Ist FL soo viel besser als das vFL ???

Benutzeravatar
mamba 2.3
Beiträge: 2421
Registriert: 20. Mai 2015, 16:16
Wohnort: EUROLAND
Land: Oesterreich
Echtname: FK
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Mamba-Grün
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Ist FL soo viel besser als das vFL ???

Beitrag von mamba 2.3 » 16. Okt 2020, 21:22

Wenn ich nun so manche "Schwierigkeiten" bei den FL Model lese,
Frage ich mich:
War das wirklich ein extra Schritt nach vorne?
Da gibts doch, trotz nun jahrelanger Erfahrung, mehr Probleme als mit dem Vorgänger.
Ob rein technisches das Ziel dabei ist.
DISPLAYS die ausfallen , X Updats, Rückrufe, usw. Usw.

Da kommen bestimmt nun Fakten vom Fahrwerk und und...
Ob nun z.B. Sync2 oder Sync3 was ist das nun wieder zu Sync4.
Ok, es gibt, laut Ford, für das " alte" Sync2 leider kein Navi Update, wozu auch? :doh: :langweilig: :Knüppel:


Edit: Schreibfehler
Zuletzt geändert von mamba 2.3 am 17. Okt 2020, 09:41, insgesamt 3-mal geändert.

bastel
Beiträge: 1002
Registriert: 4. Dez 2015, 22:46
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: 2020 BULLITT Fastback
Sonstiges: +1969 Mach1 428CJ
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Ist FL soo viel besser als das VFL ???

Beitrag von bastel » 16. Okt 2020, 22:10

Dürfte Geschmackssache sein. Für mich käme das vFL nicht in Frage. Aber es soll jeder machen was er will.
Grüße

Sebastian

Benutzeravatar
Hunkey
Beiträge: 111
Registriert: 9. Apr 2019, 13:30
Postleitzahl: 70469
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Echtname: Sebbe
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: AT/55Y/MR
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Ist FL soo viel besser als das VFL ???

Beitrag von Hunkey » 16. Okt 2020, 22:44

Ja
———————————
Bild
OPTIONS: AT/MGM/55Y/MR
DTD:24/10/2020
FINAL PICKUP:04/12/2020

Pony1963
Beiträge: 411
Registriert: 8. Dez 2017, 10:54
Postleitzahl: 71638
Land: Deutschland
Sonstiges: Ford Mustang GT Fastback
Hat sich bedankt: 1299 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Ist FL soo viel besser als das VFL ???

Beitrag von Pony1963 » 16. Okt 2020, 22:48

Dann lies mal in der neuen Sport Auto den Supertest zum neuen Mustang. Der schneidet ziemlich schlecht ab aufgrund thermischer Probleme und einem viel zu lang übersetzten manuellen Getriebe. Und das VFL wird als deutlich standhafter beschrieben.

Pony1963
Beiträge: 411
Registriert: 8. Dez 2017, 10:54
Postleitzahl: 71638
Land: Deutschland
Sonstiges: Ford Mustang GT Fastback
Hat sich bedankt: 1299 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Ist FL soo viel besser als das VFL ???

Beitrag von Pony1963 » 16. Okt 2020, 22:51

Das FL schafft wohl nicht mal eine schnelle Runde ohne das der Motor runtergeregelt wird aufgrund Überhitzung. Das ist wohl ein katastrophales Ergebnis. Und der alte Mustang gefällt mir persönlich auch noch besser. Also aus meiner Sicht ist deshalb das VFL das deutlich bessere Auto.

Pony1963
Beiträge: 411
Registriert: 8. Dez 2017, 10:54
Postleitzahl: 71638
Land: Deutschland
Sonstiges: Ford Mustang GT Fastback
Hat sich bedankt: 1299 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Ist FL soo viel besser als das VFL ???

Beitrag von Pony1963 » 16. Okt 2020, 22:52

Und die Fahrleistungen sind und auch das zeigen fast alle Tests nicht besser. Also was soll da der Vorteil sein?
Für mich hat sich die Frage nach einem Wechsel in ein paar Jahren nach diesem Test selbst beantwortet.

