Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Antworten
Benutzeravatar
dtmdriver
Beiträge: 2915
Registriert: 15. Sep 2016, 21:24
Postleitzahl: 79639
Wohnort: Grenzach-Wyhlen
Land: Deutschland
Echtname: Matthias
Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Stevens Manic 2008
Honda Fireblade SC59 ABS
Kawasaki Z900
Ford Fiesta ST MP215
Toyota Avensis 2.0
Hat sich bedankt: 1974 Mal
Danksagung erhalten: 684 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von dtmdriver » 3. Mai 2018, 20:12

ca. 40L (zurückgerechnet) beim Fahrsicherheitstraining mit etlichen fährste quer, siehste mehr :Devil:
Bild
MT, PPII, Recarositze (rote Ziernähte), BBK, Eibach Pro Kit, EPM-RL, Barracuda 20“
Bestellt: 04.10.2016; Gebaut: 15.12.2016; Übernahme: 15.03.2017
Dtmdrivers Eleanor

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9612
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Waldo Jeffers » 3. Mai 2018, 20:40

Homey hat geschrieben:Gestern hatte ich die Befürchtung irgendwas ist kaputt, der zeigte mir ne Reichweite von 400km an. Heute dann nochmal vollgetankt und 30 minuten auf der AB spazieren gefahren und konnte dann beruhigt durchatmen, der Verbrauch ist doch wieder auf ein Artgerechtes Niveu gestiegen.

20180428_162848.jpg

Ein Glück!

Wenn Du mal wieder ein Problem mit absinkendem Verbrauch hast, empfehle ich, die hinteren Radlager mit überhöhter Vorspannung anzuziehen. Das hilft und verschafft minimum 0,3-0,5 ltr. Mehrverbrauch/100km. :Winkhappy:
Zuletzt geändert von Waldo Jeffers am 3. Mai 2018, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Mave242
Beiträge: 2855
Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
Postleitzahl: 47906
Wohnort: Kempen
Land: Deutschland
Echtname: Andy
Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Mave242 » 3. Mai 2018, 20:53

Witzig...Mein Pony mag die Plörre von Shell nicht.
Tanke ich das...liegt der Verbrauch fast 15 Liter und zickt gerne beim beschleunigen.

Tanke ich woanders, ist das nach kurzer Zeit vorbei.
Aktuell 11,8 Liter.
Aber das die schweren Felgen 2 Liter den Verbrauch anheben....Würde ich für viel empfinden.
1-Erlebtes mit Fury
2-Fotos

BildOrganisator
04.01.2018 Fury steht im Stall :bussi:
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 12x top Wetter

Benutzeravatar
dtmdriver
Beiträge: 2915
Registriert: 15. Sep 2016, 21:24
Postleitzahl: 79639
Wohnort: Grenzach-Wyhlen
Land: Deutschland
Echtname: Matthias
Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Stevens Manic 2008
Honda Fireblade SC59 ABS
Kawasaki Z900
Ford Fiesta ST MP215
Toyota Avensis 2.0
Hat sich bedankt: 1974 Mal
Danksagung erhalten: 684 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von dtmdriver » 3. Mai 2018, 22:39

Mave242 hat geschrieben:Witzig...Mein Pony mag die Plörre von Shell nicht.
Tanke ich das...liegt der Verbrauch fast 15 Liter und zickt gerne beim beschleunigen.

