Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)
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Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)
Zu OT3: Da wir auch einen „peinlich bespoilerten“ Kleinwagen fahren, ja mit den muß man heizen und zeigen wer der Herr im Kurvengeläuf und auf der BAB (zumindest solange es normale Mittelklassewagen sind) ist, bei nem Mustang ist das auch so i.d.R. klar
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Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)
DTM: Ich denke, Du weisst was ich meine. Wenn ich zB an der Tanke direkt neben McDonalds auffülle, fahren am WE die Jungs die 40 Meter von Tanke zum Drive-In stets mit viel Gebrülle rüber. Und zwar im ersten Gang. Ich gleite da ganz leise raus.
Schnell fahren wie Du auf kurvenreicher Strecke meinte ich nicht. Da MUSS ich auch - wenn ich gut drauf bin - Gas geben.
Schnell fahren wie Du auf kurvenreicher Strecke meinte ich nicht. Da MUSS ich auch - wenn ich gut drauf bin - Gas geben.
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Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)
Anbei mal eine grafische Darstellung aus Spritmonitor heraus zu meinen Verbräuchen.
Klar erkennbar die langen Autobahn-Fahrten über Ostern und im Spätsommer, wo viele Autobahnabschnitte mit 100 - 130 km/h beschildert waren, genauso klar erkennbar dann die „normalen“ Verbräuche für einen GT bei normaler Fahrweise.
Keiner kann zaubern, Pferdchen brauchen Heu, wenn sie laufen sollen. Und wieviel, das hängt dann auch einfach von der Strecke ab. Hier bei uns ist es nicht so bergig wie im Bergischen Land und wenn dann auch noch nur wenig Stadtverkehr hinzukommt, dann ist der GT sehr genügsam und lässt dann im Schnitt auch Platz für die „Spaßfahrten“, die ja auch sein müssen und die dann den Schnitt auch nicht so versauen.
Bin weiterhin klar unter meiner eigentlich vorher prognostizierten Verbräuche von 12-13 Litern, also alles perfekt.
Klar erkennbar die langen Autobahn-Fahrten über Ostern und im Spätsommer, wo viele Autobahnabschnitte mit 100 - 130 km/h beschildert waren, genauso klar erkennbar dann die „normalen“ Verbräuche für einen GT bei normaler Fahrweise.
Keiner kann zaubern, Pferdchen brauchen Heu, wenn sie laufen sollen. Und wieviel, das hängt dann auch einfach von der Strecke ab. Hier bei uns ist es nicht so bergig wie im Bergischen Land und wenn dann auch noch nur wenig Stadtverkehr hinzukommt, dann ist der GT sehr genügsam und lässt dann im Schnitt auch Platz für die „Spaßfahrten“, die ja auch sein müssen und die dann den Schnitt auch nicht so versauen.
Bin weiterhin klar unter meiner eigentlich vorher prognostizierten Verbräuche von 12-13 Litern, also alles perfekt.
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Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)
ich denke, beim GT sind 12,5 ein guter Mittel-Wert.
Beim EB die 10.
Andererseits: Ein Bekannter fährt einen Huracan (10 Zyl, 560 PS). Tagesauto, auch in München Stadt. Der kommt selbst vorsichtig nicht unter 20-26. Und auf Landstrasse so um 19. Volllast bis über 30.
Ein Freund mit dem F458 mit 570 PS und einem Leergewicht von 1.560 wandelt ähnlich viel um. Kann man runterskalieren auf 450 PS und 1.800 KG. Dann ist der GT und der EB ein Sparer.
Beim EB die 10.
Andererseits: Ein Bekannter fährt einen Huracan (10 Zyl, 560 PS). Tagesauto, auch in München Stadt. Der kommt selbst vorsichtig nicht unter 20-26. Und auf Landstrasse so um 19. Volllast bis über 30.
Ein Freund mit dem F458 mit 570 PS und einem Leergewicht von 1.560 wandelt ähnlich viel um. Kann man runterskalieren auf 450 PS und 1.800 KG. Dann ist der GT und der EB ein Sparer.
