Ausfall ESP an Eurem Mustang

Antworten
TechNik
Beiträge: 13
Registriert: 20. Mär 2017, 18:57
Postleitzahl: 50767
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Echtname: Ferdl
Sonstiges: Mustang 6, Convertible, V8, 6 Speed Autom.Transm.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von TechNik » 5. Jul 2017, 04:08

Cayuse hat geschrieben:Welcher Modus war gewählt? Regen/Schnee, Normal......?

Ich bin selbst am WE bei viel Regen und z.T. ordentlich Wasser auf der Straße unterwegs gewesen. Auch auf der Autobahn, in eben dem genannten Geschwindigkeitsbereich und auch mit gelegentlichen Überholmanövern. Mein GT verhielt sich bei 12 bis 15 Grad Außentemperatur dabei auf den serienmäßigen, gerade eingefahrenen P-Zero absolut gutmütig.

Das alles bei meinem MT, 6. Gang und Regen-Modus.

Der gewählte Modus war auf 'Normal' eingestellt, da ich bei trockenem Wetter losgefahren bin.

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von Cayuse » 5. Jul 2017, 07:06

TechNik hat geschrieben:
Cayuse hat geschrieben:Welcher Modus war gewählt? Regen/Schnee, Normal......?

Ich bin selbst am WE bei viel Regen und z.T. ordentlich Wasser auf der Straße unterwegs gewesen. Auch auf der Autobahn, in eben dem genannten Geschwindigkeitsbereich und auch mit gelegentlichen Überholmanövern. Mein GT verhielt sich bei 12 bis 15 Grad Außentemperatur dabei auf den serienmäßigen, gerade eingefahrenen P-Zero absolut gutmütig.

Das alles bei meinem MT, 6. Gang und Regen-Modus.

Der gewählte Modus war auf 'Normal' eingestellt, da ich bei trockenem Wetter losgefahren bin.
Man kann den Modus auch während der Fahrt ändern ;)
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
Harry K.
Beiträge: 1474
Registriert: 2. Mai 2016, 09:34
Postleitzahl: 7++++
Land: Deutschland
Echtname: Harald
Mustang: 2017 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Mustang GT Fastback Ruby Rot
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von Harry K. » 5. Jul 2017, 07:28

Cayuse hat geschrieben:
TechNik hat geschrieben:
Cayuse hat geschrieben:Welcher Modus war gewählt? Regen/Schnee, Normal......?

Ich bin selbst am WE bei viel Regen und z.T. ordentlich Wasser auf der Straße unterwegs gewesen. Auch auf der Autobahn, in eben dem genannten Geschwindigkeitsbereich und auch mit gelegentlichen Überholmanövern. Mein GT verhielt sich bei 12 bis 15 Grad Außentemperatur dabei auf den serienmäßigen, gerade eingefahrenen P-Zero absolut gutmütig.

Das alles bei meinem MT, 6. Gang und Regen-Modus.

Der gewählte Modus war auf 'Normal' eingestellt, da ich bei trockenem Wetter losgefahren bin.
Man kann den Modus auch während der Fahrt ändern ;)
Echt jetzt? :ROFL:
Gruß Harald

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von Cayuse » 5. Jul 2017, 07:31

Harry K. hat geschrieben:
Cayuse hat geschrieben:
TechNik hat geschrieben:

Der gewählte Modus war auf 'Normal' eingestellt, da ich bei trockenem Wetter losgefahren bin.
Man kann den Modus auch während der Fahrt ändern ;)
Echt jetzt? :ROFL:
Sollte man mal wohl erwähnt haben :LOLUGLY:
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

KK2404
Beiträge: 890
Registriert: 24. Sep 2016, 22:57
Postleitzahl: 38108
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2021 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Ford Mustang Fastback GT - MT - Race Red - Non PP
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von KK2404 » 5. Jul 2017, 09:40

