Fahrsicherheitstraining ADAC
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Re: Fahrsicherheitstraining ADAC
@lupostang
Danke für das Feedback. Das hätte ich mir auch von einigen anderen Kollegen gewünscht, dass nicht nur Vorankündigungen kommen "ich mache ein Training" , sondern auch danach Feedbacks.
Ein paar Fragen habe ich aber noch:
Wo ist das Trainings-Video
Werden 2019er Mustangs tatsächlich wieder mit Pirelli Serienbereifung ausgeliefert ?
Hat Dein 2019er Ecoboost Convertible das Magne Ride ? Und hat er 6MT oder 10AT ?
Ansonsten kann ich Deine Beobachtungen auch für mein VFL-Convertible bestätigen: Bei Geschwindigkeiten bis 130km/h ist der Wagen erstaunlich gutmütig und reagiert völlig "oldschool-heckschleudermäßig" also mit Übersteuern aber eben ziemlich berechenbar und gutmütig, solange man nicht durch zu starkes und abruptes erstes Gegenkenken einen zu harten zweiten Gegenpendler auslöst.
Ganz konträr dazu dann das Fahrverhalten bei sehr hohen Geschwindigkeiten. Da kann man zwar durch die bekannten Teile alle Mustangs der 6. Generation deutlich besser machen und den Geschwindigkeitsbereich, ab dem einem "mulmig" werden kann, immer weiter hinaus schieben (im Serienzustand kann ein mulmiges Gefühl je nach Karosserieversion, Fahrzeugzustand, -Einstellung und gefahrener Strecke schon ab 210km/h entstehen), aber man wird es nicht schaffen, dass der Wagen dem Fahrer auch oberhalb von echten 250km/h noch auf allen Autobahnen ein wirklich sicheres, beruhigtes Gefühl vermittelt.
Danke für das Feedback. Das hätte ich mir auch von einigen anderen Kollegen gewünscht, dass nicht nur Vorankündigungen kommen "ich mache ein Training" , sondern auch danach Feedbacks.
Ein paar Fragen habe ich aber noch:
Wo ist das Trainings-Video
Werden 2019er Mustangs tatsächlich wieder mit Pirelli Serienbereifung ausgeliefert ?
Hat Dein 2019er Ecoboost Convertible das Magne Ride ? Und hat er 6MT oder 10AT ?
Ansonsten kann ich Deine Beobachtungen auch für mein VFL-Convertible bestätigen: Bei Geschwindigkeiten bis 130km/h ist der Wagen erstaunlich gutmütig und reagiert völlig "oldschool-heckschleudermäßig" also mit Übersteuern aber eben ziemlich berechenbar und gutmütig, solange man nicht durch zu starkes und abruptes erstes Gegenkenken einen zu harten zweiten Gegenpendler auslöst.
Ganz konträr dazu dann das Fahrverhalten bei sehr hohen Geschwindigkeiten. Da kann man zwar durch die bekannten Teile alle Mustangs der 6. Generation deutlich besser machen und den Geschwindigkeitsbereich, ab dem einem "mulmig" werden kann, immer weiter hinaus schieben (im Serienzustand kann ein mulmiges Gefühl je nach Karosserieversion, Fahrzeugzustand, -Einstellung und gefahrener Strecke schon ab 210km/h entstehen), aber man wird es nicht schaffen, dass der Wagen dem Fahrer auch oberhalb von echten 250km/h noch auf allen Autobahnen ein wirklich sicheres, beruhigtes Gefühl vermittelt.
Zuletzt geändert von Waldo Jeffers am 2. Okt 2019, 10:55, insgesamt 2-mal geändert.
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
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Re: Fahrsicherheitstraining ADAC
@lupostang Jep, Sport+ bei unter 13° auf Nässe, oder sogar im Winter auf Schnee und Eis, und das auf Pirelli PZero ist der sicherste Weg.....zu einem Modelljahr 2021
Aber wenn du so klar kommst
Aber wenn du so klar kommst
Zuletzt geändert von Cayuse am 2. Okt 2019, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fahrsicherheitstraining ADAC
Ja, habe gerade extra auf mobile.de nachgeschaut ...Waldo Jeffers hat geschrieben: ↑2. Okt 2019, 10:40[...]
