Kurioser Druckverlust am Reifen

Antworten
Benutzeravatar
cleveland
Beiträge: 184
Registriert: 13. Mai 2015, 13:57
Postleitzahl: 4410
Land: Liechtenstein
Echtname: Laurent
Sonstiges: Mustang '73 Convertible
Mustang '15 GT DIB Automatic
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Kurioser Druckverlust am Reifen

Beitrag von cleveland » 14. Apr 2016, 08:33

Hallo Gemeinde,

Ich möchte mal von einem recht kuriosen Druckverlust am rechten Hinterrad berichten, so wie ich es dann auch noch nie hatte.

Als ich mein Pony bekam im Oktober, musste ich noch ca. 1 Monat mit den Sommerreifen fahren. Da hatte ich schon bemerkt, dass mir ein Sensor immer etwas anderes anzeigt, hinten rechts. Ich hatte mir vorgenommen, das dann jetzt im Frühling beim Wechsel zu beobachten. Und das Problemchen bestand tatsächlich jetzt noch : ich konnte 2,5 bar Luft einpumpen, und teilweise am Morgen danach war nur noch 2,2 - 2,3 drin. Um 2,2 stabilisierte sich der Druck jedoch wieder, und sank nicht weiter. Für einen schleichenden Platten oder ein undichtes Ventil war es also quasi unlogisch.

Gestern hatte ich Zeit und bin dann mit meiner 3 Jährigen Tochter in die Werkstatt. Dort war leider recht viel los (Winter- Sommerreifen Wechsel steht ja gerade an..). Dennoch hat man mir das Auto abgenommen und gesagt sie würden das dann überprüfen.. 1 Stunde verstrich.. 2. Stunde verstrich.. langsam wurde ich etwas pampig.. Meine Frau konnte dann nach der Arbeit meine Tochter abholen (die erstaunlich brav 2 Stunden in einem Autohaus ausgehalten hat..) und ich wartete weiter.. Da ich jedoch ein Mensch bin, der ohne Erklärung keine Wutausbrüche haben wird, habe ich dann auf diese gewartet. Und die war dann recht kurios :

Als erstes hatte man das Standard Prozedere durchgezogen : Reifen von der Felge, nach Nägel oder sonst was gesucht, das Ventil gecheckt, neu abgedichtet, Reifen wieder drauf, 3 bar rein, Testfahrt.. als man zurück kam, waren nur noch 2,6 bar drin.. Also noch mal von vorn.. Reifen von der Felge, nochmals den Reifen überprüft. Und da fand man dann einen kleinen Sticker, der leicht geknickt an einer Stelle war, wo Reifen und Felge zusammen sitzen. Den hat man dann entfernt (hatte ja eh nix da zu suchen), und dann ging das Abdichtungsmittel aus.. Da musste dann einer schnell los welches besorgen, man montierte den Reifen wieder und der Druck blieb dann jetzt stabil..

Ein Sticker.. über 2 Stunden Warte- und Arbeitszeit.. wegen einem Sticker.. Also wenn ihr auch mal so ein Luftdruckproblemchen habt, lasst die Werkstatt auch nach Stickern aus der Reifenproduktion suchen..

Gruss, Laurent
Mustang GT Coupe Deep Impact Blue Automatik
bestellt : 30.01.2015
gebaut: 27.05.2015
geliefert : 02.10.2015
abgeholt : 09.10.2015

Benutzeravatar
mamba 2.3
Beiträge: 2420
Registriert: 20. Mai 2015, 16:16
Wohnort: EUROLAND
Land: Oesterreich
Echtname: FK
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Mamba-Grün
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Kurioser Druckverlust am Reifen

Beitrag von mamba 2.3 » 14. Apr 2016, 08:57

https://m.youtube.com/watch?v=tCwlc3sYatM

Diese Ringe gibt es bei Ford im Katalog.

Wird auch zwischen Felgen und Reifen " gesteckt",
wie kann ein so kleiner Sticker sollche Auswirkungen haben?

Bin mir nun nicht mehr sicher ob ich diese ordern soll.

Aussage von Mechaniker oder warst du bei der Montage direkt dabei und hast den Sticker gesehen?

