Ist FL soo viel besser als das vFL ???

GT450-Steffen
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Re: Ist FL soo viel besser als das vFL ???

Beitrag von GT450-Steffen » 22. Okt 2020, 11:58

aw812 hat geschrieben:
17. Okt 2020, 12:48
Die technischen Änderungen sind so umfangreich:

anderer Motor, anderes Getriebe MT+AT, verbessertes FW, LED Licht, Bremsen , bessere Innenraum Materialien, andere HiFi Anlage, Digitaler Tacho, Assistenten, Klappen AGA, außen Design usw.

für mich wäre da nur das FL in Frage gekommen.
Da kann ich nur zustimmen: FL ist viel besser als vFL. Zudem hat nur das FL die kombinierte Saugrohr- / Direkteinspritzung, damit fährste bis 2000 U/min bei ca. 9 L/100km (=Saugrohreinspritzung), oft im 6. Gang (dafür wurde er so lang übesetzt). Das FL hat alle Assistenzen, die wichtig sind (nur nicht den Totwinkelwarner in den Seitenspiegln). Die B&O Anlage ist viel besser als die alte. Der digitale Tache ist top und gleichwertig zu anderen Fabrikaten (mittlerweile Standard bei allen Fahrzeugherstellern). Zudem gibt es PP 4 nur beim FL, also Volllederausstattung, Ziernähte in Wagenfarbe, Carbon-Optik.
Und alle im Forum beobachteten Mängel sind nach meiner Meining meisten Einzelfälle (nur wenige Mängel treten häufiger auf). Wenn ich in die Foren von BMW (speziell M Competition, Motorprobleme und Ölverbrauch) oder Merzedes (eletronische Probleme) schaue, werden ebenfalls alle möglichen Mängel beschrieben, die wohl häufiger auftreten.

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Paraffinium
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Re: Ist FL soo viel besser als das vFL ???

Beitrag von Paraffinium » 22. Okt 2020, 13:00

Ich hatte bzw. habe beide (immer GT Automatik): Das aktuelle 2020 Modell fährt sich deutlich besser, Optik ist Geschmacksache und im Innenraum hat sich sich kaum etwas verändert. Das LED Licht im Neuen ist im Vergleich zum alten GT aber aus einer anderen Liga, das Funzellicht im Alten war doch fast schon strafbar. Das LED-Licht schaltet sich automatisch, je nach Situation, heller oder dunkler und leuchtet die Straße endlich vernünftig aus. Und auch von den Reifen (Michelin vs. Pirelli) ist das neue Modell eine deutliche Verbesserung. Das Rumgerutsche auf den alten Pneus (ich hatte wohl die Charge Holzreifen erwischt) war nicht schön... Auch das verbaute Modem mit dauerhaftem Netzzugriff ist auch nicht übel. Die Ford-App zeigt mir an, wo mein Auto steht und noch viele kleine weitere Details. Updates gibts teilweise OTA. Und auch der Verbrauch hat sich deutlich zum alten Modell verbessert. Alles in allem ist das Modell 2020 für mich das aktuell beste Modell...
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derblaue
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Re: Ist FL soo viel besser als das vFL ???

Beitrag von derblaue » 22. Okt 2020, 15:02

JR. hat geschrieben:
21. Okt 2020, 23:55
...schöner Theard, der nie zum Ende führen wird (Kettenbrief :corn: ).

In drei-vier Jahren wird das interessant. Dann kommen verwertbare Infos, welche Motoren / Getriebe länger halten :Devil:

Hält nun das neuere Konzept mit Partikelfilter und 10 Gang, oder das etwas einfachere, "alte" Konzept (?).

