Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Antworten
JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von JN75 » 3. Sep 2017, 20:49

Panomatic hat geschrieben:Wenn der GT einen "small Block" hat, was ist dann der Eco B. für einer ?

Ja darauf habe ich gewartet :corn:

Als diese Begriffe kreiert wurden, wurde die Leistung der Motoren rein durch den Hubraum definiert.
(Was heute nicht mehr alleinig gilt)
Da gab es ausgereifte Turbomotoren noch nicht wirklich viele.
Es sind halt völlig unterschiedliche Motorkonzepte die man nicht so vergleichen kann.
Beide haben ihre Vor- und Nachteile.
Gut dass wir die Wahl haben.

Panomatic
Beiträge: 2243
Registriert: 29. Nov 2016, 20:10
Postleitzahl: 70565
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: EU-Version, AT-Getriebe
Hat sich bedankt: 436 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Panomatic » 3. Sep 2017, 21:07

Meine Frage hat einen ernsten Hintergrund.

Es heist doch: Ein Turbo ersetzt Hubraum. Gibt es da eine Formel? Vom Drehmoment ist der Eco B. Ganz gut ausgestattet. Entspricht er jetzt 4, 5 oder 6 Liter im Vergleich zu einem reinen Saugmotor.
Bild

Benutzeravatar
Vau8
Beiträge: 548
Registriert: 24. Nov 2015, 18:59
Wohnort: NRW
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Convertible Indic-Blau
Sonstiges: BMWX1
FordThunderbird Bj57
Toyota HiLux Bj93
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Vau8 » 3. Sep 2017, 21:09

Panomatic hat geschrieben:Wenn der GT einen "small Block" hat, was ist dann der Eco B. für einer ?
Ein ganz normaler Motorblock. Zu einem Small- bzw Big Block fehlen ein paar Zylinder ;)

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von derblaue » 3. Sep 2017, 22:00

Panomatic hat geschrieben:Meine Frage hat einen ernsten Hintergrund.

Es heist doch: Ein Turbo ersetzt Hubraum. Gibt es da eine Formel? Vom Drehmoment ist der Eco B. Ganz gut ausgestattet. Entspricht er jetzt 4, 5 oder 6 Liter im Vergleich zu einem reinen Saugmotor.
Das ist jetzt nicht Dein Ernst :bussi:

Reinsetzen und das Konzept nehmen, das einem am Besten liegt :Banane:

Auch 2- und 4- Ventiler unterscheiden sich im Drehmoment, und auch Diesel und Benziner :bussi:
Zuletzt geändert von derblaue am 3. Sep 2017, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von JN75 » 3. Sep 2017, 22:34

Vau8 hat geschrieben:
Panomatic hat geschrieben:Wenn der GT einen "small Block" hat, was ist dann der Eco B. für einer ?
Ein ganz normaler Motorblock. Zu einem Small- bzw Big Block fehlen ein paar Zylinder ;)
Genau wie ein V8 ein ganz normaler Motorblock ist.;-)

Gesendet von meinem Gigaset QV1030 mit Tapatalk

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von JN75 » 3. Sep 2017, 22:39

Panomatic hat geschrieben:Meine Frage hat einen ernsten Hintergrund.

Es heist doch: Ein Turbo ersetzt Hubraum. Gibt es da eine Formel? Vom Drehmoment ist der Eco B. Ganz gut ausgestattet. Entspricht er jetzt 4, 5 oder 6 Liter im Vergleich zu einem reinen Saugmotor.
Ja, im Rennsport gab oder gibt es den sogenannten Turbo Faktor. Wie hoch der ist bin ich mir nicht sicher. Meine zwischen 1,5 bis 1,7 x dem Hubraum entspricht den des Sauger. Dürfte beim EB ohne Tune bei ca 4L liegen.
Dennoch sind es verschiedene Konzepte und fahren sich verschieden.

Gesendet von meinem Gigaset QV1030 mit Tapatalk

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von martins42 » 3. Sep 2017, 23:55

Panomatic hat geschrieben:Wenn der GT einen "small Block" hat, was ist dann der Eco B. für einer ?
Die Frage ergibt keinen Sinn. Big vs Small Block ist eine Terminologie, die nur bei V8 Motoren üblich ist. (Und dort auch recht willkürlich definiert ist.)

