Ausfall ESP an Eurem Mustang

Antworten
Benutzeravatar
PS435
Beiträge: 479
Registriert: 24. Feb 2016, 21:22
Postleitzahl: 65812
Wohnort: Bad Soden
Land: Deutschland
Echtname: Holger
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Mustang GT Fastback AT Triple-Yellow
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von PS435 » 17. Jul 2017, 13:34

@ACE: Prinzipiell gebe ich dir vollkommen recht - der Fahrer (nämlich ich) hat einen Fehler gemacht. Leider habe ich halt überhaupt nicht damit gerechnet und war danach selber völlig überrascht, warum ich nicht sofort vom Gas gegangen bin. Letztendlich war der Fehler aber schon daran zu glauben, dass die AT bei 150km/h und ein wenig mehr Druck auf das Pedal nicht zurückschalten wird.

Ich hab ja Glück gehabt und es ist weder mir noch jemand anderem etwas passiert, weshalb ich in der glücklichen Lage bin, daraus lernen zu können :grins: Für mich bedeutet das, dass ich auf der Autobahn NUR noch im manuellen Modus unterwegs bin.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass die möglichen Einstellungen im Bereich Fahrmodi und ESP zu gering sind und dass es eine Einstellung geben müsste, die bei entsprechenden Verhältnissen sehr frühzeitig eingreift und das Fahrzeug stabilisiert und/oder die Leistung entsprechend drosselt. Der Fahrmodi Wet/Snow könnte vielleicht die Lösung sein, wenn dabei die unterirdische Einstellung für die Gaspedalkennlinie nicht wäre. Mit meinem sonst leichten Gasfuß kommt man dann nämlich nicht mehr vom Fleck, was mich sehr stört.
:S550_TRI: :usa: US-GT Premium Automatik mit ACC & BLISS & 50 Jahre Paket + GME Sportbremsanlage + EVO II + Parkpiepser vorne + EU-Radioumbau; EZ 07/15 - seit dem mehr als 120.000km gefahren

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von Klammer » 17. Jul 2017, 14:20

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen ...

Ich habe gestern mit einem Mustangfahrer gesprochen, der das ESP bei dem Händler, den ich ihm empfohlen hatte, überprüfen lassen hat. Dort wurde ein schlecht kalibrierter Sensor festgestellt. Er war sich nicht sicher, meint aber, dass es der Gierratensensor war.

Wer Probleme mit dem ESP hat oder hatte, der sollte unbedingt zum Händler fahren, reklamieren und die Kalibrierung prüfen lassen. ESP - Fehler werden nicht in jedem Fall im Fehlerspreicher gespeichert. Also nicht mit dem Spruch abspeisen lassen, dass im Fehlerspreicher nichts zu finden ist.

KK2404
Beiträge: 890
Registriert: 24. Sep 2016, 22:57
Postleitzahl: 38108
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2021 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Ford Mustang Fastback GT - MT - Race Red - Non PP
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von KK2404 » 17. Jul 2017, 20:57

Klammer hat geschrieben:Um mal wieder zum Thema zurückzukommen ...

Ich habe gestern mit einem Mustangfahrer gesprochen, der das ESP bei dem Händler, den ich ihm empfohlen hatte, überprüfen lassen hat. Dort wurde ein schlecht kalibrierter Sensor festgestellt. Er war sich nicht sicher, meint aber, dass es der Gierratensensor war.

Wer Probleme mit dem ESP hat oder hatte, der sollte unbedingt zum Händler fahren, reklamieren und die Kalibrierung prüfen lassen. ESP - Fehler werden nicht in jedem Fall im Fehlerspreicher gespeichert. Also nicht mit dem Spruch abspeisen lassen, dass im Fehlerspreicher nichts zu finden ist.

Und was machst du, wenn dies der Händler ablehnt? Einen anderen Mustang-Betrieb gibt es hier nicht.

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von Klammer » 17. Jul 2017, 21:47

Naja ... Braunschweig ... so klein ist es ja nicht ...

http://www.ford.de/SBE/DealerLocator#/s ... aunschweig

Ich würde den Händler aber dennoch fragen, ob er grobe Fahrlässigkeit auch in der Betriebshaftpflicht abgedeckt hat, wenn jemand mit fehlerhaftem ESP zu Schaden kommt und er sich geweigert hat eine Überprüfung durchzuführen ...

