Drift Training

Antworten
quacks72
Beiträge: 80
Registriert: 13. Feb 2021, 10:47
Postleitzahl: 30xxx
Wohnort: Region Hannover
Land: Deutschland
Echtname: Uli
Mustang: Ich habe keinen Mustang mehr GT Fastback Velocity Blue
Sonstiges: Handschaltung, Magneride, Schropp Handlingpack, 20 Zoll EleganceWheels FF440
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Drift Training

Beitrag von quacks72 » 14. Apr 2022, 09:04

Ich habe gestern mit meinem Fastback GT (manuelles Getriebe) das Drift-Training beim ADAC Hannover-Laatzen gemacht. Ein riesiger Spaß mit hohem Lernfaktor. In den letzten 10 Jahren habe ich bereits diverse Sicherheitstrainings und mehrere Sportfahrer Trainings auf dem Contidrom nördlich Hannover gemacht, allerdings nicht mit dem Mustang den ich ja erst seit 9/21 besitze.

Nun zu den Erfahrungen: wir waren nur zu dritt, das Training dauerte 3h, von daher war viel Fahren angesagt. Der Trainer war super, hat Tips gegeben wo erforderlich, nichts gesagt wenn er gesehen hat, dass man lernt.
Das Training findet auf bewässerten Gleitflächen statt, die allerdings sehr unterschiedlich glatt sind, etwa wie von griffigem Schnee bis Eis.
Der Mustang lässt sich wunderbar driften, ESP bleibt auch dauerhaft aus und schaltet sich nicht bei der ersten Vollbremsung wieder ein wie bei unzähligen anderen Autos. Am besten geht das Driften im Schnee/Nässe Modus weil dann die Gasannahme weicher ist. Beim manuellen Getriebe sind der erste und zweite Gang die beste Wahl.
Ich habe dann die verschiedenen Fahrmodi ausprobiert:
Schnee/Nässe und Normal: ESP regelt sehr sicher wenn man es nicht übertreibt. Allerdings sind Dreher relativ leicht zu provozieren, mit einem kräftigen Gasstoss kommt die Kiste quer.
Sport+: lässt leichte Driftwinkel zu, fängt dann etwas später an zu regeln.
Rennstrecke: lässt schon mittlere Driftwinkel zu und regelt dann nur kurz bis ein gewisser Driftwinkel wieder unterschritten wird.
Dragstrip: ich konnte keinen Unterschied zu Rennstrecke feststellen.

Fazit: ich kann es jedem empfehlen, macht riesig Spaß, der Verschleiß ist gering und man lernt seinen Mustang mehr kennen. Ein Sicherheitstraining ist natürlich auch ratsam, abhängig wieviel Erfahrung man da schon hat um gewisse Basics draufzuhaben.

Euch schöne Ostertage!

Tags:

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4641
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 1218 Mal

Re: Drift Training

Beitrag von listener » 14. Apr 2022, 11:51

@quacks72, danke für deinen informativen Bericht. Nun hat er aber mit einem zukünftigen Treffen nichts zu tun. Darum habe ich in von der Rubrik "Treffen/Ausfahrten" nach "Erfahrungsberichte" verschoben, zum Nutzen aller User. In der von dir ursprünglich gewählten Rubrik wäre er sonst nach 6 Monaten ins Archiv gewandert. Und das wäre schade darum. :Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Benutzeravatar
MarcV8
Beiträge: 1024
Registriert: 23. Jan 2016, 13:48
Wohnort: NRW Kreis Lippe
Land: Deutschland
Echtname: Marc
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 10AT PP2
- verkauft -
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: Drift Training

Beitrag von MarcV8 » 14. Apr 2022, 13:42

Danke für Deinen Bericht.
quacks72 hat geschrieben:
14. Apr 2022, 09:04
Ich habe gestern mit meinem Fastback GT (manuelles Getriebe) das Drift-Training beim ADAC Hannover-Laatzen gemacht.
Rennstrecke: lässt schon mittlere Driftwinkel zu und regelt dann nur kurz bis ein gewisser Driftwinkel wieder unterschritten wird.
Von da her finde ich den Modus auch wirklich passend. Auf einem GP-Kurs oder der Nordschleife kommst Du bei sauberer Fahrweise nicht in den Regelbereich. Ich habe auf der Kart-Strecke in Oschersleben mal eine kleine (privater Motorsportclub) Drift-Session eingelegt (unverwartet viele Zaungäste aufgrund einer parallelen Veranstaltung auf dem GP-Kurs). Da hat es bei ganz wilden Winkeln dann doch irgendwann eingegriffen. Aber wie geschrieben passend für Rennstrecken, wenn's kein Mickey Mouse Kurs ist und nicht auf Show gefahren wird.
quacks72 hat geschrieben:
14. Apr 2022, 09:04
Dragstrip: ich konnte keinen Unterschied zu Rennstrecke feststellen.
Klingt logisch. Die Fahrdynamikregelung sollte identisch sein. Nur die Gänge werden noch brutaler reingekloppt, fühlt sich an wie Gas stehen lassen beim Handschalter.

Benutzeravatar
Shelly
Beiträge: 79
Registriert: 21. Jun 2018, 20:05
Postleitzahl: 37073
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Drift Training

Beitrag von Shelly » 28. Apr 2023, 22:48

Ich war heute auch in Laatzen beim Drift Training. Hatte das schon länger mal vor.
Die Gruppe war klein, nur vier Personen insgesamt, daher hatten wir alle gut Zeit.
Zwei BMWs und zwei Ponys.

Der andere Mustang Kollege hatte etwas Probleme mit seinem Pony. War ein V8 Facelift mit Automatik und selbst im manuellen Modus hat es ihm wohl immer wieder den Gang beim Einleiten des Drift oder kurz danach runtergesetzt.

Ich selbst habe vielleicht mal auf Schnee oder Asphalt in überschaubaren Situationen nen kurzen Powerslide hingelegt, aber sonst keine echte Erfahrung mit Driften im realen Leben. Am Ende fand ich es sogar etwas einfacher, als befürchtet (Das Pony sei ja berüchtigt...).
Ich denke 15 Jahre Sim- und Spaß-Racing am PC haben doch ihre Spuren hinterlassen. Ich wusste, was und wann ich zu tun hatte. Musste "lediglich" noch das Gefühl für das Fahrzeug in den jeweiligen Situationen bekommen.

Am Ende fand ich die Kreisbahn am einfachsten. Quasi durchgängige 360° sind mir das ein oder andere mal geglückt. Natürlich nicht mega quer, aber schon im Dauerdrift.

Bin durchgängig im Rennmodus und ESP aus unterwegs gewesen. Nutze im Straßenverkehr auch nur den Rennmodus, weil mir sonst die Gasannahme zu lahm ist. Nicht weil ich rumheize, aber ich mag es, wenn ich quasi nur mit dem Zeh Gas geben brauche...

Bei der Kreisbahn fand ich allerdings auch oftmals die Gasannahme immer noch zu "laggy". Kann in den Situationen natürlich auch vom Turbo meines Eco kommen. Da bin ich am PC in den RennSims einfach eine viel direktere Umsetzung der Gaspedaleingabe gewöhnt.

Unterm Strich war es ganz interessant, die Spielereien mal in Echt auszuprobieren und endlich auch Kräfte zu fühlen und danach zu agieren, anstatt immer nur optischen und akustischen Inputs zu folgen.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“