Launch Control

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Launch Control

Beitrag von Ace » 8. Mär 2016, 12:41

LC kümmert sich nur um die Drehzahl, Kuppeln muss man noch selber :Winkhappy:

Zitat Ford:
Dabei unterstützt die fortschrittliche, ausschließlich für die V8-Version erhältliche "Launch Control" den Fahrer und sorgt so für den perfekten Start. Diese Startautomatik erleichtert unter allen Bedingungen die optimale Beschleunigung aus dem Stand. Hierfür muss der Fahrer lediglich den "Launch Control"-Modus im Bedienmenü aktivieren, den ersten Gang einlegen und Vollgas geben. Das System hält die Motordrehzahl konstant in einem Bereich zwischen 3.000 und 4.500 Umdrehungen. Sobald der Fahrer auskuppelt, sorgt das Fahrzeug selbsttätig dafür, dass der vorhandene Grip und die Traktion für einen bestmöglichen Katapultstart eingesetzt werden.
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
gmork
Beiträge: 1361
Registriert: 13. Mai 2015, 16:32
Postleitzahl: 67166
Land: Deutschland
Echtname: Stephan
Mustang: 2015 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Premium Paket
BBK (klein)
Schropp
Pedders Fahrwerk
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Launch Control

Beitrag von gmork » 8. Mär 2016, 13:30

hm, hatte das anders verstanden...
Ich hatte gedacht, ich lasse die Kupplung einfach los und die Elektronik kümmert sich dann darum, dass ich los- und nicht wegfliege.
Aber so wie du das schilderst, hält LC einfach nur die Drehzahl konstant. Wie passt das mit der Erfahrung von TL2909, dessen Drehzahl in den roten Bereich gekommen ist?
Das Leben ist zu kurz, um kleine, häßliche, geschlossene Autos zu fahren :)
Bild Projektthread
Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer :headbang:

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Launch Control

Beitrag von martins42 » 8. Mär 2016, 14:16

Wenn eingekuppelt ist und eine gewisse Geschwindigkeit überschritten wird, gibt die Launchkontroll die Drehzahlregelung wieder frei. Man darf dann nach Belieben in den Begrenzer drehen. ;)

Gruß
Martin

Benutzeravatar
gmork
Beiträge: 1361
Registriert: 13. Mai 2015, 16:32
Postleitzahl: 67166
Land: Deutschland
Echtname: Stephan
Mustang: 2015 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Premium Paket
BBK (klein)
Schropp
Pedders Fahrwerk
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Launch Control

Beitrag von gmork » 8. Mär 2016, 14:18

ah, ok.
Ich glaube, ich werde das einfach mal ausprobieren müssen. Mir fehlt grad nur die passende Strecke dazu (in ner 30er Zone unseres Wohngebiets ist das wohl unpassend)
Das Leben ist zu kurz, um kleine, häßliche, geschlossene Autos zu fahren :)
Bild Projektthread
Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer :headbang:

Benutzeravatar
TL2909
Beiträge: 134
Registriert: 14. Dez 2015, 07:17
Postleitzahl: 41334
Wohnort: Nettetal
Land: Deutschland
Echtname: Timo
Mustang: 2015 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: .... zu viel!
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Launch Control

Beitrag von TL2909 » 10. Mär 2016, 08:17

Such dir am besten ein abgelegenes Industriegebiet zum üben! Da sind die Straßen meist breit und es ist ab 18 Uhr selten noch was los ;)

Ich werde mich nächste Woche, sobald meine Räder wieder drauf sind, auch nochmal mit dem Thema beschäftigen!

Die LC greift auch nur wenn du im Stand das Gaspedal schlagartig durchdrückst, wenn du langsam hoch drehst passiert nix! Ansonsten ist es so wie Martin schon geschrieben hat
RTR-Widebody, built by WRAPworks

Basis: 2015 Mustang 5.0 GT, Iridium Schwarz Mica, PP, Recaro-Sitze

Izrahvil
Beiträge: 278
Registriert: 28. Jan 2016, 13:06
Postleitzahl: 52351
Wohnort: Düren
Land: Deutschland
Echtname: Emir
Mustang: 2015
Sonstiges: Volcano-Orange GT
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Launch Control

Beitrag von Izrahvil » 10. Mär 2016, 21:44

Tim, lass die Leute doch ihren Spaß haben.

