Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Antworten
Benutzeravatar
Calli90
Beiträge: 111
Registriert: 23. Aug 2016, 11:16
Postleitzahl: 14943
Wohnort: Jüterbog
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2022
Sonstiges: Honda VFR 800 VTEC
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Beitrag von Calli90 » 3. Jan 2018, 14:23

Hello Leute.

da es bei uns im flachen Brandenburg noch nicht so wirklich Schnee gab habe ich den Besuch bei meinen Eltern gestern mal genutzt um ne Runde in der Biathlon Stadt Oberhof, sowie im bergigen Umland, rum zu Kurven.

Temperatur war knapp über 0 Grad und es gab die meiste Zeit Schnee-Regen. Ich war im Sport+ unterwegs und hab die Automatik manuell bedient.
Als Reifen fahre ich den Goodyear Ultragrip Gen 1 in 255 rings rum. Ich muss sagen ich war gestern mehr als verwundert welche "sichere Dynamik" mit dieser Kombination möglich ist. :Hä:

Die elektronischen Helferlein haben so gut funktioniert wie noch nie. Das Auto hat trotz Provokation kaum ein Ausbrechen zugelassen. ESP und Traktionskontrolle haben unauffällig aber mehr als effektiv gearbeitet. Irgendwie hatte ich das Gefühl das Auto kommt bei dem Wetter wesentlich besser mit seiner Elektronik klar als im Trockenen.
Einen großen Anteil werden denke ich auch die Reifen daran haben aber am meisten hat mich eigentlich die gewonnene Raffinesse in den Regel-Intervallen überrascht. Im Trockenen empfand ich das Ansprechen immer wesentlich langsamer und dann grober als Gestern und vor allem hätte ich im Sport+ Modus sehr viel mehr Querfahren erwartet.

Lange Rede kurzer Sinn, ich war sehr überrascht wie stabil sich das Auto bei diesen Verhältnissen (auch auf ungeräumter Schneedecke) fahren lässt. Hat auf jeden Fall mega Spaß gebracht und mich als Daily Driver doch ganz gut beruhigen können.

MFG
Micha

Benutzeravatar
GTsmoke
Beiträge: 132
Registriert: 12. Nov 2015, 12:28
Land: Luxemburg
Echtname: A.F.
Mustang: 2019 GT Fastback Velocity Blue
Sonstiges: Verkauft: Mustang GT A10 in Velocity Blue.

Verkauft: Mustang GT A6 2016 in Oxford White.
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Beitrag von GTsmoke » 3. Jan 2018, 19:29

Ich fahre auch Goodyear Ultragrip Gen 1 in 255 und schalte mit den Paddles (Sport+).
Meine Erfahrungen sind die gleichen, d.h. der Wagen fährt sich sehr angenehm und sicher.
V8 :S550_OXF: :usa:

Benutzeravatar
Android93
Beiträge: 1099
Registriert: 19. Sep 2015, 13:20
Postleitzahl: 61348
Wohnort: Taunidien
Land: Deutschland
Echtname: C.
Mustang: 2016 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Schalter mit PP, daily driver, dazu noch Aprilia Habana Custom (2000)
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Beitrag von Android93 » 3. Jan 2018, 20:55

Skipper hat geschrieben:Moin

Genauso ist es!

Was hast für Reifen drauf?

Gruss Marco
Pirelli Sottozero 270 Serie II

Gab leider kaum was Passendes in 01/2016 als der Wagen kam.
Gruss,

der Androide


Wann, wenn nicht jetzt?


Bestellt 04.08.15 | gebaut 16.11. | Baltimore Hafen 24.11. | Columbia Highway 15.12. | BHV 01.01. | Händler 26.01.2016 | Übergabe 16.02.2016

ponyonice
Beiträge: 70
Registriert: 9. Jan 2018, 12:03
Postleitzahl: 60438
Land: Deutschland
Echtname: Danny
Mustang: 2017 GT Fastback Bright-Silber
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Beitrag von ponyonice » 5. Feb 2018, 01:06

Liebe Ice Rider,

das Pony kann was. Heute 3 Std. Drift Test in Lappland, bei -28°. Kurz, das Pony schwingt mächtig die Hufe u. war mit Spikes ausgerüstet, um sich auf dem ungewohnten Terrain auch gut behaupten zu können.

Empfehlung. Die besten Drifts stellen sich wie folgt ein:

1. Sport+
2. ESP Off / 7 Sekunden halten
3. Lenkung auf Komfort
4. 4. Gang

Achtung die Reihenfolge ist wichtig, da die spätere Anwahl des Sport+ Modi - den ESP Off Switch wieder entschärft. Das Auto fährt sehr gut u. ist berechenbar. Das Gewicht ist spürbar u. benötig beim "Gegenpendler" eine schnelle erste Lenk Reaktion. Das Pony lässt sich sehr schön über die Bremse in den Heckausbruch bewegen. Der 4. Gang deckt nahezu alle üblichen "On Ice" Tempobereiche ab. Der Sound um 6.000 U/Min. eine Sensation - die "Hafervernichtung" eine wahre Pracht u. der nächste Ausritt schon fest geplant.

Einzig, das Pony mogelt beim Topspeed - das Rote "Flashlight des Dashboards" war sensationell u. die vermeintlichen 200 km/h auf dem Lake eine Sensation - doch wohl eher am Antriebsstrang gemessen - aber den "Reiter" hat es erfreut.

Kurz - wer sein Pony einmal an geeigneter Stelle auf das Glatteis führen möchte - es kann es - sogar außerordentlich gut u. hat auch vor "richtig" kalt so gar keine Angst.

Pony´s für Alle

Gruss Danny

Bild
Bild

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9615
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Beitrag von Waldo Jeffers » 5. Feb 2018, 07:03

Danke. Und was für Fotos. :Nieder:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Android93
Beiträge: 1099
Registriert: 19. Sep 2015, 13:20
Postleitzahl: 61348
Wohnort: Taunidien
Land: Deutschland
Echtname: C.
Mustang: 2016 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Schalter mit PP, daily driver, dazu noch Aprilia Habana Custom (2000)
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 271 Mal

Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Beitrag von Android93 » 5. Feb 2018, 17:02

Wunderschöne Bilder.
Und Spikes hätte ich mir gestern auch gewünscht.......Saalburg bei HG, festgefahrene Schneedecke, da war alles Mist, egal ob bergauf mit 40 im 3ten oder bergab mit 40 im 2ten. Hab mich fast in den Hintern gebissen nicht übers Köpperner Tal gefahren zu sein.
Gruss,

der Androide


Wann, wenn nicht jetzt?


Bestellt 04.08.15 | gebaut 16.11. | Baltimore Hafen 24.11. | Columbia Highway 15.12. | BHV 01.01. | Händler 26.01.2016 | Übergabe 16.02.2016

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“