Track Performance Day auf dem Nürburgring

Antworten
KölscheJung
Beiträge: 67
Registriert: 4. Aug 2015, 16:44
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Track Performance Day auf dem Nürburgring

Beitrag von KölscheJung » 29. Sep 2016, 23:39

Hallo Mustang-Freunde,
Anfang dieser Woche habe ich mit meinem Pony an einem Track Performance Day auf dem Nürburgring teilgenommen. Das Training wurde von dem Auto Motor und Sport Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring veranstaltet und lief über knapp 10 Stunden. Als noch recht junger Autofahrer war dies mein erstes Fahrsicherheitstraining.

Das Training an sich war neben kurzer Theorie (hauptsächlich Verhaltensregeln auf der Rennstrecke) in zwei wesentliche Teile gegliedert. Im ersten Teil wurden Slalom-Übungen und Handling-Parcours gefahren. Dies geschah sowohl auf einfachen Asphaltstrecken, als auch auf bewässertem Gleitbelag. Im zweiten Teil ging es auf die Rennstrecke. Genauer gesagt auf die GP-Strecke am Nürburgring. Dort wurden zuerst einzelne Streckenabschnitte geübt, später geführt gefahren und das Training durch ein freies Fahren beendet. Im Folgenden möchte ich auf meine Beobachtungen und Erfahrungen mit dem Mustang während dieser zweit Teile eingehen, zuerst aber noch ein paar allgemeine Worte vorweg:

Vorwort
Die ein oder andere Runde auf dem Nürburgring habe ich sowohl mit dem Mustang, als auch mit seinem Vorgänger (BMW E92 330d) schon gedreht. Trotzdem würde ich mich, was das geschwindigkeitsoptimierte Fahren angeht, noch als Anfänger bezeichnen. Die geschilderten Erfahrungen sind alle sehr subjektiv. Außerdem sollte erwähnt werden, dass sich mein Fahrzeug (GT, Aut) nicht mehr im Serienzustand befindet. Relevante Änderungen sind Tieferlegungsfedern (KW), Spurverbreiterung (46/46) und die BBK AGA.
Laut dem Coach haben gerade die Tieferlegung + Spurplatten einen großen Einfluss auf das Fahrverhalten (besonders was das Rollen (wanken) angeht).
Zu Beginn wurden alle 40 Teilnehmer in 4 Gruppen eingeteilt. Dies geschah nicht nach Leistung, sondern eher willkürlich und je nachdem ob befreundete Fahrer unter den Teilnehmern waren. Insgesamt war meine Gruppe recht stark (u.a. C63 AMG, Porsche GT2, Audi RS4, Leon Cupra 290,...).

Teil 1: Fahrsicherheitsübungen und Handling Parcours
In der ersten Übung musste ein Slalom durch Hütchen gefahren werden, wobei auf der einen Seite Asphalt und auf der anderen Seite ein Gleitbelag war. Der Mustang war bei Geschwindigkeiten bis 50kmh sehr gut zu kontrollieren, brach zwar gelegentlich mit dem Heck aus, war jedoch schnell wieder einzufangen. Ich war positiv überrascht von den Fahreigenschaften des Fahrzeugs. Wir hatten die Zeit nach und nach alle Fahrmodi durchzutesten. Die meiste Zeit wahr ich schließlich im Sport+ Modus unterwegs, da ich dort die Gasdosierung am besten hinbekommen habe.
Der nächsten Übung war eine 180° Kurve aus Gleitbelag (gefühlt Glatteis-Verhältnisse) vorangestellt. Bis ca. 20kmh lies sich der Wagen zwar quer, aber trotzdem kontrolliert durch die Kurve bringen. Mit der zweiten Runde wuchs der Mut und ich verlor die Kontrolle. Der Wagen drehte sich 2-mal und kam zum stehen. Das Cluster blinkte wie ein Weihnachtsbaum und ich hatte direkt mehrere Fehlermeldungen auf dem Display. Unter anderem einen ESC-Fehler. Dieser hatte zur Folge, dass die sich die Traktionskontrolle nicht mehr einschalten lies. Außerdem konnte nicht mehr durch die Fahrmodi gewechselt werden. Der Fehler konnte durch mehrfaches Neustarten nicht behoben werden (auch nicht im ET-Modus). Das Handbuch rät den Vertragspartner unmittelbar aufzusuchen. Letztendlich bin ich den Parcours zwei weitere Runden (ohne ESC) gefahren (ca. 1km) und die Fehlermeldung verschwand von alleine. Die Sache hat mich schon einwenig verunsichert, weshalb ich im Nachhinein den Fehlerspeicher ausgelesen habe. Es waren 4 Fehler hinterlegt: Verschiedene Sensoren haben, durch den Dreher ausgelöst, Plausibilitätsfehler gespeichert. Ich denke, dass das ESC-Modul mit den Werten nicht mehr klargekommen ist und sich selbst neugestartet hat. Bei bedarf kann ich die DTCs gerne zur Verfügung stellen.
Die weiteren Übungen liefen wieder teilweise auf Gleitbelag und teilweise auf kleineren Parcours ab. Auch da schlug sich der Mustang echt nicht schlecht im vergleich zu der Konkurrenz. Die Übungen bin ich größtenteils im S+, automatisch gefahren, weil ich mich an das Schalten mit den Paddles noch nicht richtig gewöhnt habe. Dazu aber im zweiten Teil mehr.