Tanke ich woanders, ist das nach kurzer Zeit vorbei.
Aktuell 11,8 Liter.
Aber das die schweren Felgen 2 Liter den Verbrauch anheben....Würde ich für viel empfinden.
Was tankst du denn da?
Ich tanke V-Power, Verbrauch zwischen 10-13,5L, je nach Stadtanteil
Bild
MT, PPII, Recarositze (rote Ziernähte), BBK, Eibach Pro Kit, EPM-RL, Barracuda 20“
Bestellt: 04.10.2016; Gebaut: 15.12.2016; Übernahme: 15.03.2017
Dtmdrivers Eleanor

Benutzeravatar
Mave242
Beiträge: 2855
Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
Postleitzahl: 47906
Wohnort: Kempen
Land: Deutschland
Echtname: Andy
Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Mave242 » 3. Mai 2018, 23:03

Das war das normale Super...FuelSave. Nicht weil ich Geizig bin, sondern weil ich den Mehrpreis nicht zahlen will, da ich keinen Effekt erkenne. Hab das so einige Tankfüllungen probiert und bei Shell "Verschluckt" sich Fury immer wieder.

Ich kann das regelrecht reproduzieren!
Im moment ist eine neue Füllung drinne von der "Star-Tanke". Diesmal Super...wenn es am 18. Mai nach Thüringen geht, wird das pony mit S+ befüllt und meine Frau geärgert *g* auf der Strecke.
Die Lange Strecke ist eine gute Referenz über 12 jahre und kann die Verbräuche regelrecht Simulieren.

Hier auf der Arbeitsstrecke + Umfeld natürlich auch. Da bin ich echt erschrocken, wenn die Shell-Suppe im Tank ist, plötzlich fehlen mir einige Ponys und der Verbrauch liegt jenseits des normalen. 3...4..5 Liter mehr je 100km ist da schon viel.

Hab ich woanders getankt, dauert es knappe 100km (Restsprit im Tank) und Fury ist völlig normal. Entweder "pfuscht" der Pächter, oder mein Pony hat ein Problem. Vlt ein Additiv was nicht gut kommt.

Ähnliches hab ich damals mit meinem V6 Vectra GTS bei einer anderen Tanke gehabt. Konnte ich auch regelrecht wiederholen.
1-Erlebtes mit Fury
2-Fotos

BildOrganisator
04.01.2018 Fury steht im Stall :bussi:
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 12x top Wetter

bobbele82
Beiträge: 145
Registriert: 19. Mär 2018, 21:22
Postleitzahl: 22851
Wohnort: Norderstedt
Land: Deutschland
Echtname: Boris
Mustang: 2017 GT Fastback Atoll-Blau
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von bobbele82 » 4. Mai 2018, 09:29

Wundert mich doch sehr. Ich arbeite bei Shell und kann mir nicht vorstellen das durch die Additive die da zusätzlich zum Sprit von der Star-Tankstelle drin sind Probleme verursacht werden (womit ich dir jetzt deine persönlichen Erfahrungen absprechen möchte).
Ein Freund von mir behauptet genau das Gegenteil. Tankt sonst bei der Jet und meinte nach dem Tanken bei Shell der Wagen läuft besser und leiser (kein Mustang).
Ich habe zugegebenermaßen keinen Vergleich da ich eigentlich ausschließlich bei Shell tanke, aber wundern darüber darf ich mich ja trotzdem :Winkhappy:
2017 Mustang GT Black Shadow Edition in Grabber Blue, KW Variante 3, Spurplatten 48mm pro Achse, Fox Endschalldämpfer, Maxtondesign Heck-Spoilerlippe, Navco Tagfahrlicht, Ford Performance Haubenlifter, getönte Scheiben

Benutzeravatar
Mave242
Beiträge: 2855
Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
Postleitzahl: 47906
Wohnort: Kempen
Land: Deutschland
Echtname: Andy
Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Mave242 » 4. Mai 2018, 12:21

Ich tanke bei der Shell auch nur, weil es 100m von der Firma weg ist und Chef dann bezahlt.
Aber defakto hab ich das jetzt 3 oder 4x gehabt. Und nur bei der Shell.

