Lane assist ist ein Witz. (2021 GT)

hdgram
Beiträge: 6339
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2085 Mal

Re: Lane assist ist ein Witz. (2021 GT)

Beitrag von hdgram » 5. Jul 2021, 12:44

Ich verstehe die ganze Aufregung des TE nicht. Der Spurhalteassistent ist eine Fahrhilfe und keine Selbstfahreinrichtung.
Man muß doch einfach nur einmal die Bedienungsanleitung lesen.
Fahrhilfen - Spurhalteassistent
SPURHALTEASSISTENT


  • ACHTUNG: Sie tragen zu jedem Zeitpunkt die Verantwortung für die Kontrolle über das Fahrzeug. Das System ist lediglich als Unterstützung vorgesehen und entbindet Sie nicht von Ihrer Verantwortung, beim Fahren entsprechende Vorsicht und Aufmerksamkeit walten zu lassen. Nichtbefolgen dieser Anweisung kann zum Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug, zu Verletzungen oder zum Tod führen.
  • ACHTUNG: Lassen Sie stets die erforderliche Vorsicht und Aufmerksamkeit walten, wenn Sie während der Fahrt Bedienelemente und Funktionen Ihres Fahrzeugs verwenden.
  • ACHTUNG: Bei kaltem und schlechtem Wetter funktioniert das System möglicherweise nicht. Die Leistung des Sensors kann durch Regen, Schnee und Spritzwasser eingeschränkt werden.
  • ACHTUNG: Das System funktioniert nicht, wenn der Sensor die Fahrbahnmarkierungen nicht verfolgen kann.
    ACHTUNG ACHTUNG: Andere Strukturen und Objekte können manchmal fälschlicherweise als Fahrspurmarkierung erfasst werden. Dies kann zu einer falschen oder unterlassenen Warnung führen.
  • ACHTUNG: Die Leistung des Sensors kann durch hohe Außenlichtkontraste eingeschränkt werden.
  • ACHTUNG: Das System funktioniert möglicherweise bei verdecktem Sensor nicht ordnungsgemäß. Windschutzscheibe frei von Sichtbehinderungen halten.
  • ACHTUNG: Bei Beschädigungen im unmittelbaren Umfeld des Sensors das Fahrzeug so bald wie möglich überprüfen lassen.
  • ACHTUNG: Das System funktioniert möglicherweise nicht ordnungsgemäß, wenn das Fahrzeug mit einem nicht von Ford zugelassenen Radaufhängungspaket ausgerüstet ist.

Beachte: Das System arbeitet oberhalb von 64 km/h.
Beachte: Das System arbeitet, solange die Kamera eine Fahrspurmarkierung erkennen kann.
Beachte: Das System arbeitet möglicherweise nicht, wenn die Kamera verdeckt oder die Windschutzscheibe beschädigt oder verschmutzt ist.
Beachte: Wenn Sie "Eingriff" oder beide Modi ausgewählt haben und das System kurzzeitig keine Lenkbetätigung erkennt, fordert es Sie auf, die Hände auf das Lenkrad zu legen. Wird das Lenkrad nur leicht gehalten oder berührt, kann das System dies als freihändiges Fahren interpretieren.

Wenn das System eingeschaltet ist und erkennt, dass ein unbeabsichtigtes Verlassen der Spur wahrscheinlich ist, informiert und unterstützt es Sie durch das Lenksystem und die Informationsanzeige, in der Spur zu bleiben. Im Modus "Warnung" gibt das System eine Warnung durch Lenkradvibration aus. Im Modus "Eingriff" leistet das System Lenkunterstützung, indem es das Fahrzeug sanft zurück in die Spur lenkt.
Im Modus "Warnung + Eingriff" leistet das System zunächst Lenkunterstützung, indem es das Fahrzeug sanft zurück in die Spur lenkt; falls das Fahrzeug sich immer noch außerhalb der Fahrspurmarkierungen befindet, wird anschließend auch eine Warnung durch Lenkradvibration ausgegeben."
Warnart und Stärke kann man einstellen:
Systemeinstellungen
Das System ermöglicht es, die Einstellungen für "Modus" und "Intensität" zu ändern. Zum Anzeigen und Einstellen der Einstellungen Siehe Einstellungen. . Das System speichert die zuletzt bekannte Auswahl für jede dieser Einstellungen. Sie müssen Ihre Einstellungen nicht bei jedem Einschalten des Systems anpassen.
Intensität: Diese Einstellung beeinflusst die Intensität der Lenkradvibration in den Betriebsarten "Warnung" und "Warnung + Eingriff". Diese Einstellung wirkt sich nicht auf den Modus "Eingriff" aus.
  • Niedrig
  • Normal
  • Hoch
Und dann gibt es noch ungefähr eine Million Gründe, warum das System nicht oder nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Bedienungsanleitung MY 2021, Fahrhilfen - Spurhalteassistent

