Waschstrasse / Dampfstrahler empfehlenswert?

Antworten
Magicdevil666
Beiträge: 48
Registriert: 15. Apr 2016, 04:16
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Waschstrasse / Dampfstrahler empfehlenswert?

Beitrag von Magicdevil666 » 19. Dez 2016, 04:01

Hallo Leute. Es wird ja nicht empfohlen mit dem AUTO in die Waschstrasse zu fahren. Wie sieht es denn im Winter mit Dampfstrahler aus. Muss ich da auf irgendwas achten oder ist es problemlos machbar das Auto in der Box zu waschen.
Könnte der Lack beschädigt werden?

Benutzeravatar
Justus
Beiträge: 987
Registriert: 28. Mai 2015, 00:35
Wohnort: Kreis Heilbronn
Land: Deutschland
Echtname: Mirco
Sonstiges: '15 Mustang GT (US/PP/MT/Black)
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Waschstrasse / Dampfstrahler empfehlenswert?

Beitrag von Justus » 19. Dez 2016, 07:22

Genügend Abstand halten, dann dürfte nichts passieren :-)
Bild

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Waschstrasse / Dampfstrahler empfehlenswert?

Beitrag von Ace » 19. Dez 2016, 07:34

Dampfstrahler sind kein Problem, solange man nicht zu nah ran geht.

Gefährlich sind für den Lack nur die Bürsten, egal ob in der Waschstraße und ganz besonders in der Waschbox - Was ich da schon gesehen habe, Leute die die Bürste auf den Boden legen, ihre komplett eingedreckten Felgen damit abrubbeln, Kinder die mit der Bürste den Boden fegen während die Eltern weiter waschen, usw...
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Himmel
Beiträge: 184
Registriert: 4. Jul 2016, 21:47
Postleitzahl: 76646
Wohnort: Bruchsal
Land: Deutschland
Echtname: Christian
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: Audi A4 Cabrio 3.0 quattro - ebonyschwarz
2016 Mustang GT AT verkauft.
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Waschstrasse / Dampfstrahler empfehlenswert?

Beitrag von Himmel » 19. Dez 2016, 07:49

Generell ist festzuhalten, dass eine gute Waschstraße deutlich besser ist als eine schlechte Handwäsche, da bei der Waschanlage zwar mehr Kratzer entstehen, diese nur sehr sehr oberflächlich sind. Eine schlechte Handwäsche (z.B. mit dem Gartenschlauch und einem aussortierten Schwamm) hinterlässt vereinzelte deutlich tiefere Kratzer die teilweise nur schwer, bzw. nur mit scharfen Polierpasten wieder zu entfernen sind.
Wenn du also nicht die Zeit/Möglichkeiten hast deinen Mustang richtig (z.B. 2 Eimer Wäsche) zu waschen, dann fahr lieber durch eine gepflegte Waschstraße.

Der Hochdruckreiniger hilft dir nur den groben Schmutz zu entfernen, davon wird dein Auto aber nicht "sauber".

Viele Grüße
Christian
"Ich habe nichts gegen Elektroautos. Es ist bloß so: Ich bevorzuge V8-Motoren. Das ist mein Dienst an der Menschheit." Jeremy Clarkson

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Waschstrasse / Dampfstrahler empfehlenswert?

Beitrag von Ace » 19. Dez 2016, 08:05

Himmel hat geschrieben:Eine schlechte Handwäsche (z.B. mit dem Gartenschlauch und einem aussortierten Schwamm) hinterlässt vereinzelte deutlich tiefere Kratzer die teilweise nur schwer, bzw. nur mit scharfen Polierpasten wieder zu entfernen sind.
Richtig, wenn Handwäsche dann nur mit "Profimitteln" und nicht einfach mit nem Schwamm und Wassen den Dreck über den Lack reiben - Habe dazu im Pflegebereich hier auch super Hilfe bekommen, dass ich inzwischen auch zur Profi Handwäsche übergegangen bin :corn:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Ivo
Beiträge: 151
Registriert: 7. Jan 2016, 13:46
Postleitzahl: 74564
Wohnort: Baden Württemberg
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang GT- Fastback-PP2-Saphirblau
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Waschstrasse / Dampfstrahler empfehlenswert?

Beitrag von Ivo » 19. Dez 2016, 10:34

Eine Frage

habe mich auch mit Wascheimern und den rechten Mitteln eingedeckt - aber wo ist diese Art der Wäsche denn noch erlaubt?