AufWunschGelöscht8
Beiträge: 139
Registriert: 12. Jun 2016, 11:38
Land: Deutschland
Mustang: 2015 GT Fastback Volcano-Orange
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von AufWunschGelöscht8 » 9. Sep 2017, 18:48

Klammer hat geschrieben:Um mal wieder zum Thema zurückzukommen ...

Ich habe gestern mit einem Mustangfahrer gesprochen, der das ESP bei dem Händler, den ich ihm empfohlen hatte, überprüfen lassen hat. Dort wurde ein schlecht kalibrierter Sensor festgestellt. Er war sich nicht sicher, meint aber, dass es der Gierratensensor war.

Wer Probleme mit dem ESP hat oder hatte, der sollte unbedingt zum Händler fahren, reklamieren und die Kalibrierung prüfen lassen. ESP - Fehler werden nicht in jedem Fall im Fehlerspreicher gespeichert. Also nicht mit dem Spruch abspeisen lassen, dass im Fehlerspreicher nichts zu finden ist.
Ich bedanke mich mal hier statt im Reifen-Thread:
"Wenn der Beschleunigungsmesser für Kurvenfahrten rechts und links Werte von 1,5 anzeigt, dann liegt der Mustang nicht besonders gut auf der Strasse, sondern der Wert ist unplausibel. Da der Wert wahrscheinlich vom Gierratensensor gemessen wird, würde ich das überprüfen lassen."
Toller Tipp!

Kerberos
Beiträge: 5
Registriert: 2. Okt 2016, 02:46
Postleitzahl: 68167
Wohnort: Mannheim
Land: Deutschland
Sonstiges: Fastback GT 2016 Mamba green
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von Kerberos » 23. Sep 2017, 22:50

Hallo,
ich hatte heute mit meinem Mustang GT AUT auch ein Sicherheitstraining (mit den Standard P Zero Sommerreifen falls das was zur Sache tut) und habe das gleiche fehlende Eingreifen des ESP bemerkt.
Im Normal Setting, alle Sicherheitssysteme eingeschalten also im "zahmsten" Modus, wollte ich auf der Kreisbahn durch jeweils langsames oder ruckartiges Beschleunigen die Abregelung provozieren, aber der Mustang hat 1A jedes Mal den Abflug gemacht als gäbe es kein ESP. Und wir sprechen hier nicht mal von Schleuderplatte etc bei denen das ESP richtig gefordert ist, die Geschwindiskeitserhoehung sollte es definitiv abfangen.
Dank eurer Beiträge hoffe ich dass Besserung mögliche ist, ich werde das Thema beim nächsten Werkstatt Besuch ansprechen und gebe nochmal Feedback.

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 634
Registriert: 6. Mai 2015, 16:35
Postleitzahl: 41352
Wohnort: Korschenbroich
Land: Deutschland
Echtname: Micha
Mustang: 2016 GT Convertible Mamba-Grün
Sonstiges: manuell, PP, BBK, Tec GT6 20', US Eco-Blende, indiv. Lenkrad, Tribars Blinker
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 242 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von Mike » 15. Nov 2018, 00:21

........haarscharf....

Es gab ja schon so manche Diskussion wegen des ESP an unserem Mustang. Beim FST durfte ich mich davon ja schon vor zwei Jahren überzeugen, dass das System eingreift. Eben dann leider noch mal.
Gegen acht heute Abend, BAB kurz vor zu Hause, Bahn war sehr frei, nur sporadische einzelne auf der rechten Spur, trockener Belag, rund acht Grad, Winterreifen drauf.
Da ich meinen beiden Pony-Nachwuchs-Fans noch 'gute Nacht' sagen wollte, bin ich nach links und hab mal wieder fliegen lassen.
Die letzte Auffahrt vor dem Ende der A44 fuhr dann vor mir noch einer auf die Bahn, Blinker links auf seine Spur - und sofort weiter auf meine. Vor ihm auf der geraden Bahn bis zum Horizont KEIN anderes Auto zu sehen.
Der Reflex zum Elchtest hat mich da irgendwie an dem Helden vorbei gebracht, verbunden mit vollem Test der Brembos. Im Dunkeln konnte ich dabei das gelbe Flackern in den Anzeigen gut erkennen.
Ich muss dem Mustang hier ein Kompliment machen. Mit dem Serienfahrwerk habe ich hier bei deutlich über 200 abrupt rechts und dann links an der Lenkung gerissen und dabei maximal verzögert. Außer einem kurzen Schlingern hat er sich zuverlässig gerade wieder in die Spur gezogen.
Also seit heute fühle ich mich noch sicherer in meinem grünen Pony.
Den anderen hatte ich danach zur Rede gestellt. Ungefähr Anfang zwanzig mit vier anderen in einer alten A-Klasse. Dem ging ganz schön der Stift und er hat sich tausend mal entschuldigt. Hoffe, er hat was gelernt.

