I had a dream ... 264 km/h

Pferdenarr
Beiträge: 81
Registriert: 17. Okt 2015, 15:12
Postleitzahl: 3270
Land: Oesterreich
Echtname: Bernhard
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

I had a dream ... 264 km/h

Beitrag von Pferdenarr » 21. Mär 2016, 07:04

Ich habe es gestern nach 21.000 km (nur ein Teil davon aber auf den deutschen Autobahnen) endlich geschafft: 264 km/h :headbang: Hätte die Elektronik nicht abgeregelt, wäre da aber noch deutlich mehr gegangen. Es ging nämlich sogar bergauf, der Drehzahlmesser stand erst bei rund 5000. Ich bin echt beeindruckt von der Power meines Pferdchens. Teststrecke: Donautalautobahn (A3) zwischen Regensburg und Passau - da war um ca. 21 Uhr erfreulicherweise nicht viel los.
Zuletzt geändert von Pferdenarr am 21. Mär 2016, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: I had a dream ... 264 km/h

Beitrag von Ace » 21. Mär 2016, 07:50

Ich nehme an du hast die Begrenzung bei 250 rausnehmen lassen? :D
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
dixieland
Beiträge: 176
Registriert: 18. Aug 2015, 23:57
Postleitzahl: 4xxxx
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang GT Fastback, Automatik, PP, magnetic
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: I had a dream ... 264 km/h

Beitrag von dixieland » 21. Mär 2016, 08:08

Pferdenarr hat geschrieben:Ich habe es gestern nach 21.000 km (nur ein Teil davon aber auf den deutschen Autobahnen) endlich geschafft: 264 km/h :headbang: Hätte die Elektronik nicht abgeriegelt, wäre da aber noch deutlich mehr gegangen. Es ging nämlich sogar bergauf, der Drehzahlmesser stand erst bei rund 5000. Ich bin echt beeindruckt von der Power meines Pferdchens. Teststrecke: Donautalautobahn (A3) zwischen Regensburg und Passau - da war um ca. 21 Uhr erfreulicherweise nicht viel los.
Glückwunsch Pferdenarr, Du bist ja ein richtiger Pferdeflüsterer! :clap: wenn bei Dir die Elektronik erst bei 264 km/h abgeregelt hat - und das bergauf!
Was bekommt Dein Pony denn zu fressen?

Weiterhin viel Spaß! :Bier:
:S550_MAG:
zugelassen am 17. März 2016

Pferdenarr
Beiträge: 81
Registriert: 17. Okt 2015, 15:12
Postleitzahl: 3270
Land: Oesterreich
Echtname: Bernhard
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: I had a dream ... 264 km/h

Beitrag von Pferdenarr » 21. Mär 2016, 08:35

Ich nehme an du hast die Begrenzung bei 250 rausnehmen lassen? :D
Nein, mein Ponycar ist so wie von Ford ausgeliefert. Der V8 regelt erst bei 264 km/h ab, sofern man den Forumspostings hier trauen kann. Die Tachonadel stand definitiv auf 260, ob es tatsächlich 264 waren, kann ich nicht beurteilen. Aber ich nehme das einfach einmal an :-)
Was bekommt Dein Pony denn zu fressen?
Natürlich nur feinstes Super 95 (leider aber mit 5% Bioethanol versetzt).

Eventuell spielt noch eine Rolle, dass der Kofferraum und die hintere Sitzbank voll beladen waren (somit mehr Anpressdruck) und der Tank ziemlich leer war (somit dann doch wieder weniger Gewicht).

