Fahrsicherheitstraining ADAC

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von Waldo Jeffers » 2. Okt 2019, 10:40

@lupostang

Danke für das Feedback. Das hätte ich mir auch von einigen anderen Kollegen gewünscht, dass nicht nur Vorankündigungen kommen "ich mache ein Training" , sondern auch danach Feedbacks.

Ein paar Fragen habe ich aber noch:

Wo ist das Trainings-Video :grins:

Werden 2019er Mustangs tatsächlich wieder mit Pirelli Serienbereifung ausgeliefert ?

Hat Dein 2019er Ecoboost Convertible das Magne Ride ? Und hat er 6MT oder 10AT ?

Ansonsten kann ich Deine Beobachtungen auch für mein VFL-Convertible bestätigen: Bei Geschwindigkeiten bis 130km/h ist der Wagen erstaunlich gutmütig und reagiert völlig "oldschool-heckschleudermäßig" also mit Übersteuern aber eben ziemlich berechenbar und gutmütig, solange man nicht durch zu starkes und abruptes erstes Gegenkenken einen zu harten zweiten Gegenpendler auslöst.

Ganz konträr dazu dann das Fahrverhalten bei sehr hohen Geschwindigkeiten. Da kann man zwar durch die bekannten Teile alle Mustangs der 6. Generation deutlich besser machen und den Geschwindigkeitsbereich, ab dem einem "mulmig" werden kann, immer weiter hinaus schieben (im Serienzustand kann ein mulmiges Gefühl je nach Karosserieversion, Fahrzeugzustand, -Einstellung und gefahrener Strecke schon ab 210km/h entstehen), aber man wird es nicht schaffen, dass der Wagen dem Fahrer auch oberhalb von echten 250km/h noch auf allen Autobahnen ein wirklich sicheres, beruhigtes Gefühl vermittelt.
Zuletzt geändert von Waldo Jeffers am 2. Okt 2019, 10:55, insgesamt 2-mal geändert.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von Cayuse » 2. Okt 2019, 10:52

@lupostang Jep, Sport+ bei unter 13° auf Nässe, oder sogar im Winter auf Schnee und Eis, und das auf Pirelli PZero ist der sicherste Weg.....zu einem Modelljahr 2021 ;)

Aber wenn du so klar kommst :shrug:
Zuletzt geändert von Cayuse am 2. Okt 2019, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von Oberberger » 2. Okt 2019, 10:55

Waldo Jeffers hat geschrieben:
2. Okt 2019, 10:40
[...]
Werden 2019er Mustangs tatsächlich wieder mit Pirelli Serienbereifung ausgeliefert ?
[...]
Ja, habe gerade extra auf mobile.de nachgeschaut ... :grins:
Bild

Benutzeravatar
lupostang
Beiträge: 825
Registriert: 6. Aug 2019, 14:46
Postleitzahl: 86000
Wohnort: Pfaffenwinkel
Land: Deutschland
Echtname: wolf
Mustang: 2019 EcoBoost Convertible Arktis-Weiß
Sonstiges: Leder: creme - B&O-Anlage - Klappe - Carbon innen
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von lupostang » 2. Okt 2019, 10:57

meine natürlich mit Serie: die üblichen P.

Video: Ich versuchte mal es hochzuladen. Geht hier aber nicht. Was sollte ich tun?
Nothing Exceeds Like Excess

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von Cayuse » 2. Okt 2019, 11:02

lupostang hat geschrieben:
2. Okt 2019, 10:57
meine natürlich mit Serie: die üblichen P.

Video: Ich versuchte mal es hochzuladen. Geht hier aber nicht. Was sollte ich tun?
Youtube!
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von Oberberger » 2. Okt 2019, 11:07

@lupostang

Was hattest Du für Probleme mit der Lenkung im Regenmodus? Warum war die Lenkung „in der körperlichen oder geistigen Entwicklung zurückgeblieben“ (= retardiert) ... :shock:

Kann man das „Lenkgefühl“ nicht einfach wieder auf „Sport“ stellen? Bei meinem geht das.

Desweiteren halte ich es für Quatsch, bei potenziell glatter Straße, extra eine agressivere Charakteristik zu wählen, um besser eingreifen zu können. In den letzten zweieinhalb Jahren, ist mein Pony genau einmal unerwartet „ausgekeilt“, weil gleichzeitig Öl und Schnee auf der Chaussee war. Einfach bremsen und Kupplung treten ... und gut ist.