Leute, fahrt vorsichtig und rechnet auch immer mit den Fehlern der anderen.

LG Micha
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren :S550_GUA_C:

Benutzeravatar
mc lane
Beiträge: 753
Registriert: 12. Feb 2015, 17:50
Postleitzahl: 24229
Wohnort: Ostseeküste, kurz vor Dänemark
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Bright-Silber
Sonstiges: 05 Chrysler 300C 5,7 V8
06 Toyota Aygo 5AT
15 Chausson Welcome 718 EB
18 Navara Tekna Twin Turbo 7AT
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von mc lane » 15. Nov 2018, 07:00

Geronimo69 hat geschrieben:Frage: Woher wissen meine ganzen Sensoren, die für ein funktionierendes ESP ausgewertet werden, welchen Reifen ich montiert habe ?
:) brauchen die nicht wissen. die wissen ja auch nicht, auf welcher fahrbahnoberfläche du unterwegs bist. entscheidend für die stabilität ist ja die haftung, die zwischen fahrbahnoberfläche und reifen entsteht...
das esp wertet einfach nur eine reihe von zahlen aus.
vorn angefangen: für die traktionskontrolle kannst du einfach mal aus der geschwindigkeit der vorderräder die geschwindigkeit des ponnis ableiten. wenn dann an der hinterachse 50 gefahren wird, sollte da wohl was weggeregelt werden...
aus lenkwinkel, geschwindigkeit an den einzelnen rädern, querbeschleunigung und gierwinkel kann man sehr schön, auch wenn es sehr viel arbeit ist, errechnen, ob das auto auf kurs ist oder "am abfliegen" ist. je früher hier dann die relevanten räder eingebremst werden und die leistung des motors zurückgenommen wird, um so sicherer bleibt das auto auf kurs. ist einfach eine frage der programmierung.
und spätestens in den regen-schnee-modus gehört, dass du noch so reintreten kannst, und die karre regelt alles rechtzeitig weg, was zu viel ist...
auch ford kann das. hatte bis zum frühjahr einen 2014 ranger limited pick up. der regelte sofort alles weg.
(nur so am rande: als mitte der 1980er die audi 200 abs in serie hatten, haben sich unzählige leute mit den autos verabschiedet, weil sie dachten, man könne nun - egal welchen unsinn man macht - nicht mehr abfliegen...
schon damals kam ich zu der überzeugung: das beste abs hat man im kopf... immer so fahren, dass man es NIE braucht

das gleiche gilt hier für das esp. stellt euch vor, das auto hat keines und fahrt entsprechend... :engel:
Bild...wenn Du Dein Auto anmachst, erwidert es Dir diesen Gefallen?

Nesuno
Beiträge: 169
Registriert: 3. Feb 2016, 10:10
Postleitzahl: 61xxx
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Mustang GT 2019 Automatik in Magnetic Grey
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von Nesuno » 5. Jun 2019, 17:17

Vor ein paar Wochen ist mir die Kiste auch abgeschmiert. Tempomat 140kmh, Autobahn, grade Strecke, kein Regen, kein stehendes Wasser, Asphalt leicht feucht, keine Pirellies, Temperatur 18 Grad, Profil auf den Michelins überall mehr alls 5mm. Plötzlich geht der Hintern weg und ich kann grade noch einschlagen im spitzen Winkel in die Leitplanke und den Dreher verhindern. Leider trotzdem die Leitplanke erwischt.
Keine ESP Lampe oder irgendwelche Regelversuche zu bemerken.
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl

Benutzeravatar
defex10
Beiträge: 96
Registriert: 15. Mär 2018, 15:21
Postleitzahl: 26180
Wohnort: Rastede
Land: Deutschland
Echtname: Tobias
Mustang: 2017 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Tribars
46mm Spurplatten
Pedders XA 360/365mm
Grail Xtreme AGA
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von defex10 » 6. Jun 2019, 10:38