Benutzeravatar
gmork
Beiträge: 1361
Registriert: 13. Mai 2015, 16:32
Postleitzahl: 67166
Land: Deutschland
Echtname: Stephan
Mustang: 2015 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Premium Paket
BBK (klein)
Schropp
Pedders Fahrwerk
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Kurioser Druckverlust am Reifen

Beitrag von gmork » 14. Apr 2016, 10:30

Es wird explizit davon abgeraten, diese Ringe auf den Serien-Reifen des Mustang 6G zu verwenden (sogar vom Hersteller der Ringe), siehe hier:
http://mustang6.de/viewtopic.php?f=52&t ... nge#p62245
Das Leben ist zu kurz, um kleine, häßliche, geschlossene Autos zu fahren :)
Bild Projektthread
Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer :headbang:

Benutzeravatar
mamba 2.3
Beiträge: 2420
Registriert: 20. Mai 2015, 16:16
Wohnort: EUROLAND
Land: Oesterreich
Echtname: FK
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Mamba-Grün
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Kurioser Druckverlust am Reifen

Beitrag von mamba 2.3 » 14. Apr 2016, 10:38

Mein Ford Händler hat dies auf seinem GT Vorführwagen

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Kurioser Druckverlust am Reifen

Beitrag von martins42 » 14. Apr 2016, 10:49

Ich würde mir niemals solche Ringe auf ein Auto machen.
Irgendwas zwischen der konstruktiv vorgesehenen Dicht- und Haftfläche von Felge und Reifen schieben. Bei einem Fahrzeug, was bis zu 7000Nm an die Achse liefert, die gegen die Trägheit versuchen Felge und Reifen gegeneinander zu verdrehen. :Spinner:
Das ist ja noch gruseliger als Spurverbreiterung über Distanzplatten (und dann an den Radbolzen rumflexen).

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Mustang6
Beiträge: 1943
Registriert: 24. Apr 2015, 17:36
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Kurioser Druckverlust am Reifen

Beitrag von Mustang6 » 14. Apr 2016, 12:44

martins42 hat geschrieben: Das ist ja noch gruseliger als Spurverbreiterung über Distanzplatten (und dann an den Radbolzen rumflexen).

Gruß
Martin
Hab ich so machen lassen!

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Kurioser Druckverlust am Reifen

Beitrag von martins42 » 14. Apr 2016, 13:02

Mustang6 hat geschrieben:
martins42 hat geschrieben: Das ist ja noch gruseliger als Spurverbreiterung über Distanzplatten (und dann an den Radbolzen rumflexen).

Gruß
Martin
Hab ich so machen lassen!
*Annäherungsensor-und-automatischer-Fluchtmodus-aktivier!-Kruzifix-ausfahr!*

Dermaßen gruselig. :OMG: :schock:

Benutzeravatar
Bikomi
Beiträge: 995
Registriert: 11. Mär 2015, 19:38
Postleitzahl: 67xxx
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang GT Convertible Premium AT in California Gelb mit autarkem Alarm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Kurioser Druckverlust am Reifen

Beitrag von Bikomi » 15. Apr 2016, 23:34

cleveland hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

Ich möchte mal von einem recht kuriosen Druckverlust am rechten Hinterrad berichten, so wie ich es dann auch noch nie hatte.

Als ich mein Pony bekam im Oktober, musste ich noch ca. 1 Monat mit den Sommerreifen fahren. Da hatte ich schon bemerkt, dass mir ein Sensor immer etwas anderes anzeigt, hinten rechts. Ich hatte mir vorgenommen, das dann jetzt im Frühling beim Wechsel zu beobachten. Und das Problemchen bestand tatsächlich jetzt noch : ich konnte 2,5 bar Luft einpumpen, und teilweise am Morgen danach war nur noch 2,2 - 2,3 drin. Um 2,2 stabilisierte sich der Druck jedoch wieder, und sank nicht weiter. Für einen schleichenden Platten oder ein undichtes Ventil war es also quasi unlogisch.

