1968-2015: Die Wiedergeburt des 'Mach 1'

Antworten
Benutzeravatar
Cortex317
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jul 2016, 16:35
Postleitzahl: 34xxx
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Sonstiges: Mustang EB Fastback
Mj '17
PremiumPP1
Automatic
Magnetic
(keine Mods)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1968-2015: Die Wiedergeburt des 'Mach 1'

Beitrag von Cortex317 » 12. Jul 2016, 17:30

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und möchte mich 30++ als alter Mustang-Liebhaber kurz vorstellen. Ergebnis vorweg; ich habe es getan: den 2017 Turbo 317PS Automatik, Fastback, Premium-Pack incl. Sync3, Parkpilot v u. h, Magnetic-Metallic. Liefertermin: 03/17.

Was bisher geschah: Ende der 60er lernte ich in den USA den Mustang bigblock V8 kennen. Tolles Gerät; Drehmoment ohne Ende, Blubbern, Wummern, typisches Styling passend zum American Way of Life; alles das machte mich zum Mustang-Fan. Und das Teil trug als Fastback auch noch den schicken Namen "Mach 1".

In den 70er Jahren war bei uns der Mustang II mit Kat erhältlich. Ich hatte zunächst den V6 Schalter, danach den V8 3-Stufen-Automatik, beide in California-gelb. Manko: bei uns gab es zu der Zeit noch kein bleifreies Benzin. Ergebnis: Motorprobleme. Das unvergleichliche Blubbern des US Bigblock hatte ich noch in den Ohren. Den typischen Sound brachte der 5.0 l Kat-V8 nicht mehr. Kein Problem.

In den folgenden 40 Jahren durchlebte der Mustang diverse Metamorphosen, die mit der 68er Legende aber auch gar nichts mehr zu tun hatten. Schade eigentlich. Ich besaß inzwischen Mercedes 380 SEC, 300 SL, etc. und fragte mich, warum Ford USA die Mustang-Legende nicht wieder aufleben lässt. Dann wollte ich es kürzlich in Köln Downtown nicht glauben, rieb mir kräftig die Augen und sah gewissermaßen die Wiedergeburt des Mach-1 in Gestalt des neuen Mustang6 GT Fastback. Was tun? Ein Zweitwagen stand bei uns nicht auf der Agenda; dennoch, der neue Mustang musste her.

In diesem tollen Forum erfuhr ich sehr viel Wissenswertes über den Neuen. Ich habe sodann in einem FordStore den Turbo und den GT Probe gefahren. Die akademische Frage, welcher Motor zum Mustang "passt", spielte bei der Wahl für mich keine Rolle, sondern nur das Temperament. (Irgendwann wird es den Mustang auch e-motorisiert geben, und was dann?) Zweifellos ist der 5,0 l V8 motorisch eine spezielle Liga. Ich möchte mich auch keiner "V8-Majestätsbeleidigung" schuldig machen. Der Wagen ist ne Wucht. Aber das unvergleichliche Bigblock-Blubbern der 68er - das mir früher eine Gänsehaut auf den Rücken zauberte - hat der aktuelle GT so nicht mehr, und im Vergleich 0-100 liegt er gerade mal eine Sekunde vor dem Turbo. Dieser Twin-Scroll-Turbo, der verschiedentlich wegen seiner (nur) vier Töpfe und seines Sound belächelt wird und sich wie ein Rasenmäher anhören soll, hat mich - live - dann doch überrascht. Im Leerlauf grummelt er angenehm zurückhaltend; auf der Landstrasse, wenn mann will, macht er ordentlich Dampf und drückt einen in die angenehmen Ledersitze, vor allem im S bzw. S+ Mode. Tolles Handling! Entspanntes Cruisen! Und der Sound? Turbomäßig, eben, aber nicht übertrieben. Mir gefällt diese Mustang-Soundvariante, denn sie passt zum 317PS/434Nm-Temperament sehr gut. Akustisches "Rasenmäher-Feeling" kam bei mir jedenfalls nicht auf.

Fazit: Der Eco-Boost ist ein tolles Öko-Biest. Er passt m.E. sehr gut zur Wiedergeburt des Mach-1 in unsere heutige Zeit.

Beste Grüße
Cortex317

Benutzeravatar
GC-33
Beiträge: 7393
Registriert: 3. Mai 2015, 09:29
Postleitzahl: 91757
Wohnort: Treuchtlingen
Land: Deutschland
Echtname: Günter
Sonstiges: 65er Mustang Conv. A Code Autom. Trophy Blue
16er Mustang GT Conv. F Code Autom. PP Magnetic
Hat sich bedankt: 7005 Mal
Danksagung erhalten: 9974 Mal

Re: 1968-2015: Die Wiedergeburt des 'Mach 1'

Beitrag von GC-33 » 12. Jul 2016, 17:56

Hallo Jörg-Peter,

...willkommen hier bei den Mustang Verrückten
...eine ausführliche und informative Vorstellung hast du hingelegt, danke dafür
...aber - den Mach1 auch nur in die Nähe eines Eco Boost zu rücken, ist schon sehr verwegen :headbang:

Gruß Günter
BildBild

daviddalo
Beiträge: 1096
Registriert: 17. Feb 2015, 10:13
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: 1968-2015: Die Wiedergeburt des 'Mach 1'

Beitrag von daviddalo » 12. Jul 2016, 18:00

Willkommmen :) gute Wahl, der Eco ist ein tolles Auto genauso wie der GT. Beide sind eine gute Wahl.

