Der perfekte Ampelstart mit gedopten Ponys

M-Driver
Beiträge: 623
Registriert: 28. Feb 2019, 20:22
Postleitzahl: 53xxx
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2024
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Der perfekte Ampelstart mit gedopten Ponys

Beitrag von M-Driver » 18. Jan 2021, 21:52

Als mein 2016er Fastback Automatik noch Serie war (mit Ausnahme der Bereifung 285/35 auf 20 Zoll) , war die Sache recht einfach. Für den perfekten Start musste ich nicht viel mehr machen als von der Bremse zu gehen und aufs Gas zu latschen. Die Modi Normal, Sport etc. haben da nicht groß einen Unterschied gemacht. Zumindest nicht subjektiv, denn gemessen habe ich nicht. Ein wenig Schlupf am Anfang und ab ging die Post.

Nach der Leistungskur mit dem Kompressor ist bei allem unter 100 km/h Ausgangsgeschwindigkeit ein Glücksspiel und erfordert viel Feingefühl, sonst gibt es je nach Fahrmodus nur noch Rauch oder derbe Eingriffe der Elektronik. Insbesondere bei dem Versuch, das Auto vom Stand möglichst schnell zu beschleunigen.

Ich muss zugeben, dass ich die bisherigen Versuche bisher an beiden Händen abzählen kann. Das liegt mitunter daran, dass man das im Alltag kaum realisieren kann ohne ein großes Risiko einzugehen. Ein paar mal hatte ich aber tatsächlich Bock drauf und bin zu ruhiger Tageszeit zu einer abgelegenen Stelle gefahren und habe ein wenig experimentiert. Ein Dragy GPS war mit an Board.

In einem anderen Thread hier hatte ich mal gelesen, dass schon alle Bedingungen stimmen müssen, um eine Zeit unter 5 Sekunden mit einem VFL zu schaffen. Den ein oder anderen gab es wohl, der die 4,8 Sekunden auf 100 km/h erreicht hat. Mit der etwas besser geeigneten Bereifung und dem Leistungsplus von knapp 300 Pferden war ich recht optimistisch, dass eine hohe 3,X möglich sein könnte. Bei meinen Versuchen wurde ich aber eines Besseren belehrt.

Meine Bestzeit lag bei gerade einmal 4,6 Sekunden und da war mächtig Schlupf im Spiel, so dass ich zwischendurch kurz vom Gas musste. Ich habe verschiedene Strategien probiert. Vom vorsichtigen dosieren bis hin zu Vollgas und dafür im 2. oder 3. Gang anfahren. Vollgas funktioniert gar nicht. Auch nicht im dritten Gang.

Ich frage mich nun welche Strategie hinsichtlich der gelisteten Parameter für eine möglichst schnelle Beschleunigung am besten ist:
- Fahrmodus: Normal, Sport, Sport+, Race
- ESP: On, Off, richtig Off
- Fahrstufe: D, Manuell schalten
- Vorspannen: Ja (Drehzahl?), Nein
- Schaltpunkte: Redline, früher
- Reifendruck: Möchte ich nicht verändern. Möchte nur wissen, was unter Alltahsbedingungen möglich ist.
- Line Lock: Möchte ich ebenfalls aus o.g. Grund nicht nutzen

Was meint ihr, liefert die besten Ergebnisse?

Benutzeravatar
Remix
Beiträge: 1976
Registriert: 5. Mai 2020, 23:13
Postleitzahl: 655XXX
Wohnort: im Taunus
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: EVO2++/10AT/MR
Audi A6 (4K) 55TFSI,
Audi A5 Cabrio,
Honda Monkey '82
Historie: 1965er Mustang conv.
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Der perfekte Ampelstart mit gedopten Ponys

Beitrag von Remix » 18. Jan 2021, 22:52

Reifendruck niedriger als sonst wäre aber ganz entscheidend.... - so um 2 bar, abhängig von der Dimension....
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

