Ausfall ESP an Eurem Mustang
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Ausfall ESP an Eurem Mustang
Guten Tag Mustang-Gemeinde!
Ich fahre seit einigen Monaten den Mustang GT, Convertible, mit AT
Bei mittelmäßigem Regen, an einer leichten Steigung, versuchte ich kürzlich den Mustang auf der Autobahn (linke Spur) von Tempo 100 Km/h auf 120 Km/h sehr sanft(!) in Fahrstufe 'D' zu beschleunigen um ein Fahrzeug auf der rechten Spur zu Überholen.
Bei ca. 110 Km/h brach das Fahrzeug-Heck aus, der Wagen touchierte die Leitplanke. Die Vorderräder hatten dabei absoluten Grip und nur durch qualifiziertes Gegenlenken konnte das Fahrzeug in der Fahrspur gehalten werden. Der gesamte Vorgang dauerte ca. 2~3 Sek.
Die Funktionsweise des ESP ist mir durchaus geläufig. 25x pro Sekunde sollten Messungen zur Längsachse des Fahrzeugs erfolgen um ein Ausbrechen des Fahrzeuges zu verhindern. Somit wäre ein leichtes Schlingern des Mustang, normal gewesen.
Nach meiner Ansicht hätte das ESP diese Eskapade, welche mit einem höheren Schaden daherging, verhindern müssen.
Für mich liegt es daher sehr nahe, dass das Sicherungssystem ESP an meinem Mustang nicht ansprach oder funktionsunfähig war. Beim Motorstart wie im vorausgehenden Fahrbetrieb leuchtete die ESP Warnlampe nicht auf.
Frage:
Ist ein ähnlicher oder vergleichbarer Fall bereits des Öfteren aufgetreten? Wie ist Eure Erfahrung mit dem ESP in einer vergleichbaren Sitiation gewesen?
Da ich zu diesem Thema eine, berufsbedingt, recht weitläufige positive Erfahrung mit hochpotenten RWD Fahrzeuge anderer Hersteller habe, wäre ich erfreut hier nur qualifizierte, wie erfahrene Antworten mit dem Mustang GT zu lesen.
Vielen Dank!
Ich fahre seit einigen Monaten den Mustang GT, Convertible, mit AT
Bei mittelmäßigem Regen, an einer leichten Steigung, versuchte ich kürzlich den Mustang auf der Autobahn (linke Spur) von Tempo 100 Km/h auf 120 Km/h sehr sanft(!) in Fahrstufe 'D' zu beschleunigen um ein Fahrzeug auf der rechten Spur zu Überholen.
Bei ca. 110 Km/h brach das Fahrzeug-Heck aus, der Wagen touchierte die Leitplanke. Die Vorderräder hatten dabei absoluten Grip und nur durch qualifiziertes Gegenlenken konnte das Fahrzeug in der Fahrspur gehalten werden. Der gesamte Vorgang dauerte ca. 2~3 Sek.
Die Funktionsweise des ESP ist mir durchaus geläufig. 25x pro Sekunde sollten Messungen zur Längsachse des Fahrzeugs erfolgen um ein Ausbrechen des Fahrzeuges zu verhindern. Somit wäre ein leichtes Schlingern des Mustang, normal gewesen.
Nach meiner Ansicht hätte das ESP diese Eskapade, welche mit einem höheren Schaden daherging, verhindern müssen.
Für mich liegt es daher sehr nahe, dass das Sicherungssystem ESP an meinem Mustang nicht ansprach oder funktionsunfähig war. Beim Motorstart wie im vorausgehenden Fahrbetrieb leuchtete die ESP Warnlampe nicht auf.
Frage:
Ist ein ähnlicher oder vergleichbarer Fall bereits des Öfteren aufgetreten? Wie ist Eure Erfahrung mit dem ESP in einer vergleichbaren Sitiation gewesen?
