Fahrsicherheitstraining ADAC

Antworten
Benutzeravatar
dark star
Beiträge: 1447
Registriert: 1. Okt 2017, 21:16
Postleitzahl: 49XXX
Land: Deutschland
Echtname: Guido
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: PP2, Magne Ride, 10 Gang AT
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von dark star » 5. Sep 2023, 11:32

Als ich mit anderen Mustangs beim Fahrersicherheitstraining war ist er auch bei einigen ausgebrochen und hat sich gedreht.

Was sich Ford beim Mustang mit den Assistenzsystemen erlaubt geht in meinen Augen gar nicht und ist nicht Stand der Technik.

Stand der Technik ist, dass im Normalmodus ein Fahrzeug sicher zu beherrschen ist und die Assistenzsysteme Dreher verhindern.
Wie kann es sein, dass bei Bremsen auf unterschiedlichen Belägen das Fahrzeug einen Dreher produziert.
Wie lange schon gibt es ABS?

Jetzt kommen bestimmt wieder Antworten, dass muss beim Mustang so sein, sonst könnte ihn ja jeder fahren.
Wir sind im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs, und da müssen die Fahrzeuge sicher sein und den Fahrer dabei unterstützen um Unfälle zu verhindern.

Beim Fahrersicherheitstraining ist man voll konzentriert und weiß sogar, was auf einen zukommt.
Wenn man im Straßenverkehr plötzlich in eine kritische Situation gerät ist das was ganz anderes.

Im Race-Modus, kann man es akzeptieren, dass das Fahrzeug mehr an den Grenzbereich geht und kritischer zu fahren ist, aber nicht im Normalmodus.

Meine Meinung dazu:
Das geht gar nicht!
Es geht ja nicht nur um die eingene Sicherheit, sondern auch um die der anderen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken! :grins:
:S550_MAG:
Wenn Du tot bist, weißt Du nicht, dass Du tot bist - für Dein Umfeld ist es aber hart...
Genauso ist es, wenn Du blöd bist...

Wir werden alle sterben! :Devil:

Benutzeravatar
Birdmaster
Beiträge: 2340
Registriert: 4. Okt 2017, 18:27
Postleitzahl: 86+++
Wohnort: Augsburger Norden
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: "Lea" ist da ;-)
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 436 Mal

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von Birdmaster » 5. Sep 2023, 15:44

:corn: Manchmal bin ich sehr müde ..... :Keks:
:S550_SHA: MY2020 / GT / Fastback / MT / shadow-black / PPIV / Magneride / Recaro - Birthday 21.01.2020 - arrived 27.04.2020

Benutzeravatar
bikerbodo
Beiträge: 522
Registriert: 2. Feb 2020, 20:13
Postleitzahl: 50169
Land: Deutschland
Echtname: Bodo
Mustang: 2020 GT Fastback Velocity Blue
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von bikerbodo » 7. Sep 2023, 20:56

Es ist jetzt,, glaube ich, 2 Jahre her dass ich beim ADAC Fahrsicherheitstraining war.
Bremsen geradeaus war kein Problem. Das Heck ist nicht ausgebrochen. Auf der Schleuderplatte hat es mich aber mehr als erwartet rumgewirbelt. Der komplette Weihnachtsbau ging im Cockpit an und ich stand erst mal doof da.
Nach kurzer Ratlosigkeit war das bewegen des Fahrzeugs die beste Lösung. Ich bekam noch einige Tipps und habe die Schleuderplatte schließlich gemeistert.
Ach...... und ja...... das KW V3 war da schon eingebaut. :bussi:

Grüße
GT Coupe, MT, Velocity-Blau, Mustang 55 Paket, V3

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4683
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1239 Mal

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von listener » 23. Dez 2023, 12:51

[Eine Anmerkung der Moderation:]
Der hier entstandene Aufruf zu einem Fahrsicherheitstraining in 2024 in Weilerswist sprengte langsam den ursprünglichen Zweck dieses Threads, nämlich Diskussionen über die Erfahrungen bei einem Fahrsicherheitstraining des ADAC. Daher wurde der Aufruf ausgegliedert und ist jetzt hier zu finden:
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=35& ... 60#p484060
:Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

swen5
Beiträge: 160
Registriert: 26. Nov 2021, 17:00
Postleitzahl: 39365
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Convertible Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von swen5 » 23. Dez 2023, 15:19

