwarz lackieren!? Etwas geschickter verpackt, hätte er mir das auch als kostenpflichtige Zusatzausstattung verkaufen können. So war es „nur“ eine Notlösung. Dieser habe ich natürlich zugestimmt.

Die Abholung und was ich erwartet habe….. Ich lese mich hier nun seit vielen Monaten kreuz und quer und befürchtete eine absolute Zicke abzuholen die noch viel Zuwendung bedarf. Zumal der Handschalter ohne Steeda Feder ja quasi nicht ohne diverse Hüpfer zu fahren sein soll.

Was ich vorgefunden habe… meinen Mustang. So wie bestellt als Handschalter mit MagnaRide, Mustang 55 Paket in Velocity Blue plus schwarze Plastikrahmen an den Lufteinlässen. Die Spaltmaße sind natürlich nicht auf Audi Niveau aber für einen Ford absolut in Ordnung. Aber… Felgenschlösser waren nicht montiert! Auf meine anschießende Frage folgten ein „Ähh“ und eine Suche im Kofferraum. OK, gefunden und kurzerhand montiert. Wo ich schon mal übermütig bin, frage ich auch nach der Ölstands Kontrolle. „Wird im Display angezeigt“. Öhm…. Nöö…. Hab ihn dann mal aufgeklärt.

Mein persönliches Highlight war aber die Fahrt nach Hause. Es ist mir gelungen ohne Hüpfer vom Hof zu fahren (die hatte ich später zu Hause dann aber doch). Der Mustang ist wesentlich spurstabiler als ich erwartet hatte. Ich würde ihn hier mal mit meinem Audi TT gleichsetzen. Für mich war das eine freudige Überraschung.
Auf dem Weg nach Hause bin ich während einer Raucherpause auf einem AB Parkplatz auch einem Gen5 Fahrer begegnet. Wie selbstverständlich haben wir uns kurz ausgetauscht. Bei welchem Auto ist sowas noch selbstverständlich?
Ich freue mich auf weitere positive Erfahrungen.

Ach so…. bestellt sind bis jetzt: Delete Plug, Motorölabscheider und Steeda Feder (eigentlich Pflichtprogram). Weiteres folgt sicherlich.

Und.... Nachteil der Bestellung eines "EU" Importes: Garantiverlängerung auf 5 Jahre ist nicht möglich!
Aber.... 45,7 war mein Endpreis. Ich lache noch immer.

Grüße an alle,
Bodo
GT Coupe, MT, Velocity-Blau, Mustang 55 Paket, V3

Frank1968
Beiträge: 1176
Registriert: 9. Sep 2017, 15:24
Postleitzahl: 51766
Wohnort: Engelskirchen
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Seit 25.09.20 Mustang Fastback GT 2020 mit 55-Jahre-Paket, MT, race-rot
Hat sich bedankt: 2031 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Meine Bestellung beim Online Händler und die anschließende Abholung

Beitrag von Frank1968 » 3. Okt 2020, 22:45

Wunderschönes Auto, und der Preis von 45,7 k incl. MagneRide ist sicher unschlagbar.
Gruss Frank

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen, schlechten Wein und Elektroautos........

Benutzeravatar
aw812
Beiträge: 2284
Registriert: 1. Dez 2017, 01:30
Postleitzahl: xxxxx
Wohnort: Isla de Muerta
Land: Deutschland
Echtname: Andre
Mustang: 2020 GT Fastback Velocity Blue
Sonstiges: 2020er EU GT/AT10R80/FB mit KW V3/Evo+/H-Pipe
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Meine Bestellung beim Online Händler und die anschließende Abholung

Beitrag von aw812 » 3. Okt 2020, 23:55

schöne Kombi !!
Ponycar-Fan:
Mustang GT MY 2020 / AT / in VB / 55er-Paket
Elegance Wheels FF440 DC in 10x20"+ 11x20" / KW V3
off. Luftfilter + Optimierungen / H-Pipe
Bild

Benutzeravatar
Kosmo09
Beiträge: 98
Registriert: 3. Feb 2020, 14:00
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Paul
Mustang: 2020 GT Fastback Twister-Orange Metallic
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Meine Bestellung beim Online Händler und die anschließende Abholung

Beitrag von Kosmo09 » 5. Okt 2020, 17:18

Das 55 paket passt perfekt zu der blauen farbe :grins:

Benutzeravatar
MacCloud
Beiträge: 752
Registriert: 26. Jun 2017, 20:11
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: Manual T.
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Meine Bestellung beim Online Händler und die anschließende Abholung

Beitrag von MacCloud » 5. Okt 2020, 17:40

Ich sach nur zwei Worte: Per - fekt! :clap:

Viel Spaß mit der Rakete! :headbang: :Drive:

Benutzeravatar
davee22
Beiträge: 24
Registriert: 2. Sep 2020, 21:52
Postleitzahl: 28865
Wohnort: Lilienthal
Land: Deutschland
Echtname: David
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 55 Jahre Mustang Paket
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Meine Bestellung beim Online Händler und die anschließende Abholung

Beitrag von davee22 » 22. Apr 2021, 20:49

bikerbodo hat geschrieben:
3. Okt 2020, 19:05
20201002_180118.jpgMeine Anfrage für meinen Wunsch Mustang ging damals an einen Online Händler. Obwohl „Online Händler“ in meinem Fall nicht so ganz stimmt. Wie sich heraus stellte, handelte es sich um ein ganz normales Autohaus das eine Vielzahl an Fahrzeugen im EU Ausland bestellt um sie günstiger anbieten zu können.

Trotz aller Skepsis habe ich meinen Mustang bestellt. Ich muss gestehen, die anschließende Kommunikation verlief stets sehr zufriedenstellen. E-Mails wurden schnell beantwortet und telefonisch war der Händler auch fast immer erreichbar. Das Highlight war seine Antwort auf meine Frage ob die abgesenkte Mehrwertsteuer an den Kunden weiter gegeben wird. Zitat: „ganz so einfach ist Ihre Rechnung nicht. Der Bruttopreis bleibt und wir ziehen den Nettopreis dem entsprechend hoch, damit wir unseren Gewinn erhöhen und ich in Urlaub fahren kann. - Wie gern würde ich jetzt Ihr Gesicht sehen wollen :supergrins: ;-)“ Anmerkung: war natürlich ein Scherz und ich hab ca. 1200 Euro zusätzlich gespart.

Trotz Corona sollte ich mein Auto dann nach 7,5 Monaten beim Händler abholen können. Mein Octavia war quasi schon in festen Händen und sollte am Tag vor meinem Abholtermin an den Käufer übergeben werden. Zur Sicherheit habe ich mir meinen Mustang Abholtermin kurz vor Abgabe des Octavia nochmal telefonisch bestätigen lassen. Händler: „Jepp, alles bestens. Termin steht.“
Also Octavia in gute Hände abgegeben und anschließend den Mietwagen für die Fahrt zum Händler geholt. Kaum sitze ich im Mietwagen ruft mein Händler an: „wir müssen den Abholtermin verschieben. Bei der finalen Aufbereitung haben wir Kratzer an beiden Plastikrahmen der Lufteinlässe an der Motorhaube festgestellt. Das muss lackiert werden. Problem, der Lacker muss für den richtigen Farbton noch einige Komponenten bestellen.“ Da fällt einem dann erst mal alles aus dem Gesicht aber nach einigem Hin und Her war dann auch dem Händler klar, dass der morgige Abholtermin für mich alternativlos war. Eine gefühlte Minute war Stille, dann kam von ihm zögerlich der Vorschlag, man könnte die Plastikrahmen ja vielleicht auch schwarz lackieren!? Etwas geschickter verpackt, hätte er mir das auch als kostenpflichtige Zusatzausstattung verkaufen können. So war es „nur“ eine Notlösung. Dieser habe ich natürlich zugestimmt.

Die Abholung und was ich erwartet habe….. Ich lese mich hier nun seit vielen Monaten kreuz und quer und befürchtete eine absolute Zicke abzuholen die noch viel Zuwendung bedarf. Zumal der Handschalter ohne Steeda Feder ja quasi nicht ohne diverse Hüpfer zu fahren sein soll.

Was ich vorgefunden habe… meinen Mustang. So wie bestellt als Handschalter mit MagnaRide, Mustang 55 Paket in Velocity Blue plus schwarze Plastikrahmen an den Lufteinlässen. Die Spaltmaße sind natürlich nicht auf Audi Niveau aber für einen Ford absolut in Ordnung. Aber… Felgenschlösser waren nicht montiert! Auf meine anschießende Frage folgten ein „Ähh“ und eine Suche im Kofferraum. OK, gefunden und kurzerhand montiert. Wo ich schon mal übermütig bin, frage ich auch nach der Ölstands Kontrolle. „Wird im Display angezeigt“. Öhm…. Nöö…. Hab ihn dann mal aufgeklärt.

