Neuer Mustang 0KM

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Muffelguffel
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Neuer Mustang 0KM

Beitrag von Muffelguffel » 16. Jul 2023, 17:42

Hallo Liebe Fangemeinde,

mein Name ist Frank und ich habe mich bereits schon vorgestellt.
Habe mich vor einigen Tagen hier neu angemeldet, da ich glücklicher Besitzer eines neuen Ford Mustang bin.

Das Auto habe ich mir als Zweitwagen gekauft.
Zusätzlich fahre ich noch einen Mercedes CLS mit 265 PS. (Automatik) Der Mercedes war damals nicht neu sondern gebraucht als Jahreswagen.

Nach nun gut zwei Wochen habe ich folgendes festgestellt.

Der CLS zieht unglaublich gut. Der Mustang dagegen überhaupt nicht. Wie ein Panzer der nicht vom Fleck kommt.
Der Mustang hat 449PS und ist gerade einmal ca. 100-150KG schwerer wie der CLS daher glaube ich nicht das es an dem Gewicht liegt.

Der Mustang hat jetzt knappe 300km auf dem Tacho.
Muss man so ein Auto erstmal einfahren ?
Ich fahre Ihn bisher immer so, sodass ich nicht mehr 4000
Umdrehungen habe. Klar habe ich hier und da das Gas schonmal durch gedrückt, aber wirklich viel passiert da eben nicht.
Vielleicht muss ich dieses Auto ganz anders fahren wie ein Mercedes ? Die 449 PS merke ich allerdings nicht und würde
von der Beschleunigung mein Mercedes eindeutig vorziehen.

Vielleicht sagen jetzt viele:
Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Stimmt, aber die 449 PS müssen doch irgendwie spürbar sein.
Ich wollte vergangene Tage ein Mofa Fahrer auf der Landstraße überholen und hatte meine Probleme mit der
Beschleunigung.

Muss dazu sagen, dies ist mein erster Sportwagen und bin
vorher nie so ein Auto gefahren.
Warum ich mir das Auto gekauft habe?

Weil es mir einfach gefallen hat und ich muss sagen er lässt
sich verdammt gut fahren.
Das einzige was mir nicht gefällt ist die Federung ansonsten bin ich vom Fahrgefühl super zufrieden.

Ich bin vor meinen Mercedes auch schon diverse Schalter gefahren und glaube nicht, das ich da etwas verkehrt mache.

Der Mustang zeigt mir ja auch immer brav an, wann ich zu schalten habe 😀

Ich freue mich von euch zu lesen und wie das bei euch damals so war ?

PS: Ein Ford Autoverkäufer wollte mir den Mustang nicht verkaufen, da er meinte:
,,Hinter ein Stern sitzt man doch gern. Wenn Sie Mercedes fahren kommen Sie mit einen Mustang nicht klar“

Ein anderer Händler hat Ihn mit dann verkauft 😌

Heute ein paar Wochen später denke ich oft über diesen Spruch nach …

Beste Grüße

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Re: Neuer Mustang 0KM

Beitrag von Nachtaffe » 16. Jul 2023, 18:02

Ist dein CLS ein Turbodiesel?

Beim Coyoten geht die Post abhängig von der Drehzahl ab, so richtig Action ist zwischen 4.500 1/min (Drehmomentmaximum) und 7.000 1/min (Leistungsmaximum).

Deiner hat vermutlich ab Werk die "carbon trap" im Luftfilterkastendeckel, solltest du ausbauen, die ist der Sache nicht förderlich.

Der Handschalter GT mit dem MT-82-Getriebe ist eher ein Powercruiser, jedenfalls im Serienzustand nichts für schnelles Gänge durchreißen, mit der 10-Gang-Automatik ist er flotter.

Einfach mal im 2. und 3. bis 7.000 1/min durchbeschleunigen, vielleicht spürst du es dann?
Ist aber eher nichts für die Landstraße, eher BAB ohne Tempolimit.