Und ja, es macht tierisch Spaß! :D
Der Reifenhändler heute meinte ich soll Dunlop nehmen :D

Benutzeravatar
diagnostiker
Mod im Ruhestand
Beiträge: 3278
Registriert: 5. Jun 2015, 18:04
Postleitzahl: 65428
Wohnort: Rüsselshausen :D
Land: Deutschland
Echtname: Clyde
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: MT PP, Hood stripes, Brock B32, Eibach Pro Kit, Fox muffler, Riff Strut Brace
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal

Re: Launch Control

Beitrag von diagnostiker » 10. Mär 2016, 21:54

Wenn nen Reifenhändler was von LC oder LL hört hat er eh nix anderes mehr als $$$$$ vor den Augen :Dauerlache:
Jippie, macht der Startknopf Spass, könnt den ganzen Tag an/aus machen :supergrins:

:love: = :Drive: :S550_TRI: @ Bild

Projekt: Ponie and Clyde

Benutzeravatar
TL2909
Beiträge: 134
Registriert: 14. Dez 2015, 07:17
Postleitzahl: 41334
Wohnort: Nettetal
Land: Deutschland
Echtname: Timo
Mustang: 2015 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: .... zu viel!
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Launch Control

Beitrag von TL2909 » 11. Mär 2016, 06:52

Dass man das nicht den ganzen Tag machen sollte ist wohl klar :grins: Ansonsten kannste direkt nen mobilen Reifenservice hinten dran stellen, der dir pro Std. nen Satz wechselt... :atom:

Aber man hat sich das Auto ja auch gekauft, um etwas Spass zu haben und die technischen Gimmicks ab und an zu nutzen :D Also ich zumindest...

Nächste Woche Sonntag wird mal die Leistung getestet beim Trackday. Rollende Starts auf der 1/4 Meile.. Bin mal gespannt!

Ein Ersatz-Satz Reifen liegt jedenfalls hier bereit... muss mir für sowas dann nur mal zwei andere Felgen für die HA besorgen.. :grins:
RTR-Widebody, built by WRAPworks

Basis: 2015 Mustang 5.0 GT, Iridium Schwarz Mica, PP, Recaro-Sitze

Benutzeravatar
Faun
Beiträge: 65
Registriert: 18. Jan 2016, 13:21
Postleitzahl: 356XX
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Launch Control

Beitrag von Faun » 18. Mär 2016, 17:07

Lasst ihr die Kupplung bei der LC direkt komplett kommen oder muss man den Schleifpunkt noch selbst irgendwie regulieren?

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Launch Control

Beitrag von Ace » 18. Mär 2016, 19:23

Faun hat geschrieben:Lasst ihr die Kupplung bei der LC direkt komplett kommen oder muss man den Schleifpunkt noch selbst irgendwie regulieren?
Auskuppeln muss man schon selber, aber eigentlich sollte LC den Grip am Gas regeln, sodass man ganz kommen lassen sollte. Habe aber LC selbst noch nicht ausprobiert
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
TL2909
Beiträge: 134
Registriert: 14. Dez 2015, 07:17
Postleitzahl: 41334
Wohnort: Nettetal
Land: Deutschland
Echtname: Timo
Mustang: 2015 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: .... zu viel!
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Launch Control

Beitrag von TL2909 » 19. Mär 2016, 10:02

Ace hat geschrieben:... Habe aber LC selbst noch nicht ausprobiert

Warum nicht?? :corn: Mach mal, macht Spass! ;)


Mittlerweile hab ich eine starke Vermutung, warum mein Ruckeln entstanden ist beim ersten Launch... Ich hatte einen Riss im Resonanzkörper vom Luftfilter! :doh: So hat er sich bei der Belastung wohl verschluckt und dadurch kam das Stottern.

Habe jetzt einen offenen Luftfilter von Roush drin, wo keine Softwareanpassung nötig ist - und was soll ich sagen???
Kein Ruckeln mehr, viel besserer Durchzug, viel Kraftvoller! In den nächsten Tagen werd ich alles mal unter Volllast testen, aber die ersten Fahrten waren schon sehr vielversprechend!
RTR-Widebody, built by WRAPworks

Basis: 2015 Mustang 5.0 GT, Iridium Schwarz Mica, PP, Recaro-Sitze

speedfreak92
Beiträge: 43
Registriert: 7. Okt 2015, 18:44
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Launch Control

Beitrag von speedfreak92 » 19. Mär 2016, 10:12

Ist die Launch Conrol nur beim GT oder auch bein Ecoboost vorhanden?
:S550_MAG: You need to know that I'm a :Ford: rider :S550_MAG:

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Launch Control

Beitrag von Ace » 19. Mär 2016, 11:09

Hatte bislang noch keine freien Straßen und mal LC zu nutzen :shrug:

LC gibts nur im GT als MT
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
TiTo
Beiträge: 178
Registriert: 10. Sep 2015, 12:04
Postleitzahl: 44797
Wohnort: Bochum
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Launch Control

Beitrag von TiTo » 1. Apr 2016, 08:30

Oh Ja es macht Spaß und zwar jede Menge :)

Hab gestern im Gewerbegebiet ein bisschen getestet und musste mich echt irgendwann ausbremsen sonst würde ich da jetzt noch fahren.
Es ist nicht schwierig und mit der Kupplung muss man da auch nicht großartig nach dem Schleifpunkt suchen, aber das merkt man auch selbst wenn der Wagen mit 3-4,500 umdrehungen brummt.