Gestern hatte ich Zeit und bin dann mit meiner 3 Jährigen Tochter in die Werkstatt. Dort war leider recht viel los (Winter- Sommerreifen Wechsel steht ja gerade an..). Dennoch hat man mir das Auto abgenommen und gesagt sie würden das dann überprüfen.. 1 Stunde verstrich.. 2. Stunde verstrich.. langsam wurde ich etwas pampig.. Meine Frau konnte dann nach der Arbeit meine Tochter abholen (die erstaunlich brav 2 Stunden in einem Autohaus ausgehalten hat..) und ich wartete weiter.. Da ich jedoch ein Mensch bin, der ohne Erklärung keine Wutausbrüche haben wird, habe ich dann auf diese gewartet. Und die war dann recht kurios :

Als erstes hatte man das Standard Prozedere durchgezogen : Reifen von der Felge, nach Nägel oder sonst was gesucht, das Ventil gecheckt, neu abgedichtet, Reifen wieder drauf, 3 bar rein, Testfahrt.. als man zurück kam, waren nur noch 2,6 bar drin.. Also noch mal von vorn.. Reifen von der Felge, nochmals den Reifen überprüft. Und da fand man dann einen kleinen Sticker, der leicht geknickt an einer Stelle war, wo Reifen und Felge zusammen sitzen. Den hat man dann entfernt (hatte ja eh nix da zu suchen), und dann ging das Abdichtungsmittel aus.. Da musste dann einer schnell los welches besorgen, man montierte den Reifen wieder und der Druck blieb dann jetzt stabil..

Ein Sticker.. über 2 Stunden Warte- und Arbeitszeit.. wegen einem Sticker.. Also wenn ihr auch mal so ein Luftdruckproblemchen habt, lasst die Werkstatt auch nach Stickern aus der Reifenproduktion suchen..

Gruss, Laurent
Wir haben heute unser Pony abgeholt und nach ca. 30 km verlor ein Hinterreifen ca. 0,2 bar pro Minute.
Scheint ein Loch in der Lauffläche zu sein. Konnten aber keine Fremdkörper entdecken.
Vielleicht Transportschaden oder Fabrikationsfehler?
Schon ein blödes Gefühl mit dem nagelneuen Auto an der Tanke liegen zu bleiben...
Mit dem Reparaturset geht's nun provisorisch wieder.
Schon ne feine Sache mit dem Reparaturset und den Reifendrucksensoren.
Hatten schon echt Bammel, als die Felge fast auf dem Asphalt stand.
:S550_TRI_C: Egal wie gut du fährst; Züge fahren Güter! :S550_TRI_C:

American Awesome Alliance: "Breakfast can be anything, but only at a certain time."

Benutzeravatar
spezi
Beiträge: 465
Registriert: 11. Mai 2015, 19:34
Postleitzahl: 66000
Wohnort: Saarland
Land: Deutschland
Sonstiges: 2015 GT Fastback MT Magnetic (EU)
07/2015
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Kurioser Druckverlust am Reifen

Beitrag von spezi » 16. Apr 2016, 01:36

Dieser Aufkleber war bei mir an allen 4 Reifen und immer genau an der Anlagefläche zur Felge.
Habe mich auch schon gefragt wer auf so eine Idee kommt.
reifen_aufkleber1.jpg
reifen_aufkleber1.jpg (30.59 KiB) 3820 mal betrachtet
reifen_aufkleber2.jpg
reifen_aufkleber2.jpg (34.34 KiB) 3820 mal betrachtet

Benutzeravatar
technikfreak
Beiträge: 2309
Registriert: 1. Mai 2016, 00:17
Postleitzahl: 66806
Wohnort: Ensdorf
Land: Deutschland
Echtname: Harald
Mustang: 2017 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Ex - PP, automat., seit 10.10.2016
verkauft 02.03.2022, immer noch ein Ponyfreund,
jetzt BMW M850i
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Kurioser Druckverlust am Reifen

Beitrag von technikfreak » 7. Sep 2016, 20:17

Diese scheiß Barcodes sind fast bei allen neuen Reifen genau an dieser Stelle. Auf meineb beuen Winterreifen waren sie auch. Das schlimmste aber, ich habe eine viertel Stunde gebraucht bis sie ab waren. Die waren förmlich aufgeschweißt. Ich musste sie mit einem Metallspatel abkratzen. Hab mir mal im Baumarkt neue Reifen angesehen, fast überall waren die Dinger drauf.
Grüße von Harald

Ohne Pony

Mein Projektthread: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16&t=3658

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“