Bei mir steht überall Handwäsche verboten, auf meinem Mietgrundstück darf ich es auch nicht. Hat noch keiner was gesagt aber ist allgemein bekannt das es nichts wird
Mit besten Grüßen !

Fahrt vorsichtig

Himmel
Beiträge: 184
Registriert: 4. Jul 2016, 21:47
Postleitzahl: 76646
Wohnort: Bruchsal
Land: Deutschland
Echtname: Christian
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: Audi A4 Cabrio 3.0 quattro - ebonyschwarz
2016 Mustang GT AT verkauft.
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Waschstrasse / Dampfstrahler empfehlenswert?

Beitrag von Himmel » 19. Dez 2016, 11:56

Die meisten Betreiber von Waschplätzen sind wenn man höflich fragt und deren Warm/Kaltwasser nimmt sowie verspricht nicht zu den besten Zeiten eine Waschbox über Stunden zu blockieren dem ganzen sehr aufgeschlossen.
Ich bin in den letzten Jahren 3x umgezogen und musste nirgends bei mehr als 2 Plätzen anfragen bis ich einen hatte der es mir erlaubt hat.
Viele Grüße
Christian
"Ich habe nichts gegen Elektroautos. Es ist bloß so: Ich bevorzuge V8-Motoren. Das ist mein Dienst an der Menschheit." Jeremy Clarkson

*Benutzer gelöscht*6

Re: Waschstrasse / Dampfstrahler empfehlenswert?

Beitrag von *Benutzer gelöscht*6 » 22. Dez 2016, 09:14

Ach ja, Handwäsche gegen Maschinenwäsche..

Vlt. war das mal "früher" so, als die Waschstraßen noch "Bürsten mit Plastik" hatten, aber
heutzutage, mit Ihren "mehreren" Stoff-lappen, etc. ist eine Waschstraße durchaus empfehlenswert.
Vor allem im Winter, mit der "Unterbodenwäsche".

Ich wasche meine beiden Alfa's (159er, Bj. 2007 und 156er GTA, Bj. 2003) von Anfang an in der Waschstraße und
konnte beim besten willen nix negatives feststellen.

Und, die Unterodenwäsche im Winter sorgt dafür, dass der TÜV (und ich) bei der HU hoch erfreut sind, über den Rostfreien
Unterboden !

Und wenns dann doch hier und da ein paar "Hairliner" gibt (Haardünne Kratzer, die man nur bei sehr genauem hinn sehen
erkennt) dann hole ich mein Polier-Equipment raus und los gehts :)

Waschen in der Waschbox habe ich nur ein einziges Mal gemacht und, nachdem ich mehrer Stunden mich abmühte
und das Ergebniss, nu ja war..hab ichs gelassen..
Lieber nutze ich die "gewonnene" Zeit für meine weiteren Hobby's, wie mit meiner Frau lecker Eis-Essen gehen,
oder ne Partie Golf :)

Grüße

Danipr83
Beiträge: 67
Registriert: 22. Nov 2015, 21:53
Postleitzahl: 95028
Wohnort: 95028
Land: Deutschland
Echtname: Daniel
Mustang: 2016 GT Fastback Indic-Blau
Sonstiges: GT Fastback, AT, Indic-Blau, PP, H+R Federn, +24mm Spur
+: Audi A4 BJ 98, Leon Hybrid
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Waschstrasse / Dampfstrahler empfehlenswert?

Beitrag von Danipr83 » 25. Dez 2016, 11:37

Ivo hat geschrieben:Eine Frage

habe mich auch mit Wascheimern und den rechten Mitteln eingedeckt - aber wo ist diese Art der Wäsche denn noch erlaubt?

Bei mir steht überall Handwäsche verboten, auf meinem Mietgrundstück darf ich es auch nicht. Hat noch keiner was gesagt aber ist allgemein bekannt das es nichts wird
Da hatte ich anfangs auch bammel, da überall steht, dass Handwäsche verboten sei.
Der Boxenbetreiber kommt aber jedes mal her und sagt "oh, ist mein tolles Auto wieder hier" - grinst und geht weiter :-)
Naja mir fiel aber auch auf, dass ich mittlerweile mit Handwäsche teils schneller fertig bin, als andere die mit den Gegebenheiten (Büsten etc) vor Ort waschen.
Zum Trocknen fahre ich dann ja eh aus der Box.
Vorgehen bei mir:
- Dampfstrahlen
- einshampoonieren, Einsprühen der Felgen etc
- Mit meinem Schwamm drüber / dann über die Felgen (Felgenschwamm)
- abstrahlen
- klarspülen
- raus fahren und außen trocknen
GT Fastback indic-blue, AT, PP: Bestellt 07.12.15, unverb Liefertermin 01.07.2016, Plan Anlieferung 23.07., Bau-Datum 24.05., verladen auf Tarago 24.06., Ankunft BHV 04.07, Entladen 04.07 - 06:54Uhr, 16.07. beim Store,

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Waschstrasse / Dampfstrahler empfehlenswert?