Das System ist nicht dazu da, selbstständig zu lenken. Es soll den Fahrer darauf aufmerksam machen, dass er Gefahr läuft, die Fahrbahn zu verlassen. Nicht mehr und nicht weniger.

Und an alle Weltmeister und Selbstfahrer: Wenn Ihr in einem Rutsch 1.300 Kilometer in Urlaub fahrt und davon die letzten 800 mit Geschwindigkeitsbegrenzungen 120 und 130, dann seit Ihr froh, wenn Euch genau dieses System warnt wenn Ihr unaufmerksam werdet.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Crash Override
Beiträge: 442
Registriert: 11. Okt 2018, 21:44
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland
Echtname: Henning
Mustang: 2019 GT Fastback Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Lane assist ist ein Witz. (2021 GT)

Beitrag von Crash Override » 5. Jul 2021, 17:13

Android93 hat geschrieben:
4. Jul 2021, 15:05
Andere Perspektive hierzu:

...Die Nummer war ihm sehr sehr peinlich. Er wollte leicht nach links lenkend überholen aber der lane assist hat gegengehalten.
...
Auf der BAB eine gute Sache, auf der Landstrasse manchmal nicht.
Das Unvermögen ein Auto zu Lenken spricht da Bände. Einen Spurwechsel, auch um Radfahrer zu überholen oder einem Hindernis auszuweichen hat man den anderen Verkehrsteilnehmern mit dem Blinker anzuzeigen. Sobald dies geschieht, greift auch kein Spurhalteassistent mehr ein.

Benutzeravatar
aw812
Beiträge: 2295
Registriert: 1. Dez 2017, 01:30
Postleitzahl: xxxxx
Wohnort: Isla de Muerta
Land: Deutschland
Echtname: Andre
Mustang: 2020 GT Fastback Velocity Blue
Sonstiges: 2020er EU GT/AT10R80/FB mit KW V3/Evo+/H-Pipe
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Lane assist ist ein Witz. (2021 GT)

Beitrag von aw812 » 5. Jul 2021, 18:12

hdgram hat geschrieben:
5. Jul 2021, 12:44
Und an alle Weltmeister und Selbstfahrer: Wenn Ihr in einem Rutsch 1.300 Kilometer in Urlaub fahrt ...
ja , das ist der Unterschied, ich fliege immer die 1300km....
Ponycar-Fan:
Mustang GT MY 2020 / AT / in VB / 55er-Paket
Elegance Wheels FF440 DC in 10x20"+ 11x20" / KW V3
off. Luftfilter + Optimierungen / H-Pipe
Bild

hdgram
Beiträge: 6339
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2085 Mal

Re: Lane assist ist ein Witz. (2021 GT)

Beitrag von hdgram » 5. Jul 2021, 18:51

aw812 hat geschrieben:
5. Jul 2021, 18:12
ja , das ist der Unterschied, ich fliege immer die 1300km....
Sehr gut! Bleibt mir die Autobahn frei. :Drive:

Ansonsten: Intelligenter Beitrag. :shrug: :doh: :Knüppel:
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
aw812
Beiträge: 2295
Registriert: 1. Dez 2017, 01:30
Postleitzahl: xxxxx
Wohnort: Isla de Muerta
Land: Deutschland
Echtname: Andre
Mustang: 2020 GT Fastback Velocity Blue
Sonstiges: 2020er EU GT/AT10R80/FB mit KW V3/Evo+/H-Pipe
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Lane assist ist ein Witz. (2021 GT)

