Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Antworten
Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Beitrag von Cayuse » 13. Jan 2017, 15:42

Piet hat geschrieben:Hallo

Wenn man das Geschreibsel von manchen hier liest, hört sich das so an als wenn mit anderen Autos
im Winter das Gaspedal VOLL durchtreten kann, (alles völlig Sicher versteht sich).

Wenn es Nass oder Glatt ist gibt man normaler weise ja auch kein Vollgas.
Meinetwegen hätte Ford die Leistung Obenrum ruhig kappen können, aber dann wären wieder einige andere auch unzufrieden.

Gruß
Piet
Aber manch einer wünscht sich wohl eine automatische Erkennung des Vereisungsgrades mit anschließender automatische Anpassung der Gaspedalkennlinie etc. Und wenn dann bitte individuell konfigurierbar usw. Sonst ist es halt Murks seitens der dummen Entwicklungsingenieure.... :doh:
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
Mr. Zero
Beiträge: 1176
Registriert: 30. Jun 2016, 12:49
Postleitzahl: 65510
Wohnort: Taunus
Land: Deutschland
Sonstiges: GT Convertible AT (2017)
BMW 320i GT (2017)
Triumph Sprint RS (2000)
Hat sich bedankt: 796 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Beitrag von Mr. Zero » 13. Jan 2017, 16:18

laminator hat geschrieben:Tja. Regen/Schneeemodus nutze ich, wenn sowas vorliegt. Aber klar. Da kann man immer noch wunderbar Vollgas geben. Die Fahrspuren sind ja fast schneefrei.
Bild
Perfektes Bild und der typische Einsatzbereich für das hier:
Harry K. hat geschrieben:Drückt man das Gaspedal ganz runter, dann wird das Pony aus seiner Lethargie erweckt und schießt los. Auch diese Reaktion finde ich nachvollziehbar, da man möglicherweise in einer Gefahrensitustion (z. B. beim Überholen) mal eben zügig beschleunigen sollte.
Ich finde es auch immer doof, wenn man sich der Technik anpassen muss, und ein wet/snow-Modus, der ESP&Co. auf MAX regelt sowie die Power auch am Ende begrenzt, wäre doch für die Meisten am Praxistauglichsten... :rolleyes:
built: 07.10.2016... :S550_RUB_C: ...on the Road: 07.02.2017

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Beitrag von Cayuse » 13. Jan 2017, 16:27

Mr. Zero hat geschrieben:... und ein wet/snow-Modus, der ESP&Co. auf MAX regelt sowie die Power auch am Ende begrenzt, wäre doch für die Meisten am Praxistauglichsten... :rolleyes:
...oder gleich einen Golf fahren :schock:
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
Harry K.
Beiträge: 1474
Registriert: 2. Mai 2016, 09:34
Postleitzahl: 7++++
Land: Deutschland
Echtname: Harald
Mustang: 2017 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Mustang GT Fastback Ruby Rot
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Beitrag von Harry K. » 13. Jan 2017, 16:37

Cayuse hat geschrieben:
Piet hat geschrieben:Hallo

Wenn man das Geschreibsel von manchen hier liest, hört sich das so an als wenn mit anderen Autos
im Winter das Gaspedal VOLL durchtreten kann, (alles völlig Sicher versteht sich).

Wenn es Nass oder Glatt ist gibt man normaler weise ja auch kein Vollgas.
Meinetwegen hätte Ford die Leistung Obenrum ruhig kappen können, aber dann wären wieder einige andere auch unzufrieden.

Gruß
Piet
Aber manch einer wünscht sich wohl eine automatische Erkennung des Vereisungsgrades mit anschließender automatische Anpassung der Gaspedalkennlinie etc. Und wenn dann bitte individuell konfigurierbar usw. Sonst ist es halt Murks seitens der dummen Entwicklungsingenieure.... :doh:
Aber alles andere muss bitte Old School bleiben...
:ROFL:
Gruß Harald

Benutzeravatar
teutomann
Beiträge: 574
Registriert: 24. Aug 2016, 18:34
Postleitzahl: 73614
Land: Deutschland
Echtname: Ralf
Mustang: 2017 GT Fastback Saphir-Blau
Sonstiges: Mustang GT(EU), PP II
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Beitrag von teutomann » 13. Jan 2017, 19:00

Was schreibt man ohne als Oberlehrer gelten zu wollen. Vielleicht fange ich so an, ich verlasse mich gern auf das berühmte Popometer und einen sensiblen Gasfuß. Wenn dann dieser auch noch mit blitzschnell arbeitenden Synapsen, die die Weichen im Ernstfall blitzschnell stellen, harmoniert, dann sieht es schon nicht schlecht aus. Heißt, das Auge arbeitet mit und der Magen signalisiert, jetzt wars doch etwas eng.

