Ausfall ESP an Eurem Mustang

Antworten
martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von martins42 » 4. Jul 2017, 13:43

Slideout hat geschrieben:
KK2404 hat geschrieben:
martins42 hat geschrieben:Hi,
beim Mustang verorte ich diese Effekte - neben der "kühnen" ESP-Auslegung im Normalmodus
Kühn ist gut, ich habe das Gefühl, dass das ESP erst regelt, wenn man schon am Baum klebt. So frei nach dem Motto "Jetzt haste den Salat, da musst Du schon selbst zusehen, wie Du das wieder hinbekommst. Ich melde mich ab!"
So ein Quatsch.
Ich provoziere das öfters und merke, dass bei trockener Straße mit 20" und 285er Reifen ein zirka 20Grad Winkel zugelassen wird danach nimmt er das Gas weg.
Die ESP Lampe hat bei so Sachen noch nie geblinkt, da es zu kurz ist.
Einen Dreher schaffe ich auch bei nasser Straße und provoziertem Übersteuern nicht.
Ich würde das nicht "Quatsch" nennen. Ja, das ESP ist im Prinzip vorhanden. Auf trockener Straße kann ich das gut provozieren an eine Spitzkehre auf einer meiner Hausstrecken. Dort forciert 2 Gang viel Lenkeinschlag in den Powerslide begrenzt das ESP den Driftwinkel sowohl im Normalmodus als auch im Sport+ Modus, halt unterschiedlich stark. (Lämpchen dabei fröhlich am blinken.)
Ich hatte aber auf nasser Straße beim Rausbeschleunigen aus Kurven wiederholt die Situation, dass nach ruckartigem Leistungsübersteuern das ESP in dem Zeitraum wo ich zweimaliges Gegenpendeln fangen musste (ca. 100m Strecke) das ESP sich überhaupt nicht gerührt hat, weder fühlbar noch dass das Lämpchen geblinkt hätte. Da kommt schon mal das Gefühl auf, dass das Elektronik-Gelumps sich komplett abgemeldet hat.

Grüße
Martin

skraehmer
Beiträge: 1496
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von skraehmer » 4. Jul 2017, 14:15

gmork hat geschrieben: Ohne Grip hat das regelnde ESP halt nicht den gewünschten Effekt. Aber dass das ESP fehlenden Grip feststellt und dann einfach gar nichts macht (außer vielleicht "guten Flug" zu wünschen) - das kann ja eigentlich nicht sein
Thank your for using mustang airline... :Dauerlache:
Da kann man nur immer genügend Platz rundherum wünschen - am schlimmsten ist für mich die fehlende Berechenbarkeit:
Jetzt im trockenen Sommer gebe ich immer vollen Schub (passt so schön :engel: ) und wehe (mir) wenn dann wieder die Schlechtwetterzeit kommt. Der Mensch ist leider ein Gewohnheitstier - aber Spass macht's scho :bussi:
Wenn sich ESP und AT wenigstens zurück halten würden, aber ich habe das Gefühl, dass beide falsch reagieren und noch alles 'verschlimmbessern'. :LOLUGLY:
15486372 - rudurudu

Benutzeravatar
dtmdriver
Beiträge: 2916
Registriert: 15. Sep 2016, 21:24
Postleitzahl: 79639
Wohnort: Grenzach-Wyhlen
Land: Deutschland
Echtname: Matthias
Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Stevens Manic 2008
Honda Fireblade SC59 ABS
Kawasaki Z900
Ford Fiesta ST MP215
Toyota Avensis 2.0
Hat sich bedankt: 1977 Mal
Danksagung erhalten: 684 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von dtmdriver » 4. Jul 2017, 14:32

gmork hat geschrieben:Ich war ja auch beim Sicherheitstraining und ich habe auch schon mal spaßeshalber bei Regen in einer (dafür passenden) Kurve etwas mehr draufgetreten. Bei mir hat das ESP bisher immer reagiert, gegengeregelt und geblinkt.

