Warnung vor GME Performance in Leipzig

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9614
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Warnung vor GME Performance in Leipzig

Beitrag von Waldo Jeffers » 12. Mai 2022, 11:33

Ich zitiere:

"Somit arbeiten alle Bauteile in perfekter Harmonie zusammen, da sie aus der Feder desselben Entwicklers stammen. Nur durch volle Kompetenz in allen Bauteilen eines Fahrzeugs ist es möglich ein perfektes Ergebnis zu erschaffen. Dies ist die Vision des Inhabers und Firmengründers René Rösel und unser täglicher Antrieb."

Nun, was hat doch der Helmut Schmidt früher immer gesagt: "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen."

Und mal abgesehen von den lustigen Stilblüten in diesem Text (seit wann kommt Motortuning aus einer "Feder" ? und seit wann "befindet sich Kompetenz in Bauteilen" ?) ist der zweite Satz dieses Textes die reine Wahrheit, wie wir hier lernen.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Maxl87
Beiträge: 66
Registriert: 16. Nov 2019, 13:44
Postleitzahl: 01157
Wohnort: Dresden
Land: Deutschland
Echtname: Maximilian
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor GME Performance in Leipzig

Beitrag von Maxl87 » 4. Jun 2022, 13:38

Es gibt wieder Neuigkeiten, welche die "Seriösität" der Firma weiter uterstreicht. Der Anwalt von GME hat auf mein Anwaltsschreiben reagiert. Es wurden alle Nachbesserungsversuche an dem Fahrzeug nicht als solche deklariert. Außerdem sei ich aus der Gewährleistung raus und es ist somit kein Anspruch mehr geltend zu machen. Zudem hätte ich durch meine Fahrweise den Motor zerstört und mein Wunsch zur Deaktivierung der Geschwindigkeitsbegrenzung sei mit Schuld daran. Vorab mus gesagt sein, dass bei einem letzten Telefonat über meinen Bericht hier vom Verantwortlichen von GME gesagt wurde, dass ja der Bruch eines Kolbenringsteg hinlänglich bekannt sei. Ich frage mich nur, warum bläst man dann den Motor bis zur Vergasung auf, deaktiviert den Bauteilschutz und lässt den Kunden dazu noch ohne Geschwindigkeitsbegrenzung fahren? Nur noch Finger weg von dieser Bude!

Also ich weiß wirklich nicht, wieso man die ganze Geschichte noch weiter auf die Spitze treiben kann, wenn alleine hier schon im Forum die objketive Einschätzung über die Firma und von der Art und Weise der Kundenbindung berichtet wird? Wenn ich betroffen sei, würde ich mich zu Wort melden.

Es geht nun in die nächste Runde.

66to16
Beiträge: 1365
Registriert: 12. Feb 2017, 09:27
Wohnort: Deutschweiz
Land: Schweiz
Mustang: 2016 GT Fastback
Sonstiges: 289 Coupe, AT, 1966
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Warnung vor GME Performance in Leipzig

Beitrag von 66to16 » 4. Jun 2022, 16:44

Rein subjektiv und ohne juristische Richtigkeit, würde ich Deine Chancen auf Rechtsprechung klein betrachten. Motortuning und Aufhebung vmax ist jetzt nicht das, wofür sich ein Richter exponiert, also wird er versuchen den Ball flach zu halten.

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk


Maxl87
Beiträge: 66
Registriert: 16. Nov 2019, 13:44
Postleitzahl: 01157
Wohnort: Dresden
Land: Deutschland
Echtname: Maximilian
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor GME Performance in Leipzig

Beitrag von Maxl87 » 13. Jun 2022, 16:34

66to16 hat geschrieben:
4. Jun 2022, 16:44
Rein subjektiv und ohne juristische Richtigkeit, würde ich Deine Chancen auf Rechtsprechung klein betrachten. Motortuning und Aufhebung vmax ist jetzt nicht das, wofür sich ein Richter exponiert, also wird er versuchen den Ball flach zu halten.

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
Hier geht es nicht um Tuning. Hier geht es um die mängelfreie Abwicklung eines Werkvertrages. Aber ich kann nachvollziehen was du meinst. Auch ein Richter muss objektiv entscheiden.
Ich bin selber selbständig und wenn mein Kunde Mängel rügt, muss ich darauf eingehen. Es kann nicht angehen, dass jemand für seine Leistung kassiert und dann nicht seine Mängel behebt.

Mir fällt zu dieser Angelegenheit nicht mehr viel ein. Ich bedanke mich für die Danksagungen, wenigstens kann man noch aufklären und andere schützen.

hdgram
Beiträge: 6318
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Warnung vor GME Performance in Leipzig

Beitrag von hdgram » 13. Jun 2022, 16:48

Maxl87 hat geschrieben:
13. Jun 2022, 16:34
Mir fällt zu dieser Angelegenheit nicht mehr viel ein. Ich bedanke mich für die Danksagungen, wenigstens kann man noch aufklären und andere schützen.
Du bist sehr dünnhäutig, Maximilian.

