Mein Motorschaden und die liebe Kulanz

Nootnoot
Beiträge: 15
Registriert: 26. Mär 2019, 19:28
Postleitzahl: 45147
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Mein Motorschaden und die liebe Kulanz

Beitrag von Nootnoot » 24. Aug 2022, 10:12

Moin zusammen,

war vor gut 2,5 Wochen mit meinem Pony unterwegs, bisschen Stadtverkehr, kurz am Getränkemarkt, und bin dann auf die Autobahn aufgefahren. Habe wie gewohnt etwas Gas gegeben, weit weg von Vollgas, um auf eine autobahntaugliche Geschwindigkeit zu kommen.
Noch in der Auffahrt, ein etwas längerer Zubringer, gab es nach knapp 100 Metern einen lauten Knall, starke Entwicjlung von Weißrauch und anschließendem "ruckeligen" Ausrollen auf die Sperrfläche. Motor ging natürlich direkt aus.

Nachdem ich die Unfallstelle mit Warnweste und Dreieck gesichert hatte, habe ich hinter der Leitplanke den ADAC angerufen und massiven Flüssigkeitsverlust vom Mustang festgestellt.

Nachdem die Feuerwehr mit 3(!) Rüstwagen kam, um die Straße mit Bindemittel zu präparieren und es dann aufzufegen, kam auch der lokale Abschlepper und hat das Pony aufgeladen. Flüssigkeit auf der Straße sah aus wie Kühlflüssigkeit und etwas Öl, nicht ausschließlich das eine, oder das andere.

Das Auto wurde zu Ford geschleppt, und nach 3 Tagen erhielt ich dann die Diagnose, dass "ein Bauteil aus dem Motor gerissen, durch den Motor nach unten durchgeschossen, und ein riesiges Loch in der Ölwanne verursacht hat".
Kostenvoranschlag für neuen Rumpfmotor, einen Zylinderkopf, Kleinteile wie Schrauben und Ringe, und Arbeitsaufwand, alles zusammen ca. 13.000€. 120€ für die Plateaureinigung des Abschleppers. Ca. 400€ für die Straßenreinigung durch die Feuerwehr.

Da ich leider versäumt hatte, Anfangs die Garantieverlängerung abzuschließen, ist bei mir jetzt folgende Situation:
- Mustang von 06/2019
- also ca. 14 Monate aus der Garantie raus
- Laufleistung ca. 27tkm
- alles beim FFH machen lassen, wo ich den Hobel gekauft habe, fristgerecht

Es wurde ein Kulanzantrag gestellt, weil so wenig Kilometer und Alter normalerweise nicht zu so einem Schaden führen sollten.

Heute habe ich die Kulanz-Antwort bekommen.

"Ford übernehme 4500€", sagte der Freundliche. Er führte allerdings weiter aus, dass er auf die Antwort Einspruch einlegen will, weil ihm das selbst sehr wenig vorkommt, bei der Historie von dem Fahrzeug.

Er sagte mir, es dauert jetzt leider wieder 2-3 Wochen, bis Ford sich dazu äußert.

Bin etwas enttäuscht, zum einen weil ich die Garantieverlängerung verkackt habe, zum anderen, dass Ford bei einem "fast" neuwertigen Fahrzeug nur so wenig Kulanz leistet. Laut Aussage des Freundlichen war es ein interner Materialfehler. Ja, super. Hat jemand von euch ggf. Erfahrungen mit sowas und rechtlichen Möglichkeiten, trotz "freiwilliger" Kulanz? Finde 3 Jahre und 27tkm etwas wenig für den "Legendären Coyote".
Auf der anderen Seite sind die 30% Beteiligung durch Ford natürlich trotzdem nicht zu vernachlässigen und ich bin dankbar um jeden Cent, den Ford da übernimmt.