Also wenn ich den Eindruck hätte, dass mein ESP gar nichts macht, selbst wenn das Pony Karussell fährt, dann würde ich definitiv bei einer Ford-Werkstatt vorstellig werden.
Bei mir genauso. Das ESP regelt teilweise an Stellen (orange Leuchte im Augenwinkel) wo ich davon nix merke, daß es nötig wäre. Das fühlt sich dann eher so an, daß es regelt, damit das Heck gar nicht erst kommt, vom Fahrgefühl an solchen Stellen merke ich schon ein leichtes Mitlenken des Hecks.
Und was mir letztens aufgefallen ist, es gibt 2 unterschiedliche Lämpchen die beim Regeln blinken können (Eine davon wird wohl ASC sein.), hatte ich letztens bei leichtem Ansatz von durchdrehenden Rädern ohne Heckversatz.

PS: Ich hatte letztens bei Regen, 11°C 40km/h, 5. Gang, leicht Gas, auch ein leichtes Ausbrechen des Hecks beim Abbiegen. Das Problem war da allerdings die dort sehr Breite und Nasse Fahrbahnmarkierung!
Bei meinem Fahrsicherheitstraining letztens war das ähnlich, bei 35km/h der Wassersäule ausweichen ging. Bei 40km/h kam das Heck beim zurücklenken um das Hindernis (ist ja scheinbar auch "nur" nasse Fahrbahnmarkierung), das gleiche bei der Rüttelplatte, bei 40km/h Dreher, bei 35km/h abgefangen.

PSS: Der inzwischen stark abgefahrene Hinterreifen hat das auch nicht unbedingt verbessert (Regen, 11°C ...)
Bild
MT, PPII, Recarositze (rote Ziernähte), BBK, Eibach Pro Kit, EPM-RL, Barracuda 20“
Bestellt: 04.10.2016; Gebaut: 15.12.2016; Übernahme: 15.03.2017
Dtmdrivers Eleanor

AufWunschGelöscht31
Beiträge: 139
Registriert: 2. Mär 2016, 12:42
Land: Deutschland
Mustang: 2024
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von AufWunschGelöscht31 » 4. Jul 2017, 14:39

KK2404 hat geschrieben:
Slideout hat geschrieben:
KK2404 hat geschrieben:
Kühn ist gut, ich habe das Gefühl, dass das ESP erst regelt, wenn man schon am Baum klebt. So frei nach dem Motto "Jetzt haste den Salat, da musst Du schon selbst zusehen, wie Du das wieder hinbekommst. Ich melde mich ab!"
So ein Quatsch.
Ich provoziere das öfters und merke, dass bei trockener Straße mit 20" und 285er Reifen ein zirka 20Grad Winkel zugelassen wird danach nimmt er das Gas weg.
Die ESP Lampe hat bei so Sachen noch nie geblinkt, da es zu kurz ist.
Einen Dreher schaffe ich auch bei nasser Straße und provoziertem Übersteuern nicht.
Ist bei mir definitiv anders. Ich selbst hatte schon 2 "komplett" Dreher, davon 1 beim Sicherheitstraining und da kam jedes Mal null vom ESP. Selbst die anderen Situationen, in denen ich eingreifen musste, waren defintiv mehr als 20 Grad. Ebenso kann ich mir schlecht vorstellen, dass selbst im "Regenmodus" Deine kolportierten 20 Grad greifen. Speziell da sollte er absolut sicher fahren und genau das tut er eben nicht.
Das ist echt komisch. Ich hoffe wir sehen uns mal auf einem Treffen dann können wir das gerne mal vergleichen und ein paar Fahrten machen. Hattest du zum Vergleich mal andere Reifen drauf?
Bild
Slideout's Renngaul
5.0 GT, MT82, Deep-Impact-Blue, Premium-Package