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang
Hallo, schau mal hier rein, da geht's inzwischen fast 60 Seiten lang um diesen und ähnliche Effekte:
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=52&t=2474
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang
Das ESP kann aber nicht mehr viel machen, wenn die Differenzialsperre greift.
Wieder ein AT Mustang.
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang
Welcher Modus war gewählt? Regen/Schnee, Normal......?
Ich bin selbst am WE bei viel Regen und z.T. ordentlich Wasser auf der Straße unterwegs gewesen. Auch auf der Autobahn, in eben dem genannten Geschwindigkeitsbereich und auch mit gelegentlichen Überholmanövern. Mein GT verhielt sich bei 12 bis 15 Grad Außentemperatur dabei auf den serienmäßigen, gerade eingefahrenen P-Zero absolut gutmütig.
Das alles bei meinem MT, 6. Gang und Regen-Modus.
Ich bin selbst am WE bei viel Regen und z.T. ordentlich Wasser auf der Straße unterwegs gewesen. Auch auf der Autobahn, in eben dem genannten Geschwindigkeitsbereich und auch mit gelegentlichen Überholmanövern. Mein GT verhielt sich bei 12 bis 15 Grad Außentemperatur dabei auf den serienmäßigen, gerade eingefahrenen P-Zero absolut gutmütig.
Das alles bei meinem MT, 6. Gang und Regen-Modus.
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang
Gute wäre auch zu prüfen wie hoch dein Reifendruck war. Der sollte im kalten Zustand bei 2,2 Bar liegen, viele Händler haben Kunden schon mit deutlich höherem Druck bis zu 3 Bar vom Hof gelassen, was die Fahreigenschaften massiv verschlechtert
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang
Ich hatte ja ein ähnliches Abenteuer mit meinem GT MT6 und Serienreifen, im Normal-Modus, auch ohne jeden ESP-Eingriff.
Zugegebenermaßen hatte ich aber runtergeschaltet und mehr Gas gegeben, mein Fehler.
Ich hatte aber auch den Eindruck, dass die Probleme auf feuchter Straße größer waren, als auf stehendem Wasser.
Dass du beim Beschleunigen von 100-120km/h im 6. Gang keine Probleme hast, ist schon klar, da liegen ja grad mal ~100PS Leistung an.
Tippe mal bei TechNik hat der Automat aber zurückgeschaltet.
Zugegebenermaßen hatte ich aber runtergeschaltet und mehr Gas gegeben, mein Fehler.
Der Hinweis auf den Regenmodus ist richtig, im Normalmodus ist es wirklich schwierig ESP-Eingriff zu provozieren.Cayuse hat geschrieben:Welcher Modus war gewählt? Regen/Schnee, Normal......?
Ich bin selbst am WE bei viel Regen und z.T. ordentlich Wasser auf der Straße unterwegs gewesen. Auch auf der Autobahn, in eben dem genannten Geschwindigkeitsbereich und auch mit gelegentlichen Überholmanövern. Mein GT verhielt sich bei 12 bis 15 Grad Außentemperatur dabei auf den serienmäßigen, gerade eingefahrenen P-Zero absolut gutmütig.
Das alles bei meinem MT, 6. Gang und Regen-Modus.
Ich hatte aber auch den Eindruck, dass die Probleme auf feuchter Straße größer waren, als auf stehendem Wasser.
Dass du beim Beschleunigen von 100-120km/h im 6. Gang keine Probleme hast, ist schon klar, da liegen ja grad mal ~100PS Leistung an.
Tippe mal bei TechNik hat der Automat aber zurückgeschaltet.
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang
Zumal m.W. der Modus auch die Pedalkennlinie ändert. Da wird das Ansprechverhalten bei "Normal" eben deutlich "giftiger" als im Regenmodus.
Ich fahre derzeit im übrigen mit den noch seitens des Händlers eingestellten 2,4 bar.