Die Antriebsschlupfregelung (ASR) mit dem ESP macht doch Sinn. Ich denke nicht, dass die Entwicklungsingenieure Murks machen und denke schon gar nicht daran, Kennlinien anpassen zu lassen. Das ASR gibt uns doch die erste Warnung, jetzt ist Schlupf am Rad, das Rad sagt, ich drehe förmlich durch. Damit haben dann die Systeme schnell zu regeln, dass dieses Rad nicht mehr soviel Kraft bekommt, wie die anderen, die noch Kraft übertragen können. Wenn ich nun auch noch mittels Fahrmodus die gefürchteten Leistungsspitzen bei "Sportfahrern" und auch "Grobmotorikern" von vornherein abmildern kann, ist doch alles gut. Das zum Schluß der Kennlinie mehr Dampf gegeben werden kann, hängt vielleicht auch mit der Sicherheitsreserve beim schnellen Reagieren auf Eventualitäten im unberechenbaren Strassenverkehr zusammen.

Nicht jeder benötig den Schnee- Modus, manch einer fühlt sich mit einer anderen Kennlinie wohler, dann bitte, nutzt die techn. Möglichkeiten. Sollte dann doch einer den Ford- Mannen im Juni so eine Bitte vortragen, dass etwas zukünftig in dieser Hinsicht anders entwickelt werden müßte, sagt es rechtzeitig, ich bin dann weit weg.

Allen eine gute Fahrt und viel Spass beim Schlittern. :ciao:
Teutomann
Zuletzt geändert von teutomann am 14. Jan 2017, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
super-itz
Beiträge: 478
Registriert: 26. Aug 2015, 12:23
Postleitzahl: 56xxx
Land: Deutschland
Echtname: Detlef
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Beitrag von super-itz » 14. Jan 2017, 20:29

Was ist eigentlich doof daran, sich an die Technik eines Autos zu gewöhnen?

Wenn Jemand nicht bereit ist, sich an die Technik eines bestimmten Autos zu gewöhnen,
dann muss er sich halt ein anderes kaufen. Und sich wieder an dessen Technik gewöhnen.
Wozu er aber ja nicht bereit ist. Also nächstes Auto ..... usw.

Gruß an alle und allzeit knitterfreie Fahrt
Detlef
Bild
Ecoboost 2,3, Iridium-Schwarz Mica, no PP
Bestellt: 24.08.2015
Gebaut: 07.12.2015
Beim Händler: 17.03.2016
Zulassung und Auslieferung: 24.03.2016

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Beitrag von Waldo Jeffers » 14. Jan 2017, 20:55

super-itz hat geschrieben:Was ist eigentlich doof daran, sich an die Technik eines Autos zu gewöhnen?

Wenn Jemand nicht bereit ist, sich an die Technik eines bestimmten Autos zu gewöhnen,
dann muss er sich halt ein anderes kaufen. Und sich wieder an dessen Technik gewöhnen.
Wozu er aber ja nicht bereit ist. Also nächstes Auto ..... usw.
Gruß an alle und allzeit knitterfreie Fahrt
Detlef
Gegenfrage: Was ist eigentlich doof daran, eine als *hüstel* suboptimal erkannte Technik, die man verbessern kann, zu verbessern ?
Wenn ich die Möglichkeiten dazu habe und das Geld und es für mich sinnvoll finde, das zu tun, dann würde ich es unglaublich saudumm finden, mich stattdessen an etwas Schlechtes zu gewöhnen. Vielleicht auch grenzenlos faul und saudumm dazu.
Mir in der Lage ein neues Auto zu kaufen fände ich noch dümmer.