Einfach das Gaspedal am Blech festspaxen und den Fuß von der kupplung nehmen und schon ist das Grinsen da.
WICHTIGER HINWEIS: Der Drehzahlbegrenzer kommt beim ersten mal schneller als man ertwartet (Thema erstes mal und zu früh kommen), also schalten nicht vergessen :D

LG Thomas
Männer bremsen nur damit sie danach wieder beschleunigen können

Arp
Beiträge: 68
Registriert: 18. Mai 2017, 13:20
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Launch Control

Beitrag von Arp » 5. Sep 2018, 19:01

Hallo, ich hab da mal eine Frage dazu.

Ich könnte schwören das ich Launch Control, bzw. Starthilfe Dingens bei meinem 2016er EcoBoost im Bordcomputer gesehen hab. Letztens wollte ich das mal testen, und es ist weg. Also nicht ausgegraut oder so, sondern aus den TrackApps verschwunden. Muss ich das erst frei schalten? In einem Youtube Video ist da einer im Bordcomputer in ein Advanced Traktion Menu gegangen, aber wie komm ich da hin? Bei ihm sind die Knöpfe anders weil es noch das ältere Modell mit dem kleineren Display ist.

Oder hab ich mir nur eingebildet das da mal gesehen zu haben?

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4642
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 1218 Mal

Re: Launch Control

Beitrag von listener » 6. Sep 2018, 00:22

Kannst aufhören zu suchen, der Pre-FL Ecoboost hat das einfach nicht. :Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Benutzeravatar
Solid
Beiträge: 2027
Registriert: 6. Nov 2015, 18:48
Postleitzahl: 13465
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: .
20er Focus 2.3 ST
04er Yamaha Fazer
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: Launch Control

Beitrag von Solid » 6. Sep 2018, 08:47

ja, so ist es, beim FL dagegen ist es dann dabei.
Grüße
Stefan
Ecoboost Fastback seit 03/2016

kanie78
Beiträge: 352
Registriert: 17. Jan 2018, 15:41
Postleitzahl: 41169
Wohnort: Mönchengladbach
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Launch Control

Beitrag von kanie78 » 6. Sep 2018, 16:28

Mhhm, kann mir wer sagen wo bei 18er GT ich die finden soll? :)

Gruß, K.
Bestellt: 07.02.2018
Gebaut: 11.04.2018
Baltimore: 30.04.2018
Bremerhaven: 07.06.2018
Beim Händler: 28.06.2018
Fahrzeugübergabe: 10.07.2018

:S550_SHA: :S550_SHA: :S550_SHA:

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 634
Registriert: 6. Mai 2015, 16:35
Postleitzahl: 41352
Wohnort: Korschenbroich
Land: Deutschland
Echtname: Micha
Mustang: 2016 GT Convertible Mamba-Grün
Sonstiges: manuell, PP, BBK, Tec GT6 20', US Eco-Blende, indiv. Lenkrad, Tribars Blinker
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 242 Mal

Re: Launch Control

Beitrag von Mike » 6. Sep 2018, 17:43

Also beim 16er GT findest Du sie in den Track Apps:
IMG_2594e.jpg
Im nächsten Schritt kannst Du die Drehzahl voreinstellen:
IMG_2595e.jpg
Ob die Menüführung im 18er noch genau so ist weiß ich leider nicht.

LG Micha
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren :S550_GUA_C:

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Launch Control

Beitrag von derblaue » 6. Sep 2018, 18:11

Arp hat geschrieben:Hallo, ich hab da mal eine Frage dazu.

Ich könnte schwören das ich Launch Control, bzw. Starthilfe Dingens bei meinem 2016er EcoBoost im Bordcomputer gesehen hab. Letztens wollte ich das mal testen, und es ist weg. Also nicht ausgegraut oder so, sondern aus den TrackApps verschwunden. Muss ich das erst frei schalten? In einem Youtube Video ist da einer im Bordcomputer in ein Advanced Traktion Menu gegangen, aber wie komm ich da hin? Bei ihm sind die Knöpfe anders weil es noch das ältere Modell mit dem kleineren Display ist.

Oder hab ich mir nur eingebildet das da mal gesehen zu haben?
... gibt's beim VFL-EcoBoost nicht und brauchen wir auch nicht, weil wir das ohne Elektronik-Unterstützung schaffen :Devil:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“