Für mich ist es eine Grundsatzentscheidung.

Benutzeravatar
highgate
Beiträge: 2600
Registriert: 31. Aug 2019, 20:46
Postleitzahl: 03780
Wohnort: Pego
Land: Spanien
Echtname: Hans-Jürgen
Mustang: Vor 2015 GT Convertible Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 4395 Mal
Danksagung erhalten: 595 Mal

Für mich ist es eine Grundsatzentscheidung.

Beitrag von highgate » 9. Apr 2022, 20:05

Als ich mir überraschend den Mustang kaufte, wusste ich auf was/wen ich mich da einlasse.
Der V8 ist ja in Amerika eine ganz normale "Brot-und-Butter-Kiste" und hat nur in Europa ( warum auch immer ? ) den Nimbus etwas besonderes zu sein.
In meinen jüngeren Jahren wäre es mir nie in den Sinn gekommen diesen, damals fast unfahrbare, Traktor zu kaufen, da fuhr ich Porsche und einige Alfa Romeos.
Mit der 6er-Modellreihe hat Ford aber endlich einen fahrbaren, auch sportlichen, Untersatz auf die Räder gestellt, der aber nach-wie-vor ein "Ami" bleibt und nicht die Ansprüche eines hochpreisigen Sportwagens erfüllen kann.
Es ist und bleibt für mich unverständlich, wie man tausende und abertausende von Euros für Tuning ausgeben kann, es ist und bleibt ein Ford Mustang ! Über die "Nebenwirkungen" kann ich ja im Moment hier im Forum ausreichend lesen.
Nur für mich kann ich schreiben.......ich bin mit dem V8 im Originalzustand rundum zufrieden, wie ich inzwischen über tausende von Km, sowohl auf langen Touren, als auch während heisser Ritte durch die Berge feststellen konnte/durfte.
Hätte ich einen "reinrassigen/hochwertigen" Sportwagen gewollt, dann hätte ich mir diesen gekauft.
Zuletzt geändert von highgate am 9. Apr 2022, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Un saludo, Hans-Jürgen


Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)


Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4679
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1239 Mal

Re: Für mich ist es eine Grundsatzentscheidung.

Beitrag von listener » 9. Apr 2022, 20:52

Die Stimme der Moderation:

Der TE hat seinen obigen Post erst mal als Platzhalter, ohne Inhalt, eingestellt. Daraufhin kam es zu Kommentaren über diese Situation. Diese sind mittlerweile gegenstandslos, da der Inhalt nachgeliefert wurde. Deswegen habe ich die Kommentare aufgeräumt, um Missverständnisse für andere User zu vermeiden. :Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

hdgram
Beiträge: 6339
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2085 Mal

Re: Für mich ist es eine Grundsatzentscheidung.

Beitrag von hdgram » 9. Apr 2022, 21:06

highgate hat geschrieben:
9. Apr 2022, 20:05
Nur für mich kann ich schreiben.......ich bin mit dem V8 im Originalzustand rundum zufrieden, wie ich inzwischen über tausende von Km, sowohl auf langen Touren, als auch während heisser Ritte durch die Berge feststellen konnte/durfte.
Hätte ich einen "reinrassigen/hochwertigen" Sportwagen gewollt, dann hätte ich mir diesen gekauft.
Made my day! Danke!
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
highgate
Beiträge: 2600
Registriert: 31. Aug 2019, 20:46
Postleitzahl: 03780
Wohnort: Pego
Land: Spanien
Echtname: Hans-Jürgen
Mustang: Vor 2015 GT Convertible Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 4395 Mal
Danksagung erhalten: 595 Mal

Re: Für mich ist es eine Grundsatzentscheidung.

