@stang-gt-cs Nur weil sich manche totsaufen, stirbt nicht jeder, weil er ein oder zwei Bier trinkt
Technisch gesehen müsste der Lane Assist ja über eine Frontkamera in der Windschutzscheibe funktionieren.
Die Qualität der Kamera dürfte dabei wahrscheinlich genauso mässig ausfallen, wie die Heckkamera.
Daher ist eine saubere Scheibe im Bereich der Kamera enorm wichtig.
Genauso sollte man mal die Kalibrierung des Systems prüfen lassen. Schlecht kalibrierte Sensoren scheinen beim Ford Mustang nicht selten zu sein.
Wie gut funktioniert denn die Verkehrsschilderkennung (übrigens auch eine Funktion, die ich im VFL sehr vermisse)
Lane assist ist ein Witz. (2021 GT)
- aw812
- Beiträge: 2290
- Registriert: 1. Dez 2017, 01:30
- Postleitzahl: xxxxx
- Wohnort: Isla de Muerta
- Land: Deutschland
- Echtname: Andre
- Mustang: 2020 GT Fastback Velocity Blue
- Sonstiges: 2020er EU GT/AT10R80/FB mit KW V3/Evo+/H-Pipe
- Hat sich bedankt: 112 Mal
- Danksagung erhalten: 206 Mal
- Klammer
- Beiträge: 3329
- Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
- Postleitzahl: 46045
- Land: Deutschland
- Hat sich bedankt: 91 Mal
- Danksagung erhalten: 644 Mal
Re: Lane assist ist ein Witz. (2021 GT)
Hat er nicht? Bin ich mal von ausgegangen, da das eigentlich jedes Fahrzeug hat, dass über adaptiven Tempomat und Spurhaltesysteme verfügt. Die Hardware muss dann ja eh schon verfügbar sein.
- Klammer
- Beiträge: 3329
- Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
- Postleitzahl: 46045
- Land: Deutschland
- Hat sich bedankt: 91 Mal
- Danksagung erhalten: 644 Mal
Re: Lane assist ist ein Witz. (2021 GT)
Jetzt habe ich gerade nachgeschaut ...
Ford gibt auf der Website gar keine Selbstlenkung des Lane Assist an!
Funktioniert nur als Meldesystem beim Verlassen der Spur, durch Vibration des Lenkrades.
Das erklärt natürlich warum die "Selbstlenkung" schlecht funktioniert
Frage ist nur, was stimmt ... die Bedienungsanleitung mit Lenkeingriff, oder die Werbeseiten, nur Vibration.
Ford gibt auf der Website gar keine Selbstlenkung des Lane Assist an!
Funktioniert nur als Meldesystem beim Verlassen der Spur, durch Vibration des Lenkrades.
Das erklärt natürlich warum die "Selbstlenkung" schlecht funktioniert
Frage ist nur, was stimmt ... die Bedienungsanleitung mit Lenkeingriff, oder die Werbeseiten, nur Vibration.
- listener
- Moderator
- Beiträge: 4665
- Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
- Postleitzahl: 80---
- Wohnort: München
- Land: Deutschland
- Echtname: Mike
- Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
- Sonstiges: Automatik, PP3, EU
- Hat sich bedankt: 552 Mal
- Danksagung erhalten: 1219 Mal
Re: Lane assist ist ein Witz. (2021 GT)
So gesehen beides. Ist einstellbar, nur Warnung per Vibration oder Lenkeingriff. Oder sogar eine Kombination aus beiden Möglichkeiten.
-
- Beiträge: 6337
- Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
- Postleitzahl: 51647
- Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
- Land: Deutschland
- Echtname: Dieter
- Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
- Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo - Hat sich bedankt: 1641 Mal
- Danksagung erhalten: 2083 Mal
Re: Lane assist ist ein Witz. (2021 GT)
Es arbeitet genau so, wie hier in der Bedienungsanleitung beschrieben.hdgram hat geschrieben: ↑5. Jul 2021, 12:44Fahrhilfen - Spurhalteassistent
SPURHALTEASSISTENT
Beachte: Das System arbeitet oberhalb von 64 km/h.
Beachte: Das System arbeitet, solange die Kamera eine Fahrspurmarkierung erkennen kann.
Beachte: Das System arbeitet möglicherweise nicht, wenn die Kamera verdeckt oder die Windschutzscheibe beschädigt oder verschmutzt ist.
Beachte: Wenn Sie "Eingriff" oder beide Modi ausgewählt haben und das System kurzzeitig keine Lenkbetätigung erkennt, fordert es Sie auf, die Hände auf das Lenkrad zu legen. Wird das Lenkrad nur leicht gehalten oder berührt, kann das System dies als freihändiges Fahren interpretieren.