Beitrag von aw812 » 5. Jul 2021, 19:05

das gleiche dachte ich mir bei deiner Aussage auch, von wg Weltmeister und so...
wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen werfen.
Du Spezi. 🤣
Ponycar-Fan:
Mustang GT MY 2020 / AT / in VB / 55er-Paket
Elegance Wheels FF440 DC in 10x20"+ 11x20" / KW V3
off. Luftfilter + Optimierungen / H-Pipe
Bild

hdgram
Beiträge: 6339
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2085 Mal

Re: Lane assist ist ein Witz. (2021 GT)

Beitrag von hdgram » 5. Jul 2021, 19:12

aw812 hat geschrieben:
5. Jul 2021, 19:05
das gleiche dachte ich mir bei deiner Aussage auch, von wg Weltmeister und so...
wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen werfen.
Du Spezi. 🤣
Du hast meine Aussage offensichtlich nicht verstanden. Nicht ich bin der Weltmeister weil ich 1.300 Kilometer fahre, sondern all die Vorredner, die meinen, wer elektronische Hilfsangebote nicht wahrnimmt, könne nicht Autofahren.

Ach, dass warst ja auch Du.
aw812 hat geschrieben:
3. Jul 2021, 21:06
unfassbar leichtsinnig.
ich übergebe absolut niemals irgendwelchen Assis mein Auto.
Der Spurhalteassisitent ist dauerhaft deaktiviert bei mir, son quatsch braucht niemand.

wenn Du die Spur nicht halten kannst gib bitte deinen FS ab.

hasse fast alle Assistenz-systeme , ich will mein Auto selber fahren und nicht gefahren werden!!
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
aw812
Beiträge: 2295
Registriert: 1. Dez 2017, 01:30
Postleitzahl: xxxxx
Wohnort: Isla de Muerta
Land: Deutschland
Echtname: Andre
Mustang: 2020 GT Fastback Velocity Blue
Sonstiges: 2020er EU GT/AT10R80/FB mit KW V3/Evo+/H-Pipe
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Lane assist ist ein Witz. (2021 GT)

Beitrag von aw812 » 5. Jul 2021, 19:23

hdgram hat geschrieben:
5. Jul 2021, 19:12

Du hast meine Aussage offensichtlich nicht verstanden.
doch, genauso habe ich es verstanden.
aber lass uns das hier nicht vertiefen.
😘
Ponycar-Fan:
Mustang GT MY 2020 / AT / in VB / 55er-Paket
Elegance Wheels FF440 DC in 10x20"+ 11x20" / KW V3
off. Luftfilter + Optimierungen / H-Pipe
Bild

Benutzeravatar
T0ni
Beiträge: 131
Registriert: 10. Okt 2018, 15:31
Wohnort: Leipzig
Land: Deutschland
Echtname: Toni
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: Audi A3 8V 1.8 TFSI
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Lane assist ist ein Witz. (2021 GT)

Beitrag von T0ni » 11. Jul 2021, 22:37

Der Spurhalteassistent, ist meines Erachtens okay.

Aber in meinem A3 von 2013 ist er besser.
Liegt aber vermutlich auch daran, dass dieser schlanker ist.

Aber Vorteil Mustang man kann die Intensität und Zeitpunkt wann er eingreifen soll jeweils in drei Stufen einstellen.

Erst nachdem ich da bissl probiert habe ,war ich recht zufrieden.

BachiM15
Beiträge: 402
Registriert: 1. Okt 2018, 17:09
Postleitzahl: 38259
Wohnort: Salzgitter
Land: Deutschland
Echtname: Manuel
Mustang: Vor 2015
Sonstiges: 1965 Ford Mustang A-Code, Tropical Turquoise, 4-Gang MT
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Lane assist ist ein Witz. (2021 GT)

Beitrag von BachiM15 » 12. Jul 2021, 09:27

Ich muss auch sagen, dass der Spurhalteassistent im Mustang, im Vergleich zu Systemen europäischer Hersteller, wirklich ein Witz ist. Klar, er verhindert, dass man nicht unbeabsichtigt die Spur verlässt und lenkt gegen, allerdings gib es danach kaum einen Impuls, um den Wagen gerade in der Spur zu halten, sondern er pendelt zu anderen Seite usw. Das konnten schon die Passat Schlurren von 2014 X-Mal besser.