gmork hat geschrieben:könntest Du das bei Gelegenheit noch mal testen, ohne gleich einen Dreher zu provozieren? D.h. das Auto etwas länger im Drift-Grenzbereich halten? Unter der Annahme, dass das ESP Deinen Dreher "verpennt": Spätestens dann müsste das ESP ja was merken und eingreifen.
So, heute Morgen wieder probiert. Witterung 14 Grad, Straße war feucht (in der Nacht hatte es geregnet, trocknete gerade wieder), Modus "Normal", Reifen kalt 2,0-2,1 bar. Diesmal zweimal in T-Kreuzungen (weite Sicht, kein anderer da etc.) probiert. Ergebnis = Die ESP Lampe funktioniert! :Dauerlache: Sie leuchtet! :atom: Allerdings war es das auch schon. Der Mustang wird vom ESP nicht im Driftwinkel "gehalten". Ich bin erst normal beschleunigend in die Kurve rein, dabei kam das Heck leicht raus. Kein ESP-Eingriff. In der Kurve mehr beschleunigt und dabei kam das Heck dann sehr viel weiter rum, ESP-Leuchte blinkt. ESP hat nicht geregelt, es war kein Eingriff spürbar (keine Gaswegnahme, kein Bremsen etc.). Hätte ich hier nicht eingegriffen, wäre es wieder ein Dreher geworden. Bei beiden Kurven das gleiche Ergebnis. Theoretisch kann die ESP-Leuchte ja auch wegen ASR angegangen sein, da blinkt doch auch die gleiche Leuchte, oder?

Insofern steht für mich fest:
ESP-Leuchte funktioniert, das System vermag aber nicht zu regeln, bzw. merkt man davon nichts.
Insofern ist es
-entweder zu träge, dass es zu spät den Unterschied zwischen Drift und "ich fliege ab" erkennt. Wenn es das merkt, ist es schlicht überfordert. Wenn ich als Fahrer bremsen kann, könnte es das ESP auch.
-vielleicht eine Mischung aus sehr spät regelndem ESP, Differential und hölzernen PZero (kalt)
-das ESP regelt wohl erst ab einem gewissen "Driftwinkel". Bei warmen Reifen konnte ich das auch schon beobachten. Als Fahrer macht das Spaß. Allerdings ist es nicht vertrauenerweckend, wenn das ESP bei gewissen Faktoren nicht regelt (obwohl es das dann sollte!) und einem im Stich lässt. Speziell bei ungeübten Fahrern kann das schnell riskant werden

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von Waldo Jeffers » 5. Jul 2017, 16:36

Ungeübte Fahrer sollten sich mit nur etwas Restvernunft auch von einem hinterradgetriebenem Auto dieser Dimensionen und dieses Gewichts mit 421 PS fern halten oder eben die Konsequenzen tragen.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
dtmdriver
Beiträge: 2916
Registriert: 15. Sep 2016, 21:24
Postleitzahl: 79639
Wohnort: Grenzach-Wyhlen
Land: Deutschland
Echtname: Matthias
Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Stevens Manic 2008
Honda Fireblade SC59 ABS
Kawasaki Z900
Ford Fiesta ST MP215
Toyota Avensis 2.0
Hat sich bedankt: 1977 Mal
Danksagung erhalten: 684 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von dtmdriver » 5. Jul 2017, 16:40

Oder etwas mehr Feinmotorik im rechten Fuß haben :Dauerlache:
Bild
MT, PPII, Recarositze (rote Ziernähte), BBK, Eibach Pro Kit, EPM-RL, Barracuda 20“
Bestellt: 04.10.2016; Gebaut: 15.12.2016; Übernahme: 15.03.2017
Dtmdrivers Eleanor

skraehmer
Beiträge: 1496
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von skraehmer » 5. Jul 2017, 16:44

Waldo Jeffers hat geschrieben:Ungeübte Fahrer sollten sich mit nur etwas Restvernunft auch von einem hinterradgetriebenem Auto dieser Dimensionen und dieses Gewichts mit 421 PS fern halten oder eben die Konsequenzen tragen.
Aber irgendwann muss doch jeder mal üben dürfen, um zum geübten Fahrer zu werden? :grins:
15486372 - rudurudu

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von Waldo Jeffers » 5. Jul 2017, 16:47

Latürnich. Ob man dann allerdings gleich mit einem Trainingsgerät der Meisterklasse anfängt, das für Anfänger schon ein hohes Frustrationspotenzial hat, ist eine andere Sache. :grins:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

skraehmer
Beiträge: 1496
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von skraehmer » 5. Jul 2017, 16:53

Waldo Jeffers hat geschrieben:Latürnich. Ob man dann allerdings gleich mit einem Trainingsgerät der Meisterklasse anfängt, das für Anfänger schon ein hohes Frustrationspotenzial hat, ist eine andere Sache. :grins:
Nein, ich schreibe jetzt nicht von der schwächeren Alternative (dem V6 :Dauerlache: ) :schock:

Ups, schon wieder OT - aber ESP ist ja auch etwas für .... jetzt ist gut :Devil:
15486372 - rudurudu

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von JN75 » 6. Jul 2017, 07:04

Sobald die Diffsperre sperrt, z.B. in einer Kurve beim Ausbrechen kann das ESP maximal noch die Leistung reduzieren.
Bremseingriffe hinten sind dann technisch nicht möglich.
Daher denke ich mal merkt man auch nichts.

