Fahrsicherheitstraining ADAC

Antworten
Benutzeravatar
Mheran
Beiträge: 173
Registriert: 26. Aug 2020, 13:47
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2019 GT Convertible Need for Green
Sonstiges: Farbbezeichung DE: Venom-Grün
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von Mheran » 23. Jun 2021, 10:10

Sehe ich vollkommen anders!
Auch beim Standardtraining geht es ums Fahren lernen.
...

Also bei Trainings maximal die ersten Runden mit Hilfe und dann alles abschalten.
Da werden wir uns wohl nicht einigen. :)

PS:
10 sek betägigt halten habe ich probiert. Aber nur mal im Racing-Modus. Eine extra Meldung die ich mit 'OK' bestätigen musste, habe ich aber nicht bekommen. Das probiere ich auf jeden Fall noch mal. Zumindest das Ausschalten.

Und vielleicht mache ich sogar noch mal ein Training. Nächstes Jahr. Mit mehr Abschaltungen.

ad astra
Andreas
Zuletzt geändert von Mheran am 4. Jul 2021, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SirPeko
Beiträge: 286
Registriert: 6. Sep 2018, 12:04
Postleitzahl: 60437
Wohnort: Frankfurt am Main
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: 68er Camaro 383 Stroker Coupe, Comp Cam Thumpr
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von SirPeko » 23. Jun 2021, 10:14

Klammer hat geschrieben:
22. Jun 2021, 22:16
Sehe ich vollkommen anders!
Auch beim Standardtraining geht es ums Fahren lernen.
Fahren lernen kann ich aber nicht mit Fahrhilfen!
Natürlich sollte man im Training auch mal mit Helferlein fahren, damit man wenigstens einmal im Leben das ABS erlebt hat. Erschreckend, wieviele Leute Probleme mit einer Schlagbremsung haben.
Um aber ein Gefühl für die Grenzsituationen zu bekommen, gehören die Fahrhilfen aus.
Nur so kann ich überhaupt beurteilen, was fahrerisch von mir kommt und welche Fahrfehler vom Auto glattgebügelt werden. Bei zweiterem tendiert man aber dazu, sich Fehlverhalten anzugewöhnen, da man es ja evtl. gar nicht bemerkt.
Die richtige Reaktion ohne Fahrhilfe erlernt, schadet niemals wenn die Fahrhilfen aktiviert werden.
Im Gegenteil, es hilft das Fahrzeug zu halten, auch wenn die Fahrhilfen überfordert sind.

Also bei Trainings maximal die ersten Runden mit Hilfe und dann alles abschalten.
Das kann ich so unterschreiben. Ich habe insgesamt drei Fahrsicherheitstrainings gemacht. Einmal Intensivtraining, als der Bock neu war und wir von einem Focus Turnier mit 100 PS und angetriebener Vorderachse kamen. Also schon was anderes. Die beiden späteren Trainings waren Wintertrainings mit Winterreifen, aber alles mit eingeschalteten Fahrhilfen. Von zwei Runden im "Kreisel" ohne ESP mal abgesehen.

Das letzte Training war ein Drift-Training, bei dem selbstverständlich alle Fahrhilfen ausgeschaltet waren. Bringt ja sonst nichts. Dabei war dann auch abgesehen vom Driften sehr interessant, wie sich das Pony ohne Zügel, Zaumzeug und Sattel verhält. Bei diesem Drifttraining war allerdings schon das Gewindefahrwerk drauf, das durchweg begeistern konnte.

Das nächste, sicherlich irgendwann kommende Fahrsicherheitstraining werde ich auch ohne Fahrhilfen machen.

Benutzeravatar
lupostang
Beiträge: 821
Registriert: 6. Aug 2019, 14:46
Postleitzahl: 86000
Wohnort: Pfaffenwinkel
Land: Deutschland
Echtname: wolf
Mustang: 2019 EcoBoost Convertible Arktis-Weiß
Sonstiges: Leder: creme - B&O-Anlage - Klappe - Carbon innen
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von lupostang » 23. Jun 2021, 14:24

ich sehe das auch so (habe mehrere STs und 2 Renntrainings mit 1 x Tourenwagen- und 1 x Ralley-Fahrer absolviert):
1. Mit Hilfen fahren; das Auto "normal" kennenlernen.
2. Ohne fahren; Verständnis intensivieren, Reaktionen verfeinern.
3. Hin und her switchen und ab in den Grenzbereich.