Wenn das System eingeschaltet ist und erkennt, dass ein unbeabsichtigtes Verlassen der Spur wahrscheinlich ist, informiert und unterstützt es Sie durch das Lenksystem und die Informationsanzeige, in der Spur zu bleiben. Im Modus "Warnung" gibt das System eine Warnung durch Lenkradvibration aus. Im Modus "Eingriff" leistet das System Lenkunterstützung, indem es das Fahrzeug sanft zurück in die Spur lenkt.
Im Modus "Warnung + Eingriff" leistet das System zunächst Lenkunterstützung, indem es das Fahrzeug sanft zurück in die Spur lenkt; falls das Fahrzeug sich immer noch außerhalb der Fahrspurmarkierungen befindet, wird anschließend auch eine Warnung durch Lenkradvibration ausgegeben."
Viele Grüße
Dieter
Dieter
-
- Beiträge: 1496
- Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
- Postleitzahl: 07407
- Wohnort: Rudolstadt
- Land: Deutschland
- Echtname: Stefan
- Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
- Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred - Hat sich bedankt: 416 Mal
- Danksagung erhalten: 349 Mal
Re: Lane assist ist ein Witz. (2021 GT)
Passend zum Thema (wenn nicht schon irgendwo im Forum eingestellt, weil ist älter aber hochaktuell)
Überwachung & Bevormundung? Diese Assistenzsysteme werden 2022 Pflicht! - Bloch erklärt #137 | ams
https://www.youtube.com/watch?v=ZzgjWeqdLKU
Ich habe schon viele schlechte Spurhalteassistenten ausprobiert und der vom Mustang greift wenigstens nicht so hart ein wenn ICH lenken will.
Grüße
Stefan
Überwachung & Bevormundung? Diese Assistenzsysteme werden 2022 Pflicht! - Bloch erklärt #137 | ams
https://www.youtube.com/watch?v=ZzgjWeqdLKU
Ich habe schon viele schlechte Spurhalteassistenten ausprobiert und der vom Mustang greift wenigstens nicht so hart ein wenn ICH lenken will.
Grüße
Stefan
15486372 - rudurudu
- alter Germane
- Beiträge: 505
- Registriert: 30. Jun 2018, 22:47
- Postleitzahl: 091--
- Wohnort: Chemnitz
- Land: Deutschland
- Echtname: Rolf
- Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
- Sonstiges: AT, 55 Years Paket, MagneRide Fahrwerk, Leder-Alcantara, autarke Alarmanlage, Schropp SF500 Tuning
- Hat sich bedankt: 129 Mal
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Re: Lane assist ist ein Witz. (2021 GT)
Dito. Nur das bei mir der Neukauf erst ein halbes Jahr her ist. Solchen "Schnulli" spare ich mir ebenfalls und stelle es mir z.B. bei "Baustellenstrecken" auf Autobahnen echt belastend vor. Gott sei Dank läßt sich beim Pony "sowas" wenigstens noch deaktivieren.
Den "selbstdenkenden" Tempomaten finde ich allerdings hervorragend. So entspannt bin ich noch nie auf besagten Autobahnbaustellen, wo ja ständig die Geschwindigkeit wenige km/h hoch und runter geht, durchfahren.
Ansonsten wünsche ich allen eine knitterfreie Stoßstange.
Lieber V8 als Hartz IV.
-
- Beiträge: 860
- Registriert: 12. Mai 2018, 09:54
- Postleitzahl: 31xxx
- Land: Deutschland
- Echtname: Steffen
- Mustang: 2022 GT Fastback Dark Matter Gray
- Sonstiges:
Mach-E AWD SR 2023.75
W212 E220d Cabrio
Ehemalige:
W213 E350e
W212 E220d
C204 C200
R170 SLK200 - Hat sich bedankt: 348 Mal
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Re: Lane assist ist ein Witz. (2021 GT)
Abstandstempomat in Kombination mit Spurhalter habe ich bei Mercedes als "Stau-Autopiloten" lieben gelernt. Da funktioniert es wirklich perfekt, auch in Baustellen, und man kann im Stau etwas sinnvolles tun. Oberhalb von 20 km/h lenke ich aber auch lieber selbst... da finde ich es höchstens bei sehr langen Fahrten sinnvoll, wenn man mal eine Stunde einfach nur mitschwimmen möchte. Das Verhalten im Stau dürfte dann aber auch so ziemlich das einzige sein, was ich vermissen werde, sobald ich wieder den Mustang im Alltag fahre.