Werden 2019er Mustangs tatsächlich wieder mit Pirelli Serienbereifung ausgeliefert ?
[...]
- lupostang
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Re: Fahrsicherheitstraining ADAC
meine natürlich mit Serie: die üblichen P.
Video: Ich versuchte mal es hochzuladen. Geht hier aber nicht. Was sollte ich tun?
Video: Ich versuchte mal es hochzuladen. Geht hier aber nicht. Was sollte ich tun?
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Re: Fahrsicherheitstraining ADAC
Youtube!
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Re: Fahrsicherheitstraining ADAC
@lupostang
Was hattest Du für Probleme mit der Lenkung im Regenmodus? Warum war die Lenkung „in der körperlichen oder geistigen Entwicklung zurückgeblieben“ (= retardiert) ...
Kann man das „Lenkgefühl“ nicht einfach wieder auf „Sport“ stellen? Bei meinem geht das.
Desweiteren halte ich es für Quatsch, bei potenziell glatter Straße, extra eine agressivere Charakteristik zu wählen, um besser eingreifen zu können. In den letzten zweieinhalb Jahren, ist mein Pony genau einmal unerwartet „ausgekeilt“, weil gleichzeitig Öl und Schnee auf der Chaussee war. Einfach bremsen und Kupplung treten ... und gut ist.
Das mit dem Gegenlenken ist nämlich beim Mustang ein echtes Problem. Der mögliche Lenkwinkel macht es einem da wirklich schwierig. Mach mal ein Drift-Training und Du wirst es erleben ...
Gruß Kai
Was hattest Du für Probleme mit der Lenkung im Regenmodus? Warum war die Lenkung „in der körperlichen oder geistigen Entwicklung zurückgeblieben“ (= retardiert) ...
Kann man das „Lenkgefühl“ nicht einfach wieder auf „Sport“ stellen? Bei meinem geht das.
Desweiteren halte ich es für Quatsch, bei potenziell glatter Straße, extra eine agressivere Charakteristik zu wählen, um besser eingreifen zu können. In den letzten zweieinhalb Jahren, ist mein Pony genau einmal unerwartet „ausgekeilt“, weil gleichzeitig Öl und Schnee auf der Chaussee war. Einfach bremsen und Kupplung treten ... und gut ist.
Das mit dem Gegenlenken ist nämlich beim Mustang ein echtes Problem. Der mögliche Lenkwinkel macht es einem da wirklich schwierig. Mach mal ein Drift-Training und Du wirst es erleben ...
Gruß Kai
- lupostang
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Re: Fahrsicherheitstraining ADAC
Die Lenkausschläge sind bei "Schnee/Regen" grösser, die Sevos arbeiten verzögert.
Persönlich mag ich das Direkte; in den versch. Sporten die ausübe, im Rennsport - überall habe ich die Systeme modifiziert: kurz, hart. Und so fahre ich unsere Autos.
Drift: Habe ich gemacht. Heck immer kontrollierbar auf der Kreisbahn.
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Re: Fahrsicherheitstraining ADAC
Kann ich nicht bestätigen. Meiner (gebaut April, geliefert August) hat Michelin.Oberberger hat geschrieben: ↑2. Okt 2019, 10:55Ja, habe gerade extra auf mobile.de nachgeschaut ...Waldo Jeffers hat geschrieben: ↑2. Okt 2019, 10:40[...]
Werden 2019er Mustangs tatsächlich wieder mit Pirelli Serienbereifung ausgeliefert ?
[...]