Benutzeravatar
Sammyds
Gewerblicher Anbieter
Gewerblicher Anbieter
Beiträge: 1926
Registriert: 9. Aug 2019, 00:09
Postleitzahl: 462
Land: Deutschland
Mustang: Vor 2015
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Ist FL soo viel besser als das VFL ???

Beitrag von Sammyds » 16. Okt 2020, 23:05

Wer öfters auf die Rennstrecke will sollte sich als Mustang mindestens einen Shelby zulegen, alles andere hat auf der Rennstrecke meiner Meinung nach nichts verloren... (ich rede vom Serienzustand) :)

Mal ne runde aufm Ring drehen oder woanders und vor allem als nooby kann man mit jedem Auto das angemeldet ist, da geht kein normaler Mensch ans Limit es sei denn man hat zu viel Geld :D

Wenn es um das alltägliche geht ist der FL für mich der klare Sieger. Das vFL und das FL sind für mich auch 2 komplett unterschiedliche Autos :grins:
Folgt gerne meinem YouTube Channel :Bier:
:) 👉🏼 sammyds Youtube Channel 👈🏻 :Winkhappy:
Bild

Frank1968
Beiträge: 1179
Registriert: 9. Sep 2017, 15:24
Postleitzahl: 51766
Wohnort: Engelskirchen
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Seit 25.09.20 Mustang Fastback GT 2020 mit 55-Jahre-Paket, MT, race-rot
Hat sich bedankt: 2061 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Ist FL soo viel besser als das VFL ???

Beitrag von Frank1968 » 16. Okt 2020, 23:09

Ich habe meinen vFL 5,0 GT MT in knapp 3 Jahren knapp 48000 km gefahren und habe meinen 2020er GT nun seit 3 Wochen oder 1400km.

Erste Erkenntnisse:

Power: gefühlt im vFL besser aufgrund längerer Übersetzung des FL beim Schalter, aber sollte reichen, nehme halt nun einen Gang niedriger als vorher.

Sound: unfassbar geil im FL, so muss ein V8 klingen.

Optik aussen: Geschmackssache, mir gefallen beide auf Ihre Art, hatte vorher den Black Shadow und nun den 55 Jahre Edition. Ist ein wenig wie Vater und Sohn, schwarzes Dach kommt super rüber.


Optik innen: bessere Haptik, habe nun Alcantara und Carbon, sehr angenehm, wollte eigentlich kein Dashboard, habe mich aber ganz schnell dran gewöhnt und möchte die diversen Möglichkeiten
nicht mehr missen.

Getriebe: FL noch besser zu schalten als vFL.

Fortsetzung folgt.....
Gruss Frank

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen, schlechten Wein und Elektroautos........

Pony1963
Beiträge: 411
Registriert: 8. Dez 2017, 10:54
Postleitzahl: 71638
Land: Deutschland
Sonstiges: Ford Mustang GT Fastback
Hat sich bedankt: 1299 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Ist FL soo viel besser als das VFL ???

Beitrag von Pony1963 » 17. Okt 2020, 07:55

Sammyds hat geschrieben:
16. Okt 2020, 23:05
Wer öfters auf die Rennstrecke will sollte sich als Mustang mindestens einen Shelby zulegen, alles andere hat auf der Rennstrecke meiner Meinung nach nichts verloren... (ich rede vom Serienzustand) :)

Mal ne runde aufm Ring drehen oder woanders und vor allem als nooby kann man mit jedem Auto das angemeldet ist, da geht kein normaler Mensch ans Limit es sei denn man hat zu viel Geld :D