PS: Ich finde schnell fühlt sich beim Pony nicht schnell an, obwohl es schnell ist.
Dürfte vor allem daran liegen dass es keinen Turbo-Punch gibt, sondern der Drehmomentverlauf eher "sanft" ist, ist halt ein (großer) Saugmotor, dazu noch mit eher langer Gesamtübersetzung ab Werk.
Grüße
Jens
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Muffelguffel
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Re: Neuer Mustang 0KM

Beitrag von Muffelguffel » 16. Jul 2023, 18:22

Nein der CLS ist ein Benziner…
Daher bin ich ja so verwundert.

Im 2. und im 3. mit 7000 1/min wollte ich nicht ausprobieren, da man mir sagte man solle das Auto
erst mal *einfahren* und nicht gleich drücken.

Versteh ich ja alles. Nur der CLS läuft da irgendwie ganz anders ..

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Re: Neuer Mustang 0KM

Beitrag von Basco » 16. Jul 2023, 18:38

Der Mustang braucht Drehzahl, Drehzahl und nochmals Drehzahl.
Gerade beim Handschalter merkt man das wenn man Vollgas gibt. Bei der Automatik würde er da gleich ein paar Gänge runterschalten das was geht.
Wenn du mit dem MT z.B. im 5. Gang bei 80 km/h voll runterdrückst, wird das Pferd kaum nach vorne gehen.

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Re: Neuer Mustang 0KM

Beitrag von PonyWhisperer » 16. Jul 2023, 18:42

MT oder AT?

Im AT Sportmodus mit durchgedrücktem Gaspedal darf Dein Mercedes nicht den Hauch einer Chance haben ... dann solltest Du in die Werkstatt - mit dem GT.

Im AT-Normalmodus hast Du wahrscheinlich Recht ... da ist der Mustang ein Cruiser - aber kein "Sportwagen".

Gruesse

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Re: Neuer Mustang 0KM

Beitrag von Muffelguffel » 16. Jul 2023, 19:00

Mein Mercedes CLS ist ein 6 Gang Automatikgetriebe.

Der Mustang ein 6 Gang Schalter.

Wie schaut das denn nun mit dem einfahren aus ?

Ist eine hohe Drehzahl am Anfang für ein Pony gut ?

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Re: Neuer Mustang 0KM

Beitrag von listener » 16. Jul 2023, 19:12

Muffelguffel hat geschrieben:
16. Jul 2023, 19:00
...
Ist eine hohe Drehzahl am Anfang für ein Pony gut ?
Ford sagt “Nein“. Bis ca. 1600 km keine zu hohen Drehzahlen. Mancher hier sieht das anders und hat gleich reingetreten. Muss jeder für sich selbst entscheiden. :Winkhappy:
Grüße
Mike


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Re: Neuer Mustang 0KM

Beitrag von bikerbodo » 16. Jul 2023, 19:47

Ich kann das gut nachvollziehen. Der Mustang ist untenrum träge. In den ersten Wochen war ich der Meinung dass mein Oktavia VRS mit 245 PS besser geht. Aber, wenn die Einfahrphase vorbei ist, schalt bei 100 mal in den vierten und latsch voll durch und halt das bis in den Begrenzer. :headbang:

Gruß, Bodo

EDIT: Aber bitte nur auf Straßen wo das erlaubt ist!
Zuletzt geändert von bikerbodo am 17. Jul 2023, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neuer Mustang 0KM

Beitrag von Remix » 16. Jul 2023, 20:20

Hallo Muffelguffel,

das Meiste ist jetzt einzeln schon beschrieben, trotzdem nochmal die Zusammenfassung:

Dein Automatik CLS ist ein (besonders guter) 2,0l Turbobenziner mit Automatik, der auch bei niedrigen Drehzahlen schon ein sehr schönes Drehmoment hat, das Deine Automatik auch optimal nutzt ;

im selben Drehzahlbereich hat dein Mustang trotz 5l Hubraum nicht diesen Punch, weil dieser Motor erst bei Drehzahlen ab ca. 4000 Upm den "zweiten Wind" bekommt, was Du in der Einfahrphase aber erstmal vermeiden solltest;

ausserdem ist der handgeschaltete Mustang von der Getriebeabstufung nicht sehr sportlich ausgelegt;