Halte euch auf dem Laufenden, mein Autohaus hat leider kein günstiges Werkstattersatzfahrzeug, und 50+€ pro Tag für nen externen Mietwagen find ich auch eher ungeil, wenn ich das Pony jetzt 1,2,3 Monate nicht fahren kann. Naja was solls.

LG,
Tim

Tags:

GreyBeast
Beiträge: 16
Registriert: 1. Sep 2021, 08:18
Postleitzahl: 90522
Wohnort: Oberasbach
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2019 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Motorschaden und die liebe Kulanz

Beitrag von GreyBeast » 24. Aug 2022, 10:32

Krass
Bin gerade ehrlich gesagt etwas geschockt..fahre den selben nur 4.19 und dann bei der Laufleistung so ein Schaden geht gar nicht... gerade wenn das Fahrzeug ohne Tune oder jeden Tag geprügelt bewegt wird . 30 Prozent von seitens Ford sind ja schön und gut, aber wie dein Händler bereits sagte das Fahrzeug mit der Historie und dann so wenig auf Kulanz wobei ja auch der Schaden um ein defektes Bauteil entstand was ja eigentlich nicht den Geist aufgeben darf... Ich würde dir raten warte was der Einspruch bringt und gehe wenn das Ergebnis ernüchternd ausfällt danach zum Rechtsanwalt. wenn der Händler dir noch dazu bestätigen kann das es sich um einen Materialfehler in dem Bauteil handelt, denk ich kommt Ford nicht drum rum den Schaden komplett zu bezahlen wie es sich auch gehört...

Gruß und viel Glück

Benutzeravatar
stang-gt-cs
Beiträge: 1606
Registriert: 3. Mai 2018, 20:48
Postleitzahl: 70771
Wohnort: L.-E. a.d.F.
Land: Deutschland
Echtname: Bernd
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: California Special AT
Build: 28.07.2017
Bliss
CrossTrafficAlert
AppleCarPlay
RemoteStart
MemorySeats
Hat sich bedankt: 363 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal

Re: Mein Motorschaden und die liebe Kulanz

Beitrag von stang-gt-cs » 24. Aug 2022, 11:06

Du beschreibst hier alles sehr detailreich aber welches Teil sich da jetzt gelöst hat und welches Teil da jetzt fehlerhaft sein soll, fehlt da in der Beschreibung! WARUM?

Dann kreise ich etwas um die Situation, dass der Wagen seit Juli zum Verkauf steht und nun Anfang August einen Motorschaden hat.
:Hä:
Hat er nicht lange genug durchgehalten?
:schock:
US GT :S550_RAC: C/S nicht aus Litauen, sondern auf dem direkten Weg übern Teich > D.
2018er Chevy 3500 ExPa 6.0LV8
1976er Diplomat B 5.4LV8 1.Hd. Der ist seit EZ 1976 in Familienbesitz.

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9649
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1384 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Mein Motorschaden und die liebe Kulanz

Beitrag von Waldo Jeffers » 24. Aug 2022, 11:52

Was soll es denn sonst gewesen sein, als ein Pleuel/Pleuelfuß- bzw. -auge ?

Sowas kommt immer mal wieder vor, es ist aber selbst bei dem mit recht vielen Motorschäden "gesegneten" Gen.3 Coyoten nach dem, was man hört ein sehr seltener Schaden.

Und aus diesem Grunde sollte Ford sich nicht so lumpen lassen und bei einer einwandfreien Wartungshistorie, bei nur geringfügig mehr als 3 Jahren Alter und lächerlich niedrigen 27.000km Laufleistung einen neuen Block und alle weiteren Teile zu 100% spendieren.

Ist es das Pleuel/Pleuelfuß bzw. -auge gewesen, kann man relativ einfach -natürlich nach Prüfung und mit Aufbereitung- die Köpfe weiter verwenden.