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Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)
Hallo Zusammen, also 10 ltr beim EB halte ich für sehr ambitioniert. Ich fahre meinen EB seit 1,5 Jahre, knapp 15.000km bisher. 10 Liter schaffe ich nur, wenn ich gemütlich auf der Autobahn 100-120 fahre oder Landstraße. Im Stadtverkehr mit vielen Kurzstrecken (Einkaufen, Sportplatz, Schule (Sohn abholen) usw) brauche ich ehrlich gesagt eher 13-14 Liter. Und dabei fahre ich recht "normal".
Ist mir aber egal... Wir fahren den Mustang ja nicht aus Wirtschaftlichkeitgründen...sondern
weil es ein Mustang ist
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Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)
ist für mich ja nur theoretisch zum Anfang.
Deshalb habe ich die Anzeige auch bewusst nicht programmiert. Habe nur mehrfach Verbrauch und KM notiert und dann dividiert. Und eigentlich auch nur angeregt über die Diskussion hier.
Ansonsten: Ist er leer, geht's zum Zapfen.
Will ich sparen, fahre ich unseren Range Rover.
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Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)
Ich habe über gut 2,5 Jahre und knapp 30.000 km einen Ecoboost gefahren, im gemischten Betrieb mit recht viel Kurzstrecke.
Über den gesamten Zeitraum lag der Verbrauch bei rd. 11 Litern, dabei konnte man ihn auch mal auf der Autobahn laufen lassen.
Der Ecoboost ist ein typischer Turbo. Ruhiges Fahren auf Landstrasse und Autobahn führt schnell zu einstelligen Verbräuchen, bei Vollgas gehen auch 20 Liter. Mittelt sich alles irgendwie aus. Ich fand den Verbrauch für 317 PS ordentlich.
Gleiches gilt für den V8, der gut 2 Liter mehr verbraucht.
Über den gesamten Zeitraum lag der Verbrauch bei rd. 11 Litern, dabei konnte man ihn auch mal auf der Autobahn laufen lassen.
Der Ecoboost ist ein typischer Turbo. Ruhiges Fahren auf Landstrasse und Autobahn führt schnell zu einstelligen Verbräuchen, bei Vollgas gehen auch 20 Liter. Mittelt sich alles irgendwie aus. Ich fand den Verbrauch für 317 PS ordentlich.
Gleiches gilt für den V8, der gut 2 Liter mehr verbraucht.
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Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)
Realistischer Verbrauch bei beiden, kann für beide Motoren aus meinen Erfahrungen so bestätigen, EB ca. 11L und der GT etwa 2L mehr bei gleicher Fahrweise, Grußdagobert hat geschrieben:Ich habe über gut 2,5 Jahre und knapp 30.000 km einen Ecoboost gefahren, im gemischten Betrieb mit recht viel Kurzstrecke.
Über den gesamten Zeitraum lag der Verbrauch bei rd. 11 Litern, dabei konnte man ihn auch mal auf der Autobahn laufen lassen.
Der Ecoboost ist ein typischer Turbo. Ruhiges Fahren auf Landstrasse und Autobahn führt schnell zu einstelligen Verbräuchen, bei Vollgas gehen auch 20 Liter. Mittelt sich alles irgendwie aus. Ich fand den Verbrauch für 317 PS ordentlich.
Gleiches gilt für den V8, der gut 2 Liter mehr verbraucht.
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Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)
wie Dagobert schreibt: Ich hatte auch schon mal einen Turbo.
Normale Fahrt = wenig Benzin.
Läuft der Turbo voll, dann läuft auch das Benzin schneller.
Turbo-typisch ist der nicht lineare Anstieg. Aber ab welcher Drehzahl des Motors resp. des Turbos?
Ein normaler Verbrenner hat eine definierte Kurve: mehr Gas, mehr Benzin.
Normale Fahrt = wenig Benzin.
Läuft der Turbo voll, dann läuft auch das Benzin schneller.
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Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)
Um die 10,5 l mit dem GT.
Mit dem Auto wird alle 2 Wochen für 5 Tage gependelt (fast nur AB, ein Weg 25 km): Mitschwimmen im Verkehrsfluss bei 120-140 km/h.
Am Wochenende wird der Motor auch gefordert und es wird auch Landstraße gefahren, Stadtverkehr sieht er aber nach wie vor kaum.
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Am Wochenende wird der Motor auch gefordert und es wird auch Landstraße gefahren, Stadtverkehr sieht er aber nach wie vor kaum.