Das mit dem Gegenlenken ist nämlich beim Mustang ein echtes Problem. Der mögliche Lenkwinkel macht es einem da wirklich schwierig. Mach mal ein Drift-Training und Du wirst es erleben ... :Winkhappy:

Gruß Kai
Bild

Benutzeravatar
lupostang
Beiträge: 825
Registriert: 6. Aug 2019, 14:46
Postleitzahl: 86000
Wohnort: Pfaffenwinkel
Land: Deutschland
Echtname: wolf
Mustang: 2019 EcoBoost Convertible Arktis-Weiß
Sonstiges: Leder: creme - B&O-Anlage - Klappe - Carbon innen
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von lupostang » 2. Okt 2019, 12:13

Die Lenkausschläge sind bei "Schnee/Regen" grösser, die Sevos arbeiten verzögert.

Persönlich mag ich das Direkte; in den versch. Sporten die ausübe, im Rennsport - überall habe ich die Systeme modifiziert: kurz, hart. Und so fahre ich unsere Autos.

Drift: Habe ich gemacht. Heck immer kontrollierbar auf der Kreisbahn.
Nothing Exceeds Like Excess

Benutzeravatar
jbe
Beiträge: 265
Registriert: 5. Nov 2018, 18:07
Postleitzahl: 35041
Land: Deutschland
Echtname: Jörn
Mustang: 2019 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von jbe » 2. Okt 2019, 12:20

Oberberger hat geschrieben:
2. Okt 2019, 10:55
Waldo Jeffers hat geschrieben:
2. Okt 2019, 10:40
[...]
Werden 2019er Mustangs tatsächlich wieder mit Pirelli Serienbereifung ausgeliefert ?
[...]
Ja, habe gerade extra auf mobile.de nachgeschaut ... :grins:
Kann ich nicht bestätigen. Meiner (gebaut April, geliefert August) hat Michelin.
Viele Grüße
jbe
:S550_MAG_C:

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von Oberberger » 2. Okt 2019, 12:28

jbe hat geschrieben:
2. Okt 2019, 12:20
Oberberger hat geschrieben:
2. Okt 2019, 10:55
Waldo Jeffers hat geschrieben:
2. Okt 2019, 10:40
[...]
Werden 2019er Mustangs tatsächlich wieder mit Pirelli Serienbereifung ausgeliefert ?
[...]
Ja, habe gerade extra auf mobile.de nachgeschaut ... :grins:
Kann ich nicht bestätigen. Meiner (gebaut April, geliefert August) hat Michelin.
Es gibt aber welche, die Pirellis haben ... :frech: ... guck doch selber mal bei mobile.de:

Pirelli P Zero.jpg
Pirelli P Zero.jpg (67.49 KiB) 7153 mal betrachtet

Gruß Kai

EDIT: @jbe, Du fährst doch einen GT.
Bild

Benutzeravatar
jbe
Beiträge: 265
Registriert: 5. Nov 2018, 18:07
Postleitzahl: 35041
Land: Deutschland
Echtname: Jörn
Mustang: 2019 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von jbe » 2. Okt 2019, 12:32

Korrekt Kai, aber Waldo fragte nach Mustangs und nicht nach Ecoboost....
Viele Grüße
jbe
:S550_MAG_C:

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von Oberberger » 2. Okt 2019, 12:42

jbe hat geschrieben:
2. Okt 2019, 12:32
Korrekt Kai, aber Waldo fragte nach Mustangs und nicht nach Ecoboost....
Schäm Dich! Ecoboost-Bashing wurde in diesem Forum noch nie gerne gesehen ... :RTFM:
#followtherules hat geschrieben:[...] Insbesondere sind Beleidigungen jeder Art, Diffamierungen und Herabwürdigen gegenüber anderen Mitgliedern oder auch gegenüber Firmen und Händlern sowie gegen die Forumsleitung und ihrer Administration und auch in privaten Nachrichten (PN) verboten. [...]
Glückauf!
Bild

Benutzeravatar
lupostang
Beiträge: 825
Registriert: 6. Aug 2019, 14:46
Postleitzahl: 86000
Wohnort: Pfaffenwinkel
Land: Deutschland
Echtname: wolf
Mustang: 2019 EcoBoost Convertible Arktis-Weiß
Sonstiges: Leder: creme - B&O-Anlage - Klappe - Carbon innen
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von lupostang » 2. Okt 2019, 14:37

OK, verstanden: Ein EB ist kein Mustang.

