Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Antworten
Benutzeravatar
wdakar
Beiträge: 3764
Registriert: 24. Mär 2015, 09:37
Postleitzahl: 53572
Wohnort: 53572 Unkel
Land: Deutschland
Echtname: Wilfried
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Race Red (27.08.15), Alfa Romeo Giulia 2.0 T, BMW R Nine T, Vespa GTS 300 Super
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von wdakar » 4. Jun 2018, 13:28

georgred hat geschrieben:Bin am Wochenende eine Strecke von 350km (Autobahn Österreich mit viel Verkehr) gefahren. Das ganze hin und wieder retour - also knappe 700km. Die Hinfahrt war etwas mühsam mit viel Verkehr, da kam das Pony mit (laut BC) mit 8,6L aus.
Die Rückfahrt war angenehmer - da konnte ich mehrfach nach Baustellen auch etwas besser beschleunigen. Da warens dann 9,1. Alles in allem fühlt sich der 18er auf der Autobahn sehr wohl - ein Grand Tourer eben ;-)

Ich werd noch ein paar Tausend km fahren, dann check ich mal den BC wie genau er wirklich misst.
Eine meiner ersten Fahrten im August/September 2015 war die Anreise nach Südfrankreich. Da hatte ich auch zum Teil unter 10l Verbrauch. Ich kann nur so viel sagen, mein Verbrauch steigt seit dem immer weiter koninuierlich an. Klar fährt man auch mal wieder lange Autobahnfahrten mit 11 Liter Verbrauch, aber bei den Spaßfahrten sind es mittlerweile fast immer mehr als 13 Liter, eher 14 bis 16 Liter....Mein Schnitt mit 12,3 Liter ist deswegen relativ niedrig, da ich keinen Stadtverkehr drin habe (ist kein daily Driver) und auch etliche lange Auslandsetappen mit Tempolimits drin habe. Das senkt natürlich den Durchschnittsverbrauch....
L.G.
Wilfried :S550_RAC:
Stammtisch-NRW - Orga-Team

Bild

Mustang for Ever, denn das Leben ist zu kurz, um keinen Spaß zu haben!!!

Mein Projektthread

Bild

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von derblaue » 4. Jun 2018, 16:49

@wdakar
Dein Motor ist natürlich auch noch komplett Serie ... :Devil:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
K1LLum1nAti
Beiträge: 65
Registriert: 13. Apr 2018, 23:15
Postleitzahl: 58xxx
Land: Deutschland
Echtname: Benny
Mustang: 2017 GT350 Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von K1LLum1nAti » 10. Jun 2018, 00:33

hatte auf dem rückweg von hamburg bis ins sauerland auch "nur" 10,8l auf 100km - weil auch viel mit tempomat gefahren und das pony, bzw. die schlange nie über 4000 umdrehungen gezogen...bin bis heute total verplex
"My name is Carroll Shelby and performance is my business..."

Hoschi153
Beiträge: 180
Registriert: 24. Aug 2016, 03:38
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 Mustang EcoBoost Cabrio Automatik aus Kanada
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Hoschi153 » 10. Jun 2018, 23:47

Ich glaube zu wissen, dass es schon wissenschaftlich festgestellt wurde, dass es auch an den breiteren und auch schwereren Reifen im Sommer liegt, unter anderem. Und dabei hauptsächlich der höhere Rollwiderstand.
Sind sicher auch mehrere Gründe.

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von martins42 » 11. Jun 2018, 01:27

Hoschi153 hat geschrieben:Ich glaube zu wissen, dass es schon wissenschaftlich festgestellt wurde, dass es auch an den breiteren und auch schwereren Reifen im Sommer liegt, unter anderem. Und dabei hauptsächlich der höhere Rollwiderstand.
Sind sicher auch mehrere Gründe.
Nur braucht es keine Wissenschaft um zu erkennen, dass die Serienrad- und reifengrößen Sommer wie Winter auf dem Mustang dieselben sind.

Grüße
Martin

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Konatic » 11. Jun 2018, 02:39

Ebenso braucht es allerdings keine Wissenschaft, um zu erkennen, dass viele Mustangs in Sommer und Winter mit unterschiedlichen Reifengrößen gefahren werden ;-)

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von martins42 » 11. Jun 2018, 08:56

Konatic hat geschrieben:Ebenso braucht es allerdings keine Wissenschaft, um zu erkennen, dass viele Mustangs in Sommer und Winter mit unterschiedlichen Reifengrößen gefahren werden ;-)
Ist erst mal irrelevant, da der Effekt eben schon regelmäßig mit den Serien--Reifengrößen beobachtet wird. Das macht das Thema ja erst überhaupt (halbwegs) interessant, sonst könnte man es ja leicht mit den unterschiedlichen Reifengrößen "erklären".
Es ist eben unwissenschaftlich eine Beobachtung mit einer Erkenntnis erkären zu wollen, die mit dem Regelsetup des Szenarios gar nichts zu tun hat. Wäre quasi im Aufsatz "Thema verfehlt".