Rein Optisch werden wir uns nicht einigen. Aber eins ist unbestreitbar: M1 ist der beste Kompromiss aus der vFL und FL Front :love:

2015 vs 2018.jpg

Mach1.jpg

Aber egal, Mustang macht Spaß :Bier:

VG
JR
Ich hatte mir auch mal kurz überlegt, den FL zu kaufen und auf Mach1 Front umzubauen. Aber da wird man mit dem ganzen Drumrun wahrscheinlich arm
Viele Grüße, Thomas

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Re: Ist FL soo viel besser als das vFL ???

Beitrag von Stillburning » 23. Okt 2020, 12:18

Mir gefällt die weiter rundergezogene Front des FL nicht ausserdem hat mir der vFL schon zuviel elektronischen Schnick Schnack, der digitale Tacho geht gar nicht. Die Klappenanlage im FL ist ganz nett, muss aber nicht. Dafür hab ich auch noch ein richtiges Lärmgerät mit eingetragenen 82 N.
Gefühlt gibt es hier auch mehr technische Probleme mit dem FL als mit vFL.
Letztendlich war für mich mit dem 2017 schluss und würde dann eher wieder etwas älteres kaufen.

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Re: Ist FL soo viel besser als das vFL ???

Beitrag von Super Pony » 23. Okt 2020, 14:39

Hey, mein Vorredner und ich haben eine sehr ähnliche Meinung. Ich fahre seit Jahren RS 6 Quattros und bekomme im dec den nächsten. Die Gurke “ vernascht “ fast alles. Und trotzdem freue ich mich jedes Mal wie Bolle am WE meinen alten VfL aus der Garage zu holen.

Mustang im Blut denke ich !

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Re: Ist FL soo viel besser als das vFL ???

Beitrag von BachiM15 » 23. Okt 2020, 14:51

Ich hatte mich Ende 2018 eigentlich auf die Suche nach einem vFL gemacht, da ich mich nicht ganz mit der Optik des Facelifts anfreunden konnte. Beim örtlichen Store habe ich mir dann einen angeguckt und zufällig stand dort auch schon ein FL.

Was soll ich sagen habe das Facelift direkt bestellt. Die Vorteile bzw. Verbesserungen überwogen einfach. Da war mir auch der optische Aspekt egal, wobei ich mich mittlerweile mit dem FL angefreundet habe. Wie schon meine Vorredner geschrieben haben ist die Austattung und diverse andere Features schon deutlich besser. Das vFL finde ich allerdings alles andere, als schlecht. Gibt es eben noch einmal ein paar Mark günstiger.
Schöne Grüße

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Re: Ist FL soo viel besser als das vFL ???

Beitrag von M-Driver » 6. Nov 2020, 18:53

Vom FL hätte ich lediglich gerne das MagneticRide Fahrwerk. Der Rest ist Geschmackssache. Und da ich eher der Tuning Typ bin, eignet sich das VFL für mich wesentlich besser als das FL.

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Re: Ist FL soo viel besser als das vFL ???

Beitrag von Shelby 500 » 27. Nov 2022, 11:06

Ich würde sagen ja, aber es ist einfach auch ein ganz anderes Auto. Gefühlt viel performanter und sicherer, moderner und deutlich mehr "Sportwagen". Das VFL ist mehr der klassische Cruiser und verbreitet auf seine Art ein Feeling das der FL so nicht mehr hat.
"Das ist der letzte von den V8!" – "Das ist das Beste was es gibt Maxi, die reinste Rakete."
(Mad Max 1979) https://www.youtube.com/watch?v=Kmt1KugYHeY

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Re: Ist FL soo viel besser als das vFL ???

Beitrag von Waldo Jeffers » 28. Nov 2022, 11:02

Vergleicht man die Serienausbaustände, dann muss man als erstes die sehr viel höheren Neupreise bedenken.
Das ist an und für sich ein erheblicher Nachteil für das FL.

Dann hat das Facelift viel mehr elektronische "Ausrüstung".
Wer drauf steht, bekommt für den sehr viel höheren Neupreis auch mehr in dieser Richtung angeboten.
Wem es in erster Linie aufs Fahren ankommt, für wen "Motor Fahrwerk Bremsen" die Hauptsache sind, der wird diese Dinge womöglich eher als nutzlose Spielerei empfinden.