Teile 100% Ford, die Arbeitszeit in der Werkstatt zu Lasten des Kunden.
So würde ich das im Rahmen von Kulanz außerhalb von Gewährleistung/Garantie entscheiden.
Zuletzt geändert von Waldo Jeffers am 24. Aug 2022, 12:34, insgesamt 3-mal geändert.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Nootnoot
Beiträge: 15
Registriert: 26. Mär 2019, 19:28
Postleitzahl: 45147
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Mein Motorschaden und die liebe Kulanz

Beitrag von Nootnoot » 24. Aug 2022, 12:01

stang-gt-cs hat geschrieben:
24. Aug 2022, 11:06
Du beschreibst hier alles sehr detailreich aber welches Teil sich da jetzt gelöst hat und welches Teil da jetzt fehlerhaft sein soll, fehlt da in der Beschreibung! WARUM?

Dann kreise ich etwas um die Situation, dass der Wagen seit Juli zum Verkauf steht und nun Anfang August einen Motorschaden hat.
:Hä:
Hat er nicht lange genug durchgehalten?
:schock:
Verstehe ich hier einen Vorwurf, dass ich wissentlich ein kaputtes Auto verkaufen will? Was ist denn bitte falsch bei dir?

Ich bin kein Mecha(tro)niker, ich habe den Wagen seit 3 Wochen nicht gesehen, und auf dem KVA vom Autohaus steht nur "KD-Motor" für knapp 7.700€ netto. Mehr weiß ich halt nicht. Es ist nichtmal Rumpf und Zylinderkopf explizit aufgelistet. Es sind ca. 8.700€ Materialkosten und ca. 2.000€ Arbeitsaufwand. Plus Steuern.

Ich war vor 2 Monaten bei der 3-Jahres-Inspektion samt HU/AU, es wurde nichts festgestellt, nichts bemängelt, HU/AU einwandfrei ohne Mängel.

2 Monate später habe ich einen Motorschaden ohne Fremdeinwirkung.

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9649
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1384 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Mein Motorschaden und die liebe Kulanz

Beitrag von Waldo Jeffers » 24. Aug 2022, 12:26

GreyBeast hat geschrieben:
24. Aug 2022, 10:32
Krass
... Ich würde dir raten warte was der Einspruch bringt und gehe wenn das Ergebnis ernüchternd ausfällt danach zum Rechtsanwalt. wenn der Händler dir noch dazu bestätigen kann das es sich um einen Materialfehler in dem Bauteil handelt, denk ich kommt Ford nicht drum rum den Schaden komplett zu bezahlen wie es sich auch gehört...
Gruß und viel Glück
In dem Fall dürfte der Gang zum Rechtsanwalt wenig bringen.
Es gibt Gesetze. Hat man -wie offenbar hier- keinen Anspruch (mehr), so gibt es vordergründig nichts, womit man einen Importeur oder Verkäufer zwingen kann. Natürlich kann Ford drumherum kommen, den Schaden zu bezahlen, wenn es keine Anspüche aus Gewährleistung, Garantie oder Produkthaftung mehr gibt.

Es gibt außer dem Vordergründigen aber noch das Hintergründige. Hier kommt die berühmte "Kulanz" ins Spiel.
"Kulanz" bedeutet ein Entgegenkommen des Verkäufers/Importeurs/Herstellers in den Fällen, in denen es KEINEN Anspruch (mehr9 gibt.

Wie kulant jemand ist, hängt nur von dem ab, der entgegen kommt und davon, ob dieser Angst vor unliebsamer Presse oder Negativwerbung oder dauerhaftem Verlust dieses (ggf. auch weiterer) Kunden haben muss.

Und natürlich von den Umständen des Einzelfalls. Also wie gut und regelmäßig das Fahrzeug gewartet wurde, wie es behandelt wurde (sofern man das nachvollziehen kann), wie lange es außerhalb von Gewährleistung / Garantie ist, wie schwerwiegend der Schaden ist und wie sehr ein Material- oder Herstellungsfehler bei der Ursache mitgewirkt hat.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Mykael
Beiträge: 865
Registriert: 11. Jun 2019, 13:43
Postleitzahl: 670
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: Original
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Mein Motorschaden und die liebe Kulanz

Beitrag von Mykael » 24. Aug 2022, 12:45

Erstmal schade für Dich und das Auto :(

Dann Respekt für die realistische Einschätzung Deiner Lage und nicht dass Du gleich schreibt ANWALT, wie einer hier schon gepostet hat. Denn richtig erkannt Anspruch hast Du keinen....