Nesuno hat geschrieben:
5. Jun 2019, 17:17
Vor ein paar Wochen ist mir die Kiste auch abgeschmiert. Tempomat 140kmh, Autobahn, grade Strecke, kein Regen, kein stehendes Wasser, Asphalt leicht feucht, keine Pirellies, Temperatur 18 Grad, Profil auf den Michelins überall mehr alls 5mm. Plötzlich geht der Hintern weg und ich kann grade noch einschlagen im spitzen Winkel in die Leitplanke und den Dreher verhindern. Leider trotzdem die Leitplanke erwischt.
Keine ESP Lampe oder irgendwelche Regelversuche zu bemerken.
Fehlt da jetzt noch ein Teil der Story?
Das Heck bricht doch nicht einfach so mit Tempomat aus :Hä:

Benutzeravatar
embe71
Beiträge: 904
Registriert: 21. Feb 2018, 16:06
Postleitzahl: 41542
Wohnort: Dormagen
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Madza MX-5 RF, MT, Matrixgrau
Hat sich bedankt: 836 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von embe71 » 6. Jun 2019, 10:57

Wenn der AAC-Tempomat beschleunigt (vorausfahrendes Auto schert rechts ein) und bei einem AT ggf. die Automatik auf S oder der Fahrmodus auf Sport+ steht, bricht bei feuchtem Untergrund u.U. natürlich auch das Heck aus, weil das dann nicht gerade sanft von statten geht.
Ggf. war da auch eine nicht gekennzeichnete Ölspur auf der Fahrbahn, die man optisch erst nicht erkannt hat (ist mir mal mit einem BMW auf einem kerzengeraden Autobahnabschnitt passiert, den ich danach bei 120 gerade noch mit mehr Glück als Verstand abfangen konnte.)
Viele Grüße

Michael
:S550_COO:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." - Terry Pratchett (RIP)

Nesuno
Beiträge: 169
Registriert: 3. Feb 2016, 10:10
Postleitzahl: 61xxx
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Mustang GT 2019 Automatik in Magnetic Grey
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von Nesuno » 6. Jun 2019, 12:40

Fahrmodus war normal und kein Schaltvorgang den ich wahrgenommen hätte. AAC hab ich nicht, ist ein 2016er.
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl

Benutzeravatar
JANUS
Beiträge: 236
Registriert: 17. Okt 2015, 12:40
Land: Deutschland
Sonstiges: GT mit PP und Aut. in RR; Triumph Storm für die heißen Tage
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von JANUS » 23. Aug 2019, 20:31

Ich denke das folgende Video passt hier sehr gut.
Insbesondere Minute ca. 31 ist aufschlussreich... Nässe, Sperrdiff, Reifen (insbesondere der stock Pirelli in der speziellen Ausführung mit Allergie gegen Nässe und geringe Temperaturen).

Sehr nett finde ich Blochs Erwähnung der selbsternannten Rennfahrer, wovon es hier im Forum ja auch einige gibt. Passt hervorragend....


https://youtu.be/Xk_ZHyCrqQw

Benutzeravatar
Daimler
Beiträge: 180
Registriert: 4. Feb 2019, 07:55
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Echtname: Günter
Mustang: 2019 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: MR, Automatik, Recaro Ergomed ES Leder
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von Daimler » 20. Nov 2019, 19:25

Hi,

ich missbrauche einmal diesen älteren Fred - passt aber eigentlich auch zum Thema.

Eigentlich wollte ich aufgrund meiner gestrigen Erfahrung auf einen Beitrag antworten, in dem ein User, dessen Fahrzeug sich beim Beschleunigen querstellte, fürchterlich von einigen Usern 'verdroschen' wurde.
Den finde ich aber leider nicht mehr.

Zurück zu gestern:
Vorab - ich bin das Pony gestern das 1. Mal im Nassen gefahren - es stand jetzt ~ 3 Wochen in der Garage!
Was mir von Anfang an aufgefallen ist:
Trotz das der Fahrmodus idR immer auf Sport steht, reagiert das Getriebe beim Herunterschalten und nicht Vollgas seeehr langsam - will sagen, ich beschleunige normal und das Getriebe benötigt min. 1 Sekunde, bis es herunterschaltet.
Wenn man das nicht gewohnt ist (3 Wochen in der Garage), können dann schon eigenartige Dinge geschehen.