Bei allen anderen war nichts auffällig. Gefühlt würde ich sagen das Vlt der Sprit gestreckt wird ..andere Erklärung hab ich nicht.
1-Erlebtes mit Fury
2-Fotos

BildOrganisator
04.01.2018 Fury steht im Stall :bussi:
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 12x top Wetter

Benutzeravatar
Mankind
Beiträge: 865
Registriert: 6. Jan 2017, 14:20
Postleitzahl: 6300
Land: Schweiz
Mustang: 2017 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: MT PP2
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Mankind » 4. Mai 2018, 12:39

dauert es nicht bis zu 5 Vollbetankungen bis sich die ECU auf den neuen (besseren) Sprit optimal eingestellt hat? Beispielsweise bei super auf superplus? Nur einmal Superplus zu tanken, wäre dann ja komplette Verschwendung... :Hä:
"Sie können einen Ford [Mustang] in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz." Henry Ford :S550_SHA_C:

TL_Alex
Beiträge: 1282
Registriert: 26. Jun 2016, 08:21
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von TL_Alex » 4. Mai 2018, 13:01

So lange?
Meiner hat gestern nach 25km 66% octane Learn Rate gehabt.
Gut ist auch ein moderner eco und kein ausgefeilter V8 mit Rechenschieber /Hamster Steuergerät ;)
Aber auch der sollte keine 1000km brauchen.


Der Verbrauch beim GT sollte etwa 90l/h betragen
300kw
Benzin hat 10kw/l bei 30% Wirkungsgrad macht 90l pro Stunde bei Nennleistung da schafft man dann ja fast
also 35l/100km
2017 Mustang Convertible

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von martins42 » 4. Mai 2018, 13:06

Mankind hat geschrieben:dauert es nicht bis zu 5 Vollbetankungen bis sich die ECU auf den neuen (besseren) Sprit optimal eingestellt hat? Beispielsweise bei super auf superplus? Nur einmal Superplus zu tanken, wäre dann ja komplette Verschwendung... :Hä:
Urbane Legende.
Das geht viel schneller. Aber natürlich werden nur die Kennfeldgrenzwerte neu ausgelotet, die auch genutzt werden. 200km Normalbetrieb mit hochoktanigen Sprit nützt nichts für Volllast. Und was heisst schon "optimal"? Wenn die Lufttemperatur sich verändert geht das Spiel wieder von vorne los.
Jedenfalls tastet sich die Motorsteuerung permanent an der Klopfgrenze lang, wenn der Wagen rangenommen wird. Wobei das im allgemeinen bei einem aufgeladenen Motor mehr bringt als bei einem Sauger, weil neben Zündzeitpunkt auch in den Ladedruck eingegriffen werden kann.

By the way: Das bringt natürlich alles nur was, wenn das Kennfeld die höhere Oktanzahl überhaupt ausnutzen kann/will. Da gibt es eine Obergrenze, über die hinaus die Steuerung nicht schärfer kann/will. Daher rühren auch die Frage, ob über 98Oktan überhaupt sinnvoll sind. (Meine Meinung/Eindruck: Beim Ecoboost bringt Aral Ultimate was, gerade im Sommer.)

Grüße
Martin

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4640
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 550 Mal
Danksagung erhalten: 1218 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von listener » 9. Mai 2018, 06:48

Homey hat geschrieben:laaaaaangweilig. Kann wer meine 21,2 überbieten?
Yupp, gestern nach dem Tanken 2 1/2 Stunden im Münchner Feierabendverkehr unterwegs gewesen, die Anzeige steht bei 23,9L. :Devil:
Alles in D übrigens, kein S oder S+.
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Benutzeravatar
AufWunschGelöscht46
Beiträge: 79
Registriert: 18. Dez 2017, 17:07
Land: Deutschland
Mustang: 2024
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von AufWunschGelöscht46 » 12. Mai 2018, 13:27

Hallo Gemeinde,

möchte auch mal kurz meinen Senf zum Verbrauch des '17 GT's posten, es ist ein Schalter.
Strecke 545 km, 5% Stadt, 20% Überland und den Rest Autobahn 120-130 km/h überwiegend, mit kurzen Sprints und hin und wieder etwas mehr als die 130 km/h. Verbauch sagenhafte 8.4 Liter/100 km, kurzzeitig waren auch mal 8.3 Liter/100 km.
Alledings hat der Tankvergang lange gedauert, ich weiß gar nicht, wo all der Kraftstoff hin ist, der Tank war nicht einmal leer und es gingen über 60.5 Liter rein! Ich habe aufgehört zu tanken, da mir das komisch vorkam, habe zweimal unters Auto gesehen wo der Sprit rausläuft, war aber nichts zu sehen.