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von martins42 » 6. Jul 2017, 08:40

JN75 hat geschrieben:Sobald die Diffsperre sperrt, z.B. in einer Kurve beim Ausbrechen kann das ESP maximal noch die Leistung reduzieren.
Bremseingriffe hinten sind dann technisch nicht möglich.
Daher denke ich mal merkt man auch nichts.
Tja, und da liegt der Hase im Pfeffer. In den Situationen um die es geht, ist eben auch keine Leistungsreduzierung spürbar. Das merkt man ja normalerweise schon deutlich, wenn es stattfindet.
Und die Bremeneingriffe gegen übersteuern finden primär auf der Vorderachse statt, - Gegendrehmoment durch Bremsung des kurvenäußeren Vorderrads -, wären also durchaus möglich, unabhängig vom Sperrdifferential.
Grüße
Martin

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3329
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von Klammer » 6. Jul 2017, 09:05

Bremseingriffe gegen Übersteuern auf der Vorderachse erzeugen ein Eintauchen des Fahrzeuges in die vorderen Federn und damit Verstellung von Sturz und Spur und Entlastung der Hinterachse, womit das Übersteuern immer erhöht wird. Beim Übersteuern muss die Hinterachse stabilisiert werden. Dies ist aber nicht so einfach, besonders wenn das Übersteuern nicht durch das richtige Gegenlenken abgefangen wird.

Sobald kein Vortrieb mehr vorhanden ist, wirkt das Sperrdiff eh nicht mehr und diese Problematik ist ausgeschaltet.

Wer an seinem ESP zweifelt, der macht ein Sicherheitstraining mit Rüttelplatte (filmt optimalerweise das Cockpit) und kann dann bei seinem Fordhändler vorstellig werden, insbesondere wenn man zu denen gehört, bei denen das ESP bei Auslösung der Rüttelplatte auf Störung geht ... Die eklatanten Unterschiede bei meinen Sicherheitstrainings vor und nach Beschäftigung meiner Fordwerkstatt mit dem ESP - Problem, sind sehr auffällig und sind bezüglich des ESP - Ausfalls nicht nur mit dem neuen Fahrwerk zu erklären. Leider werden bei Ford ja Informationen zu solchen Problemen stark unter der Decke gehalten. Genauso wie es Updates und Fehlerbehebungen nicht automatisch nach Entdeckung geschehen, sondern nur wenn der Kunde reklamiert. Eine ganz schlechte und kundenunfreundliche Politik, die Ford da fährt und für mich wichtigster Punkt, warum ich ausser dem Mustang niemals einen anderen Ford kaufen werde.

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von martins42 » 6. Jul 2017, 09:16

Klammer hat geschrieben:Bremseingriffe gegen Übersteuern auf der Vorderachse erzeugen ein Eintauchen des Fahrzeuges in die vorderen Federn und damit Verstellung von Sturz und Spur und Entlastung der Hinterachse, womit das Übersteuern immer erhöht wird.
[...]
Es ist definitiv so, dass das ESP gegen das Übersteuern das kurvenäußere Vorderrad abbremst!
Siehe z.B.
http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/ESP.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cber ... (Fahrzeug)

Vermutlich ist das entstehenden Gegendrehmoment wirksamer als die Destabilisierung durch die Radlastverlagerung. Aber das sollen die Leute erklären, die solche Systeme bauen. Der Bremseingriff auf das kurvenäußere Vorderrad ist schlicht ein Faktum.
Und was soll zur Stabilisierung der Hinterachse schon getan werden, außer Leistung wegzunehmen, dass die Raddrehzahl wieder zur Geschwindigkeit passt, der Schlupf reduziert wird.

Und in den reproduzierbaren kritischen Situationen mit dem Mustang findet wohl weder das eine noch das andere statt. Es sind genug Daten für das ESP da (Drehzahldifferenz Vorder- und Hinterachse, Diskrepanz Gier-Winkel zu Lenkeinschlag, etc), aber es tut sich einfach nichts.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3329
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von Klammer » 6. Jul 2017, 09:50

Was du meinst, ist das Eingreifen des ESP bevor das Fahrzeug in gefährliches Über- oder Untersteuern kommt.
Das ESP greift ja nicht erst ein, wenn die Lampe blinkt, sondern die Systeme regeln genauso im Hintergrund bevor etwas passiert.