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang
@TechNik: Hatte etwas Ähnliches auf der A1 Ausgangs der Baustelle Höllentalbrücke in Richtung Köln. Geht ja dann bergauf und ich wollte von 80 im 6. Gang (Automatik und Amerikanische Ganzjahresreifen mit 2,2 bar) einigermaßen zivil beschleunigen, weil die Straße feucht und die Temperaturen niedrig waren. Automat schaltet dann runter in den 4. Gang und das ganze Fahrzeug versetzt einen Meter nach rechts. War zum Glück keiner neben mir. Meine Einschätzung für mein Fahrzeug:
Feuchte Straße ist schlimmer als Nässe, die Pirellis sind unter 10 Grad nicht sehr vertrauenerweckend bei Feuchtigkeit. Runterschalten vermeiden, oder es wenigstens nicht dem Automaten überlassen. Besonders bergauf, wenn der Druck aufs Getriebe zunimmt, wird gern mal unerwartet runtergeschaltet. Luftdruck habe ich auf 2,0 abgesenkt, fühlt sich besser an. Und dann das limited slip rear differential, das ich anfangs wohl massiv unterschätzt habe.
Ich weiß nicht, ob man das immer vorhersehen kann. Meiner Meinung nach werden für mein Fahrzeug und meinen Fahrstil nur die Contis eine echte Verbesserung bringen. Ich kann die jetzigen Reifen auf der Autobahn bei Feuchtigkeit und niedrigen Temperaturen nicht in der gewünschten Reifentemperatur halten.
Fahre übrigens immer in 'D'. Ob Rain and Snow Mode etwas bringt auf der Bahn, habe ich nicht getestet.
Feuchte Straße ist schlimmer als Nässe, die Pirellis sind unter 10 Grad nicht sehr vertrauenerweckend bei Feuchtigkeit. Runterschalten vermeiden, oder es wenigstens nicht dem Automaten überlassen. Besonders bergauf, wenn der Druck aufs Getriebe zunimmt, wird gern mal unerwartet runtergeschaltet. Luftdruck habe ich auf 2,0 abgesenkt, fühlt sich besser an. Und dann das limited slip rear differential, das ich anfangs wohl massiv unterschätzt habe.
Ich weiß nicht, ob man das immer vorhersehen kann. Meiner Meinung nach werden für mein Fahrzeug und meinen Fahrstil nur die Contis eine echte Verbesserung bringen. Ich kann die jetzigen Reifen auf der Autobahn bei Feuchtigkeit und niedrigen Temperaturen nicht in der gewünschten Reifentemperatur halten.
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang
Um ehrlich zu sein: Mein ESP (GT Fastback, Handschalter) reagiert zu 90% überhaupt nicht. Mit meinen PZero und zu viel Gas (morgens über 2.TSD Umdrehungen in die Kurve) kommt das Heck sofort rum, wer da nicht sofort reagiert, schießt sich ab. Das ESP regelt da überhaupt nichts. Und klar: Es macht Spaß quer durch die Kurve zu fahren, man kann es jetzt langsam . Aber für ungeübte Fahrer, die mal eben kurz Mustang fahren oder Leute, die erst kürzlich auf den Mustang umgestiegen sind, ist das echt eine Hausnummer für sich und nicht zu unterschätzen.
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang
Das kommt durch das Zusammenspiel von: Viel Drehmoment, Wandlerautomatik, nasse Straße, keine optimalen Reifen.
Gleiches schafft man auch mit Fahrzeugen von anderen Herstellern, auch bei einem C63T hab ich schon das Heck bei 100 rumgeschmissen mit eingeschaltetem ESP.
Die Reifen drehen in so kurzer Zeit so schnell hoch, dass das ESP eben nicht hinterher kommt. Beim Wandler ist das um einiges ausgeprägter als beim Schalter.
Gleiches schafft man auch mit Fahrzeugen von anderen Herstellern, auch bei einem C63T hab ich schon das Heck bei 100 rumgeschmissen mit eingeschaltetem ESP.
Die Reifen drehen in so kurzer Zeit so schnell hoch, dass das ESP eben nicht hinterher kommt. Beim Wandler ist das um einiges ausgeprägter als beim Schalter.