Benutzeravatar
Mach 1
Beiträge: 4265
Registriert: 5. Okt 2017, 08:08
Land: Oesterreich
Sonstiges: Fastback GT 5.0 Handschalter
Hat sich bedankt: 6749 Mal
Danksagung erhalten: 7369 Mal

Re: Der perfekte Ampelstart mit gedopten Ponys

Beitrag von Mach 1 » 18. Jan 2021, 23:20

M-Driver hat geschrieben:
18. Jan 2021, 21:52
Als mein 2016er Fastback Automatik noch Serie war (mit Ausnahme der Bereifung 285/35 auf 20 Zoll) , war die Sache recht einfach. Für den perfekten Start musste ich nicht viel mehr machen als von der Bremse zu gehen und aufs Gas zu latschen. Die Modi Normal, Sport etc. haben da nicht groß einen Unterschied gemacht. Zumindest nicht subjektiv, denn gemessen habe ich nicht. Ein wenig Schlupf am Anfang und ab ging die Post.

Nach der Leistungskur mit dem Kompressor ist bei allem unter 100 km/h Ausgangsgeschwindigkeit ein Glücksspiel und erfordert viel Feingefühl, sonst gibt es je nach Fahrmodus nur noch Rauch oder derbe Eingriffe der Elektronik. Insbesondere bei dem Versuch, das Auto vom Stand möglichst schnell zu beschleunigen.

Ich muss zugeben, dass ich die bisherigen Versuche bisher an beiden Händen abzählen kann. Das liegt mitunter daran, dass man das im Alltag kaum realisieren kann ohne ein großes Risiko einzugehen. Ein paar mal hatte ich aber tatsächlich Bock drauf und bin zu ruhiger Tageszeit zu einer abgelegenen Stelle gefahren und habe ein wenig experimentiert. Ein Dragy GPS war mit an Board.

In einem anderen Thread hier hatte ich mal gelesen, dass schon alle Bedingungen stimmen müssen, um eine Zeit unter 5 Sekunden mit einem VFL zu schaffen. Den ein oder anderen gab es wohl, der die 4,8 Sekunden auf 100 km/h erreicht hat. Mit der etwas besser geeigneten Bereifung und dem Leistungsplus von knapp 300 Pferden war ich recht optimistisch, dass eine hohe 3,X möglich sein könnte. Bei meinen Versuchen wurde ich aber eines Besseren belehrt.

Meine Bestzeit lag bei gerade einmal 4,6 Sekunden und da war mächtig Schlupf im Spiel, so dass ich zwischendurch kurz vom Gas musste. Ich habe verschiedene Strategien probiert. Vom vorsichtigen dosieren bis hin zu Vollgas und dafür im 2. oder 3. Gang anfahren. Vollgas funktioniert gar nicht. Auch nicht im dritten Gang.

Ich frage mich nun welche Strategie hinsichtlich der gelisteten Parameter für eine möglichst schnelle Beschleunigung am besten ist:
- Fahrmodus: Normal, Sport, Sport+, Race
- ESP: On, Off, richtig Off
- Fahrstufe: D, Manuell schalten
- Vorspannen: Ja (Drehzahl?), Nein
- Schaltpunkte: Redline, früher
- Reifendruck: Möchte ich nicht verändern. Möchte nur wissen, was unter Alltahsbedingungen möglich ist.
- Line Lock: Möchte ich ebenfalls aus o.g. Grund nicht nutzen

Was meint ihr, liefert die besten Ergebnisse?
Interessantes Thema!
Würde mal die Launchcontrol probieren.
Mit Drehzahl müsstest experimentieren.
Beim Kompressor reichen wahrscheinlich schon 3000.