Natürlich sollte ein Motor länger wie 3Jahre und 27tkm halten .... aber das Risiko ist gering dass die Kiste in dem Alter hochgeht, für Angsthasen wie mich gibt es aber die Verlängerungsgarantie, die welche Du richtig erkannst hast jetzt geholfen hätte.
Zumal diese damals echt günstig war. Dann hieß es jetzt, Beine hoch und abwarten, nagut den Ersatzwagen hättest Du wahrscheinlich auch selber zahlen dürfen.

Jetzt zu den 30% bzw. 4500Euro Kulanz. Ich finde das als okay, vieleicht kann der Einspruch noch 5-10% herausholen.
Für Ford die nicht müssen (Kulanz) ist das schon beachtlich.
Zumal wir hier ein Auto haben das zwar zu 85% Liebhaber fahren, aber der Rest testet dann gerne andauernd 0-100, Topspeed, Linelock, öfter Racedays etc.... auch wenn diese 15% wahrscheinlich auch eine lückenlose Wartungshistorie haben.

Ich würde jetzt während der Enspruch läuft bei bekannten Mustang-Tunern-Spezis mal nachfragen wie die das beurteilen und was es dort kosten würde...wenn dann die Antwort von Ford da ist einfach mal gegenrechnen.
Alternativ kann man den Bock versuchen so zu verkaufen und man hat die sorgen los.
Egal was Du wählst ein dickes Minus wird das Geschäft trotzdem werden.

Viel Erfolg und hoffentlich kommst Du für Dich glimpflich aus der Nummer heraus.
Beste Grüße
Mykael

Mustang BULLITT 2020
Bild
"If you don't look back after parking your car... You didn't buy the right one."

Nootnoot
Beiträge: 15
Registriert: 26. Mär 2019, 19:28
Postleitzahl: 45147
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Mein Motorschaden und die liebe Kulanz

Beitrag von Nootnoot » 24. Aug 2022, 12:57

Danke, ich wollte auch prinzipiell keinen "ANWAAAALT" Thread machen, sondern lediglich einen Erfahrungsbericht posten und etwas Frust/Dampf ablassen, weil es halt einfach ne dumme Situation ist. Gerade wegen der versäumten Garantieverlängerung. Klar kann das auch nach der verlängerten Garantie passieren, aber die 900€ wären gut angelegtes Geld gewesen.
Vor dem Kauf wusste ich nichts von den Gen3 "Problemen". Was ich so gelesen habe, ist der Schritt von Gen2 zu Gen3 eher mit mehr Problemen belastet, jedenfalls was man so im Internet findet. Da findet man ja aber eh nur negative Sachen. Niemand postet, dass sein Motor "hält", das ist ja nunmal selbstverständlich.

Bin gespannt, ob Ford mir da noch entgegenkommt. Wollte Hentzschel mal anfunken. Die sind zwar etwas weiter weg, aber die bekannten Tuner/Motorprofis sind ja eher alle in Süd-Deutschland angesiedelt. Habe jedenfalls noch keine Empfehlung für NRW gefunden.

Wenn ich am Ende 5k zahle, dann ist das halt so. Damit könnte ich leben, kriege dafür ja auch wenigstens nen neuen Motor, und es sollte einem Verkauf am Ende auch eher positiv entgegenkommen, hat ja dann schließlich 0km gelaufen.