KK2404
Beiträge: 890
Registriert: 24. Sep 2016, 22:57
Postleitzahl: 38108
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2021 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Ford Mustang Fastback GT - MT - Race Red - Non PP
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von KK2404 » 4. Jul 2017, 15:17

Slideout hat geschrieben:
Das ist echt komisch. Ich hoffe wir sehen uns mal auf einem Treffen dann können wir das gerne mal vergleichen und ein paar Fahrten machen. Hattest du zum Vergleich mal andere Reifen drauf?
Vorhin habe das nochmal getestet. T-Kreuzung, ich bin links abgebogen. Alles gut einsehbar, keine Fußgänger, Fahrradfahrer oder Autos sichtbar. Witterung, trocken, Sonne, 21 Grad. Reifen 2,2 bar (kalt 2,0). Normalmodus aktiviert (sonst fahre ich im Sportmodus), dann voll "auf den Pinsel" und abgebogen. Ergebnis =ESP wie immer abgemeldet, ich habe mich gedreht und stand quer zur Fahrbahn. Durch mein Eingreifen (voll auf die Bremse und Gegenlenken) blieb es bei 90 Grad Drehung. Ohne Eingreifen hätte ich mich komplett gedreht. Vielleicht funktioniert mein ESP wirklich ja nicht richtig? Oder kann es sein, dass es unterschiedliche Versionen gibt? Bei Treffen bin ich auch, können gern mal testen. Bei den Winterreifen kommt man gar nicht erst in den Bereich, da fährt man wie auf Schienen. ESP kam da aber (subjektiv besser). Müsste ich im Oktober testen.

Benutzeravatar
gmork
Beiträge: 1361
Registriert: 13. Mai 2015, 16:32
Postleitzahl: 67166
Land: Deutschland
Echtname: Stephan
Mustang: 2015 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Premium Paket
BBK (klein)
Schropp
Pedders Fahrwerk
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von gmork » 4. Jul 2017, 15:30

könntest Du das bei Gelegenheit noch mal testen, ohne gleich einen Dreher zu provozieren? D.h. das Auto etwas länger im Drift-Grenzbereich halten? Unter der Annahme, dass das ESP Deinen Dreher "verpennt": Spätestens dann müsste das ESP ja was merken und eingreifen.
Das Leben ist zu kurz, um kleine, häßliche, geschlossene Autos zu fahren :)
Bild Projektthread
Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer :headbang:

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9638
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von Waldo Jeffers » 4. Jul 2017, 16:47

Ace hat geschrieben:Gute wäre auch zu prüfen wie hoch dein Reifendruck war. Der sollte im kalten Zustand bei 2,2 Bar liegen, viele Händler haben Kunden schon mit deutlich höherem Druck bis zu 3 Bar vom Hof gelassen, was die Fahreigenschaften massiv verschlechtert
So auch bei mir. Nach ein paar Kilometern (auf Grund Umrüstung ab Händler nicht mit den US-Pirellis, sondern mit Tiptopp Michelin PA4 Pilot Winter Winterreifen) war ich mir sicher, dass die Reifen bis ultimo aufgepumpt waren und so war es dann auch: 3,0 bar auf allen 4 Rädern, das Fahrverhalten damit war tückisch. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass weniger versierte oder weniger feinfühlige Fahrer das gar nicht bemerken - bis es vielleicht zu spät ist.

Ansonsten ist bei all diesen plötzlichen Ausbrechern das ESP überhaupt nicht mehr in der Lage, einzugreifen, dazu geht es zu schnell.
Und das ist gut so, denn das ESP ist für Autofahrer programmiert, die auto fahren können, d.h. es greift bewusst erst spät ein und dann auch nicht sofort "voll".