Mein persönliches Highlight war aber die Fahrt nach Hause. Es ist mir gelungen ohne Hüpfer vom Hof zu fahren (die hatte ich später zu Hause dann aber doch). Der Mustang ist wesentlich spurstabiler als ich erwartet hatte. Ich würde ihn hier mal mit meinem Audi TT gleichsetzen. Für mich war das eine freudige Überraschung.
Auf dem Weg nach Hause bin ich während einer Raucherpause auf einem AB Parkplatz auch einem Gen5 Fahrer begegnet. Wie selbstverständlich haben wir uns kurz ausgetauscht. Bei welchem Auto ist sowas noch selbstverständlich?
Ich freue mich auf weitere positive Erfahrungen.

Ach so…. bestellt sind bis jetzt: Delete Plug, Motorölabscheider und Steeda Feder (eigentlich Pflichtprogram). Weiteres folgt sicherlich.

Und.... Nachteil der Bestellung eines "EU" Importes: Garantiverlängerung auf 5 Jahre ist nicht möglich!
Aber.... 45,7 war mein Endpreis. Ich lache noch immer.

Grüße an alle,
Bodo
Schöner Bericht!

Ich habe auch bei dem gleichen Online-Händler bestellt und nun meinen Mustang mit 55er Paket abgeholt. Die positiven Erfahrungen kann ich nur teilen. Bzgl. der Garantie hatte ich auch die Aussage erhalten, dass die Verlängerungspakete nicht möglich sind. Ich habe dann bei meinem Händler um die Ecke nachgefragt und das System hat die 7-Jahresgarantie bestätigt. Kostenpunkt allerdings 1.600 Euro. Mein Fahrzeug war für Dänemark vorgesehen. Sofern die Erstzulassung in DE auf Deinen Namen erfolgt soll die Garantie innerhalb von 9 Monaten noch nach zubuchen sein.
Meine Garantie ist jetzt sogar in die App eingepflegt worden.

Viele Grüße

Benutzeravatar
bikerbodo
Beiträge: 514
Registriert: 2. Feb 2020, 20:13
Postleitzahl: 50169
Land: Deutschland
Echtname: Bodo
Mustang: 2020 GT Fastback Velocity Blue
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Meine Bestellung beim Online Händler und die anschließende Abholung

Beitrag von bikerbodo » 22. Apr 2021, 22:46

davee22 hat geschrieben:
22. Apr 2021, 20:49
Bzgl. der Garantie hatte ich auch die Aussage erhalten, dass die Verlängerungspakete nicht möglich sind. Ich habe dann bei meinem Händler um die Ecke nachgefragt und das System hat die 7-Jahresgarantie bestätigt. Kostenpunkt allerdings 1.600 Euro. Mein Fahrzeug war für Dänemark vorgesehen. Sofern die Erstzulassung in DE auf Deinen Namen erfolgt soll die Garantie innerhalb von 9 Monaten noch nach zubuchen sein.
Meine Garantie ist jetzt sogar in die App eingepflegt worden.

Viele Grüße
Danke für den Hinweis. Dann frag ich deswegen nochmal etwas gründlicher nach.

Grüße

Edit: Wenn ich mich recht erinnere, war die Antwort auf meine erste Frage nach der Garantie Verlängerung beim lokalen Ford Händler: "Ich kann Ihnen die gerne verkaufen. Im möglichen Garantiefall wird die Abwicklung aber verweigert werden." - Ich hake da nochmal nach.
GT Coupe, MT, Velocity-Blau, Mustang 55 Paket, V3

Benutzeravatar
Toby
Beiträge: 275
Registriert: 9. Jun 2019, 18:16
Postleitzahl: 40764
Land: Deutschland
Mustang: 2022 GT Fastback Iconic-Silber Metallic
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Meine Bestellung beim Online Händler und die anschließende Abholung

Beitrag von Toby » 23. Apr 2021, 10:49

Schönes Pony, das mit dem Spurstabil überprüfe nochmal ab etwa Tempo 200 und Autobahnkurven mit Unebenheiten....
Greetz
Das Leben ist zu kurz für lange Unterhosen.
Das Gras wächst auch nicht schneller, nur weil man daran zieht.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“