Viele Grüße
Michael
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)
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Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)
Am Wochenende bin ich mit meinen 19er GT Automatik ca. 250km (150km Autobahn, 100km überland) zu meinen Vater gefahren. Dort zeigte der Bordcomputer dann 8.1 Liter an:
Als ich wieder zuhause an der tanke war zeigte er dann 8.8 Liter an, nachgetankt waren es dann errechnete 9.4 Liter. Das ganze war mit ultimate 102 und logischerweise sehr zurückhaltend gefahren.
Mein bisheriger realer Gesamtverbrauch auf 8650km liegt aber bei 12,83 Liter, also sorgt euch nicht . Überwiegend fahre ich allerdings mit Super.
Als ich wieder zuhause an der tanke war zeigte er dann 8.8 Liter an, nachgetankt waren es dann errechnete 9.4 Liter. Das ganze war mit ultimate 102 und logischerweise sehr zurückhaltend gefahren.
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Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)
"Turbo läuft und säuft"lupostang hat geschrieben: ↑22. Okt 2019, 11:06wie Dagobert schreibt: Ich hatte auch schon mal einen Turbo.
Normale Fahrt = wenig Benzin.
Läuft der Turbo voll, dann läuft auch das Benzin schneller.
Turbo-typisch ist der nicht lineare Anstieg. Aber ab welcher Drehzahl des Motors resp. des Turbos?
Ein normaler Verbrenner hat eine definierte Kurve: mehr Gas, mehr Benzin.
Ich HABE DEN EINDRUCK, dass mein EcoBoost bis ca. 140 km/h sparsam läuft. Darüber zieht er zunehmend an...
Viele Grüße, Thomas
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Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)
Nach 9 Tagen gemütlicher Bürofahrten mit cruisigen 90km/h auf der Landstrasse (hier geht nicht mehr als 80-100) heute das positive Erlebnis:
Basis: täglich 2 x 31 km, davon je 6 km Stadt.
580 km, 46,1 ltr = 7,9.
Und das bei 1,8T Leergewicht. Weniger wäre fast Hybrid-Auto-Niveau.
OK, schneller macht mehr Freude. Und das ist wieder am WE der Fall. Aber im Tempolimit auf blitzreicher Strasse mit-fahren macht aus dem Spassmobil eine nette Spardose versus anderer Autos.
p.s. Unsere Assistentin bekam von uns einen kleinen KIA mit 60 PS geschenkt. Leergewicht 930kg. Sie fährt normal, ähnliche Landstrasse. Und braucht +/- 5,8 ltr.
Alles gut.
Harald
Basis: täglich 2 x 31 km, davon je 6 km Stadt.
580 km, 46,1 ltr = 7,9.
Und das bei 1,8T Leergewicht. Weniger wäre fast Hybrid-Auto-Niveau.
OK, schneller macht mehr Freude. Und das ist wieder am WE der Fall. Aber im Tempolimit auf blitzreicher Strasse mit-fahren macht aus dem Spassmobil eine nette Spardose versus anderer Autos.
p.s. Unsere Assistentin bekam von uns einen kleinen KIA mit 60 PS geschenkt. Leergewicht 930kg. Sie fährt normal, ähnliche Landstrasse. Und braucht +/- 5,8 ltr.
Alles gut.
Harald
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Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)
GT 2019: seit Abholung 10.9 insgesamt 3.200km gefahren. 60% BAB, 30 % Land, 10 % Stadt = 11.6 L
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Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)
Zum Saisonende 2019 neue (errechnete) Zahlen für mein GT ganz ohne Wertung:
Durchschnittlich 11,4 Liter/100 km über ca. 16.000 km in ca. 7 Monaten.
17,99 Liter max. und 9,06 Liter min. auf 100 km für eine Tankfüllung.
11,81 Liter durchschnittlich seit EZ auf ca. 45.000 km.
Durchschnittlich 11,4 Liter/100 km über ca. 16.000 km in ca. 7 Monaten.
17,99 Liter max. und 9,06 Liter min. auf 100 km für eine Tankfüllung.
11,81 Liter durchschnittlich seit EZ auf ca. 45.000 km.
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Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)
Seit Abholung und knapp 20.000km 11l/100km im Schnitt (Bordcomputer kalibriert). Ich fahr insgesamt 40km am Tag, also Kurzstrecke, über Land mit einigen Stop-and-Go's dazwischen und ohne zuviel Gas zu geben. Bin total zufrieden.