Wenn es um das alltägliche geht ist der FL für mich der klare Sieger. Das vFL und das FL sind für mich auch 2 komplett unterschiedliche Autos :grins:
Warum soll man nur mit einem Shelby auf die Rennstrecke? Das geht mit einem aktuellen Mustang doch sehr gut. Das Fahrzeug hat dazu das richtige Fahrwerk und den richtigen Motor. Und auch andere Fahrzeuge dieser Klasse sind nicht viel leichter siehe M4 oder C63.Und logisch wenn ich auf der Strecke eine schnelle Runde fahre, auch als Nobody, fahre ich diese logischerweise schnell. Und wenn dann bei mir, weil ich kein Rennfahrer bin, erst nach drei Runden der Motor zu heiss wird, stört mich das gewaltig.
Aber offensichtlich ist ein Grund das lang übersetzte Getriebe des FL, weil man dann streckenweise den zweiten Gang nehmen musste wo der Dritte besser gewesen wäre. Einfach mal den Test lesen, da wird es ausführlich beschrieben. Und ansonsten hat er den Mustang auf der Rennstrecke gelobt, was Fahrwe4k, Bremsen und Motor vom Drehverhalten angeht. Und warum sollen VFL und FL zwei verschiedene Autos sein? Wenn du den Unterschied auf das digitale Cockpit oder den Klappenauspuff beziehst, stimmt das. Aber das ist für mich dann kein anderes Auto sondern Weiterentwicklung eines Autos. Nicht mehr nicht weniger.

derblaue
Beiträge: 7309
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Ist FL soo viel besser als das VFL ???

Beitrag von derblaue » 17. Okt 2020, 09:14

... und damit hat der TO @mamba 2.3 wieder recht, mit seiner Frage zur Zuverlässigkeit bzw. Ausgereiftheit des FL :bussi:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

AlpinaRS
Beiträge: 98
Registriert: 26. Sep 2017, 13:16
Postleitzahl: 53125
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Ist FL soo viel besser als das VFL ???

Beitrag von AlpinaRS » 17. Okt 2020, 09:34

Also ich bin auf der Autobahn auch kein Kind von Traurigkeit und auf der A3 Richtung holländische Grenze kann man auch für länger richtig auf dem Pin bleiben. Und wenn man mal in den Anker gehen muss, 4. Gang und wieder hoch die Drehzahl.
Was mir bei den Fahrten (und das hab ich jetzt ein paar Monate gemacht) nie begegnet ist, sind thermische Probleme!

Ich darf hier aber auch meinen Senf äußern, weil ich beide Autos hatte bzw. das FL noch habe.

Ich verzichte auf die technischen Vergleiche von Auspuffanlage, Digi-Tacho und Fahrassistenten, weil hinlänglich bekannt. Allerdings bleiben dann auch nicht mehr so viele Unterschiede - außer die Optik natürlich.
Die liegt allerdings im Auge des Betrachters- ich mochte die Konfiguration meines vFL schon ziemlich.

Mein vFL hatte deutlich bessere Spaltmaße als das
FL. Das gilt außen wie innen.

Das für mich emotionalere Auto ist das FL, weil er mich mehr anschreit und dreckiger klingt als das vFL.

Über technische Mängel kann ich nur vom vFL berichten, da ich hier große Probleme mit der Bremsanlage hatte. Die rubbelte nach wiederholten, starken Bremsmanövern und war nicht wirklich standhaft. Hier hab ich im FL bessere Erfahrungen gemacht und fahre noch den ersten Satz (beim vFL waren da schon 2x Beläge und Scheiben weg - 1x Garantie und 1x Verschleiss)

Mein Fazit: Wenn ich es mir aussuchen dürfte, würde ich das Kleid des vFL und die Technik des FL haben wollen. Ich habe nämlich mit der Technik des FL bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Zur besseren Einordnung:
vFL war aus 10/2017 mit am Ende 27tkm
FL ist aus 10/2018 mit jetzt 38tkm

Benutzeravatar
aw812
Beiträge: 2295
Registriert: 1. Dez 2017, 01:30
Postleitzahl: xxxxx
Wohnort: Isla de Muerta
Land: Deutschland
Echtname: Andre
Mustang: 2020 GT Fastback Velocity Blue
Sonstiges: 2020er EU GT/AT10R80/FB mit KW V3/Evo+/H-Pipe
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Ist FL soo viel besser als das vFL ???