Beitrag von highgate » 9. Apr 2022, 21:16

listener hat geschrieben:
9. Apr 2022, 20:52
Die Stimme der Moderation:
Der TE hat seinen obigen Post erst mal als Platzhalter, ohne Inhalt, eingestellt. D
Ich drückte einfach nur die falsche Taste :oops:
Un saludo, Hans-Jürgen


Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)


Benutzeravatar
Remix
Beiträge: 1984
Registriert: 5. Mai 2020, 23:13
Postleitzahl: 655XXX
Wohnort: im Taunus
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: EVO2++/10AT/MR
Audi A6 (4K) 55TFSI,
Audi A5 Cabrio,
Honda Monkey '82
Historie: 1965er Mustang conv.
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Für mich ist es eine Grundsatzentscheidung.

Beitrag von Remix » 9. Apr 2022, 22:26

highgate hat geschrieben:
9. Apr 2022, 20:05
Als ich mir überraschend den Mustang kaufte, wusste ich auf was/wen ich mich da einlasse.
Der V8 ist ja in Amerika eine ganz normale "Brot-und-Butter-Kiste" und hat nur in Europa ( warum auch immer ? ) den Nimbus etwas besonderes zu sein.
........
Hätte ich einen "reinrassigen/hochwertigen" Sportwagen gewollt, dann hätte ich mir diesen gekauft.
also erstens ist der Mustang auch für viele Amis etwas besonderes und ausserdem ist "Sportwagen" ja wohl auch immer Definitionssache :

Meinst Du mit Sportwagen Supersportwagen ?! Tracktool ?! Muscle Car ?! Wer definiert das ?!

Warum soll ein schickes Grand Tourismo Coupe mit 400-500 PS und beachtlichen Fahrleistungen kein Sportwagen sein ?!
Alleine der Coyote Gen. 3 ist doch technisch etwas ganz anderes als die alten Windsormotoren oder auch die immer noch mit 2-Ventil-Technik fahrende Corvette ;

Ist ein Audi RS5 oder ein BMW M440 Coupe mehr Sportwagen ?! Ist ein Audi TT-RS ein Sportwagen ?! Ein Camaro ?! Ein AMG GT ?!
Ein Shelby GT500 ?!

also für mich ist der Mustang ein Sportwagen, denn die Klasse der Grand Tourismo Coupes gehört dazu, ohne mit anderen "Hypercars" o.ä. konkurrieren zu wollen oder zu müssen ;

Habe mit teureren und edleren "Sportwagen" schon weniger Spass gehabt als mit dem Stang....
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

Benutzeravatar
AufWunschGelöscht60
Beiträge: 299
Registriert: 25. Mär 2021, 06:01
Postleitzahl: 48249
Wohnort: Dülmen
Land: Deutschland
Echtname: Torsten
Mustang: 2017 EcoBoost Convertible Bright-Silber
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Für mich ist es eine Grundsatzentscheidung.

Beitrag von AufWunschGelöscht60 » 10. Apr 2022, 08:28

Ja, ja die Sportwagenfahrer, da ich das Cabrio wegen des lässigen Feelings gekauft habe und es fast nur zum cruisen nutze ist ja auch nur die 317 PS Variante, bin ich froh das es gerade diese Amerikanische Gene hat: groß, „laut“ ehrlich, bequem und meistens ein Hingucker.
In den 5-10 Minuten „Ausrastens“ während meines Austrittes bin ich mit dem Wind und der Musik so zufrieden dass ich dass als sportlich empfinde. Ich werde ihn bis zu seinem oder meinem Ende weiterfahren!
Zuletzt geändert von AufWunschGelöscht60 am 27. Mai 2022, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man zu lange wartet ist ein Traum ausgeträumt.

Bild
Ich wollte nicht 2036 im Garten sitzen und denken, was wäre wenn.... :mustang:

derblaue
Beiträge: 7310
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Für mich ist es eine Grundsatzentscheidung.