Beitrag von JN75 » 25. Dez 2016, 21:07

guzzi97 hat geschrieben:Ach ja, Handwäsche gegen Maschinenwäsche..

Vlt. war das mal "früher" so, als die Waschstraßen noch "Bürsten mit Plastik" hatten, aber
heutzutage, mit Ihren "mehreren" Stoff-lappen, etc. ist eine Waschstraße durchaus empfehlenswert.
Vor allem im Winter, mit der "Unterbodenwäsche".

Ich wasche meine beiden Alfa's (159er, Bj. 2007 und 156er GTA, Bj. 2003) von Anfang an in der Waschstraße und
konnte beim besten willen nix negatives feststellen.

Und, die Unterodenwäsche im Winter sorgt dafür, dass der TÜV (und ich) bei der HU hoch erfreut sind, über den Rostfreien
Unterboden !

Und wenns dann doch hier und da ein paar "Hairliner" gibt (Haardünne Kratzer, die man nur bei sehr genauem hinn sehen
erkennt) dann hole ich mein Polier-Equipment raus und los gehts :)

Waschen in der Waschbox habe ich nur ein einziges Mal gemacht und, nachdem ich mehrer Stunden mich abmühte
und das Ergebniss, nu ja war..hab ichs gelassen..
Lieber nutze ich die "gewonnene" Zeit für meine weiteren Hobby's, wie mit meiner Frau lecker Eis-Essen gehen,
oder ne Partie Golf :)

Grüße
Richtige Handwäsche ist nach wie vor das Beste. Nach ein paarmal Waschstraße bekommt man definitiv Haarlinienkratzer, die bei Sonnenschein deutlich zu sehen sind. Wen es nicht stört ok.
Mich stören sie, da ich weis, dass die da sind :)

Wenn man etwas Routine und die richtige Ausstattung hat dauert es auch nicht lange.
Ich mache es meist ganz früh morgens oder abends, dann trocknet der Lack nicht so schnell und es ist nicht so voll.
Wenn dann die Waschstraßenfahrer alle wenn gerade mal die Sonne rauskommt an der Waschstraße schlange stehen, esse ich ein Eid mit meiner geliebten Frau und erfreue mich über meinen kretzerfreien Mustang :grins:

Benutzeravatar
super-itz
Beiträge: 478
Registriert: 26. Aug 2015, 12:23
Postleitzahl: 56xxx
Land: Deutschland
Echtname: Detlef
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Waschstrasse / Dampfstrahler empfehlenswert?

Beitrag von super-itz » 26. Dez 2016, 15:08

Ich wasche mein Pony auch immer in einer Wasch-Box und zwar genauso wie es
Daniel beschrieben hat.

Den Betreiber der Wasch-Box habe ich noch nicht gesehen. Und was sollte er gegen
diese Vorgehensweise einzuwenden haben. Es ist doch der ganz normale Ablauf
wie in der Wasch-Box vorgesehen, nur dass ich zusätzlich einen Waschgang per
Hand durchführe. Und auch für das dafür benötigte Wasser meinen Obolus entrichte.

Gruß an alle und allzeit knitterfreie Fahrt.
Detlef
Bild
Ecoboost 2,3, Iridium-Schwarz Mica, no PP
Bestellt: 24.08.2015
Gebaut: 07.12.2015
Beim Händler: 17.03.2016
Zulassung und Auslieferung: 24.03.2016

*Benutzer gelöscht*6

Re: Waschstrasse / Dampfstrahler empfehlenswert?

Beitrag von *Benutzer gelöscht*6 » 3. Jan 2017, 18:02

super-itz hat geschrieben:Ich wasche mein Pony auch immer in einer Wasch-Box und zwar genauso wie es
Daniel beschrieben hat.

Den Betreiber der Wasch-Box habe ich noch nicht gesehen. Und was sollte er gegen
diese Vorgehensweise einzuwenden haben. Es ist doch der ganz normale Ablauf
wie in der Wasch-Box vorgesehen, nur dass ich zusätzlich einen Waschgang per
Hand durchführe. Und auch für das dafür benötigte Wasser meinen Obolus entrichte.