Beitrag von aw812 » 17. Okt 2020, 12:48

Die technischen Änderungen sind so umfangreich:

anderer Motor, anderes Getriebe MT+AT, verbessertes FW, LED Licht, Bremsen , bessere Innenraum Materialien, andere HiFi Anlage, Digitaler Tacho, Assistenten, Klappen AGA, außen Design usw.

für mich wäre da nur das FL in Frage gekommen.
Ponycar-Fan:
Mustang GT MY 2020 / AT / in VB / 55er-Paket
Elegance Wheels FF440 DC in 10x20"+ 11x20" / KW V3
off. Luftfilter + Optimierungen / H-Pipe
Bild

Benutzeravatar
Triple-M
Beiträge: 2838
Registriert: 29. Mai 2017, 08:20
Postleitzahl: 39340
Wohnort: Haldensleben
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP, AT, OZ Leggera, KW V3, QA1, FMS Fächer + 3" AGA,
18er Spinne + BBK + JLT + SF480 by Schropp
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Ist FL soo viel besser als das vFL ???

Beitrag von Triple-M » 17. Okt 2020, 13:38

Im Fl lassen sich leider keine Fächer nachrüsten.

Viele Grüße
Martin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Benutzeravatar
aw812
Beiträge: 2295
Registriert: 1. Dez 2017, 01:30
Postleitzahl: xxxxx
Wohnort: Isla de Muerta
Land: Deutschland
Echtname: Andre
Mustang: 2020 GT Fastback Velocity Blue
Sonstiges: 2020er EU GT/AT10R80/FB mit KW V3/Evo+/H-Pipe
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Ist FL soo viel besser als das vFL ???

Beitrag von aw812 » 17. Okt 2020, 15:08

mist, ich fühle mich so untermotorisiert. :supergrins:

man kann nie alles haben!
Ponycar-Fan:
Mustang GT MY 2020 / AT / in VB / 55er-Paket
Elegance Wheels FF440 DC in 10x20"+ 11x20" / KW V3
off. Luftfilter + Optimierungen / H-Pipe
Bild

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Ist FL soo viel besser als das vFL ???

Beitrag von JN75 » 17. Okt 2020, 15:27

aw812 hat geschrieben:Die technischen Änderungen sind so umfangreich:

anderer Motor, anderes Getriebe MT+AT, verbessertes FW, LED Licht, Bremsen , bessere Innenraum Materialien, andere HiFi Anlage, Digitaler Tacho, Assistenten, Klappen AGA, außen Design usw.

für mich wäre da nur das FL in Frage gekommen.
Naja das sind meist nur Nuancen und nicht jeder braucht die elektronischen Spielereien in Solch einem Auto. Was soll an den Bremsen beim VL anders sein? Wäre mir neu.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk


Benutzeravatar
aw812
Beiträge: 2295
Registriert: 1. Dez 2017, 01:30
Postleitzahl: xxxxx
Wohnort: Isla de Muerta
Land: Deutschland
Echtname: Andre
Mustang: 2020 GT Fastback Velocity Blue
Sonstiges: 2020er EU GT/AT10R80/FB mit KW V3/Evo+/H-Pipe
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Ist FL soo viel besser als das vFL ???

Beitrag von aw812 » 17. Okt 2020, 15:53

in der Summe ein völlig anderes Auto.
nicht alles ist besser, z.B. MT beim FL.

is doch schön wenn manche das vFL und andere das FL bevorzugen.
dann hat ja jeder was er mehr mag...
Ponycar-Fan:
Mustang GT MY 2020 / AT / in VB / 55er-Paket
Elegance Wheels FF440 DC in 10x20"+ 11x20" / KW V3
off. Luftfilter + Optimierungen / H-Pipe
Bild

Pony1963
Beiträge: 411
Registriert: 8. Dez 2017, 10:54
Postleitzahl: 71638
Land: Deutschland
Sonstiges: Ford Mustang GT Fastback
Hat sich bedankt: 1299 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Ist FL soo viel besser als das vFL ???