Benutzeravatar
aw812
Beiträge: 2290
Registriert: 1. Dez 2017, 01:30
Postleitzahl: xxxxx
Wohnort: Isla de Muerta
Land: Deutschland
Echtname: Andre
Mustang: 2020 GT Fastback Velocity Blue
Sonstiges: 2020er EU GT/AT10R80/FB mit KW V3/Evo+/H-Pipe
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Der perfekte Ampelstart mit gedopten Ponys

Beitrag von aw812 » 18. Jan 2021, 23:32

AT hat keine LC, zumindest beim FL.
ist das beim vFL anders?
Ponycar-Fan:
Mustang GT MY 2020 / AT / in VB / 55er-Paket
Elegance Wheels FF440 DC in 10x20"+ 11x20" / KW V3
off. Luftfilter + Optimierungen / H-Pipe
Bild

Benutzeravatar
audioslave
Beiträge: 403
Registriert: 25. Aug 2017, 23:40
Postleitzahl: 63741
Wohnort: Aschaffenburg
Land: Deutschland
Echtname: Philipp
Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Der perfekte Ampelstart mit gedopten Ponys

Beitrag von audioslave » 18. Jan 2021, 23:35

Reifen aufwärmen ist auf jeden Fall sinnvoll, der Reifen hat dann etwas besseren Grip.
Vorspannen in der Regel auch. Beim Schalter muss meiner Erfahrung nach das ESP aus, oder zumindest die Traktionskontrolle, da die sonst so stark reinregelt. Wenn man die Launch Control benutzen will, deswegen Modus Rennstrecke, da lässt die Traktionskontrolle noch den meisten Schlupf zu. Bei komplett deaktiviertem ESP lässt sich die Launch Control zumindest bei meinem Schalter nicht aktivieren.
Fahrstufe meiner Meinung nach auf D und nicht manuell schalten. Der Computer sollte es besser als der Mensch hinbekommen bei optimaler Drehzahl zu schalten.
Ansonsten: Viel ausprobieren, trial and error. Die Bedinungen werden auch nie gleich sein, deswegen kann man da kein Patentrezept anbieten. Alleine schon unterschiedlicher Asphalt macht einen großen Unterschied.

M-Driver
Beiträge: 623
Registriert: 28. Feb 2019, 20:22
Postleitzahl: 53xxx
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2024
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Der perfekte Ampelstart mit gedopten Ponys

Beitrag von M-Driver » 19. Jan 2021, 00:43

Launch Control hat auch das VFL beim Automatik nicht. 3.000 U/min wäre da auch schon zu viel. Da liegen schon 750 NM an. Die steile Drehmomentkurve macht das ganze nicht so leicht. Selbst bei 1.700 U/min sind es 580 NM. Deshalb kannst du selbst im dritten Gang keinen Vollgasstart hinlegen. Null Traktion. :shrug:

Dynochart:https://www.dropbox.com/s/3km8js8gpgvdk ... e.pdf?dl=0

M-Driver
Beiträge: 623
Registriert: 28. Feb 2019, 20:22
Postleitzahl: 53xxx
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2024
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Der perfekte Ampelstart mit gedopten Ponys

Beitrag von M-Driver » 19. Jan 2021, 00:53

audioslave hat geschrieben:
18. Jan 2021, 23:35
Fahrstufe meiner Meinung nach auf D und nicht manuell schalten. Der Computer sollte es besser als der Mensch hinbekommen bei optimaler Drehzahl zu schalten.
Das trifft aber nur zu, wenn du das Gaspedal voll durchdrückst. Ich muss sehr viel nachjustieren, was auf D zu Schaltchaos führen würde. Gebe ich zu zaghaft Gas, schaltet er hoch und ich muss mehr Gas geben um noch zügig zu beschleunigen, was vermutlich dazu führt, dass er runterschaltet und wieder Traktion verliert und ich muss wieder vom Gas...

Vermutlich sollte ich manuell schalten und in einer exponentiell steigenden Kurve immer mehr Gas geben. Am Anfang wenig und langsam steigend, später dann schneller Richtung Bodenblech. Die Gangwechsel so vom Timing her, dass keine großen Drehmomentsprünge drin sind.