Beitrag von derblaue » 10. Apr 2022, 10:17

Ohne das Thema "Was ist Tuning" jetzt auslutschen zu wollen:

Also FÜR MICH war das schöne Auto, aber schon AUCH ein Kaufgrund, dass der Mustang ein Sportwagen ist. Wenn er dann aber im Fahrverhalten schlechter performt als mein vorheriger 320d E90 (Limousine), dann muss man halt was verändern. ICH will ja nicht nur geradeaus schnell :bussi:

Bei mir waren es dann halt die Dämpfer und 3x vermessen, bis es Schropp hinbekommen hat.

Und zum sogenannten "chippen" gibt es auch Gründe, weil heutzutage von den Herstellern zunehmend irgendwelche Drosselungen einprogrammiert werden, um irgendeine Vorgabe zu erfüllen, die Nichts aber auch gar Nichts mit der Technik zu tun hat.

Beim PFL GT z.B. gibt's doch so ne Drossel im 3. Gang beim Beschleunigen wegen Lärmvorschriften? Wenn man die legal rausnimmt, ist man ja nicht zwangsweise ne Umwelt-Sau :bussi:

Aber richtig, mein EcoBoost ist auch fast Stock.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9650
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1384 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Für mich ist es eine Grundsatzentscheidung.

Beitrag von Waldo Jeffers » 11. Apr 2022, 08:56

Der Mustang ist gerade wegen seines vergleichsweise günstigen Preises, aber auch wegen seiner Un-Perfektheit und dem wesentlich größeren, im Serien-Auto noch ungenutzten Potenzial, DAS Individual-Auto schlechthin.

Der eine fährt 100% serienmäßig und genießt, andere ändern die Optik, wieder andere die Technik, die Technik-Fraktion unterteilt sich noch in Fahrwerk/Bremsen und Motor/Getriebe-Tuning, manche machen alles Technische, manche machen ALLES.

Für all diese ganz verschiedenen Ansätze passt der Mustang und vermittelt Faszination. Und ist gleichzeitig nach außen die individuelle "Visitenkarte" des Besitzers.

Das ist schon seit 1964 so. In USA ebenso wie bei uns. Und genau das hat den Wagen, neben der langen, ununterbrochenen Bauzeit, zur Legende gemacht.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

skraehmer
Beiträge: 1496
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Für mich ist es eine Grundsatzentscheidung.

Beitrag von skraehmer » 11. Apr 2022, 14:30

Remix hat geschrieben:
9. Apr 2022, 22:26
Habe mit teureren und edleren "Sportwagen" schon weniger Spass gehabt als mit dem Stang....
Das ist der Punkt und nur deswegen mag ich den Stang. :bussi:

Und Objektivität hat hier im Forum nix zu suchen! Oder anders, ich kenne keinen objektiven Mustangfahrer, weil sonst würde er keinen solchen fahren. Das gilt übrigens auch für alle anderen Sportwagen, es sei denn der Eigentümer rechnet mit einer Wertsteigerung. :grins:

Insofern sollte in dieser Kateogorie nicht Preis-Leistung sondern Preis-Spassfaktor zählen und da ist das Verhältnis beim (V8-)Stang sehr gut. :supergrins:

Grüße

Stefan

PS: Auf die extrovertierten Sportwagen- oder "was auch immer"-Fahrer als Selbstdarsteller mag ich jetzt hier nicht eingehen, aber in gewisser Weise ist Mustang fahren auch eine Lebenseinstellung :schock:
15486372 - rudurudu

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3329
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Für mich ist es eine Grundsatzentscheidung.

Beitrag von Klammer » 11. Apr 2022, 19:24

Wenn ich mir im zum zeitlupentempo verdammten Spanien den Rentnerpelz knusprig brennen lassen könnte, würde mir der V8 und das Standardfahrwerk auch reichen um mit 30 km/h durch die Stadt zu heizen ...
Da viele aber dafür zu jung sind geht es halt auch anders ...

