Muscle Cars im Crashtest

Antworten
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 622
Registriert: 8. Jun 2015, 17:39
Wohnort: HB
Land: Deutschland
Sonstiges: 2016er GT Fastback / AT / PP / Shadow Black
2015er EcoBoost Convertible / AT / Oxford White
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Muscle Cars im Crashtest

Beitrag von Frank » 26. Mai 2016, 09:38

Immer wieder beeindruckend, wieviel Energie schon bei moderaten Geschwindigkeiten im Falle eines Crashs umgewandelt werden muss. Link zum Artikel mit Video.

Interessant, dass das Dach des Mustangs soviel aushält.
My lug nuts require more torque than your car makes

Bild :S550_SHA: :S550_OXF_C:

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Muscle Cars im Crashtest

Beitrag von Ace » 26. Mai 2016, 09:54

OMG, wer hat denn da schon wieder die Idioten von Spiegel geschmiert? Wie man darauf deuten kann, dass die Wagen schwach seien beim Thema Sicherheit ist echt affig.

Zum richtigen Artikel
"The Mustang is just one good rating away from earning Top Safety Pick," Lund points out. "Its small overlap rating holds it back."

Im NCAP haben Camaro und Mustang beide die vollen Fünf Sterne.

Der neue 3er BMW schneidet btw mit "marginal" schlechter ab als der Stang, der A4 mit "poor" noch mehr, Small Overlap Crashtests sind halt echt heftig.

Die Videos:






Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

laminator
Beiträge: 1945
Registriert: 20. Jan 2016, 20:55
Postleitzahl: 000000
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 528 Mal

Re: Muscle Cars im Crashtest

Beitrag von laminator » 26. Mai 2016, 10:12

Zwei Threads?

Wird doch auch im digitale Medien-Thread erwähnt

http://mustang6.de/viewtopic.php?f=8&t= ... 031#p72031

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Muscle Cars im Crashtest

Beitrag von Ace » 26. Mai 2016, 10:19

Ich glaube der Crashtest verdient schon eine eigene Diskussion, das andere Topic ist ja mehr Linksammlung :Winkhappy:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

laminator
Beiträge: 1945
Registriert: 20. Jan 2016, 20:55
Postleitzahl: 000000
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 528 Mal

Re: Muscle Cars im Crashtest

Beitrag von laminator » 26. Mai 2016, 10:20

Ace hat geschrieben:Ich glaube der Crashtest verdient schon eine eigene Diskussion, das andere Topic ist ja mehr Linksammlung :Winkhappy:
Überzeugt. :)

Benutzeravatar
Solid
Beiträge: 2027
Registriert: 6. Nov 2015, 18:48
Postleitzahl: 13465
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: .
20er Focus 2.3 ST
04er Yamaha Fazer
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: Muscle Cars im Crashtest

Beitrag von Solid » 26. Mai 2016, 10:22

den Artikel hat mir ein Kollege heute auch gleich mal zu gemailt.........da freuen sich die nicht Pony Fahrer wenn sie was schlechtes über den Mustang finden........
Grüße
Stefan
Ecoboost Fastback seit 03/2016

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Muscle Cars im Crashtest

Beitrag von Ace » 26. Mai 2016, 10:29

Solid hat geschrieben:den Artikel hat mir ein Kollege heute auch gleich mal zu gemailt.........da freuen sich die nicht Pony Fahrer wenn sie was schlechtes über den Mustang finden........
Wenn es wenigstens was negatives am Stang wäre und nicht nur ein besch***en recherchierter Artikel :Knüppel:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
diagnostiker
Mod im Ruhestand
Beiträge: 3278
Registriert: 5. Jun 2015, 18:04
Postleitzahl: 65428
Wohnort: Rüsselshausen :D
Land: Deutschland
Echtname: Clyde
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: MT PP, Hood stripes, Brock B32, Eibach Pro Kit, Fox muffler, Riff Strut Brace
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal

Re: Muscle Cars im Crashtest

Beitrag von diagnostiker » 26. Mai 2016, 10:36

Ich hab den IIHS-Link gestern per Skype von nem Arbeitskollegen bekommen, wollt euch aber nicht schocken und habs lieber verheimlicht :engel:

Ne Achillesferse hat jedes Auto, und wenn nicht bei NCAP oder IIHS, dann halt bei nem echten Unfall im RL .... 100%ige Sicherheit gibts leider nie, mit dem Gedanken muss man sich als Autofahrer leider anfreunden oder die Kiste stehen lassen, auch wenn die heutige Technik diesbzgl. ordentliche Schritte gemacht hat.