Crash Override
Beiträge: 442
Registriert: 11. Okt 2018, 21:44
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland
Echtname: Henning
Mustang: 2019 GT Fastback Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Mein Motorschaden und die liebe Kulanz

Beitrag von Crash Override » 24. Aug 2022, 13:16

Bedenke dass der Teil den Ford übernimmt vom Nettopreis runtergeht, du Zahlst dafür also auch nicht die Steuern. also bist su so unter 7400€. Wenn der Händler noch etwas mehr rausholen kann sicher unter 7000...

warlock
Beiträge: 1754
Registriert: 13. Dez 2017, 19:24
Land: Deutschland
Mustang: 2020
Hat sich bedankt: 298 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Mein Motorschaden und die liebe Kulanz

Beitrag von warlock » 24. Aug 2022, 13:50

Das ist natürlich Mega schade und tut mir leid für dich. Aber man sollte froh sein überhaupt Kulanz zu bekommen. Immerhin muss ja auch ein Abstand zu der Garantieverlängerung bleiben, sonst würde diese ja völlig Sinn frei sein. Vielleicht kommen die dir ja noch etwas entgegen...
Der Abschlepper und ggf. die Feuerwehr sollte doch auf die Mobilitätsgarantie gehen ?! Evtl. gibt es darüber auch einen Ersatzwagen, da müsste man mal nachschauen/fragen. Die Mobilitätsgarantie solltest du ja haben, die bekommt man eigentlich immer, wenn man die Wartung beim FFH gemacht hat.
Gibt es die vermehrten Gen.3 Motorschäden/Probleme noch? Als der neu auf dem Markt kam, hat man das recht häufig gehört. Mittlerweile ist es da jedoch recht ruhig geworden...

Nootnoot
Beiträge: 15
Registriert: 26. Mär 2019, 19:28
Postleitzahl: 45147
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Mein Motorschaden und die liebe Kulanz

Beitrag von Nootnoot » 24. Aug 2022, 16:08

warlock hat geschrieben:
24. Aug 2022, 13:50
Das ist natürlich Mega schade und tut mir leid für dich. Aber man sollte froh sein überhaupt Kulanz zu bekommen. Immerhin muss ja auch ein Abstand zu der Garantieverlängerung bleiben, sonst würde diese ja völlig Sinn frei sein. Vielleicht kommen die dir ja noch etwas entgegen...
Der Abschlepper und ggf. die Feuerwehr sollte doch auf die Mobilitätsgarantie gehen ?! Evtl. gibt es darüber auch einen Ersatzwagen, da müsste man mal nachschauen/fragen. Die Mobilitätsgarantie solltest du ja haben, die bekommt man eigentlich immer, wenn man die Wartung beim FFH gemacht hat.
Gibt es die vermehrten Gen.3 Motorschäden/Probleme noch? Als der neu auf dem Markt kam, hat man das recht häufig gehört. Mittlerweile ist es da jedoch recht ruhig geworden...
Abschlepper ist nicht das Problem, die Reinigung des Plateaus des Abschleppers durch Ölverlust geht nicht auf Mobilitätsgarantie oder ADAC. Genauso wie die Reinigung der Straße. Das ganze könnte ich über die KFZ-Haftpflicht machen, jedoch zählt das dann als regulierter Schaden und würde die SF runterstufen oder einen Rabattschutz einlösen.

Die "Ford Mobilitätsgarantie" gibt mir einen kostenlosen Ersatzwagen für 2(!) Tage, um eine Weiterreise zu ermöglichen. Der FFH sagte mir, dass man auch das "beantragen" muss und Ford sich auch da gerne quer stellt, deswegen haben wir es gar nicht erst versucht, da ich eigentlich kein Auto brauche, HomeOffice, Flaschenpost & Co sei dank.