Wer sich nicht für Technik interessiert oder sich nicht auskennt oder nicht die Möglichkeiten hat, für den sieht es ganz anders aus. Dem bleibt dann oft leider nichts über als sich beim Händler / Importeur zu beschweren, geduldig zu warten und dann entweder zum Anwalt zu laufen oder sich eben zu gewöhnen.

Man sollte das aber nicht verallgemeinern !
Jeder wie er kann und wie er mag !
Und wer es nicht selber kann, aber vielleicht gerne was ändern möchte, der ruft Henry Hentzschel an, der kann da evtl weiter helfen !
Dann muss man aber bereit sein, evtl. seine Garantie, die in diesem Fall anscheinend gar nix wert ist, zu opfern.
:Winkhappy:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

AKS
Beiträge: 409
Registriert: 2. Mär 2015, 15:04
Postleitzahl: 86609
Wohnort: DON/Bayern
Land: Deutschland
Sonstiges: 2016er Mustang GT, Automatik, schwarz, Premium
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Beitrag von AKS » 16. Jan 2017, 08:26

Nachdem heute das erste Mal ist, wo es quasi "ernst" ist mit Schnee auf der Straße, muss ich sagen, der Schneemodus ist schon nicht schlecht.
Wenn's rutschig ist beim bremsen dann kann der natürlich auch nix machen, aber beim Anfahren finde ich den Schneemodus schon sehr hilfreich.

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Beitrag von martins42 » 4. Dez 2017, 00:55

Schneeerfahrung - Die zweite Lesung

So, mal richtiger Wintereinbruch. Wir hatten hier im nordhessischen Mittelgebierge den ganzen Tag ergiebige Schneefälle. Nachdem meine Tests letztes Jahr - siehe ersten Beitrag des Threads - etwas synthetisch waren, hatte ich heute Gelegenheit mal fast alle Varianten winterlichen Straßen unter Echtbedingungen zu probieren. Feuchter festfahrener Matsch in den Tälern, wechselnde Schneedecke die "Berge" rauf unter runter, tiefer Schnee in den Höhenlagen.
Wobei ich heute alles im Schlechtwetter-Programm gemacht habe, öffentlicher Straßenverkehr und kein Bedarf mich aus einem Graben rausziehen lassen zu müssen. ;)

Vorab zusammengefasst hat sich eigentlich der Eindruck aus dem letzten Jahr bestätigt, der Wagen ist auch unter solchen Bedingungen problemlos und sicher zu fahren. Auch gutes Fahrgefühl, wenn man nicht von Allradlern verwöhnt ist. Ein paar Dinge waren aber auffällig/bemerkenswert.

Schlechtwetter-Modus doch nicht so zahm?

Auffällig gleich an den ersten ernsthaften Steigungen mit Schneedecke war, dass der Wagen beim erreichen der Traktionsgrenze - war so um die 70 - auch mit Schlechtwetter-Programm recht deutlich mit dem Heck zu wedeln begann. Das ESP hat zwar relativ schnell eingegriffen, aber nicht so super-effektiv. Bin mir nicht sicher, dass das auch ohne manuelle Korrekturen und Gaslupfen zwingend gut gehen würde. Nicht kritisch, aber etwas im Widerspruch zu den Eindrücken letztes Jahr.
Auch bei Bremsen im ABS-Bereich war die Spurtreue nicht so schön, wie man es vielleicht erwartet. Je nach Untergrund rührt der Wagen sich manchmal schon, giert etwas um die Hochachse. Mit Motorschleppmoment mehr als ausgekuppelt. Ich vermute mal, dass da sowohl bergauf als auch beim bremsen das Sperrdifferential da der Elektronik etwas in die Suppe spuckt.
Auch in rutschigen kurvigen Bergabpassagen war es eine gute Idee, bei Bedarf auszukuppeln, das Motorschleppmoment ist da nicht hilfreich.

Der Wagen zuckt auch deutlich (!) mit dem Heck, wenn man mit etwas Querbeschleunigung festgefahrenen Schnee/Eis kreuzt/schneidet, aber gut, kaum vermeidbar.