Beitrag von Pony1963 » 17. Okt 2020, 16:08

Es ging ja eigentlich nicht darum, ob ein besseres Radio oder Licht o.a im Facelift ist sondern darum ob das FL besser ist in Bezug auf Technik, Fahrwerk, Bremsen oder anderes. Und hier lautet die Antwort wohl eher nein. Im Gegenteil, das MT ist offensichtlich länger übersetzt und eher schwierig für die schnelle Runde, der Motor ist nicht besser sondern neigt bei einer Rennrunde zum Überhitzen usw. Ob einem von der Optik das ein oder andere besser gefällt ist dann tatsächlich Geschmacksache. Und am Schluss finde ich das Fahrwerk des Neuen tatsächlich besser, die Optik des Dashboards finde ich auch gut aber mir gefällt Oldschool auch sehr gut und der Klappenauspuff ist klasse aber da vermisse ich nichts mit meiner BBK. Und die Haptik im Innenraum empfinde ich jetzt wirklich nicht viel anders als beim VFL. Aber klar alles Geschmacksache. Mir ging es in erster Linie um die neue Technik. Und die überzeugt wohl nicht.
Zuletzt geändert von Pony1963 am 17. Okt 2020, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Remix
Beiträge: 1984
Registriert: 5. Mai 2020, 23:13
Postleitzahl: 655XXX
Wohnort: im Taunus
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: EVO2++/10AT/MR
Audi A6 (4K) 55TFSI,
Audi A5 Cabrio,
Honda Monkey '82
Historie: 1965er Mustang conv.
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Ist FL soo viel besser als das VFL ???

Beitrag von Remix » 17. Okt 2020, 16:13

AlpinaRS hat geschrieben:
17. Okt 2020, 09:34

.....
Mein Fazit: Wenn ich es mir aussuchen dürfte, würde ich das Kleid des vFL und die Technik des FL haben wollen. Ich habe nämlich mit der Technik des FL bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Zur besseren Einordnung:
vFL war aus 10/2017 mit am Ende 27tkm
FL ist aus 10/2018 mit jetzt 38tkm
Ich finde eigentlich auch nur die agressiveren Blinker vorne und die hohe Haube des vFL interessant - bei der Frontmaske schon eher der FL - ansonsten stimme ich Dir zu und bei meinem 2020er stimmen auch die Spaltmaße....
Pony1963 hat geschrieben:
17. Okt 2020, 16:08
...Mir ging es in erster Linie um die neue Technik. Und die überzeugt wohl nicht.
das ist aber beim AT genau andersherum - die 10AT ist eine Verbesserung.....
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

66to16
Beiträge: 1365
Registriert: 12. Feb 2017, 09:27
Wohnort: Deutschweiz
Land: Schweiz
Mustang: 2016 GT Fastback
Sonstiges: 289 Coupe, AT, 1966
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Ist FL soo viel besser als das VFL ???

Beitrag von 66to16 » 17. Okt 2020, 17:43

Remix hat geschrieben:
AlpinaRS hat geschrieben:
17. Okt 2020, 09:34

.....
Mein Fazit: Wenn ich es mir aussuchen dürfte, würde ich das Kleid des vFL und die Technik des FL haben wollen. Ich habe nämlich mit der Technik des FL bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Zur besseren Einordnung:
vFL war aus 10/2017 mit am Ende 27tkm
FL ist aus 10/2018 mit jetzt 38tkm
Ich finde eigentlich auch nur die agressiveren Blinker vorne und die hohe Haube des vFL interessant - bei der Frontmaske schon eher der FL - ansonsten stimme ich Dir zu und bei meinem 2020er stimmen auch die Spaltmaße....
Pony1963 hat geschrieben:
17. Okt 2020, 16:08
...Mir ging es in erster Linie um die neue Technik. Und die überzeugt wohl nicht.
das ist aber beim AT genau andersherum - die 10AT ist eine Verbesserung.....
Auch ob 10AT oder die 6AT besser sind ist wirklich subjektiv. Aber sicher erinnert die 10AT viel mehr an die ABM Fahrzeuge. Vielleicht daher so gerne gesehen? Gruß

Gesendet von meinem SM-G960U1 mit Tapatalk


Benutzeravatar
MOTUS
Beiträge: 680
Registriert: 10. Jun 2017, 20:54
Postleitzahl: 52441
Wohnort: Linnich
Land: Deutschland
Echtname: Hubert
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Sonstiges: Explorer Platinum, SC430, Yam MT-01, Honda ST1100, 1960er Deutz D40-1N, John Deere für'n Rasen...
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist FL soo viel besser als das vFL ???

Beitrag von MOTUS » 17. Okt 2020, 19:49

Mir egal.
Bin glücklich.
Mein Interesse gilt der Zukunft
- weil ich den Rest meines Lebens
in ihr verbringen werde.

Charles F. Kettering

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“