Du hast also von der Charakteristik mit Deinem Mustang das Gegenteil von Deinem Mercedes - er muss hand Hand geschaltet im optimalen Drehzahlbereich gefahren werden, um die Power zu geniessen, während Dein Benz das ganz unspektakulär mit Turbo und Automatikgetriebe ganz beiläufig erledigt.....

Du wirst Dein Aha-Erlebnis also beim Hochdrehen des Motors (nach dem Einfahren) haben - das ist dann nämlich nahezu beängstigend, wie die Beschleunigung immer weitergeht.....

wir sind halt durch die überall verbauten Turbomotoren total mit Drehmoment satt bei niedrigen Drehzahlen verwöhnt/versaut - ein Sauger hat eine ganz andere Charakteristik, darauf warst Du wohl nicht vorbereitet;

ich habe mich aus diesen Gründen für die 10-Gang-Automatik entschieden - aber wer ahnt als Neuling schon, dass die Automatikversion die sportlichere Alternative sein kann.....
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Re: Neuer Mustang 0KM

Beitrag von DrBob » 16. Jul 2023, 21:14

Muffelguffel hat geschrieben:
16. Jul 2023, 17:42

Der CLS zieht unglaublich gut. Der Mustang dagegen überhaupt nicht. Wie ein Panzer der nicht vom Fleck kommt.

Beste Grüße
Ich halte diesen Vergleich so ziemlich für ein Gerücht. Es sei denn, Dein Mustang ist mit einem technischen Problem konfrontiert.
Auch bei 3.000 bis 4.000 upm sollte die Power spürbar sein.

Als Referenzfahrzeug von Benz habe ich zwar nur einen Zugriff auf S63, subjektiv (!) steht dem aber ein Mustang der 6. Gen. bei der Beschleunigung bis zu einer gewissen Geschwindigkeit in kaum was nach.

Also vielleicht mal Abwarten, bis die Einfahrphase abgeschlossen ist, danach einfach Gas geben und genießen!
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Re: Neuer Mustang 0KM

Beitrag von aw812 » 17. Jul 2023, 01:26

meiner geht gefühlt wie die Feuerwehr.
GT mit der 10R80 AT.

man muss aber auch bereit sein einen Sauger wie einen Sauger zu fahren und nicht wie einen Turbo.

D. h. drehen, drehen und nochmals drehen.
wenn es sein muss bis über 7000 😁
(nach der Einfahrphase natürlich)

Es ist halt nicht der Turbo Punch von unten heraus da.
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Re: Neuer Mustang 0KM

Beitrag von Chip » 17. Jul 2023, 06:30

Nach dem Einfahren!
Wenn aus dem gemütlichen Blubbern ab cirka 4000 U/min die Posaunen von Jericho werden, dann wirst Du ein komisches Gefühl im Gesicht verspüren. Keine Angst, das ist nur ein breites Grinsen.

Ich selbst fahre einen Automatik und kann daher zu den Schaltpunkten beim manuellen Getriebe wenig sagen.
Aber untertourig geht kein GT richtig gut, merke ich immer beim Schalten mit den Paddels.
Well, I woke up this mornin'
And I got myself a beer
The future's uncertain
And the end is always near
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Re: Neuer Mustang 0KM

Beitrag von lunimuc » 17. Jul 2023, 07:39

Muffelguffel hat geschrieben:
16. Jul 2023, 17:42

PS: Ein Ford Autoverkäufer wollte mir den Mustang nicht verkaufen, da er meinte:
,,Hinter ein Stern sitzt man doch gern. Wenn Sie Mercedes fahren kommen Sie mit einen Mustang nicht klar“

