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von KK2404 » 10. Jul 2017, 21:38
Leute, jetzt regt euch doch mal ab. Ich war beim Händler, der will nichts zu Reifen und ESP aufnehmen und somit keine Beanstandung aufnehmen. Somit kann ich da nichts machen. Von den schlechten Reifen und vom ESP weiß Ford, so wie sich der Händler äußerte, klang das einstudiert, frei nach Pressetext. Ich werde nun direkt bei Pirelli nachfassen.
Am Mustang kann es nicht liegen, mit Winterreifen liegt der wie ein Brett auf der Straße.
Somit dürfte es an den Reifen liegen, warum da nicht das ESP hilft, keine Ahnung.
Falls jetzt Pirelli nichts findet, fliegen die Dinger nach dieser Saison raus und dann gibt es neue.
Beobachtungen meinerseits:
-Beim Wechsel des Frontgrills ist mir jede Menge Wachs aufgefallen, dass innen am Kotflügel war. Beim Wegbiegen des Radkastendchutzes war das mehr als schmierig. Dies tropft, je nach Witterung, auch auf den Boden unter dem Auto. Wenn nun diese Masse auf die Reifen tropft, dürfte das manche Erfahrungen erklären. Beim Winterreifen hatte ich das nicht, denke aber, dass die Masse da einfach witterungsbedingt härter ist.
-Generell reagieren meine Pirelli sehr stark mit Nässe und sind ebenso temperaturempfindlich. Beides schon oft geschildert und von anderen Usern ebenfalls berichtet. Mit Winterreifen ist es, wie gesagt, ein komplett anderes Auto. Da denkt man, dass man zig PS mehr hätte, da er sauber durchzieht, ohne erkennbaren Wheelspin.
-Das ESP regelt ab und an, jedoch nicht zuverlässig. Hier meinten jedoch Händler und Fahrlehrer vom Sicherheitstraining, dass dies normal sei. O-Ton: Wenn kein Grip da, was soll es dann machen? Und ja, beim Sicherheitstraining hat es sich genauso verhalten wie jetzt
-Beim NCAP wurde im Test das ESP bemängelt. Warum es bemängelt wurde, konnte nie herausgefunden werden
-Wie auch schon beschrieben, liegt die Grenze von "ich komme durch die Kurve oder ich fliege ab" (bei Nässe, also kein stehendes Wasser!) bei 2 TSD Umdrehungen. Und ne, von Vollgas oder kurzen Gasstößen bin ich da weit weg.
-Wie auch schon geschrieben, erwähnte der Händler, dass viele Mustang-Kunden ihre Reifen recht schnell (15 TSD Kilometer) ersetzen müssen, weil schlichtweg das Profil abgefahren wurde. Subjektive Beobachtung meinerseits: Bei mir ist nach 14 TSD Kilometern und zwei Sommern noch sehr viel Profil vorhanden. Ebenso erwähnte der Händler, dass sich auch anderen Kunden beschwert hätten (bzgl. Reifen). Hatten die Erfolg bei Ford? Zu 100 Prozent nein.
Insofern bin ich schon an einer Klärung dran und kann danach nur berichten, was es genau ist/war. Ebenso finde ich es ja nett, dass sich hier einige Leute Sorgen um meine Fahrkünste machen, allerdings finde ich es nicht zielführend zu sagen, ich sei Schuld. Andere User haben ähnliche Nässeprobleme und auch andere berichten, dass ihr ESP vermeintlich nicht funktioniert und das man mit anderen Autos "Kreise" um den Mustang fahren könne. Insofern nicht einfach immer die einfachste Lösung schreien, sondern einfach mal gucken, wie man selbst fährt und ob der eigene Mustang solche Zickereien im angezeigten Drehzahlbereich und oder Temperaturbereich hat. Wer es nicht hat, soll sich freuen. Allgemein empfinde ich es als Frechheit, wenn man mir die Fähigkeit abspricht, ö zu beurteilen, wann Reifen auf Temperatur sind. Wer es besser kann, kann gern meine Reifen nehmen, auf seinen Mustang ziehen und versuchen, an meinem anderen Wagen (Sharan) dranzubleiben. Aber dann bitte nicht heulen, wenn euer Mustang sonstwo landet.
Ich klinke mich nun aus und kläre meine Problemchen mit meinen Reifen. Alles andere ist explizit im Reifenthreat beschrieben.
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KK2404 am 10. Jul 2017, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.