Benutzeravatar
highgate
Beiträge: 2600
Registriert: 31. Aug 2019, 20:46
Postleitzahl: 03780
Wohnort: Pego
Land: Spanien
Echtname: Hans-Jürgen
Mustang: Vor 2015 GT Convertible Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 4395 Mal
Danksagung erhalten: 595 Mal

Re: Für mich ist es eine Grundsatzentscheidung.

Beitrag von highgate » 11. Apr 2022, 19:39

Klammer hat geschrieben:
11. Apr 2022, 19:24
Wenn ich mir im zum zeitlupentempo verdammten Spanien den Rentnerpelz knusprig brennen lassen könnte, würde mir der V8 und das Standardfahrwerk auch reichen um mit 30 km/h durch die Stadt zu heizen ...
Da viele aber dafür zu jung sind geht es halt auch anders ...
Hola, gerne lade ich dich hier in Pego zu einem Espresso ein und du darfst auf dem Beifahrersitz meines Mustangs Platz nehmen und wir "schleichen" dann durch unser bergiges Hinterland.................Vergiss aber nicht eine Ersatz-Unnerbüx mitzubringen :roll:
Un saludo, Hans-Jürgen


Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)


Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3329
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Für mich ist es eine Grundsatzentscheidung.

Beitrag von Klammer » 11. Apr 2022, 20:15

highgate hat geschrieben:
11. Apr 2022, 19:39
Klammer hat geschrieben:
11. Apr 2022, 19:24
Wenn ich mir im zum zeitlupentempo verdammten Spanien den Rentnerpelz knusprig brennen lassen könnte, würde mir der V8 und das Standardfahrwerk auch reichen um mit 30 km/h durch die Stadt zu heizen ...
Da viele aber dafür zu jung sind geht es halt auch anders ...
Hola, gerne lade ich dich hier in Pego zu einem Espresso ein und du darfst auf dem Beifahrersitz meines Mustangs Platz nehmen und wir "schleichen" dann durch unser bergiges Hinterland.................Vergiss aber nicht eine Ersatz-Unnerbüx mitzubringen :roll:
Gehen auch Tapas und Rotwein?
An Pego sind wir auf dem Weg nach Portugal schon mit dem Mustang vorbeigefahren ... also immer vorsicht mit den Einladungen ;-)

Benutzeravatar
highgate
Beiträge: 2600
Registriert: 31. Aug 2019, 20:46
Postleitzahl: 03780
Wohnort: Pego
Land: Spanien
Echtname: Hans-Jürgen
Mustang: Vor 2015 GT Convertible Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 4395 Mal
Danksagung erhalten: 595 Mal

Re: Für mich ist es eine Grundsatzentscheidung.

Beitrag von highgate » 11. Apr 2022, 20:33

Klammer hat geschrieben:
11. Apr 2022, 20:15
Gehen auch Tapas und Rotwein?
An Pego sind wir auf dem Weg nach Portugal schon mit dem Mustang vorbeigefahren ... also immer vorsicht mit den Einladungen ;-)

Ein Essen mit entsprechenden Kaltgetränken geht sicherlich auch........die Einladung bleibt bestehen :bussi:
Un saludo, Hans-Jürgen


Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)


Benutzeravatar
AufWunschGelöscht60
Beiträge: 299
Registriert: 25. Mär 2021, 06:01
Postleitzahl: 48249
Wohnort: Dülmen
Land: Deutschland
Echtname: Torsten
Mustang: 2017 EcoBoost Convertible Bright-Silber
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Für mich ist es eine Grundsatzentscheidung.

Beitrag von AufWunschGelöscht60 » 11. Apr 2022, 20:53

@ Hans Jürgen…Ach ja „Träum“ ich sehe uns schon Alle von Denia aus auf der Fähre nach Malle… also wäre der Zwischenstopp bei dir sehr gelegen um nicht im Auto schlafen zu müssen. (Muss am 14. 6. fliegen und eine Leihwagen auf der Insel buchen - hab so gar keine Lust…) ist eigentlich auch ein Grundsatzentscheidung
Grüße aus der Stadt der Wildpferde.
Wenn man zu lange wartet ist ein Traum ausgeträumt.