Harald
Nothing Exceeds Like Excess

Benutzeravatar
Mheran
Beiträge: 173
Registriert: 26. Aug 2020, 13:47
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2019 GT Convertible Need for Green
Sonstiges: Farbbezeichung DE: Venom-Grün
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von Mheran » 4. Jul 2021, 17:49

Mheran hat geschrieben:
22. Jun 2021, 19:09
...
Ich werde die Tage mal die Dashcam-Videos zu einem Clip Impressionen vom Fahrsicherheitstraining zusammenschnipseln.
...
Ich habe das Video erstellt und veröffentlicht. Der Weg führt über einen Post in meiner Fahrzeugvorstellung.

ad astra
Andreas

Troma__Fanboy
Beiträge: 91
Registriert: 28. Aug 2020, 01:23
Postleitzahl: 85049
Wohnort: Ingolstadt
Land: Deutschland
Mustang: 2022 GT Fastback Dark Matter Gray
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von Troma__Fanboy » 4. Sep 2023, 10:06

Hallo Leute,

ich war gestern mit meinem Mustang in Augsburg beim Intensivkurs des ADAC.

War nicht mein erstes Training, aber das erste mit dem Mustang.

Ich muss leider sagen das ich ziemliche Probleme mit dem Auto hatte.

Beim Bremsen auf dem Gleitbelag ist mir jedesmal das Heck ausgebrochen, selbst beim geradeaus fahren ohne lenken, da war es mit viel korrigieren noch beherrschbar.
Wenn ich aber Bremsen und ausweichen sollte ist es fast immer in einer Drehung geendet.

Schleuderplatte mit Bremsen hat in 2x360° Drehung geendet. Chancenlos das abzufangen.
Ohne Bremsen hab ich es selbst ohne ESP geschafft. Durfte dann sogar etwas über das eigentlich Limit von 40km/h gehen.

Im Sport+ Modus ist mir dann das ESP komplett ausgestiegen. Hat Fehler angezeigt und mich aufgefordert zur Werkstatt zu fahren. Erst mehrere Neustarts mit Steuergeräte Schlafen legen hat das dann wieder "repariert".

Im groben und ganzen muss ich sagen dass ich etwas enttäuscht bin von dem Fahrzeug, bzw. Die Befürchtung habe das bei mir etwas nicht in Ordnung ist. Dass ein Auto beim Bremsen ausbricht sollte seit 30 Jahren eigentlich Geschichte sein.

Wie sind eure Erfahrungen? War doch sicher schon der ein oder Andere auf einem Fahrsicherheitstraining? Ist bei mir vielleicht was am Auto nicht in Ordnung?

Viele Grüße
Alexander

Gesendet von meinem Pixel 6 Pro mit Tapatalk

topless 5.0
Beiträge: 1819
Registriert: 20. Sep 2016, 18:52
Postleitzahl: 72XXX
Land: Deutschland
Echtname: Tom
Mustang: 2016 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: AT, Pedders XA GFW, 15er Spurplatten/Rad, "kleine" BBK und weitere Mods
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von topless 5.0 » 4. Sep 2023, 10:24

Ist schon ein Weile her, wir waren mit ca. 10 :pony: beim Sportfahrertraining in Stühlingen.
Nach etwas Übung war eine teils nasse Bahn, bremsen und ausweichen vor einem plötzlichen Hindernis (Wasserfontaine), Schleuderplatte etc. überhaupt kein Problem.
Nur Driften konnte auf der nassen Kreisbahn, auch nach mehreren Anläufen, niemand.

