Seite 65 von 101

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 26. Okt 2018, 12:37
von dtmdriver
Also wenn der Verbrauch unter 2,5bar merklich ansteigt, bin ich mit, im Mittel, 12L bei 2,0 (HA)-2,2(VA) bar richtig gut :frech:
Hat man mit 2,5bar überhaupt ausreichend Grip? Speziell auf der Hinterachse und ggf. den „bösen“ Pirellis :schock:

PS: Vorgeschrieben sind übrigens 2,2bar

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 26. Okt 2018, 12:42
von Mankind
Mave242 hat geschrieben:
Yee-haw hat geschrieben:Ich mag das Thema hier nochmal aufgreifen.

Seit knapp 2 Jahren bin ich mit Super ( 95 Oktan ) unterwegs.

Alles war in Ordnung. Vor kurzem habe ich mein Pony fast leergefahren ( 20 KM Restanzeige ) und bin auf Super Plus ( 98 Oktan )
umgestiegen. Auch aufgrund einiger Empfehlungen hier im Forum.

Was ist bisher passiert ? Bisher 2 Tankfüllungen.

Entgegen meiner Erwartung ging der Verbrauch nach oben. 0.5 Liter.

Mögen die nun kühleren Temparaturen dafür verantwortlich sein oder der evtl. veränderte Stadtverkehr :Spinner: ( der Mustang wurde in der Zeit ausschliesslich in der Stadt gefahren - wie fast immer ) .ich weis nicht warum der Verbrauch nun höher ist.
Stutzig :shrug: macht mich das schon, daher der Beitrag.

Ich tanke jetzt erst mal Super Plus so lange weiter bis das Pony mal einen längeren Ausritt :Drive: auf Landstraße und Autobahn bekommt, wobei das noch bis Frühjahr 2019 dauern kann. Denn jetzt ist Jeepzeit angebrochen.

Wenn es dann keine Verbesserung gibt, dann geht es zurück auf Super.

Gibt es ähnliche Erfahrungen ?
Interessant! Bei mir ging der Verbrauch schon mit der ersten Füllung zurück! Beim 3.x super+ Waren es fast immer zwischen 0,5 und 0,7 Liter!
Der Motor Pracht deutlich homogener und williger an
...aber was beim Pony sehr viel Einfluss auf Verbrauch hat, ist der Reifendruck!!
Fällt dieser unter 2,5 Bar Druck, steigt der Verbrauch merklich an!

Ich komme mit runde 13,5 im Mix aus. Aktuell sind es etwas weniger. Wird es kälter, braucht der auch etwas mehr.

Aber Wechsel mal die Tankstelle! Mein Pony mag die Suppe von Shell nicht!...Aral auch nicht! Jet und Markant sind ohne Probleme.
Das mag beim GT anders sein, wir reden hier aber vom Ecoboost. Was komisch ist, da der mit dem Turbo eigentlich Super+ affiner sein sollte...

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 26. Okt 2018, 14:40
von Brösel
Mein aktueller Verbrauch steht in der Signatur. Der errechnet sich anhand gefahrener Kilometer und getankter Menge. Da spielt es keine Rolle, was der BC anzeigt. Auch ist der Verbrauch über mehrere Tankfüllungen deutlich genauer zu ermitteln, als jede einzelne für sich alleine.

Brösel

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 26. Okt 2018, 15:31
von Yee-haw
Mankind hat geschrieben:
Das mag beim GT anders sein, wir reden hier aber vom Ecoboost. Was komisch ist, da der mit dem Turbo eigentlich Super+ affiner sein sollte...
Turbo Super+ affiner -das war ja der Grund, warum ich es jetzt mit Super Plus ( animiert durchs Forum ) versuche.
Und es auch noch ein paar Tankfüllungen weiter mit dem Plus veruchen werde.


Evtl. hat aber @ georgred den entscheidenden Hinweis gegeben.
Denn ich scheine ja nicht der Einzige zu sein, bei dem es mit der Umstellung beim Ecoboost zum Mehrverbrauch gekommen ist.

Vielleicht habe ich diesen Post auch ein paar Tankfüllungen zu früh geschrieben. :shrug:

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 3. Jan 2019, 15:52
von Mave242
Das Thema hole ich jetzt nochmal aus der Versenkung.

