Seitenwindempfindlichkeit?

Antworten
martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Seitenwindempfindlichkeit?

Beitrag von martins42 » 27. Apr 2016, 09:55

Hi,

wollte mal so eure Erfahrungen mit dem Mustang bei Seitenwind erfragen.
War gestern auf der A5 bei leider böigen Wind Richtung Süden unterwegs und musste feststellen, dass der Mustang bei höheren Geschwindigkeiten (> 180km/h) unerwartet seitenwindempfindlich ist. Insbesondere irritierend empfand ich, dass das Heck da recht unruhig wird, etwas "zappelig" ist. Wobei ich nicht ganz ausschließen kann, dass ein Teil der mäßigen Spurtreue auch den Winterreifen geschuldet ist.
Fand dass insofern etwas irritierend, weil unserer vorheriger ST sich da eigentlich komplett anders verhielt. Der wanderte etwas aus der Spur raus, so als ob die Lenkung nicht ganz gerade steht, blieb aber in sich selber völlig ruhig dabei.

Wie sind so eure Erfahrungen mit dem Mustang in solchen Situationen?

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Fennek
Beiträge: 2894
Registriert: 7. Okt 2015, 18:58
Postleitzahl: 21354
Wohnort: Bleckede
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2015 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Ford Mustang GT Fastback
Magnetic Grey
08/2015

C63 AMG T-Modell S205
Selenitgrau
03/2017
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 767 Mal

Re: Seitenwindempfindlichkeit?

Beitrag von Fennek » 27. Apr 2016, 10:01

Bislang keine besonderen Probleme bei mir.
Gruß
Michael
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[Bild

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Seitenwindempfindlichkeit?

Beitrag von Ace » 27. Apr 2016, 10:02

Irgendwie musst du ein anderes Auto fahren als ich :shrug:

Bin So und Mo zusammen gut 800km gefahren und hatte keinerlei Probleme mit Windempfindlichtkeit und auch das Heck blieb immer schön ruhig trotz extremen Regen- und Hagenschauern zwischendurch :Kaffee:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

*Benutzer gelöscht**

Re: Seitenwindempfindlichkeit?

Beitrag von *Benutzer gelöscht** » 27. Apr 2016, 11:22

Da mein GT im Alltagsbetrieb läuft und ich ihn auf der AB immer wie meinen "alten Diesel" fahre,
also Dauervollgas :Devil: kann ich sagen, der fährt wie auf Schienen.
Lediglich die ersten 1000 km auf den Winterreifen waren etwas schwammig (wie üblich).
Die Sommerreifen haben vom ersten Tag an super funktioniert.

Seitenwind???? Frag mal den Smart, an dem ich mit 260 vorbeibolze :supergrins:

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Seitenwindempfindlichkeit?

Beitrag von martins42 » 27. Apr 2016, 23:43

Danke für die Rückmeldungen.

Dann hoffe ich mal, dass das Verhalten mit den Sommerrädern dann deutlich besser wird. Werde beim Radwechsel auch mal das Fahrwerk vermessen lassen, man weiß ja nie. Gab ja hier schon Fälle , die vom Werk ab ziemlich "krumm" waren.
Vielleicht bin ich da von dem ST auch einfach zu verwöhnt.
Schauen wir mal.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
OldMan
Beiträge: 401
Registriert: 21. Feb 2016, 18:21
Wohnort: Ruhrgebiet
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Mustang EcoBoost
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Seitenwindempfindlichkeit?

Beitrag von OldMan » 10. Mär 2017, 20:21

Ich hatte letzten Montag Gelegenheit zu einem Härtetest: Auf der Autobahn A9 zwischen Narbonne und Perpignan blies der berüchtigte Tramontane mal wieder mit mehr als 100 km/h. Einen LKW hatte es umgeweht, die Autobahn war in Gegenrichtung gesperrt. Der Mustang ließ sich davon kaum beeindrucken, die Seitenwindempfindlichkeit bei erlaubten 130 km/h ist gut beherrschbar. Nur die Motorhaube wurde durch Böen so ins Flattern gebracht, wie ich es sonst nicht erlebt hatte.

mfox
Beiträge: 67
Registriert: 5. Jun 2016, 23:40
Postleitzahl: 01587
Wohnort: Riesa
Land: Deutschland
Echtname: fox
Sonstiges: GT Fastback Automatic schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Seitenwindempfindlichkeit?

Beitrag von mfox » 21. Mär 2017, 00:10

er ist nun mal keine Flunder ;-) Man spürt schon den Seitenwind wenn man ü 160 unterwegs ist (also bei starkem Seitenwind). Aber wer sich drauf einstellt und etwas Erfahrung mit Autos hat, kann das leicht beherrschen.

Das Thema mit der Motorhaube finde ich nach einem Jahr Mustang mittlerweile sehr lustig....fällt mir eigentlich auch gar nicht mehr so auf, da ich eher auf die Strasse schaue ;-) Ich vertaue ja immer noch den Aussagen "sie hält!". Mein Kumpel hat nen 5er Shelby...bei ihm ist das Flattern noch stärker.

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Seitenwindempfindlichkeit?

Beitrag von Waldo Jeffers » 21. Mär 2017, 13:53

Mein GT convertible ist mein seitenwind-UN-empfindlichstes Auto dieses Jahrtausends, also der letzten 17 Jahre :grins:
Mag aber auch mit den ganzen Um- und Aufrüstungen bei Fahrwerk, Rädern und Reifen zu tun haben.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
JANUS
Beiträge: 236
Registriert: 17. Okt 2015, 12:40
Land: Deutschland
Sonstiges: GT mit PP und Aut. in RR; Triumph Storm für die heißen Tage
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Seitenwindempfindlichkeit?

Beitrag von JANUS » 22. Mär 2017, 19:13

Kann mich Waldo anschliessen. Fz im Serienzustand absolut unauffällig. Alle meine Fz zuvor waren da weniger verzeihlich.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“