"Probleme" mit Reifenverschleiß und Spritverbrauch gab es nur auf dem Gokart Kurs :Dauerlache:

Gruß


Tom
"Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit,die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen" (Robert Lembke - der mit dem Schweinderl)

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4642
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 1218 Mal

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von listener » 4. Sep 2023, 10:33

@Troma__Fanboy, ich habe deinen Erfahrungsbericht in den existierenden Thread zum Thema ADAC Fahrsicherheitstraining eingebracht. Wie nicht anders zu erwarten, du warst nicht der Erste der mit seinem Mustang an so einem Training teilgenommen hat und seine Erlebnisse gepostet hat. Ich möchte dir daher für die Zukunft die Suchfunktion ans Herz legen. :Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Benutzeravatar
Jukebox
Beiträge: 183
Registriert: 11. Sep 2022, 12:04
Postleitzahl: 905xx
Wohnort: Bei Nürnberg
Land: Deutschland
Mustang: 2022 GT Convertible Carbonized-Grau Metallic
Sonstiges: Cupra Formentor VZ 310
Audi A1
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von Jukebox » 4. Sep 2023, 10:42

Hallo Alexander

kann ich leider so bestätigen, war bei mir genauso in Schlüsselfeld beim Perfektionstrainiing. Allerdings mit Sommerbereifung. Letzten Dezember mit Winterreifen beim Intensivtraining waren die selben Übungen gut beherrschbar und der Mustang ist so gut wie nie in Drehung geraten.

VGe
Oli

Benutzeravatar
lupostang
Beiträge: 821
Registriert: 6. Aug 2019, 14:46
Postleitzahl: 86000
Wohnort: Pfaffenwinkel
Land: Deutschland
Echtname: wolf
Mustang: 2019 EcoBoost Convertible Arktis-Weiß
Sonstiges: Leder: creme - B&O-Anlage - Klappe - Carbon innen
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von lupostang » 4. Sep 2023, 13:35

Hallo Fanboy,

also liegt es am Pony? Wohl kaum.

Das Auto ist auch auf der Schleuderplatte bestens abfangbar. Zwei mal 360°-Drehungen habe ich nicht erlebt. Maximal ging das Heck - bei mir bei 65kmh Speed - um 30° weg. Gegenlenken und fertig.
Das Pony hat eine gute VA/HA-Gewichts-Verteilung.
Selbst im Drag-Modus kann man das Heck kontrollieren; m.E. sogar besser (für mich zumindest), da der Lenkradeinschlag sehr klein ist/sein mus.
Wenn man aber eine Sekunde wartet, wird es problematisch.

Da ist wohl alles schief gelaufen......

Harald
Nothing Exceeds Like Excess

Troma__Fanboy
Beiträge: 91
Registriert: 28. Aug 2020, 01:23
Postleitzahl: 85049
Wohnort: Ingolstadt
Land: Deutschland
Mustang: 2022 GT Fastback Dark Matter Gray
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von Troma__Fanboy » 4. Sep 2023, 14:02

Hallo Harald,

bei 65km/h löst die Schleuderplatte in Augsburg nicht mehr aus. Das hätte auch niemand mehr gefangen, egal mit welchem Auto
Ich war mit 43km/h der Schnellste. Eigentlich ist sie nur bis 40 zugelassen.
Da war ich aber schon voll am Lenkeinschlag und kurz vorm Dreher.

Das hat auch wenig mit dem Fahrmodus zu tun, nur mit dem dadurch verbundenen ESP Eingriff. Ich bin ohne ESP gefahren.

Wenn ich mit meinem Mustang jedoch auf dem Fahrbahnbelag Bremse wird das Auto instabil und nahezu unkontrollierbar.
Dazu braucht es dann auch keine Schleuderplatte. Geradeaus Vollbremsung reicht damit das Heck ausbricht.

Meine Frage ist daher eher ob das bei euch auch der Fall ist, und es damit ein charakteristisches des Autos ist oder ob bei mir was nicht stimmt.

Ich bin der Meinung ein Auto sollte bei einer Vollbremsung in der Geraden ohne Lenkeinschlag stabil geradeaus fahren. Daher hoffe ich auf Letzteres.