Grüße
Martin

Hoschi153
Beiträge: 180
Registriert: 24. Aug 2016, 03:38
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 Mustang EcoBoost Cabrio Automatik aus Kanada
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Hoschi153 » 11. Jun 2018, 10:35

martins42 hat geschrieben:
Hoschi153 hat geschrieben:Ich glaube zu wissen, dass es schon wissenschaftlich festgestellt wurde, dass es auch an den breiteren und auch schwereren Reifen im Sommer liegt, unter anderem. Und dabei hauptsächlich der höhere Rollwiderstand.
Sind sicher auch mehrere Gründe.
Nur braucht es keine Wissenschaft um zu erkennen, dass die Serienrad- und reifengrößen Sommer wie Winter auf dem Mustang dieselben sind.

Grüße
Martin

Meine Serien Sommerreifen sind breiter als die Serien Winterreifen vom Mustang.... Ich glaube es ist bei den meisten so.

Hab ja auch geschrieben, dass es unter anderem daran liegt. Es gibt selten nur einen einzelnen Grund für etwas. Aber eine Auswirkung hat es auf jeden Fall.
Das war eine Antwort auf einen Post weiter vorne, wo jemand nicht sicher war ob Reifen eine Auswirkung hat.

Hoschi153
Beiträge: 180
Registriert: 24. Aug 2016, 03:38
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 Mustang EcoBoost Cabrio Automatik aus Kanada
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Hoschi153 » 11. Jun 2018, 11:07

martins42 hat geschrieben:
Konatic hat geschrieben:Ebenso braucht es allerdings keine Wissenschaft, um zu erkennen, dass viele Mustangs in Sommer und Winter mit unterschiedlichen Reifengrößen gefahren werden ;-)
Ist erst mal irrelevant, da der Effekt eben schon regelmäßig mit den Serien--Reifengrößen beobachtet wird. Das macht das Thema ja erst überhaupt (halbwegs) interessant, sonst könnte man es ja leicht mit den unterschiedlichen Reifengrößen "erklären".
Es ist eben unwissenschaftlich eine Beobachtung mit einer Erkenntnis erkären zu wollen, die mit dem Regelsetup des Szenarios gar nichts zu tun hat. Wäre quasi im Aufsatz "Thema verfehlt".

Grüße
Martin

Ich finde es nicht irrelevant, da es nunmal auch einen Effekt gibt, und viele anderen ihr Reifengröße zwischen Sommer und Winter wechseln. Das hab ich sogar im Frühling gemerkt nach dem Reifen wechselt habe, wonach sich sonst nichts geändert hat, da da Wetter und Temperatur stabil waren.

Bei dir könnten es zum Beispiel Gründe haben wie:
Dichte Änderung. Sprit der 20 Grad wärmer ist hat eine geringere Dichte, somit braucht man Volumen mäßig mehr L um die gleiche Leistung zu bekommen. Der Unterschied liegt zwar nur bei ca 2% zwischen 0 und 20 Grad, aber wie gesagt, es wird viele kleine einzelne Gründe haben.

Im Sommer fährt man mehr mit Klimaanlage oder Dach offen, braucht entweder mehr Strom und somit Sprit oder höherer Luft Widerstand.

Im Sommer ist das Öl schneller warm und somit fährt man sicher unbewusst oder bewusst früher mit höheren Drehzahlen weil der Motor früher warm ist als im Winter. Und das langsame Beschleunigen, fahren in niedrig Drehzahlen wirkt sich sicher auch positiver auf den Verbraucht aus.

Generelle andere Fahrweise im Sommer, durch bessere Stimmung, trockenere Fahrbahn, ect.
Uvm


Ich hoffe die Antwort ist jetzt brauchbarer für dich und verfehlt für dich persönlich das Thema nicht mehr.

Denn einfach zu sagen, dass Reifen damit nichts zu tun hätten, nur weil du auch mit gleichen Reifen einen Unterschied erkennst ist einfach falsch. Der Effekt durch Reifen ist auf jeden Fall da, es ist halt nur einer von vielen.

Cathul
Beiträge: 956
Registriert: 28. Aug 2017, 13:33
Postleitzahl: 04349
Wohnort: Leipzig
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Mustang: 2016 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Ford Mustang GT Premium
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Cathul » 11. Jun 2018, 16:07

Der BC meines GT zeigt nach ca. 30.000 gefahrenen Kilometern einen Durchschnitt von 10,7 an. Das meiste davon Autobahn.
EMMA Deutscher Meister 2022 SQ E-3000

Terence McQueen
Beiträge: 41
Registriert: 12. Mai 2018, 17:40
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Terence McQueen » 9. Jul 2018, 17:53

Hallo,

habe gerade diesen interessanten Artikel gefunden!
Weis nicht, ob er vorher schon einmal gepostet wurde.
Liest sich aber sehr interessant.
Eine Vita auf den Coyoten
https://www.auto-motor-und-sport.de/tes ... eichstest/

Grüße
Rainer
:mustang:
Gruß Terence

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Konatic » 9. Jul 2018, 18:13

Wahnsinn! Danke für den aufschlussreichen Artikel.