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang
Hi,
beim Mustang verorte ich diese Effekte - neben der "kühnen" ESP-Auslegung im Normalmodus und den je nach Charge misserablen P-Zero - mittlerweile ein ganze Stück weit bei dem Sperrdifferential. Dessen starke Sperrwirkung unter Last oder Schub sorgt bei lastbedingt abreissendem Grip an der Hinterachse dafür, dass gleich beide Hinterräder keine Führungsfunktion mehr übernehmen können, der Wagen sofort und stark quer geht.
Was mir aber nicht in den Kopf will, ist dass das ESP nicht aufgrund der Raddrehzahldifferenze vorne und hinten sofort Leistungs weg nimmt.
Grüße
Martin
beim Mustang verorte ich diese Effekte - neben der "kühnen" ESP-Auslegung im Normalmodus und den je nach Charge misserablen P-Zero - mittlerweile ein ganze Stück weit bei dem Sperrdifferential. Dessen starke Sperrwirkung unter Last oder Schub sorgt bei lastbedingt abreissendem Grip an der Hinterachse dafür, dass gleich beide Hinterräder keine Führungsfunktion mehr übernehmen können, der Wagen sofort und stark quer geht.
Was mir aber nicht in den Kopf will, ist dass das ESP nicht aufgrund der Raddrehzahldifferenze vorne und hinten sofort Leistungs weg nimmt.
Grüße
Martin
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang
Wobei das Problem "ESP" nicht an Nässe gebunden ist. Daher vermute ich, dass das Hauptproblem die Reifen in Kombination mit dem Differential sind.Slideout hat geschrieben:Das kommt durch das Zusammenspiel von: Viel Drehmoment, Wandlerautomatik, nasse Straße, keine optimalen Reifen.
Gleiches schafft man auch mit Fahrzeugen von anderen Herstellern, auch bei einem C63T hab ich schon das Heck bei 100 rumgeschmissen mit eingeschaltetem ESP.
Die Reifen drehen in so kurzer Zeit so schnell hoch, dass das ESP eben nicht hinterher kommt. Beim Wandler ist das um einiges ausgeprägter als beim Schalter.
Was mich verwundert: Sollte das ESP nicht zumindest immer leuchten? Es kann ja beim Abflug irgendwann wieder Grip haben und den Wagen stabilisieren. Wenn es aber gar nichts macht (keine Leuchte an, keine Regung) heißt es doch, dass es nicht aktiv ist, oder nicht?
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang
Im "S" Modus einmal die Schaltwippe betätigen.
Dann geht nur noch manuelles Schalten. So fahre ich bei Regen, oder im kurvigen Bereich.
An der Ganganzeige sieht man welcher Gang eingelegt ist.
Dadurch schaltet die Automatik nicht mehr unerwünscht dazwischen.
LG Andreas
Dann geht nur noch manuelles Schalten. So fahre ich bei Regen, oder im kurvigen Bereich.
An der Ganganzeige sieht man welcher Gang eingelegt ist.
Dadurch schaltet die Automatik nicht mehr unerwünscht dazwischen.
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang
Kühn ist gut, ich habe das Gefühl, dass das ESP erst regelt, wenn man schon am Baum klebt. So frei nach dem Motto "Jetzt haste den Salat, da musst Du schon selbst zusehen, wie Du das wieder hinbekommst. Ich melde mich ab!"martins42 hat geschrieben:Hi,
beim Mustang verorte ich diese Effekte - neben der "kühnen" ESP-Auslegung im Normalmodus
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang
So ein Quatsch.KK2404 hat geschrieben:Kühn ist gut, ich habe das Gefühl, dass das ESP erst regelt, wenn man schon am Baum klebt. So frei nach dem Motto "Jetzt haste den Salat, da musst Du schon selbst zusehen, wie Du das wieder hinbekommst. Ich melde mich ab!"martins42 hat geschrieben:Hi,
beim Mustang verorte ich diese Effekte - neben der "kühnen" ESP-Auslegung im Normalmodus
Ich provoziere das öfters und merke, dass bei trockener Straße mit 20" und 285er Reifen ein zirka 20Grad Winkel zugelassen wird danach nimmt er das Gas weg.