Gerade, weil der Themenstarter BMW erwähnt hat, wird der Unterschied noch deutlicher. BMW hat, meiner Meinung nach, aktuell eines der besten Assi-System, dass man schon fast autonom nennen kann ( Geschwindigkeitsanpassung, Spurführung, automatische Rettungsgassenbildung und und und). Ich bin regelmäßig mit Mietwagen von Sixt unterwegs 5er, E-Klasse, 7er, A8 und co. und das kann man einfach nicht vergleichen.

Dem Mustang würde ich nicht mal auf gerader Strecke die Spurhaltung anvertrauen, ab und zu mal ausprobiert und teilweise schaltet er bei bester Fahrbahnmarkierung den Assi ab und würde geschmeidig in den Gegenverkehr eiern. Generell muss ich sagen, dass ich die Systeme, bis auf die Kameras, eher selten bis gar nicht benutze, probiere aber immer gern mal aus, was sie so können, die Technik dahinter interessiert mich schon, aber wer jemals in einem Benz oder BMW die Assistenten benutzt hat wird nie wieder sagen, dass der Spurhalteassistent im Mustang "ganz gut" ist.
Schöne Grüße

Der Bachi :headbang:

Finner
Beiträge: 17
Registriert: 7. Dez 2020, 02:32
Land: Deutschland
Mustang: 2021 GT Fastback Velocity Blue
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Lane assist ist ein Witz. (2021 GT)

Beitrag von Finner » 12. Jul 2021, 18:41

Also ich hoffe doch, dass niemand egal mit welcher Marke freihändig fährt mit dem Assi. Der ist lediglich dazu da, z.B. falls man in einen Sekundenschlaf fällt, die Spur einigermaßen hält und nicht in den nächsten Baum reinfährt... Wir sprechen hier vom autonomen Fahren Level 1. Da muss man immer die Hände am Lenkrad haben.

Benutzeravatar
Tomeck
Beiträge: 2588
Registriert: 19. Sep 2017, 10:22
Postleitzahl: 67316
Wohnort: Carlsberg
Land: Deutschland
Echtname: Thomas Eckl
Mustang: 2019 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: AMS 12022, H&R Stabis, Steeda alle,
BMR
Spoiler
Hentzschel EVO 2++
305+325/30 auf 10.5+11x19 "
Hat sich bedankt: 2592 Mal
Danksagung erhalten: 4100 Mal

Re: Lane assist ist ein Witz. (2021 GT)

Beitrag von Tomeck » 12. Jul 2021, 19:54

Ich finde, sie funktioniert auf der Autobahn relativ gut. Auf schmalen Landstraßen oder Innerhalb verliert sie schon ab und zu die Funktion. Das ist z. B. bei Skoda besser.
Steeda: 550-1040/1041/3366/3367/4039/4117/4120/4121/4126/4437/4438/4443/4905/5207/8133
BMR: CB006/CB763/STB760
Ford Perf.: M-5A460-M/M-2300-Y/M-9680-M50BA/M-8501-M52A
Mishimoto: MMBCC-MUS8-18PBE / MMRAD-MUS8-15 / MMRT-MUS-15E / MMOC-MUS8-18T
uvm.

Benutzeravatar
Obi
Beiträge: 709
Registriert: 4. Feb 2019, 15:00
Wohnort: Rhein-Main
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: Drei Toyota Yaris Hybrid
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lane assist ist ein Witz. (2021 GT)

Beitrag von Obi » 12. Jul 2021, 21:06

Hallo,

mal im Ernst, was soll dieser kleine Helfer bringen?

Entweder ich bin noch fit und kann das Auto steuern oder ich sollte eine Pause einlegen.