Viele Grüße
jbe
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Re: Fahrsicherheitstraining ADAC
Es gibt aber welche, die Pirellis haben ... ... guck doch selber mal bei mobile.de:jbe hat geschrieben: ↑2. Okt 2019, 12:20Kann ich nicht bestätigen. Meiner (gebaut April, geliefert August) hat Michelin.Oberberger hat geschrieben: ↑2. Okt 2019, 10:55Ja, habe gerade extra auf mobile.de nachgeschaut ...Waldo Jeffers hat geschrieben: ↑2. Okt 2019, 10:40[...]
Werden 2019er Mustangs tatsächlich wieder mit Pirelli Serienbereifung ausgeliefert ?
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Gruß Kai
EDIT: @jbe, Du fährst doch einen GT.
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Re: Fahrsicherheitstraining ADAC
Korrekt Kai, aber Waldo fragte nach Mustangs und nicht nach Ecoboost....
Viele Grüße
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Re: Fahrsicherheitstraining ADAC
Schäm Dich! Ecoboost-Bashing wurde in diesem Forum noch nie gerne gesehen ...
Glückauf!#followtherules hat geschrieben:[...] Insbesondere sind Beleidigungen jeder Art, Diffamierungen und Herabwürdigen gegenüber anderen Mitgliedern oder auch gegenüber Firmen und Händlern sowie gegen die Forumsleitung und ihrer Administration und auch in privaten Nachrichten (PN) verboten. [...]
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Re: Fahrsicherheitstraining ADAC
OK, verstanden: Ein EB ist kein Mustang.
Reifen: klar, die P-Zero.
Kreisbahn mit griffigem, trockenem Asphalt: bei 1,86g lateral noch sehr gute Haftung. Ab 2 ging's Heck (langsam) raus. Aber 2 mit fährt man m.E. nicht mehr auf Strassen.
Reifen: klar, die P-Zero.
Kreisbahn mit griffigem, trockenem Asphalt: bei 1,86g lateral noch sehr gute Haftung. Ab 2 ging's Heck (langsam) raus. Aber 2 mit fährt man m.E. nicht mehr auf Strassen.
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Re: Fahrsicherheitstraining ADAC
Ich weiss nicht wie das mit den Reifen gehandhabt wird, als ich meinen bestellte, hatte ich auch die Frage nach dem Reifenhersteller geäußert.
Mein Händler sagte mir sofort, der kommt auf Michelin (war auch so), wir haben da ein Abkommen, alle GT‘s werden nur so geliefert, haben noch nie ein GT mit Pirelli, nur der Ecoboost hat Pirelli drauf.
Gruß
Albert
Mein Händler sagte mir sofort, der kommt auf Michelin (war auch so), wir haben da ein Abkommen, alle GT‘s werden nur so geliefert, haben noch nie ein GT mit Pirelli, nur der Ecoboost hat Pirelli drauf.
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Re: Fahrsicherheitstraining ADAC
Kleine OT-Reifenkunde: Seit MY 2018 kommen die GTs auf Michelin, die Ecoboosts nach wie vor auf Pirelli.
Und jetzt BTT!
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Re: Fahrsicherheitstraining ADAC
Sorry, @lupostang , aber leider war das Training nicht wirklich nützlich, denn es hat dir falsche Erkenntnisse gebracht und die eigentliche Probleme beim Mustang nicht verdeutlicht.
1. Das Lenkverhalten ist unabhängig vom Fahrmodus einstellbar. Beim FL scheint der Fahrmodus zwar das Lenkverhalten vorzuwählen, das kann aber durch den Knopf mit dem Lenkradsymbol wieder angepasst werden. Es ist also durchaus möglich im Regen - oder Normalmodus das Lenkrad auf Sport zu stellen.
2. Das Problem beim Mustang ist nicht das Bremsen (hier liegt das Problem meist beim Fahrer, sich nicht zu trauen wirklich voll auf die Bremse zu latschen)
Das Problem beim Mustang liegt auch nicht im Ausbrechen bei Kurvenfahrten.
Das Problem beim Mustang liegt im Beschleunigen, da er hier durch das Sperrdifferential zum plötzlichen Ausbrechen neigt (bei jeder Geschwindigkeit) wenn es beim Beschleunigen zu Haftungsdifferenzen links und rechts kommt.