Leider sind heute viele andere Autos in Bezug auf die "Sicherheitssysteme" komplett auf Spaßverhinderung programmiert oder für Fahrer untergeordneter Kompetenz.
Wer zu lange mit sowas rum fährt, dem rosten Gefühl und Reflexe ein und wer nie ohne sowas fuhr, lernt das Auto fahren nie richtig.
Wer sowas gewohnt ist, könnte folglich in einem Mustang Anpassungsschwierigkeiten bekommen. Vor Allem, wenn Erfahrung mit sehr starken hinterradgetriebenen Autos fehlt.

Wenn dann noch all die sattsam bekannten Punkte dazu kommen wie ein verbrauchsorientiert arbeitendes Sperrdifferential, ein Motor mit viel Drehmoment und Leistung, Hinterradantrieb, zu Recht spät eingreifende Fahrhilfen und für nasses und kaltes Wetter ungeeignete Reifen (US-Erstausrüstungs-Pirellis) und diese Reifen dann noch (wie oft gehört) viel zu stark aufgepumpt werden, dann wirken viel zu viele ungünstige Faktoren zusammen und dann passiert auch dem besten Fahrer schnell sowas, wenn er darüber nicht vorher im Bilde ist.

Wie gesagt: Wenn nur einige dieser genannten Faktoren zusammen kommen, kann schon -auch bei guten Fahrern- der Eindruck entstehen, dass das ESP "irgendwie nicht richtig arbeitet". Das tut es aber. Den oder die Fehler bitte bei den anderen genannten Punkten suchen und diese Stück für Stück angehen und abhaken, incl. Fahrertraining (niemand ist so gut, dass er nichts mehr dazu lernen kann, außer Walter Röhrl) . :Winkhappy:

Ich darf an dieser Stelle einen ganz fetten Dank an all die "alten" Forumskollegen senden, die schon vor mir (Feb. 17) ihren Mustang bekommen haben und mit ihren Beiträgen dazu beigetragen haben, dass ich schon vor Erhalt meines Autos über all dies informiert war und daher nicht unvorbereitet von all diesen Punkten überrascht werden konnte.

Wenn man all dies weiß, ist die Hälfte der Gefahr schon gebannt und die andere Hälfte kann man wesentlich entspannter angehen. Ich hab also leicht reden, dank der Kollegen hier :clap: :Winkhappy:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

TL_Alex
Beiträge: 1282
Registriert: 26. Jun 2016, 08:21
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von TL_Alex » 4. Jul 2017, 17:31

Da braucht es nicht mal nen GT zu.
Auch der kleine eco in Zusammenhang mit den Super Reifen ist absolut unberechenbar wenn man im D Modus entspannt durch den Regen fahren will.
Bin Samstag auch erst wieder Richtung Graben abgebogen weil die Karre hochgeschaltet hat.
Wenn da schon kein ESP regelt dann doch aber ein ASR nur kann das auch nix gegen Energie im Wandler tun.
Bremseingriffe wären eine Lösung nur sind die Quer und längsbeschleunigungen wohl so gering das das System nicht aufwacht.
Bei schönem Wetter scheint es ja auch mal zu regeln.
2017 Mustang Convertible

Benutzeravatar
Alex253
Beiträge: 1613
Registriert: 20. Aug 2015, 17:44
Postleitzahl: 31241
Wohnort: Ilsede
Land: Deutschland
Echtname: Alexander
Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: BMW Z3
Fastback GT in magnetic
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von Alex253 » 4. Jul 2017, 18:02

Eins kann man jedenfalls sagen, das der Mustang bzw. das ESP wenn sehr spät regelt und somit viel Driftwinkel zulässt (für den Spaßfaktor eines versierten Fahrers gewünscht). Was auch meiner Meinung mit dem Sperrdiff. zu tun hat. Wenn ich das mit meinem 130i vergleiche, da hat das dtc sofort eingegriffen, sobald das Heck leicht kam.