Beim FL bekommt man das etwas bessere Fahrwerk (sowohl mit MR wie ohne). Wer nichts nachrüsten will, hat beim Facelift somit einen Vorteil.
Durch den deutlich höheren Preis kann man allerdings beim vfl in ein besseres Fahrwerk (Stoßdämpfer+Ferdern) investieren und bleibt trotzdem günstiger.

Was ein klarer Vorteil ist, das ist die deutlich bessere Aerodynamik des FL. Trägt zum niedrigeren Verbrauch mit bei und sorgt bei hohem Tempo für weniger Auftrieb und damit für mehr Fahrsicherheit bei hohen Geschwindigkeiten. Das ist objektiv.
Subjektiv ist, wie einem die Optik gefällt. Das kann in beide Richtungen gehen.

Die Klappenanlage ist beim FL ein klarer Vorteil. Auch hier wieder in Verbindung mit dem deutlich höheren Preis zu sehen, der beim vFL die Montage einer legalen Nachrüstanlage mit gutem Klang und mit oder ohne Klappe ermöglicht.

Leistung: Vieles von der Mehrleistung von 29 PS (GT im Vergleich zum GT) liegt erst im oberen Drittel des Drehzahlbandes an. Isoliert betrachtet kaum zu spüren. Was man spürt ist die Mehrleistung in Verbindung mit dem Getriebe: Die 10-Gang Automatik bringt im Vergleich zur alten 6-Gang deutlich mehr Dynamik, beim Schalter sorgt die viel zu lange Übersetzung dafür, dass entweder (wenn man im jeweils gleichen Gang fährt) das schwächere vfl deutlich stärker rüber kommt oder (wenn man 1-2 Gänge tiefer fährt) das FL in der Kombination aus etwas Mehrleistung und niedrigerem Gang deutlich stärker erscheint. Auch hier wieder: Der deutliche Mehrpreis des FL sorgt dafür, dass vfl-Besitzer nachrüsten können. Wer allerdings bei mehreren oder allen der genannten Punkte ein vfl nachrüstet, kommt am Ende teurer, als mit einem Serien-FL.

Zur Doppeleinspritzung: Erlaubt es, Sprit einzusparen. Das ist ein Vorteil. Entgegen mancher Annahmen aber kein originärer Grund für die Leistungssteigerung. Eher dafür, diese durch mehr Hubraum und mehr Flow zu erreichen und trotzdem etwas bessere Verbrauchs- und Emissionswerte zu produzieren. Etwa 15 PS der Mehrleistung von 29 PS entfällt auf das gestiegene Drehzahlniveau und den besseren Ansaugkrümmer. Der ist nachrüstbar. Die Doppeleinspritzung erhöht allerdings die Komplexität des Gesamtsystems, gerade in Verbindung mit dem OPF ist das eher ein Nachteil.

Mehr Hubraum: 87ccm mehr Hubraum beim FL, erzielt durch eine größere Bohrung. Erreicht wurde dies durch den Verzicht auf die Feinguß-Laufbuchsen im vfl. Beim FL werden die Alu-Zylinderwände direkt mit einem Ford-typischen Plasma-Verfahren hart beschichtet. Gerade am Anfang machte dies viel Ärger und sorgte für vermehrte Motorschäden, mittlerweile hört man das nur noch seltener, die Technik scheint man also mittlerweile besser im Griff zu haben. Im direkten Vergleich wirkt sich der Mehr-Hubraum kaum isoliert spürbar aus, hier sind die Unterschiede bei den Getrieben (MT und Automatik) bestimmender. Die Kombination aus Mehrleistung, Mehrhubraum und den Getriebeunterschieden wirkt sich aber, je nachdem wie man damit umgeht, schon aus: Siehe oben bei "Leistung".