Fazit Handling
- ESC-Fehler ist insgesamt 2 Mal aufgetreten. Meiner Meinung nach nicht weiter tragisch, aufgrund der sehr außergewöhnlichen Situation
- Handling/Fahrwerk fühlen sich sehr gut und sicher an
- Tracktionskontrolle/ESP lassen sich nicht zu 100% abschalten, dadurch driften auf Gleitbelag schwierig
- Unterschied in Fahrmodi nur hinsichtlich der Schaltverhaltens und der Gasannahme bemerkbar
- P-Zeros haben auf dem Asphalt sehr gelitten, aber keine schlechte Figur auf dem Gleitbelag gemacht

Bild


Teil 2: Rennstreckentraining
Die ersten Fahrübungen auf der Rennstrecke (Dunlop-Kehre, Müllenbachschleife) wurden im Konvoi gefahren. Der Coach ist vorgefahren und alle anderen hinterher. Kommuniziert wurde über Funk. Nach je einer Runde lies sich der vorderste Teilnehmer zurückfallen, damit jeder mal das Vergnügen hatte die Idealline kennenzulernen. Überholt werden durfte nicht, weshalb das Tempo an die langsamsten Fahrer angepasst wurde.
Später wurde die Kurve einzeln geübt und der Mustang konnte das erste Mal in den Grenzbereich gebracht werden. In der Querbeschleunigung liegt der bei laut Bordcomputer bei 1.15G. Fand ich sehr erstaunlich und fühlt sich wahnsinnig gut an. Auch die Premium-Sitze geben bei der Sache einen guten Halt.
Der wesentlich spannendere Teil des Trainings war jedoch das zuerst geführte und später freie Fahren über die GP-Strecke. Dabei wurde leider nur die verkürzte Sprintstrecke gefahren. Jedoch auch diese hat es in sich. Größtenteils hat mich der Mustang mich dort überzeugt. Kurz zusammengefasst:
- Bremsen: Finde ich wahnsinnig gut. Sie packen direkt und auch nach mehreren Runden war noch kein Fading zu verspüren. Der Bremsverschleiß war aber auch nicht ohne! Die Felgen waren eher schwarz matt anstatt Silber.
- Fahrwerk: Sehr gut. Nur geringe Neigung in den Kurven. Curbs lassen sich prima mitnehmen, ohne dass die Dämpfer verrückt spielen.
- Leistungsgewicht: Gut. Wir sind mit Beifahrer und vollem Tank gestartet, dennoch muss fürs nächste Mal entweder die Leistung erhöht oder das Gewicht reduziert werden.
- Motor Der Motor dreht wunderbar und auch der Durchzug stimmt. Beim Herausbeschleunigen aus den Kurven hätte ich mir etwas mehr Drehmoment gewünscht. An dieser Stelle muss jedoch zuerst mein Fahrstil verbessert werden (da ist kurzfristig wahrscheinlich mehr zu holen).
- AGA Das sich die BBK leistungstechnisch auf das Fahrverhalten auswirkt, bezweifle ich, jedoch der Sound ist der Wahnsinn. Ich erwähne dies hier extra, da ich finde, dass Sound ein wesentlicher Bestandteil des Motorsports und des Fahrerlebnisses ist! Einige Teilnehmer meinten, dass der Mustang den krassesten Sound in der Gruppe hatte. Kleine Kostprobe: https://www.instagram.com/p/BK59dWYgdNq ... =becausev8
- Getriebe: Mein Sorgenkind. Die Abstimmung im S+ war okay. Manchmal etwas träge, aber für mein Können in Ordnung.
Im freien Fahren habe ich das manuelle Schalten getestet und bin völlig verzweifelt. Nach einer längeren Geraden im 4ten Gang war es mir nicht Möglich mit den Paddles herunterzuschalten um einen Lastwechsel mit der Motorbremse zu schaffen. Um meine eigene Unfähigkeit auszuschließen, habe ich den Instruktor ein paar Runden drehen lassen. Auch er tat sich mit dem manuellen Schalten sehr schwer und sagte, dass Ford da in jedem Fall nachbessern muss.
Weitere Besonderheiten des Getriebes werden ja zurzeit in diversen Threads besprochen. Leider haben sich viele Beobachtungen der anderen User bestätigt. Das Software-Update für mein Fahrzeug ist inzwischen verfügbar, jedoch schaffe ich es wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr auf die Strecke.