Pirouetten gehen doch! ;)

So ein Highlight war übrigens, dass auch im Schlechtwetter-Modus Pirouetten/Donuts provozieren kann. Auf einer Parkplatzfreifläche mit tiefen Schnee eine Drehung etwas mit Gas unterstützen wollen und der Wagen dreht sich fast auf der Stelle, trotz blinkendem Lämpchen etc. Wider ein kleiner Widerspruch zu meinem Eindrücken im letzten Jahr, wo - unter anderen Bedingungen - sowas im Schlechtwetter-Modus fast unmöglich schien. Aber da ist wohl der Punkt erreicht, dass das Drehträgheitsmoment vom knappen Grip einfach nicht schnell eingefangen werden kann, wenn die Hinterachse den Grip erst mal verloren hat. War auch gut reproduzierbar.

Festgefahren! Was nu?

Ich habe es dann natürlich hinbekommen, habe mich festgefahren. :( Musste ein kleine Rampe hoch, Stand mit der Hinterachse in einer Kuhle mit tiefem Schnee. In keiner der Fahrmodi hat der Wagen sich noch gerührt, nur ein wenig mit dem Heck gezappelt. Auch "Schaukeln" hat nichts gebracht. Die Traktionskontrolle hat fast den Motor abgewürgt.
Ich war schon am überlegen die Fußmatten zum unterlegen zu opfern, aber erinnerte mich dann an eine meiner Weisheiten, dass manchmal "wühlen" hilft. War vielversprechend unter der Kenntnis, dass an der Stelle unter dem Schnee wahrscheinlich Kiesuntergrund ist.
Die Antriebschlupfregelung deakiviert, ging es dann mit "viel Qualm" tatsächlich, hat der Wagen sich langsam aber sicher rausgewühlt und kam auch die Steigung hoch. War etwas kitzlig, weil ich am Ende der Steigung links auf eine Straße abbiegen musste, ging aber. Also doch keine neuen Fußmatten. ;)

Soweit die Eindrücke.

Grüße
Martin

P.S: Das mit dem ASR hatten wir schon in diesem Thread, hatte sogar selber was zu geschrieben. Muss man nur noch daran denken, wenn man es selber mal braucht. ;)

Benutzeravatar
Giallo Fly
Beiträge: 437
Registriert: 15. Jun 2017, 13:16
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang GT 5.0 Triple Yellow MT 2017 EU Modell
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Beitrag von Giallo Fly » 4. Dez 2017, 08:56

Danke dir für den ausführlichen Report.
Wohne in der gleichen Gegend und muss auch heute los zum Testen.

Bisherige leichte Schneefahrten mit Winterreifen waren ok (wie ein "guter" BMW, also einer mit Sperre).

Und das was du schreibst deckt sich mit meiner bisherigen Erfahrung: ein okayer Hecktriebler mit passabler Gewichtsverteilung UND Sperre ist im Winter ok und funktioniert immer.
Man hat seinen Spass und kann mit "normalen" Autos mitschwimmen.

Allerdings fahre ich immer im Sportmodus, die gewohnten Reflexe nur wegen Wetter umstellen, sowas funktioniert bei mir nicht gut.
Ist wahrscheinlich individuell verschieden.

Grüße von Ulf

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Beitrag von Cayuse » 4. Dez 2017, 09:08

Giallo Fly hat geschrieben:...
Allerdings fahre ich immer im Sportmodus, die gewohnten Reflexe nur wegen Wetter umstellen, sowas funktioniert bei mir nicht gut.
Ist wahrscheinlich individuell verschieden.

Grüße von Ulf
Aber du musst doch deine "Reflexe" und deine Gegenmaßnahmen ohnehin dem Wetter anpassen. Denn schließlich kündigt sich ja ein Haftungsverlust abhängig von den Straßenverhältnissen (trocken, nass, Schnee, Eis, etc.) doch teils sehr unterschiedlich an. Wenn du bei schneeglatter Fahrbahn auf die gleiche Vorzeichen wartest, wie auf trockenem Asphalt, dann könnte es sein, dass du auch dann noch wartest, wenn du schon lange im Acker steckst. Gleiches gilt für deine Reaktion.
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
Giallo Fly
Beiträge: 437
Registriert: 15. Jun 2017, 13:16
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang GT 5.0 Triple Yellow MT 2017 EU Modell
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Beitrag von Giallo Fly » 4. Dez 2017, 15:36