Hallo zusammen.
Wie sind denn aktuell eure Erfahrungen mit dem Facelift beim FST bezüglich Wassersäulen etc. Ich habe gerade Anfangs gelesen, dass bei bestimmten Aktionen (wie zum Bsp. Wasserfontänen) zum Bsp der Fußgängerschutz oder anderes aktiviert wurde. Was ja gerade beim Auslösen der Motorhaube ne Katastrophe wäre.
Ist so etwas momentan vom Tisch und nicht mehr relevant? Oder worauf muss ich da selber achten? Liegt das am Anbieter bzw Ausstattung der Strecke und dier Ahnung (oder vielleicht auch keine Ahnung) des Anbieters? Oder ist von mir selber am Fahrzeug irgendwas zu machen oder bestimmte Aktionen zu vermeiden?
Ich habe ein 2019er GT Converible EU und habe da ein bisschen Bedenken diesbezüglich.

Vielen Dank schon Mal 👍
LG Swen :S550_RUB_C:

Benutzeravatar
Jörg L.
Beiträge: 239
Registriert: 20. Mai 2023, 20:52
Postleitzahl: 51061
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2019 GT Fastback Ebony-Schwarz
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von Jörg L. » 23. Dez 2023, 15:32

Danke Mike fürs Verschieben und den neuen Post. Hast recht, wird sonst zu unübersichtlich.
Gruß aus Köln

Jörg

Bild

Ford Mustang GT Performance Package 1 US Import
Bj. 10.2019

STA-NG 21
Beiträge: 15
Registriert: 13. Jul 2021, 21:02
Postleitzahl: 82205
Wohnort: Gilching
Land: Deutschland
Echtname: Christian Dötterl
Mustang: 2019 GT Convertible Kona-Blau
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von STA-NG 21 » 25. Dez 2023, 12:57

swen5 hat geschrieben:
23. Dez 2023, 15:19
Hallo zusammen.
Wie sind denn aktuell eure Erfahrungen mit dem Facelift beim FST bezüglich Wassersäulen etc. Ich habe gerade Anfangs gelesen, dass bei bestimmten Aktionen (wie zum Bsp. Wasserfontänen) zum Bsp der Fußgängerschutz oder anderes aktiviert wurde. Was ja gerade beim Auslösen der Motorhaube ne Katastrophe wäre.
Ist so etwas momentan vom Tisch und nicht mehr relevant? Oder worauf muss ich da selber achten? Liegt das am Anbieter bzw Ausstattung der Strecke und dier Ahnung (oder vielleicht auch keine Ahnung) des Anbieters? Oder ist von mir selber am Fahrzeug irgendwas zu machen oder bestimmte Aktionen zu vermeiden?
Ich habe ein 2019er GT Converible EU und habe da ein bisschen Bedenken diesbezüglich.

Vielen Dank schon Mal 👍
Ich war dieses Jahr mit einem baugleichen Mustang beim Training bei. ADAC in Augsburg. Es gab keinerlei Probleme.
Die Schleuderplatte habe anfangs auch gemeistert, der Instruktor hatte allerdings das Ziel jeden rauszudrehen.
Hat er dann auch geschafft. :headbang:

Grüße aus Südbayern

Christian

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4809
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 810 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von Oberberger » 25. Dez 2023, 20:44

Das Problem gab es nur bei den MY 2015 bis 2017 vFL-Ponys. Danach hatte der TÜV den Wasserdruck der Anlagen angepasst. Seitdem gab es keine Probleme mehr.

Gruß Kai
Bild

Benutzeravatar
Birdmaster
Beiträge: 2340
Registriert: 4. Okt 2017, 18:27
Postleitzahl: 86+++
Wohnort: Augsburger Norden
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: "Lea" ist da ;-)
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 436 Mal

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von Birdmaster » 26. Dez 2023, 15:39

@Oberberger danke für die Info. Woher kommt diese? Hörensagen oder gesicherte Information? Nur eine "freie" Nachfrage, danke.

Denn als ich den ADAC (wohne hier um die Ecke) angefragt hatte, kam die Antwort, sie wüssten von gar keinen Problemen und es wäre "niemals" was passiert.

Danke und Grüße,
Birdmaster
:S550_SHA: MY2020 / GT / Fastback / MT / shadow-black / PPIV / Magneride / Recaro - Birthday 21.01.2020 - arrived 27.04.2020

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4809
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 810 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von Oberberger » 26. Dez 2023, 15:51

Diese Information kommt direkt vom Trainer. Bei den letzten beiden Trainings wurde das sogar zuvor beim Briefing klargestellt, ohne das jemand danach gefragt hatte.

Gruß Kai
Bild

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“