Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

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Oberberger
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Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Beitrag von Oberberger » 30. Okt 2019, 20:16

lupostang hat geschrieben:
21. Okt 2019, 13:54
ich denke, beim GT sind 12,5 ein guter Mittel-Wert.
Beim EB die 10.

Andererseits: Ein Bekannter fährt einen Huracan (10 Zyl, 560 PS). Tagesauto, auch in München Stadt. Der kommt selbst vorsichtig nicht unter 20-26. Und auf Landstrasse so um 19. Volllast bis über 30.
Ein Freund mit dem F458 mit 570 PS und einem Leergewicht von 1.560 wandelt ähnlich viel um. Kann man runterskalieren auf 450 PS und 1.800 KG. Dann ist der GT und der EB ein Sparer.
Mit oder ohne weißen Handschuhen ... :?

Glückauf!
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lupostang
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Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Beitrag von lupostang » 31. Okt 2019, 12:05

mankind:

das Gefühl habe ich auch (wieder). Gemütlich fahren - alles gut. Drückt man aber voll, steigt der Durchfluss überpropotional zum Einspritzer an. Wird wohl m.E. - je nach Art des Tretens - irgendwo ab 3.000 upm beginnen. Oder?
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Mankind
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Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Beitrag von Mankind » 31. Okt 2019, 13:09

lupostang hat geschrieben:
31. Okt 2019, 12:05
mankind:

das Gefühl habe ich auch (wieder). Gemütlich fahren - alles gut. Drückt man aber voll, steigt der Durchfluss überpropotional zum Einspritzer an. Wird wohl m.E. - je nach Art des Tretens - irgendwo ab 3.000 upm beginnen. Oder?
So genau kann ich dir das leider nicht sagen. Wo der genaue Umkehrpunkt liegt, weiss ich nicht. Aber ab dann wird das Gemisch zur Kühlung angefettet. Je weiter, je mehr.
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Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Beitrag von 66to16 » 31. Okt 2019, 14:59

Mankind hat geschrieben:
lupostang hat geschrieben:
31. Okt 2019, 12:05
mankind:

das Gefühl habe ich auch (wieder). Gemütlich fahren - alles gut. Drückt man aber voll, steigt der Durchfluss überpropotional zum Einspritzer an. Wird wohl m.E. - je nach Art des Tretens - irgendwo ab 3.000 upm beginnen. Oder?
So genau kann ich dir das leider nicht sagen. Wo der genaue Umkehrpunkt liegt, weiss ich nicht. Aber ab dann wird das Gemisch zur Kühlung angefettet. Je weiter, je mehr.
Anfettung kannst du auch etwas über die AFR Anzeige erkennen, geht diese unter 14 wird mehr eingespritzt. Gruss

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Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Beitrag von Mankind » 31. Okt 2019, 15:14

66to16 hat geschrieben:
31. Okt 2019, 14:59
Mankind hat geschrieben:
lupostang hat geschrieben:
31. Okt 2019, 12:05
mankind:

das Gefühl habe ich auch (wieder). Gemütlich fahren - alles gut. Drückt man aber voll, steigt der Durchfluss überpropotional zum Einspritzer an. Wird wohl m.E. - je nach Art des Tretens - irgendwo ab 3.000 upm beginnen. Oder?
So genau kann ich dir das leider nicht sagen. Wo der genaue Umkehrpunkt liegt, weiss ich nicht. Aber ab dann wird das Gemisch zur Kühlung angefettet. Je weiter, je mehr.
Anfettung kannst du auch etwas über die AFR Anzeige erkennen, geht diese unter 14 wird mehr eingespritzt. Gruss

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Danke für den Hinweis, das ist aber schon ziemlich sofort der Fall sobald man Gas gibt :headbang:
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Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Beitrag von lupostang » 31. Okt 2019, 15:28

Frage: was ist AFR? Sorry!
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Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Beitrag von 66to16 » 31. Okt 2019, 15:32

lupostang hat geschrieben:Frage: was ist AFR? Sorry!
Air Fuel Ratio - also Anteil Kraftstoff in der Luft zum Verbrennungsraum. 14.7 entspricht Lamda 1 und wird idR als Standard eingestellt/als Regelsollwert.

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Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Beitrag von Mach 1 » 1. Nov 2019, 09:32

lupostang hat geschrieben:
31. Okt 2019, 12:05
mankind:

das Gefühl habe ich auch (wieder). Gemütlich fahren - alles gut. Drückt man aber voll, steigt der Durchfluss überpropotional zum Einspritzer an. Wird wohl m.E. - je nach Art des Tretens - irgendwo ab 3.000 upm beginnen. Oder?
Die Art der Gemischaufbereitung ändert sich nicht mit der Drehzahl.