Die ESP Lampe hat bei so Sachen noch nie geblinkt, da es zu kurz ist.
Einen Dreher schaffe ich auch bei nasser Straße und provoziertem Übersteuern nicht.
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang
Erste Fahrsicherheitstraining:
Ellenlanger Bremsweg auf der nassen Gleitbahn, nicht zum Stehen gekommen.
Rüttelplatte verursacht bei jeder Auslösung ein Kreiseln auf der Gleitfläche und eine Störung mit Abschaltung des ESP ... ein Regelbetrieb des ESP kam nie vor (Beifahrerin hat extra auf die Kontrollleuchte geachtet.
Danach Werkstattaufenthalt bei Ford, mit Fehlerbeschreibung (Störabschaltung des ESP und kein Regelbetrieb)
Ford Werke hören angeblich das erste mal davon. Haben nur die Lösung alle Sensoren neu zu kalibrieren und das System zurückzusetzen.
Danach Einbau des KW V3 Fahrwerk
Erneutes Sicherheitstraining
Wieder eklatant schlechtes Bremsen (Hankook Sommerreifen, ein Jahr alt)
Rüttelplatte ... jedes Ausbrechen konnte abgefangen werden, ESP - Regelbetrieb vorhanden (blinkende Kontrollleuchte)
Extra kreiseln provoziert, durch hohe Geschwindigkeit und stärkste Auslösung der Rüttelplatte und "langsames" Gegenlenken ...
Keine ESP - Störung mehr zu erzeugen ... viele Versuche ... viel Kreiseln ... keine einzige Störung mehr.
Jeder mag selbst seine Schlüsse daraus ziehen ... ich werte das hier extra nicht mehr.
Wenn man dann aber noch die verhärteten Pirellis hat ...
Ellenlanger Bremsweg auf der nassen Gleitbahn, nicht zum Stehen gekommen.
Rüttelplatte verursacht bei jeder Auslösung ein Kreiseln auf der Gleitfläche und eine Störung mit Abschaltung des ESP ... ein Regelbetrieb des ESP kam nie vor (Beifahrerin hat extra auf die Kontrollleuchte geachtet.
Danach Werkstattaufenthalt bei Ford, mit Fehlerbeschreibung (Störabschaltung des ESP und kein Regelbetrieb)
Ford Werke hören angeblich das erste mal davon. Haben nur die Lösung alle Sensoren neu zu kalibrieren und das System zurückzusetzen.
Danach Einbau des KW V3 Fahrwerk
Erneutes Sicherheitstraining
Wieder eklatant schlechtes Bremsen (Hankook Sommerreifen, ein Jahr alt)
Rüttelplatte ... jedes Ausbrechen konnte abgefangen werden, ESP - Regelbetrieb vorhanden (blinkende Kontrollleuchte)
Extra kreiseln provoziert, durch hohe Geschwindigkeit und stärkste Auslösung der Rüttelplatte und "langsames" Gegenlenken ...
Keine ESP - Störung mehr zu erzeugen ... viele Versuche ... viel Kreiseln ... keine einzige Störung mehr.
Jeder mag selbst seine Schlüsse daraus ziehen ... ich werte das hier extra nicht mehr.
Wenn man dann aber noch die verhärteten Pirellis hat ...