Schade, dass gerade so bescheidenes Wetter ist. Würde das gerne mal so austesten.

derblaue
Beiträge: 7294
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Der perfekte Ampelstart mit gedopten Ponys

Beitrag von derblaue » 19. Jan 2021, 07:24

Luxusprobleme :bussi:

Ich verweise mal auf meine Moppeds:
Mein 750er Zephyr mit 76 PS ging in 3,2 Sek. auf 100, meine K1200S mit 167 PS in 2,9. Beides habe ich wahrscheinlich nie hinbekommen :grins:

Ohne es zu wissen, weil ich beim Auto noch nie solche Leistungen fahren durfte, denke ich, dass Du im mehr oder weniger Serien-Trimm da am Ende der Fahnenstange bist.

Helfen dürfte wahrscheinlich noch Cup- oder weiche Slick-Befeifung mit dem richtigen Luftdruck, dann aber nicht mehr alltagstauglich.

M.W. haben alle Supersportwagen, die die 4 knacken, Allrad, speziell angepasste Software für die Automatik/DSG/... und/oder waren wesentlich leichter
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Der perfekte Ampelstart mit gedopten Ponys

Beitrag von JN75 » 19. Jan 2021, 07:32

Bei der Leistung fehlt einfach auch der Allradantrieb um bessere Stammtisch Zeiten zu erhalten.

Viel Aussagekräftiger sind eh die 100-200 Zeiten.
Gruß
Jens

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Triple-M
Beiträge: 2838
Registriert: 29. Mai 2017, 08:20
Postleitzahl: 39340
Wohnort: Haldensleben
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP, AT, OZ Leggera, KW V3, QA1, FMS Fächer + 3" AGA,
18er Spinne + BBK + JLT + SF480 by Schropp
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Der perfekte Ampelstart mit gedopten Ponys

Beitrag von Triple-M » 19. Jan 2021, 08:00

Probiere doch mal folgendes:

Luftdruck etwas runter
Unnötiges Gewicht raus
TC off
manuelle Schaltung
Modus Track
Reifen per Line Lock aufheizen
leicht vorspannen bis 1000-1200
Gefühl für Gas und Schaltpunkte üben, üben, üben

Leichter Schlupf ist schnell, nur nicht zu viel. Beim Kompressor dürfte der richtige Schaltzeitpunkt nicht ganz so entscheidend sein wie beim Sauger. Hauptsache nicht in den Begrenzer.
Ich frage mich gerade, ob Zusatzgewicht im Kofferraum hilft. Genug Leistung hast du ja.

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
Mach 1
Beiträge: 4265
Registriert: 5. Okt 2017, 08:08
Land: Oesterreich
Sonstiges: Fastback GT 5.0 Handschalter
Hat sich bedankt: 6749 Mal
Danksagung erhalten: 7369 Mal

Re: Der perfekte Ampelstart mit gedopten Ponys

Beitrag von Mach 1 » 19. Jan 2021, 08:35

Launch Control hat auch das VFL beim Automatik nicht.
Erstaunlich. :huch:

derblaue hat geschrieben:
19. Jan 2021, 07:24
M.W. haben alle Supersportwagen, die die 4 knacken, Allrad, speziell angepasste Software für die Automatik/DSG/... und/oder waren wesentlich leichter
Der GT500 schafft es angeblich bis 100 in 3,5sec. Mit Hinterradantrieb. :bussi:

Benutzeravatar
Remix
Beiträge: 1976
Registriert: 5. Mai 2020, 23:13
Postleitzahl: 655XXX
Wohnort: im Taunus
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: EVO2++/10AT/MR
Audi A6 (4K) 55TFSI,
Audi A5 Cabrio,
Honda Monkey '82
Historie: 1965er Mustang conv.
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Der perfekte Ampelstart mit gedopten Ponys

Beitrag von Remix » 19. Jan 2021, 09:48

der schnellste Serienwagen überhaupt ist der Dodge Challenger SRT Demon - mit Hinterradantrieb....
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