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Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Beitrag von Panomatic » 1. Nov 2019, 12:29

Wenn es um Saugmotoren geht, sprechen Engländer von naturally aspirated – natürlich beatmet.
Meine Schlussfolgerung daraus: Aufgeladene Motoren sind unnatürlich. Und so fühlen sie sich auch an.
So wie ein Elektromotor oder Fastfood. Der Genuss bleibt auf der Strecke.
Beim Schleichen oder im „Stop and Go“ Verkehr hat jeder minimalhubraum Turbomotor Verbrauchsvorteile.
Aber beim Genußfahren geht nichts am Verbrauchsvorteil eines richtigen Motors vorbei.
Dafür steht GT: Gegenteil vom Turbo! :frech: :Ford: :pony:
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Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Beitrag von dtmdriver » 1. Nov 2019, 13:20

Panomatic hat geschrieben:
1. Nov 2019, 12:29
Wenn es um Saugmotoren geht, sprechen Engländer von naturally aspirated – natürlich beatmet.
Meine Schlussfolgerung daraus: Aufgeladene Motoren sind unnatürlich. Und so fühlen sie sich auch an.
So wie ein Elektromotor oder Fastfood. Der Genuss bleibt auf der Strecke.
Beim Schleichen oder im „Stop and Go“ Verkehr hat jeder minimalhubraum Turbomotor Verbrauchsvorteile.
Aber beim Genußfahren geht nichts am Verbrauchsvorteil eines richtigen Motors vorbei.
Dafür steht GT: Gegenteil vom Turbo! :frech: :Ford: :pony:
Nun ja, prinzipiell hast du recht.
ABER, in einem Fiesta ist so ein Turbo schon geil :headbang:
genügend Basishubraum und 4(!!!) Zylinder vorausgesetzt :Devil:

Muß aber ehrlich sagen, wenn der Fiesta spaß macht, übertrifft er den Verbrauch des :mustang: wo er MIR bereits Spaß macht schon :Devil:
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Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Beitrag von JN75 » 1. Nov 2019, 15:37

Also bei leistungsmäßig gleichen Fahrzeugen würde ich immer den Turbo vorziehen. Macht mir viel mehr Spaß und hat deutlich mehr Druck von unten.
Sauger ist mir zu m müde und langweilig.

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Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Beitrag von Panomatic » 1. Nov 2019, 15:47

JN75 hat geschrieben:
1. Nov 2019, 15:37
Also bei leistungsmäßig gleichen Fahrzeugen würde ich immer den Turbo vorziehen. Macht mir viel mehr Spaß und hat deutlich mehr Druck von unten.
Sauger ist mir zu m müde und langweilig.

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Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Beitrag von Cayuse » 1. Nov 2019, 15:52

Panomatic hat geschrieben:
1. Nov 2019, 15:47
JN75 hat geschrieben:
1. Nov 2019, 15:37
Also bei leistungsmäßig gleichen Fahrzeugen würde ich immer den Turbo vorziehen. Macht mir viel mehr Spaß und hat deutlich mehr Druck von unten.
Sauger ist mir zu m müde und langweilig.

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Nein, aber ein klarer Fall von Kognitiver Dissonanz-Reduktion ;)
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Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Beitrag von derblaue » 1. Nov 2019, 16:08

JN75 hat geschrieben:
1. Nov 2019, 15:37
Also bei leistungsmäßig gleichen Fahrzeugen würde ich immer den Turbo vorziehen. Macht mir viel mehr Spaß und hat deutlich mehr Druck von unten.
Sauger ist mir zu m müde und langweilig.

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Absolute Zustimmung, bei - wie Du geschrieben hast - gleich starken Motoren :headbang:

Mein Z3 3.0 zieht untenrum im Vergleich zu meinen bisherigen (vermeintlich )schwächeren 2 Liter Turbo-Dieseln keine Salami vom Brot. Dafür dreht er aber schöner.