Der einzige Vorteil ist wenn man ein MT hat, das man sobald das Heck zu stark kommt und man es vielleicht nicht erwartet, einfach die Kupplung treten kann und somit die Last sofort weg nimmt. So kommt das Heck gleich wieder zurück.
Bestellt 20.08.15 ->Abgeholt 05.02.16 -> Fastback GT in magnetic mit silbernen Streifen
Hier geht es zu meinem Pony http://mustang6.de/viewtopic.php?f=16&t=1237

Benutzeravatar
dtmdriver
Beiträge: 2916
Registriert: 15. Sep 2016, 21:24
Postleitzahl: 79639
Wohnort: Grenzach-Wyhlen
Land: Deutschland
Echtname: Matthias
Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Stevens Manic 2008
Honda Fireblade SC59 ABS
Kawasaki Z900
Ford Fiesta ST MP215
Toyota Avensis 2.0
Hat sich bedankt: 1977 Mal
Danksagung erhalten: 684 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von dtmdriver » 4. Jul 2017, 18:10

Alex253 hat geschrieben:Eins kann man jedenfalls sagen, das der Mustang bzw. das ESP wenn sehr spät regelt und somit viel Driftwinkel zulässt (für den Spaßfaktor eines versierten Fahrers gewünscht). Was auch meiner Meinung mit dem Sperrdiff. zu tun hat. Wenn ich das mit meinem 130i vergleiche, da hat das dtc sofort eingegriffen, sobald das Heck leicht kam.

Der einzige Vorteil ist wenn man ein MT hat, das man sobald das Heck zu stark kommt und man es vielleicht nicht erwartet, einfach die Kupplung treten kann und somit die Last sofort weg nimmt. So kommt das Heck gleich wieder zurück.
Das mit der Kupplung habe ich auch gemerkt beim Donuts drehen :schock: :Devil: Stand praktisch sofort beim Kupplungstreten.
Was ich aber gar nicht nachvollziehen kann, ist die Aussage, das ESP regelt spät.
Entweder habe ich ein anderes, allen anderen ihres ist kaputt oder was weiß ich. Selbst in Sport+ regelt das System sofort alles weg. Selbst beim "Überraschen" des System durch gezieltes, starkes niederdrücken des Gaspedals im 2. Gang in einer Haarnadelkurve regelt es sofort und alles weg, da gibt's dann zwar, physikalisch bedingt, ein kurzes zucken am Heck wo ganz wenig gegengelenkt werden muß,, aber von Driftwinkeln oder gar Drifts ist da nicht mal Ansatzweise was.
Bild
MT, PPII, Recarositze (rote Ziernähte), BBK, Eibach Pro Kit, EPM-RL, Barracuda 20“
Bestellt: 04.10.2016; Gebaut: 15.12.2016; Übernahme: 15.03.2017
Dtmdrivers Eleanor

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von martins42 » 4. Jul 2017, 18:32

Waldo Jeffers hat geschrieben: [...]
Ansonsten ist bei all diesen plötzlichen Ausbrechern das ESP überhaupt nicht mehr in der Lage, einzugreifen, dazu geht es zu schnell
Das ergibt keinen Sinn. Dutzende Mess- und Regelintervalle in der Sekunde. Und wenn mir auf 100m 3mal das Heck hin und her geht, ist da mehr als genug Zeit.
Waldo Jeffers hat geschrieben: Und das ist gut so, denn das ESP ist für Autofahrer programmiert, die auto fahren können, [...]
Äääääch. Und alles im Normalmodus? Wo man nur sicher und heil nach Hause kommen wil?

Grüße
Martin

TL_Alex
Beiträge: 1282
Registriert: 26. Jun 2016, 08:21
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von TL_Alex » 4. Jul 2017, 19:12

Sie sind einfach nicht in der Lage ein funktionierendes System zu integrieren.

Einige hier tun als wenn das nicht stand der Technik ist, gibt ja genug Heckschleudern mit Frontmotor und Drehmoment jeneseits von gut und böse die im Normalmodus den Fahrer vor solchen Situationen bewahren.