Bzgl. Spiegel-Artikel: kein Kommentar :D
Jippie, macht der Startknopf Spass, könnt den ganzen Tag an/aus machen :supergrins:

:love: = :Drive: :S550_TRI: @ Bild

Projekt: Ponie and Clyde

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Muscle Cars im Crashtest

Beitrag von Ace » 26. Mai 2016, 10:41

Wenn ein Auto einen Punkt unter der Spitzenbewertung landet, ist das für mein Empfinden sicher. Wie gehabt sind deutsche Modelle zT deutlich schlechter ausgefallen
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 622
Registriert: 8. Jun 2015, 17:39
Wohnort: HB
Land: Deutschland
Sonstiges: 2016er GT Fastback / AT / PP / Shadow Black
2015er EcoBoost Convertible / AT / Oxford White
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Muscle Cars im Crashtest

Beitrag von Frank » 26. Mai 2016, 11:52

Ich habe es nicht geposted, um eine Wertung der drei getesteten Fahrzeuge gegenüber anderen Herstellern zu diskutieren. Mir persönlich ist es ziemlich egal, wie andere Autos bei solchen Tests abschneiden, denn ich sitze im Mustang, falls ich mal in so eine Situation kommen sollte. Insofern freut es mich, dass der Mustang ganz passabel durch die Tests gekommen ist. Der Spiegel-Artikel ist in seiner Aussage nicht objektiv, da die Testergebnisse die Einschätzung des Reporters nicht untermauern.
My lug nuts require more torque than your car makes

Bild :S550_SHA: :S550_OXF_C:

Benutzeravatar
Mustang6
Beiträge: 1943
Registriert: 24. Apr 2015, 17:36
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Muscle Cars im Crashtest

Beitrag von Mustang6 » 26. Mai 2016, 17:07

Sicherlich sollte ein Fahrzeug ordentlichen Schutz für die Insassen bieten, das kann ggf. lebensrettend sein.

Regelmäßige Fahrsicherheitstrainings sind aber durch keine Airbags oder die besten NCAP-Test-Werte zu ersetzen. Unfallvermeidung ist die Lösung.

Letzten Freitag bin ich mit meinem SUV einem Schüler auf seinem Moped ausgewichen, der wollte auf einer Kap-Straße die Landstraße queren. Vor Schreck ist er auf meiner Spur stehen geblieben. Den Bremsvorgang konnte ich zwar noch einleiten aber da war ich schon auf seiner Höhe. Wenn ich nicht das Lenkrad rumgerissen hätte und links aufs Feld ausgewichen wäre, würde jetzt an dieser Stelle ein Kreuz stehen. 5 Sterne im NCAP oder eine Motorhaube mit Passanten-Schutz hätten dann keine Rolle mehr gespielt.
Fahrtrichtung - Kopie.jpg
Ausweich.jpg
Wenn beim ausweichen ein Baum gestanden hätte, wäre natürlich ein guter NCAP-Test wichtig gewesen. ;)

Benutzeravatar
jomo
Beiträge: 423
Registriert: 14. Apr 2015, 18:33
Postleitzahl: 91056
Wohnort: Erlangen
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: #blackbullitt
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Muscle Cars im Crashtest

Beitrag von jomo » 26. Mai 2016, 18:22

Ace hat geschrieben:Small Overlap Crashtests sind halt echt heftig.
Was lernen wir daraus? Im Zweifelsfalle voll draufhalten.

:atom: :atom: :atom:

Jörg
The difference between the men and the boys is the price of the toys

Benutzeravatar
Rookie
Beiträge: 168
Registriert: 13. Jun 2015, 23:14
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Sonstiges: Camaro 6.2 V8 AT MY2018 (EU)
Mosaic black metallic
Magnetic Ride / Performance Exhaust
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Muscle Cars im Crashtest

Beitrag von Rookie » 27. Mai 2016, 11:49

Ace hat geschrieben:Wie gehabt sind deutsche Modelle zT deutlich schlechter ausgefallen

So "armselig" sah es im 2012'er Test für den A4 und die C-Klasse aus:

http://www.autobild.de/artikel/audi-und ... 64666.html :grins:

CrazyHorse
Beiträge: 33
Registriert: 28. Jul 2015, 20:30
Land: Deutschland
Sonstiges: 2008er Mustang GT
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Muscle Cars im Crashtest

Beitrag von CrazyHorse » 30. Mai 2016, 13:56

Man darf nicht vergessen, beim NCAP schneiden alle Autos gut ab. Wenn man jetzt noch Unterschiede im Crashverhalten sehen will muss man den Crashtest verschärfen, das haben die Amis mit dem Small Overlap gemacht. In einigen Jahren wird auch dieser von jedem Auto optimal gemeistert und dann gibt es die nächste Verschärfung.

Was man auch nicht vergessen darf: Die Autos die den Small Overlap Crash meistern bauen die Energie nicht ab, da ist lediglich ein starres Blechteil im Vorderwagen verbaut, welches den Wagen am Hindernis abprallen und vorbei gleiten lässt. Ob das im Zweifelsfall sicherer ist am Hindernis abzuprallen und dann mit angeditschter Knautschzone in einen anderes Hindernis geworfen zu werden,... naja....

https://www.youtube.com/watch?v=Rf7t_D0CSgg Volvo XC90
https://www.youtube.com/watch?v=LTj4yDKcRJk Ford Mustang

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“