Und egal, ob man das Verhalten jetzt auf das ESP oder sonst etwas schieben will - Fakt ist, der Wagen ist so im Nassen nicht fahrbar.

Bei mir war es gestern beim Beschleunigen auf einer geraden Autobahnauffahrt, um in eine Lücke zu kommen:
Gebe Gas - nein, kein Vollgas - nix kütt --> ein wenig mehr --> das AT wird wach und 450 PS hauen spontan auf die HA!
Ergebnis: Ich fuhr mit Hintern 90 Grad nach links quer zur Auffahrts-Fahrspur - aber die rechte Spur hinter mir war danach frei. :ROFL:
(Was ja eigentlich überwiegend der Fall ist - hier aber eben nicht)
K.A., wie das bei einem ungeübteren Fahrer ausgegangen wäre.

Auf trockener Fahrbahn ist das nur lästig - aber auf nasser ...!
Ich habe es einmal mit auf die Mängelliste gesetzt - schau'n mer mal.

Und bitte jetzt kein: Dann schalte doch auf 'Nass-Modus' - dann wacht das Getriebe ja überhaupt nicht mehr auf. :dance:
Liebe Grüße
Günter

66to16
Beiträge: 1365
Registriert: 12. Feb 2017, 09:27
Wohnort: Deutschweiz
Land: Schweiz
Mustang: 2016 GT Fastback
Sonstiges: 289 Coupe, AT, 1966
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von 66to16 » 20. Nov 2019, 20:14

Daimler hat geschrieben:Hi,

ich missbrauche einmal diesen älteren Fred - passt aber eigentlich auch zum Thema.

Eigentlich wollte ich aufgrund meiner gestrigen Erfahrung auf einen Beitrag antworten, in dem ein User, dessen Fahrzeug sich beim Beschleunigen querstellte, fürchterlich von einigen Usern 'verdroschen' wurde.
Den finde ich aber leider nicht mehr.

Zurück zu gestern:
Vorab - ich bin das Pony gestern das 1. Mal im Nassen gefahren - es stand jetzt ~ 3 Wochen in der Garage!
Was mir von Anfang an aufgefallen ist:
Trotz das der Fahrmodus idR immer auf Sport steht, reagiert das Getriebe beim Herunterschalten und nicht Vollgas seeehr langsam - will sagen, ich beschleunige normal und das Getriebe benötigt min. 1 Sekunde, bis es herunterschaltet.
Wenn man das nicht gewohnt ist (3 Wochen in der Garage), können dann schon eigenartige Dinge geschehen.

Und egal, ob man das Verhalten jetzt auf das ESP oder sonst etwas schieben will - Fakt ist, der Wagen ist so im Nassen nicht fahrbar.

Bei mir war es gestern beim Beschleunigen auf einer geraden Autobahnauffahrt, um in eine Lücke zu kommen:
Gebe Gas - nein, kein Vollgas - nix kütt --> ein wenig mehr --> das AT wird wach und 450 PS hauen spontan auf die HA!
Ergebnis: Ich fuhr mit Hintern 90 Grad nach links quer zur Auffahrts-Fahrspur - aber die rechte Spur hinter mir war danach frei. :ROFL:
(Was ja eigentlich überwiegend der Fall ist - hier aber eben nicht)
K.A., wie das bei einem ungeübteren Fahrer ausgegangen wäre.

Auf trockener Fahrbahn ist das nur lästig - aber auf nasser ...!
Ich habe es einmal mit auf die Mängelliste gesetzt - schau'n mer mal.

Und bitte jetzt kein: Dann schalte doch auf 'Nass-Modus' - dann wacht das Getriebe ja überhaupt nicht mehr auf. :dance:
Was hast Du auf die Mängelliste gesetzt? Dass der Wagen macht was er soll? Erst hast Du das Gefühl er schaltet zu langsam und wenn er dann mal ein paar Gänge runtergeht, was ja gewollt war bei mehr Gas, gehts Dir zu schnell. Ist auf nasser Fahrbahn halt kein Daimler. Gruss

Gesendet von meinem SM-G960U1 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von Cayuse » 20. Nov 2019, 20:59

Daimler hat geschrieben:
20. Nov 2019, 19:25
...
Und bitte jetzt kein: Dann schalte doch auf 'Nass-Modus'....
Aber sowohl Ursache, als auch die Lösung des Problems sind dir ja offensichtlich bekannt. Einen Mangel kann man da, zumindest beim Fahrzeig, jetzt nicht identifizieren.