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang
Ist bei mir definitiv anders. Ich selbst hatte schon 2 "komplett" Dreher, davon 1 beim Sicherheitstraining und da kam jedes Mal null vom ESP. Selbst die anderen Situationen, in denen ich eingreifen musste, waren defintiv mehr als 20 Grad. Ebenso kann ich mir schlecht vorstellen, dass selbst im "Regenmodus" Deine kolportierten 20 Grad greifen. Speziell da sollte er absolut sicher fahren und genau das tut er eben nicht.Slideout hat geschrieben:So ein Quatsch.KK2404 hat geschrieben:Kühn ist gut, ich habe das Gefühl, dass das ESP erst regelt, wenn man schon am Baum klebt. So frei nach dem Motto "Jetzt haste den Salat, da musst Du schon selbst zusehen, wie Du das wieder hinbekommst. Ich melde mich ab!"martins42 hat geschrieben:Hi,
beim Mustang verorte ich diese Effekte - neben der "kühnen" ESP-Auslegung im Normalmodus
Ich provoziere das öfters und merke, dass bei trockener Straße mit 20" und 285er Reifen ein zirka 20Grad Winkel zugelassen wird danach nimmt er das Gas weg.
Die ESP Lampe hat bei so Sachen noch nie geblinkt, da es zu kurz ist.
Einen Dreher schaffe ich auch bei nasser Straße und provoziertem Übersteuern nicht.
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang
Ich war ja auch beim Sicherheitstraining und ich habe auch schon mal spaßeshalber bei Regen in einer (dafür passenden) Kurve etwas mehr draufgetreten. Bei mir hat das ESP bisher immer reagiert, gegengeregelt und geblinkt.
Also wenn ich den Eindruck hätte, dass mein ESP gar nichts macht, selbst wenn das Pony Karussell fährt, dann würde ich definitiv bei einer Ford-Werkstatt vorstellig werden.
Also wenn ich den Eindruck hätte, dass mein ESP gar nichts macht, selbst wenn das Pony Karussell fährt, dann würde ich definitiv bei einer Ford-Werkstatt vorstellig werden.
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang
Habe ich. Antwort war: Sie fahren einen Sportwagen. Zweite Antwort: Was soll das ESP machen, wenn es keinen Grip mehr hat? Dann regelt es nicht und es gibt auch keine Anzeige.gmork hat geschrieben:Ich war ja auch beim Sicherheitstraining und ich habe auch schon mal spaßeshalber bei Regen in einer (dafür passenden) Kurve etwas mehr draufgetreten. Bei mir hat das ESP bisher immer reagiert, gegengeregelt und geblinkt.
Also wenn ich den Eindruck hätte, dass mein ESP gar nichts macht, selbst wenn das Pony Karussell fährt, dann würde ich definitiv bei einer Ford-Werkstatt vorstellig werden.
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Re: Ausfall ESP an Eurem Mustang
Mein letzter ESP-Selbstversuch ist zwar schon etwas her, aber von meinem Verständnis zur Funktionsweise des ESP würde ich mal sagen, dass so eine Aussage ziemlich gewagt ist (vor allem, weil es hier um die Sicherheit des Fahrers geht!).
Klar kann an das ESP nichts ausrichten, wenn beide Hinterreifen keinen Grip mehr haben. Allerdings sollte es dass zumindest versuchen, und zwar solange wie die Sensoren die entsprechenden Werte liefern, die zu einem Übersteuern oder Untersteuern passen. Und dabei wird normalerweise die Aktivität des ESP auch angezeigt.
Ohne Grip hat das regelnde ESP halt nicht den gewünschten Effekt. Aber dass das ESP fehlenden Grip feststellt und dann einfach gar nichts macht (außer vielleicht "guten Flug" zu wünschen) - das kann ja eigentlich nicht sein
Klar kann an das ESP nichts ausrichten, wenn beide Hinterreifen keinen Grip mehr haben. Allerdings sollte es dass zumindest versuchen, und zwar solange wie die Sensoren die entsprechenden Werte liefern, die zu einem Übersteuern oder Untersteuern passen. Und dabei wird normalerweise die Aktivität des ESP auch angezeigt.
Ohne Grip hat das regelnde ESP halt nicht den gewünschten Effekt. Aber dass das ESP fehlenden Grip feststellt und dann einfach gar nichts macht (außer vielleicht "guten Flug" zu wünschen) - das kann ja eigentlich nicht sein
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