Daher ist mit dem Mustang die wichtigste Übung beim Training die Rüttelplatte, die das plötzliche Auskeilen simuliert. Dabei wird auch klar, dass ESP in diesen Situationen völlig unnütz ist, da es kein Stück hilft.
Mit dieser Erkenntnis verkneift man sich besonders mit Automatik das Fahren bei Regen im Sport -Modus (Lenkrad habe ich immer auf Sport)
Ansonsten hat Cayuse nämlich recht, da kann der Weg zum 2021er Modell sehr kurz werden.
1. Das Lenkverhalten ist unabhängig vom Fahrmodus einstellbar. Beim FL scheint der Fahrmodus zwar das Lenkverhalten vorzuwählen, das kann aber durch den Knopf mit dem Lenkradsymbol wieder angepasst werden. Es ist also durchaus möglich im Regen - oder Normalmodus das Lenkrad auf Sport zu stellen.
2. Das Problem beim Mustang ist nicht das Bremsen (hier liegt das Problem meist beim Fahrer, sich nicht zu trauen wirklich voll auf die Bremse zu latschen)
Das Problem beim Mustang liegt auch nicht im Ausbrechen bei Kurvenfahrten.
Das Problem beim Mustang liegt im Beschleunigen, da er hier durch das Sperrdifferential zum plötzlichen Ausbrechen neigt (bei jeder Geschwindigkeit) wenn es beim Beschleunigen zu Haftungsdifferenzen links und rechts kommt.
Daher ist mit dem Mustang die wichtigste Übung beim Training die Rüttelplatte, die das plötzliche Auskeilen simuliert. Dabei wird auch klar, dass ESP in diesen Situationen völlig unnütz ist, da es kein Stück hilft.
Mit dieser Erkenntnis verkneift man sich besonders mit Automatik das Fahren bei Regen im Sport -Modus (Lenkrad habe ich immer auf Sport)
Ansonsten hat Cayuse nämlich recht, da kann der Weg zum 2021er Modell sehr kurz werden.
- SirPeko
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Re: Fahrsicherheitstraining ADAC
@Klammer, du beschreibst auch meine Erfahrungen der Fahrsicherheitstrainings. Das "Sommer-Training" mit Sommerreifen lieferte quasi dieselben Erkenntnisse. Beim ersten beherzten Vollbremsen (reinlatschen im Alles-was-geht-Modus) auf der Gleitfläche ist mir allerdings schön das Heck gekommen, insgesamt eine Drehung um 90°. Gegenmaßnahmen habe ich nicht getroffen, da eh nichts passieren konnte. Als die Gleitfläche in Asphalt überging, kam der Bock eh schnell zum stehen. Höchstwahrscheinlich habe ich während des Bremsens das Lenkrad unbewusst nicht 100 %-ig gerade gehalten. Ich schiebe das eher auf mich als Fahrer.
Das Interessanteste war tatsächlich die Rüttelplatte. Ich habe mich zwar nie gedreht und konnte das Pony jedesmal einfangen und den Gegenpendler vermeiden, aber ob mir das auch in freier Wildbahn gelänge, wenn ich nicht so gut darauf vorbereitet bin, weiß der Geier, auch wenn die Erfahrung hilfreich war. Ich werde auch noch ein Drift-Training machen, entweder noch diesen Oktober oder nächstes Jahr im Frühling. Mal schauen, wann es klappt.
Das Interessanteste war tatsächlich die Rüttelplatte. Ich habe mich zwar nie gedreht und konnte das Pony jedesmal einfangen und den Gegenpendler vermeiden, aber ob mir das auch in freier Wildbahn gelänge, wenn ich nicht so gut darauf vorbereitet bin, weiß der Geier, auch wenn die Erfahrung hilfreich war. Ich werde auch noch ein Drift-Training machen, entweder noch diesen Oktober oder nächstes Jahr im Frühling. Mal schauen, wann es klappt.