Über die Festtage waren wir mal wieder in Thüringen. Da weder Wetter noch Verkehr eine rasante Fahrt zugelassen haben, sind wir bedingt durch Tempolimit und Umfeld zwischen 100 und 160 gefahren.
Überwiegend lag die Nadel bei 120...130kmh im 6. Gang
Nach etwa 100km Strecke konnte ich dann nicht mehr widerstehen und hab dann mal den Verbrauch geprüft.
8,2 liter/100km.
Nach 350km Strecke mit 80% Autobahnanteil, die 20% mussten wir wegen Stau durch die Kapaten fahren, lag der Wert am Ende auf echt respektable 8,4 Liter.
Den Heimweg waren es 9L/100km, da war das Tempo aber auch durchweg höher aber gleichmäßiger.

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 3. Jan 2019, 16:06
von Duedo
Nicht schlecht, das Günstigste was ich bisher geschafft habe liegt ne 11,5 l.

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 3. Jan 2019, 16:24
von Mave242
Bin auch ohne Tempomat gefahren. Beschleunigen nur im 6. Gang. Auch bei Kassel die steuerten Berge...Alles im 6. Gang.
Das war jetzt wirklich mal testen, was machbar ist. Da geht noch was...Aber war war auch ein sehr entspanntes fahren...Sehr stressfrei.
Da wir eine Katze dabei hatten, war richtig Stoff geben garnicht möglich.
Und Ruhrpott...über die A40 ist eh nicht wirklich schnell fahren drin. Limit war überwiegend 80 und 100. Teilweise weniger oder bahn wurde so voll, das man regelrecht geschlichen ist mit 50...60kmh. Da fährst halt im 6. Gang locker durch und hinter Unna bis zum Stau waren es dann eben die besagten 160kmh max!
Der 6. Gang nimmt viel drehzahl weg. Aber soooo schlecht zieht unser Pony nicht. Das reicht dicke aus, um locker und entspannt Durchzubeschleunigen.

Aber selbst mein damaliger v6 Vectra GTS mit 3,2 Liter Hubraum...war nicht sparsamer. Eher noch etwas durstiger.

Deshalb verbuche ich das ganze auch als sehr Posetiv.

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 4. Jan 2019, 08:25
von Since64
Sag ich ja auch...wenn ich will, fahr ich meinen von und zur Arbeitsstätte (80 % Autobahn, Rest Stadt und Umgehungsstraße), was ca. 90 % meiner insgesamt gefahrenen Kilometer entspricht mit ca. 9 Litern/100 km.
Will ich aber meistens nicht... :supergrins:

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 4. Jan 2019, 09:01
von PonyWhisperer
Since64 hat geschrieben:Sag ich ja auch...wenn ich will, fahr ich meinen von und zur Arbeitsstätte (80 % Autobahn, Rest Stadt und Umgehungsstraße), was ca. 90 % meiner insgesamt gefahrenen Kilometer entspricht mit ca. 9 Litern/100 km.
Will ich aber meistens nicht... :supergrins:
Ich denke, man kommt auch auf 6 Liter oder weniger, wenn man zwischendurch (z.B. auf Gefällstrecken) den Motor abschaltet .... :atom:

:Dauerlache: :Dauerlache: :Dauerlache: :Dauerlache: :Dauerlache:

Gruesse

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 4. Jan 2019, 09:06
von derblaue
PonyWhisperer hat geschrieben:
Since64 hat geschrieben:Sag ich ja auch...wenn ich will, fahr ich meinen von und zur Arbeitsstätte (80 % Autobahn, Rest Stadt und Umgehungsstraße), was ca. 90 % meiner insgesamt gefahrenen Kilometer entspricht mit ca. 9 Litern/100 km.
Will ich aber meistens nicht... :supergrins:
Ich denke, man kommt auch auf 6 Liter oder weniger, wenn man zwischendurch (z.B. auf Gefällstrecken) den Motor abschaltet .... :atom:

:Dauerlache: :Dauerlache: :Dauerlache: :Dauerlache: :Dauerlache:

Gruesse
... ne, weil Du erst hoch musst um Runterrollen zu lassen :Devil:

Und nachdem Motoren seit gefühlt ewigen Zeiten eine Schubabschaltung haben, ist das sowieso nicht mehr nötig :ROFL:

Ich habe auch ohne den Motor abzuschalten schon ne unkalibrierte 6 vor dem Komma geschafft ... aber auch die 15 :grins:

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 4. Jan 2019, 09:08
von Mustang6
PonyWhisperer hat geschrieben:
Since64 hat geschrieben:Sag ich ja auch...wenn ich will, fahr ich meinen von und zur Arbeitsstätte (80 % Autobahn, Rest Stadt und Umgehungsstraße), was ca. 90 % meiner insgesamt gefahrenen Kilometer entspricht mit ca. 9 Litern/100 km.
Will ich aber meistens nicht... :supergrins:
Ich denke, man kommt auch auf 6 Liter oder weniger, wenn man zwischendurch (z.B. auf Gefällstrecken) den Motor abschaltet .... :atom:

:Dauerlache: :Dauerlache: :Dauerlache: :Dauerlache: :Dauerlache:

Gruesse
... brauchste nicht! Mit eingelegtem Gang haste eh ne Schubabschaltung. Must halt nur ne lange Abfahrt finden. :supergrins:

Edit:
@derblaue :Göga: du warst zu schnell, oder ich zu langsam :(

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 4. Jan 2019, 11:42
von Mankind
Ohne Kaltstartverhalten sind die Verbräuche natürlich so niedrig, wenn der Motor bereits Betriebstemperatur hat und resettet wird. Ist aber unrealistisch. Eigentlich kann man nur ganze Tankfüllungen verfahren und dann resetten. Sonst bringt das nichts mit den Vergleichen.

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 4. Jan 2019, 11:55
von derblaue
Mankind hat geschrieben:Ohne Kaltstartverhalten sind die Verbräuche natürlich so niedrig, wenn der Motor bereits Betriebstemperatur hat und resettet wird. Ist aber unrealistisch. Eigentlich kann man nur ganze Tankfüllungen verfahren und dann resetten. Sonst bringt das nichts mit den Vergleichen.
.... also 322 km von @Mave242 ist ja schon fast ne ganze Tankfüllung . Und da sind 9 l/100 km im GT schon ein Wort :clap:

Meine Verbräuche pro Tag liegen wie geschrieben zwischen ca. 7 und 15 l/100 km, im Schnitt aber zwischen 8,5 und 9,5 l/100 km (AD-Tätigkeit in südöstl. B-W)

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 4. Jan 2019, 16:01
von Mave242
Tank war etwas mehr als halb Leer.
Gegen gerechnet und ausnahmsweise stimmte der Wert im BC mit dem errechneten wert ziemlich gut überein.
Die Heimstrecke und später den Rest von hier dazu waren dann 9,4 Liter. BC sagte 9,3.
Hab den dann wirklich bis zum letzten Tropfen leer gefahren.

Normal reicht eine Füllung um die 450...480km bei mir, dann sind noch 3..5 Liter drin. Autobahn schaffe ich eine Füllung auch gerne mal etwas über 600km.
Fühle mich um Pony eigentlich nie genötigt, dauernd schnell zu Fahren. Das hab ich im Benz gehabt, aber im Pony...beruhigt mich der V8 mit seinem schönen Klangbild bei 130 bis 160kmh...

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 4. Jan 2019, 23:11
von jw61
Kann schon jemand was zum Verbrauch alter vs. neuer GT mit 10AT sagen?

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 4. Jan 2019, 23:52
von PonyWhisperer
Das AT-10 spart bei gleicher Fahweise knapp einen Liter. In der Praxis macht sich das etwas weniger bemerkbar, da das FL (AT) natürlich zu verstärkt spritziger Fahrweise verleitet. :Dauerlache:

Gruesse

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 10. Jan 2019, 09:01
von Flauschi
jw61 hat geschrieben:Kann schon jemand was zum Verbrauch alter vs. neuer GT mit 10AT sagen?
Ich brauche bei meinem V8 und der neuen 10 AT 11.5 l und bin immer schnell unterwegs :pony:

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 10. Jan 2019, 09:17
von Duedo
Bei mir war das günstigste 10,7 l.....
Allerdings viel Landstraße......

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 10. Jan 2019, 19:44
von derblaue
Wow, seit ich statt V-Power oder SuperPlus 98 wieder Super 95 tanke braucht mein EcoBoost über 1,5 l/100 km weniger.

Oder liegt's am aktuellen Wetter und Verkehrslage? :bussi:

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Verfasst: 10. Jan 2019, 19:49
von Mankind
derblaue hat geschrieben:Wow, seit ich statt V-Power oder SuperPlus 98 wieder Super 95 tanke braucht mein EcoBoost über 1,5 l/100 km weniger.

Oder liegt's am aktuellen Wetter und Verkehrslage? :bussi:
Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, jedoch nicht in diesem Umfang. Bei mir wars nur 0.5 Liter weniger (allerdings im Sommer)