Aber lass mal ruhig vom FFH prüfen...

Ich schalte sobald die Straße deutlich feucht/nass ist in den Regenmodus und fahre zudem mit betont geringerer Drehzahl. Das sind halt keine Verhältnisse, um dem Pony die Sporen zu geben :shrug:
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von derblaue » 20. Nov 2019, 21:21

... das funktioniert aber auch nicht unbedingt so, wie erwartet:

Wie hier schon öfter geschrieben wurde, hat unser Pony auch im Regen/Schnee-Modus die volle Leistung , nur eben ne andere Kennlinie.

D.h. Im Regen/Schnee-Modus kommt erst wenig Leistung, dann denkt man "OK, alles gut", gibt mehr Gas und , hoppla, plötzlich stehst Du in der Botanik :bussi:

ICH persönlich bevorzuge eine eher lineare Gasannahme ...
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von Cayuse » 20. Nov 2019, 21:35

derblaue hat geschrieben:
20. Nov 2019, 21:21
... das funktioniert aber auch nicht unbedingt so, wie erwartet:

Wie hier schon öfter geschrieben wurde, hat unser Pony auch im Regen/Schnee-Modus die volle Leistung , nur eben ne andere Kennlinie.

D.h. Im Regen/Schnee-Modus kommt erst wenig Leistung, dann denkt man "OK, alles gut", gibt mehr Gas und , hoppla, plötzlich stehst Du in der Botanik :bussi:

ICH persönlich bevorzuge eine eher lineare Gasannahme ...
a) so lange du trotzdem das Gaspedal mit Vorsicht behandelst, tritt das Problem erst gar nicht auf.
b) regelt im Regen/Schnee-Modus das ESP eben etwas sensibler, sprich früher

....und, wie bereits anderer Stelle erwähnt, hat der GT sein maximales Drehmoment irgendwo deutlich jenseits der 4000 rpm. Wenn man denn meint - bei grundsätzlicher Kenntnis des geschilderten Verhaltens -, den bei widrigen Straßenverhältnissen so hoch drehen zu müssen, dann befindet sich das eigentliche Problem m.E. zwischen Sitzlehne und Lenkrad.
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
dtmdriver
Beiträge: 2915
Registriert: 15. Sep 2016, 21:24
Postleitzahl: 79639
Wohnort: Grenzach-Wyhlen
Land: Deutschland
Echtname: Matthias
Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Stevens Manic 2008
Honda Fireblade SC59 ABS
Kawasaki Z900
Ford Fiesta ST MP215
Toyota Avensis 2.0
Hat sich bedankt: 1974 Mal
Danksagung erhalten: 684 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von dtmdriver » 20. Nov 2019, 22:26

Handschaltung, da reicht der Normalmodus :frech:
und das Getriebe schaltet nie unerwartet zurück :Devil:

Hatte bei der Probefahrt, trocken, AT aber auch nen ordentlichen Quersteher beim Auffahren auf die BAB, waren vermutlich 15-20°C Ende September, damals...
Bild
MT, PPII, Recarositze (rote Ziernähte), BBK, Eibach Pro Kit, EPM-RL, Barracuda 20“
Bestellt: 04.10.2016; Gebaut: 15.12.2016; Übernahme: 15.03.2017
Dtmdrivers Eleanor

Benutzeravatar
Sammyds
Gewerblicher Anbieter
Gewerblicher Anbieter
Beiträge: 1926
Registriert: 9. Aug 2019, 00:09
Postleitzahl: 462
Land: Deutschland
Mustang: Vor 2015
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von Sammyds » 20. Nov 2019, 22:27

JANUS hat geschrieben:
23. Aug 2019, 20:31
Ich denke das folgende Video passt hier sehr gut.
Insbesondere Minute ca. 31 ist aufschlussreich... Nässe, Sperrdiff, Reifen (insbesondere der stock Pirelli in der speziellen Ausführung mit Allergie gegen Nässe und geringe Temperaturen).

Sehr nett finde ich Blochs Erwähnung der selbsternannten Rennfahrer, wovon es hier im Forum ja auch einige gibt. Passt hervorragend....


https://youtu.be/Xk_ZHyCrqQw
Gutes Video :grins:
Folgt gerne meinem YouTube Channel :Bier:
:) 👉🏼 sammyds Youtube Channel 👈🏻 :Winkhappy:
Bild

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“