Thermik/Standfestigkeit:
Die Thermik ist beim FL deutlich heikler.
Und sowohl bei den Motoren, als auch bei den Automatiken scheint es viel mehr Ärger und Schäden beim FL zu geben.

Letzten Endes: Geschmackssache, wie man welche Unterschiede gewichtet.

Sind allerdings auch die Facelift-Autos irgendwann älter und aus allen Garantien heraus gefallen, geht es um den Erhalt der Autos. Also die Langzeit-Zuverlässigkeit. Da wäre mir persönlich ein 2017er der Liebste. Gut, das ich einen habe.

Das Einzige, um das ich die FL-Fahrer bei meinem persönlichen Resumé wirklich immer noch beneide, ist die bessere Aerodynamik.

Wenn ich dafür allerdings die Optik eintauschen müsste, würde ich spontan trotzdem "nein" sagen. Letzten Endes sorgen die moderaten Änderungen hoffentlich dafür, das für jeden das Richtige geboten wird. :Winkhappy:
Zuletzt geändert von Waldo Jeffers am 28. Nov 2022, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ist FL soo viel besser als das vFL ???

Beitrag von Sammyds » 28. Nov 2022, 11:28

Fast in jedem 2. Satz habe ich "deutlich höherer Preis gelesen".
Ok, das trifft auf die aktuelle Situation und in diesem Moment zu, aber die Preise 18/19/20 waren unterm Strich aufgrund der Hohen Rabatte, die man teilweise bekommen hat, nicht übertrieben viel mehr und alles das was man an Verbesserungen bekommen hat, lassen sich nicht mit 4-5000€ umsetzen.
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Re: Ist FL soo viel besser als das vFL ???

Beitrag von derblaue » 28. Nov 2022, 11:38

Na ja, BEI MIR zumindest wurde mit dem FL eine Preisgrenze überschritten, die ich bereit bin für ein "Fortbewegungsmittel" zu zahlen.

ICH bin wie @Waldo Jeffers so schön schrieb ein "Motor Fahrwerk Bremsen"-Nutzer (mit der Ergänzung "Design"), der mit dem Serienzustand und der FÜR MICH geilsten Farbe nach Einbau anderer Dämpfer und 3 Vermessungen nun vollauf zufrieden ist. Daher sehe ich auch (noch) keinen Handlungsbedarf zum Tauschen.

Aber wer weiß... der Mach1 würde mich schon interessieren :Devil:
Zuletzt geändert von derblaue am 28. Nov 2022, 12:06, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Ist FL soo viel besser als das vFL ???

Beitrag von GC-33 » 28. Nov 2022, 11:39

Hallo Waldo,

...was die Punkte ...
...elektronische Ausrüstung, Klappen Auspuff, besseres Fahrwerk, 29 PS mehr bei extrem höheren Preis angeht, das brauche ich alles nicht
...auch die Optik des vFL im Vergleich zum FL hat sich nach meinem Geschmack nicht verbessert, eher eine Umkehr in die andere Richtung
...mir geht der viel geringere Verbrauch des Coyote 1, S197 (Generation 5) sehr ab, von der termischen Standfestigkeit des vFL ganz zu schweigen
...oft werde ich gefragt (per PN) ob vFL oder FL mein Rat geht eindeutig zum vFL, obwohl ich auch mit dem nicht so richtig glücklich bin
...aber wie heisst es so treffend "eine weiße Maus mit schwarzem Schwanz" gibt es leider nicht - man kann nicht alles haben :grins:

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Re: Ist FL soo viel besser als das vFL ???