Cayuse hat geschrieben: Aber du musst doch deine "Reflexe" und deine Gegenmaßnahmen ohnehin dem Wetter anpassen. Denn schließlich kündigt sich ja ein Haftungsverlust abhängig von den Straßenverhältnissen (trocken, nass, Schnee, Eis, etc.) doch teils sehr unterschiedlich an. Wenn du bei schneeglatter Fahrbahn auf die gleiche Vorzeichen wartest, wie auf trockenem Asphalt, dann könnte es sein, dass du auch dann noch wartest, wenn du schon lange im Acker steckst. Gleiches gilt für deine Reaktion.
Ich spreche ja nicht von der Rückmeldung der Strasse, aber ich will, dass die Gasannahme oder das Feedback der Lenkung so sind, wie ich sie mag und deshalb so eingestellt habe.
Im Normal- oder Schneemodus fährt sich der Wagen seltsam teigig und unpräzise für mein Gefühl.
So eine schwerfällige Gasannahme, das hatte ich zuletzt in einen Citroën Mietwagen. Als wäre das Ding auf Valium.

Und warum sollte jemand bei Schnee auf die Vorzeichen von Trockenheit warten?
Die Logik dahinter erschliesst sich mir nicht.
Eigentlich "wartet" man nicht auf Vorzeichen – wenn sich etwas tut reagiert man darauf.
Dann aber bitte mit einem vorhersehbaren Verhalten des Autos.

Um mitzubekommen, was Reifen oder das Heck so treiben, hilft es ausserdem eine Menge, keine Musik oder sonstiges Mediengedaddel im Auto zu haben.
Zumindest halte ich das für mich so... ich unterstelle mal, dass man mit ablenkender Klangkulisse einiges verpasst, was da hinten so vor sich geht, beim Pony mit Originalreifen ist jedenfalls ständig Korrekturbedarf.
Kein Auto zum "Nebenherfahren" – was heute anscheinend Standard ist, wenn man sich umschaut.
Wo selbst die ehemalige "Fahrermarke" BMW eher mit der Connectivity als mit dem Fahrspass wirbt. :rolleyes:

Grüße
Ulf

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Beitrag von Waldo Jeffers » 4. Dez 2017, 15:52

Ich glaube, das man dies noch ewig ausdiskutieren könnte, ganz einfach weil jeder seine eigenen Vorlieben hat und sich nicht jeder gleich gut oder schnell an alles gewöhnen kann, auf einiges sofort, auf einiges nach gewisser Zeit, auf manches gar nicht.
Oder es klappt irgendwann, aber es gefällt einem trotzdem nicht, weil man sich an bestimmtre Dinge eigentlich nicht gewöhnen WILL.

Ich habe zB. festgestellt, dass ich mich mittlerweile an manche Dinge, die mir anfangs nicht so gefallen haben, mittlerweile selber so eingestellt habe, dass diese Dinge nicht mehr passieren oder eben sehr selten und man sich daran deswegen nicht mehr so sehr stört wie anfangs.

Die "komische" Kennlienie im rain+ now Modus, die ab einem bestimmten Punkt überproportional viel Drosselklappenwinkel frei gibt, nach dem vorher ewig lange nur wenig passierte, gehört dazu. Anfangs störte mich das sehr, jetzt habe ich gelernt, in diesem Modus den Bereich, ab dem mir das zu heftig wird, zu vermeiden. Also Umstellung des Fahrers auf die Eigenheiten des Autos. Wie es früher in der voll-analogen Zeit ja völlig normal war, als es noch nix anderes gab bzw. nur mechanische Lösungen.

Was mich aktuell ein wenig stört ist die Tatsache, dass es bei der Automtik keinen allgemeinen "Manuell" Modus gibt, in dem die Schaltung nur über die paddel funktioniert, sondern man dafür zwingend auf S" muss.
Man kann bekanntlich zwar auch auf "D" oder in snow/rain paddeln, aber da übernimmt dann -Ausnahme bei der aktuellen Software-Version nur bei starken Steigungen/Gefällen nach wie vor die Automatik relativ fix.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Beitrag von martins42 » 4. Dez 2017, 15:56

Hallo Ulf,
Giallo Fly hat geschrieben:Danke dir für den ausführlichen Report.
[...]