Benutzeravatar
N/Angel
Gewerblicher Anbieter
Gewerblicher Anbieter
Beiträge: 895
Registriert: 2. Jun 2015, 19:04
Postleitzahl: 72116
Wohnort: Mössingen
Land: Deutschland
Echtname: Ana
Mustang: 2017 GT Fastback
Sonstiges: Frau vom Chef bei Schropp Tuning
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der perfekte Ampelstart mit gedopten Ponys

Beitrag von N/Angel » 19. Jan 2021, 10:09

Remix hat geschrieben:
19. Jan 2021, 09:48
der schnellste Serienwagen überhaupt ist der Dodge Challenger SRT Demon - mit Hinterradantrieb....
den hab ich am Tuner Grand Prix vor paar Jahren erlebt. Da war auf der Start/Ziel Gerade eine 1/8 Meile Strecke aufgebaut.
Der Geiger mit dem Demon und ich mit unserem Mustang (damals noch mit 800PS) hatten beide null Grip und die Mehrheit der Strecke wurde mit durchdrehenden Rädern gefahren. Waren beide gleich schnell.

Benutzeravatar
Remix
Beiträge: 1976
Registriert: 5. Mai 2020, 23:13
Postleitzahl: 655XXX
Wohnort: im Taunus
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: EVO2++/10AT/MR
Audi A6 (4K) 55TFSI,
Audi A5 Cabrio,
Honda Monkey '82
Historie: 1965er Mustang conv.
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Der perfekte Ampelstart mit gedopten Ponys

Beitrag von Remix » 19. Jan 2021, 10:20

ja die Amis fahren wohl meist auch auf ´'nem geklebten Dragstrip - trotzdem gibt es auch Hecktriebler, die was können .....
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

topless 5.0
Beiträge: 1827
Registriert: 20. Sep 2016, 18:52
Postleitzahl: 72XXX
Land: Deutschland
Echtname: Tom
Mustang: 2016 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: AT, Pedders XA GFW, 15er Spurplatten/Rad, "kleine" BBK und weitere Mods
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Der perfekte Ampelstart mit gedopten Ponys

Beitrag von topless 5.0 » 19. Jan 2021, 10:32

vielleicht hilft's:
https://www.youtube.com/watch?v=eaVTv6ZrbbQ

Bei ESP off und wenig Platz mit der AT wäre ich vorsichtig, da kann einen das Heck überholen sobald die AT in den zweiten Gang schält.

Gruß


Tom
"Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit,die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen" (Robert Lembke - der mit dem Schweinderl)

derblaue
Beiträge: 7294
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Der perfekte Ampelstart mit gedopten Ponys

Beitrag von derblaue » 19. Jan 2021, 10:43

Remix hat geschrieben:
19. Jan 2021, 09:48
der schnellste Serienwagen überhaupt ist der Dodge Challenger SRT Demon - mit Hinterradantrieb....
... und selbst der erreichte beim Test nie die angegebene Zeit :bussi:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

derblaue
Beiträge: 7294
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Der perfekte Ampelstart mit gedopten Ponys

Beitrag von derblaue » 19. Jan 2021, 10:45

Mach 1 hat geschrieben:
19. Jan 2021, 08:35
Launch Control hat auch das VFL beim Automatik nicht.
Erstaunlich. :huch:

derblaue hat geschrieben:
19. Jan 2021, 07:24
M.W. haben alle Supersportwagen, die die 4 knacken, Allrad, speziell angepasste Software für die Automatik/DSG/... und/oder waren wesentlich leichter
Der GT500 schafft es angeblich bis 100 in 3,5sec. Mit Hinterradantrieb. :bussi:
... mit welchen Reifen?

Werksangabe oder getestet?