Reifen: klar, die P-Zero.

Kreisbahn mit griffigem, trockenem Asphalt: bei 1,86g lateral noch sehr gute Haftung. Ab 2 ging's Heck (langsam) raus. Aber 2 mit fährt man m.E. nicht mehr auf Strassen.
Nothing Exceeds Like Excess

Luxi64
Beiträge: 370
Registriert: 24. Okt 2018, 18:13
Postleitzahl: 4763
Wohnort: Petingen
Land: Luxemburg
Echtname: Albert
Mustang: 2019 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Hyundai Ioniq 5 RWD Longe Range
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von Luxi64 » 2. Okt 2019, 19:19

Ich weiss nicht wie das mit den Reifen gehandhabt wird, als ich meinen bestellte, hatte ich auch die Frage nach dem Reifenhersteller geäußert.
Mein Händler sagte mir sofort, der kommt auf Michelin (war auch so), wir haben da ein Abkommen, alle GT‘s werden nur so geliefert, haben noch nie ein GT mit Pirelli, nur der Ecoboost hat Pirelli drauf.

Gruß
Albert
Grüße aus Luxemburg
Albert. :S550_RAC_C:

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4665
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von listener » 7. Okt 2019, 01:22

Kleine OT-Reifenkunde: Seit MY 2018 kommen die GTs auf Michelin, die Ecoboosts nach wie vor auf Pirelli.
Und jetzt BTT! :Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3329
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von Klammer » 7. Okt 2019, 08:37

Sorry, @lupostang , aber leider war das Training nicht wirklich nützlich, denn es hat dir falsche Erkenntnisse gebracht und die eigentliche Probleme beim Mustang nicht verdeutlicht.

1. Das Lenkverhalten ist unabhängig vom Fahrmodus einstellbar. Beim FL scheint der Fahrmodus zwar das Lenkverhalten vorzuwählen, das kann aber durch den Knopf mit dem Lenkradsymbol wieder angepasst werden. Es ist also durchaus möglich im Regen - oder Normalmodus das Lenkrad auf Sport zu stellen.

2. Das Problem beim Mustang ist nicht das Bremsen (hier liegt das Problem meist beim Fahrer, sich nicht zu trauen wirklich voll auf die Bremse zu latschen)
Das Problem beim Mustang liegt auch nicht im Ausbrechen bei Kurvenfahrten.
Das Problem beim Mustang liegt im Beschleunigen, da er hier durch das Sperrdifferential zum plötzlichen Ausbrechen neigt (bei jeder Geschwindigkeit) wenn es beim Beschleunigen zu Haftungsdifferenzen links und rechts kommt.

Daher ist mit dem Mustang die wichtigste Übung beim Training die Rüttelplatte, die das plötzliche Auskeilen simuliert. Dabei wird auch klar, dass ESP in diesen Situationen völlig unnütz ist, da es kein Stück hilft.

Mit dieser Erkenntnis verkneift man sich besonders mit Automatik das Fahren bei Regen im Sport -Modus (Lenkrad habe ich immer auf Sport)
Ansonsten hat Cayuse nämlich recht, da kann der Weg zum 2021er Modell sehr kurz werden.

Benutzeravatar
SirPeko
Beiträge: 288
Registriert: 6. Sep 2018, 12:04
Postleitzahl: 60437
Wohnort: Frankfurt am Main
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: 68er Camaro 383 Stroker Coupe, Comp Cam Thumpr
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von SirPeko » 7. Okt 2019, 09:11

@Klammer, du beschreibst auch meine Erfahrungen der Fahrsicherheitstrainings. Das "Sommer-Training" mit Sommerreifen lieferte quasi dieselben Erkenntnisse. Beim ersten beherzten Vollbremsen (reinlatschen im Alles-was-geht-Modus) auf der Gleitfläche ist mir allerdings schön das Heck gekommen, insgesamt eine Drehung um 90°. Gegenmaßnahmen habe ich nicht getroffen, da eh nichts passieren konnte. Als die Gleitfläche in Asphalt überging, kam der Bock eh schnell zum stehen. Höchstwahrscheinlich habe ich während des Bremsens das Lenkrad unbewusst nicht 100 %-ig gerade gehalten. Ich schiebe das eher auf mich als Fahrer.