Bild

Fazit zum Mustang
- Tolles Fahrzeug mit sehr guten Fahreigenschaften. Definitiv rennstreckentauglich.
- Starker Motor aber leider schlechtes Getriebe. Meine Hoffnung beruht auf dem angekündigten Update.
- Gutes Handling in Gefahrensituationen.
- Der Mustang polarisiert sehr und sorgt auch unter ambitionierten Fahrern für tolle Reaktionen. Ich habe sehr viel Zuspruch bekommen.
- Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ist der Alltagsverbrauch (ca. 13L) echt in Ordnung. Ein Teilnehmer im C63 AMG S sagte, dass er seinen Wagen nicht unter 17L bekommt. Der Verbrauch während des Trainings lag bei 28.7L

Fazit zum Training
- Es wird sehr viel vermittelt und ich habe das Gefühl wirklich etwas gelernt zu haben.
- Das Training ist sehr abwechslungsreich .
- Trainer sind sehr gut und die Bewirtung war top.
- Der Verschleiß an Reifen und Bremsen ist nicht zu verachten. Spritverbrauch waren ca. 35-40L.

Falls ich übers Wochenende ganz viel Muße haben sollte, versuche ich ein Video (Go-Pro lief mit) von dem Event zu schneiden. Bei Interesse poste ich gerne noch weitere Bilder.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit eurem Wagen gemacht?

Gruß
Fritz

Benutzeravatar
Mine
Beiträge: 12472
Registriert: 28. Aug 2016, 03:53
Postleitzahl: 50+++
Wohnort: im Westen
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 4479 Mal
Danksagung erhalten: 7727 Mal
Kontaktdaten:

Re: Track Performance Day auf dem Nürburgring

Beitrag von Mine » 29. Sep 2016, 23:50

Moin,

ein klasse Bericht von dem Training am Ring.
Kenne den Ring sehr gut, daher weis ich was da Fahrertechnisch gefordert wird.

Gerne noch mehr Bilder und das Video nicht vergessen.

Schankedön
Mit freundlichem Blubbern

Gruß Mine :Winkhappy:

Bild




   M-Team|Gemeinsam geht es besser @2021

*Benutzer gelöscht**

Re: Track Performance Day auf dem Nürburgring

Beitrag von *Benutzer gelöscht** » 30. Sep 2016, 07:18

KölscheJung hat geschrieben: Fazit Handling
- ESC-Fehler ist insgesamt 2 Mal aufgetreten. Meiner Meinung nach nicht weiter tragisch, aufgrund der sehr außergewöhnlichen Situation
- Handling/Fahrwerk fühlen sich sehr gut und sicher an
- Tracktionskontrolle/ESP lassen sich nicht zu 100% abschalten, dadurch driften auf Gleitbelag schwierig
- Unterschied in Fahrmodi nur hinsichtlich der Schaltverhaltens und der Gasannahme bemerkbar
- P-Zeros haben auf dem Asphalt sehr gelitten, aber keine schlechte Figur auf dem Gleitbelag gemacht

....Gruß
Fritz
ESP und Traktionskontrolle lässt sich ausschalten :supergrins: (Drifttraining erprobt)
ESP Taste laaaaaaange gedrückt halten!

Ansonsten, toller Bericht und super Event.!!!!