Allerdings fahre ich immer im Sportmodus, die gewohnten Reflexe nur wegen Wetter umstellen, sowas funktioniert bei mir nicht gut.
Ist wahrscheinlich individuell verschieden.

Grüße von Ulf
Kann ich nachvollziehen, bin ja eigentlich auch "Feind" von diesen Programmen/vergewaltigten Gaspedalkennlinien etc.
Aber wenn man das etwas mehr an ESP-Unterstützung des Schlechtwetterprogramms haben will, muss man da den Tod sterben.
Und bei der Fahrerrei gestern war eh bei ca. 20% Gas der Grip zuende, hat sich alles auf sehr wenig Gaspedal-Hub abgespielt. Da hat das keine Rolle gespielt.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Beitrag von Oberberger » 4. Dez 2017, 20:16

martins42 hat geschrieben:... hatte ich heute Gelegenheit mal fast alle Varianten winterlichen Straßen unter Echtbedingungen zu probieren.
...
Ach, come on ... 8-)

Du hattest auch draußen den Schnee gesehen und dachtest: :Banane: Donut-Session!

Alles andere hatte sich auf dem Weg dorthin ergeben ... :schock:

SCNR ... :oops: ... Gruß Kai
Bild

skraehmer
Beiträge: 1496
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Beitrag von skraehmer » 5. Dez 2017, 16:32

Giallo Fly hat geschrieben: Um mitzubekommen, was Reifen oder das Heck so treiben, hilft es ausserdem eine Menge, keine Musik oder sonstiges Mediengedaddel im Auto zu haben.
Zumindest halte ich das für mich so... ich unterstelle mal, dass man mit ablenkender Klangkulisse einiges verpasst, was da hinten so vor sich geht, beim Pony mit Originalreifen ist jedenfalls ständig Korrekturbedarf.
Kein Auto zum "Nebenherfahren" – was heute anscheinend Standard ist, wenn man sich umschaut.
Wo selbst die ehemalige "Fahrermarke" BMW eher mit der Connectivity als mit dem Fahrspass wirbt. :rolleyes:

Grüße
Ulf
Schön geschrieben und deshalb habe ich mir den Mustang gekauft - ich will noch selber fahren!
Diese vollautomatisierten Allradfahrgestelle überlisten das Popometer und der Grad bis zum Abflug gerade bei Glätte wird immer schmaler. Und jeder Fahranfänger tritt drauf, das ESP wird's schon richten, und Hauptsache man verpasst keinen Tweet (o.ä.) :supergrins:
15486372 - rudurudu

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Beitrag von martins42 » 5. Dez 2017, 18:09

Oberberger hat geschrieben:
martins42 hat geschrieben:... hatte ich heute Gelegenheit mal fast alle Varianten winterlichen Straßen unter Echtbedingungen zu probieren.
...
Ach, come on ... 8-)

Du hattest auch draußen den Schnee gesehen und dachtest: :Banane: Donut-Session!

Alles andere hatte sich auf dem Weg dorthin ergeben ... :schock:

SCNR ... :oops: ... Gruß Kai
Pschschscht! Nicht verraten, alte Petze. ;)

Ja, der Schnee bringt das Kind im Manne hervor, und Spaß muss sein. (Auch wenn es tatsächlich erst mal um das Ausloten der Fahrbarkeit geht. )
Am Abschluss der Runde nebenan auf einem verschschneiten großen Parkplatz habe ich noch unser "Brandzeichen" hinterlassen. Schaden nur, dass ich das Drehen auf Dauer nicht mehr so gut vertrage, weder im Auto noch in den Kirmes-Fahrgeschäften. :Devil:
Reichte aber für Standing Ovations durch die Kids aus der Nachbarschaft. :supergrins: (Wie peinlich ist das eigentlich, ducken..., der Schnee, der Schnee :Nieder: )

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Beitrag von Oberberger » 5. Dez 2017, 19:37

skraehmer hat geschrieben:...
Diese vollautomatisierten Allradfahrgestelle überlisten das Popometer und der Grad bis zum Abflug gerade bei Glätte wird immer schmaler. Und jeder Fahranfänger tritt drauf, ...
Das war vor 25 Jahren, ohne ESP (Science Fiction), genau das gleiche Dilemma. Ein Kumpel hatte einen (schon damals etwas "in die Jahre gekommenen") Audi 80 Quattro.