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von martins42 » 3. Sep 2017, 23:58

Panomatic hat geschrieben:Meine Frage hat einen ernsten Hintergrund.

Es heist doch: Ein Turbo ersetzt Hubraum. Gibt es da eine Formel? Vom Drehmoment ist der Eco B. Ganz gut ausgestattet. Entspricht er jetzt 4, 5 oder 6 Liter im Vergleich zu einem reinen Saugmotor.
Ein moderner Sauger liefert gute 100Nm Drehmoment pro Liter Hubraum.
Der EB ist in diesem Sinne mit einem 4l Sauger zu vergleichen. Wobei die Anmutung eine deutlich andere ist.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Möcki
Beiträge: 90
Registriert: 7. Aug 2017, 15:00
Wohnort: Kreis Soest
Land: Deutschland
Echtname: Chris
Sonstiges: 2017 Fastback GT
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Möcki » 4. Sep 2017, 06:57

Fahre den 2.3 er Block ja momentan noch im RS. Wenn auch mit anderer Ladergeometrie und AWD Antrieb.
Nach der Probefahrt mit dem GT kann ich nur sagen, dass da zwei Welten aufeinanderprallen.
Das ist ein bisschen so, als wenn Du Äpfel mit Birnen vergleichst.
Spaß macht beides, trotzdem muss jeder für sich selber entscheiden, was einem mehr liegt.
Ich habe mich jetzt für den GT entschieden. Allerdings aber auch aufgrund der Problematik der häufigen Motorschäden beim RS.

Benutzeravatar
Mustang6
Beiträge: 1943
Registriert: 24. Apr 2015, 17:36
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Mustang6 » 4. Sep 2017, 09:45

Möcki hat geschrieben:Fahre den 2.3 er Block ja momentan noch im RS. Wenn auch mit anderer Ladergeometrie und AWD Antrieb.
Nach der Probefahrt mit dem GT kann ich nur sagen, dass da zwei Welten aufeinanderprallen.
Das ist ein bisschen so, als wenn Du Äpfel mit Birnen vergleichst.
Spaß macht beides, trotzdem muss jeder für sich selber entscheiden, was einem mehr liegt.
Ich habe mich jetzt für den GT entschieden. Allerdings aber auch aufgrund der Problematik der häufigen Motorschäden beim RS.
Die Problematik betraf aber nur den Focus RS Motor. Der Fehler wurde lokalisiert und behoben. Mustang EcoBoost-Fahrer brauchen keine Angst haben. :troest:

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von derblaue » 4. Sep 2017, 14:01

... dann bin ich ja beruhigt :Devil:

...als ich meinen bestellt habe, kam gerade einer mit Motorschaden zurück :bussi:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Möcki
Beiträge: 90
Registriert: 7. Aug 2017, 15:00
Wohnort: Kreis Soest
Land: Deutschland
Echtname: Chris
Sonstiges: 2017 Fastback GT
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Möcki » 4. Sep 2017, 15:57

Mustang6 hat geschrieben: Die Problematik betraf aber nur den Focus RS Motor. Der Fehler wurde lokalisiert und behoben. Mustang EcoBoost-Fahrer brauchen keine Angst haben. :troest:
Der Fehler wurde noch nicht behoben! Es gibt RS Fahrer, die einen Block der neuesten Generation fahren, und diese hatten schon mit den neuen Blöcken einen Motorschaden. Stichwort - open deck. Wie will Ford so etwas beheben!? Wenn Dich das ganze interessiert, kannst Du es gerne im RS Forum nachlesen.
Ich gebe Dir aber in einer Sache recht, dass beim Mustang soweit mir bekannt, bislang nur bei Leistungsgesteigerten 2.3 Blöcken ein Motorschaden aufgetreten ist.