Bild Bild

Gruß Alex

Benutzeravatar
hosseman
Beiträge: 408
Registriert: 17. Feb 2018, 08:46
Postleitzahl: 560
Wohnort: Koblenz
Land: Deutschland
Echtname: Daniel
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 2018 Mustang GT Fastback 10AT, Magnetic Grau, PP2
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von hosseman » 12. Mai 2018, 13:52

60,5 l auf 545 km sind aber eher 11l/100km !?
:S550_GUA:
Verkauft :troest:

Benutzeravatar
Mave242
Beiträge: 2855
Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
Postleitzahl: 47906
Wohnort: Kempen
Land: Deutschland
Echtname: Andy
Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Mave242 » 12. Mai 2018, 14:08

Da liegste aber weit daneben!

60,5 liter durch die 545km * 100 machen keine 8,4 liter sondern 11,1 liter verbrauch!

Hättest noch vlt nen halben liter gehabt im Tank + etwas im Schlauch und den Leitungen. Die Anzeige muss aber schon sehr tief gewesen sein.

Da war Hosse schneller...hab zu lange nicht auf absenden gedrückt :Dauerlache:

Würde sagen, mal den Wert im BC korrigieren. 25% ist schon sehr viel.
1-Erlebtes mit Fury
2-Fotos

BildOrganisator
04.01.2018 Fury steht im Stall :bussi:
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 12x top Wetter

Benutzeravatar
AufWunschGelöscht46
Beiträge: 79
Registriert: 18. Dez 2017, 17:07
Land: Deutschland
Mustang: 2024
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von AufWunschGelöscht46 » 12. Mai 2018, 16:36

@hosseman
@Mave242

Man schaue mal genau hin, was im Boardcomputer steht. Ich habe Vollgetankt, im meinem Fall 60.5 Liter und bin 545 km gefahren und habe noch eine Restreichweite von 189 km, das wäre eine Gesamtreichweite von 734 km mit einem Tank, wohlgemerkt mit einem Mustang GT! Der Tank ist noch ca. 20-30% voll von der Anzeige her. Rechnerisch wäre ich dann sogar bei ~8.25 Liter/100 km.

Grüße

Benutzeravatar
hady
Beiträge: 243
Registriert: 21. Okt 2017, 23:12
Postleitzahl: 31020
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: MT / PP2
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von hady » 12. Mai 2018, 16:56

Mustang6_2017 hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

möchte auch mal kurz meinen Senf zum Verbrauch des '17 GT's posten, es ist ein Schalter.
Strecke 545 km, 5% Stadt, 20% Überland und den Rest Autobahn 120-130 km/h überwiegend, mit kurzen Sprints und hin und wieder etwas mehr als die 130 km/h. Verbauch sagenhafte 8.4 Liter/100 km, kurzzeitig waren auch mal 8.3 Liter/100 km.
Alledings hat der Tankvergang lange gedauert, ich weiß gar nicht, wo all der Kraftstoff hin ist, der Tank war nicht einmal leer und es gingen über 60.5 Liter rein! Ich habe aufgehört zu tanken, da mir das komisch vorkam, habe zweimal unters Auto gesehen wo der Sprit rausläuft, war aber nichts zu sehen.

Bild Bild

Gruß Alex
Hi Alex,
pass mal deinen BC an. Es steht hier im Forum beschrieben wie das geht. Ich fühle mich unwohl wenn man sich nicht auf die Anzeige verlassen kann.