Aber was ist bei 50.000 AD-km pro Jahr wichtiger? :bussi:



Und schon sind wir wieder beim bescheuerten EcoBoost-Bashing , danke @Panomatic :doh:

Anfangs war das vielleicht lustig, aber mich nervt das langsam. Ich schreibe ja auch nicht immer, wieso Dein GT Sch... ist :doh:
Viele Grüße, Thomas

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Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Beitrag von Wikinger » 1. Nov 2019, 16:38

Ihr wisst was jetzt eigentlich kommen müsste,aber gerade an anderer Stelle diskutiert:
Cayuse hat geschrieben:
1. Nov 2019, 14:08
Etwaige Off-Topic-Exkursionen werden schnell von "der Allgemeinheit" eingefangen, ohne dass es eines Moderator-Eingriffs bedarf. Letztendlich regelt das die Community von selbst. Diese Erfahrung kann man aber nur machen, wenn man laufen lässt.......
...das letzte Hemd hat keine H-Pipe :engel:

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Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Beitrag von Panomatic » 1. Nov 2019, 18:30

@derblaue

Mein lieber Thomas,

ich habe nichts „bashen“ wollen!
Mir ist jeder Mustang egal mit welchem Motor, egal welches Baujahr ein feines und gern gesehenes augenschmeichelndes Gesamtkunstwerk!

Hier geht es doch um den Verbrauch.
Aus eigener Erfahrung weis ich, das ein großvolumiger Verbrenner immer sparsamer als ein kleinvolumiger Verbrenner ist. Mehr wollte ich nicht erwähnen.
Meinen kleinen Turbo muß ich drehen um halbwegs vorwärts zu kommen. Dadurch säuft er das gleiche wie mein GT.
Der GT macht das selbe Tempo mit links.

Turbomotoren haben im unteren Drehzahlbereich einen Drehmomentvorteil. Du hast ja das Glück einen großvolumigen Turbo zu fahren. Der hat viele Vorteile gegen den GT im Alltagsbetrieb. Fein zu fahren ist er doch! Bloß im oberen Drehzahlbereich fängt er das unverhältnismäßige „Saufen“ an.

Nochmals meine Bitte: Es gibt kein „bashing“ unter uns Mustangfreunden.
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Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Beitrag von derblaue » 1. Nov 2019, 21:00

@Panomatic
Du hast aber mit diesem Beitrag div. weitere unnötige OT-Beiträge provoziert:
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=14& ... 00#p314970

Vorher ging's nämlich ganz normal nur um's Topic

Und richtig @Wikinger , wir bekommen das alleine geregelt :bussi:

BTT
Viele Grüße, Thomas

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Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Beitrag von lupostang » 2. Nov 2019, 10:20

Frage:
Alle Hersteller zeigen nur ihre Drehmomentkurven.
Gibt es auch "Benzin-Kurven" - also bei wieviel rpm welcher Verbrauch?

Danke
Harald
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Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Beitrag von derblaue » 2. Nov 2019, 10:35

... intern haben die das sicher, werden sie aber wohl nicht heraus geben :Devil:

Ich hatte mal versucht, das auf einem definierten Autobahnstück zu ermitteln, immer im höchsten Gang bei per Tempomat geregelten Geschwindigkeiten in 10er-Schritten zwischen 80 und 140.

Keine Chance, mal fährt ein Auto rein oder Du läufst auf eines auf, oder ...

Das Ganze scheiterte bei mir auch daran, dass mein Mustang keine ZAHLEN-Anzeige für den Momentanverbrauch hat und ich daher über den BC eine Strecke über ein paar km mitteln musste.
Viele Grüße, Thomas

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Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Beitrag von Panomatic » 2. Nov 2019, 12:10

lupostang hat geschrieben:
2. Nov 2019, 10:20
Frage:
Alle Hersteller zeigen nur ihre Drehmomentkurven.
Gibt es auch "Benzin-Kurven" - also bei wieviel rpm welcher Verbrauch?

Danke
Harald
Wie Thomas schreibt gibt es die nur Herstellerintern.

Einfach ausgedrückt:
Beim Saugmotor ist der limitierende Faktor der Durchmesser der Drosselklappe.
Zum Verbrennen braucht es zu jedem Teil Benzin 40 Teile Luft. Das bedeutet voll geöffnete Drosselklappe ist Maximalverbrauch.

Beim Turbomotor treibt der Abgasstrom eine Hälfte des Turbos an. Die andere Hälfte drückt (Ladedruck) dann Luft in den Brennraum. Bei gleichem Drosselklappen Durchmesser kann also mehr Luft in den Motor kommen. Mehr Luft bedeutet beim Verbrennungsverhältnis 40:1 mehr Leistung. Mehr Leistung ist wieder mehr Verbrauch.

Deshalb ist ein Turbomotor bis zu einer bestimmten Drehzahl sparsam. Mit hohem Drehmoment.
Ab einer bestimmten Drehzahl wird er aber zum Säufer.
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