Beitrag von Panomatic » 28. Nov 2022, 13:43

Ich hatte fünf Jahre ein vFL Cabrio und jetzt knapp zwei Jahre einen Mach 1.
Welcher ist jetzt der „bessere“ Mustang?
Für mich war die Zeit mit dem vFL Klasse. Allerdings hatte es etwas Bastelbedarf. Auspuff, Fahrwerk und der Motor wurden geschroppt. Damit war es optisch und technisch gelungen!
Mein Mach 1 hat bisher nur eine Frontkamera bekommen. Auspuff, Fahrwerk und Motor sind so wie der Rest vom Auto klasse.
Wenn ich mir jetzt einen Mustang kaufen müßte, was hätte ich gerne?
Den Mach 1 mit dem Cabriodach des vFL. Dann wäre es Perfekt…
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Re: Ist FL soo viel besser als das vFL ???

Beitrag von Waldo Jeffers » 28. Nov 2022, 13:50

Sammyds hat geschrieben:
28. Nov 2022, 11:28
Fast in jedem 2. Satz habe ich "deutlich höherer Preis gelesen".
Ok, das trifft auf die aktuelle Situation und in diesem Moment zu, aber die Preise 18/19/20 waren unterm Strich aufgrund der Hohen Rabatte, die man teilweise bekommen hat, nicht übertrieben viel mehr und alles das was man an Verbesserungen bekommen hat, lassen sich nicht mit 4-5000€ umsetzen.
Nun, der sehr deutlich höhere Preis der FL-Modelle ab 2018 ist nun mal ein objektives Kriterium.

Ob es nun "nur" 4.000 bis 5.000€ Mehrpreis des FL sind oder ob der Mehrpreis eher gegen 8.000€ geht, ist wieder etwas sehr Subjektives, weil es von den Modellen, Jahrgängen und Ausstattungsumfängen abhängt und natürlich vom tatsächlich gewährten Händler-Nachlass auf die Listenpreise. Das alles schwankte auch seit 2015.

Jedenfalls kann man auch mit 4.000€ Preisvorteil bei einem 2017er vfl eine ganze Menge machen. Das bewährte "Evo ultimate" Tuning von Auto Hentzschel für den vfl kostet bspw. weniger.
Und damit hat man einen legal stärkeren Wagen (485 PS) mit einer unterm Strich wohl standfesteren Motor-Basis und einer besseren Abstimmung, als sie jeder vfl oder fl ab Werk hat.

Ob einem dies dann reicht, ob man das unterm Strich dann sogar besser findet oder ob man sogar noch ein wenig drauf legt und zum Motortuning auch noch Auspuff und/oder Fahrwerk macht (für alles wird man um die 7.000€ brauchen) oder ob man strikt serienmäßig bleiben will, ist wiederum subjektiv.

Das es jeder etwas anders gewichtet ist klar. Jeder soll seinen Geschmack und seine persönliche Meinung dazu, was er wie gewichtet gerne behalten.

Beide Extreme (ich würde immer ein FL nehmen bzw. ich würde nie ein FL nehmen, wenn ich ein vfl bzw. einen 2017er bekommen kann) sind ebenso gut mit Argumenten vertretbar, wie alles dazwischen.

Mein Beitrag sollte abseits des subjektiven Geschmacks einen Anhaltspunkt bieten, was objektiv Sache ist. :Winkhappy:
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Re: Ist FL soo viel besser als das vFL ???

Beitrag von Bullfrog » 28. Nov 2022, 14:39

Ich sehe es ähnlich wie Waldo, würde es aber nicht so gut und wortreich formulieren.
Nach recht kurzer Überlegung stand für mich fest, dass es ein möglichst später vFL werden sollte. Das hat mit Produktionsdatum 29.08.2017 auch geklappt.
Die Hauptgründe für mich waren: Motor mit "richtigen" Laufbuchsen, bewährte und zuverlässige AT, weniger elektronische Spielereien, kein digitales Cockpit und ein bisschen auch die Optik, wobei ich da am vFL und am FL Punkte habe, die mir mal da und mal da besser gefallen.
Einige meiner Gründe für einen vFL sind wahrscheinlich bei Freunden des FL genau die, weshalb sie sich für das neuere Modell entschieden haben.
Über Geschmack kann man zum Glück nicht streiten.
Aberglaube bringt Unglück.

