Frage: Standzeiten/Inaktivität

Antworten
LLDanny
Beiträge: 2
Registriert: 3. Mär 2019, 09:21
Postleitzahl: 46015
Land: Spanien
Echtname: Dani
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage: Standzeiten/Inaktivität

Beitrag von LLDanny » 23. Mai 2023, 12:05

Guten miteinander!

Zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen, falls das Thema hier nicht richtig eingeordnet ist. Die Suchfunktion geht gerade nicht (bin ich der einzige?) und mit Google habe ich nichts passendes gefunden.

Vorgeschichte
Ich fahre meinen 2017er Fastback GT Autom. seit vier Jahren, habe 16.000 km runter und es ist ein Daily. Aufgrund eines Umzugs meines Arbeitsplatzes vor drei Jahren habe ich nur noch 10 km Arbeitsweg, was eigentlich nicht so ganz passend ist für einen V8...aber naja, es ist nunmal so gekommen. Daher auch die wenigen Km pro Jahr. Ich bekomme nun einen Geschäftswagen und das Pony muss deshalb für den täglichen Gebrauch in den Stall und komm dann nur noch am Wochenende (wahrscheinlich auch nicht jedes) zum Einsatz.

Zur eigentlichen Frage
Ich möchte das Pony logischerweise nicht verkaufen und es bricht mir das Herz nicht mehr so oft die Gelegenheit zu bekommen es zu benutzen. Es wird aber wohl dazu kommen, dass nur noch gelegentlich gefahren wird. Auf was genau sollte ich achten, wenn es mehrere Tage oder Wochen in der Garage bleibt? Zur Batterie-Lebenserwartung habe ich bereits etwas gefunden, zum Automatik Schaltknüppel ebenfalls. Ist sonst noch etwas worauf ich achten sollte? An eine Abdeckung für den Stang habe ich auch gedacht, gibt es da Empfehlungen?

Ich danke euch im Voraus für euer Feedback. :Nieder:

Beste Grüsse aus Valencia
D.
:S550_MAG:

Tags:

Benutzeravatar
Triple-M
Beiträge: 2838
Registriert: 29. Mai 2017, 08:20
Postleitzahl: 39340
Wohnort: Haldensleben
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP, AT, OZ Leggera, KW V3, QA1, FMS Fächer + 3" AGA,
18er Spinne + BBK + JLT + SF480 by Schropp
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 917 Mal

Re: Frage: Standzeiten/Inaktivität

Beitrag von Triple-M » 23. Mai 2023, 14:31

Für die einen ist es eine lange Standzeit, für die anderen ist es Winterschlaf:

https://mustang6.de/viewtopic.php?t=1555

Viele Grüße
Martin

derblaue
Beiträge: 7310
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Frage: Standzeiten/Inaktivität

Beitrag von derblaue » 23. Mai 2023, 17:10

Für unseren Z3 Roadster, der anfangs im Winter abgemeldet war, habe ich auch einen originalen "Überzieher" von BMW gekauft ... und genau 1x verwendet. Spar Dir das Geld :Devil:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
OldMan
Beiträge: 401
Registriert: 21. Feb 2016, 18:21
Wohnort: Ruhrgebiet
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Mustang EcoBoost
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Frage: Standzeiten/Inaktivität

Beitrag von OldMan » 23. Mai 2023, 19:38

Ich habe eine "softgarage" gekauft und bei mehrwöchiger Abwesenheit übers Pony gestülpt, weil es in einem offenen Carport stand. Die Hülle hat den Vorteil, den Lack vor Vogeldreck (Tauben!) und Sand und Staub zu schützen.

Benutzeravatar
Nachtaffe
Beiträge: 2539
Registriert: 28. Feb 2022, 18:06
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage: Standzeiten/Inaktivität

Beitrag von Nachtaffe » 23. Mai 2023, 22:07

Abdecken unbedingt nur, wenn das Fahrzeug windstill und trocken abgestellt ist, Halle, Garage etc.
Im Normalfall besser ohne.
Grüße
Jens
Bild

STA-NG 21
Beiträge: 15
Registriert: 13. Jul 2021, 21:02
Postleitzahl: 82205
Wohnort: Gilching
Land: Deutschland
Echtname: Christian Dötterl
Mustang: 2019 GT Convertible Kona-Blau
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Frage: Standzeiten/Inaktivität

Beitrag von STA-NG 21 » 25. Mai 2023, 17:43

Man kann sich viele Gedanken machen, meiner steht im "Sommer" auch mal 2-3 Wochen. Das hält er schon durch. Softgarage habe ich nur für den Winterschlaf, das wäre mir sonst zu aufwendig.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2960
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Frage: Standzeiten/Inaktivität

Beitrag von PonyWhisperer » 25. Mai 2023, 20:38

Ich nehme eine Aldi - Abdeckung ("Garage") - 15 Euro ... liegt total locker (luftig) auf ... aber schützt super vor Staub.

Gewicht geschätzt weniger als 1 kG.

Gruesse

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“