Ich kann das zu einem gewissen Punkt verstehen. Aber bitte unterstelle nicht jedem, der hier irgend etwas nachdenkliches oder kritisches anmerkt, einen bösen Willen oder einen Angriff. Kein Mensch hier will Dir was böses. Im Gegenteil.

Wir wollen hier doch alle letztendlich das gleiche: Spass mit unseren Ponies (den Du ja wohl inzwischen wieder hast wenn ich das alles richtig verfolgt habe). Gegenseitiges Helfen, gegenseitiges Warnen gehört dazu, aber auch nachdenkliche Meinungsäußerungen.

Und wenn einer von uns eine Anmerkung zu möglichen Risiken eines Rechtsstreites macht, hat das ja nun einmal ganz und gar nichts mit Deinem speziellen Fall zu tun.

Und Recht haben heißt nicht recht kriegen. Das sind immer zwei verschiedene paar Schuhe. Und mit Deiner Reaktion schreckst Du ggf. ja auch andere ab, die Dir einen wirklich erfolgversprechenden Ratschlag geben könnten.

Just my 2 cent. Take it or leave it.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9614
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Warnung vor GME Performance in Leipzig

Beitrag von Waldo Jeffers » 21. Jun 2022, 14:26

Ich möchte für @Maxl87 und @M-Driver auf einen wie ich finde sehr wichtigen technischen Aspekt zurück kommen.

Unter anderem die hier vom Betroffenen nachgewiesene info, dass trotz Abschaltens der Motor-Schutzvorrichtungen durch besagte Firma (was keiner der hier im Forum allgemein bekannten und bewährten Tuner macht) und der daher erwartbaren sehr schweren Mehrbelastungen für die Thermik des Motors die Serien-Kolbenringe weiter verwendet wurden und auch der Kolbenringspalt unverändert auf Serienstand gelassen wurde.

Ich habe dazu aus Jahrzehnten, in denen ich mich als Amateur mit Tuning befasst und dies auch selber durchgeführt und dann bei diversen Motorrädern auch auf der Rennstrecke eingesetzt habe und nach mehreren Jahren der intensiven Befassung mit der zweiten (2014-2017) und dritten (ab 2018) Generation des Coyote-V8 Motors eine klare Meinung: Das ist schlimmer Murks.

Mit den hier im Forum mittlerweile verfügbaren Infos habe ich auch über dieses Thema mit mittlerweile zwei hier nicht namentlich genannten Profis ausführlich gesprochen. Die haben mir das beide bestätigt, der eine ist hier im Forum weithin bekannt, der andere hat das sogar mit sehr deutlichen Worten, die ich hier der Höflichkeit wegen nicht wieder geben möchte, ebenfalls unabhängig vom ersten Profi bestätigt.

Wie schlimm es ist, bei einem ohnehin schon im Serienzustand thermisch heiklen Facelift- Coyote-Generation 3- Motor ein Kompressortuning durchzuführen, bis an 700 PS zu gehen, dann noch die Schutzvorrichtungen in der Motor-Steuerungs-Software abzuschalten und anscheinend trotzdem NICHTS zur Wahrung der Standfestigkeit zu unternehmen, insbesondere keine für solch ein Tuning besser geeigneten Kolbenringe zu verwenden oder wenigstens die Kolbenringspalte zu vergrößern, kann man auch auf fachkundigen Youtube Videos ansehen.

Etwa für den Coyote Motor bei den in USA anerkannt fachkundigen Motor-Aufbau-Videos von "Power Nation" .
Dort explizit zu sehen und zu hören:

https://www.youtube.com/watch?v=RSaPOxXiyHM

Insbesondere sollte man die Stelle ab Minute 4:50 bis 6:00 anschauen, in dem das Thema Kolbenringe abgehandelt wird.

Dort wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei einem stark leistungsgesteigerten Coyote (im Video wird ein Upgrade mit einem Whipple Kompressor gemacht) spezielle Kolbenringe benötigt würden und sogar der Ringspalt manuell auf die Erfordernisse der stark gesteigerten Leistung angepasst werden müsse.

Dies ist bei fachkundigen Tunern in USA für die Fälle besonders starker Leistungssteigerungen (und der Abschaltung des serienmäßigen Bauteileschutzes in der Software) ALLGEMEINWISSEN. Es wird auch eine für die Anpassung des Ringspalts geeignete Werkzeugvorrichtung gezeigt und ein für das gezeigte starke Tuning von den Produzenten des Videos empfohlenes Maß für den Ringspalt genannt.