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Re: Fahrsicherheitstraining ADAC
Beim nächsten Training bitte den Trainer die Rüttelplatte auf max. Auslösestärke zu stellen und erhöhe bei jedem neuen Versuch die Geschwindigkeit um 5 km/h ... du wirst dich drehen
Gerade solche Fehlversuche sind ja enorm wichtig, um die Grenzen auszutesten.
Die Gleitfläche hat allerdings wenig mit realen Strassenbedingungen zu tun, bzw. wer bei Glatteis so fährt hat selber Schuld.
Daher ist die schnelle Reaktion der wichtigste Trainingserfolg und das frühzeitige Bemerken der Rutschrichtung ... genauso wie das Abfangen des Gegenpendlers. Viele schaffen es ja den Erstausbruch abzufangen, schlagen dann aber auf der anderen Seite ein, weil sie den Gegenpendler "verschlafen"
Mir war jetzt nur wichtig darauf hinzuweisen, dass das kritische Verhalten beim Pony im Ausbrechen beim Beschleunigen liegt ...
Gerade solche Fehlversuche sind ja enorm wichtig, um die Grenzen auszutesten.
Die Gleitfläche hat allerdings wenig mit realen Strassenbedingungen zu tun, bzw. wer bei Glatteis so fährt hat selber Schuld.
Daher ist die schnelle Reaktion der wichtigste Trainingserfolg und das frühzeitige Bemerken der Rutschrichtung ... genauso wie das Abfangen des Gegenpendlers. Viele schaffen es ja den Erstausbruch abzufangen, schlagen dann aber auf der anderen Seite ein, weil sie den Gegenpendler "verschlafen"
Mir war jetzt nur wichtig darauf hinzuweisen, dass das kritische Verhalten beim Pony im Ausbrechen beim Beschleunigen liegt ...
- lupostang
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Re: Fahrsicherheitstraining ADAC
Klammer:
Beschleunigen und Ausbrechen ist situativ vom Fahrer abhängig. Muss ja nicht immer extrem sein.
Extern bedingtes Verzögern kommt immer wieder mal vor. Gerade vor Monaten mit dem Range passiert: Gerade Strasse, ca 110km/h, z.Glück 3-spurig und vorne bremst ein Wagen voll. Grund: Kind musste mal. Ich konnte li vorbeibremsen. Es hätten sonst 2mtr gefehlt.
Darum ging es mir u.a.. Und die 1,8 T mal rutschen fühlen.
Harald
Beschleunigen und Ausbrechen ist situativ vom Fahrer abhängig. Muss ja nicht immer extrem sein.
Extern bedingtes Verzögern kommt immer wieder mal vor. Gerade vor Monaten mit dem Range passiert: Gerade Strasse, ca 110km/h, z.Glück 3-spurig und vorne bremst ein Wagen voll. Grund: Kind musste mal. Ich konnte li vorbeibremsen. Es hätten sonst 2mtr gefehlt.
Darum ging es mir u.a.. Und die 1,8 T mal rutschen fühlen.
Harald
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Re: Fahrsicherheitstraining ADAC
Die stand von vornherein auf Maximalstufe, das hatte der Trainer mit breitem Grinsen verkündet. Mehr Geschwindigkeit war nicht drin, denn wir sollten "exakt" zwischen 35 und 40 km/h fahren, damit die Platte ordnungsgemäß auslöst.
Beim ersten Versuch war ich nah am Dreher. Wildes Kurbeln hat aber letztlich geholfen.
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Re: Fahrsicherheitstraining ADAC
Ich denke der 2019er hat ein Torsen-Differenzial. Bei einem durchdrehenden Rad, wird so nicht automatisch das andere mit mehr Kraft versorgt, wie beim Lamellen-Sperrdifferenzial. Da sollte es in dieser Situation (unterschiedliche Fahrbahnbeschaffenheit links/rechts) zwischen vFL und FL einen deutlichen Unterschied geben, nehme ich an.
Gruß Kai