Bild
Ich wollte nicht 2036 im Garten sitzen und denken, was wäre wenn.... :mustang:

Schwarzschild
Beiträge: 216
Registriert: 25. Okt 2019, 09:54
Postleitzahl: 98544
Wohnort: Zella-Mehlis
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Handschalter, MagneRide
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Für mich ist es eine Grundsatzentscheidung.

Beitrag von Schwarzschild » 11. Apr 2022, 21:09

Ich sehe das ähnlich wie der TO. Zumindest der Serienmustang ist zwar durchaus ein sportliches Auto, aber als Sportwagen würd ich ihn auch nicht sehen wollen. Auch ein Vierer BMW oder Mercedes C63 sind zuerst einmal nur sportliche Autos. Erst wenn z.B. M-Power oder AMG Hand angelegt haben mutieren die zu Sportautos im eigentlichen Sinne. Deshalb ist sicherlich auch ein Shelby oder auch Ford-GT ein Sportwagen und besser in diesem Umfeld zu Hause als der Serienmustang. Letztlich kann ich auch mit einem 3 Ltr. Diesel Kombi über die Landstraße heizen aber würde nun nicht gleich jedes Auto nur weil`s PS hat zur Sportwagenkategorie zählen.
Grand Turismo passt ganz gut zum Serienmustang.
Kofferraum hat er richtig viel :clap:

Sein Vorteil ist sicherlich, dass er sich im Vergleich zu so mancher Konkurrenz für weniger Taschengeld zum Sportwagen machen lässt.

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9650
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1384 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Für mich ist es eine Grundsatzentscheidung.

Beitrag von Waldo Jeffers » 11. Apr 2022, 22:38

highgate hat geschrieben:
11. Apr 2022, 20:33
Klammer hat geschrieben:
11. Apr 2022, 20:15
Gehen auch Tapas und Rotwein?
An Pego sind wir auf dem Weg nach Portugal schon mit dem Mustang vorbeigefahren ... also immer vorsicht mit den Einladungen ;-)

Ein Essen mit entsprechenden Kaltgetränken geht sicherlich auch........die Einladung bleibt bestehen :bussi:
Das wird spannend, Ihr Beide !
Vergesst nicht ein Video zu drehen und es hoch zu laden.
Das wird dann mit 100%iger Sicherheit endlich mal ein Mustang Video, bei dem man nicht aus Langeweile einschläft. :Bier: :Winkhappy:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3329
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Für mich ist es eine Grundsatzentscheidung.

Beitrag von Klammer » 12. Apr 2022, 09:06

Nächsten Urlaub geht es jetzt erst mal mit dem Mustang in die andere Richtung, nach Griechenland.
Aber für den Septemberurlaub haben wir noch nichts entschieden.
Wenn wir dann nicht wohin fliegen ... wer weiss ... in Barcelona gibt es ne tolle Tapasbar, ob es die in Almeria noch gibt weiss ich nicht, da gab es zu jedem Glas Rotwein einen Tapas dazu, oder anders herum ... egal. Das Bild stammt von dort (vor dem Rotwein)
20170531092340_IMG_6212.JPG
20170531092340_IMG_6212.JPG (2.11 MiB) 3372 mal betrachtet
Allerdings sind wir zukünftig mit unserem neuen Ford mit geräumigerem Südflügel unterwegs (ich weiss, eigentlich wollte ich nie wieder einen Ford kaufen, jetzt habe ich zwei)
20220408_160726.jpg
20220408_160726.jpg (1.52 MiB) 3372 mal betrachtet
Und klar würden wir dann einen Zwischenstopp in Pego machen ... :-)

Benutzeravatar
MarcV8
Beiträge: 1024
Registriert: 23. Jan 2016, 13:48
Wohnort: NRW Kreis Lippe
Land: Deutschland
Echtname: Marc
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 10AT PP2
- verkauft -
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: Für mich ist es eine Grundsatzentscheidung.