Beste Grüße
Hi Frank,

wir sitzen auch hinter beidem und kommen gut damit klar. :cool: Das Problem ist die Erwartungshaltung an einen 450PS starken V8 Ami. Finde Dich damit ab, dass es hier in Deutschland genügend schnelle und schnellere Fahrzeuge gibt und genieß das Lebensgefühl mit nem blubbernden V8 und tauch in die Gemeinschaft ein und hab Spass an tollen Erlebnissen mit Gleichgesinnten. :dance:

Ich hatte es schonmal gesagt, aber alles ab so 300PS+ Turboaufgeladen der deutschen Vertreter mit Allrad und Direktschaltgetriebe wird schon "schwer"mit abhängen und in Kurven sowieso nicht. :supergrins: Und ein Grand Turismo ist halt kein Racer. :corn: Wenn man sich mit dem Gedanken anfreunden kann und einfach nur genießt, dann ist er das beschde Auto auf Erden. :headbang: :grins:

Viel Spass damit!

VG, Nico

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Re: Neuer Mustang 0KM

Beitrag von Remix » 17. Jul 2023, 07:54

aw812 hat geschrieben:
17. Jul 2023, 01:26
meiner geht gefühlt wie die Feuerwehr.
GT mit der 10R80 AT.
.....
hast ja auch die Automatik und EVO+..... :headbang:

lunimuc hat geschrieben:
17. Jul 2023, 07:39
....
Ich hatte es schonmal gesagt, aber alles ab so 300PS+ Turboaufgeladen der deutschen Vertreter mit Allrad und Direktschaltgetriebe wird schon "schwer"mit abhängen und in Kurven sowieso nicht. :supergrins: Und ein Grand Turismo ist halt kein Racer. :corn:
....
och - das würde ich beim FL mit ein bisschen Fahrwerksoptimierung so nicht sagen....

Ich hatte ja auch einen Audi TTS (Turbo, um 300 PS, Allrad, Doppelkupplungsgetriebe) und auf trockener Strasse kann ich mit dem Stang im Taunus genauso durch die Kurven ballern - mit Paddles geschaltet und immer im Bewusstsein, dass es ein Heckantrieb ist geht der auch richtig gut um die Kurven;

und die Geschwindigkeit wird einem oft erst beim Blick auf den Tacho bewusst....
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Re: Neuer Mustang 0KM

Beitrag von Nachtaffe » 17. Jul 2023, 08:01

Remix hat geschrieben:
17. Jul 2023, 07:54
und die Geschwindigkeit wird einem oft erst beim Blick auf den Tacho bewusst....
Das!
Es fühlt sich im Mustang immer langsamer an, als es wirklich ist.
Grüße
Jens
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Re: Neuer Mustang 0KM

Beitrag von TZ1000 » 17. Jul 2023, 10:48

Zu allem bereits geschriebenen kommt dazu, daß der V8 Sound schon beim gemütlichen dahinrollen ein Genuss ist, drückt man dann mal ordentlich auf's Gaspedal wird's einfach nur heftig.....
Das bekommt man bei einem 4 Zylinder mit Turbo halt nicht geboten.....
Also einfach genießen, zaubert mir nach über 4 Jahren immer noch regelmäßig ein Lächeln ins Gesicht :engel:

Gruß
Tom
:Ford: NOTHING MOVES LIKE A MUSTANG! :pony:

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Re: Neuer Mustang 0KM

Beitrag von .357 Magnum » 26. Jul 2023, 10:21

aw812 hat geschrieben:
17. Jul 2023, 01:26
meiner geht gefühlt wie die Feuerwehr.
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Ich musste mich beim GT erst an die hohen möglichen Drehzahlen gewöhnen und rauskommen, aus meinem langjährig antrainierten Wohlfühldrehzahlbereich meiner Vorfahrzeuge: erst mal langsam genüßlich raus aus dem tiefen Blubbern, um dann den Tritt ins Kreuz zu erhalten. Wer braucht Turbo?
Gruß Clemens
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