Dafür sind ja die Sensoren, die genau messen, ob die wirkenden Kräfte das Auto noch auf der Strasse halten, oder die programmierten Grenzwerte überschritten werden. Dann wird das Fahrzeug in erster Linie eingebremst um den gefährlichen Zustand nicht erst entstehen zu lassen. Kannst du beim Sicherheitstraining auf der runden Gleitbahn testen, wenn du langsam beschleunigst und ab einem Punkt bemerkst, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt ... dann kannst du Vollgas geben und es tut sich nichts.

Anders die Situation, wenn du durch eine plötzliche Fahrsituation unerwartet ins Schleudern kommst ... Ausweichmanöver oder Glatteis oder der Gasstoss. Hier hat das ESP nur begrenzt Möglichkeiten einzugreifen, da auch das ESP die Physik nicht ausser Kraft setzt.

Unwidersprochen gibt es teilweise Probleme mit dem ESP ... eine Handlungsmöglichkeit habe ich ja aufgezeichnet.

Bevor man sich hier nun tot jammert, sollte man diesen Weg vielleicht mal einschlagen.

Noch mal: Ford handelt leider nur bei Reklamationen! Dabei hilft es den Mangel nachweisen zu können. Die Masse der ESP - Ausfälle beim Sicherheitstraining hätte eigentlich einen Sturm auf die Werkstätten auslösen müssen, aber die meisten hat es nicht gekümmert ... geht ja von alleine wieder weg...

Benutzeravatar
gmork
Beiträge: 1361
Registriert: 13. Mai 2015, 16:32
Postleitzahl: 67166
Land: Deutschland
Echtname: Stephan
Mustang: 2015 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Premium Paket
BBK (klein)
Schropp
Pedders Fahrwerk
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von gmork » 6. Jul 2017, 10:04

Jetzt da ich das hier lese mit der Störung des ESP erinnere ich mich: Beim ADAC-Training letztes Jahr ist vormittags beim Fahren auf der 180° Kurve das ESP irgendwann auch in eine Störung gegangen. Danach war Mittagspause und nachmittags hat das ESP dann wieder einwandfrei funktioniert (auch bei Rüttelplatte usw.)

Ich habe für September noch mal einen Termin zu einem Sicherheitstraining. Bin gespannt, wie sich das ESP dabei verhält.

@Klammer Du meinst, dass ein relevantes Problem besteht, wenn das ESP mal eine Störung angezeigt hat?
Das habe ich noch nicht ganz verstanden: Ich dachte bisher, dass sich das System wegen der starken und wiederholten Beanspruchung einfach "verschluckt" hat, danach hat es ja wieder funktioniert...
Das Leben ist zu kurz, um kleine, häßliche, geschlossene Autos zu fahren :)
Bild Projektthread
Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer :headbang:

skraehmer
Beiträge: 1496
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von skraehmer » 6. Jul 2017, 10:12

Klammer hat geschrieben:..
Unwidersprochen gibt es teilweise Probleme mit dem ESP ... eine Handlungsmöglichkeit habe ich ja aufgezeichnet.
Bevor man sich hier nun tot jammert, sollte man diesen Weg vielleicht mal einschlagen.
Noch mal: Ford handelt leider nur bei Reklamationen! Dabei hilft es den Mangel nachweisen zu können. Die Masse der ESP - Ausfälle beim Sicherheitstraining hätte eigentlich einen Sturm auf die Werkstätten auslösen müssen, aber die meisten hat es nicht gekümmert ... geht ja von alleine wieder weg...
Unbesehen reagieren Hersteller, nicht nur bei Ford, erst, wenn nachweisbar etwas passiert ist. ;)
Und auch dann, siehe VW, ist das in der EU so eine Sache.
Nun fahren ja die meisten :pony: im Land der Sammelklagen und auch dort benötigt man gelegentlich das ESP. :rolleyes:
Wenn das dort verbaute ESP also dasselbe ist, gehe ich mal davon aus, dass es keine größere Häufung von nicht funktionierenden ESP's gibt. :bing:
Ansonsten ist für mich eben deshalb wichtig, das mein Händler/ Werkstatt mich kennt, ernst nimmt und die Teile auf Garantie tauscht, die dafür in Frage kommen.
Deshalb gehe ich auch nicht zu meinem örtlichen :Ford: -Händler, sondern fahre 40km zum FFH.