*Benutzer gelöscht**

Re: I had a dream ... 264 km/h

Beitrag von *Benutzer gelöscht** » 21. Mär 2016, 08:40

Es wäre traurig, wenn der Mustang mit 420 PS nicht in den Begrenzer fahren würde.
Mein alter M3 lief offen mit 420 PS (Werksangabe) 310 gps.
Das waren nach Tacho 339km/h :headbang:
Hast du mal gemessen was deine abgelesenen 264 Tacho waren (gps)?
Ich schätze mal irgendwas kurz über 250 :cool:

Ist jetzt nichts, was man feiern sollte.
Was den Topspeed angeht,
hat der Mustang so in etwa den schlechtesten Output den man haben kann (Übersetzung + cw- Wert)

Ist aber auch egal, denn das ist nicht seine Kernkompetenz! Die liegt für mich woanders :Banane:

Auf_wunsch_gelöscht7

Re: I had a dream ... 264 km/h

Beitrag von Auf_wunsch_gelöscht7 » 21. Mär 2016, 08:42

Bei mir regelt er nach Tacho ebenfalls bei 260 ab.

Gasbetrieb und E10.

Besten Gruss aus LA
Martin

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: I had a dream ... 264 km/h

Beitrag von Ace » 21. Mär 2016, 08:57

Reden wir jetzt von echten 264 oder Tacho 264? Laut Prüfstandmessungen von Schropp und Co ist ab realen 250 Schluss, da die Abriegelung greift
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Pferdenarr
Beiträge: 81
Registriert: 17. Okt 2015, 15:12
Postleitzahl: 3270
Land: Oesterreich
Echtname: Bernhard
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: I had a dream ... 264 km/h

Beitrag von Pferdenarr » 22. Mär 2016, 11:43

Reden wir jetzt von echten 264 oder Tacho 264?
Lässt sich das irgendwie feststellen (außer man wird in der 100er-Zone von einer Radarbox geblitzt), ob die echte Fahrgeschwindigkeit gleich der angezeigten Tachogeschwindigkeit ist? Bisher dachte ich eigentlich immer, dass diese Größen ziemlich ident sind?

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: I had a dream ... 264 km/h

Beitrag von martins42 » 22. Mär 2016, 11:55

Ja, die Möglichkeit gibt's. Vergleich mit einem GPS-Gerät. (Zur Not Handy.)

Grüße
Martin

Pferdenarr
Beiträge: 81
Registriert: 17. Okt 2015, 15:12
Postleitzahl: 3270
Land: Oesterreich
Echtname: Bernhard
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: I had a dream ... 264 km/h

Beitrag von Pferdenarr » 22. Mär 2016, 12:00

Meiner Meinung nach wird die GPS-Geschwindigkeit aber deutlich ungenauer als die vom Auto gemessene Geschwindigkeit sein, oder? Außer natürlich man will die Geschwindigkeit über eine längere Strecke ermitteln. Das wird aber bei Spitzenwertmessungen eher nicht der Fall sein.

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: I had a dream ... 264 km/h

Beitrag von martins42 » 22. Mär 2016, 12:01

Nein, falsch. Bei höheren Geschwindigkeiten auf ebener, gerader Strecke ist eine GPS-Messung sehr genau. Sehr viel genauer als jeder normale Tacho.

Grüße
Martin

PS: Wenn man min. 4 Satelliten empfängt, ist das GPS auf 0,2 km/h genau.
Zuletzt geändert von martins42 am 22. Mär 2016, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Pferdenarr
Beiträge: 81
Registriert: 17. Okt 2015, 15:12
Postleitzahl: 3270
Land: Oesterreich
Echtname: Bernhard
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: I had a dream ... 264 km/h

Beitrag von Pferdenarr » 22. Mär 2016, 12:04

Aha, interessant. Danke für die Info!