Boarder
Beiträge: 12
Registriert: 28. Sep 2016, 10:18
Postleitzahl: 61350
Wohnort: Bad Homburg
Land: Deutschland
Echtname: Philipp
Sonstiges: Mustang GT Convertible (Manuell / Magnetic-Grau)
Opel Astra TwinTop 1.8 Cosmo (Manuell / Blau)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Track Performance Day auf dem Nürburgring

Beitrag von Boarder » 30. Sep 2016, 08:06

Hallo Fritz,

wirklich ein sehr guter und detaillierter Bericht deines Trainingstages. Auch ich spiele mit dem Gedanken, wenn mein Pony den Weg in meinen Stall findet, erneut ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren.
Deine Beobachtungen bzgl. der Fehlermeldungen beunruhigen etwas und deine Beobachtungen bzgl. des Getriebes kann ich von meiner damaligen Probefahrt mit einer Automatikschaltung bestätigen. Ich hoffe, dass sich das mit dem Update dann bei dir erübrigt.

Viele Grüße
Philipp

KölscheJung
Beiträge: 67
Registriert: 4. Aug 2015, 16:44
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Track Performance Day auf dem Nürburgring

Beitrag von KölscheJung » 30. Sep 2016, 08:31

Hallo @Mine,
vielen Dank für dein Feedback. Material wird nachgeliefert! Vielleicht sieht man sich ja mal auf oder an der Strecke.

Hi @websterm,
Das laaaange gedrückthalten habe ich ebenfalls getestet und auch vom Instruktor testen lassen. Wir beide hatten das Gefühl, dass die Elektronik trotzdem noch leicht eingreift. Ein Dirfttraining habe ich mir für nächstes Jahr vorgenommen. Wo hast du deins gemacht?

Hallo @Boarder,
die Fehlermeldungen fand ich jetzt im Nachhinein doch nicht mehr so tragisch, da mechanisch kein Langzeitfehler vorliegt. Nervig im Training wars trotzdem, weil doch ein wenig Fahrzeit verloren ging. Lass dich davon aber nicht abhalten, ich finde es enorm beruhigend zu wissen, wie sich das Fahrzeug in solchen Situationen verhält.

Schöne Grüße us Kölle
Fritz

*Benutzer gelöscht**

Re: Track Performance Day auf dem Nürburgring

Beitrag von *Benutzer gelöscht** » 30. Sep 2016, 11:03

KölscheJung hat geschrieben:
Hi @websterm,
Das laaaange gedrückthalten habe ich ebenfalls getestet und auch vom Instruktor testen lassen. Wir beide hatten das Gefühl, dass die Elektronik trotzdem noch leicht eingreift. Ein Dirfttraining habe ich mir für nächstes Jahr vorgenommen. Wo hast du deins gemacht?

Schöne Grüße us Kölle
Fritz
Hey,

andere Seite der Republik, in Groß Dölln bei Berlin.
Da du den Ring in der Nähe hast, würde ich es dort machen.
Die haben einen richtig schönen bewässerten Kurs....

Das Esp und die Traktionskontrolle ist wirklich sowas von aus bei aus :headbang:
Einzig der Lenkwinkel ist rel. klein beim Mustang,
was große Winkel und Korrekturen schwierig macht....
Die Sperre spricht aber gut an und Bums hat der GT auch genug....

Viel Spaß beim spielen :clap:

Benutzeravatar
MutterTheresia
Beiträge: 354
Registriert: 13. Sep 2015, 12:42
Postleitzahl: 56xxx
Land: Deutschland
Echtname: David
Sonstiges: Audi A4 S line, C Klasse AMG line,
Shelby GT350 Avalanche Grey
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Track Performance Day auf dem Nürburgring

Beitrag von MutterTheresia » 30. Sep 2016, 12:01

Super Bericht!!!
Sowas ließt man sehr gerne, da es wirklich authentisch ist.

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9649
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1384 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Track Performance Day auf dem Nürburgring

Beitrag von Waldo Jeffers » 30. Sep 2016, 12:32

Kann mich meinen Kollegen mit ihren Lobeshymnen nur anschließen. Schön geschriebener, sehr informativer Bericht, ein paar schöne Fotos dazu und auch ein wenig das Feeling von so einer Veranstaltung vermittelt.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Nesuno
Beiträge: 169
Registriert: 3. Feb 2016, 10:10
Postleitzahl: 61xxx
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Mustang GT 2019 Automatik in Magnetic Grey
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Track Performance Day auf dem Nürburgring

Beitrag von Nesuno » 30. Sep 2016, 17:53

Deine Erfahrungen zur Gasannahme and den Schaltzeiten kann ich vom letzten Driftevent nur bestätigen. Mal schauen ob das Getriebeupdate das ich jetzt drauf habe beim nächsten Mal hilft.
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl

ex_dreizack
Beiträge: 515
Registriert: 19. Dez 2015, 17:30
Postleitzahl: 79689
Wohnort: Schopfheim
Land: Deutschland
Echtname: Hans
Mustang: 2015 GT Fastback Indic-Blau
Sonstiges: Derzeit ohne, da Pony verkauft
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Track Performance Day auf dem Nürburgring

Beitrag von ex_dreizack » 30. Sep 2016, 18:26

Top Bericht, vielen Dank dafuer. :clap:
Welche Kosten fallen bei diesen Track Days an ?