Hier kommt halt alles zusammen. Schönwetter Reifen, 1/4Meile Differenzial/Sperre und world Class Monkeys.
Wir lassen der Kiste nur deutlich mehr durchgehen als normale deutsche Autokäufer. Mein Auto hat genug Mängel um es 2x zurückzugeben trozdem freu ich mich jedes mal wenn ich das Garagentor öffne.
2017 Mustang Convertible

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9638
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von Waldo Jeffers » 4. Jul 2017, 20:55

dtmdriver hat geschrieben:
Alex253 hat geschrieben:Eins kann man jedenfalls sagen, das der Mustang bzw. das ESP wenn sehr spät regelt und somit viel Driftwinkel zulässt (für den Spaßfaktor eines versierten Fahrers gewünscht). Was auch meiner Meinung mit dem Sperrdiff. zu tun hat. Wenn ich das mit meinem 130i vergleiche, da hat das dtc sofort eingegriffen, sobald das Heck leicht kam.

Der einzige Vorteil ist wenn man ein MT hat, das man sobald das Heck zu stark kommt und man es vielleicht nicht erwartet, einfach die Kupplung treten kann und somit die Last sofort weg nimmt. So kommt das Heck gleich wieder zurück.
Das mit der Kupplung habe ich auch gemerkt beim Donuts drehen :schock: :Devil: Stand praktisch sofort beim Kupplungstreten.
Was ich aber gar nicht nachvollziehen kann, ist die Aussage, das ESP regelt spät.
Entweder habe ich ein anderes, allen anderen ihres ist kaputt oder was weiß ich. Selbst in Sport+ regelt das System sofort alles weg. Selbst beim "Überraschen" des System durch gezieltes, starkes niederdrücken des Gaspedals im 2. Gang in einer Haarnadelkurve regelt es sofort und alles weg, da gibt's dann zwar, physikalisch bedingt, ein kurzes zucken am Heck wo ganz wenig gegengelenkt werden muß,, aber von Driftwinkeln oder gar Drifts ist da nicht mal Ansatzweise was.
Bullshit ! Du musst einfach mal so fahren, als wenn Du es NICHT kannst und KEINE Ahnung hast und Dich GLEICHZEITIG in den mentalen Zustand versetzen wie jemand, der nicht gut Auto fahren kann und dann wirst Du SOFORT zustimmen, dass diese elektronischen Systeme. SPÄT eingreifen.

Zusätzlich darf Dein Mustang keine anderen als die US-Pireli Srienreifen haben und an dem Wagen dürfen keine fahrwerksmäßigen Optimierungen dran sein.

Siehe meinen obigen Beitrag ! Die Kombination aus mehreren Ursachen, die alle beitragen, machen das Problem ! :Winkhappy:

P.S. : Let's have some fun tonight !!!

Und wenn einer der Meckeronkels hier dafür gesorgt hätte, dass mein 2017er anders gekommen wäre, als ich ihn bekommen habe (abgesehen von den Lackmängeln an meinem Auto und dem nicht verbauten und leider nicht per Option bestellbaren Torsen-Diff sowie den für Deutschland nicht alltagstauglichen Reifen) hätte derjenige ein Problem gehabt. :headbang: :headbang: :headbang:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9638
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von Waldo Jeffers » 4. Jul 2017, 21:09

martins42 hat geschrieben:
Waldo Jeffers hat geschrieben: [...]
Ansonsten ist bei all diesen plötzlichen Ausbrechern das ESP überhaupt nicht mehr in der Lage, einzugreifen, dazu geht es zu schnell
Das ergibt keinen Sinn. Dutzende Mess- und Regelintervalle in der Sekunde. Und wenn mir auf 100m 3mal das Heck hin und her geht, ist da mehr als genug Zeit.
Waldo Jeffers hat geschrieben: Und das ist gut so, denn das ESP ist für Autofahrer programmiert, die auto fahren können, [...]
Äääääch. Und alles im Normalmodus? Wo man nur sicher und heil nach Hause kommen wil?