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: 1968-2015: Die Wiedergeburt des 'Mach 1'

Beitrag von JN75 » 12. Jul 2016, 18:33

Willkommen!!!
Wann haste denn bestellt, das Du weist dass er im März 2017 kommt?
Hast Du schon eine VIN?
Hab vor ca. einem Monat bestellt und hoffe er kommt früher.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Cortex317
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jul 2016, 16:35
Postleitzahl: 34xxx
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Sonstiges: Mustang EB Fastback
Mj '17
PremiumPP1
Automatic
Magnetic
(keine Mods)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1968-2015: Die Wiedergeburt des 'Mach 1'

Beitrag von Cortex317 » 13. Jul 2016, 15:44

Hallo Günter, natürlich hast Du recht: den EcoBoost neben den leistungsoptimierten Mach 1 von 1969 zu stellen, mag man belächeln, sowie auch mein Beitrag als ganz persönliche Einschätzung zu verstehen ist. Dennoch, vergleichen wir mal die Daten verschiedener Mach 1 mit dem EcoBoost - nur so zum Spaß:

1969: Mach 1: 5.8L Windsor V8, 253 PS, 481 Nm @ 2600
1970: Mach 1: 5.8L Cleveland V8, 253 PS, 481 Nm @ 3400
1973: Mach 1: 4.9L Windsor V8, 140 PS, 324 Nm @ 2000
2016: EcoBoost: 2.3L Turbo R4, 317 PS, 432 Nm @ 3000

Hubraummäßig sind das natürlich verschiedene Welten, aber bezüglich Leistung und Drehmoment?? Klar, beim Ampelstart hatte der Mach 1 stets die Nase vorn.

Aus meiner persönlichen Sicht ist der EcoBoost eine Wiedergeburt des Mach 1, und zwar PASSEND FÜR UNSERE HEUTIGE ZEIT. Meines Wissens denkt Ford aber an einen leistungsoptimierten Mustang Shelby mit 5.0 L Coyote V8-Motor mit Mach-1-Label für das Jahr 2018.

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: 1968-2015: Die Wiedergeburt des 'Mach 1'

Beitrag von martins42 » 13. Jul 2016, 16:07

Ich bin bekannter Weise Mustang-Historien-Benause und kann nicht recht folgen.
Wo ist der Bezug dieses Mach 1 Modell zum Ecoboost?? Technologische Ähnlichkeit ist doch eher bei diesen SVO Modellen in den 80ern?!

Gruß
Martin

Benutzeravatar
GC-33
Beiträge: 7393
Registriert: 3. Mai 2015, 09:29
Postleitzahl: 91757
Wohnort: Treuchtlingen
Land: Deutschland
Echtname: Günter
Sonstiges: 65er Mustang Conv. A Code Autom. Trophy Blue
16er Mustang GT Conv. F Code Autom. PP Magnetic
Hat sich bedankt: 7005 Mal
Danksagung erhalten: 9974 Mal

Re: 1968-2015: Die Wiedergeburt des 'Mach 1'

Beitrag von GC-33 » 13. Jul 2016, 16:22

martins42 hat geschrieben:Ich bin bekannter Weise Mustang-Historien-Benause und kann nicht recht folgen.
Wo ist der Bezug dieses Mach 1 Modell zum Ecoboost?? Technologische Ähnlichkeit ist doch eher bei diesen SVO Modellen in den 80ern?!

Gruß
Martin
Hallo Martin,

...da schließe ich mich an
...optisch hat der Eco Boost sowie auch der GT nichts mit dem Mach1 zu tun
...hier mal der Mach1 aus 1969

Gruß Günter
Bild
BildBild

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9638
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: 1968-2015: Die Wiedergeburt des 'Mach 1'

Beitrag von Waldo Jeffers » 13. Jul 2016, 16:40

Na das ist ja mal eine wirklich schöne Neuvorstellung und eine schöne Geschichte. Das ein alter V8 Hase, der den großen 7.0 Liter Motor gefahren hat, ganz vorurteilsfrei den Ecoboost wählt, finde ich klasse, obwohl ich für mich den GT gewählt habe.
Ich habe die Vorstellung im Übrigen auch so verstanden, dass der Bezug zwischen dem ersten Mach 1 und dem g6 Ecoboost eher emotionaler und ganz subjektiver Natur ist.

Dieses vorurteilsfreie Denken darf all jenen, die mehr oder weniger offen auf die Ecoboost Käufer herunter blicken wollen, ein wenig was zum Nachdenken geben. Denn genau das ist meine Meinung: Obwol ich für mich persönlich nur den GT haben möchte, ist der Ecoboost für mich absolut gleichberechtigt ein vollwertiger Mustang, der in einigen Bereichen, wie zB. der Handlichkeit und der Qualität der Serienfederung (wen wundert es bei 60kg weniger Gewicht auf der Vorderachse) , durchaus seine Vorteile gegenüber dem GT hat.

In jedem Fall jerzlich willkommen hier. Die Fraktion der angehenden oder schon aktiven Rentner hier kann jedenfalls gut Verstärkung gebrauchen. :grins:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Harry1003
Beiträge: 35
Registriert: 2. Okt 2015, 18:20
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang 1969 Mach 1, Mustang 2014 GT Track-Pack, Fiesta ST
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: 1968-2015: Die Wiedergeburt des 'Mach 1'

Beitrag von Harry1003 » 13. Jul 2016, 21:37

Hallo,
bitte nicht mit dem Mach 1 aus 69 vergleichen. :Göga:
http://mustangattitude.com/mustang/1969specialmod.shtml
http://mustangattitude.com/cgi-bin/show ... 9_00113_08
Mach 1 war 69 eine reine Ausstattungvariante ohne Leistungssteigerung und war mit den Motoren ab 351 bis 428 zu haben.

Trotzdem viel Spaß mit deinem Auto. :D

Gruß :)
Harry

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“