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von JN75 » 4. Sep 2017, 16:10

Bei den RS der Mj 2017 gibt es im RS Forum bisher auch nur noch einen Fall.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Möcki
Beiträge: 90
Registriert: 7. Aug 2017, 15:00
Wohnort: Kreis Soest
Land: Deutschland
Echtname: Chris
Sonstiges: 2017 Fastback GT
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Möcki » 4. Sep 2017, 16:20

JN75 hat geschrieben:Bei den RS der Mj 2017 gibt es im RS Forum bisher auch nur noch einen Fall.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich will den Fred hier jetzt nicht zerblubbern, möchte aber noch kurz anmerken, dass die meisten Schäden zwischen einer Laufleistung von 10-25 tsd. km geschehen sind.
Das haben die meisten 2017er noch gar nicht erreicht. Davon abgesehen, einer ist einer zuviel. ;-)

Benutzeravatar
Mustang6
Beiträge: 1943
Registriert: 24. Apr 2015, 17:36
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Mustang6 » 4. Sep 2017, 16:53

Ich mach mal eine neues Thread auf ... da können wir ungestört und ausgiebig über den 2.3 EcoBoost beim RS und Mustang quatschen. :Bier:

Eighti
Beiträge: 69
Registriert: 1. Mai 2017, 11:05
Postleitzahl: 38889
Wohnort: Blankenburg
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Borla Touring AGA
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Eighti » 5. Sep 2017, 19:40

Bild

Hier der Verbrauch von Monza (Italien) zurück in den Harz.
Schon sehr eindrucksvoll mit wie wenig Sprit der 5.0l Motor auskommen kann.

Natürlich nie schneller als 130km/h bei relativ freien Autobahnen

Benutzeravatar
O729
Beiträge: 1253
Registriert: 29. Apr 2016, 20:54
Postleitzahl: 03149
Wohnort: Wiesengrund
Land: Deutschland
Echtname: Daniel
Sonstiges: Mustang GT (*08.08.16/EZ 11.11.16)
sonst noch, Mercedes E350cdi4M, Porsche 944,
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von O729 » 5. Sep 2017, 20:13

@Eighti... Bin beeindruckt! Automatik, nehme ich an.
:S550_MAG:

O729 Daniel
Bestellt 26.04.2016
Gebaut 08.08.2016
Bremerhaven 28.09.2016
Zulassung 11.11.2016
Abholung 18.11.2016

Benutzeravatar
HerrWernersen
Beiträge: 447
Registriert: 14. Mai 2016, 20:47
Postleitzahl: 31789
Wohnort: Hameln
Land: Deutschland
Sonstiges: Ab 01.12.16:
GT FB AT PPII Liquid Schwattes Dach ;)
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von HerrWernersen » 5. Sep 2017, 22:00

Bild

Dann muss ich meinen absoluten Low-Score jetzt wohl auch mal posten.
Daniel (O729) kennt ihn schon. Den Wert habe ich erreicht, als wir uns vor ein paar Monaten mal zu einem spontanen Treffen in Magdeburg verabredet hatten.
Auf der Hinfahrt war kilometerlang nur Tempo 80 erlaubt. Da bekommt man einen GT 5.0 Fastback AT sogar unter 8,5 Liter!! :clap:
Liegt wahrscheinlich am windschlüpfrigen schwarzen Dach! ;)
Nachdem die Geschwindigkeitsbegrenzungen aufgehoben waren, habe ich das Pony dann etwas artgerechter bewegt und zumindest wieder zweistellige Werte erreicht!
„Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." Kaiser Wilhelm der II und ich

Eighti
Beiträge: 69
Registriert: 1. Mai 2017, 11:05
Postleitzahl: 38889
Wohnort: Blankenburg
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Borla Touring AGA
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Eighti » 5. Sep 2017, 22:06

O729 hat geschrieben:@Eighti... Bin beeindruckt! Automatik, nehme ich an.
nein, ich schalte per Hand ;)

Benutzeravatar
O729
Beiträge: 1253
Registriert: 29. Apr 2016, 20:54
Postleitzahl: 03149
Wohnort: Wiesengrund
Land: Deutschland
Echtname: Daniel
Sonstiges: Mustang GT (*08.08.16/EZ 11.11.16)
sonst noch, Mercedes E350cdi4M, Porsche 944,
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von O729 » 6. Sep 2017, 06:38

Na da bin ich noch beeindruckter... Der Handschalter braucht lt. Ford ja noch mal etwas mehr (ich glaube so um einen Liter mehr als der Automatik ist die Werksangabe).
Nicht schlecht :clap:
:S550_MAG:

O729 Daniel
Bestellt 26.04.2016
Gebaut 08.08.2016
Bremerhaven 28.09.2016
Zulassung 11.11.2016
Abholung 18.11.2016

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“