Bevor der ganz plötzlich "schrott" war, generierte er unglaubliche Kurvengeschwindigkeiten. Ich bin ein ziemlich ängstlicher Beifahrer und in der Karre hatte ich Angst ... bin immer noch traumatisiert ... :engel:

Gruß Kai
Bild

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Beitrag von Waldo Jeffers » 6. Dez 2017, 16:01

Oberberger hat geschrieben: Das war vor 25 Jahren, ohne ESP (Science Fiction), genau das gleiche Dilemma. Ein Kumpel hatte einen (schon damals etwas "in die Jahre gekommenen") Audi 80 Quattro.
Bevor der ganz plötzlich "schrott" war, generierte er unglaubliche Kurvengeschwindigkeiten. Ich bin ein ziemlich ängstlicher Beifahrer und in der Karre hatte ich Angst ... bin immer noch traumatisiert ... :engel:
Gruß Kai
Sehr guter Beitrag über ein in meinen Augen nahezu absolut gültiges Paradoxum:

Je besser ein Auto wird, je schneller man damit fahren kann, um so enger wird der Toleranzbereich, die Grenze zwischen Heldentat und bösem Abflug. Wächst das Fahrtalent dann nicht in gleichem Maße wie die oft bereits vorhandene Überschätzung des eigenen Könnens, ist der Abflug schon fast garantiert.

Dementsprechend beobachte ich gerade an mir selber, dass ich trotz aller Faszination um meinen sicher gut optimierten Mustang derzeit fast den größeren Spaß dabei habe, den über 18 Jahre alten, geerbten Zweitwagen mit "Fahrradreifen" und "Schaukelfahrwerk" in enge Kurven zu werfen, damit manchmal ein bisschen zu driften und in die Kurven zu räubern. Geschieht alles in einem viel niedrigeren Geschwindigkeitsbereich, aufgrund der geringeren Abmessungen auch stets mit mehr Platz und daher weniger Gefahr. Sehr viel langsamer aber wundersamer Weise nicht weniger Spaß bringend.

Beim Mustang ist es bei Beachtung der nötigen Vernunft im Straßenverkehr viel zu schnell "zu schnell" oder "zu eng".
Und wenn man doch mal mit dem Mustang in Grenzregionen gerät, ist es dann gleich eher ein "mulmiges" Gefühl und kein harmloser Spaß mehr.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Schneeerfahrung / Fahr-Modi

Beitrag von Waldo Jeffers » 8. Dez 2017, 20:48

So, konnte heute nach dem Schneesturm hier bei uns heute meine Erfahrungen mit dem Mustang im Winter intensivieren.

Mit meinen neuen Winterreifen Michelin PA4 (265/40R19 vorn und 275/40R19 hinten auf Brock B32, rundum 9,5x19 ET45)
und Lenkrad auf Comfort sowie Fahrprogramm ice and snow ist der Mustang eine Wucht im Schnee.

Nachdem ich den anfänglichen Horror überwunden hatte, es zu übertreiben und den breiten Wagen auf den schmalen Straßen wegzuwerfen, hat es eine Mordsgaudi gemacht.

Ich kann gar nicht sagen, wann mir das letzte Mal ein Auto im Schnee so viel Spaß gemacht hat. Nach all den Problem-Meldungen hatte ich irgendwie gar nicht erwartet, dass es so toll werden könnte. Es ist richtig schwer, den Wagen zum Ausbrechen zu provozieren.

Komischer Weise bekam ich heute auf Schnee und im Schneematsch viel eher ein Gefühl dafür, als im Trockenen. Mag natürlich bei meinem Auto an all den Optimierungen liegen. Aber es war jedenfalls granaten-titti !

Habe dann auch ein paar Mal kräftig von der Ampel weg beschleunigt. Reichlich kindisch, aber auch das und die Gesichter derjenigen, die dann an der nächsten roten Ampel wieder hinzu kamen, machten mir heute auf der Fahrt heim ins Wochenende so richtig Freude. Ich hätte nie gedacht, das der Wagen auf einem kalten, schneematschigen Untergrund so gut grippt und so gut vorwärts geht.

Der Wagen ist einfach geil. :Dauerlache: :headbang:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“