Das Interessanteste war tatsächlich die Rüttelplatte. Ich habe mich zwar nie gedreht und konnte das Pony jedesmal einfangen und den Gegenpendler vermeiden, aber ob mir das auch in freier Wildbahn gelänge, wenn ich nicht so gut darauf vorbereitet bin, weiß der Geier, auch wenn die Erfahrung hilfreich war. Ich werde auch noch ein Drift-Training machen, entweder noch diesen Oktober oder nächstes Jahr im Frühling. Mal schauen, wann es klappt.

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3329
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von Klammer » 7. Okt 2019, 09:36

Beim nächsten Training bitte den Trainer die Rüttelplatte auf max. Auslösestärke zu stellen und erhöhe bei jedem neuen Versuch die Geschwindigkeit um 5 km/h ... du wirst dich drehen :-)

Gerade solche Fehlversuche sind ja enorm wichtig, um die Grenzen auszutesten.

Die Gleitfläche hat allerdings wenig mit realen Strassenbedingungen zu tun, bzw. wer bei Glatteis so fährt hat selber Schuld.
Daher ist die schnelle Reaktion der wichtigste Trainingserfolg und das frühzeitige Bemerken der Rutschrichtung ... genauso wie das Abfangen des Gegenpendlers. Viele schaffen es ja den Erstausbruch abzufangen, schlagen dann aber auf der anderen Seite ein, weil sie den Gegenpendler "verschlafen"

Mir war jetzt nur wichtig darauf hinzuweisen, dass das kritische Verhalten beim Pony im Ausbrechen beim Beschleunigen liegt ...

Benutzeravatar
lupostang
Beiträge: 825
Registriert: 6. Aug 2019, 14:46
Postleitzahl: 86000
Wohnort: Pfaffenwinkel
Land: Deutschland
Echtname: wolf
Mustang: 2019 EcoBoost Convertible Arktis-Weiß
Sonstiges: Leder: creme - B&O-Anlage - Klappe - Carbon innen
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von lupostang » 7. Okt 2019, 10:10

Klammer:

Beschleunigen und Ausbrechen ist situativ vom Fahrer abhängig. Muss ja nicht immer extrem sein.
Extern bedingtes Verzögern kommt immer wieder mal vor. Gerade vor Monaten mit dem Range passiert: Gerade Strasse, ca 110km/h, z.Glück 3-spurig und vorne bremst ein Wagen voll. Grund: Kind musste mal. Ich konnte li vorbeibremsen. Es hätten sonst 2mtr gefehlt.

Darum ging es mir u.a.. Und die 1,8 T mal rutschen fühlen.

Harald
Nothing Exceeds Like Excess

Benutzeravatar
SirPeko
Beiträge: 288
Registriert: 6. Sep 2018, 12:04
Postleitzahl: 60437
Wohnort: Frankfurt am Main
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: 68er Camaro 383 Stroker Coupe, Comp Cam Thumpr
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von SirPeko » 7. Okt 2019, 10:23

Klammer hat geschrieben:
7. Okt 2019, 09:36
Beim nächsten Training bitte den Trainer die Rüttelplatte auf max. Auslösestärke zu stellen und erhöhe bei jedem neuen Versuch die Geschwindigkeit um 5 km/h ... du wirst dich drehen :-)
Die stand von vornherein auf Maximalstufe, das hatte der Trainer mit breitem Grinsen verkündet. Mehr Geschwindigkeit war nicht drin, denn wir sollten "exakt" zwischen 35 und 40 km/h fahren, damit die Platte ordnungsgemäß auslöst.

Beim ersten Versuch war ich nah am Dreher. Wildes Kurbeln hat aber letztlich geholfen. ;)

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Fahrsicherheitstraining ADAC

Beitrag von Oberberger » 7. Okt 2019, 11:27

Klammer hat geschrieben:
7. Okt 2019, 08:37
[...]
Das Problem beim Mustang liegt im Beschleunigen, da er hier durch das Sperrdifferential zum plötzlichen Ausbrechen neigt (bei jeder Geschwindigkeit) wenn es beim Beschleunigen zu Haftungsdifferenzen links und rechts kommt.
[...]
Ich denke der 2019er hat ein Torsen-Differenzial. Bei einem durchdrehenden Rad, wird so nicht automatisch das andere mit mehr Kraft versorgt, wie beim Lamellen-Sperrdifferenzial. Da sollte es in dieser Situation (unterschiedliche Fahrbahnbeschaffenheit links/rechts) zwischen vFL und FL einen deutlichen Unterschied geben, nehme ich an.

Gruß Kai
Bild

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“