Aber mir einen Ford Kuga für 55€ pro Tag anzubieten, fand ich schon etwas frech, nachdem der FFH mir schon gesagt hat, dass das alleine mit der Kulanz 2-3 Wochen dauert, und einen Motor zu bestellen auch von Ford abhängig ist. Sein saloppes Beispiel beinhaltete KW52, und dann sind ihm da auch die Hände gebunden. Und 1500€/Monat für einen Leihwagen in der Kategorie Ford Kuga, ich weiß ja nicht.

derblaue
Beiträge: 7309
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 737 Mal

Re: Mein Motorschaden und die liebe Kulanz

Beitrag von derblaue » 24. Aug 2022, 16:21

Wegen der 2 Tage Ersatzwagen bezeichnete ich die Ford-Mobilitätsgarantie schon mal woanders als Heimkommgarantie. Ich hatte auch schon mal das Vergnügen :shrug:

Viel Erfolg bei Deinem Problem
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9649
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1384 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Mein Motorschaden und die liebe Kulanz

Beitrag von Waldo Jeffers » 24. Aug 2022, 16:43

Nootnoot hat geschrieben:
24. Aug 2022, 12:57
Danke, ich wollte auch prinzipiell keinen "ANWAAAALT" Thread machen, sondern lediglich einen Erfahrungsbericht posten und etwas Frust/Dampf ablassen, weil es halt einfach ne dumme Situation ist. Gerade wegen der versäumten Garantieverlängerung. Klar kann das auch nach der verlängerten Garantie passieren, aber die 900€ wären gut angelegtes Geld gewesen.
Vor dem Kauf wusste ich nichts von den Gen3 "Problemen". Was ich so gelesen habe, ist der Schritt von Gen2 zu Gen3 eher mit mehr Problemen belastet, jedenfalls was man so im Internet findet. Da findet man ja aber eh nur negative Sachen. Niemand postet, dass sein Motor "hält", das ist ja nunmal selbstverständlich.

Bin gespannt, ob Ford mir da noch entgegenkommt. Wollte Hentzschel mal anfunken. Die sind zwar etwas weiter weg, aber die bekannten Tuner/Motorprofis sind ja eher alle in Süd-Deutschland angesiedelt. Habe jedenfalls noch keine Empfehlung für NRW gefunden.

Wenn ich am Ende 5k zahle, dann ist das halt so. Damit könnte ich leben, kriege dafür ja auch wenigstens nen neuen Motor, und es sollte einem Verkauf am Ende auch eher positiv entgegenkommen, hat ja dann schließlich 0km gelaufen.
Frust los werden ist nur ZU verständlich, wem von uns ginge es anders ?

Ja, die Gen. 3 sind tatsächlich thermisch empfindlicher als die älteren Gen.2
Auch die Teil-Direkteinspritzung und der beim Gen.2 fehlende OPF sorgen für zusätzliches Problem-Potenzial.
Wobei der Schaden an Deinem Auto untypisch ist und bei einem Fehler im Bereich Pleuel/Pleuelfuß ebenso gut bei einem Gen. 2 hätte passieren können.

Hentzschel ist sicher ein gute Idee. Frag mal dort an.

Und: Asche auf mein Haupt, das Wichtigste habe ich nicht geschrieben:

Alles Gute für Dich und viel Glück. :Winkhappy:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

warlock
Beiträge: 1754
Registriert: 13. Dez 2017, 19:24
Land: Deutschland
Mustang: 2020
Hat sich bedankt: 298 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Mein Motorschaden und die liebe Kulanz