Grüße
Martin

Einmal versuche ich einen KURZEN Beitrag zu schreiben und nicht in ewig komplizierte und viel zu lange Betrachtungen abzugleiten und sofort ist jemand da, der den Finger in die Wunde legt. :Knüppel: :Göga: :ROFL:
Martin Du weißt ganz genau, das Du Recht hast, aber Du weißt hoffentlich auch, was ich mit dem stark verkürzten Beitrag wirklich meinte. :Bier: :Winkhappy:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
dtmdriver
Beiträge: 2916
Registriert: 15. Sep 2016, 21:24
Postleitzahl: 79639
Wohnort: Grenzach-Wyhlen
Land: Deutschland
Echtname: Matthias
Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Stevens Manic 2008
Honda Fireblade SC59 ABS
Kawasaki Z900
Ford Fiesta ST MP215
Toyota Avensis 2.0
Hat sich bedankt: 1977 Mal
Danksagung erhalten: 684 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von dtmdriver » 4. Jul 2017, 21:20

Waldo Jeffers hat geschrieben: Bullshit ! Du musst einfach mal so fahren, als wenn Du es NICHT kannst und KEINE Ahnung hast und Dich GLEICHZEITIG in den mentalen Zustand versetzen wie jemand, der nicht gut Auto fahren kann und dann wirst Du SOFORT zustimmen, dass diese elektronischen Systeme. SPÄT eingreifen.

Zusätzlich darf Dein Mustang keine anderen als die US-Pireli Srienreifen haben und an dem Wagen dürfen keine fahrwerksmäßigen Optimierungen dran sein.
Ich weiß aber doch gar nicht wie man fahren muß, wenn man keine Ahnung hat und/oder nicht fahren kann :Dauerlache: :ROFL:

Zugegeben, tiefer (Eibach Pro Kit), Domstrebe oben/unten und klebrige Pirellis hab ich auch :headbang:
Die sahen heute bei 25-30°C nach sehr zügiger Fahrt fast aus wie meine Moppedreifen, wenn ich da mal hab fliegen lassen.
Bild
MT, PPII, Recarositze (rote Ziernähte), BBK, Eibach Pro Kit, EPM-RL, Barracuda 20“
Bestellt: 04.10.2016; Gebaut: 15.12.2016; Übernahme: 15.03.2017
Dtmdrivers Eleanor

Bl@ckSheep
Beiträge: 394
Registriert: 6. Jun 2016, 18:21
Postleitzahl: 926XX
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2016 GT Convertible Indic-Blau
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von Bl@ckSheep » 4. Jul 2017, 22:39

Also an heißen, Trockenen Tagen sehe ich das ESP schon des Öfteren regeln. Da hält es mich aber auf Kurs, bevor das :pony: ins Rutschen kommt. :Devil:

Mit den Winterreifen sah ich auch des Öfteren das gelbe Licht leuchten... Pirelli, feucht und kalt :Hä:

Kann mich nicht daran erinnern. Fahre da einfach "vorsichtiger" oder nehme gleich ein anderes Fahrzeug. Will mein :S550_DIB_C: ja noch länger haben :love:

mfg
Stefan

Und Nein, die Reifen bleiben drauf. Mit dem richtigen Wetter sind die so geil :ugly2:

Benutzeravatar
GT_Bonn
Beiträge: 203
Registriert: 13. Jun 2015, 17:18
Postleitzahl: 53229
Land: Deutschland
Echtname: Günther
Sonstiges: Fastback GT, manuell, ruby red, Premium Paket, bestellt am 20.06.2015
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von GT_Bonn » 4. Jul 2017, 22:56

Ah jetzt ja! Hier passt ja auch meine Erfahrung:

18.06.2017 Drift-Training Advanced beim Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring. Ich versuchte wenig erfolgreich auf der Kreisbahn einen vernünftigen Drift hinzubekommen, als der Trainer mir über Funk sagte, dass er das ESP regeln sieht.