Beitrag von MarcV8 » 12. Apr 2022, 10:45

Schwarzschild hat geschrieben:
11. Apr 2022, 21:09
Ich sehe das ähnlich wie der TO. Zumindest der Serienmustang ist zwar durchaus ein sportliches Auto, aber als Sportwagen würd ich ihn auch nicht sehen wollen. Auch ein Vierer BMW oder Mercedes C63 sind zuerst einmal nur sportliche Autos. Erst wenn z.B. M-Power oder AMG Hand angelegt haben mutieren die zu Sportautos im eigentlichen Sinne.
OT ON

@highgate
Bin erst vor einer Woche am Schild "Pego" auf der N 332 vorbei gefahren, von der AP7 aus Valencia kommend. Dann aber nach links Richtung Küste abgebogen, anstatt nach rechts zur Dir in's Inland. Nehme mir aber immer wieder vor, mich mal vorher anzumelden, wenn ich mal ohne Anhang mit etwas Zeit im Gepäck da bin. Leider werde ich wohl immer mit ner Urlaubs-Mietgurke aufschlagen. Denn unsere mehr oder weniger regelmäßigen Trips nach VLC lehren mich jedes Mal auf's Neue, daß ich mich dort besser nicht mit dem Gaul hinwagen sollte. Die Parkhäuser wirken teilweise so eng, als würde ich im heimischen Keller rumfahren ...

OT OFF

Sportwagen. Ja, was ist eigentlich ein Sportwagen?
Da dieser nicht klar definiert ist, wird die Festlegung immer eine subjektive Angelegenheit bleiben.
Beispielsweise lässt sich mit keinem straßenzugelassenen Auto Motorsport betreiben, wenn damit Rundstrecke als Rennveranstaltung gemeint ist. Auf die Distanz macht das keine Serienbremse mit, es fehlen DMS- und FIA Pflichteinbauten wie Gummitank, Löschanlage, Hans, etc.. Kurzum, das Auto würde gar nicht erst vom Sportkommissar für die Veranstaltung abgenommen.

Es bleibt also bei straßenzugelassenen Großserienautos nur das Image oder die Platzierung im Markt. Entweder durch gute (einzelne) Rundenzeiten manifestiert, durch den Rennwagen-ähnlichen Aufbau charakterisiert, durch die Marke an sich oder weitere Merkmale.

Was ist eine sportliche Fahrweise?
Eine Rennsport-ähnliche Fahrweise, wie sie vielleicht noch in den 60ern cool war, ist heute nicht mehr gern gesehen.
Zu 99 Prozent der Alltagskilometer geht es also relativ unsportlich zur Sache.

Für mich zählt zum sportlichen Fahren, daß ich mit dem "Sportgerät" einigermaßen präzise unterwegs sein kann.
Der fahrbare Untersatz ein kalkulierbares Fahrverhalten hat. Der Antrieb gut anspricht. Das Gefährt darf Kurven nicht abgeneigt sein.
Was aber auch wieder Auslegungssache ist. Ich stehe zum Beispiel nicht auf Drag Races. Das heißt, für jemand anderes ist Beschleunigung das Ein und Alles. Kann mich aber beispielsweise auch für einen alten Clio 16V, Honda VTEC oder aktuellen MX-5 begeistern, obwohl es total andere Konzepte sind.