In Südfrankreich bin ich stundenlang (mit Pausen) solche Straßen gefahren

DSC_0980.JPG
DSC_0980.JPG (3.76 MiB) 4100 mal betrachtet

Der Assistent könnte höchstensfalls melden: Das war die Bergseite oder jetzt geht es abwärts :Devil:

Gruß
Obi

PS: Ich bin für das Bild rechts rangefahren und habe angehalten :engel:
Zuletzt geändert von Obi am 12. Jul 2021, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
:S550_RUB_C:

Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

Meine automobile Historie

Benutzeravatar
Bullfrog
Beiträge: 1334
Registriert: 26. Okt 2020, 23:08
Postleitzahl: 56xxx
Land: Deutschland
Echtname: Micha
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Noch 'n paar alte Kisten
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 393 Mal

Re: Lane assist ist ein Witz. (2021 GT)

Beitrag von Bullfrog » 12. Jul 2021, 21:43

Ich bin froh, dass unser vFL KEIN Spurhaltesystem hat.
Neulich musste ich ein Auto mit diesem "Gimmick" fahren und fand es einfach nur nervig. Besonders bei Autobahnbaustellen macht das gar keinen Spaß.
Wir haben daneben ja noch die alten Karren, die tatsächlich OHNE jede Fahrhilfe betrieben werden und da kann man dann ganz gut vergleichen. Im Alltag finde ich ABS und ESP mittlerweile recht angenehm, ebenso die Funktion des Komfortblinkens und Licht- und Regensensor. Das macht das Leben leichter. Auch ein Tempomat mit ACC ist etwas wo man sich dran gewöhnen kann, aber ein "Assistent", der mir sagt, wo ich hinlenken soll, den brauche ich wirklich nicht. Wäre das erste, was ich ausschalten würde.
Aberglaube bringt Unglück.

BachiM15
Beiträge: 402
Registriert: 1. Okt 2018, 17:09
Postleitzahl: 38259
Wohnort: Salzgitter
Land: Deutschland
Echtname: Manuel
Mustang: Vor 2015
Sonstiges: 1965 Ford Mustang A-Code, Tropical Turquoise, 4-Gang MT
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Lane assist ist ein Witz. (2021 GT)

Beitrag von BachiM15 » 13. Jul 2021, 08:10

Finner hat geschrieben:
12. Jul 2021, 18:41
Also ich hoffe doch, dass niemand egal mit welcher Marke freihändig fährt mit dem Assi. Der ist lediglich dazu da, z.B. falls man in einen Sekundenschlaf fällt, die Spur einigermaßen hält und nicht in den nächsten Baum reinfährt... Wir sprechen hier vom autonomen Fahren Level 1. Da muss man immer die Hände am Lenkrad haben.
Das vergessen leider Viele, gerade die Teslafraktion nimmt den Ausdruck "Autopilot" oft zu ernst, die Dinger kacheln regelmäßig in Leitplanken und co. :supergrins: Klar ist der Sinn schon, dass das Auto im Falle eines Sekundenschlafs hilft (was meiner Meinung nach nicht vorkommen sollte, da man sich dermaßen übermüdet nicht hinters Steuer setzen sollte), aber bei den meisten Herstellen ist aktuell Stufe 2 des autonomen Fahrens seit einigen Jahren erreicht (teilautomatisiertes Fahren). Nach wie vor MUSS der Fahrer immer noch am Lenkrad sein, aber man merkt da schon deutlich den Unterschied.

Ganz ehrlich ich habe mir den Mustang auch nicht gekauft, um mich Fahren zu lassen. Selber die Kurven nehmen macht doch noch am meisten Spaß :supergrins:
Schöne Grüße

Der Bachi :headbang:

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9649
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1384 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Lane assist ist ein Witz. (2021 GT)

Beitrag von Waldo Jeffers » 13. Jul 2021, 13:45

hdgram hat geschrieben:
5. Jul 2021, 12:44
Und an alle Weltmeister und Selbstfahrer: Wenn Ihr in einem Rutsch 1.300 Kilometer in Urlaub fahrt und davon die letzten 800 mit Geschwindigkeitsbegrenzungen 120 und 130, dann seit Ihr froh, wenn Euch genau dieses System warnt wenn Ihr unaufmerksam werdet.
Zum Rest Deines Beitrags muss man nur "DANKE" sagen, was ich hiermit tue.

Die zitierte Textstelle ist Deine Meinung und die kann man sicher haben.

Man muss sie aber nicht haben und mir persönlich gefällt sie nicht.