Benutzeravatar
Solid
Beiträge: 2027
Registriert: 6. Nov 2015, 18:48
Postleitzahl: 13465
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: .
20er Focus 2.3 ST
04er Yamaha Fazer
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: I had a dream ... 264 km/h

Beitrag von Solid » 22. Mär 2016, 12:35

es gibt viele kostenlose Handy Apps (z.Bsp. Speed View) die dann per GPS die "echte" Geschwindigkeit messen.
Grüße
Stefan
Ecoboost Fastback seit 03/2016

Benutzeravatar
diagnostiker
Mod im Ruhestand
Beiträge: 3278
Registriert: 5. Jun 2015, 18:04
Postleitzahl: 65428
Wohnort: Rüsselshausen :D
Land: Deutschland
Echtname: Clyde
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: MT PP, Hood stripes, Brock B32, Eibach Pro Kit, Fox muffler, Riff Strut Brace
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal

Re: I had a dream ... 264 km/h

Beitrag von diagnostiker » 22. Mär 2016, 13:15

Hoffentlich haben die Apps ne Maxwertspeicherung, bei 250 mim Handy rumzuspielen ist nämlich keine gute idee sofern kein Beifahrer bei ist :LOLUGLY:
Jippie, macht der Startknopf Spass, könnt den ganzen Tag an/aus machen :supergrins:

:love: = :Drive: :S550_TRI: @ Bild

Projekt: Ponie and Clyde

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: I had a dream ... 264 km/h

Beitrag von martins42 » 22. Mär 2016, 14:24

Eine der Gründe, warum ein Handy nur eine Notlösung für sowas ist.
Aber ich habe mal gehört, dass es auch für die Dinger Halterungen gibt, so dass das Display im normalen Blickfeld ist. ;)

Reicht auch zwei Stützpunkt z.B. bei 100 und 200 zu messen. Die Vorauseilung im Topspeed-Bereich lässt sich dann interpolieren.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
jomo
Beiträge: 423
Registriert: 14. Apr 2015, 18:33
Postleitzahl: 91056
Wohnort: Erlangen
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: #blackbullitt
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: I had a dream ... 264 km/h

Beitrag von jomo » 22. Mär 2016, 15:04

martins42 hat geschrieben:Nein, falsch. Bei höheren Geschwindigkeiten auf ebener, gerader Strecke ist eine GPS-Messung sehr genau. Sehr viel genauer als jeder normale Tacho.

Grüße
Martin

PS: Wenn man min. 4 Satelliten empfängt, ist das GPS auf 0,2 km/h genau.
Wobei bei GPS-Messungen der Momentangeschwindigkeit auch mit vielen Satelliten je nach Gerät "Blips" oder "Spikes" drin sein können. Manche Geräte dämpfen die raus, andere zeigen nervöser an.

Ich habe bei meinem EcoBeast mal gemessen mit Torque App auf meinem Samsung S4 active und ODB-Dongle:
Das Ganze bei abgeregelter Höchstgeschwindigkeit.
- Tachoanzeige war ziemlich mittig zwischen 240 und 250 km/h
- ODB zeigte recht stabile 235/236 an
- GPS meist bei 234/235 mit Aussreißern bis 239

Im Bereich von ca. 100kmh sieht das bei mir etwa so aus:
- Tacho zeigt am meisten an
(- Die eingestellte Tempomatgeschwindigkeit ist ca. 5 km/h unter Tachonadel (kann aber mit Blickwinkel zu tun haben))
- edit: lag am Blickwinkel, ist in etwa passend zwischen Tempomat und Tachonadel
- ODB-Ausgabe wiederum ca. 5 km/h unter Tempomat
- GPS sagt ca. 2 km/h weniger als ODB

:pony:

Jörg
Zuletzt geändert von jomo am 22. Mär 2016, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
The difference between the men and the boys is the price of the toys

Benutzeravatar
mc lane
Beiträge: 753
Registriert: 12. Feb 2015, 17:50
Postleitzahl: 24229
Wohnort: Ostseeküste, kurz vor Dänemark
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Bright-Silber
Sonstiges: 05 Chrysler 300C 5,7 V8
06 Toyota Aygo 5AT
15 Chausson Welcome 718 EB
18 Navara Tekna Twin Turbo 7AT
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: I had a dream ... 264 km/h

Beitrag von mc lane » 22. Mär 2016, 18:10

wenn du wirklich sicher gehen willst, dann einfach mal ganz "old-school"

bei 80km/h brauchst du für 1km 45 sec (klar, sollte man bei Tageslicht machen, an der Autobahn hast du überall am rand die kilometerschilder).

also brauchst du bei 240km/h ganze 15 sec für einen Kilometer. kannst natürlich auch über 4km machen (1 min, dann verringern sich die meßfehler im ergebnis, wenn dein Beifahrer die Uhr nicht genau abliest...