Gruß Hady

66to16
Beiträge: 1365
Registriert: 12. Feb 2017, 09:27
Wohnort: Deutschweiz
Land: Schweiz
Mustang: 2016 GT Fastback
Sonstiges: 289 Coupe, AT, 1966
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von 66to16 » 12. Mai 2018, 17:03

Mustang6_2017 hat geschrieben:@hosseman
@Mave242

Man schaue mal genau hin, was im Boardcomputer steht. Ich habe Vollgetankt, im meinem Fall 60.5 Liter und bin 545 km gefahren und habe noch eine Restreichweite von 189 km, das wäre eine Gesamtreichweite von 734 km mit einem Tank, wohlgemerkt mit einem Mustang GT! Der Tank ist noch ca. 20-30% voll von der Anzeige her. Rechnerisch wäre ich dann sogar bei ~8.25 Liter/100 km.

Grüße
Hast es ja selber bemerkt, dass der Tank so ziemlich leer war. Wie willst da noch die angezeigte Restreichweite fahren?
Vergiss deinen BC und geniesse das Pony. Cheers

Gesendet von meinem SM-G930U mit Tapatalk

Benutzeravatar
AufWunschGelöscht46
Beiträge: 79
Registriert: 18. Dez 2017, 17:07
Land: Deutschland
Mustang: 2024
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von AufWunschGelöscht46 » 12. Mai 2018, 17:44

@Hady
was soll mit der Anzeige nicht stimmen, ich verstehe die Diskussion nicht :Hä:
Es ist doch alles in Ordnung, ich fahre mit einem vollen Tank 734 km bei einem Durchschnittsverbauch von 8.4 Litern /100 km.

@66to16
verstehe Dich nicht. Tank war nahezu leer, also ich zur Tanke und vollgetankt (60.5 Liter). BC genullt. Losgefahren Richtung nach Hause. Nach 545 km zu Hause angekommen, Tank noch 20-30% Füllstand und eine Restreichweite von weiteren 189 km. Bei einem sagenhafen Verbauch von 8.4 Litern /100 km. :headbang:

Benutzeravatar
hady
Beiträge: 243
Registriert: 21. Okt 2017, 23:12
Postleitzahl: 31020
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: MT / PP2
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von hady » 12. Mai 2018, 17:58

Mustang6_2017 hat geschrieben:@Hady
was soll mit der Anzeige nicht stimmen, ich verstehe die Diskussion nicht :Hä:
Es ist doch alles in Ordnung, ich fahre mit einem vollen Tank 734 km bei einem Durchschnittsverbauch von 8.4 Litern /100 km.

@66to16
verstehe Dich nicht. Tank war nahezu leer, also ich zur Tanke und vollgetankt (60.5 Liter). BC genullt. Losgefahren Richtung nach Hause. Nach 545 km zu Hause angekommen, Tank noch 20-30% Füllstand und eine Restreichweite von weiteren 189 km. Bei einem sagenhafen Verbauch von 8.4 Litern /100 km. :headbang:

Sagen wir es mal anders Alex,

mach Dich auf den Weg in Deine Dorfkirche , zünde eine Kerze an und bedanke Dich beim Herrn das an der Stelle wo Du 60,5 L
nachgefüllt hast, ne Tanke war.

Gruß Hady

Benutzeravatar
AufWunschGelöscht46
Beiträge: 79
Registriert: 18. Dez 2017, 17:07
Land: Deutschland
Mustang: 2024
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von AufWunschGelöscht46 » 12. Mai 2018, 18:16

@hady
Ich habe nur meinen Verbrauch gepostet, weil das die headline dieses Freds ist und anstatt man es auf sich beruhen läßt, das einer mal einen guten Verbauch mit einem GT hat "Halleluja" wird diskutiert und man wird noch angemacht "Amen".

Was soll das?

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“