Beitrag von warlock » 24. Aug 2022, 16:54

Ok, Reinigung der Straße könnte ich noch akzeptieren (den "kleinen" Betrag über die KFZ Hapftplicht zu regulieren macht meistens keinen Sinn, da hast du Recht), aber die 120€ Reinigung des Abschleppers ist schon etwas Frech. Das wären über den Daumen ca. zwei Handwerker Stunden. So lange dauert das bei denen nie (wenn Sie es denn überhaupt gemacht haben). Außerdem war das ja vorher bekannt, da hat man als Profi was zum Unterlegen/Auffangen dabei. Wahrscheinlich rechnen die auch eine Wäsche des Abschlepper extra ab, wenn es regnet... :rolleyes: Für mich gehört das zum Gesamtpaket "Abschleppkosten". Da würde ich nochmal nachhaken...
Naja, das es so lange dauert, liegt ja an Ford. Da sind 2-3 Tage Ersatzwagen lächerlich. Das hat mit Mobil ja in dem Fall nichts mehr zu tun. Ich kenne das Kleingedruckte aber nicht genau, daher kann es natürlich so geregelt sein.
Bei 1500€ Monat für einen Ersatzwagen wo die Reparatur Möglicherweise vier Monate dauern soll, da wäre es ja günstiger den zu kaufen. :doh: Bei einer so langen Zeit könnte dir der Händler entgegenkommen, wenn denn einer benötigt wird.
Aber Danke für deine Rückmeldung. Da bekommt man mal einen Eindruck, was die Mobilitätsgarantie "Wert" ist, oder eben nicht.

Benutzeravatar
Nachtaffe
Beiträge: 2529
Registriert: 28. Feb 2022, 18:06
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 446 Mal
Danksagung erhalten: 256 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Motorschaden und die liebe Kulanz

Beitrag von Nachtaffe » 24. Aug 2022, 17:10

warlock hat geschrieben:
24. Aug 2022, 16:54
Ok, Reinigung der Straße könnte ich noch akzeptieren (den "kleinen" Betrag über die KFZ Hapftplicht zu regulieren macht meistens keinen Sinn, da hast du Recht), aber die 120€ Reinigung des Abschleppers ist schon etwas Frech.
Das sollte – wie die Straßenreinigung – über die KFZ-Haftpflicht laufen, muss man halt einfach weiterleiten. :shrug:

Benutzeravatar
Mave242
Beiträge: 2875
Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
Postleitzahl: 47906
Wohnort: Kempen
Land: Deutschland
Echtname: Andy
Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Motorschaden und die liebe Kulanz

Beitrag von Mave242 » 25. Aug 2022, 10:05

Erstmal mein beileid und viel Glück!

Kulanz ist so eine so Sache für sich. Und Ford ist nicht bekannt dafür, sich bei Problemen mit Ruhm zu bekleckert und hilfsbereit zu sein.

Viele schimpfen, ich such, auf die Auto Bild.
Aber bei sowas sind wirklich gut.
Entweder den bewerben beid deren notfallkasten, oder Kummerkasten.
Bild agiert dann für dich und oft kommen die Hersteller einem dann mehr entgegen als wenn du das alleine versuchst.
Die hassen Bild und schlechte Werbung...
Und wenn die berichten, daß ein mustang mit 27tkm und 3 Jahren älter einen kapitalen Motorschaden erlitten hat, Ford nur 30%. Ei steuert obwohl die Wartungen gemacht wurden... Und das die Gen3 der Maschine scheinbar ein Problemkind ist.... Mmhh könnte klappen.

Mir hat die AB geholfen. Ford hat sich Monate lang quer gestellt.
Erlebtes
Fotos
Stammtisch Anmeldung Mai
Stammtisch Anmeldung Juni

BildOrganisator
04.01.2018 Fury steht im Stall :bussi:
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 13x top Wetter

Benutzeravatar
H-Style
Beiträge: 741
Registriert: 10. Jul 2015, 01:23
Postleitzahl: 51---
Land: Deutschland
Echtname: Ingo
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Pre-FL.(EU) AT/Premium Schropp SF-450 & many more...
Ford Fiesta ST 150
Gilera Runner VXR 200
Hat sich bedankt: 1021 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Mein Motorschaden und die liebe Kulanz

Beitrag von H-Style » 25. Aug 2022, 10:28

alles beim FFH machen lassen, wo ich den Hobel gekauft habe, fristgerecht
Nur mal so als Information, ich lese immer nur Ford Kulanz

Wie sieht es den bei Deinem Ford Händler aus.

Was kann er in Sachen ''Kulanz'' beitragen.