Wenn ich 1.300km mit dem Auto in einem Rutsch in den Urlaub fahre, und davon die letzten 800km mit Geschwindigkeitsbegrenzungen 120 und 130km/h, dann bin ich nach wie vor froh, so ein Gimmick NICHT im Auto zu haben.

Wenn man froh darüber ist, dass man sowas an Bord hat und es wirklich benötigt, war vorher schon was verkehrt.

Entweder der Fahrer kann nicht fahren, dann sollte er/sie/es sich nachschulen, bis die Fähigkeit vorhanden ist.

Oder der/die/das Fahrer war nicht mehr fit genug, um zu fahren, dann sollte man das Fahren sein lassen, den Beifahrer übernehmen lassen, Pausen machen oder von vornherein nicht mehr 1300km in einem Rutsch durch fahren.

So einfach ist das.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
aw812
Beiträge: 2295
Registriert: 1. Dez 2017, 01:30
Postleitzahl: xxxxx
Wohnort: Isla de Muerta
Land: Deutschland
Echtname: Andre
Mustang: 2020 GT Fastback Velocity Blue
Sonstiges: 2020er EU GT/AT10R80/FB mit KW V3/Evo+/H-Pipe
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Lane assist ist ein Witz. (2021 GT)

Beitrag von aw812 » 13. Jul 2021, 13:51

hier mal ein schönes Beispiel was passieren kann wenn man sich zu sehr auf seine Fahrerassistenten verlässt und sein Gehirn ausschaltet :

https://youtu.be/8ATJaVTpviQ
Ponycar-Fan:
Mustang GT MY 2020 / AT / in VB / 55er-Paket
Elegance Wheels FF440 DC in 10x20"+ 11x20" / KW V3
off. Luftfilter + Optimierungen / H-Pipe
Bild

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3329
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Lane assist ist ein Witz. (2021 GT)

Beitrag von Klammer » 13. Jul 2021, 16:38

Waldo Jeffers hat geschrieben:
13. Jul 2021, 13:45
hdgram hat geschrieben:
5. Jul 2021, 12:44
Und an alle Weltmeister und Selbstfahrer: Wenn Ihr in einem Rutsch 1.300 Kilometer in Urlaub fahrt und davon die letzten 800 mit Geschwindigkeitsbegrenzungen 120 und 130, dann seit Ihr froh, wenn Euch genau dieses System warnt wenn Ihr unaufmerksam werdet.
Zum Rest Deines Beitrags muss man nur "DANKE" sagen, was ich hiermit tue.

Die zitierte Textstelle ist Deine Meinung und die kann man sicher haben.

Man muss sie aber nicht haben und mir persönlich gefällt sie nicht.

Wenn ich 1.300km mit dem Auto in einem Rutsch in den Urlaub fahre, und davon die letzten 800km mit Geschwindigkeitsbegrenzungen 120 und 130km/h, dann bin ich nach wie vor froh, so ein Gimmick NICHT im Auto zu haben.

Wenn man froh darüber ist, dass man sowas an Bord hat und es wirklich benötigt, war vorher schon was verkehrt.

Entweder der Fahrer kann nicht fahren, dann sollte er/sie/es sich nachschulen, bis die Fähigkeit vorhanden ist.

Oder der/die/das Fahrer war nicht mehr fit genug, um zu fahren, dann sollte man das Fahren sein lassen, den Beifahrer übernehmen lassen, Pausen machen oder von vornherein nicht mehr 1300km in einem Rutsch durch fahren.

So einfach ist das.
Du bohrst Löcher auch noch mit der Handkurbelbohrmaschine?

BachiM15
Beiträge: 402
Registriert: 1. Okt 2018, 17:09
Postleitzahl: 38259
Wohnort: Salzgitter
Land: Deutschland
Echtname: Manuel
Mustang: Vor 2015
Sonstiges: 1965 Ford Mustang A-Code, Tropical Turquoise, 4-Gang MT
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Lane assist ist ein Witz. (2021 GT)

Beitrag von BachiM15 » 13. Jul 2021, 17:12

Also generell muss man sagen, dass die Assistenten nur assistieren und nicht komplett übernehmen. Allerdings zeigt der Markt auch, dass der größere Teil der Autokäufer solche Systeme doch nützlich finden, da gibt es z.B. auch Statistiken, die besagen, dass bis 80% der Neuwagenkäufer der Meinung sind, dass diese Systeme das fahren angenehmer bzw. sicherer machen.