Grüße
Alexander


Gesendet von meinem Pixel 6 Pro mit Tapatalk


Benutzeravatar
lupostang
Beiträge: 821
Registriert: 6. Aug 2019, 14:46
Postleitzahl: 86000
Wohnort: Pfaffenwinkel
Land: Deutschland
Echtname: wolf
Mustang: 2019 EcoBoost Convertible Arktis-Weiß
Sonstiges: Leder: creme - B&O-Anlage - Klappe - Carbon innen
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von lupostang » 4. Sep 2023, 14:09

Fanboy,

ich war in Österreicht/Tirol auf der Drehplatte. Da geht es - je nach Placet des Trainers - sogar noch höher :-)
Nothing Exceeds Like Excess

Troma__Fanboy
Beiträge: 91
Registriert: 28. Aug 2020, 01:23
Postleitzahl: 85049
Wohnort: Ingolstadt
Land: Deutschland
Mustang: 2022 GT Fastback Dark Matter Gray
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von Troma__Fanboy » 4. Sep 2023, 14:11

Die Settings sind dann dort auch nicht vergleichbar mit denen in Augsburg.
Wie gesagt, auf der Platte in Augsburg hätte niemand bei 60km/h das Auto mehr abfangen können.

Grüße
Alexander

Gesendet von meinem Pixel 6 Pro mit Tapatalk


Benutzeravatar
SirPeko
Beiträge: 286
Registriert: 6. Sep 2018, 12:04
Postleitzahl: 60437
Wohnort: Frankfurt am Main
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: 68er Camaro 383 Stroker Coupe, Comp Cam Thumpr
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von SirPeko » 4. Sep 2023, 15:12

@Troma__Fanboy, ich hatte mit dem frisch gekauften Pony 2018 mit Sommerreifen ein Intensivtraining in Gründau. Bei der ersten Vollbremsung auf der Gleitfläche (ohne Ausweichen, einfach geradeaus) ging mir das Heck quer, danach jedoch nicht mehr. Ich schiebe das rückblickend auf einen unbewussten Lenkimpuls beim Bremsen. Bei allen Bremsungen danach kam das Pony ohne Ausbrechen zum Stehen. Auch beim Bremsen + Ausweichen machte es, was es sollte. Lag also beim ersten Mal an mir.

Die Dynamikplatte hat auch nicht zu Drehern geführt. Bei mir jedenfalls. Es gab noch einen anderen Ponyfahrer im Teilnehmerfeld, der sich gedreht hat. Bei den übrigen Teilnehmern gab es die verschiedensten Automodelle und der/die eine hat es ohne Dreher geschafft, der/die andere nicht.

Troma__Fanboy
Beiträge: 91
Registriert: 28. Aug 2020, 01:23
Postleitzahl: 85049
Wohnort: Ingolstadt
Land: Deutschland
Mustang: 2022 GT Fastback Dark Matter Gray
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von Troma__Fanboy » 4. Sep 2023, 15:20

Das war bei mir reproduzierbar bei jeder Bremsung. Kann natürlich sein das ich da immer unbewusst lenke, hatte ich aber mit früheren Autos nie das Problem.

Aber spätestens bei Bremsen und ausweichen bin ich seitwärts in die Wasserwand gerutscht. Mit aktiviertem ESP.

Kann sowas an einer verhunzten Spureinstellung liegen? Auf der Straße fährt er jedoch geradeaus.

Grüße
Alexander

Gesendet von meinem Pixel 6 Pro mit Tapatalk


michscholz
Beiträge: 226
Registriert: 19. Jul 2020, 14:43
Postleitzahl: 65779
Wohnort: Kelkheim
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Lucid-Rot Metallic
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von michscholz » 4. Sep 2023, 16:22

klingt so als würde die hintere Bremse trotz ABS komplett zu machen.

Benutzeravatar
lupostang
Beiträge: 821
Registriert: 6. Aug 2019, 14:46
Postleitzahl: 86000
Wohnort: Pfaffenwinkel
Land: Deutschland
Echtname: wolf
Mustang: 2019 EcoBoost Convertible Arktis-Weiß
Sonstiges: Leder: creme - B&O-Anlage - Klappe - Carbon innen
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von lupostang » 4. Sep 2023, 16:32

...ich denke auch, dass hinten zu viel Bremsdruck (ab einer gewissen Intensität) entsteht.
Ideal sind +/- 65% zu 35%.
Jedes Auto - selbst ein Fahrad - dreht dann weg.
Anhänger: ganz kritisch. Der fliegt dann.