Ausserdem verbraucht der Mustang mit den 255er Winterreifen nochmals gut nen halben Liter weniger.
Ausserdem verbraucht der Mustang mit den 255er Winterreifen nochmals gut nen halben Liter weniger.
MfG
Max
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- lupostang
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Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)
wenn ev. auch OT - gerade gelesen:
Der Turbomotor hat im Vergleich zu einem gleich starken Saugmotor einen geringeren Verbrauch. Der Grund: Ein Teil der Abgasenergie, die sonst nicht genutzt würde, trägt zur Leistungssteigerung des Motors bei. Bei gleicher Leistung kann ein Turbolader daher kleiner ausgelegt werden als ein Saugmotor. Die geringeren Reibungs- und Wärmeverluste des hubraumkleineren Turbomotors bringen weitere Vorteile.
Angesichts einer weiteren Reduzierung der CO2-Ausstöße bei allen Antriebskonzepten gewinnt die Turboaufladung auch beim Otto-Motor an Bedeutung. Hier ist der Turbolader eine Schlüsseltechnologie für das sogenannte „Downsizing“ als Mittel zur deutlichen Verbrauchsreduzierung ohne Leistungs- und Komforteinbußen. Downsizing umschreibt das Verkleinern des Hubraums und der Zylinderzahl.
Deckt sich das mit Eurer Erfahrung/Wissen?
Harald
Der Turbomotor hat im Vergleich zu einem gleich starken Saugmotor einen geringeren Verbrauch. Der Grund: Ein Teil der Abgasenergie, die sonst nicht genutzt würde, trägt zur Leistungssteigerung des Motors bei. Bei gleicher Leistung kann ein Turbolader daher kleiner ausgelegt werden als ein Saugmotor. Die geringeren Reibungs- und Wärmeverluste des hubraumkleineren Turbomotors bringen weitere Vorteile.
Angesichts einer weiteren Reduzierung der CO2-Ausstöße bei allen Antriebskonzepten gewinnt die Turboaufladung auch beim Otto-Motor an Bedeutung. Hier ist der Turbolader eine Schlüsseltechnologie für das sogenannte „Downsizing“ als Mittel zur deutlichen Verbrauchsreduzierung ohne Leistungs- und Komforteinbußen. Downsizing umschreibt das Verkleinern des Hubraums und der Zylinderzahl.
Deckt sich das mit Eurer Erfahrung/Wissen?
Harald
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Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)
... das ist aber irgendwie Alles nicht neu
Wobei manche/viele Downgesizede ganz schön saufen, wenn sie gefordert werden.
Wobei manche/viele Downgesizede ganz schön saufen, wenn sie gefordert werden.
Viele Grüße, Thomas
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Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)
Das stimmt im Teillastbereich, wo man sich meist aufhält. Das Problem bei Turbomotoren ist jedoch, dass bei höherer Last und Leistungsabfrage Kühlung in Form von zusätzlich eingespritztem Kraftstoff benötigen (Anfetten des Gemisches). Deshalb saufen Sie dann auch mehr als vergleichbare Saugermotoren.lupostang hat geschrieben: ↑30. Okt 2019, 15:06wenn ev. auch OT - gerade gelesen:
Der Turbomotor hat im Vergleich zu einem gleich starken Saugmotor einen geringeren Verbrauch. Der Grund: Ein Teil der Abgasenergie, die sonst nicht genutzt würde, trägt zur Leistungssteigerung des Motors bei. Bei gleicher Leistung kann ein Turbolader daher kleiner ausgelegt werden als ein Saugmotor. Die geringeren Reibungs- und Wärmeverluste des hubraumkleineren Turbomotors bringen weitere Vorteile.
Angesichts einer weiteren Reduzierung der CO2-Ausstöße bei allen Antriebskonzepten gewinnt die Turboaufladung auch beim Otto-Motor an Bedeutung. Hier ist der Turbolader eine Schlüsseltechnologie für das sogenannte „Downsizing“ als Mittel zur deutlichen Verbrauchsreduzierung ohne Leistungs- und Komforteinbußen. Downsizing umschreibt das Verkleinern des Hubraums und der Zylinderzahl.
Deckt sich das mit Eurer Erfahrung/Wissen?
Harald
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