PS: Das ist ja schließlich kein Ford Ka :engel:
15486372 - rudurudu

KK2404
Beiträge: 890
Registriert: 24. Sep 2016, 22:57
Postleitzahl: 38108
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2021 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Ford Mustang Fastback GT - MT - Race Red - Non PP
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von KK2404 » 6. Jul 2017, 10:14

gmork hat geschrieben:Jetzt da ich das hier lese mit der Störung des ESP erinnere ich mich: Beim ADAC-Training letztes Jahr ist vormittags beim Fahren auf der 180° Kurve das ESP irgendwann auch in eine Störung gegangen. Danach war Mittagspause und nachmittags hat das ESP dann wieder einwandfrei funktioniert (auch bei Rüttelplatte usw.)

Ich habe für September noch mal einen Termin zu einem Sicherheitstraining. Bin gespannt, wie sich das ESP dabei verhält.

@Klammer Du meinst, dass ein relevantes Problem besteht, wenn das ESP mal eine Störung angezeigt hat?
Das habe ich noch nicht ganz verstanden: Ich dachte bisher, dass sich das System wegen der starken und wiederholten Beanspruchung einfach "verschluckt" hat, danach hat es ja wieder funktioniert...
Die Frage ist doch, was im Sicherheitstraining besser ist. Mir hat das nicht reagierende ESP im Sicherheitstraining sehr geholfen, da der Fahrlehrer explizit auf den Mustang eingegangen ist (fährt selbst einen). Was tun, wenn das Heck rumkommt? Was passiert bei Gasstößen? Das hilft im Alltag ungemein und man weiß jetzt, was der Mustang wie macht. Wenn das ESP jetzt funktionieren würde, wäre es gut. Allerdings möchte ich schon ein ESP, dass auch normale "Drifts" zulässt und nicht alles wegbügelt. Liegt denn definitiv am ESP ein Fehler vor? Meine Werkstatt hat mich schon einmal "ausgelacht" auf meine Frage, warum das ESP nicht reagiert.

Benutzeravatar
teutomann
Beiträge: 574
Registriert: 24. Aug 2016, 18:34
Postleitzahl: 73614
Land: Deutschland
Echtname: Ralf
Mustang: 2017 GT Fastback Saphir-Blau
Sonstiges: Mustang GT(EU), PP II
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von teutomann » 6. Jul 2017, 10:20

Ich habe absichtlich ein sehr altes Video nochmal zum Verständnis gesucht. Die aktuellen adaptiven ESP- Systeme hat der Mustang nicht. Hier kommt aber schon ab 1:15 min die sehr gute Darstellung, warum Hochachse, warum Gyrosensor und optisch von und mit Bosch sehr gut aufbereitet. Schaut euch das ruhig nochmal an.

https://www.youtube.com/watch?v=pvEXJVZ64oY

Teutomann

Benutzeravatar
gmork
Beiträge: 1361
Registriert: 13. Mai 2015, 16:32
Postleitzahl: 67166
Land: Deutschland
Echtname: Stephan
Mustang: 2015 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Premium Paket
BBK (klein)
Schropp
Pedders Fahrwerk
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang

Beitrag von gmork » 6. Jul 2017, 10:23

mir geht es (wahrscheinlich wie dem TE auch) um ein im Normal-Modus im Alltag funktionierendes ESP, das mir bei widrigen Wetter- und Straßenverhältnissen hilft, nicht abzufliegen. Im Alltag drifte ich nicht durch die Gegend.

Beim Sicherheitstraining wird ja explizit mit und ohne ESP geübt, damit man den Wagen in beiden Situationen kennenlernt und einschätzen kann, wann und wie das ESP helfend eingreift.

Wie beschrieben hat mir das ESP in den wenigen Alltags-Situationen, in denen dies nötig war, auch einen Eingriff durch Blinken angezeigt.
Mich würde nun interessieren, ob evtl. _trotzdem_ ein grundlegendes ESP-Problem vorliegen könnte, weil wie gesagt auch bei mir schon mal eine ESP-Störung vorgekommen ist.
@Klammer hat sich schon mal mit der Werkstatt wegen dieses Themas auseinandergesetzt - daher meine Bitte, das noch mal kurz zu erläutern
Das Leben ist zu kurz, um kleine, häßliche, geschlossene Autos zu fahren :)
Bild Projektthread
Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer :headbang:

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“