VG Hans
:S550_DIB:

KölscheJung
Beiträge: 67
Registriert: 4. Aug 2015, 16:44
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Track Performance Day auf dem Nürburgring

Beitrag von KölscheJung » 3. Okt 2016, 16:57

Hallo zusammen,

für die Auswertung der On-Board-Aufnahmen hatte ich leider noch keine Zeit. Beim Durchschauen ist mir aufgefallen, dass der Ton leider miserabel ist.

Hier aber schon mal ein paar Bilder/Videos:

Handling-Parcours (Ausschnitt)
http://fritzwegen.de/images/mustang/tpd ... _short.mp4

Einführungsrunde im geführten Fahren Leider erst hinter der Mercedes-Arena aufgenommen
http://fritzwegen.de/images/mustang/tpd ... srunde.mp4

Durchfahrt der Start-/Zielgeraden
http://fritzwegen.de/images/mustang/tpd/startziel.mp4

Streckenbegutachtung (in der Dunlop-Kehre)
Bild

Aufstellung in der Boxengasse
Bild

Ich hoffe, dass die Bilder schon mal einen ersten Eindruck bieten.

Hallo @ex_dreizack
Das Training hat 600EUR p.P. gekostet. Wir haben uns jedoch mit vier Fahrzeugen gleichzeitig registriert und deshalb einen Gruppenrabatt bekommen (einfach mal per Mail anfragen!). Der Einzelpreis ist etwas höher.

Grüße us Kölle
Fritz

Benutzeravatar
Mine
Beiträge: 12472
Registriert: 28. Aug 2016, 03:53
Postleitzahl: 50+++
Wohnort: im Westen
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 4479 Mal
Danksagung erhalten: 7727 Mal
Kontaktdaten:

Re: Track Performance Day auf dem Nürburgring

Beitrag von Mine » 3. Okt 2016, 17:02

......die letzten 4 Sekunden im dritten Video sind die besten, der Sound....
Mit freundlichem Blubbern

Gruß Mine :Winkhappy:

Bild




   M-Team|Gemeinsam geht es besser @2021

Benutzeravatar
Daniel 59
Beiträge: 45
Registriert: 30. Nov 2016, 17:00
Postleitzahl: 66564
Wohnort: Saarländer
Land: Deutschland
Echtname: Daniel
Sonstiges: Mustang GT 5.0 US
310 kw CoyoteV8 Baujahr 2014
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Track Performance Day auf dem Nürburgring

Beitrag von Daniel 59 » 4. Dez 2016, 19:14

Hallo
Schöner bericht
Wo kann mann denn so was buchen hätt ich auch Interesse dran
Gruß

ex_dreizack
Beiträge: 515
Registriert: 19. Dez 2015, 17:30
Postleitzahl: 79689
Wohnort: Schopfheim
Land: Deutschland
Echtname: Hans
Mustang: 2015 GT Fastback Indic-Blau
Sonstiges: Derzeit ohne, da Pony verkauft
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Track Performance Day auf dem Nürburgring

Beitrag von ex_dreizack » 4. Dez 2016, 19:22

Hat Jemand die Termine für 2017 ?
:S550_DIB:

KölscheJung
Beiträge: 67
Registriert: 4. Aug 2015, 16:44
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Track Performance Day auf dem Nürburgring

Beitrag von KölscheJung » 14. Dez 2016, 13:01

Hi @Daniel 59, hi @ex_dreizack,

hier kann man das Training buchen: http://www.fszn.de/track-performance-day/

Leider sind die Termine für 2017 noch nicht raus. Da das Training meistens im Herbst stattfindet, werden die Termine erst im Frühjahr bekanntgegeben. Am besten einfach mal bei Claudia Marx nachfragen. Sie ist ein sehr freundlicher Kontakt!

Hier ist der Flyer vom letzten Jahr: http://www.fszn.de/formulare/FSZN-Angebot-TPD.pdf

Grüße us Kölle

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“