Es kann sich jeder sein eigenes Urteil darüber erlauben, warum dies im vorliegenden Fall anscheinend unbeachtet blieb und was die Folge davon bezüglich der Beurteilung der Leistung des "Tuners" ist. :Winkhappy:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Maxl87
Beiträge: 66
Registriert: 16. Nov 2019, 13:44
Postleitzahl: 01157
Wohnort: Dresden
Land: Deutschland
Echtname: Maximilian
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warnung vor GME Performance in Leipzig

Beitrag von Maxl87 » 23. Jun 2022, 14:16

Waldo Jeffers hat geschrieben:
21. Jun 2022, 14:26
Ich möchte für @Maxl87 und @M-Driver auf einen wie ich finde sehr wichtigen technischen Aspekt zurück kommen.

Unter anderem die hier vom Betroffenen nachgewiesene info, dass trotz Abschaltens der Motor-Schutzvorrichtungen durch besagte Firma (was keiner der hier im Forum allgemein bekannten und bewährten Tuner macht) und der daher erwartbaren sehr schweren Mehrbelastungen für die Thermik des Motors die Serien-Kolbenringe weiter verwendet wurden und auch der Kolbenringspalt unverändert auf Serienstand gelassen wurde.

Ich habe dazu aus Jahrzehnten, in denen ich mich als Amateur mit Tuning befasst und dies auch selber durchgeführt und dann bei diversen Motorrädern auch auf der Rennstrecke eingesetzt habe und nach mehreren Jahren der intensiven Befassung mit der zweiten (2014-2017) und dritten (ab 2018) Generation des Coyote-V8 Motors eine klare Meinung: Das ist schlimmer Murks.

Mit den hier im Forum mittlerweile verfügbaren Infos habe ich auch über dieses Thema mit mittlerweile zwei hier nicht namentlich genannten Profis ausführlich gesprochen. Die haben mir das beide bestätigt, der eine ist hier im Forum weithin bekannt, der andere hat das sogar mit sehr deutlichen Worten, die ich hier der Höflichkeit wegen nicht wieder geben möchte, ebenfalls unabhängig vom ersten Profi bestätigt.

Wie schlimm es ist, bei einem ohnehin schon im Serienzustand thermisch heiklen Facelift- Coyote-Generation 3- Motor ein Kompressortuning durchzuführen, bis an 700 PS zu gehen, dann noch die Schutzvorrichtungen in der Motor-Steuerungs-Software abzuschalten und anscheinend trotzdem NICHTS zur Wahrung der Standfestigkeit zu unternehmen, insbesondere keine für solch ein Tuning besser geeigneten Kolbenringe zu verwenden oder wenigstens die Kolbenringspalte zu vergrößern, kann man auch auf fachkundigen Youtube Videos ansehen.

Etwa für den Coyote Motor bei den in USA anerkannt fachkundigen Motor-Aufbau-Videos von "Power Nation" .
Dort explizit zu sehen und zu hören:

https://www.youtube.com/watch?v=RSaPOxXiyHM

Insbesondere sollte man die Stelle ab Minute 4:50 bis 6:00 anschauen, in dem das Thema Kolbenringe abgehandelt wird.

Dort wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei einem stark leistungsgesteigerten Coyote (im Video wird ein Upgrade mit einem Whipple Kompressor gemacht) spezielle Kolbenringe benötigt würden und sogar der Ringspalt manuell auf die Erfordernisse der stark gesteigerten Leistung angepasst werden müsse.

Dies ist bei fachkundigen Tunern in USA für die Fälle besonders starker Leistungssteigerungen (und der Abschaltung des serienmäßigen Bauteileschutzes in der Software) ALLGEMEINWISSEN. Es wird auch eine für die Anpassung des Ringspalts geeignete Werkzeugvorrichtung gezeigt und ein für das gezeigte starke Tuning von den Produzenten des Videos empfohlenes Maß für den Ringspalt genannt.

Es kann sich jeder sein eigenes Urteil darüber erlauben, warum dies im vorliegenden Fall anscheinend unbeachtet blieb und was die Folge davon bezüglich der Beurteilung der Leistung des "Tuners" ist. :Winkhappy:
Ich danke dir für diesen ausführlichen Beitrag der genau das wiederspiegelt, was ich und auch andere erlebt haben. Zumal das auch bei GME bekannt war das der Kolbenringsteg bricht weil die Sauger Komponenten nicht für die Aufladung geeignet sind. In der Hinsicht bin ich Laie und möchte aufgeklärt werden.

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9614
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Warnung vor GME Performance in Leipzig

Beitrag von Waldo Jeffers » 23. Jun 2022, 14:18

Gern geschehen. :Winkhappy:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“