Er hat ja sicher auch interesse Dich als Kunden zufrieden zu stellen.

Das Fahrzeug soll eh weg? Verkauft werden?
Vielleicht kriegst Du es auch als defekt beim Händler weg.
Mein GT Projekt H-Style's RRR Race Red Rachel HIER DRÜCKEN

hdgram
Beiträge: 6339
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2085 Mal

Re: Mein Motorschaden und die liebe Kulanz

Beitrag von hdgram » 25. Aug 2022, 13:45

H-Style hat geschrieben:
25. Aug 2022, 10:28
Wie sieht es den bei Deinem Ford Händler aus.
Könnte man mal anklopfen, Ingo.
Nootnoot hat geschrieben:
28. Mär 2019, 12:05
bin spontan zu Ford Mohag in Essen gefahren. Einen Tag später konnte ich einen vFL Mustang probefahren, und habe noch am gleichen Tag den vorhandenen Lager-Neuwagen vor Ort gekauft. Midlife-Crisis, Tapetenwechsel, wasauchimmer. Die Probefahrt hatte soviel Spaß gemacht, da konnte ich einfach nicht widerstehen. Ist ein aktueller GT in Liquid Weiß mit schwarzem Kontrastdach und dem 10-Gang Automaten als Fastback.
Aus der Bilanz 2020
14. Jahresüberschuss € 3.871.639,54
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Nootnoot
Beiträge: 15
Registriert: 26. Mär 2019, 19:28
Postleitzahl: 45147
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Mein Motorschaden und die liebe Kulanz

Beitrag von Nootnoot » 11. Okt 2022, 00:06

Heyho,

wollte mich mal kurz zurückmelden.

Nach Ping-Pong zwischen Autohaus und Ford und mir hat Ford die Kulanzbeteiligung von 4.500€ auf 6.000€ erhöht. Zusätzlich übernimmt das Autohaus weitere 1.500€.

Am Ende blieben dann ca. 3000€ brutto für mich übrig. Habe dann den Reparaturauftrag erteilt, der Motor war wohl ab Werk lagernd und hatte nur einen Werktag Lieferzeit.

2 Tage später rief mich das Autohaus an, sie hätten jetzt angefangen, den Motor auszubauen, und dabei ist dann aufgefallen, dass leider "beide Kats voll mit Öl sind" und auch neu müssen. Kostenpunkt 1.700€. Pro Seite. Naja okay, hatte gehofft, dass sowas vor dem KVA geprüft wird und nicht nur oben und unten reingeguckt wird und es dann heißt "Motor is kapott".

Also nochmal 3400€ oben druff, hatte auch keine Lust mehr und bin froh, mit dem Thema jetzt abgeschlossen zu haben.

Ende vom Lied: ~6500€ brutto für mich und ca. 7 Wochen ohne Auto.
Ohne Kulanz wäre es wahrscheinlich nur 1 Woche ohne Auto gewesen, hätte dann aber auch gut 17.000€ gekostet.

Danke fürs Lesen.

Michi1887
Beiträge: 59
Registriert: 4. Okt 2020, 22:11
Postleitzahl: 22869
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Convertible Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mein Motorschaden und die liebe Kulanz

Beitrag von Michi1887 » 11. Okt 2022, 08:07

Moin und auch mein Beileid.

Ich habe in solchen Fällen immer sehr gute Erfahrungen mit sachlichen und eher freundlichen Briefen an die Geschäftsleitung oder den Vorstandsvorsitz gemacht.

Kurz die Daten und Fakten (so wie du es hier auch beschrieben hast) und die Bitte um Klärung / Untersuchung dieses speziellen Falles.

Die Sache mit den beiden Kats finde ich etwas zu einfach gemacht. Sorry Leute wenn man über Kosten redet dann auf Basis einer ordentlichen Analyse und nicht Stück für Stück nachkobern...

Viel Glück und Gruß

Michi

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“