Folgende Alleinstellungsmerkmale des Gauls (bei Neukauf 2018) machen ihn für mich zu etwas besonderem, was er gemeinsam mit klassischen Sportwagen hat:
- mittlerweile selten gewordener Saugmotor incl. Sound und Ansprechverhalten
- Drehfreude und Hubraum in Kombination, das gab es auch vorher in Großserie nur ganz selten
- klassische GT-Form mit langer Haube und weit hinten sitzendem Greenhouse
- Sitz-Anordnung 2+2
- als GT Eignung für längere Reisen, dank bei Zurückhaltung humanem Verbrauch (hat ein 911er auch) und großem Kofferraum (hat ein 911er nicht)

Innerhalb der nun 3 1/2 Jahre hat er subjektiv und objektiv an Exclusivität gewonnen, es fahren ja so gut wie nur noch Turbopupser herum. Und gleich gut aussehende (subjektiv, ich weiß) Alternativen wie AMG GT, Aston Martin, Corvette, o.ä. schieden zumindest für mich allein schon aufgrund der wesentlich höheren Kaufpreise aus. Und: Sind diese "Hochkaräter" so viel besser, wie es die Differenz in Euros vermuten lässt?

Der TE beginnt mit "Für MICH ist es ..."
Das fasst es gut zusammen. Es ist und bleibt eine subjektive Angelegenheit.
Trotzdem belebt das Zusammentragen verschiedener Ansichten dieses Forum.
Zuletzt geändert von MarcV8 am 14. Apr 2022, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lupostang
Beiträge: 826
Registriert: 6. Aug 2019, 14:46
Postleitzahl: 86000
Wohnort: Pfaffenwinkel
Land: Deutschland
Echtname: wolf
Mustang: 2019 EcoBoost Convertible Arktis-Weiß
Sonstiges: Leder: creme - B&O-Anlage - Klappe - Carbon innen
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Für mich ist es eine Grundsatzentscheidung.

Beitrag von lupostang » 12. Apr 2022, 12:17

Sportwagen: Haben Freunde mit Italienern, AMGs, Engländern. Und die fahren bei einer gemeinsamen Alpentour mit 80 über die Landstrasse.... Vmax noch nie gefahren. Aber 560 PS plus unter der Haube. Da täte es ein M3er auch. Ist halt nur nicht so exclusiv = hochwertig (i.S.: .....ich habe 300 K für ein Drittauto übrig).
War mal bei einem Renntraining: Da hat der Rennfahrer (Ex-DTM) gezeigt, was in meiner damaligen Kiste (Diesel-Kombi mit 180 PS) drin steckt. Da wusste ich, dass sportliches = im Grenzbereich-Fahren nix mit dem Auto per se zu tun hat.
Ergo alles eine Frage der Grundeinstellung.

Harald
Nothing Exceeds Like Excess

Benutzeravatar
lupostang
Beiträge: 826
Registriert: 6. Aug 2019, 14:46
Postleitzahl: 86000
Wohnort: Pfaffenwinkel
Land: Deutschland
Echtname: wolf
Mustang: 2019 EcoBoost Convertible Arktis-Weiß
Sonstiges: Leder: creme - B&O-Anlage - Klappe - Carbon innen
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Für mich ist es eine Grundsatzentscheidung.

Beitrag von lupostang » 12. Apr 2022, 14:13

skraehmer:

Wie man z.T. angemacht wird, ist schon lustig. Hier ein paar Fragen (der anderen / Nicht-Pony-Fahrer > mehr Klasse Skoda....), aber nie Hochpreissegmentfahrer:

Warum kein V8? Hat's Geld nicht gereicht? AW: Ne, brauchte die 6 K, um für meine Frau wieder mal eine 20.000 € Uhr zu kaufen.
Wie Ford? Warum nicht was Richtiges? AW: Bin halt Proll-Fahrer, dem die Kapitaldecke in Bar für einen 340 K Bentley conv. fehlt.
Mustang...oh jeh! Ich fahre dann doch lieber meinen GTI (tiefergelegt). AW: Ja, das wird der Nachfolger.
Zuh.....-Kiste! AW: Genau deshalb, denn die haben immer die schäfsten Autos und die geilsten Weiber!
Und endlos mehr......

Aber jeder möchte mal eine Probefahrt machen, was ich leider aus Zeitgründen stets "verschieben" muss.

Harald
Nothing Exceeds Like Excess

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“