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Re: Ist FL soo viel besser als das vFL ???

Beitrag von Triple-M » 28. Nov 2022, 17:55

Bei mir ist es eher so, dass ich mir das Beste aus verschiedenen Varianten wünschen würde. Am liebsten hätte ich einen Mach 1 mit Handschaltung. Dem würde ich gern einen Coyote 2 mit Fächern, Sportkats und eine 3" Klappenanlage verpassen. Im Innenraum hätte ich gerne Recaros und klassische Instrumente. Egal ob VFL, FL oder Mach 1, das Fahrwerk fliegt sowieso raus und wird gegen ein KW V3 oder sogar KW Clubsport 3-way ersetzt. Inzwischen möchte ich auch das Drexler-Diff nicht mehr missen, das muss da auch rein. Der Mach 1 hätte sogar die aktive Kühlung dazu. Das Design vom Mach 1 finde ich mega, da kann weder mein VFL noch das FL gegenanstinken.
Solange ich hier aber nicht lese, dass der Coyote 3 endlich eine Zulassung für Fächer und Sportkats hat, ist das VFL die beste Basis für meine Wünsche. Sonst wäre es wohl ein Mach 1. Aber auch der Gedanke ist rein hypothetisch, denn ich habe längst mein Traumauto. Ein FL GT käme für mich überhaupt nicht infrage.

Viele Grüße
Martin

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Ist FL soo viel besser als das vFL ???

Beitrag von CruiserT » 28. Nov 2022, 19:21

Ich bin ja in diesem Jahr vom vFL (2015) auf FL (2021, Mach 1) umgestiegen und bin - auch nach der üblichen Euphorie unmittelbar nach dem Kauf - immer noch begeistert von dem (FL) Auto. Was gefällt mir neben dem Mach 1 Details prinzipiell besser an dem neueren Modell? Ganz klar das MR-Fahrwerk, die 10-Gang-Automatik, die legalen 3bar-TFLs (da ich oft in USA bin und dort natürlich viele Ponys mit beleuchteter 3bar in den TFLs sehe, habe ich mich oft darüber geärgert, dass dieses kleine, nette Feature bei meinem vFL Stang nicht vorhanden war - und basteln wollte nicht an den Scheinwerfern), Klappenauspuff und die Lufteinlässe in der Motorhaube. Das sind (neben dem V8) die Dinge, an denen ich mich jeden Tag erfreue. Das Mehr an Leistung ist schwer zu spüren und wahrscheinlich rufe ich die Mehrleistung im Alltag auch nicht ab. Klar gibt es zwischen beiden Fahrzeugen einen großen Preisunterschied, aber das gibt es nach 7 Jahren bei anderen Fahrzeugen auch.

VG Thomas

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Re: Ist FL soo viel besser als das vFL ???

Beitrag von hit » 29. Nov 2022, 15:21

Ich bin mein vFL genauso gerne gefahren wie die beiden Nachfolger! Die AT6 des vFL hat mich nur am Anfang genervt. Nach einem PCM-Update war das Pony wie ausgewechselt. Zügigige Gangwechsel waren kein Problem mehr. Ich empfinde die AT6 bietet ein vergleichsweise entspannteres Cruisen gegenüber dem 10 Gang Automaten. Geil fand ich auch die Rundinstrumente mit dem aufblitzenden Rotlicht vorm Drehzahlbegrenzer. Beim FL gefällt mir das Licht deutlich besser und auch der Sound der serienmäßigen Klappenauspuffanlage. Bei mir ist das FL einen Liter sparsamer auf 100km, vermutlich liegt das am AT10, aber das ist unerheblich. Ich würde mich beim Kauf von meinen Emotionen leiten lassen.
Grüße
Michael

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