Das Projekt läuft so: du fährst 240 auf der Uhr und stoppst, wie lange du brauchst für 1 oder 2 oder wieviel auch immer km mit konstant 240 auf der Uhr. dann nimmst du die zeit, die du wirklich gebraucht hast, was dir die ECHTE Geschwindigkeit verrät. so bekommst du einen genauen eindruck von deiner tachoabweichung.

oder du fährst mal eine bestimmte strecke konstant am begrenzer und nimmst die zeit...

bin schon ganz neugierig auf die Ergebnisse...
Bild...wenn Du Dein Auto anmachst, erwidert es Dir diesen Gefallen?

Benutzeravatar
qrtanamo
Beiträge: 307
Registriert: 3. Jan 2016, 11:12
Postleitzahl: 95643
Wohnort: Tirschenreuth
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: I had a dream ... 264 km/h

Beitrag von qrtanamo » 22. Mär 2016, 18:37

gps ist am genausten - Tuner messen immer mit gps teilen.

weiß gar nicht wie leer die Autobahn sein muss damit dass klappt. Blubbern bei 5 kmh finde ich übrigens magisch :D


Sent from iPhone (tapatalk)

*Benutzer gelöscht**

Re: I had a dream ... 264 km/h

Beitrag von *Benutzer gelöscht** » 29. Mär 2016, 14:38

Am Wochenende folgende erstaunlich Erfahrung gemacht:

mit den 255ern rundum (Winterreifen) hatte ich bei Tempomat 200 gemäß externem Navi und Handy
echte ~195 km/h

Seit letzter Woche mit Sommerreifen und 275ern auf der HA bei Tempomat 200:
echte 204 km/h

Das wäre mein erstes Auto, dass schneller ist, als der Tacho.....

Eine weitere Erklärung könnte eine Differenz zwischen Tacho und angezeigter Tempomatgeschwindigkeit sein.

Meine persönliche Konsequenz:

Wenn 40 drüber, dann nach Tempomat höchstens 135 :Drive: (zur Sicherheit)

edit:

gerade mal nachgerechnet: der Abrollumfang erhöht sich auf der HA um ~2.3%

*Benutzer gelöscht**

Re: I had a dream ... 264 km/h

Beitrag von *Benutzer gelöscht** » 11. Apr 2016, 07:51

So,.....

Nachdem ich jetzt in der letzten Woche im Urlaub so ca. 2000km abgerissen habe,
muss ich sagen, der Mustang rockt!

Angefangen hat mein Urlaub mit nem Drift- Training in Groß Dölln.
Auch hier macht sich der Mustang sehr gut und ist sehr berechenbar.
Einzig, der im Vergleich zum M3 geringere Lenkeinschlag macht das Auto bei größeren Winkeln schwierig,
da quasi ab einem gewissen Grad nicht mehr korrigierbar. Alles in allem aber wirklich gut!

Da ich mit meiner Familie unterwegs war, bestand der Urlaub vor allem aus schneller Autobahn An- und Abreise.

Der Mustang ist der perfekte GT.
Wir sind auf Grund der Verkehrslage über sehr weite Abschnitte Dauervollgas im Begrenzer gefahren.
Dieser liegt reproduzierbar bei 264-266 km/h (GPS). Der Tacho ist hier bei meinem sehr genau (19Zoll Sommer-Alus)
Der Verbrauch lag bei diesen Tankfüllungen bei ca. 24l/100km :Devil:

P.S.:

Im Gegensatz zum M3 hat Frauchen bei Anschlag sogar schlafen können,
da die Windgeräusche deutlich geringer ausfallen (an den rahmenlosen Scheiben) :Banane:

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“