Gruß an alle und allzeit knitterfreie Fahrt.
Detlef

...viele verbieten es, weil sie dann einfach kein Geschäft mehr machen können und zudem,
blockierst Du ja die Box für 20 bis 34.minuten..

Seis drumm, bei drei Fahrzeugen iss mir das mit der Handwäsche einfach zu langwierig..
habe ja noch andere Hobies..
Dann schwing ich lieber mal meine "Lackschleife" drüber und gut iss..

Grüße

Benutzeravatar
MacGuffin
Beiträge: 370
Registriert: 4. Okt 2016, 11:54
Postleitzahl: 26389
Wohnort: Schlicktown
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Sonstiges: 2017 Mustang GT FB Ruby Red, Schalter, PP2, Racing Stripes Silber
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Waschstrasse / Dampfstrahler empfehlenswert?

Beitrag von MacGuffin » 3. Jan 2017, 18:42

Kennt eigentlich irgendjemand eine gute App fürs Handy mit einem Waschstraßenfinder und eventuell Bewertung`?
“If Liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear" (George Orwell)

Benutzeravatar
rubyfirst
Beiträge: 1391
Registriert: 13. Mai 2015, 22:38
Postleitzahl: 47259
Wohnort: Duisburg
Land: Deutschland
Echtname: Reiner
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: Bestellt: 7.3.2018 PP1-AT-MR-PDC vorn
BHV: 19.09.2018
Übergabe: 17.10.2018
seit 10.2020:EVO2+
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Waschstrasse / Dampfstrahler empfehlenswert?

Beitrag von rubyfirst » 3. Jan 2017, 22:46

super-itz hat geschrieben:Ich wasche mein Pony auch immer in einer Wasch-Box und zwar genauso wie es
Daniel beschrieben hat.

Den Betreiber der Wasch-Box habe ich noch nicht gesehen. Und was sollte er gegen
diese Vorgehensweise einzuwenden haben. Es ist doch der ganz normale Ablauf
wie in der Wasch-Box vorgesehen, nur dass ich zusätzlich einen Waschgang per
Hand durchführe. Und auch für das dafür benötigte Wasser meinen Obolus entrichte.

Gruß an alle und allzeit knitterfreie Fahrt.
Detlef
Ein Betreiber hat mir erklärt, dass seine Bio-Waschstraßen und /-Boxen-Anlage streng kontrolliert werde. Wenn da im Abwasser andere Substanzen als die von ihm offiziell verwendeten nachgewiesen werden (also z. B. mein mitgebrachtes ValetPro Snow Foam Shampoo und Dodo Juice Born to be mild) hänge er am Fliegenfänger und bekomme mächtig Ärger. Nachdem ich 20 Minuten Nachhilfe in derlei Umweltschutz bekommen hatte, hat er mir die Selbstwäsche in der Box einmalig ausnahmsweise erlaubt - weil ich nachmittags bei miesem Wetter der einzige Kunde war und er mit seinem Maserati auch Spaß an meinem Mustang hatte :dance: .
Gruß Reiner

Bild

skraehmer
Beiträge: 1496
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Waschstrasse / Dampfstrahler empfehlenswert?

Beitrag von skraehmer » 4. Jan 2017, 16:39

rubyfirst hat geschrieben: Ein Betreiber hat mir erklärt, dass seine Bio-Waschstraßen und /-Boxen-Anlage streng kontrolliert werde. Wenn da im Abwasser andere Substanzen als die von ihm offiziell verwendeten nachgewiesen werden (also z. B. mein mitgebrachtes ValetPro Snow Foam Shampoo und Dodo Juice Born to be mild) hänge er am Fliegenfänger und bekomme mächtig Ärger. Nachdem ich 20 Minuten Nachhilfe in derlei Umweltschutz bekommen hatte, hat er mir die Selbstwäsche in der Box einmalig ausnahmsweise erlaubt - weil ich nachmittags bei miesem Wetter der einzige Kunde war und er mit seinem Maserati auch Spaß an meinem Mustang hatte :dance: .
:wash:
Kann ich nachvollziehen, aber wie wasche ich jetzt mein Verdeck am Besten? :ugly4:
Handwäsche ist da, glaube ich, sowieso nicht so einfach und nicht gründlich?
Mit dem Strahler mache ich vlt. etwas kaputt und die Waschanlage macht Kratzer.... :ugly2:

Ich lasse es einfach und fahre dreckig? :LOLUGLY:
15486372 - rudurudu

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“