Ich hatte in der Tat nicht die fünf Sekunden gedrückt gehalten, sondern nur einmal getippt und dann mit OK bestätigt. Die Anzeige sagt dann zwar, dass das ESP aus sei und ich habe in der Anzeige auch nichts davon gesehen, dass geregelt wurde, aber der Trainer hatte recht. Nachdem ich es dann wirklich ausgeschaltet hatte (Schalter gedrückt halten, bis die Abfrage kommt), klappte es deutlich besser.

Meine Erfahrung ist, dass das ESP regelt. Allerdings kann es die Physik nicht überlisten und der Mustang GT hat einen erheblichen Drehmomentüberschuss, der auch noch über das Sperrdifferential wirkt.

Ach ja, ich habe die originalen Pirellis. Auch bei nasser Fahrbahn bin ich noch nicht überrascht worden. Ich drifte nicht im öffentlichen Straßenverkehr.

Viele Grüße,
Günther
Mustang Fastback GT, Premium Paket, Man. Getriebe, ruby red :S550_RUB:
Bestellt: 20.06.2015; gebaut: 14.01.2016; Baltimore: 31.01.2016; verschifft auf TARAGO: 22.02.2016; Bremerhaven: 09.03.2016; Ankunft beim Händler: 22.03.2016; Ausgeliefert: 31.03.2016

KK2404
Beiträge: 890
Registriert: 24. Sep 2016, 22:57
Postleitzahl: 38108
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2021 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Ford Mustang Fastback GT - MT - Race Red - Non PP
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von KK2404 » 4. Jul 2017, 23:20

gmork hat geschrieben:könntest Du das bei Gelegenheit noch mal testen, ohne gleich einen Dreher zu provozieren? D.h. das Auto etwas länger im Drift-Grenzbereich halten? Unter der Annahme, dass das ESP Deinen Dreher "verpennt": Spätestens dann müsste das ESP ja was merken und eingreifen.
Ich teste das morgen nochmal und melde mich wieder. Mein ESP regelt auch ab und zu, aber eine Systematik, wie wann wo geregelt wird, habe ich noch nicht erkennen können.

TL_Alex
Beiträge: 1282
Registriert: 26. Jun 2016, 08:21
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von TL_Alex » 5. Jul 2017, 00:03

Vielleicht gibt es ja wie beim Reifen eine gewisse Streuung.

Es geht nicht darum die Physik zu überlisten oder um einen Motor mit 1000Nm
ich glaub jeder richtige Diesel unterm Stern bringt davon mehr mit. Es geht darum das in banalen Situationen die Karre komplett quer schiesst, gerade wenn man es eben gar nicht drauf anlegt.
Und da regelt dann 0.
Ich hab bei der letzten Ausfahrt im Regen 50m lang die Räder drehen gehabt.
Bei 40-80 km/h
Da hat auch nix geregelt. Auch kein ASR
2017 Mustang Convertible

TechNik
Beiträge: 13
Registriert: 20. Mär 2017, 18:57
Postleitzahl: 50767
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Echtname: Ferdl
Sonstiges: Mustang 6, Convertible, V8, 6 Speed Autom.Transm.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von TechNik » 5. Jul 2017, 04:04

Ace hat geschrieben:Gute wäre auch zu prüfen wie hoch dein Reifendruck war. Der sollte im kalten Zustand bei 2,2 Bar liegen, viele Händler haben Kunden schon mit deutlich höherem Druck bis zu 3 Bar vom Hof gelassen, was die Fahreigenschaften massiv verschlechtert

Laut vorliegendem Inspektionsblatt zu Auslieferung lag der Reifendruck bei 2,2 bar. Selbst geprüft habe ich dies ber bisher nicht, da ich mich auf den Händler verlassen habe.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“