Also mal prüfen lassen. Das hat Michischolz schon guz erkannt.

So solltest Du im Winter/bei viel Regen jedenfalls nicht fahren.

Harald
Nothing Exceeds Like Excess

Benutzeravatar
Jukebox
Beiträge: 183
Registriert: 11. Sep 2022, 12:04
Postleitzahl: 905xx
Wohnort: Bei Nürnberg
Land: Deutschland
Mustang: 2022 GT Convertible Carbonized-Grau Metallic
Sonstiges: Cupra Formentor VZ 310
Audi A1
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von Jukebox » 4. Sep 2023, 21:28

hi

wie ich oben schon geschrieben habe: war bei mir genau so mit Sommerreifen. Beim Bremsen auf der glatten Fläche eim Geradeausfahren jedes mal das Heck weggeangen. Mit deinem Auto ist nix. Der Trainer hat gesagt dass er das bei fast jedem Mustang bislang erlebt hat.

VGe
Oli

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von Klammer » 5. Sep 2023, 10:17

Das hat nix mit den Bremsen zu tun.
Bremst mal bei über 200 km/h auf der Autobahn voll runter, wie leicht dann das Heck wird.

Das ist ein Fahrwerksproblem, mit einer unterdämpften Druckstufe vorne und Zugstufe hinten.
Beim Eintauchen vorne wird das Heck hinten leicht und auf der Gleitplatte reichen die Sommerräder hinten nicht mehr um spurführenden Gripp aufzubauen.
Mit Spurplatten wirds noch mal schlimmer.
Auch das ESP ist da machtlos.

Vernünftiges Fahrwerk rein löst dieses Problem. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Benutzeravatar
Jukebox
Beiträge: 183
Registriert: 11. Sep 2022, 12:04
Postleitzahl: 905xx
Wohnort: Bei Nürnberg
Land: Deutschland
Mustang: 2022 GT Convertible Carbonized-Grau Metallic
Sonstiges: Cupra Formentor VZ 310
Audi A1
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von Jukebox » 5. Sep 2023, 10:35

Das erklärts ... ich hab Spurplatten und MR

Benutzeravatar
XirosMustang
Beiträge: 324
Registriert: 13. Mai 2022, 15:05
Postleitzahl: 56220
Land: Deutschland
Echtname: José
Mustang: 2019 GT Fastback Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von XirosMustang » 5. Sep 2023, 10:38

Ich hatte letztes Jahr im Oktober kurz vor der Winterpause ein Intensivtraining am Nürburgring gemacht, alles im Normalmodus und mit Sommerreifen (die Michelin Standartbereifung).
Alles was nicht durch Fremdeinwirkung ans Auto kam, hat ihn nicht zum Ausbrechen gebracht und wenn es doch passiert ist, war es eigentlich immer meine Schuld.
Bei gerade fahren und dann Vollbremsung, egal welcher Belag, ob nasser Asphalt oder die Gleitfläche hat der Mustang genau das gemacht, was er machen sollte, ist geradeaus gerollt bis er zum stehen kam.
Slalom auf Mischbelagen (halb nasser Asphalt, halb Gleitfläche) war bis ca. 40 km/h kein Problem, genau wie die nasse Kreisbahn. Da wurde ich vom Prüfer einmal aufgefordert, das ESP für einen Durchgang aus zu machen und mal zu driften, das die ganzen Fronttriebler sehen, "was die für einen Spass verpassen" :-D. Hat auch einigermaßen gut funktioniert ;-).

Zusammengefasst: Ich kann nur positives über mein Sicherheitstraining berichten. Alles was Schiefging, war mein Fehler und konnte mit einigen Versuchen abgestellt werden.
Lieben Gruß / Saludos a todos

José :S550_RUB:

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“