Nur ein kleiner Teil ist noch der Meinung, dass Assistenzsysteme ablenken oder gar stören und ich muss auch sagen, dass ich bei meinen bisherigen Mietwagen z.B. den Stauassistenten schon nützlich fand, weil er in in einem Stau einfach komplett entlastet und bei gewissen Herstellern bis 20-30km/h sogar schon komplett übernehmen kann. Das ist für mich aber ein reiner Komfortgewinn, weniger ein Sicherheitsaspekt.

Muss da aber auch zustimmen, dass man seine körperlichen und fahrerrischen Eigenschaften schon so im Griff haben sollte, dass man in der Lage ist auch mal lange Strecken fahren zu können, ohne Eingriffe von Assistenten wirklich zu benötigen. Dann sollte man lieber eine Pause einlegen, statt auf die Helferlein zu vertrauen.
Schöne Grüße

Der Bachi :headbang:

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9649
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1384 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Lane assist ist ein Witz. (2021 GT)

Beitrag von Waldo Jeffers » 13. Jul 2021, 20:03

Klammer hat geschrieben:
13. Jul 2021, 16:38
Waldo Jeffers hat geschrieben:
13. Jul 2021, 13:45
hdgram hat geschrieben:
5. Jul 2021, 12:44
Und an alle Weltmeister und Selbstfahrer: Wenn Ihr in einem Rutsch 1.300 Kilometer in Urlaub fahrt und davon die letzten 800 mit Geschwindigkeitsbegrenzungen 120 und 130, dann seit Ihr froh, wenn Euch genau dieses System warnt wenn Ihr unaufmerksam werdet.
Zum Rest Deines Beitrags muss man nur "DANKE" sagen, was ich hiermit tue.

Die zitierte Textstelle ist Deine Meinung und die kann man sicher haben.

Man muss sie aber nicht haben und mir persönlich gefällt sie nicht.

Wenn ich 1.300km mit dem Auto in einem Rutsch in den Urlaub fahre, und davon die letzten 800km mit Geschwindigkeitsbegrenzungen 120 und 130km/h, dann bin ich nach wie vor froh, so ein Gimmick NICHT im Auto zu haben.

Wenn man froh darüber ist, dass man sowas an Bord hat und es wirklich benötigt, war vorher schon was verkehrt.

Entweder der Fahrer kann nicht fahren, dann sollte er/sie/es sich nachschulen, bis die Fähigkeit vorhanden ist.

Oder der/die/das Fahrer war nicht mehr fit genug, um zu fahren, dann sollte man das Fahren sein lassen, den Beifahrer übernehmen lassen, Pausen machen oder von vornherein nicht mehr 1300km in einem Rutsch durch fahren.

So einfach ist das.
Du bohrst Löcher auch noch mit der Handkurbelbohrmaschine?
Manchmal, ja.
Und ehe die Frage kommt: Ich vögel meine Frau auch noch selbst. :Winkhappy:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
aw812
Beiträge: 2295
Registriert: 1. Dez 2017, 01:30
Postleitzahl: xxxxx
Wohnort: Isla de Muerta
Land: Deutschland
Echtname: Andre
Mustang: 2020 GT Fastback Velocity Blue
Sonstiges: 2020er EU GT/AT10R80/FB mit KW V3/Evo+/H-Pipe
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Lane assist ist ein Witz. (2021 GT)

Beitrag von aw812 » 13. Jul 2021, 20:36

@Waldo Jeffers

lass dich doch nicht auf dieses Niveau runterziehen.
das hast Du nicht nötig.

Ich bin zwar auch nicht immer Deiner Meinung, aber ganz zweifelsfrei bist Du hier einer von 3 oder 4 Leuten mit der meisten Ahnung m. M. n.
Ponycar-Fan:
Mustang GT MY 2020 / AT / in VB / 55er-Paket
Elegance Wheels FF440 DC in 10x20"+ 11x20" / KW V3
off. Luftfilter + Optimierungen / H-Pipe
Bild

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“