Benutzeravatar
O729
Beiträge: 1253
Registriert: 29. Apr 2016, 20:54
Postleitzahl: 03149
Wohnort: Wiesengrund
Land: Deutschland
Echtname: Daniel
Sonstiges: Mustang GT (*08.08.16/EZ 11.11.16)
sonst noch, Mercedes E350cdi4M, Porsche 944,
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von O729 » 9. Jul 2018, 18:32

Terence McQueen hat geschrieben:Hallo,

habe gerade diesen interessanten Artikel gefunden!
Weis nicht, ob er vorher schon einmal gepostet wurde.
Liest sich aber sehr interessant.
Eine Vita auf den Coyoten
https://www.auto-motor-und-sport.de/tes ... eichstest/

Grüße
Rainer
Der Artikel wurde hier tatsächlich schon vor sehr langer Zeit gepostet, gab sogar ein Video dazu, wo die beiden von Köln nach Berlin gefahren sind, aber das ist inzwischen sicher soweit in der Versenkung verschwunden, dass es nicht schadet, den Beitrag erneut zu verlinken.
:S550_MAG:

O729 Daniel
Bestellt 26.04.2016
Gebaut 08.08.2016
Bremerhaven 28.09.2016
Zulassung 11.11.2016
Abholung 18.11.2016

Benutzeravatar
Mankind
Beiträge: 865
Registriert: 6. Jan 2017, 14:20
Postleitzahl: 6300
Land: Schweiz
Mustang: 2017 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: MT PP2
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Mankind » 16. Jul 2018, 16:46

hab wieder auf super umgestellt und nun wieder deutlichen Minderverbrauch gegenüber Super+, trotz Sommerreifen. Ungefähr 0.5 Liter weniger bei gleicher Fahrstrecke über 3 Tankfüllungen. :Hä:
Dachte Super+ wäre besser für den Turbo :shrug: Scheint nicht der Fall zu sein...
"Sie können einen Ford [Mustang] in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz." Henry Ford :S550_SHA_C:

Hoschi153
Beiträge: 180
Registriert: 24. Aug 2016, 03:38
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 Mustang EcoBoost Cabrio Automatik aus Kanada
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Hoschi153 » 16. Jul 2018, 23:12

Das Thema wurde doch schon breit diskutiert :)
Das ist ein amerikanisches Auto. Deren Premium Sprit hat meistens um die 91 Oktan. Normal Benzin 87-89. Unser Super hat schon 95, ist es verwunderlich dass 102 Oktan dem Wagen nichts bringen? Nur den Tankstellen:)

Benutzeravatar
dtmdriver
Beiträge: 2915
Registriert: 15. Sep 2016, 21:24
Postleitzahl: 79639
Wohnort: Grenzach-Wyhlen
Land: Deutschland
Echtname: Matthias
Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Stevens Manic 2008
Honda Fireblade SC59 ABS
Kawasaki Z900
Ford Fiesta ST MP215
Toyota Avensis 2.0
Hat sich bedankt: 1974 Mal
Danksagung erhalten: 684 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von dtmdriver » 17. Jul 2018, 07:53

:doh:
Und wie auch bereits mehrfach erwähnt, rechnen die Amis ihre Oktanzahlen anders aus, so das deren 93 etwa unserem 98 entspricht...
Bild
MT, PPII, Recarositze (rote Ziernähte), BBK, Eibach Pro Kit, EPM-RL, Barracuda 20“
Bestellt: 04.10.2016; Gebaut: 15.12.2016; Übernahme: 15.03.2017
Dtmdrivers Eleanor

Benutzeravatar
Mankind
Beiträge: 865
Registriert: 6. Jan 2017, 14:20
Postleitzahl: 6300
Land: Schweiz
Mustang: 2017 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: MT PP2
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Mankind » 17. Jul 2018, 08:25

deshalb finde ich es ja verwunderlich, dass ich mit 95er weniger verbrauche als mit 98er bei gleicher Fahrstrecke über 3 Tankfüllungen.
"Sie können einen Ford [Mustang] in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz." Henry Ford :S550_SHA_C:

Hoschi153
Beiträge: 180
Registriert: 24. Aug 2016, 03:38
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 Mustang EcoBoost Cabrio Automatik aus Kanada
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Hoschi153 » 17. Jul 2018, 08:40

Der Motor ist für normal Sprit gemacht, deswegen bringt dem Premium nichts.

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von derblaue » 17. Jul 2018, 08:45

... und es geht los :ROFL:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von derblaue » 17. Jul 2018, 08:47

Hoschi153 hat geschrieben:Der Motor ist für normal Sprit gemacht, deswegen bringt dem Premium nichts.
Das ist aber keine Antwort auf die Frage von @Mankind, unabhängig von der Oktan-Diskussion :bussi:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“