:bussi:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Mach 1
Beiträge: 4265
Registriert: 5. Okt 2017, 08:08
Land: Oesterreich
Sonstiges: Fastback GT 5.0 Handschalter
Hat sich bedankt: 6749 Mal
Danksagung erhalten: 7369 Mal

Re: Der perfekte Ampelstart mit gedopten Ponys

Beitrag von Mach 1 » 19. Jan 2021, 11:27

derblaue hat geschrieben:
19. Jan 2021, 10:45
Mach 1 hat geschrieben:
19. Jan 2021, 08:35
Launch Control hat auch das VFL beim Automatik nicht.
Erstaunlich. :huch:

derblaue hat geschrieben:
19. Jan 2021, 07:24
M.W. haben alle Supersportwagen, die die 4 knacken, Allrad, speziell angepasste Software für die Automatik/DSG/... und/oder waren wesentlich leichter
Der GT500 schafft es angeblich bis 100 in 3,5sec. Mit Hinterradantrieb. :bussi:
... mit welchen Reifen?

Werksangabe oder getestet?

:bussi:

Das konnte ich auf die Schnelle finden:

https://www.youtube.com/watch?v=gluBlHVXsok

Reifen sehen nach Serien Michelin aus.

griwer
Beiträge: 205
Registriert: 10. Jan 2020, 07:59
Postleitzahl: 84034
Wohnort: Landshut
Land: Deutschland
Echtname: Werner
Mustang: 2019 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Abgeholt: 30.01.2020
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Der perfekte Ampelstart mit gedopten Ponys

Beitrag von griwer » 19. Jan 2021, 11:39

Also wenn es tatsächlich nur darum geht die für dich bestmögliche Zeit herauszufahren würde ich folgende Konfiguration wählen:
Am besten Winterreifen mit ca. 0,2 - 0,3 bar. Traktionskontrolle komplett aus. Schalten lassen würde ich die AT.
Allerdings erfordert der Spaß etwas Übung bzgl. des Schlupfes. Das wiederum würde ich dort machen wo du im Falle eines Falles genügend Platz hast.

M-Driver
Beiträge: 623
Registriert: 28. Feb 2019, 20:22
Postleitzahl: 53xxx
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2024
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Der perfekte Ampelstart mit gedopten Ponys

Beitrag von M-Driver » 19. Jan 2021, 11:42

Triple-M hat geschrieben:
19. Jan 2021, 08:00
Probiere doch mal folgendes:

Luftdruck etwas runter
Unnötiges Gewicht raus
TC off
manuelle Schaltung
Modus Track
Reifen per Line Lock aufheizen
leicht vorspannen bis 1000-1200
Gefühl für Gas und Schaltpunkte üben, üben, üben

Leichter Schlupf ist schnell, nur nicht zu viel. Beim Kompressor dürfte der richtige Schaltzeitpunkt nicht ganz so entscheidend sein wie beim Sauger. Hauptsache nicht in den Begrenzer.
Ich frage mich gerade, ob Zusatzgewicht im Kofferraum hilft. Genug Leistung hast du ja.

Viele Grüße
Martin

Zu TC Off habe ich ein eher gespaltenes Verhältnis, da ich nach einem Kreisverkehr plötzlich mal im Gegenverkehr stand, der aber zum Glück gerade nicht kam.

Leichten Schlupf bekomme ich definitiv auch im Normalmodus hin. Alles andere wird schnell zur Vollkatastrophe. Ich denke mit meinen Fähigkeiten und meiner Risikobereitschaft bin ich mit Fahrhilfen vermutlich besser bedient.

Ich glaube Feingefühl ist hier entscheidend. Wenn einmal zu viel Schlupf da ist, dann war es das für den Lauf. Welcher Fahrmodus hat eigentlich die linearste Gaspedalkennlinie. Im Regen und Schneemodus z. B. passiert ja auf den ersten 50% ja gefühlt gar nichts. 50% Gaspedalstellung sind hier vermutlich so ca. 20% Drosselklappenöffnung. Entsprechend schwierig lassen sich die restlichen 50% dosieren.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“